Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
ANZEIGE
quote_icon.png
Zitat von HansLuft
Ich hatte vorgestern das Vergnuegen die neue Germanwings testen zu duerfen und es endete mit einer Verspaetung und ziemlichen Unannehmlichkeiten weil mein Abendflug von STR nach HAM ueber NUE umgeleitet wurde um dort noch Passagiere einer kaputten Germanwings Maschine aufzusammeln. Diese Umleitung wurde erst bekanntgegebn nachdem alle Tueren geschlossen waren und es somit keine Moeglichkeit mehr gab um z.B. auf die Air Berlin umzusteigen. Die Crew war ebenfalls alles andere als freundlich und zuckte auf alle Fragen nur mit den hilflos Schultern.
Ich wollte mich nun direkt bei Germanwings beschweren und musste feststellen, dass es auf der Webseite nur eine gebuehrenpflichtige Nummer gibt (99 cent pro Minute) und keine Moeglichkeit Kontakt via Email aufzunehmen.
Nun meine Frage an das LH Team das Germanwings ja "zum Konzern" gehoert:
Wie kann man mit Germanwings Kontakt aufnehmen ohne die gebuehrenpflichtige Nummer zu waehlen?
Vielen Dank fuer eine kurze Antwort.

Lieber HansLuft,

leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, bzw. Dir keine andere Möglichkeit nennen, die Kollegen von Germanwings zu kontaktieren.

Maria

Lieber HansLuft, ich habe jetzt doch noch einen anderen Weg ausfindig machen können. Über buchungsinfo@germanwings.com kannst Du die Kollegen der Germanwings per E-Mail kontaktieren. Da mir diese Informationen vorhin nicht vorlagen und ich auch nur die telefonischen Kontaktdaten hatte, bitte ich Dich mir meine erste Antwort nicht allzu übel zu nehmen. ;) Maria

Viele Grüße

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Lieber Jojojojoemail,

danke für Deine Geduld und natürlich den Reminder ;).
In der Tat wissen wir jetzt mehr: Die Person mit dem "B" im Ausweis fliegt auch bei der neuen Germanwings kostenfrei, die Begleitperson zahlt nur die Steuern und nicht den Flugpreis - so wie auch bei der Lufthansa. Dies gilt exklusiv innerdeutsch.

Liebe Grüße, Maria

Liebe Maria,
Ich glaube Dir ist ein Fehler unterlaufen.
Ich kann nicht glauben, dass "die Person mit dem "B" im Ausweis kostenlos fliegt"
normalerweise zahlt der Schwerbehinderte das Flugticket und die Begleitperson fliegt kostenlos und muss nur die Steuern zahlen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Neulich im Lufthansa-Newsletter:

Diese Seite enthält Schriftarten, die vorübergehend installiert werden müssen. Download dieser Schriftarten zulassen?

Da war wohl mal wieder einem Programmierer die eigene Selbstverwirklichung wichtiger als die kundenfreundliche Nutzung? Gibt es denn in der LH-IT niemanden, der aus Kundensicht denkt statt nur immer zeigen zu wollen, wie toll er ist und was er alles verkomplizieren kann?

• Like
Reaktionen: Anne und dipoli

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Nachdem ich wieder im Lande bin habe ich die Beiträge der letzten Tage entsprechend detailliert mit den Ansprechpartnern bei Lufthansa besprochen.

