Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.410
1.386
Liebes LH-Team,
Mehr ein Kommentar als eine Frage:
Ich bin kürzlich seit einiger Zeit noch einmal direkt von Frankfurt abgeflogen und finde, dass sich der Sicherheitskontrollbereich A für Business- und First Class Passagiere, HONs, und Senatoren deutlich verschlechtert hat (es sei denn, sie gehen ins FCT). Die extra Lane für die First, HON, und SENs wurde ganz aufgegeben und mit der einzigen verbliebenen Business Class Lane zusammengelegt, so dass regelmäßig die Schlange in dieser Fast Lane länger ist, als bei Economy.
Für mich eine deutliche Verschlechterung seit Eröffnung des sonst ganz guten Flugsteigs A+.
Vielleicht kann man hier mal eine Änderung zur Verbesserung der Effizienz für die Prämium- und Statuskunden anregen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Bierwurst

Das muss ich leider unterstreichen. Als ich vor einer Woche abends von A+ abflog, war gerade mal eine Lane für alle bei der SiKo geöffnet. Nachdem sich die Schlange bis zur Passkontrolle hineingestaut hatte, erbarmte man sich zur Öffnung drei weiterer Lanes. Das kann es doch wirklich nicht sein? Die Langstrecken dort gehen doch jeden Abend ab, und dass ein paar Tausend Passagiere durchgeschleust werden müssen, ist doch keine Überraschung für LH und Fraport?
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Frage an das Lufthansa Team:

Begleitperson von Schwerbehinderten mit dem Merkzeichen "B"

Bisher ist es bei Lufthansa und auch Air Berlin gängige Praxis, das die notwendige Begleitung von Schwerbehinderten, welche im Besitz einen SB-Ausweises mit dem Merkmal '"B" sind KOSTENLOS befördert werden (Buchungscode SB00) Lediglich die Tax muss bezahlt werden. Diese kostenlose Beförderung findet auch bei der Deutschen Bahn statt.
Die innerdeutschen Low-Cost-Carrier wie z. B. GERMANWINGS lehnten das bisher ab, obwohl es hierfür auch eine gesetzliche Regelung gibt.

Ich würde nun gerne wissen, ob mit der Übernahme von 4U der Lufthansa-Flüge nunmehr ab dem 01.01.2013 auch bei 4U die kostenfreie Beförderung der Begleitperson erhalten. Oder geht das nur, wenn man wie bisher über die deutsche Lufthansa Hotline bucht und muss es dann auch eine LH Flugnummer geben? Bei Buchungen von 4U Flugnummer dann nicht?

2. Frage zu Schwerbehindertentarifen:
Gibt es noch den Rabatt für Schwerbehinderte mit Ausweis und mehr als 80% MdB für transatlantische Flüge? Ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her und hat sich bestimmt schon geändert.

Schon jetzt vielen Dank.

Hallo nochmals liebes LH Team

ich sollte mich ja bezüglich meiner o. g. Frage noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt melden.

Ist diese Frage mittlerweile geklärt?
Erkennt nun "germanwings" auch wie bisher die LH die sogenannten "Begleiter-Freiflüge" für Schwerbehinderte mit dem Merkmal "B" an?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.079
939
unweit LSTA
Liebes LH-Team,
Mehr ein Kommentar als eine Frage:
Ich bin kürzlich seit einiger Zeit noch einmal direkt von Frankfurt abgeflogen und finde, dass sich der Sicherheitskontrollbereich A für Business- und First Class Passagiere, HONs, und Senatoren deutlich verschlechtert hat (es sei denn, sie gehen ins FCT). Die extra Lane für die First, HON, und SENs wurde ganz aufgegeben und mit der einzigen verbliebenen Business Class Lane zusammengelegt, so dass regelmäßig die Schlange in dieser Fast Lane länger ist, als bei Economy.
Für mich eine deutliche Verschlechterung seit Eröffnung des sonst ganz guten Flugsteigs A+.
Vielleicht kann man hier mal eine Änderung zur Verbesserung der Effizienz für die Prämium- und Statuskunden anregen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Bierwurst

