Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
170
9
ZRH
ANZEIGE
@htb, pierce, Anonyma

Ich habe bei meiner Anfrage mitte September (siehe weiter oben in diesem Thread) die gleichen Erfahrungen wie Anonyma gemacht...

Ca. 14 Tage später habe ich dann folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Hristo,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Hinweis auf eine technische Störung wurde am 12.09.2014 an unsere Techniker weitergeleitet. Diese haben uns mitgeteilt, dass es sich nicht um eine Störung der Webseite, sondern um eine generelle Einschränkung der Buchungsmöglichkeiten auf Lufthansa.com handelt.

Es ist auf Lufthansa.com nicht möglich sämtliche Flugverbindungen mit Star Alliance Partnern zu buchen. Die angezeigten Verbindungen variieren nach Verfügbarkeit und Abflugort. Auch werden Flüge, die durch Lufthansa durchgeführt werden bevorzugt dargestellt.

Die von Ihnen gewünschten Verbindungen sind online über Lufthansa.com nicht buchbar. Wir bedauern, dass Ihnen dies durch die angezeigte Fehlermeldung nicht transparent mitgeteilt wurde. Gerne können Sie die Flüge jedoch per Telefon über unsere Zentrale Reservierung buchen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Internet Service Center

Das Weglassen der Flüge der Tochtergesellschaften ist also ein Feature... :confused:

Da diese Antwort für mich in keinster Weise befriedigend war, habe ich an dieser Stelle nochmals nachgefragt:

Request: Sehr geehrte Lufthansa,

komischerweise war eine Buchung von SWISS-Flügen bei einer Abfrage für die
LH-Gruppe bis Anfang September ohne Probleme möglich...

Es geht hier ja auch nicht um die Buchung von irgendwelchen
Star-Alliance-Flügen, sondern um die Buchung von Teilstrecken mit
Gesellschaften der Lufthansa-Gruppe.

Ich würde das ganze ja sehr gerne telefonisch buchen, aber anscheinend ist
die Buchungsklassenverfügbarkeit online eine andere als telefonisch
buchbar... (wurde mir zumindest so erklärt von der LH-Mitarbeiterin der
Buchungs-Hotline)

Mir kommt es hier vor, dass die Lufthansa(-IT) hier wieder mal jegliche
Möglichkeit einer fehlerhaften Programmierung von vornherein ausschliesst,
ohne das ganze detailliert zu analysieren. Ob die Lufthansa sich
langfristig mit dieser Art von Kundenservice
wirklich einen gefallen tut, wird sich zeigen... Meine Geduld ist auf
jeden Fall schon arg strapaziert...

Vielleich können Sie aber auch noch mal bei der IT intervenieren und
abklären, wieso die Buchung der Flüge bis Anfang September reibungslos
funktioniert hat und seitdem nicht mehr...

Freundliche Grüsse

Auf diese Nachfrage kam am 29.09.2014 die Antwort, man habe die Anfrage nochmals an die Fachabteilung weitergeleitet.

Gehört habe ich seitdem nichts mehr...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.434
9.489
BRU
Die angezeigten Verbindungen variieren nach Verfügbarkeit und Abflugort. Auch werden Flüge, die durch Lufthansa durchgeführt werden bevorzugt dargestellt

Wobei diese bevorzugte Darstellung so weit geht, dass etwa auf SKG-BRU statt der OS-Verbindung SKG-VIE-BRU eine LH-Verbindung SKG-VIE-FRA-BRU (mit dem OS-Flug SKG-VIE unter der LH-Codeshare-Nummer) angezeigt wird. :doh:

Was wohl zeigt, dass die - im Sinne einer kundenfreundlichen Website eh schon zweifelhaften - Vorgaben und Kriterien (absichtliche Beschränkung der angezeigten Verbindungen, Bevorzugung von LH) IT-seitig dann auch noch so umgesetzt werden, dass völlig unsinnige Verbindungen rauskommen. Nur will das bei LH offensichtlich niemand verstehen:censored:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Liebes Lufthansa-Team,

aufgrund einer Evakuierung am Düsseldorfer Flughafen ist eine Frage aufgekommen, die ihr sicherlich beantworten könnt.

