Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
ANZEIGE
Hallo liebes LH Team,

mir fällt gerade auf, dass ich bei meinem Flug nächste Woche FRA-VIE und zurück als SEN vorab keine Sitze wählen kann. Bei anderen Flügen in "mybookings" ist dies jedoch problemlos möglich.
Gibt es hierfür irgendwelche Erklärungen? Hängt das mit der Buchungsklasse zusammen?

Herzliche Grüße, Aschewolke

Hallo Aschewolke,

es könnte sein, dass Deine Senatornummer nicht in die Buchung eingepflegt ist. Aber das ist nur eine
Vermutung meinerseits..

Schick Sie mir doch Deinen Buchungscode per Privatnachricht, damit meine Kollegen sich das einmal anschauen können.

Liebe Grüße, Maria

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Hallo Aschewolke & LH Team,

das Problem habe ich heute auch festgestellt. SEN und Eco H&U von OPO-FRA-TXL und zurueck kommende Woche fuer sagenhafte 700+ €...
Fuer keinen der Fluege kann ich einen Platz waehlen. Hoffentlich ist das ein Systemfehler und wird schnell behoben...oder ist es eine neue Grausamkeit?

Einn kurzfristiges feedback vom LH team waere sehr willkommen

Gruesse
Porto

Hallo Porto,

schick mir doch auch mal Deinen Buchungscode per PN, damit meine
Kollegen der Sache auf den Grund gehen können..

Viele Grüße, Maria

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Hallo,
bin ein wenig verwirrt.. und auf der Internet Seite finde ich nicht wirklich was dazu:
Habe eben für meinen Sohn einen Flug gebucht (HAM-DUS).
Kind ist 10 Jahre, benötigt also Betreuung und Buchung geht nur per Telefon.
Dort sagte mir die nette Dame, dass keine Ticket Service Charge mehr anfallen würde und nannte mir dann den Preis für das Ticket von ca 60,- Eur plus natürlich die Betreuung.
Nun bekomme ich die Bestätigung zugemailt und dort sind 35,- Eur Ticket Service Charge Gebühr noch oben drauf..
Wo kann ich denn nachlesen wann die Gebühr wie hoch ist? Und wieso jetzt doch die Gebühr? :eek:
Liebe Grüße
Nina

Hallo Nina,

bei der Buchung am Telefon preist das System das Ticket automatisch, die Ticket Service Charge (TSC) wird dann vor der Ausstellung manuell abgezogen. Daher vermute ich, dass die Email erstmal den automatischen Preis inkl. TSC übernommen hat. Ich schau's mir aber gerne sicherheitshalber nochmal an, möchtest du mir den Buchungscode per PN schicken?

Vanessa

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Hallo peter42,
Wenn es um konkrete Fragen geht, die wir bei Fachabteilungen anfragen, dann posten wir hier natürlich auch die Antworten.
Die Problematik bezüglich Married Segments ist bekannt, jedoch wurde in deinem Fall entsprechend der vorgegebenen Arbeitsanweisung gehandelt. Dieser Prozess wurde so von den Buchungssteurungen der Airlines festgelegt, die Kollegen in den Service Centern müssen die entsprechenden Schritte einhalten.
Ich habe dein Feedback weitergeleitet, da es hier aber um einen generellen Verbesserungsvorschlag geht, werden wir vermutlich keine direkte Antwort von der Fachabteilung bekommen. Arbeitsprozesse werden immer wieder überarbeitet und auf Optimierung geprüft, hier wird neben umfangreichen Recherchen und Abwägungen auch das Kundenfeedback mit einbezogen.
Sollte ich wider Erwarten eine Antwort bekommen, werde ich sie hier gerne veröffentlichen.
Viele Grüße, Vanessa

Hallo Vanessa,
danke für die Antwort, aber:
Klarer Widerspruch, die Kollegen haben zwar entsprechend ihrer Anweisung gehandelt, diese ist aber nicht rechtskonform, daher wäre es schon wichtig zu wissen, ob bzw. dass die Fachabteilung die falsche Anweisung korrigiert.

Hallo Vanessa,
gibt es neues zu dem Thema, Anpassung der Arbeitsanweisungen an das EU-Recht?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Noch eine Frage an das Team:

Wir haben es jetzt über zwei Tage mit mehreren Leuten an verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen versucht - keiner war erfolgreich:

Wo ist das Forumlar zur nachträglichen Meilengutschrift hin?
Wir können es nicht mehr finden!

Es gibt weiterhin ein paar Links dorthin, auch in der Hilfe und in den FAQs sind Links enthalten. Klickt man auf diese Links drauf erscheint stets wieder die Miles&More-Startseite!

Wo kann ich jetzt nicht gutgeschriebene Meilen anmahnen?

Hallo foxyankee,

ich habe es gerade in mehreren Browsern versucht und in der Tat, der Link funktioniert beim ersten Versuch nicht (habe den Weg über die Startseite und dann "Meilengutschrift" auf der rechten Seite gewählt). Klickt man direkt danach nochmal auf den "Meilengutschrift"-Button, dann wird die Seite entsprechend dargestellt.

Sollte das bei dir nicht funktionieren kann ich leider nur auf den Websupport ( +49 69 - 86 799 101, Option 1) verweisen.
Generell soll das natürlich nicht sein, dass der Link erstmal ins Leere führt, ich leite es zur Prüfung an die entsprechende Abteilung weiter. Danke für die Hinweis!

Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Haben sich die Loungezugangsregelungen schon wieder geändert. In FRA bekamen wir letzte Woche die Auskunft, dass man als SEN ankommend keinen Gast mehr mitnehmen könne (sei neu).

Das hatte ich in TXL am 23.3. auch, wollten nach Ankunft 7.20 am noch schon frühstücken, ging nicht, meine +1 musste draussen bleiben!

Hallo peter42 und Friemens,

laut unseren Informationen hat sich hier nichts geändert, ich erkundige mich aber sicherheitshalber nochmal in der entsprechenden Abteilung. In welcher Lounge wurde deine Begleitung abgelehnt?

Vanessa

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Hallo Friemens,

ich habe mich mit Deiner Frage an die Kollegen
der zuständigen Abteilung gewendet und melde mich wieder!

Gruß, Maria

Hallo Maria,

sorry für meine Ungeduld, aber wenn ich mir für die Beantwortung einer Kundenanfrage 2+x Wochen Zeit ließe, würde ich sicher gefeuert :) Könntest Du bei der "zuständigen Abteilung" noch mal nachhaken?

Danke im Voraus und LG aus MUC !

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115

laut unseren Informationen hat sich hier nichts geändert, ich erkundige mich aber sicherheitshalber nochmal in der entsprechenden Abteilung. In welcher Lounge wurde deine Begleitung abgelehnt?

Vanessa

Businesslounge in A+ in FRA, angeblich dürften SENs keinen Begleiter mehr mitnehmen (ankommend).

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC

Vanessa

In TXL in Terminal A die SEN-Lounge, ankommend aus MUC mit LH2030.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Hallo snobile,

wir haben die Antwort aus der Fachabteilung erhalten und erfahren, dass Ihnen Bitter Lemon auf jeden Fall hätte serviert werden müssen. Das Getränkesortiment auf den Europastrecken ist für die Business Class und die Economy Class identisch. Es tut mir leid, dass Ihnen die Kollegin an Bord da eine andere Auskunft gegeben hat.

Stefanie

Liebes Social Media Team,

Die Kabinenbesatzungen haben leider hier eine andere Arbeitsanweisung in ihren Unterlagen. Ich bitte euch nochmals mit der "Fachabteilung" Kontakt aufzunehmen und genau abzuklären, dass keinerlei Differenzierung des Getränkeangebots zwischen den Klassen besteht (Besonders im Hinblick auf Spirituosen und natürlich den hier genannten Bitter Lemon sowie Tonic).

So wie ihr das hier beschreibt stimmt eure Aussage nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Infos überein. Wir haben die Info, dass auf Kont-Strecken kein Bitter Lemon in Economy angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Danke icediver,

aber Jetzt bin ich verwirrt...eigentlich vertrau ich deinen Aussagen, aber da sie im direkten Gegensatz zu einer offizielle Aussage steht, bitte auch ich nochmals darum den Sachverhalt endgültig zu klären. Danke!

Gruß Arne

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich trete zur Not den schriftlichen Beweis aus meinen Unterlagen an. Immer wenn ich etwas nicht wusste oder unsicher war bzw. spekuliert habe, habe ich es dazu geschrieben.

In diesem Fall weiß ich es zu 100%. Ich habe extra vor dem Post im aktuellen Service-Manual nachgesehen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Danke icediver,

aber Jetzt bin ich verwirrt...eigentlich vertrau ich deinen Aussagen, aber da sie im direkten Gegensatz zu einer offizielle Aussage steht, bitte auch ich nochmals darum den Sachverhalt endgültig zu klären. Danke!

Gruß Arne

Da würde ich lieber dem LH Kabinenmitarbeiter glauben, als der Outsourcing LH Social Media Agentur....

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.410
1.386
Da würde ich lieber dem LH Kabinenmitarbeiter glauben, als der Outsourcing LH Social Media Agentur....

Und trotzdem bewegt sich der LH Kabinenmitarbeiter auf verdammt dünnem Eis mit solchen Aussagen gegen das offizielle Statement seiner Firma.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie die hier vertretenen Firmeninhaber, Geschäftsführer et al. in ähnlichen Fällen reagieren würden. Man liebt den Verrat, nicht den Verräter.

• Like
Reaktionen: tonfuzzi

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Und trotzdem bewegt sich der LH Kabinenmitarbeiter auf verdammt dünnem Eis mit solchen Aussagen gegen das offizielle Statement seiner Firma.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie die hier vertretenen Firmeninhaber, Geschäftsführer et al. in ähnlichen Fällen reagieren würden. Man liebt den Verrat, nicht den Verräter.

Du verwechselst offizielle Statements der Firma mit Aussagen eines Agentur Mitarbeiters.
Abgesehen davon, können die meisten (echten) Vielflieger die Aussagen von icediver bestätigen!

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0

Entschuldigung aber das ist a weng arg theatralisch oder? Ich habe offizielle Arbeitsanweisungen meiner Firma. Wenn sie sich jetzt selbst widerspricht ist das nicht mein Problem.

Y

YuropFlyer

Guest
Entschuldigung aber das ist a weng arg theatralisch oder? Ich habe offizielle Arbeitsanweisungen meiner Firma. Wenn sie sich jetzt selbst widerspricht ist das nicht mein Problem.

Darfst du diese offiziellen Arbeitsanweisungen publik machen? (Will wirklich nicht das du ein Problem bekommst, aber kann mir vorstellen das es bei der LH ganz schön paranoid zu- und hergehen kann..)

• Like
Reaktionen: LH 056
Y

YuropFlyer

Guest
....das ist sicherlich keine gute Idee ...
Damit ist man dann wirklich auf dünnem Eis, wenn nicht sogar komplett eingebrochen !

Ich meinte nicht, das sie diese Arbeitsanweisungen publik machen soll, sondern das sie durch das bereits erfolgte publik machen derselben (kein Tonic etc. für Y) eben schon ein Problem bekommen könnte.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.410
1.386

Das ist keinesweg theatralisch. Die meisten Firmen haben Richtlinien für das Verhalten ihrer Mitarbeiter in Social Networks. Ich würde mich wundern, wenn das bei Lufthansa nicht der Fall wäre. Versteh mich nicht falsch - ich freue mich auch über Informationen aus erster Hand, aber wenn Du so direkt und offensichtlich der offiziellen Haltung Deiner Firma widersprichst, kann das problematisch für Dich werden. Siehe Yuropflyers nachfolgenden Post. Ich will auch nicht, dass Du Ärger bekommst, aber Dich durchaus dafür sensibilisieren, dass Du Dich in genau diese Gefahr begibst. (und ich hab übrigens auch gern Bitter Lemon in der Eco - bislang aber auch immer bekommen)

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
lh hat sich in den letzten zwei jahren von einer ganzen reihe mitarbeiter/innen getrennt, die im i-net firmeninterna gepostet oder sich negativ auslegbar über lh geäußert hatten. insofern sind die bedenken in der tat nicht von der hand zu weisen.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
300x250
Wenn mich jemand in der Eco fragt, warum er kein Bitter Lemon bekommen kann, dann ist die Antwort entweder "Es ist leider nicht vorgesehen" oder "Das bieten wir leider nicht an". Ich sage doch nichts anderes hier. Wir sprechen aber von Kont, auf IK gibt es das (nicht verwechseln).
Die Kollegen vom Social Media Team geben diese Info genauso raus, nur das es hier eben nicht korrekt war.

Und diese "offizielle Arbeitsanweisung" sind meine Serviceunterlagen, wo drinsteht wie ich meine Arbeit an Bord zu machen habe. Es ist kein hochgeheimes Dokument und ich würde es natürlich nicht in Gänze einscannen und hier dann posten. Aber wenn die Kollegen vom Social Media Team ein Bild der entsprechenden Passage sehen möchten, lasse ich ihnen per PN gerne eine zukommen wobei ich davon ausgehe, dass sie auf die entsprechenden Manuals bei Bedarf auch Zugriff haben.