Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe eine Frage zum aktuellen Entwicklungsstand der neuen Miles&More-Webseite. Handelt es sich hier um die finale Version, oder ist mit einer deutlichen Überarbeitung zu rechnen. Hintergrund meiner Anfrage ist der katastrophale Eindruck, den die jetzige Seite hinterlässt:

1. Bis ich mich einloggen kann, benötige ich jetzt 3 Klicks:
- Anmeldung klicken, damit das Menü ausklappt
- Login klicken
- Login mit Benutzername/Passwort anklicken

Bisher konnte ich mich direkt auf der Startseite einloggen, ohne mich durch zig Menüs klicken zu müssen. Ich hoffe, dass das wieder rückgängig gemacht wird.

2. Obwohl ich eine Auflösung von 1920*1080 nutze, überlappen und verdecken sich Menüs gegenseitig. Auch das gab es in der alten Version nicht.

3. Obwohl ich als FTL eingeloggt bin, sehe ich die Option "Anmeldung bei Miles & More" in den Menüs. Es wäre schön, wenn darauf geachtet würde nur solche Funktionen anzuzeigen, die für den jeweiligen Nutzer wenigstens im Ansatz sinnvoll sind. Auf vollgemüllte Menüs würde ich gerne verzichten.

Bitte leitet das doch einmal an die zuständigen Entwickler weiter. Vielen Dank!

Anhang anzeigen 56111
Anhang anzeigen 56112
Anhang anzeigen 56110

Hallo zusammen,
wir leiten Eure Hinweise an die Kollegen von Miles & More weiter. Sollten wir dazu Rückmeldungen bekommen, geben wir diese natürlich an Euch weiter.
Jens

• Like
Reaktionen: hansiflyer und dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Liebes LH Team,

da es ja scheinbar keiner bei LH hinbekommt zu verhindern, dass die IT einen wilkührlich im Flieger umsetzt, werden wir hier wohl weiterhin nerven müssen.
Anhang anzeigen 56124
Bisher saß ich auf 11A und wurde nun auf einen "bevorzugten Mittelplatz" umgesetzt. So nennt man wahrscheinlich bei LH die Mittelsitze im Prefered Bereich...

Ich konnte mich jetzt manuell wieder auf 11A umsetzten. Aber nach euren Aussagen dürfte man ja garnicht von einem Fenster-Notausgang auf einen Mittelplatz versetzt werden. Gerne kann ich auch auch noch die Buchungsdetails senden...

Hallo Ventus2,
es tut mir leid, dass es immer wieder zu diesen ungewünschten Sitzplatzänderungen kommt. Aber freut mich, dass Du Deinen ursprünglichen Sitzplatz wieder einbuchen konntest. Wenn Du möchtest, kannst Du uns natürlich gern Deine Buchungsdetails per PN schicken. Wir geben es dann an unsere Kollegen weiter. Ob Sie allerdings genau sagen können, wie es zu dieser Umplatzierung gekommen ist, kann ich Dir vorab nicht versprechen.
Jens

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Hallo nun hab ich da mal eine Frage.
Ich Fliege von BSL-FRA und FRA-BSL Economy K. Nun muss ich aber meinen Rückflug von FRA-BSL um 4 Tage verschieben, geht nicht weil es buchungsklasse K ist!
Also werde ich den Rückflug nicht antreten. Deshalb buche ich nun einen Flug von FRA-BSL BSL-FRA. wobei BSL FRA auch nicht angetreten wird.
Trotzdem ist es noch bedeutend billiger dies so zu buchen als ein oneway Ticket.
Kann mir einer die Logik dabei erklären?

A

Anonym38428

Guest
Wertes LH Team!

Nach Öffnung eines Anliegens bei Eurem Kundenservice (also bei Arvato?!) habe ich eine Bestätigungsmail von einer Absenderadresse "default@lufthansa.com" erhalten. Abgesehen davon, dass kein sprechender Anzeigename verwendet wird, Pflichtangaben in der Mail fehlen und auch sonst das ganze eher null Information bereit hält und nach kurzem Überblick ich geneigt war zu sagen "Müll" - die sagen wir mal Mehrdeutigkeit eines "Default" ist bekannt und voll beabsichtigt?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe eine Frage zum aktuellen Entwicklungsstand der neuen Miles&More-Webseite. Handelt es sich hier um die finale Version, oder ist mit einer deutlichen Überarbeitung zu rechnen. Hintergrund meiner Anfrage ist der katastrophale Eindruck, den die jetzige Seite hinterlässt:

1. Bis ich mich einloggen kann, benötige ich jetzt 3 Klicks:
- Anmeldung klicken, damit das Menü ausklappt
- Login klicken
- Login mit Benutzername/Passwort anklicken

Bisher konnte ich mich direkt auf der Startseite einloggen, ohne mich durch zig Menüs klicken zu müssen. Ich hoffe, dass das wieder rückgängig gemacht wird.