Wenn die Sicherheitsbehörden die Räumung eines Terminals veranlassen, und ein Passagier verpasst dadurch seinen Flug, weil er es nicht mehr schafft die Sicherheitskontrolle nach wiedereröffnen des Terminals rechtzeitig zu passieren: kann der betroffene Passagier damit rechnen, aus Kulanz auf einen anderen Flug umgebucht zu werden, da er rechtzeitig am Flughafen war, oder muss er sich auf eigene Kosten um ein neues Ticket bemühen?

Hallo hansiflyer,
diese interessante Frage habe ich soeben weitergegeben. Sobald wir Antwort haben, lassen wir es Dich hier wissen.
Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende, Maria

• Like
Reaktionen: hansiflyer

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.664
701
MUC
Hallo LH-Team,

schön, dass es Euch gibt, Ihr seid für mich wirklich 5 Sterne (y) Wert, der Rest der LH tendiert aber eher unter Null...(n)
Danke, dass Ihr das Thema momentan gefixt habt.
Mich würde es aber wundern, wenn es die letzte Änderung bei dieser Buchung wäre, es sind ja noch viel Tage hin.:eyeb:

Ich warte gespannt auf Begründung wie es zu der Änderung beim Hinflug gekommen ist und ebenfalls warum bei einem Equipment Change nicht möglich sein sollte, den ursprünglichen Zustand (Nebeneinandersitzen) nicht wieder herzustellen.
Besonders gespannt bin ich auf die Antworten zu den Fragen :
a.) Warum keine Information über Buchungsänderung (=Vertragsänderung)
d.) Könnte ich die von der LH willkürlich geänderte Buchung kostenfrei stornieren?

(Zur allg. Info: Eine Buchung, über LH online, Mobil-Nr und email sind bei LH hinterlegt)

Liebes 5 Sterne-Team,
es bedarf offensichtlich keiner besondere Fähigkeiten oder eines Status, um beim LH Sitzplatzroulette einen Überraschungspreis zu gewinnen.
Ich bin Wiederholungssieger!!
Zur Erinnerung
Kostenpflichtg gebucht auf MUC-MAD und return
Hinflug: 9E und 9F
Rückflug: 9E und 9F
Dann warum auch immer, natürlich ohne irgend eine Info, irgendwann umgesetzt
Hinflug: 9E und 8F
Rücklug: 12A und 14A
Dann habt Ihr eingegriffen, daraus wurde
Rücklug: 8E und 8F
Heute konnte ich meine Neugier nicht länger im Zaum halten und habe mal wieder nachgeschaut.
BINGO!
Natürlich wieder ohne jede Meldung des Überraschungspreises!

Meine bessere Hälfte beteuert glaubhaft, dass sie immer noch neben mir sitzen will und nicht hinter diesen Spielen steht.
Liebes Team, könnt ihr bitte ausfindig machen, wer sich unbedingt neben mich immer auf 9F setzen will.
Oder will die LH, dass ich endlich auf Iberia umsteige, weil da die Reservierung schon im Preis inbegriffen ist...

Seemann

Zuletzt bearbeitet:
M

moppeldedele

Guest
Sehr geehrter VFT Team,
sind schon alle A340 die unter der Flugnr. LH452 fliegen mit der neuen First Class Ausristung ausgestattet? Ich würde gerne von München buchen, aber nur unter der Bedingung dass der Umbau erfolgt ist, ansonsten lohnst sich sicher die BC.
Vielen dank

Viefra

Neues Mitglied
26.10.2014
11
0
Liebes LH-Team,

es geht um einen bereits absolvierten Flug auf Lufthansa, für den die Meilengutschrift bei A3 erfolgen soll, aber noch aussteht.

