Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.412
1.387
ANZEIGE
Wenn mich jemand in der Eco fragt, warum er kein Bitter Lemon bekommen kann, dann ist die Antwort entweder "Es ist leider nicht vorgesehen" oder "Das bieten wir leider nicht an".
Bislang hielt ich Dich für einen gut ausgebildeten, engagierten, motivierten Repräsentanten Deines Unternehmens. Inzwischen halte ich Dich leider für sehr naiv.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
lh hat sich in den letzten zwei jahren von einer ganzen reihe mitarbeiter/innen getrennt, die im i-net firmeninterna gepostet oder sich negativ auslegbar über lh geäußert hatten. insofern sind die bedenken in der tat nicht von der hand zu weisen.

Ich habe weder die Firma beleidigt noch ist die Tatsache, dass Bitter Lemon nicht auf Eco Kont angeboten wird, ein Staatsgeheimnis. Leute bitte, es ist ja nett wenn ihr nicht wollt das ich Ärger bekomme aber ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Info seitens der Kollegen vom Social Media Team nicht korrekt ist.
Das wird sich morgen oder spätestens nächste Woche aufklären und fertig.

Aquitaine, ich weiß gerade nicht ob du auch fliegst aber jemand der nach einem Getränk fragt, welches nicht angeboten wird, dann sagst du doch auch nicht "Pssst, eigentlich nicht, aber darf ich so nicht sagen".
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.412
1.387
Gerne @rambuster und @Aquitaine: Zunächst, als regelmäßige Leser wissen und schätzen wir glaube ich alle die offenen und fundierten Beiträge, die wir von icediver hier bekommen. Insofern möchte ich meine Beiträge auch nicht als Kritik darüber missverstanden wissen, sondern als Mahnung, etwas vorsichtiger vorzugehen.
Dennoch sind interne Unterlagen intern, und nicht in Internetmedien wie diesem zu publizieren. Aussagen wie "Und diese "offizielle Arbeitsanweisung" sind meine Serviceunterlagen, wo drinsteht wie ich meine Arbeit an Bord zu machen habe. Es ist kein hochgeheimes Dokument" halte ich für naiv. "Hochgeheim" - natürlich nicht, jeder interessierte Gast sieht a, ie es ab Bord läuft. Aber dennoch sind diese Dokumente intern und deren Inhalte nicht zur Verbreitung im Internet bestimmt. Wenn LH der Meinung ist, ein Social Media Team - sei es nun intern oder eine Agentur - damit zu beauftragen, LH nach außen zu repräsentieren, ist es deren Entscheidung. Deren Aussagen fallen im Namen von LH. Kein Arbeitgeber kann es sich erlauben, Widerspruch hierzu - sei er nun berechtigt oder unberechtigt - hinzunehmen. Deshalb halte ich die Haltung des/der geschätzen icediver für gefährlich für sie/ihn.
 
  • Like
Reaktionen: Atvo

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
... Deren Aussagen fallen im Namen von LH. Kein Arbeitgeber kann es sich erlauben, Widerspruch hierzu - sei er nun berechtigt oder unberechtigt - hinzunehmen. Deshalb halte ich die Haltung des/der geschätzen icediver für gefährlich für sie/ihn.

Das sehe ich anders: Wenn z.B. eine von mir (als Arbeitgeber) beauftragte Agentur eine falsche Aussage im Namen des Unternehmes kommuniziert, so interessiert mich dies sehr wohl, im Rahmen der Qualitätssicherung und der Glaubwürdigkeit.
Hier wäre jetzt schleunigst zu prüfen, ob die Fachabteilung eine falsche Aussage getätigt hat oder die Social Media Agentur fehlerhaft geantwortet hat.
In beiden Fällen sind Korrekturmassnahmen zwingend erforderlich.