2. Obwohl ich eine Auflösung von 1920*1080 nutze, überlappen und verdecken sich Menüs gegenseitig. Auch das gab es in der alten Version nicht.

3. Obwohl ich als FTL eingeloggt bin, sehe ich die Option "Anmeldung bei Miles & More" in den Menüs. Es wäre schön, wenn darauf geachtet würde nur solche Funktionen anzuzeigen, die für den jeweiligen Nutzer wenigstens im Ansatz sinnvoll sind. Auf vollgemüllte Menüs würde ich gerne verzichten.

Bitte leitet das doch einmal an die zuständigen Entwickler weiter. Vielen Dank!

Anhang anzeigen 56111
Anhang anzeigen 56112
Anhang anzeigen 56110

Lieber hansiflyer,
die Kollegen von Miles & More haben wie folgt auf Deine Fragen geantwortet:
Zu 1: Die Änderung war aus systemtechnischen Gründen erforderlich. Deine Kritik wurde aber entsprechend beim Fachbereich platziert.
Zu 2: Der Effekt der überlappenden Karte ist laut meinen Kollegen nicht neu. Die Abwesenheit der sogenannten „Passinglane“ (Contentbereich rechts der alten Miles & More) macht sich jetzt nur stärker als vorher bemerkbar. Leider gibt es hierzu aktuell noch keine Lösung. Die Neuerungen auf der Miles & More –Seite bestehen vor allem auf Design-Ebene und beinhalten keinerlei funktionale Änderungen.
Zu 3: Beziehst Du Dich bei Deiner Frage auf die Neuanmeldung im Menüpunkt „Programm“? Dies lässt sich leider noch nicht Login-spezifisch steuern. Vielleicht lässt sich aber durch ein anderes Wording in der Headline des Teasers ein sinnvoller und logischer Effekt erzielen, nämlich indem die Aufmerksamkeit des Users statt auf „Jetzt Teilnehmer werden“ auf bspw. „Noch kein Teilnehmer?“ gelenkt wird. Unsere Kollegen werden sich hierzu noch einmal Gedanken machen.
Außerdem bedanken sich die Kollegen bedanken für Deinen Input! Beste Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: hansiflyer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Wertes LH Team!

Nach Öffnung eines Anliegens bei Eurem Kundenservice (also bei Arvato?!) habe ich eine Bestätigungsmail von einer Absenderadresse "default@lufthansa.com" erhalten. Abgesehen davon, dass kein sprechender Anzeigename verwendet wird, Pflichtangaben in der Mail fehlen und auch sonst das ganze eher null Information bereit hält und nach kurzem Überblick ich geneigt war zu sagen "Müll" - die sagen wir mal Mehrdeutigkeit eines "Default" ist bekannt und voll beabsichtigt?

Hi tosc,
danke für dein Feedback. Wir haben es intern aufgenommen.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Hallo nun hab ich da mal eine Frage.
Ich Fliege von BSL-FRA und FRA-BSL Economy K. Nun muss ich aber meinen Rückflug von FRA-BSL um 4 Tage verschieben, geht nicht weil es buchungsklasse K ist!
Also werde ich den Rückflug nicht antreten. Deshalb buche ich nun einen Flug von FRA-BSL BSL-FRA. wobei BSL FRA auch nicht angetreten wird.
Trotzdem ist es noch bedeutend billiger dies so zu buchen als ein oneway Ticket.
Kann mir einer die Logik dabei erklären?

Hallo 24ventille,
One-Way Tarife stehen zumeist nur in höherwertigen und damit flexibleren Tarifen zur Verfügung. Hin- und Rückflug Tarife können hingegen auch zu vergünstigten Tarifen angeboten werden, die wiederum mehr Einschränkungen haben können: bspw. einen Minimumaufenthalt.
Stefanie

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.624
Kloten, CH
Hallo 24ventille,
One-Way Tarife stehen zumeist nur in höherwertigen und damit flexibleren Tarifen zur Verfügung. Hin- und Rückflug Tarife können hingegen auch zu vergünstigten Tarifen angeboten werden, die wiederum mehr Einschränkungen haben können: bspw. einen Minimumaufenthalt.
Stefanie