A3 M&B war in der Buchung und auf der Bordkarte als Vielfliegerprogramm korrekt hinterlegt. Ein Reclaim seitens A3 wurde nach Telefonat mit deren Hotline bereits beantragt, die Rückmeldung seitens Lufthansa steht laut Angabe von A3 aber noch aus. Die noch ausstehenden Meilen lassen mich den Star Alliance Gold-Status erreichen. Da ich in der kommenden Woche auf einem Langstreckenflug gerne die Vorteile des Status nutzen würde, wäre es super, wenn die Meilengutschrift etwas beschleunigt werden könnte.

Wer, bei Lufthansa, kann mir denn hier in Bezug auf Bestätigung gegenüber A3 weiterhelfen? Die Lufthansa-Hotline hat mich an die Miles&More-Hotline verwiesen, diese wiederum an die Miles&More-Zentrale. Bislang konnte mir aber noch niemand konkret weiterhelfen.

Details gerne per PM.

Vielen Dank

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Liebes 5 Sterne-Team,
es bedarf offensichtlich keiner besondere Fähigkeiten oder eines Status, um beim LH Sitzplatzroulette einen Überraschungspreis zu gewinnen.
Ich bin Wiederholungssieger!!
Zur Erinnerung
Kostenpflichtg gebucht auf MUC-MAD und return
Rückflug: 9E und 9F
Dann warum auch immer, natürlich ohne irgend eine Info, irgendwann umgesetzt
Rücklug: 12A und 14A
Dann habt Ihr eingegriffen, daraus wurde
Heute konnte ich meine Neugier nicht länger im Zaum halten und habe mal wieder nachgeschaut.
BINGO!
Natürlich wieder ohne jede Meldung des Überraschungspreises!

Meine bessere Hälfte beteuert glaubhaft, dass sie immer noch neben mir sitzen will und nicht hinter diesen Spielen steht.
Liebes Team, könnt ihr bitte ausfindig machen, wer sich unbedingt neben mich immer auf 9F setzen will.
Oder will die LH, dass ich endlich auf Iberia umsteige, weil da die Reservierung schon im Preis inbegriffen ist...

Seemann

Hallo Seemann,
dass es bei Dir erneut zu dem Ärgernis 'Sitzplatzänderung' gekommen ist, tut mir leid. Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass es Dir hier weniger darum geht, mehr über Deinen neuen Sitznachbarn herauszufinden, als sicherzustellen, dass Du und Deine 'bessere Hälfte' doch zusammensitzend den Flug antreten könnt. In diesem Fall lässt sich das Phänomen plausibel erklären: auf der Strecke MUCMAD mit der LH1802 kam es zu einem Fluggerätewechsel. Nach aktuellem Stand fliegt jetzt ein A321 auf der Strecke. Den Sitzplatz 9F gibt es in der Konfiguration gar nicht (Dir wurde deshalb auch kein neuer Sitznachbar zugewiesen). Alternativ habe ich Euch beide nun (wie beim Rückflug) durch meine Kollegen auf die Sitzplätze 8E und 8F setzen lassen. Eine Email-Bestätigung an Dich ist gesendet worden. Wenn Du dennoch eine Änderung wünschst, bitte ich Dich, direkt im Service Center anzurufen und mit den Kollegen die Alternativen zu diskutieren. Nochmals meine Entschuldigung für das Hin und Her!
Katharina

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Sehr geehrter VFT Team,
sind schon alle A340 die unter der Flugnr. LH452 fliegen mit der neuen First Class Ausristung ausgestattet? Ich würde gerne von München buchen, aber nur unter der Bedingung dass der Umbau erfolgt ist, ansonsten lohnst sich sicher die BC.
Vielen dank

Hallo moppeldedele,
momentan sind noch nicht alles A340-600, die in München stationiert sind, mit der neuen First Class ausgerüstet. Daher können wir Dir hier leider auch keine Garantie geben, dass Du definitiv eine umgerüstete Maschine als LH452 haben wirst.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Liebes LH-Team,

es geht um einen bereits absolvierten Flug auf Lufthansa, für den die Meilengutschrift bei A3 erfolgen soll, aber noch aussteht.

