Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
ANZEIGE
Keine Ahnung wo Du arbeitest.

Ich kann auf Jasager verzichten.
Ich möchte Leute im Team haben, die ihr Hirn einschalten bzw. eingeschaltet lassen, wenn sie arbeiten. Im Interesse des Teams und im Interesse der Kunden.

Wo ich jetzt arbeite ist das nicht so, aber ich hatte selber oft genug die Erfahrung und weiss es auch aus dem Freundeskreis zu genüge, dass das leider "üblich" ist.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Hallo zusammen!

Wir, das VFT – Team, sind uns durchaus bewusst, dass das Thema Bitter Lemon hier im Thread für einigen Wirbel sorgt. Wie bereits vor Ostern angekündigt, haben wir Eure hier veröffentlichten Erfahrungen und Eindrücke, die den zunächst an Euch weitergegebenen Informationen offensichtlich widersprachen, intern noch einmal weitergeleitet. Auch haben wir natürlich die Kollegen über die gestern Abend neu entbrannte Diskussion direkt informiert, damit die Frage endgültig geklärt wird. Unsere ursprüngliche Antwort haben wir genauso von den Fachleuten bekommen und wir klären nun, welche Aussage stimmt. Denn natürlich möchten wir weder falsche Erwartungen bei den Passagieren wecken noch unseren KollegInnen an Bord die Arbeit unnötig erschweren.

Noch ein paar Worte zu unserer Aufgabe hier im Forum: Wir sehen uns als Vermittler zwischen den zahlreichen Abteilungen bei Lufthansa und Euch, unseren Vielfliegern. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Eure Fragen, Anregungen und Kritikpunkte an den richtigen, „zuständigen“ ;) Stellen gehört werden und dass darauf reagiert wird. Konkret heißt das, dass wir Euer Feedback weiterleiten, bemüht sind, Euch Antworten zu geben, Fragen zu klären, Aussagen zu prüfen und gegebenenfalls – wie vielleicht in diesem Fall - Richtigstellungen vorzunehmen. Sobald wir dann eine Antwort erhalten, leiten wir sie direkt an Euch weiter, d.h. Ihr erhaltet hier „First Hand Information“ aus den verschiedensten LH-Abteilungen zu den verschiedensten LH-Themen.

Da manche Fragen hin und wieder etwas mehr Recherche bedürfen – vor allem wenn wie in diesem Fall komplexe Prozesse im Hintergrund betroffen sind - oder die verantwortlichen Ansprechpartner manchmal nicht sofort erreichbar sind, da sie sich im Urlaub befinden oder in ihre eigene Arbeit so involviert sind, dass sie sich nicht sofort zurückmelden können, ist nicht immer zu gewährleisten, dass Ihr unmittelbar eine Antwort erhaltet. Es kann deshalb sein, dass es auch mal länger dauern kann. Daher bitten wir Euch auch in diesem Punkt um Euer Verständnis.

Wie gesagt, wir kümmern uns um die Bitter Lemon – Frage!

Viele Grüße, euer LH VFT-Team

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Hallo LH-Team,
eine einfache Frage, könnt Ihr mir die Telefonnummer von LHs Lost and Found in Frankfurt geben?
Danke!

Evlt die 49 - 69 - 69 69 44 33 oder die

069/690-21291 oder
0800/8088010
069/95307962?

Hallo peter42, eine direkte, öffentlich Nummer des Lost & Founds in Frankfurt liegt mir leider nicht vor.
Unter 069 / 95 30 79 62 bzw. 0800 / 8 08 80 10 ist unser Gepäck Call Center erreichbar. Die Kollegen helfen dir gerne weiter und werden - je nach Bedarf - Frankfurt für dich kontaktieren.

Zu deiner Frage von gestern (Anpassung der Arbeitsanweisungen an das EU-Recht bei Award-Tickets) liegt mir noch keine finale Antwort vor. Wir sind aber dran und melden uns natürlich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße, Vanessa

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Hallo peter42, eine direkte, öffentlich Nummer des Lost & Founds in Frankfurt liegt mir leider nicht vor.
Unter 069 / 95 30 79 62 bzw. 0800 / 8 08 80 10 ist unser Gepäck Call Center erreichbar. Die Kollegen helfen dir gerne weiter und werden - je nach Bedarf - Frankfurt für dich kontaktieren.