Danke Stefanie für die sehr altmodische Erklärung!
Vielleicht merkt auch LH irgendwann, dass sie dem Kunden dienen soll und nicht versuchen muss, den Kunden zu erziehen, um erfolgreich zu sein!
Zumindest bei einer Konzerntochter wurde dieser Kundenwunsch, wenn auch sehr langsam und widerwillig, mittlerweile auf sehr vielen Europastrecken erfüllt.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Liebes LH-Team

Auf der Miles&More Seite wollte ich heute einen Sitzplatz änden. Als Fehlermeldung bekam ich angezeigt, dass ich doch bitte einen Reisenden auswählen möge. Da nur eine Person fliegt und ich zudem diese Person auch sichtbar angeklickt habe ist diese Fehlermeldung ziemlich ungewöhnlich...

Den Screenshot sende ich als pn...

Viele Grüße

trichter

Jalapeno

Neues Mitglied
03.10.2014
15
2
Hallo Lufthansa,
ich bin neulich bei euch in der Eco von FRA nach BKK geflogen, hatte mir auch extra einen Fensterplatz reserviert da ich den Sonnenaufgang sehen wollte.
Nach ein paar Stunden Flug wollte ich Fensterblende bei einsetzender Dunkelheit oben lassen um den Sonnenaufgang nicht zu verpassen. Da kam jedoch so eine Flugbegleiterin die meinte sie müsse mich in einem sehr unangenehmen Ton "den Befehl erteilen" meine Fensterblende runterzuziehen. Es entwickelte sich eine blöde Diskussion weil ich meine Fensterblende oben lassen wollte die Flugbegleiterin allerdings meinte Sie müsse sich rüberbeugen um meine Fensterblende runterzuziehen was ich natürlich stets korrigierte. Danach holte die den Purser, als der jedoch merkte das mir gleich richtig der Kragen platzen würde sagte er nur er hole jetzt den Captain. Danach habe ich von den "Herrschaften" nix mehr gehört. Meine Fensterblende blieb oben und ich holte mir meine Getränke fortan selber in der Bordküche weil ich vom Kabinenpersonal nur noch ignoriert wurde! Was soll der BLÖDSINN???
Selbst mein Kumpel aus Schulzeiten der heute bei euch im Cockpit von einem A340 sitzt konnte sich dieses bescheuerte Fensterblendengehabe nicht erklären!

PS: Neulich habt ihr auf eurer Homepage nach Texas für 565€ geworben, ich habe mehrere Stunden alle möglichen Termine durchgeklickt aber kein Termin zu diesem Preis gefunden. Eure Dame von der Telefonhotline sagte mir dann das dies lediglich eine Anpreisung sei und kein "Angebot" wieso schreibt ihr das dann auf eure Homepage wenn man diesen Flug zu dem Preis eh nicht bekommt?

Schade in welche Richtung ihr euch entwickelt, von anderen Dingen mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Hallo Maria,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sich auf der Startseite ohne weitere Klicks anmelden zu können würde die Seite schon enorm anwenderfreundlicher machen. Es wäre schön, wenn das wieder möglich wäre - und die Option, sich mit Benutzername und Passwort anzumelden, nicht unnötig versteckt würde. Meine M&M-Nummer kann ich mir nicht merken, ich logge mich damit nie ein. Und ich wette, da geht es nicht nur mir so...

Die Neuerungen auf der Miles & More –Seite bestehen vor allem auf Design-Ebene und beinhalten keinerlei funktionale Änderungen.

Nun ja, dass die Executive-Meilen nicht mehr korrekt angezeigt werden (siehe mein Post #3722 hier in diesem Thread) scheint schon mehr als eine Design-Änderung zu sein...

Zu 3: Beziehst Du Dich bei Deiner Frage auf die Neuanmeldung im Menüpunkt „Programm“?

Ja, genau diesen Menüpunkt meine ich.

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Liebes LH-Team

Auf der Miles&More Seite wollte ich heute einen Sitzplatz änden. Als Fehlermeldung bekam ich angezeigt, dass ich doch bitte einen Reisenden auswählen möge. Da nur eine Person fliegt und ich zudem diese Person auch sichtbar angeklickt habe ist diese Fehlermeldung ziemlich ungewöhnlich...

Den Screenshot sende ich als pn...