Ich kann mich da nur anschliessen. Habe das kuerzlich so geloest, als in A die Siko zum Bersten voll war:
Bin bei B durch die Siko, dort dank ticket in O in die F lounge und wurde dann sogar zum boarding bei Z gefahren. Alternative waere der Tunnel des Grauens.
Aber so ganz im Sinne des Erfinders kann das ja auch nicht sein....
Gruesse
Der paarlman
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Hallo,

was passiert denn im Winter 2013-2014 mit den 74H nach LAX? Ist es nur ein Dummy bisher, oder gehen die wirklich von der Route in der Saison?
Lieben Dank für die Info!

HamburgAround
 

MadinS

Reguläres Mitglied
05.11.2012
28
0
PHC
Leider scheint eine direkte Kontaktaufnahme über das Formualr nicht möglich zu sein, deswegen versuche ich hier ein Lob für die Bodencrew loszuwerden:

Am 28.3. bin ich von Abuja nach Accra geflogen, um dort mit meiner Frau weiter nach FRA zu reisen. Leider hatte der Zubringerflug (nicht LH) aus den angemeldeten 2h Verspätung 3 1/2 gemacht, somit war die Zeit nicht mehr ausreichend, um in Accra einzuchecken. Während meine Frau versuchte, uns noch irgendwie unterzubringen (und ich irgendwo über den Wolken hing), wurde sie hervorragend und sehr hilfreich von Fr.Lilian und Hr. Kofi im LH Ticket-Office betreut. Inkl. Umbuchung des Fluges (Weiterflug nach BEJ) und moralischer Unterstützung. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit der Westafrika-Crew von LH, so auch auf diesem Flug in Abuja) ist dies keineswegs selbstverständlich und es würde mich freuen, wenn an die beiden MA mein Dank auch auf "offiziellem" Weg übermittelt werden könnte.

Danke und Gruß

Martin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Liebes LH-Team,
Mehr ein Kommentar als eine Frage:
Ich bin kürzlich seit einiger Zeit noch einmal direkt von Frankfurt abgeflogen und finde, dass sich der Sicherheitskontrollbereich A für Business- und First Class Passagiere, HONs, und Senatoren deutlich verschlechtert hat (es sei denn, sie gehen ins FCT). Die extra Lane für die First, HON, und SENs wurde ganz aufgegeben und mit der einzigen verbliebenen Business Class Lane zusammengelegt, so dass regelmäßig die Schlange in dieser Fast Lane länger ist, als bei Economy.
Für mich eine deutliche Verschlechterung seit Eröffnung des sonst ganz guten Flugsteigs A+.
Vielleicht kann man hier mal eine Änderung zur Verbesserung der Effizienz für die Prämium- und Statuskunden anregen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Bierwurst


Lieber Herr Bierwurst,

ich werde Deine Anregungen zum
Flugsteig A+ auf alle Fälle weiterleiten.
Danke dafür! Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Das muss ich leider unterstreichen. Als ich vor einer Woche abends von A+ abflog, war gerade mal eine Lane für alle bei der SiKo geöffnet. Nachdem sich die Schlange bis zur Passkontrolle hineingestaut hatte, erbarmte man sich zur Öffnung drei weiterer Lanes. Das kann es doch wirklich nicht sein? Die Langstrecken dort gehen doch jeden Abend ab, und dass ein paar Tausend Passagiere durchgeschleust werden müssen, ist doch keine Überraschung für LH und Fraport?

Lieber Hwy93,

auch Dein Feedback wird
an die zuständigen Kollegen weitergegeben.

Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Hallo nochmals liebes LH Team

ich sollte mich ja bezüglich meiner o. g. Frage noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt melden.

Ist diese Frage mittlerweile geklärt?
Erkennt nun "germanwings" auch wie bisher die LH die sogenannten "Begleiter-Freiflüge" für Schwerbehinderte mit dem Merkmal "B" an?