A3 M&B war in der Buchung und auf der Bordkarte als Vielfliegerprogramm korrekt hinterlegt. Ein Reclaim seitens A3 wurde nach Telefonat mit deren Hotline bereits beantragt, die Rückmeldung seitens Lufthansa steht laut Angabe von A3 aber noch aus. Die noch ausstehenden Meilen lassen mich den Star Alliance Gold-Status erreichen. Da ich in der kommenden Woche auf einem Langstreckenflug gerne die Vorteile des Status nutzen würde, wäre es super, wenn die Meilengutschrift etwas beschleunigt werden könnte.

Wer, bei Lufthansa, kann mir denn hier in Bezug auf Bestätigung gegenüber A3 weiterhelfen? Die Lufthansa-Hotline hat mich an die Miles&More-Hotline verwiesen, diese wiederum an die Miles&More-Zentrale. Bislang konnte mir aber noch niemand konkret weiterhelfen.

Details gerne per PM.

Vielen Dank

Hallo Viefra,
ich kann verstehen, dass Du aufgrund der bevorstehenden Reise besonders ungeduldig auf Deine Meilen wartest. Da es hier aber um eine ausstehende Gutschrift auf dem Miles & Bonus Programm von Aegean Airlines geht, haben wir leider auch keine Möglichkeit, einzugreifen und etwas zu beschleunigen. In diesem Fall müsste sich Aegean nochmals an deren interne Ansprechpartner bei Lufthansa wenden.
Jens

A

Anonym38428

Guest
Mahlzeit,

was ist denn die aktuelle Standard-Bearbeitungszeit der sog. "Customer Relations"? Nach etwas mehr als 14 Tagen habe ich heute den folgenden Hinweis bekommen: "Viele Fluggäste kontaktieren uns zurzeit und wir möchten jedes Anliegen beantworten. So entsteht eine etwas längere Bearbeitungszeit, unerfreulicher Weise auch für Ihr Anliegen." Ich bin ja schon erstaunt, dass nicht mehr die unerwartet vielen Anfragen wegen des eisigen Winters wie sonst bis in den Spätsommer hinein Ursache sind, simpelste Anliegen nicht binnen 14 Tagen zu beantworten ist aber leider auch eher "mangelhaft".

Vielleicht abschliessend die Frage - zu einem 5 Sterne Erlebnis zählt für mich auch der Kundenservice nach einem Flug. Was ist das im Zuge der "Five Star Strategy" angestrebte Zielniveau bei der Beantwortung von Kundenanfragen? Wie schnell soll ein Kunde eine Antwort bekommen?

Kann es sein, dass meine Frage untergegangen ist?

Viefra

Neues Mitglied
26.10.2014
11
0
Hallo Viefra,
ich kann verstehen, dass Du aufgrund der bevorstehenden Reise besonders ungeduldig auf Deine Meilen wartest. Da es hier aber um eine ausstehende Gutschrift auf dem Miles & Bonus Programm von Aegean Airlines geht, haben wir leider auch keine Möglichkeit, einzugreifen und etwas zu beschleunigen. In diesem Fall müsste sich Aegean nochmals an deren interne Ansprechpartner bei Lufthansa wenden.
Jens

Vielen Dank für die Antwort.
Verstehe ich das richtig, dass Lufthansa eine Rückmeldung an Aegean geben muss (welche vermutlich nicht automatisiert abläuft), es aber keinen Ansprechpartner innerhalb Lufthansa oder Miles&More gibt, den man hierzu nochmals kontaktieren kann (unabhängig, ob durch mich oder durch ein LH-Costumer-Team o.ä.)? Und dass ich mich stattdessen nochmals an Aegean wenden muss, die mir dann aller Voraussicht nach sagen werden, dass sie bereits bei Lufthansa in Form eines Reclaims nachgefragt haben, aber deren Antwort abwarten müssen, die bisher nicht eingetroffen ist?