Viele Grüße

trichter

Hallo trichter,
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben dir auf deine PN geantwortet. ;-)
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Hallo Lufthansa,
ich bin neulich bei euch in der Eco von FRA nach BKK geflogen, hatte mir auch extra einen Fensterplatz reserviert da ich den Sonnenaufgang sehen wollte.
Nach ein paar Stunden Flug wollte ich Fensterblende bei einsetzender Dunkelheit oben lassen um den Sonnenaufgang nicht zu verpassen. Da kam jedoch so eine Flugbegleiterin die meinte sie müsse mich in einem sehr unangenehmen Ton "den Befehl erteilen" meine Fensterblende runterzuziehen. Es entwickelte sich eine blöde Diskussion weil ich meine Fensterblende oben lassen wollte die Flugbegleiterin allerdings meinte Sie müsse sich rüberbeugen um meine Fensterblende runterzuziehen was ich natürlich stets korrigierte. Danach holte die den Purser, als der jedoch merkte das mir gleich richtig der Kragen platzen würde sagte er nur er hole jetzt den Captain. Danach habe ich von den "Herrschaften" nix mehr gehört. Meine Fensterblende blieb oben und ich holte mir meine Getränke fortan selber in der Bordküche weil ich vom Kabinenpersonal nur noch ignoriert wurde! Was soll der BLÖDSINN???
Selbst mein Kumpel aus Schulzeiten der heute bei euch im Cockpit von einem A340 sitzt konnte sich dieses bescheuerte Fensterblendengehabe nicht erklären!

PS: Neulich habt ihr auf eurer Homepage nach Texas für 565€ geworben, ich habe mehrere Stunden alle möglichen Termine durchgeklickt aber kein Termin zu diesem Preis gefunden. Eure Dame von der Telefonhotline sagte mir dann das dies lediglich eine Anpreisung sei und kein "Angebot" wieso schreibt ihr das dann auf eure Homepage wenn man diesen Flug zu dem Preis eh nicht bekommt?

Schade in welche Richtung ihr euch entwickelt, von anderen Dingen mal abgesehen.

Hi Jalapeno,
Ich verstehe deinen Unmut bzgl. des Vorfalls zu den Sonnenblenden. Daher würde ich deine Worte gerne intern als generelles Feedback an die Kabine weiterleiten. Kannst du mir dazu die Flugnummer, das Datum und deinen Sitzplatz per PN schicken?

Leider kann ich im Nachhinein nicht nachvollziehen, was genau dazu führte, dass du das Angebot nach Texas nicht zum beworbenen Preis gefunden hast. Bei Angebotsschaltung sind auch immer entsprechende Verfügbarkeiten vorhanden. Da diese vergünstigten Tarife jedoch sehr begehrt sind, passiert es oft, dass die Plätze schnell ausverkauft sind.

Stefanie

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Hi Jalapeno,
Ich verstehe deinen Unmut bzgl. des Vorfalls zu den Sonnenblenden. Daher würde ich deine Worte gerne intern als generelles Feedback an die Kabine weiterleiten. Kannst du mir dazu die Flugnummer, das Datum und deinen Sitzplatz per PN schicken?

Leider kann ich im Nachhinein nicht nachvollziehen, was genau dazu führte, dass du das Angebot nach Texas nicht zum beworbenen Preis gefunden hast. Bei Angebotsschaltung sind auch immer entsprechende Verfügbarkeiten vorhanden. Da diese vergünstigten Tarife jedoch sehr begehrt sind, passiert es oft, dass die Plätze schnell ausverkauft sind.

Stefanie

Liebes Lufthansateam!

Würdet Ihr bitte beim Feedback dazu geben, dass sicherlich die Mehrheit der Passagiere in der Sache für die Schliessung der Sonnenblende und gegen ein Zwangswecken sind, nur weil ein einzelner Passagier glaubt, mit dem Fensterplatz gleich die Hoheit im Flugzeug übernommen zu haben.

Danke

Ansonnsten spricht der Beitrag ja für sich selbst ...

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Liebes Lufthansateam!

Würdet Ihr bitte beim Feedback dazu geben, dass sicherlich die Mehrheit der Passagiere in der Sache für die Schliessung der Sonnenblende und gegen ein Zwangswecken sind, nur weil ein einzelner Passagier glaubt, mit dem Fensterplatz gleich die Hoheit im Flugzeug übernommen zu haben.

Es ging um SonnenUNTERgang. Die Sonnenblende kann zur Vermeidung des besagten Zwangsweckens auch erst nach Sonnenuntergang geschlossen werden.

HTB.

• Like
Reaktionen: Daedi und dipoli

Jalapeno

Neues Mitglied
03.10.2014
15
2
Liebes Lufthansateam!

Danke

Ansonnsten spricht der Beitrag ja für sich selbst ...