Zu deiner Frage von gestern (Anpassung der Arbeitsanweisungen an das EU-Recht bei Award-Tickets) liegt mir noch keine finale Antwort vor. Wir sind aber dran und melden uns natürlich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße, Vanessa

Danke ich habe jetzt die Email frankfurt-lost-property@dlh.de genommen.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Ich habe dann mal eine neue Frage an das Team. Wie gedenkt denn die LH mit den Entscheidungen des OGH in Österreich umzugehen, wonach die aktuelle Hin- und Rückflug Klausel in den AGB ebenso rechtswidrig ist wie die Erstattungsgebühr. Diese AGB entfalten für Abflüge ex Österreich keine Wirkung und der kunde hat ohne wenn und aber Anspruch auf seinen Rueckflug, auch wenn er den Hinflug nicht antritt. Derzeit ignorieren LH und OS dieses Urteil und verhalten sich damit sittenwidrig im Sinne des Obersten Gerichtshofs der Republik. Wie lange will sich das Unternehmen noch leisten?

Hallo Flying Lawyer, ich möchte nicht, dass du denkst deine Frage sei in der "Bitter Lemon Diskussion" untergegangen, auch wenn das heißt, dass ich jetzt erstmal mit unserer Standart-Antwort komme ;-) Ich kümmere mich um deine Frage und melde mich, sobald ich Näheres weiß.
Viele Grüße, Vanessa

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Noch ein paar Worte zu unserer Aufgabe hier im Forum: Wir sehen uns als Vermittler zwischen den zahlreichen Abteilungen bei Lufthansa und Euch, unseren Vielfliegern. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Eure Fragen, Anregungen und Kritikpunkte an den richtigen, „zuständigen“ ;) Stellen gehört werden und dass darauf reagiert wird. Konkret heißt das, dass wir Euer Feedback weiterleiten, bemüht sind, Euch Antworten zu geben, Fragen zu klären, Aussagen zu prüfen und gegebenenfalls – wie vielleicht in diesem Fall - Richtigstellungen vorzunehmen. Sobald wir dann eine Antwort erhalten, leiten wir sie direkt an Euch weiter, d.h. Ihr erhaltet hier „First Hand Information“ aus den verschiedensten LH-Abteilungen zu den verschiedensten LH-Themen.

das es mal dauert, kein problem, allerdings sehe ich es schon als problematisch an welche antworten hier teilweise geliefert werden. die bitter-lemon sache ist nicht die erste "falsch information" aus erster hand. auch beim thema HON services an internationalen stationen gehen antwort der zuständigen "fachabteilung" und realität sehr weit auseinander. ich als einer der vermeintlich besten kunden der LH muss mich daher fragen ob die fachabteilung a) keine ahnung hat wovon sie spricht oder b) die fachabteilung wirklich glaubt das es sich um die realität handelt oder c) die kunden ganz einfach angelogen werden. wie auch immer die antwort sein mag, es ist ein zustand der schnellstmöglich geändert werden sollte. grade im bereich kommunkation mit dem kunden, hat sich die LH in den letzten jahren nicht mit ruhm bekleckert. es wäre mal an der zeit wieder mehr auf den kunden und die eigenen (guten) mitarbeiter zu hören und weniger auf die "fachabteilung"...

Bleiente

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
250
0
DRS
Du verwechselst offizielle Statements der Firma mit Aussagen eines Agentur Mitarbeiters.
Abgesehen davon, können die meisten (echten) Vielflieger die Aussagen von icediver bestätigen!

Der (echte) Vielflieger kann sich auch in der Lounge das Zeugs Literweise einflössen. Wenn er will kann er es sich auch noch mit Gin verdünnen. Ich verstehe jetzt nicht wie man bei einem 1h Flug wegen 150 ml so einen Aufstand machen kann. Es gibt doch genügend Auswahl.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Der (echte) Vielflieger kann sich auch in der Lounge das Zeugs Literweise einflössen. Wenn er will kann er es sich auch noch mit Gin verdünnen. Ich verstehe jetzt nicht wie man bei einem 1h Flug wegen 150 ml so einen Aufstand machen kann. Es gibt doch genügend Auswahl.