Ich persönlich würde mir von meinen Mitarbeitern wünschen, dass diese auf diesen (vermutlichen / sicheren ?) Fehler hinweisen!
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
@icediver: bin geschäftlich sehr häufig mit euch unterwegs und mein mann ist p2. mein hinweis war auch mehr allgemeiner natur, dein statement zum thema getränkeangebot ist sicher nicht so kritisch zu bewerten, dass du dir ärger einhandeln wirst. dass es auf kontstrecken kein bitter lemon in y gibt, wird die überwiegende mehrheit bestätigen können - ausnahmen bestätigen wie immer die regel - letztlich sind das keine geschäftsgeheimnisse. und was deine frage betrifft - wo beginnt es, wo endet die abweichung von den vorgaben? ich finde, das ist nicht leicht zu beantworten und ich kann durchaus verstehen, dass sich ein mitarbeiter auf die offiziellen vorgaben zurück zieht und sonderwünsche ablehnt. auch wenn man es aus sicht des potentiell betroffenen im fall eines getränkewunschs als lappalie betrachten kann.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Jaaaaa!!! Aber intern, ohne die Firma (durch die beauftragte Agentur) bloßzustellen!

Im Prinzip schon, was jedoch vermutlich gar nicht so einfach ist, bis es an der richtigen Stelle landet - wenn überhaupt!?
Wenn die Agentur "auf Zack" wäre, dann hätten sie längst hier eingegriffen und gepostet, dass man diesen Sachverhalt prüft?
Vermutlich habe die Mitarbeiter jedoch schon Feierabend?
Morgen früh kommt dann der entsprechende Post, mit dem üblichen 08/15 statement.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.412
1.387
Im Prinzip schon, was jedoch vermutlich gar nicht so einfach ist, bis es an der richtigen Stelle landet - wenn überhaupt!?
Wenn die Agentur "auf Zack" wäre, dann hätten sie längst hier eingegriffen und gepostet, dass man diesen Sachverhalt prüft?
Vermutlich habe die Mitarbeiter jedoch schon Feierabend?
Morgen früh kommt dann der entsprechende Post, mit dem üblichen 08/15 statement.
Jetzt vermischen wir aber zwei Themen.
Über die Leistung des hiesigen Social Media Teams kann man... nun ja... reden :censored:
Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich ein Mitarbeiter in der Öffentlichkeit nicht negativ über sein Unternehmen zu äußern hat, oder - noch viel mehr - öffentliche Äußerungen seines Unternehmens korrigieren kann (und wenn er noch so inhaltlich recht hat)
 
  • Like
Reaktionen: Atvo

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Also....everybody chill.

Das Einzige was ich mir vorwerfen könnte ist, dass mein erster Post vielleicht etwas "bissig" war. Ich habe ihn jetzt in LH-Jargon verfasst ohne den Inhalt zu verfälschen.

Und ich bin nicht so blöd/naiv oder sonstwas als das ich im Internet irgendwas frei verfügbar posten würde, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Ich habe geschrieben das ich den schriftlichen Beweis antreten kann. Und? Eine PN ans Social Media Team mit der entsprechenden Passage aus den Unterlagen trägt dem vollkommen Rechnung, dann können sie nämlich gegenchecken.

@Hwy93: Das ich dies alles nicht per PN gemacht habe und LH jetzt "bloßgestellt" habe, soweit würde ich nicht gehen. Ich habe auf einen Fehler hingewiesen und habe dies hier getan, damit nicht erst noch eine Woche oder mehr vergeht, bis die Sache geklärt ist und eine Anzahl x User auf den nächsten Flug geht und freudig ein Getränk bestellt, was es leider dann doch nicht gibt.
Ich weiß was du sagen willst: Egal ob ich Recht habe oder nicht, sowas muss intern und nicht öffentlich ausdiskutiert werden, nicht wahr? Ich habe es jetzt aber trotzdem gemacht aus den o.g. Gründen. Wir haben eben hier eine unterschiedliche Auffassung.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ehrlich gesagt, ein Thread zur Selbstbeweihräucherung mit 110 000 +++ Beiträgen und ca. 380 Antworten aus dem Montag 14:00 bis Freitag 11:00 geöffneten LH-outgesorcten Marketing Department ist für mich nicht von Bedeutung. Die hier "verantwortlichen Teenager der LH Bildungsfraktion" schreiben sonst bei Facebook als Gohstwriter für Donald Duck oder Käpten Blaubär.

So ein Unfug würde nicht mal "Bild der Frau" auf Leserbriefe beantworten lassen.

Ich Buche, Zahle und möchte auch OHNE Insiderwissen dementsprechend als Kunde bedient werden!
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

Eiser

Aktives Mitglied
02.04.2010
193
6
Hallo, wenn hier hier von Lufthansa Social Media falsche Informationen verbreitet werden, dann finde ich es gut, wenn sich ein Mitarbeiter hier meldet und das richtig stellt. Schließlich sind es die Kollegen in der Luft die das Problem dann ausbaden müssen, wenn hier falsche Informationen verbreitet werden.
Es wird sonst mit Sicherheit, die ein oder andere Diskussion in der Luft geben, wenn die FB kein Bitter Lemon in der Eco ausschenken.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Bislang hielt ich Dich für einen gut ausgebildeten, engagierten, motivierten Repräsentanten Deines Unternehmens. Inzwischen halte ich Dich leider für sehr naiv.

Ich halte icediver - besonders nach PN-Kontakt - nach wie vor für einen hervorragenden Mitarbeiter seines Unternehmens, der absolut über die Grenzen der engen Metallröhre hinausschaut und eben nicht naiv durch die Welt taumelt.
Seine Infos hier sind wertvoller, als das allermeiste Schlaumeier-Geblubber aus Vermutungen und Gegoogeltem.
Auch ich als Arbeitgeber wüsste keinen Grund, warum ich ihm seine öffentliche Korrektur nachtragen sollte - wie S.O.G. es geschrieben hat, sollte sich LH unbedingt darum kümmern, dass keine falschen Aussagen über einen offiziellen Kanal tickern.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.557
4.114
Ich habe dann mal eine neue Frage an das Team. Wie gedenkt denn die LH mit den Entscheidungen des OGH in Österreich umzugehen, wonach die aktuelle Hin- und Rückflug Klausel in den AGB ebenso rechtswidrig ist wie die Erstattungsgebühr. Diese AGB entfalten für Abflüge ex Österreich keine Wirkung und der kunde hat ohne wenn und aber Anspruch auf seinen Rueckflug, auch wenn er den Hinflug nicht antritt. Derzeit ignorieren LH und OS dieses Urteil und verhalten sich damit sittenwidrig im Sinne des Obersten Gerichtshofs der Republik. Wie lange will sich das Unternehmen noch leisten?
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ist es eigentlich sinnvoll, diese Bitter Lemon Geschichte abzutrennen und nur meinen ersten Hinweis ans Social Media Team stehen zu lassen, damit sie es sehen? Ich meine nur der Übersicht halber, es ging ja zwischendrin auch um das Thema wie man mit der Firma umgeht und das hat ja nicht wirklich was mit Fragen ans LH Team zu tun.

PS: Auch damit Fragen die zwischendrin stehen wie von Flying Lawyer nicht untergehen.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.514
713
Hallo Maria,

sorry für meine Ungeduld, aber wenn ich mir für die Beantwortung einer Kundenanfrage 2+x Wochen Zeit ließe, würde ich sicher gefeuert :) Könntest Du bei der "zuständigen Abteilung" noch mal nachhaken?

Danke im Voraus und LG aus MUC !

Lieber Friemens,

ich habe nochmal nachgehakt bezüglich deiner Frage zur Mobilfunknutzung im Flugzeug. Da ich leider bisher noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung hierzu erhalten, dennoch den Anspruch habe, Dir eine fundierte Antwort zu geben, bitte ich dich um ein wenig Verständnis und Geduld.

Liebe Grüße, Maria
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Hallo LH-Team,
eine einfache Frage, könnt Ihr mir die Telefonnummer von LHs Lost and Found in Frankfurt geben?
Danke!

Evlt die 49 - 69 - 69 69 44 33 oder die

069/690-21291 oder
0800/8088010
069/95307962?
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.898
168
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Das ist leider heute bei vielen Chefs eher die Ausnahme, dei meisten Chefs bevorzugen Jasager.

Keine Ahnung wo Du arbeitest.

Ich kann auf Jasager verzichten.
Ich möchte Leute im Team haben, die ihr Hirn einschalten bzw. eingeschaltet lassen, wenn sie arbeiten. Im Interesse des Teams und im Interesse der Kunden.