Lieber Jojojojoemail,

danke für Deine Geduld und natürlich den Reminder ;).
In der Tat wissen wir jetzt mehr: Die Person mit dem "B" im Ausweis fliegt auch bei der neuen Germanwings kostenfrei, die Begleitperson zahlt nur die Steuern und nicht den Flugpreis - so wie auch bei der Lufthansa. Dies gilt exklusiv innerdeutsch.

Liebe Grüße, Maria
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Ich kann mich da nur anschliessen. Habe das kuerzlich so geloest, als in A die Siko zum Bersten voll war:
Bin bei B durch die Siko, dort dank ticket in O in die F lounge und wurde dann sogar zum boarding bei Z gefahren. Alternative waere der Tunnel des Grauens.
Aber so ganz im Sinne des Erfinders kann das ja auch nicht sein....
Gruesse
Der paarlman

Hallo Paarlman,

auch Deine Anmerkungen werde ich
-zusammen mit denen von Hwy93 und Herr Bierwurst - an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.

Gruß, Maria
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Hallo,

was passiert denn im Winter 2013-2014 mit den 74H nach LAX? Ist es nur ein Dummy bisher, oder gehen die wirklich von der Route in der Saison?
Lieben Dank für die Info!

HamburgAround

Hallo HamburgAround,

nach unseren bisherigen Kenntnissen wird ab Winter 2013/2014 auf dieser Strecke vorraussichtlich ein anderes Fluggerät eingesetzt, aber um Deine Frage genauer beantworten zu können, werde ich mich zusätzlich bei den Kollegen schlau machen.

Ich melde mich dann wieder. :) Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Leider scheint eine direkte Kontaktaufnahme über das Formualr nicht möglich zu sein, deswegen versuche ich hier ein Lob für die Bodencrew loszuwerden:

Am 28.3. bin ich von Abuja nach Accra geflogen, um dort mit meiner Frau weiter nach FRA zu reisen. Leider hatte der Zubringerflug (nicht LH) aus den angemeldeten 2h Verspätung 3 1/2 gemacht, somit war die Zeit nicht mehr ausreichend, um in Accra einzuchecken. Während meine Frau versuchte, uns noch irgendwie unterzubringen (und ich irgendwo über den Wolken hing), wurde sie hervorragend und sehr hilfreich von Fr.Lilian und Hr. Kofi im LH Ticket-Office betreut. Inkl. Umbuchung des Fluges (Weiterflug nach BEJ) und moralischer Unterstützung. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit der Westafrika-Crew von LH, so auch auf diesem Flug in Abuja) ist dies keineswegs selbstverständlich und es würde mich freuen, wenn an die beiden MA mein Dank auch auf "offiziellem" Weg übermittelt werden könnte.

Danke und Gruß

Martin

Hallo MadinS,

es freut mich sehr zu hören, dass die Kollegen in Accra so hilfreich waren!
Ich werde Deine netten Worte gerne den Kollegen zukommen lassen!

Maria
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Warum kann man eigentlich in der Buchungsübersicht im Miles&More Profil keine Buchungen von nicht Lufthansa FLuglinien zu "Meinen Buchungen" hinzufügen. Konkret geht es um LOT und Adria Buchungen, die auch mit Amadeus Buchungscode vorliegen. Es sind ja Vollintigrierte Miles&More Partner, da sollte es ja eigentlich möglich sein...
 

cgb

Reguläres Mitglied
19.01.2013
63
0
Warum kann man eigentlich in der Buchungsübersicht im Miles&More Profil keine Buchungen von nicht Lufthansa FLuglinien zu "Meinen Buchungen" hinzufügen. Konkret geht es um LOT und Adria Buchungen, die auch mit Amadeus Buchungscode vorliegen. Es sind ja Vollintigrierte Miles&More Partner, da sollte es ja eigentlich möglich sein...