Gegen das Zwangswecken helfen ganz einfache Schlafbrillen. Die kosten die Airline nur ein paar Cent. Bei Emirates gab es sowas.

Eiser

Aktives Mitglied
02.04.2010
193
6
Liebes Lufthansateam!

Volle Zustimmung, ich bin auch dafür, daß die Sonnenblenden unten bleiben, da ich schon oft wach geworden bin, weil eine einzelne Person den Sonnenaufgang sehen wollte.

• Like
Reaktionen: keynes

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
317
922
DTM
Liebes LH-Team,

gerade wollte ich die Sitzplatzreservierung eines meiner nächsten Flüge über die App (iOS8) und danach über die mobile Webseite prüfen, jedoch werden mir dort zwar die Flugzeiten, aber keine Sitzplätze und Umbuchungsoptionen mehr angezeigt.

Die Seite scheint ein neues Layout zu haben und ich meine mich schwach zu erinnern, dass die Seats früher immer angezeigt wurden, sofern eingebucht.

Ist meine Platzauswahl demnach weg oder ist es ein Anzeigefehler?

Gruss
derkulp

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Hallo liebes LH-Team, könnt ihr mir mitteilen, ob die Umrüstung der neuen First Class auf der A346 Flotte nun schneller vorwärts geht? Ist die Dauer immer noch bei gut 2 Monaten pro Flugzeug? Lieber Gruss

Lieber DavideLuigi,

inzwischen haben wir die Antwort zu Deiner Anfrage erhalten. Tatsächlich ist für den kommenden Winterflugplan eine schnellere Umsetzung für den Retrofit der A340-600 auf die neue First- und Business-Class geplant. Durchschnittlich soll dann alle 3-4 Wochen ein umgerüsteter A346 auf Strecke gehen. Voraussichtlich wird die Umrüstung der gesamten Flotte dann im Mai 2015 abgeschlossen sein.

Beste Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
Liebes LH-Team,

gerade wollte ich die Sitzplatzreservierung eines meiner nächsten Flüge über die App (iOS8) und danach über die mobile Webseite prüfen, jedoch werden mir dort zwar die Flugzeiten, aber keine Sitzplätze und Umbuchungsoptionen mehr angezeigt.

Die Seite scheint ein neues Layout zu haben und ich meine mich schwach zu erinnern, dass die Seats früher immer angezeigt wurden, sofern eingebucht.

Ist meine Platzauswahl demnach weg oder ist es ein Anzeigefehler?

Gruss
derkulp

Hallo derkulp,
dies war schon einmal Thema hier im Forum. Die Möglichkeit, mobil (LH.com und App) Sitzplätze auszuwählen, zu buchen und zu ändern ist nach Auskunft der zuständigen Kollegen bereits konzipiert. Leider lässt sich dies kurzfristig noch nicht umsetzen. Daher muss ich auch Dich auf die Kollegen vom Internetsupport verweisen.
Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: derkulp

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Hallo,
wie kann es passieren, dass eine Buchung, die mein Büro für mich direkt auf LH.com vorgenommen hat, bei mir nun als Prämienbuchung geführt wird. Ausserdem ist es im Angemeldeten zustand bei dieser Buchung nicht möglich als SEN Sitzplätze auszuwählen (innerdeutscher Flug), sondern ich muss mich abmelden, und die Buchung auf LH.com direkt mit Name und Buchungscode aufrufen...dann kann ich ganz normal Plätze wählen.

Gruß
Fabian

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Hallo,
wie kann es passieren, dass eine Buchung, die mein Büro für mich direkt auf LH.com vorgenommen hat, bei mir nun als Prämienbuchung geführt wird. Ausserdem ist es im Angemeldeten zustand bei dieser Buchung nicht möglich als SEN Sitzplätze auszuwählen (innerdeutscher Flug), sondern ich muss mich abmelden, und die Buchung auf LH.com direkt mit Name und Buchungscode aufrufen...dann kann ich ganz normal Plätze wählen.

Gruß
Fabian

Tja Fabian, das fragst sich die LH IT sicherlich auch.. :censored: :eek:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
728
ANZEIGE
300x250
Hallo,

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,
es tut mir leid, Dir zu diesem Sachverhalt ad hoc keine Erklärung anbieten zu können. Hierzu wären mehr Details erforderlich. Bitte sei so nett und setze Dich mit meinen Kollegen der Support-Hotline für LH.COM in Verbindung, die anhand des Buchungscodes hoffentlich Licht ins Dunkel bringen werden.
Liebe Grüße, Katharina