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Liebes LH-Team,
ich fliege im Juni 2015 mit dem A380 in Eco nach Delhi, in der Online-Sitzplatz-Reservierung tauchen auch die Reihen 95-99 im Oberdeck auf. Leider lassen diese sich nicht reservieren. Sind diese denn generell geblockt oder SEN/HON vorbehalte, bzw. werden diese Sitze zu einem späteren Zeitpunkt freigeschalten?

Viele Grüße
Nico

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Vielen Dank für die Antwort.
Verstehe ich das richtig, dass Lufthansa eine Rückmeldung an Aegean geben muss (welche vermutlich nicht automatisiert abläuft), es aber keinen Ansprechpartner innerhalb Lufthansa oder Miles&More gibt, den man hierzu nochmals kontaktieren kann (unabhängig, ob durch mich oder durch ein LH-Costumer-Team o.ä.)? Und dass ich mich stattdessen nochmals an Aegean wenden muss, die mir dann aller Voraussicht nach sagen werden, dass sie bereits bei Lufthansa in Form eines Reclaims nachgefragt haben, aber deren Antwort abwarten müssen, die bisher nicht eingetroffen ist?

Hallo Viefra,
grundsätzlich hast Du den Kern meiner Antwort richtig verstanden: Wir haben hier keine Möglichkeit unsererseits auf eine beschleunigte Gutschrift Deines Fluges hinzuwirken und es gibt leider auch keine direkte Kontaktperson, die wir Dir nennen können. Daher auch der Verweis an Miles & Bonus, da die Kollegen ja schließlich für die Kreditierung zuständig sind. Die internen Prozesse bei Miles & Bonus entziehen sich unserer Kenntnis. Daher vermag ich hier nicht vorwegzunehmen, was man Dir dort dann bezüglich Deiner ausstehenden Meilengutschrift sagen wird.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Liebes LH-Team,
ich fliege im Juni 2015 mit dem A380 in Eco nach Delhi, in der Online-Sitzplatz-Reservierung tauchen auch die Reihen 95-99 im Oberdeck auf. Leider lassen diese sich nicht reservieren. Sind diese denn generell geblockt oder SEN/HON vorbehalte, bzw. werden diese Sitze zu einem späteren Zeitpunkt freigeschalten?

Viele Grüße
Nico

Hallo Nico,
abhängig von Strecke und Reisezeitraum werden auf einigen Flügen mit dem A380 auch Economy Class Sitzplätze im Upper Deck buchbar sein. Diese sind dann für alle Passagiere buchbar und nicht nur Statuskunden vorbehalten. Weshalb sich die Plätze online nicht reservieren lassen, lässt sich ohne Buchungsdaten von unserer Seite nicht feststellen. Ich empfehle Dir hierzu, bei den Kollegen im Service Center oder beim Online Support anzurufen: Lufthansa
Beste Grüße, Katharina

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Hallo moppeldedele,
momentan sind noch nicht alles A340-600, die in München stationiert sind, mit der neuen First Class ausgerüstet. Daher können wir Dir hier leider auch keine Garantie geben, dass Du definitiv eine umgerüstete Maschine als LH452 haben wirst.
Jens

Ist denn schon bekannt, wann die Umsrüstung in MUC abgeschlossen sein wird? Da ich im April nach SFO fliegen werde, würde ich mich natürlich über die neue F freuen... ;-) Vielen Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Ist denn schon bekannt, wann die Umsrüstung in MUC abgeschlossen sein wird? Da ich im April nach SFO fliegen werde, würde ich mich natürlich über die neue F freuen... ;-) Vielen Dank!

