Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.763
210
ATL/ STR /
ANZEIGE
Hallo LH Team,

zum LH Lounge Zugang Flight op.by 4U:

Gebucht zwei Award Flüge (Smart Tarif) auf 4UMetal
Mein Status bei LH= FTL (Lounge Zugang in Smart damit ok)
Staus meiner Frau = MM (Basic - kein Zugang)

Ich würde jetzt gerne einen LH Lounge Voucher kaufen um dann meine Frau vor Abflug in STR in die LH Biz Lounge
mitzunehmen.
Auf LH Metal wäre dies wohl auch kein Problem, aber auf 4U?

Vielen Dank für Euer Feedback.
Ridgeway
 

SoulsurferHAM

Neues Mitglied
21.06.2015
7
0
Hallo Lufthansa/Germanwings-Team,

warum kostet bei Germanwings ein einfaches Golfbag 50 EUR (!) pro Strecke und Person innerhalb Deutschlands/Europas!?!?!? Das ist deutlich mehr als bei Ryanair (30 EUR) , Easyjet (40 EUR), AirBerlin (kostenlos) & Co. Gewinnoptimierung? Abzocke? Lufthansa Status scheint Euch auch egal zu sein...

Gruß
SoulsurferHAM
 

Waseem

Aktives Mitglied
15.02.2015
104
0
[SZG] | [MUC]
Hallo liebes LUFTHANSA-Team,

ich würde gerne für April 2016 einen Flug in Premium-Economy von SZG-SFO-SZG buchen. Ab Salzburg gibt es natürlich keine Non-Stop-Flüge nach SFO, daher es geht alles größtenteils über Frankfurt. Innereuropäisch gibt es bei der LH keine Premium-Economy (anders als bei Air France und BA glaube ich?!), das ist mir klar. Sind dann die Flüge SZG-FRA | FRA-SZG in Economy? Falls ja, besteht die Möglichkeit gegen Aufpreis in Business zu fliegen auf der Strecke zwischen Salzburg und Frankfurt?


Herzlichen Dank vorab,
ein treuer Kunde ;-)
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Ein Hallo an das Lufthansa Team,
wir (2 Paare) sind Mitte April nach Miami geflogen. Hatten je Paar einen Fenster und einen Gangplatz in den A380 Oberdeck Economy gebucht.
Beim Hinflug war der A380 noch die alte Ausführung und wir wurden einen Tag vor Flug auf andere Plätze gesetzt. Wir hatten für die Plätze je 25€ vor knapp einem Jahr gebucht und bezahlt.
So saßen wir nun auf einer Dreierreihe im Unterdeck, je Paar aber nun einen Fensterplatz und einen Mittelplatz !!!!
Die Gangplätze waren mit anderen Personen belegt!! Obwohl beide Reihen vor uns der Mittelplatz frei blieb !!!!!!!!!
Ich habe eine Trombose gehabt und wollte unbedingt einen Gangplatz war aber nicht möglich.
Habe dann sofort nach Ankunft mich mit den Customer Relationservice in Verbindung gesetzt, die uns bestätigten das ich für die nicht erhaltenen Gangplätze die 25e zurück erhalte.
Nach ca. 6 Wochen erhielt ich die Antwort, ABGELEHNT !!!!!!
Wiederum mit den Customer telefoniert und sagte nein sie müssen es bekommen, muss nur kurz eine Mail schicken.
Seitdem sind schon wieder über 10 Tage vergangen und nichts hat sich getan !!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sind 4x nach USA geflogen, 2x mit Lufthansa !! Nie wieder !! Wir wurden vor 2 Jahren auch einfach 1 Tag vor Rückflug getrennt gesetzt, meine Frau ganz vorne und ich ganz hinten !!!!
Das unverheiratete mitfliegende Paar (die es auch diesmal betrifft) durften auf den reservierten Sitzen bleiben und wir als verheiratet wurden auseinander gerissen !!!!!!!!
Dieses Jahr dieser Vorfall !!!!
Hier geht es um 2x 25€ Rückerstattung und es kommt nur Gelaber !!
Vielleicht können Sie uns ja helfen !! Kann ihnen gern meine Feedback Nummer schicken !!!! Oder kann sie hier reinstellen?
MfG

Hallo jr1965, gerne kannst du uns deine Feedback ID per Privatnachricht zukommen lassen. Wir schauen dann mal, was wir tun können. Für die enstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich an dieser Stelle schon einmal stellvertretend entschuldigen! Sandra
 
  • Like
Reaktionen: jr1965

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH Team,

zum LH Lounge Zugang Flight op.by 4U:

Gebucht zwei Award Flüge (Smart Tarif) auf 4UMetal
Mein Status bei LH= FTL (Lounge Zugang in Smart damit ok)
Staus meiner Frau = MM (Basic - kein Zugang)

Ich würde jetzt gerne einen LH Lounge Voucher kaufen um dann meine Frau vor Abflug in STR in die LH Biz Lounge
mitzunehmen.
Auf LH Metal wäre dies wohl auch kein Problem, aber auf 4U?