Mir ist Bitter Lemon egal - ich trinke nur Cola Light und diese wird laut diesem Thread bald abgeschafft!
Mal sehen...

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Hallo zusammen!

Wir, das VFT – Team, sind uns durchaus bewusst, dass das Thema Bitter Lemon hier im Thread für einigen Wirbel sorgt. Wie bereits vor Ostern angekündigt, haben wir Eure hier veröffentlichten Erfahrungen und Eindrücke, die den zunächst an Euch weitergegebenen Informationen offensichtlich widersprachen, intern noch einmal weitergeleitet. Auch haben wir natürlich die Kollegen über die gestern Abend neu entbrannte Diskussion direkt informiert, damit die Frage endgültig geklärt wird. Unsere ursprüngliche Antwort haben wir genauso von den Fachleuten bekommen und wir klären nun, welche Aussage stimmt. Denn natürlich möchten wir weder falsche Erwartungen bei den Passagieren wecken noch unseren KollegInnen an Bord die Arbeit unnötig erschweren.

[...]

Viele Grüße, euer LH VFT-Team

Liebes LH Social Media Team,

ich habe die Bitter Lemon Diskussion hier nicht live mitverfolgt, da ich bei der LH in den letzten Tagen täglich im der Röhre sass. Ich muss aber sagen, dass ich stark enttäuscht bin wie ihr mit der Aufdeckung um eine falsche Beantwortung umgegangen seid. Niemand erwartet absolut richtige Antworten, die für die Ewigkeit gelten und einem Rechtsanspruch gleichkommen. Was ich von jemand intelligenten Menschen erwarte ist, dass er die Möglichkeit eines Irrtums/Fehlers nicht ausschliesst und nicht versucht den Überbringer/Mittler mundtot zu machen. Icediver per PN einen Maulkorb zu verpassen und ihm nicht eine Meinung zuzugestehen ist schlicht erbärmlich. Selbst im Vatikan ist man (teilweise) zur Erkenntnis gelangt, dass absolute Wahrheiten nicht in der Realität erreichbar sind.

Ich bin Unternehmer und habe auch einige Angestellte, deshalb bin ich sehr glücklich wenn ich ein konstruktives und kritisches Feedback erhalten. Daraus kann ich lernen und so lange gewisse Höflichkeitsregeln eingehalten werden, fordere ich dies durchaus bei meinen Mitarbeitenden ein. Ich verstehe, dass ihr als Social Media den Zugang zu Infos bei LH kontrollieren wollt, dann solltet Ihr aber auch nicht immer auf die ''Fachabteilung" verweisen, sondern durchaus mal, dass diese Menschen auch Fehler machen. Ich erinnere mich durchaus hier noch an die Diskussion um Zubringerflüge für CPT-Flüge (Verlegung von FRA nach MUC), die nicht in C mit umgebucht wurden von LH. Aussagen, die klar im Widerspruch zu Urteilen von dt. Gerichten stehen, zeigen einfach nur dass ihr hier nicht zur Information sondern zum Marketing seid. Verlorenes Vertrauen wieder zu erlangen ist ungleich schwerer als Grösse zu beweisen und einzugestehen, dass man falsch liegt.

In Zukunft werde ich Eure Aussagen eher skeptisch sehen, denn mit dieser Diskussion habt ihr Eure grössten Kritiker hier bestätigt. LH will keine unbequemen Fragen, sondern einfach nur ein Monolog seiner Positionen.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
So wie ihr das hier beschreibt stimmt eure Aussage nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Infos überein. Wir haben die Info, dass auf Kont-Strecken kein Bitter Lemon in Economy angeboten wird.
Es gibt schon mindestens zwei, wenn nicht sogar drei oder vier Jahre lang kein Bitter Lemon oder Tonic Water mehr in Y auf der Kurzstrecke. Mir ist das insofern im Gedächtnis, als dass ich immer Bitter Lemon trank - bis ich eines Tages die Info bekam, dass in Eco kein solches Getränk mehr angeboten wird.

Die Antwort der Fachabteilung ist also kompletter Käse.