Hallo GerneFlieger,
ich frage das bei den Kollegen einmal an und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.
Jens

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Liebes LH-Team,

für meinen Flug LH575 am 13.2. von CPT nach MUC wurde bereits zweimal meine kostenpflichtige Reservierung für Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit "zerschossen". (siehe auch Post #3192). Aktuell sitze ich auf den Plätzen 31E/31D im A340-600 für die ich jeweils 60 Euro bezahlt habe. Wenn ich mir die aktuelle Seatmap auf der LH-Homepage anschaue, dann sind diese Plätze NICHT mehr als Plätze mit mehr Beinfreiheit markiert. Ich weiss, dass das ganze Hin-und-Her mit der Einführung der Premium Economy zu tun hat. Aber anscheinend hat sich der Flugzeugtyp gar nicht geändert, sondern nur die Klassifizierung des Sitzplatzes. Was stimmt denn nun? Sind das nun Plätze mit mehr Beinfreiheit oder nicht? Eine Benachrichtigung per E-Mail habe ich nicht bekommen...

Könnt Ihr das bitte aufklären?

Danke und Gruss
Jan

(Buchungscode schicke ich per PM)

marksreum

Neues Mitglied
02.10.2014
6
0
Liebes Lufthansa Team,

ich fliege am 05.11. mit LH 418 von Frankfurt nach Washington D.C.
Kann man schon sagen welches Fluggerät dort eingesetzt wird? (also welche Reg. der 747-8)
Hab ich Glück, dass dort vllt schon die neue Premium Eco eingebaut sein wird?

Vielen Dank im Voraus!
Markus

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Liebes Lufthansa Team,

Kann man schon sagen welches Fluggerät dort eingesetzt wird? (also welche Reg. der 747-8)

Vielen Dank im Voraus!
Markus

Jetzt buchen - ab Dezember fliegen

Sie können die Premium Economy Class ab sofort buchen und ab Dezember 2014 erleben. Zuerst wird die Boeing 747-8-Flotte mit den neuen Sitzen ausgestattet – sie fliegt voraussichtlich folgende Destinationen ab Frankfurt an: Bangalore, Buenos Aires, Chicago, Delhi, Hongkong, Los Angeles, Mexiko-Stadt, Peking, São Paulo, Seoul, Tokio und Washington, D.C.

Sorry; musste sein.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Liebes LH-Team,

für meinen Flug LH575 am 13.2. von CPT nach MUC wurde bereits zweimal meine kostenpflichtige Reservierung für Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit "zerschossen". (siehe auch Post #3192). Aktuell sitze ich auf den Plätzen 31E/31D im A340-600 für die ich jeweils 60 Euro bezahlt habe. Wenn ich mir die aktuelle Seatmap auf der LH-Homepage anschaue, dann sind diese Plätze NICHT mehr als Plätze mit mehr Beinfreiheit markiert. Ich weiss, dass das ganze Hin-und-Her mit der Einführung der Premium Economy zu tun hat. Aber anscheinend hat sich der Flugzeugtyp gar nicht geändert, sondern nur die Klassifizierung des Sitzplatzes. Was stimmt denn nun? Sind das nun Plätze mit mehr Beinfreiheit oder nicht? Eine Benachrichtigung per E-Mail habe ich nicht bekommen...

Könnt Ihr das bitte aufklären?

Danke und Gruss
Jan

(Buchungscode schicke ich per PM)

Hallo Jan,
ich habe Dir auf Deine PM geantwortet.
Liebe Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Liebes Lufthansa Team,

Vielen Dank im Voraus!
Markus

Hallo Markus,
am 5. November ist momentan die D-ABYH geplant. Die Premium Economy Class wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar sein. Buchbar ist sie ja ohnehin erst für Flüge ab Dezember 2014. Ich hoffe, Du wirst Deine Zeit an Bord dennoch genießen.
Jens