Vielen Dank für Euer Feedback.
Ridgeway

Hallo Ridgeway, das ist kein Problem. Seit Juli 2013 gibt es für FTLer die Möglichkeit, auch mit Germanwings Best- oder Smart-Tarif eine Begleitung gegen Gebühr (Voucher) mit in die Lufthansa Business Lounge zu nehmen. Voraussetzung ist lediglich, dass die Begleitperson im gleichen Tarif gebucht ist (d.h. ebenfalls Best- oder Smart-Tarif), was ja bei euch der Fall zu sein scheint. Von daher- grünes Licht für euch und viel Spaß in der Lounge! Sandra
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo liebes LUFTHANSA-Team,

ich würde gerne für April 2016 einen Flug in Premium-Economy von SZG-SFO-SZG buchen. Ab Salzburg gibt es natürlich keine Non-Stop-Flüge nach SFO, daher es geht alles größtenteils über Frankfurt. Innereuropäisch gibt es bei der LH keine Premium-Economy (anders als bei Air France und BA glaube ich?!), das ist mir klar. Sind dann die Flüge SZG-FRA | FRA-SZG in Economy? Falls ja, besteht die Möglichkeit gegen Aufpreis in Business zu fliegen auf der Strecke zwischen Salzburg und Frankfurt?


Herzlichen Dank vorab,
ein treuer Kunde ;-)

Hallo Wassem, freut mich sehr, dass du deine nächste Reise mit Lufthansa planst und unsere Premium Economy Class testen möchtest! Der "Durchgangs-Tarif" für die gesamte Strecke läßt sich mit den Zubringern in Business Class nicht mit einem Preis versehen. Die Zubringer sind in Economy zu buchen - bei dem Wunsch in Business Class zu fliegen, wäre es notwendig, ein seperates Ticket zu beziehen, bzw. nach Ticketausstellung ein Up-grade anzufragen. Beste Grüße, Isabell
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Hallo Ridgeway, das ist kein Problem. Seit Juli 2013 gibt es für FTLer die Möglichkeit, auch mit Germanwings Best- oder Smart-Tarif eine Begleitung gegen Gebühr (Voucher) mit in die Lufthansa Business Lounge zu nehmen. Voraussetzung ist lediglich, dass die Begleitperson im gleichen Tarif gebucht ist (d.h. ebenfalls Best- oder Smart-Tarif), was ja bei euch der Fall zu sein scheint. Von daher- grünes Licht für euch und viel Spaß in der Lounge! Sandra

Spannend. Auf die selbe Frage nach Loungezugang gegen Cash für eine Begleitperson bei einem gemeinsamen 4U-Flug antwortete mir der Miles&More-Service im März 2014 mit folgendem Textbaustein:

Als Frequent Traveller können Sie eine unbegrenzte Anzahl an Begleitpersonen mit in die Lufthansa Business Lounges (ausschließlich in Deutschland und den USA) und die Welcome Lounge in Frankfurt nehmen. Der Preis pro Loungezutritt/pro Person beträgt für die Business Lounge 25 Euro und für die Welcome Lounge in Frankfurt 50 Euro. Der Eintritt ist jedoch nur in Ihrer Begleitung und mit für den Abflugtag und -ort gültigen Bordkarten auf einem von Lufthansa durchgeführten Flug möglich.

Ich habe das seinerzeit so interpretiert, dass es mit Germanwings nicht geht. Habe ich die Mail falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
327
31
HAM
Hallo LH Team,

auf unserem Flug im Oktober von FRA nach JFK begleitet uns die Schwiegermutti. Die hat mir bis vor kurzem ihren 2. Vornamen verheimlicht :) , und dementsprechend hab ich den natürlich bei der Buchung auch nicht mit angegeben. Ein Anruf bei der Hotline ergab, das das Ticket nachträglich nicht änderbar sei (Meilenschnäppchen), es würde aber ein Kommentar in die Buchung geschrieben und ausschlaggebend wären die korrekten APIS Daten...

Gleiches gilt auch für Domestic Flüge MIA-EWR, ausgeführt von UA.