• Was das Thema Bitter Lemon betrifft, folgt zur Sache an sich eine entsprechende Klarstellung seitens des LH-Teams
  • Was die Unterstellungen à la Marketing-Agentur etc. betrifft: Das verantwortliche Team hat entsprechende "gelbe" LH-Ausweise (Abteilung FRA LE/S-C für alle, die es ganz genau wissen möchten), und ist kein outgesourcetes Marketing-Projekt, sondern ernsthaft im Bereich Product Management Airport & Passenger Services angesiedelt, wie zum Start des Angebots beschrieben. Es ist und bleibt ein Angebot an die Nutzer hier im VFT, diesem Weg zum Dialog mit LH zu nutzen - wer nicht will, muss nicht. Spart Euch bitte zukünftig die definitiv falschen Behauptungen, die in diesem Thread für die anderen User keinerlei Mehrwert bringen. User, die im Februar beim FRA-Stammtisch waren, konnten eine Mitarbeiterin des Teams ja auch persönlich kennen lernen und sich selbst davon überzeugen, dass die hier von mir gemachte Aussage stimmt.
  • Das LH-Team hier ist für die User da und nicht dafür, um Mitarbeitern die "privat" im Forum unterwegs sind, nachzustellen. Dass dieser Eindruck seitens des Users icediver entstanden ist, ist für uns von Mod-Seite durchaus nachvollziehbar, zugleich ist aber mit gutem Gewissen zu sagen, dass dem in der Tat so nicht ist was das LH-Team hier im VFT betrifft. Der Konzern ist wiederum aber groß und besteht eben nicht nur aus dem Team, das den VFT betreut, und es gibt eben auch einen Verhaltenskodex für Lufthansa-Mitarbeiter in Social Media. Dieses Thema werden wir von Betreiber-Seite her mit dem betroffenen User direkt klären.
  • Die in diesem Thread aufgekommene Diskussion zum Thema Datenschutz respektive "was passiert mit meinen Daten" haben wir entsprechend aufgegriffen. Auch hier gilt: Es ist und bleibt ein Angebot an die Nutzer hier im VFT, diesem Weg zum Dialog mit LH zu nutzen - wer nicht will, muss nicht. Wer also nicht von sich aus mit LH Kontakt aufnimmt und über eine Feedback-ID, einen Buchungscode oder seine Miles&More-Nummer (je nach Problem) zur Bearbeitung eines konkreten Anliegens seine Identität offenlegt, bleibt weiterhin hinter seinem Benutzernamen hier im Forum anonym. Von Betreiberseite her werden keinerlei personenbezogene Daten an Lufthansa weitergegeben. Was seitens LH definitiv nicht erfolgt ist eine dauerhafte Zusammenführung von Username im Forum und z.B. dem Miles&More-Konto. Um für alle Beteiligten Klarheit zu schaffen, wie Lufthansa mit personenbezogenen Daten umgeht, die auf Initiative des betreffenden Users hier aus dem VFT bekannt werden, haben wir Lufthansa gebeten, hier eine entsprechende Datenschutzinformation zu verfassen, die die Prozesse von LH-Seite nochmal bestätigt. Da dies natürlich zwischen verschiedenen Stellen im Haus bei LH nochmal abgeglichen werden muss, wird dies allerdings nicht binnen weniger Tage vom Himmel fallen - hier bitte also etwas Geduld.

Falls noch Fragen zu diesen Punkten sind, stehe ich gerne per PN zur Verfügung, falls einzelne User zu diesem Punkten Diskussions-/Klärungsbedarf haben.

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Liebe Maria,
Ich glaube Dir ist ein Fehler unterlaufen.
Ich kann nicht glauben, dass "die Person mit dem "B" im Ausweis kostenlos fliegt"
normalerweise zahlt der Schwerbehinderte das Flugticket und die Begleitperson fliegt kostenlos und muss nur die Steuern zahlen.

Oh, lieber Jojojojoemail, du hast natürlich recht - ich bitte vielmals um Entschuldigung. Hier nun die Fakten ;)
Es ist tatsächlich so, dass bei Lufthansa die Begleitperson eine Ermäßigung erhält - sie zahlt lediglich die Steuern und Gebühren. Dies gilt innerhalb Deutschlands bei bestimmten Buchungsklassen. Für Germanwings Flüge gibt es solche Ermäßigungen leider nicht. Beste Grüße, Isabell

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Neulich im Lufthansa-Newsletter:

Da war wohl mal wieder einem Programmierer die eigene Selbstverwirklichung wichtiger als die kundenfreundliche Nutzung? Gibt es denn in der LH-IT niemanden, der aus Kundensicht denkt statt nur immer zeigen zu wollen, wie toll er ist und was er alles verkomplizieren kann?

Lieber GoldenEye,
ein solches Problem ist uns leider nicht bekannt. Der Newsletter wird uns wie üblich angezeigt - ohne Aufruf Schriftarten zu downloaden. Vielleicht möchtest Du einmal unsere Kollegen vom technischen Support kontaktieren +49 (0)69 - 86 799 699?
Fatime

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Lieber GoldenEye,
ein solches Problem ist uns leider nicht bekannt. Der Newsletter wird uns wie üblich angezeigt - ohne Aufruf Schriftarten zu downloaden. Vielleicht möchtest Du einmal unsere Kollegen vom technischen Support kontaktieren +49 (0)69 - 86 799 699?
Fatime

Hallo Fatime,

das werde ich nicht tun, denn das Thema ist mir nicht wichtig genug, als daß ich für das Crowdsourcing der Qualitätskontrolle der IT zur Verfügung stehen würde. Ich bekomme von mehreren Airlines Newsletter, einige sind interessanter, einige weniger interessant, aber kein anderer produziert gleich als Erstes beim Aufruf Fehlermeldungen. Der Kunde denkt sich halt seinen Teil dabei.
Ihr dürft das gerne an Eure IT-Kollegen weitergeben die sich dann auf die Fehlersuche machen können. Aber ich werde da nicht auch noch hinterhertelefonieren.