Selbes habe ich auch bereits versucht beim M&M-Service zu erfragen (in meinem Fall SN), Antwort war sinngemäß:
Sehr geehrter cgb

vielen Dank für Ihre E-Mail.

[Textbaustein 1]

[Textbaustein 2]

Für weitere Informationen sind wir stets Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

Mehr Informationen konnte ich der Antwort auch nicht entnehmen. Fand ich recht schade.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo LH-Team!

Man kann derzeit teilweise nicht mal ganz normale, original Miles & More-Awardbuchungen (lediglich LH und LX im Ticket) in der Buchungsübersicht speichern!

Egal was man versucht - es funktioniert nicht. Weder mobil noch auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschewolke

Neues Mitglied
22.11.2011
6
0
Hallo liebes LH Team,

mir fällt gerade auf, dass ich bei meinem Flug nächste Woche FRA-VIE und zurück als SEN vorab keine Sitze wählen kann. Bei anderen Flügen in "mybookings" ist dies jedoch problemlos möglich.
Gibt es hierfür irgendwelche Erklärungen? Hängt das mit der Buchungsklasse zusammen?

Herzliche Grüße, Aschewolke
 

porto

Neues Mitglied
04.04.2013
10
0
Hallo Aschewolke & LH Team,


das Problem habe ich heute auch festgestellt. SEN und Eco H&U von OPO-FRA-TXL und zurueck kommende Woche fuer sagenhafte 700+ €...
Fuer keinen der Fluege kann ich einen Platz waehlen. Hoffentlich ist das ein Systemfehler und wird schnell behoben...oder ist es eine neue Grausamkeit?

Einn kurzfristiges feedback vom LH team waere sehr willkommen

Gruesse
Porto
 

Nina_B

Neues Mitglied
04.04.2013
1
0
Hallo,
bin ein wenig verwirrt.. und auf der Internet Seite finde ich nicht wirklich was dazu:
Habe eben für meinen Sohn einen Flug gebucht (HAM-DUS).
Kind ist 10 Jahre, benötigt also Betreuung und Buchung geht nur per Telefon.
Dort sagte mir die nette Dame, dass keine Ticket Service Charge mehr anfallen würde und nannte mir dann den Preis für das Ticket von ca 60,- Eur plus natürlich die Betreuung.
Nun bekomme ich die Bestätigung zugemailt und dort sind 35,- Eur Ticket Service Charge Gebühr noch oben drauf..
Wo kann ich denn nachlesen wann die Gebühr wie hoch ist? Und wieso jetzt doch die Gebühr? :eek:
Liebe Grüße
Nina
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.919
760
MUC, near OBAXA
Hallo bursche99,
das hört sich nach einem technischen Problem an, welches ich von hier aus leider nicht reproduzieren kann. Ich bitte Dich in diesem Fall einmal direkt meine Kollegen vom Internet-Service-Team zu kontaktieren - http://f.lh.com/rncr. Diese haben die Möglichkeit sich das Ganze einmal fallspezifisch anzuschauen. Ein allgemeiner Fehler dazu ist uns aktuell nämlich nicht bekannt.

Stefanie
Hallo Team,

so nach gut einer Woche mal die (verschiedenen) Resultate:
Erste Kontaktaufnahme mittels MM-Email (über Online-Formular) am 25.3., Antwort kam per Email vorgestern, und war nur blabla:
We regret that you experienced difficulties with the seat reservation online. Naturally, we checked our website Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme and confirm that it is possible to reserve or change a seat under "My Bookings". Should you still encounter technical problems, please call the Lufthansa Internet Service Team direct on 902 220 114. Our colleagues will be happy to help you.
Status ist immer noch derselbe:
Buchungen tauchen mit vorreservierten (telefonisch oder bei der Buchung) Sitzplätzen auf, online ändern kann man sie nicht.

Auf euren Hinweis von oben habe ich (am 26.3.) bei einer eher technik-lastigen Hotline angerufen die mir versprachen sich das anzusehen und mir eine Email mit Ticketnr. zu schicken. Dazu wolllten Sie meine MM-Nr. haben, sowie die PIN (!!!!). Auf meinen Einwand dass das wohl ja gar nicht geht, hier meine PIN abzufragen sagte die Dame nur "ja, wollen sie dass wir uns das ansehene? Dann brauchen wir auch ihre vollständigen Login-Daten, damit wir uns als sie anmelden können." Sie verwies mich dann darauf dass ich die PIN nach nachträglich ändern könne...
Also hab ich die PIN rausgerückt, aber seitdem nichts mehr gehört, weder eine Ticket-Nr. noch ob oder wie das geprüft wurde.
Schindluder wurde mit der PIN zwar nicht getrieben, aber heftig find ich das schon.
--> Nach einer Woche zwei Kontaktversuche eher mau, erfolglos, und mit erheblichen "Sicherheits-Mißverständnis".

Und: die Buchungsübersicht kann immer noch nicht die Sitzplätze reservieren.

Danke für eure Hilfe.
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Man kann derzeit teilweise nicht mal ganz normale, oroginal Miles&MOre-Awardbuchungen (lediglich LH und LX im Ticket) in der Buchungsübersicht speichern.

Egal was man versucht - es funktioniert nicht. Weder mobil noch auf der Homepage.

Bei mir hat das Hinzufügen eines M&M Award mit TG/SQ ohne Probleme funktioniert.

Was jedoch laut der Technikhotline nicht geht, ist die selbe Buchung in einem anderen Profil ebenfalls zu speichern (wenn eben 2 oder mehrere Personen in der selben Buchung sind).
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Noch eine Frage an das Team:

Wir haben es jetzt über zwei Tage mit mehreren Leuten an verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen versucht - keiner war erfolgreich:

Wo ist das Forumlar zur nachträglichen Meilengutschrift hin?
Wir können es nicht mehr finden!

Es gibt weiterhin ein paar Links dorthin, auch in der Hilfe und in den FAQs sind Links enthalten. Klickt man auf diese Links drauf erscheint stets wieder die Miles&More-Startseite!

Wo kann ich jetzt nicht gutgeschriebene Meilen anmahnen?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Haben sich die Loungezugangsregelungen schon wieder geändert. In FRA bekamen wir letzte Woche die Auskunft, dass man als SEN ankommend keinen Gast mehr mitnehmen könne (sei neu).
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Haben sich die Loungezugangsregelungen schon wieder geändert. In FRA bekamen wir letzte Woche die Auskunft, dass man als SEN ankommend keinen Gast mehr mitnehmen könne (sei neu).

Das hatte ich in TXL am 23.3. auch, wollten nach Ankunft 7.20 am noch schon frühstücken, ging nicht, meine +1 musste draussen bleiben!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
ANZEIGE
300x250
Warum kann man eigentlich in der Buchungsübersicht im Miles&More Profil keine Buchungen von nicht Lufthansa FLuglinien zu "Meinen Buchungen" hinzufügen. Konkret geht es um LOT und Adria Buchungen, die auch mit Amadeus Buchungscode vorliegen. Es sind ja Vollintigrierte Miles&More Partner, da sollte es ja eigentlich möglich sein...

Selbes habe ich auch bereits versucht beim M&M-Service zu erfragen (in meinem Fall SN), Antwort war sinngemäß:


Mehr Informationen konnte ich der Antwort auch nicht entnehmen. Fand ich recht schade.

Hallo LH-Team!

Man kann derzeit teilweise nicht mal ganz normale, original Miles & More-Awardbuchungen (lediglich LH und LX im Ticket) in der Buchungsübersicht speichern!

Egal was man versucht - es funktioniert nicht. Weder mobil noch auf der Homepage.

Lieber ventus2, cgb und foxyankee,

wir haben Eure Fragen und Anregungen
weitergeleitet. Sobald eine Antwort hierzu von der zuständigen
Abteilung vorliegt, werdet Ihr natürlich umgehend informiert! Viele Grüße,

Maria