Ist das tatsächlich so ? Ich möchte Komplikationen vor Ort bei Ein- / Ausreise gern im Vorwege ausschliessen, ist nämlich ne liebe Schwiegermutti die wir nur ungern am Airport zurücklassen würden <g>
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo pzl64,

bisher liegen uns zu dem Thema keine Informationen vor. Deshalb lautet die Antwort, nein.

Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo hansiflyer,

tatsächlich interessant! Ad hoc können wir uns die abweichenden Antworten auch nicht erklären und haben uns hierzu noch einmal mit Miles&More in Verbindung gesetzt. Sobald wir mehr wissen, kommen wir hier mit der tatsächlich gültigen Auskunft zurück.

Katharina
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH Team,

auf unserem Flug im Oktober von FRA nach JFK begleitet uns die Schwiegermutti. Die hat mir bis vor kurzem ihren 2. Vornamen verheimlicht :) , und dementsprechend hab ich den natürlich bei der Buchung auch nicht mit angegeben. Ein Anruf bei der Hotline ergab, das das Ticket nachträglich nicht änderbar sei (Meilenschnäppchen), es würde aber ein Kommentar in die Buchung geschrieben und ausschlaggebend wären die korrekten APIS Daten...

Gleiches gilt auch für Domestic Flüge MIA-EWR, ausgeführt von UA.

Ist das tatsächlich so ? Ich möchte Komplikationen vor Ort bei Ein- / Ausreise gern im Vorwege ausschliessen, ist nämlich ne liebe Schwiegermutti die wir nur ungern am Airport zurücklassen würden <g>

Hallo Nupshh,

ich kann Dich beruhigen, niemand muss am Airport zurückgelassen werden! Gemäß Bestimmungen durch die TSA ist man bei Flugstrecken wie den von Euch gebuchten zwar verpflichtet, den vollständigen Namen anzugeben. Diese Information wird dann aber in den APIS Daten in der Buchung dokumentiert, nicht auf dem Ticket. Will heißen, der erste Vorname als Passagiername auf dem Flugticket Deiner Schwiegermama ist völlig ausreichend, Ihr müsst Euch keine Gedanken über eine Änderung machen und die Auskunft über die Hotline ist korrekt! Ich wünsche eine schöne, gemeinsame Reise in die Staaten.

Katharina
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo hansiflyer,

tatsächlich interessant! Ad hoc können wir uns die abweichenden Antworten auch nicht erklären und haben uns hierzu noch einmal mit Miles&More in Verbindung gesetzt. Sobald wir mehr wissen, kommen wir hier mit der tatsächlich gültigen Auskunft zurück.

Katharina

Hallo Katharina

An dieser Stelle möchte ich noch was anhängen: In Boston wurde ich bei zwei von zwei Versuchen, als FTL meine Frau gegen Gebühr mit in die Lounge zu nehmen, am Check-in angeschaut, als käme ich vom Mond. Dort ist offenbar niemand über diese Möglichkeit informiert. In der Lounge selbst geht es dann auch nicht, dort verweist man auf den Check-In :confused:
 
A

Anonym-36803

Guest
Hallo Lufthansa,

was passiert mit einer bezahlten Sitzplatzreservierung (mal dahingestellt ob normal oder mit mehr Beinfreiheit), wenn das myOffer-Gebot auf Premium Economy erfolgreich war?
Ich würde erwarten, dass die Sitzplatzbezahlung zurückerstattet wird, aber nachdem Ihr hier vor einigen Seiten klar gestellt habt, dass im Falle der Auswahl eines besseren bezahlten Sitzes (von "normal" auf "mehr Beinfreiheit") die ursprüngliche Gebühr weg ist und der gesamte Aufpreis auf einen "mehr Beinfreiheit" Sitz gezahlt werden muss (und nicht die Differenz zu den bereits bezahlten 25€, wie man eigentlich erwarten würde), würde mich die offizielle Aussage dazu brennend interessieren.

Zusatzfrage: Erfolgt eine - eventuelle - Erstattung dann vollautomatisch, oder muss man diese im Nachhinein anstoßen? Wenn letzteres, an wenn muss man sich wenden?

Danke!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hallo LH,

Ufo gibt ja am 1.7. die Streiktage, aber nicht die Strecken bekannt.

Wird LH proaktiv jeden Gast, der es möchte, auf OS/LX umbuchen bevor die Strecken bekannt sind oder wird man erst umbuchen, wenn am
bekannt gebenen Streiktag die "Katze aus dem Sack ist" und der Flug ggf. storniert wird?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Spannend. Auf die selbe Frage nach Loungezugang gegen Cash für eine Begleitperson bei einem gemeinsamen 4U-Flug antwortete mir der Miles&More-Service im März 2014 mit folgendem Textbaustein:



Ich habe das seinerzeit so interpretiert, dass es mit Germanwings nicht geht. Habe ich die Mail falsch verstanden?


Hallo hansiflyer,

wir haben soeben die Information von Miles & More bekommen, dass unsere Aussage so richtig ist. Scheinbar wurde dir damals eine falsche Information geschickt. Das Thema wird intern noch einmal aufgenommen und die Miles & More Kollegen erneut gebrieft, damit dies nicht noch einmal vorkommt.
Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo Katharina

An dieser Stelle möchte ich noch was anhängen: In Boston wurde ich bei zwei von zwei Versuchen, als FTL meine Frau gegen Gebühr mit in die Lounge zu nehmen, am Check-in angeschaut, als käme ich vom Mond. Dort ist offenbar niemand über diese Möglichkeit informiert. In der Lounge selbst geht es dann auch nicht, dort verweist man auf den Check-In :confused:


Hallo Ostschneiser,

eigentlich hättet Ihr beide Zutritt in die LH Business Lounge gehabt, Du als FTL mit für den Abflugtag gültiger Bordkarte für den LH-Flug ab Boston und Deine Frau als Deine Begleitperson gegen Gebühr. Die Voucher für den Zugang sollten tatsächlich weder in der Lounge noch am Check-in erworben werden, sondern am Ticketschalter vor Ort. Tut mir leid, sollten die Kollegen in Boston hierzu nicht ganz im Bilde sein. Ich werde Dein Feedback an die Station weitergeben und hoffe, Ihr habt bei Eurem nächsten Abflug ab Boston mehr Erfolg!

Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo Lufthansa,

was passiert mit einer bezahlten Sitzplatzreservierung (mal dahingestellt ob normal oder mit mehr Beinfreiheit), wenn das myOffer-Gebot auf Premium Economy erfolgreich war?
Ich würde erwarten, dass die Sitzplatzbezahlung zurückerstattet wird, aber nachdem Ihr hier vor einigen Seiten klar gestellt habt, dass im Falle der Auswahl eines besseren bezahlten Sitzes (von "normal" auf "mehr Beinfreiheit") die ursprüngliche Gebühr weg ist und der gesamte Aufpreis auf einen "mehr Beinfreiheit" Sitz gezahlt werden muss (und nicht die Differenz zu den bereits bezahlten 25€, wie man eigentlich erwarten würde), würde mich die offizielle Aussage dazu brennend interessieren.

Zusatzfrage: Erfolgt eine - eventuelle - Erstattung dann vollautomatisch, oder muss man diese im Nachhinein anstoßen? Wenn letzteres, an wenn muss man sich wenden?

Danke!

Hallo John,

bei einem Upgrade in höheres Compartment ist die Sitzplatzgebühr erstattbar. Ob das Upgrade mit Geld, Meilen oder eVoucher bezahlt wurde ist irelevant.

Ansonsten gilt: ist das Ticket erstattbar, dann ist auch die Sitzplatzgebühr erstattbar. Allerdings nur, wenn im gleichen Zug das Ticket erstattet wird.
Wird ein "normaler Sitz" zu einem Sitz mit mehr Beinfreiheit geändert, das Ticket also beibehalten, dann wird die ursprüngliche Gebühr nicht erstattet, die neue zusätzlich abgezogen.

Die Erstattung muss immer vom Kunden aktiv nach Beendigung der Reise angestoßen werden, die Kollegen der Allgemeinen Reservierung helfen bei Anruf hier gerne weiter.

Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH,

Ufo gibt ja am 1.7. die Streiktage, aber nicht die Strecken bekannt.

Wird LH proaktiv jeden Gast, der es möchte, auf OS/LX umbuchen bevor die Strecken bekannt sind oder wird man erst umbuchen, wenn am
bekannt gebenen Streiktag die "Katze aus dem Sack ist" und der Flug ggf. storniert wird?


Hallo dipoli,

ob es eine Kulanzregelung für Änderungen von Flügen im geplanten Streikzeitraum gibt, die noch nicht storniert sind, wird kurzfristig hier bekanntgegeben. Umbuchungsdetails werden für jede Streik-Situation neu festgelegt, daher können wir dazu noch nichts sagen. Diese werden dann aber ebenso dort online veröffentlicht.

Katharina
 
  • Like
Reaktionen: dipoli
A

Anonym50080

Guest
Liebes LH-Team,
ich habe vor einiger Zeit einen Flug nach Rom und zurück gebucht. Damals stand noch mein Mädchenname im Pass. Nun habe ich einen neuen Perso auf den neuen Namen. Natürlich steht mein Mädchenname auch mit drauf. Reicht das nun für die Identifizierung am Gate oder muss man die Tickets stornieren?
Danke im Voraus und schöne Grüße
Valerie
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,
ich habe vor einiger Zeit einen Flug nach Rom und zurück gebucht. Damals stand noch mein Mädchenname im Pass. Nun habe ich einen neuen Perso auf den neuen Namen. Natürlich steht mein Mädchenname auch mit drauf. Reicht das nun für die Identifizierung am Gate oder muss man die Tickets stornieren?
Danke im Voraus und schöne Grüße
Valerie

Hallo valerie_st,
wenn du online, mobil oder am Automaten eincheckst wirst du deinen Ausweis vermutlich nicht vorzeigen, da du von einem Schengenland zu einem anderen fliegst. Eventuell kann es zu stichprobenartigen Überprüfungen kommen.
Am Check-In Schalter wirst du dich ausweisen müssen.
Ich emfehle dir, deine Heiratsurkunde mitzubringen, damit du gegebenenfalls die Namensänderung nachweisen kannst. Im Ticket muss diese nicht geändert werden. Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: Anonym50080

tomTom78

Reguläres Mitglied
01.04.2014
80
0
DRS
Liebes LH - Team ,

ich habe heute den 25.06.2015 auf den LH 210 ein Unfreundliches Kabinen Team gehabt , das fing schon beim zustieg an, das das Kabinen Team wird doch nomal auf Freundlichkeit geschult


Da das Kabinen Team will ja 8% mehr haben - da können / müssen diese auch mal freundlich sein an Bord

Vielleicht Hilft das ja wenn ab 1.07.205 lt. UFO gestreikt werden soll
Gruß
Heiko
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Ich wiederhole mich nun wirklich nur ungerne, aber nach über 1 Monat sollten selbst Eure M&M Kollegen es mal hinbekommen Euch zu antworten.
Auch wenn ich nicht mehr davon ausgehe eine Antwort zu erhalten, ergänze ich meine Frage noch um den Bus nach Straßburg. Der müsste eigentlich die gleichen Meilen bringen wie ein Flug ins europäische Ausland.


Hallo Ventus2,
auf Nachfrage bei Miles & More haben nun wir die Auskunft bekommen, dass man sich für folgende Regelung als duales Vorgehen entschieden hat:
Alle Strecken, die aktuell parallel zu einem Flug angeboten werden (und dazu zählt historisch auch Köln – Frankfurt), erhalten M&M Meilen analog des Fluges.
Alle anderen Strecken gibt es den pauschalen Meilensatz.
Jens
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hallo Ventus2,
auf Nachfrage bei Miles & More haben nun wir die Auskunft bekommen, dass man sich für folgende Regelung als duales Vorgehen entschieden hat:
Alle Strecken, die aktuell parallel zu einem Flug angeboten werden (und dazu zählt historisch auch Köln – Frankfurt), erhalten M&M Meilen analog des Fluges.
Alle anderen Strecken gibt es den pauschalen Meilensatz.
Jens

Hallo Jens,
erst einmal danke, dass Ihr nun doch eine Antwort bekommen habt.

Jedoch ist auch diese bescheidene Logik nicht zutreffend. Nach Straßburg gibt es auch die ParlamentsFLÜGE, die reguläre gebucht werden können, und daher müsste man dann auch die regulären Meilen für den Bus erhalten.

Und die genannte Logig widerspricht nun der bisherigen Begrüdung, warum man einzelne Buchungsklassen weniger bepunktet. Man möchte ja die "Wertigkeit" von Tickets wiederspiegeln...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
300x250
Ich hab so einen 20 Euro Gutschein der jedoch nur über die mobile Seite oder App eingelöst werden kann - Problem ist nun, dass die mobile Suche leider keine Multi-Stopp Flugsuche ermöglicht. Warum nicht? Ist es so ungewöhnlich, dass man von einem anderen Flughafen zurückfliegt als von dem man gestartet ist? Zumindest irgendwo versteckt in den Optionen hätte ich die Suche erwartet, aber ich find da nichts... gibts vielleicht doch ne Möglichkeit den Gutschein einzulösen? Oneway buchen ist keine Option, da 4 x so teuer wie der Gabelflug.
 
  • Like
Reaktionen: flynue