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Oh, lieber Jojojojoemail, du hast natürlich recht - ich bitte vielmals um Entschuldigung. Hier nun die Fakten ;)
Es ist tatsächlich so, dass bei Lufthansa die Begleitperson eine Ermäßigung erhält - sie zahlt lediglich die Steuern und Gebühren. Dies gilt innerhalb Deutschlands bei bestimmten Buchungsklassen. Für Germanwings Flüge gibt es solche Ermäßigungen leider nicht. Beste Grüße, Isabell
Liebe Isabell,
leider hast Du mich jetzt auch wieder verwirrt. Deine Kollegin hat in ihrer Antwort eindeutig bestätigt dass auch bei Germanwings die Begleitperson kostenlos fliegt wie bei Lufthansa und nur die anfallenden Steuern zahlen muss. Kollegin Maria hat sich lediglich vertan, damit dass sie sagte Schwerbehinderte fliegen kostenlos.
Meine Ursprungsfrage war ja, ob auch bei Germanwings der Begleiter kostenlos mitfliegt.
WER VON EUCH BEIDEN HAT DENN JETZT RECHT? Maria oder Isabell?

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hallo Skywalker LAX,

das Problem ist bekannt. Derzeit liegt leider ein technischer Fehler vor. An einer Behebung des Fehlers wird gearbeitet.

Viele Grüße, Maria

Wie lange gibt es die Buchungsklasse 'J' jetzt schon? Ich glaube da kann man nicht mehr von 'derzeit' sprechen denn wenn es aktuell nicht in der Maske ist hat es ja wohl noch nie funktioniert. Eine Peinlichkeit. Ach ja, ich kenne einige sehr gute Leute aus dem IT Bereich falls Ihre 'Fachabteilung' mal wieder mehrere Monate braucht um das temporaere Problem zu loesen. Eventuell einfach auch mal die wichtigen Dinge outsourcen und nicht nur Flugbegleiter & Co.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Ergänzung zum Thema Online-Upgrademaske: Neben der J-Klasse in der Business fehlt mit der U-Klasse in der Economy eine weitere, nicht ganz preiswerte Buchungsklasse in der Maske...

Die U-Klasse sollte man wenn schon dann gleich mit hinzufügen, wenn man schon daran arbeitet ;)

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
132
46
HAM
Hallo Maria,

vielen Dank fuer die korrigierte Antwort - Dann werde ich mal mein Glueck bei der "Buchungsinfo" versuchen....

Viele Gruesse zurueck

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Liebe Isabell,
leider hast Du mich jetzt auch wieder verwirrt. Deine Kollegin hat in ihrer Antwort eindeutig bestätigt dass auch bei Germanwings die Begleitperson kostenlos fliegt wie bei Lufthansa und nur die anfallenden Steuern zahlen muss. Kollegin Maria hat sich lediglich vertan, damit dass sie sagte Schwerbehinderte fliegen kostenlos.
Meine Ursprungsfrage war ja, ob auch bei Germanwings der Begleiter kostenlos mitfliegt.
WER VON EUCH BEIDEN HAT DENN JETZT RECHT? Maria oder Isabell?

Lieber Jojojojoemail,

leider gab es hier ein zweifaches Versehen. Einerseits in der Darstellung der Regelung bei Lufthansa und andererseits in der Annahme, dass es etwas Vergleichbares bei Germanwings gibt. Leider gibt es, wie auch Isabell schon erwähnte, diese Ermäßigung bei Germanwings nicht.

Viele Grüße, Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Liebe VFT'ler,

in den letzten Tagen haben wir immer wieder Fragen zu einer offiziellen Kontaktemail von Germanwings erhalten. Für eine direkte Kontaktaufnahme zu Germanwings Customer Relations via Email solltet Ihr bitte das Kontaktformular von Germanwings nutzen Kontaktformular.

Selbstverständlich könnt Ihr Eure Anliegen auch an die postalische Adresse: Germanwings GmbH, Customer Relations, Germanwings-Straße 2, 51147 Köln, schicken.

Viele Grüße Euer
LH VFT Team

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Ergänzung zum Thema Online-Upgrademaske: Neben der J-Klasse in der Business fehlt mit der U-Klasse in der Economy eine weitere, nicht ganz preiswerte Buchungsklasse in der Maske...

Die U-Klasse sollte man wenn schon dann gleich mit hinzufügen, wenn man schon daran arbeitet ;)

Hallo rsc, habe die Kollegen soeben darauf hingewiesen. Danke für den Hinweis! Vanessa

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Hallo Lufthansa,
ich hatte ja schon vor einer Weile mal gefragt, wie es mit der Umrüstung der Langstreckenflotte auf die neue Business-Class bestellt ist - Leider ist diese Anfrage auf Grund eines Missverständnisses ein wenig im Sande verlaufen und wie es scheint, sind bislang immer noch keine Flugzeuge umgebaut worden.
Durch den dünneren Winterflugplan und zahlreiche längere Aufenthalte in der Werft sollte eigentlich genug Zeit gewesen sein, einige Maschinen umzubauen. Wie ist hier die Marschrichtung und was ist der Grund für die Verzögerung?
Vielen Dank und viele Grüße!

kufi

Aktives Mitglied
24.08.2010
109
0
Stuttgart
Hallo Lufthansa,
ich hatte ja schon vor einer Weile mal gefragt, wie es mit der Umrüstung der Langstreckenflotte auf die neue Business-Class bestellt ist - Leider ist diese Anfrage auf Grund eines Missverständnisses ein wenig im Sande verlaufen und wie es scheint, sind bislang immer noch keine Flugzeuge umgebaut worden.
Durch den dünneren Winterflugplan und zahlreiche längere Aufenthalte in der Werft sollte eigentlich genug Zeit gewesen sein, einige Maschinen umzubauen. Wie ist hier die Marschrichtung und was ist der Grund für die Verzögerung?
Vielen Dank und viele Grüße!

Vor allem finde ich es ziemlich "frech" mit FlatSeats zu werben und sie nur in geschätzten 4,1% der Interkonti-Flotte zu haben !

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Vor allem finde ich es ziemlich "frech" mit FlatSeats zu werben und sie nur in geschätzten 4,1% der Interkonti-Flotte zu haben !

Stimmt. Wundert mich eh, dass da noch keiner geklagt hat. Weil besonders erwähnt wird das in der Werbung nämlich nirgends.
In FRA auf dem Weg zu den A Gates ist (oder war?) die Werbung ja locker 15m breit und 3m hoch.

Was sagt denn das LH Team dazu?

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe

...tja, nachwievor noch immer auf der LH-Webpage zu lesen: "Die neue Lufthansa Business Class ist aktuell in der Boeing 747-8 ab Frankfurt und drei A330 ab München verfügbar. Die Umrüstung der kompletten Lufthansa Langstreckenflotte erfolgt sukzessive innerhalb der nächsten vier Jahre."

Das Problem ist, das LH uns hier verschweigt, daß es um Marsjahre geht (1 Marsjahr = 1,88 Erdenjahre), also kommen wir den geschätzen 2021 doch recht nahe!

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
...tja, nachwievor noch immer auf der LH-Webpage zu lesen: "Die neue Lufthansa Business Class ist aktuell in der Boeing 747-8 ab Frankfurt und drei A330 ab München verfügbar. Die Umrüstung der kompletten Lufthansa Langstreckenflotte erfolgt sukzessive innerhalb der nächsten vier Jahre."

Das stand aber bisher nicht in der Werbung in den gängigen Printmedien und z.B. den grossen Plakaten an den Airports.

Zur "Speed": Soll LH mal kucken, was OS schafft.

• Like
Reaktionen: doubledecker

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.105
20
FMO
Liebes Lufthansa Team,

seit heute Morgen geht auf der Miles-and -More Seite mein Lieblingsbutton "Nachträgliche Meilengutschrift" nicht mehr. Ist der Fehler bekannt?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
ANZEIGE
300x250
Das würde ich so nicht bestätigen können.

Meiner Erinnerung gab es Bitter Lemon und auch Ginger Ale so bis ca. 1-1,5 Jahren?

Liebe VFTler,
wie versprochen haben wir aufgrund der widersprüchlichen Aussagen zum Thema ‚Bitter Lemon‘ noch einmal intern recherchiert.
Wie uns auf erneute Nachfrage die für das Getränkesortiment zuständige LH Abteilung bestätigte, stützte sie ihre Aussage allgemein auf die Beladung der Getränketrolleys. Wie wir nun erfahren haben, ist tatsächlich laut Crew Prozessbeschreibung Bitter Lemon im Kont-Bereich nur für Business Class Gäste vorgesehen. Bitte entschuldigt die Verwirrung und Missverständnisse, die auf diese Weise entstanden sind!
Ihr könnt uns glauben, wir bemühen uns wirklich um gründliche Recherchen, aber in diesem Fall war leider die erste Information, die wir erhalten haben, nicht korrekt. Alles in allem hat uns diese ‚Bitter Lemon Diskussion‘ aber auch sehr gut gezeigt, dass durch Eure Fragen und durch kritische Diskussionen interne Schwachstellen aufgezeigt und beleuchtet werden. Und das ist gut so!
Viele Grüße Euer
LH VFT Team