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
132
46
HAM
Ich hatte vorgestern das Vergnuegen die neue Germanwings testen zu duerfen und es endete mit einer Verspaetung und ziemlichen Unannehmlichkeiten weil mein Abendflug von STR nach HAM ueber NUE umgeleitet wurde um dort noch Passagiere einer kaputten Germanwings Maschine aufzusammeln. Diese Umleitung wurde erst bekanntgegebn nachdem alle Tueren geschlossen waren und es somit keine Moeglichkeit mehr gab um z.B. auf die Air Berlin umzusteigen. Die Crew war ebenfalls alles andere als freundlich und zuckte auf alle Fragen nur mit den hilflos Schultern.
Ich wollte mich nun direkt bei Germanwings beschweren und musste feststellen, dass es auf der Webseite nur eine gebuehrenpflichtige Nummer gibt (99 cent pro Minute) und keine Moeglichkeit Kontakt via Email aufzunehmen.
Nun meine Frage an das LH Team das Germanwings ja "zum Konzern" gehoert:
Wie kann man mit Germanwings Kontakt aufnehmen ohne die gebuehrenpflichtige Nummer zu waehlen?
Vielen Dank fuer eine kurze Antwort.

• Like
Reaktionen: flospi

vove

Neues Mitglied
05.04.2013
2
0
Miles & More Meilenentwertung, Beschnitt der eigenen Statuskunden durch Germanwings (und natürlich der eigenen Mitarbeiter wie auch beim gerichtlich anhängigen Betriebsübergang der Tochter OS) und jetzt Bitter Lemon. Als fleißiger Mitleser des Forums und noch fleißigerer Mitflieger will ich hier nicht länger zusehen und auch meinen Unmut äußern.

Eine so an den Tag gelegte Fehlerkultur ist gerade in der Fliegerei sehr bedenklich. AB wird allein durch Nichtstun für mich sympathischer gerade im Vergleich zu LH.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Miles & More Meilenentwertung, Beschnitt der eigenen Statuskunden durch Germanwings (und natürlich der eigenen Mitarbeiter wie auch beim gerichtlich anhängigen Betriebsübergang der Tochter OS) und jetzt Bitter Lemon. Als fleißiger Mitleser des Forums und noch fleißigerer Mitflieger will ich hier nicht länger zusehen und auch meinen Unmut äußern.

Eine so an den Tag gelegte Fehlerkultur ist gerade in der Fliegerei sehr bedenklich. AB wird allein durch Nichtstun für mich sympathischer gerade im Vergleich zu LH.
Und für die Mitteilung hast Du Dich jetzt extra angemeldet, AB ist auch nicht besser und das deutlich schlechtere Angebot an Zielen.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
ANZEIGE
300x250
Der VFT lebt von den vielfältigen Kommentaren der Mitglieder, auch wenn diese kontrovers, einseitig und im Gegensatz zu eigenen Positionen stehen. Dazu bestehen die allseits bekannten Forenregeln, die jede/r Nutzer/in beherzigen sollte. Zurecht wurden einigen Mitgliedern wegen Verletzungen schon schöpferische Pausen gegönnt.
Wer einem User einen Maulkorb verpaßt, handelt ganz gewiß nicht im Sinne des VFT.

@ Mods
Überlegt doch bitte, ob hier nicht eine angemessene Kontaktaufnahme mit lufthansa ratsam ist.

Zur Ergänzung ein Auszug aus den Forenregeln:

Missbräuchliche Nutzung von Benutzerkonten

Nutzer, die ... abscheuliche oder bedrohliche Beiträge verfassen bzw. deren Beiträge sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden, handeln missbräuchlich. Vielfliegertreff untersagt die Nutzung des Forums für ... sonstige kommerzielle Zwecke, egal ob dies über Posts, persönliche Nachrichten oder E-Mails erfolgt.

Folgen missbräuchlicher Nutzung

[...]
Die Administratoren und Moderatoren von Vielfliegertreff behalten sich entsprechende Schritte gegenüber Nutzern vor, welche das Forum missbräuchlich nutzen und sind berechtigt, Personen die das Forum missbräuchlich genutzt haben, dauerhaft von der Teilnahme am Forum auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli