Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
ANZEIGE
Ich habe noch eine Frage zu den aktuellen Umbuchungsregelungen. Ich habe ein Ticket in die USA für den 10. August. Dieses möchte ich vermutlich auf genau ein Jahr später umbuchen lassen. Ist das bereits vor Abflug möglich oder gilt auch im Call Center die Restriktion, dass nicht mehr als 1 Jahr im Voraus gebucht werden kann?

Und verstehe ich die Bedingungen richtig, dass ich definitiv keinen Aufpreis zahle, sofern Reiseklasse und Destination gleich bleiben?

Hallo TGIF,

ich hole mir noch eine Auskunft bei der Fachabteilung ein und melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Heloisa,

nein ehrlich gesagt habe ich KEIN Verständnis dafür. Ich habe eben heute ein Werbe-Mail von LH bekommen das ich wieder "Unbesorgt und flexibel buchen" möge. Schönes Werbeversprechen wenn ich aber gleichzeitig so wie hunderttausende andere eurer Kunden auf unser nach EU-Recht zustehendes Geld warten und zittern müssen ob wir es bekommen oder uns doch nur an die von Dr. Spohr angedrohte Insolvenz anhängen können.

Oder anders gesagt: Flugbetrieb rennt wieder, Kunden können kommen, aber wehe sie verlangen was retour.

Da Du an die Customer Relations verweist sei so nett und verrate mir deren Postadresse (gerne auch per PM falls LH Angst hat diese Adresse hier öffentlich zu posten weil Ihr sonst LKW-Weise Anwaltspost bekommen würdet), oder leben die am Mond und bekommen keine Post zugestellt?

Happy Landings
OSy

Hallo OSy,

die Postadresse von Customer Relations lautet:

Lufthansa German Airlines
Customer Feedback
Postfach 710234
60492 Frankfurt

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH-Team,
ich habe einen Flug im Dez2020 mit LH in F von FRA nach SIN. Scheinbar hat es einen Wechsel Vom A380 auf 747-8 gegeben. Hierdurch sind die von mir für meine Gruppe gewählten Platzreservierungen neu vergeben. Sicherlich ein Luxuproblem, aber warum erfolgt hier keine Benachrichtigung von LH über den Aircraft Wechsel ? Selbst Air China schafft so etwas ! So wie viele Andere habe auch ich Lieblingsplätze je Maschinentyp. Diese sind jetzt leider schon vergeben. Danke für Feedback von LH. VG. Urmel

Hallo Urmel1969,

es tut mir leid, dass sich der Flugzeugtyp geändert hat und die gewünschten Sitzplätze nicht mehr verfügbar sind.

Ich habe Deinen Verbesserungsvorschlag als Feedback an die Fachabteilung weitergeleitet.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH-Team,

hierzu habe ich eine konkrete Frage. Im Februar diesen Jahres hatte ich einen Flug (+ Rückflug) für den Monat Mai gebucht. Hiervon wurde nur der Rückflug seitens Lufthansa annulliert, der Hinflug hat stattgefunden.

Zum damaligen Zeitpunkt - oder sagen wir vor einem Monat - konnte man laut Lufthansa-Homepage die Flüge - auch nicht annullierte - ohne Mitteilung verstreichen lassen und sodann später kostenfrei umbuchen. Es stand nirgendswo etwas von "Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen".

Ich gehe nun davon aus, dass diese neue Regelung meine Buchungen nicht betrifft und ich weiterhin kostenfrei umbuchen kann, korrekt?

Hallo Testor1,

Dir bleibt weiterhin die Möglichkeit bis zum 31.01.2021 auf ein neues Flugdatum umzubuchen.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH-Team,

ich hatte einen Hin- und Rückflug Boston-Berlin (13.03.2020 und 07.05.2020) gebucht. Der Hinflug wurde angetreten. Der Rückflug (Berlin-Boston, LH183 und LH422) war gar nicht mehr möglich. Eine Info erhielt ich jedoch nicht. Er ist in meinem Account einfach nicht mehr sichtbar. Weiterhin steht dort, dass nicht auf LH.com gebucht wurde, obwohl ich den Flug direkt bei Lufthansa gebucht habe. Muss ich wegen einer Erstattung oder Umbuchung die Hotline anrufen oder kann ich das irgendwie online erledigen?

Hallo stouewa,

eine Umbuchung/Erstattung kann telefonisch über das Service Center angefragt werden.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH-Team,
ich habe gestern telefonisch meine Flüge "aus dem System" nehmen lassen und habe nun den Flugpreis als Gutschein.
Leider wurde mir gesagt es gibt dazu keine Bestätigung per Mail oder anderes.
Wie kann ich mir das Guthaben trotzdem bestätigen lassen?

Jens

Hallo Jens,

eine Bestätigung über das bestehende Guthaben wird nicht versandt. Entsprechende Hinweise sind aber im Reservierungssystem unter Deiner Buchung vermerkt.

Viele Grüße
Jonathan

seidi

Reguläres Mitglied
17.03.2013
35
0
Hallo Jens,

eine Bestätigung über das bestehende Guthaben wird nicht versandt. Entsprechende Hinweise sind aber im Reservierungssystem unter Deiner Buchung vermerkt.

Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan,
gibt es eine Möglichkeit diesen Vermerk per PN zu erhalten?

Jens

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hallo LH-Team,
Eurowings hat gestern an Einsender elektronischer Anfragen eine allgemeine Mail rausgeschickt. Tenor war
"...wir bedauern die langen Bearbeitungszeiten, die Call-Center Kapazitäten wurden stark aufgestockt, hoffentlich hat sich Ihr Anliegen schon auf diesem Wege gelöst. Falls nicht, antworten Sie bitte auf die damalige Eingangsbestätigung..."

Ich gehöre zu denen, deren Anliegen noch nicht bearbeitet wurde (meines Wissens). Daher habe ich - wie gewünscht - eine entsprechende Mail gesendet. Lustigerweise ist diese Mail - auch nach wiederholtem Versuch - nicht zustellbar, da das Postfach nicht erreichbar ist. Vielleicht ist ja die Anzahl der nicht-gelösten Anliegen deutlich höher als gedacht. (Will Euch den Inhalt nicht vorenthalten, es geht um eine Umbuchung ohne Berechnung der Tarifdifferenz. LH hat sich da ja mittlerweile positioniert und ich bin gespannt auf den Ansatz von EW.)

Könnt Ihr mir sagen, wie ich die von EW erbetene Antwort erfolgreich an EW senden kann?

Danke und schöne Grüße

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
527
153
Hallo Katharina,

gibt es bitte eine Rückmeldung zu meinem konkreten Fall sowie den übergeordneten Fragen?

Ich hatte inzwischen natürlich erneut mit mehreren weiteren Agenten telefoniert (SEN- oder First-Class-Hotline): Nach wie vor wird eine entsprechende Umbuchung verweigert. Argument: Keine (O-)Verfügbarkeiten. Dies ist ein klarer Verstoß gegen die VO.

Zudem bin ich seit gestern durch Streichung der über M&M gebuchten Condor-Flüge erneut betroffen. Condor behauptet, M&M als Verkaufsstelle sei für eine Umbuchung zuständig, M&M das Gegenteil. Soeben erreichte ich zwar einen Agenten, der mir bestätigt hatte, dass M&M für die Umbuchung sorgen muss, jedoch wird auch diese verweigert und mit fehlender I-Verfügbarkeit (TK-Flüge an denselben Tagen, Plätze frei) argumentiert. Auch hier: Verstoß gegen die VO.

Der Agent meinte sogar, dass die MA grundsätzlich in dem System keine (technische) Möglichkeit haben, solche Umbuchungen (Fremdmetall) vorzunehmen.

Da frage ich mich: Welche Optionen hat der zahlende Kunde denn überhaupt?

Langsam ist die Sachlage extrem frustrierend, da jeder Anruf enorm Zeit und Nerven kostet.

Ich dachte, man kommt ohne rechtliche Schritte aus.

Danke und BG

Emick

Ames

Neues Mitglied
02.11.2019
15
7
Umbuchung Anfang Juli 2020 auf Mitte Juli 2021

Hallo,

wir haben in drei verschiedenen Buchungen, beginnend ab 20.06. bis 08.07. Hinreisen Flüge in die USA gebucht. Die Flüge sind noch nicht storniert, wir gehen aber davon aus, nicht fliegen zu dürfen.
Man darf ja zwischenzeitlich bei Lufthansa bis auf einen Flug am 31.12.2021 einmal kostenlos umbuchen. Wir würden nun gerne alle 3 Buchungen auf Mitte Juli 2021 umbuchen. Leider soll diese Umbuchung vor ursprünglichem Abflug erfolgen. Zu unseren Flugdaten ist aber ja der Flugplan Mitte Juli 2021 noch gar nicht geöffnet.
Wie soll denn das mit der erlaubten Umbuchung nun funktionieren?

Viele Grüsse
Ames

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
275
988
Hallo Lufthansa Team,

besteht die Möglichkeit in Eurem CRM System zu hinterlegen, dass Kunde X (in diesem Fall ich) grundsätzlich Mahnbescheide und Klage beim Amtsgericht einreicht, um an sein Geld zu kommen?

Es würde mir einiges an Arbeit sparen wenn LH einfach seiner Verpflichtung nachkommen würde, denn aktuell habe ich drei Mahnbescheide und zwei Mahnungen gegen LH offen. Die Rückzahlung der stornierten Tickets wurde nach Erhalt der drei Mahnbescheide erstattet (mit dem standard Text des bedauerlichen Einzelfall ;) ), gleiches Ergebnis erwarte ich mit den verbleibenden zwei offenen Mahnungen (laufen in 4 Tagen aus).

Es ist echt lästig geworden, seinen Teil des Vertrages zu erfüllen und Euren Teil über einen Mahnbescheid oder gar Klage beim Amtsgericht zu erzwingen. Die Gebühren und Kosten die ich Euch zusätzlich in Rechnung stelle übersteigen fast die Höhe der geforderten Rückzahlung.

Bitte dies in die entsprechende Abteilung weiterleiten als Anregung das CRM zu verbessern.

Für alle die sich auch nicht weiter ver.... lassen möchten, hier sind tolle Informationen wie man einen Mahnbescheid ohne Rechtsanwalt direkt über den PC erstellen kann:
https://www.verbraucherzentrale.de/...ren-einleiten-so-kommen-sie-an-ihr-geld-31119
https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=9695288-1590570417516&Command=start

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Liebes LH-Team,

am 23.03. wäre ich mit einem bei der Lufthansa gebuchten Ticket Business nach Neuseeland geflogen, der Flug wurde jedoch seiten LH annuliert und mir eine Erstattung zugesagt. Dies ist nun über 9 Wochen her. Nachdem keine Erstattung erfolgte, habe ich über den Kundenservice versucht den Flug stattdessen auf nächstes Jahr zu verlegen. Die Aussage lautete jedoch "Die Erstattung wäre bereits bearbeitet, eine Umbuchung nicht möglich." Das ist nun jedoch auch schon 4 Wochen her und ich habe die Erstattung nicht erhalten.
Gestern bekomme ich dann jedoch eine standardisierte Email die "Are you aware of your flexible rebooking options [...]" für genau diese Buchung.
Daher meine Frage: Was ist nun der Fall? Kann dieses Ticket umgebucht werden? Oder erhalte ich doch noch irgendwann meine Erstattung?

Wie ich bereits den Kollegen mitgeteilt hatte ist es für mich in Ordnung wenn ich die gleiche Leistung zum gleichen Preis aber einem späteren Zeitpunkt anstelle der Erstattung erhalte. Was jedoch nicht in Ordnung ist ist Kunden nur die Wahl zu lassen zwischen "unbestimmte Zeit auf Erstattung warten" oder den FlightVoucher zu akzeptieren der den Kunden in den ihm zustehenden Rechten beschneidet und ihn dazu bringen soll bei der Neubuchung einen hohen Aufpreis zu zahlen weil die Tickets dann nur in den höchsten Buchungsklassen verfügbar sind!

Grüße,
Christian

_________________________ edit _________________________

Ergänzung falls jemand in einer ähnlichen Situaton ist:

Über den Facebook Chat wurde mir nun letztendlich angeboten das Ticket stillegen zu lassen und zu einem späteren Zeitpunkt umzubuchen.
Folgende Bedingungen:
- Umbuchung bis 31.01.2021
- Reise bis 31.12.2021

Somit wurde für mich eine zufriedenstellende Lösung gefunden

Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Hallo Danix,

zur Wiedereröffnung der Lounges habe ich nachgehakt, allerdings steht die Antwort hierzu noch aus.

Was den Bordservice betrifft: Ab dem 1.6.2020 werden wir in der Business Class auf Kontinentalstrecken wieder zum Standard-Service zurückkehren. Auch in der Economy Class wird der Getränkeservice wieder eingeführt.

Viele Grüße,
Katharina

Danke für die damalige Antwort.
Ich befürchte, zu Loungeöffnungen gibt es weiterhin keine News? Wisst ihr, ob das mit dem Catering auch für LX gilt?
Interessant wäre auch zu wissen, ab wann man mit dem echten Flugplan für die 2. Junihälfte und Juli rechnen kann.

Liebe Grüsse,

danix

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Jonathan,
gibt es eine Möglichkeit diesen Vermerk per PN zu erhalten?

Jens

Hallo seidi,

wir haben keine Möglichkeit hier im Vielfliegerforum eine Bestätigung über das Guthaben zu versenden.

Wie auf unserer Homepage (https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen) kommuniziert gilt: "Ihr Ticket behält weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für einen Reisebeginn bis 31.12.2021 nutzen."

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH-Team,
Eurowings hat gestern an Einsender elektronischer Anfragen eine allgemeine Mail rausgeschickt. Tenor war
"...wir bedauern die langen Bearbeitungszeiten, die Call-Center Kapazitäten wurden stark aufgestockt, hoffentlich hat sich Ihr Anliegen schon auf diesem Wege gelöst. Falls nicht, antworten Sie bitte auf die damalige Eingangsbestätigung..."

Ich gehöre zu denen, deren Anliegen noch nicht bearbeitet wurde (meines Wissens). Daher habe ich - wie gewünscht - eine entsprechende Mail gesendet. Lustigerweise ist diese Mail - auch nach wiederholtem Versuch - nicht zustellbar, da das Postfach nicht erreichbar ist. Vielleicht ist ja die Anzahl der nicht-gelösten Anliegen deutlich höher als gedacht. (Will Euch den Inhalt nicht vorenthalten, es geht um eine Umbuchung ohne Berechnung der Tarifdifferenz. LH hat sich da ja mittlerweile positioniert und ich bin gespannt auf den Ansatz von EW.)

Könnt Ihr mir sagen, wie ich die von EW erbetene Antwort erfolgreich an EW senden kann?

Danke und schöne Grüße

Hallo caulfield,

hast Du auf die damalige Eingangsbestägigung geantwortet oder auf die allgemeine Mail?

Die Antwort muss an die E-Mail-Adresse gesendet werden, die die damalige Eingangsbestätigung versendet hat. Am Besten mit Deiner Ticketnummer.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Katharina,

gibt es bitte eine Rückmeldung zu meinem konkreten Fall sowie den übergeordneten Fragen?

Ich hatte inzwischen natürlich erneut mit mehreren weiteren Agenten telefoniert (SEN- oder First-Class-Hotline): Nach wie vor wird eine entsprechende Umbuchung verweigert. Argument: Keine (O-)Verfügbarkeiten. Dies ist ein klarer Verstoß gegen die VO.

Zudem bin ich seit gestern durch Streichung der über M&M gebuchten Condor-Flüge erneut betroffen. Condor behauptet, M&M als Verkaufsstelle sei für eine Umbuchung zuständig, M&M das Gegenteil. Soeben erreichte ich zwar einen Agenten, der mir bestätigt hatte, dass M&M für die Umbuchung sorgen muss, jedoch wird auch diese verweigert und mit fehlender I-Verfügbarkeit (TK-Flüge an denselben Tagen, Plätze frei) argumentiert. Auch hier: Verstoß gegen die VO.

Der Agent meinte sogar, dass die MA grundsätzlich in dem System keine (technische) Möglichkeit haben, solche Umbuchungen (Fremdmetall) vorzunehmen.

Da frage ich mich: Welche Optionen hat der zahlende Kunde denn überhaupt?

Langsam ist die Sachlage extrem frustrierend, da jeder Anruf enorm Zeit und Nerven kostet.

Ich dachte, man kommt ohne rechtliche Schritte aus.

Danke und BG

Emick

Hallo Emick,

der Sachverhalt liegt noch bei der Fachabteilung. Sobald wir eine Antwort erhalten, werden wir Dich informieren.

Viele Grüße
Jonathan

• Like
Reaktionen: Emick

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH-Team,

am 23.03. wäre ich mit einem bei der Lufthansa gebuchten Ticket Business nach Neuseeland geflogen, der Flug wurde jedoch seiten LH annuliert und mir eine Erstattung zugesagt. Dies ist nun über 9 Wochen her. Nachdem keine Erstattung erfolgte, habe ich über den Kundenservice versucht den Flug stattdessen auf nächstes Jahr zu verlegen. Die Aussage lautete jedoch "Die Erstattung wäre bereits bearbeitet, eine Umbuchung nicht möglich." Das ist nun jedoch auch schon 4 Wochen her und ich habe die Erstattung nicht erhalten.
Gestern bekomme ich dann jedoch eine standardisierte Email die "Are you aware of your flexible rebooking options [...]" für genau diese Buchung.
Daher meine Frage: Was ist nun der Fall? Kann dieses Ticket umgebucht werden? Oder erhalte ich doch noch irgendwann meine Erstattung?

Wie ich bereits den Kollegen mitgeteilt hatte ist es für mich in Ordnung wenn ich die gleiche Leistung zum gleichen Preis aber einem späteren Zeitpunkt anstelle der Erstattung erhalte. Was jedoch nicht in Ordnung ist ist Kunden nur die Wahl zu lassen zwischen "unbestimmte Zeit auf Erstattung warten" oder den FlightVoucher zu akzeptieren der den Kunden in den ihm zustehenden Rechten beschneidet und ihn dazu bringen soll bei der Neubuchung einen hohen Aufpreis zu zahlen weil die Tickets dann nur in den höchsten Buchungsklassen verfügbar sind!

Grüße,
Christian

Hallo css89,

Du hast die Möglichkeit Deinen Flug kostenfrei auf einen alternativen Flug zum gleichen Ziel und in der gleichen Beförderungsklassen umbuchen zu lassen.

Bitte wende Dich dafür nochmal telefonisch an das Service Center.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Ich befürchte, zu Loungeöffnungen gibt es weiterhin keine News? Wisst ihr, ob das mit dem Catering auch für LX gilt?
Interessant wäre auch zu wissen, ab wann man mit dem echten Flugplan für die 2. Junihälfte und Juli rechnen kann.

Liebe Grüsse,

danix

Hallo danix,

aktuell gibt es noch kein Öffnungsdatum für unsere Lounges.

Bitte wende Dich bezüglich der Catering-Frage direkt an die Swiss.

Wann der weitere Flugplan veröffentlicht wird, liegt uns aktuell nicht vor. Sobald dies der Fall ist, werden wir es entsprechend hier kommunizieren.

Viele Grüße
Jonathan

• Like
Reaktionen: danix

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hallo caulfield,

hast Du auf die damalige Eingangsbestägigung geantwortet oder auf die allgemeine Mail?

Die Antwort muss an die E-Mail-Adresse gesendet werden, die die damalige Eingangsbestätigung versendet hat. Am Besten mit Deiner Ticketnummer.

Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan,
selbstverständlich habe ich auf die damalige Eingangsbestätigung geantwortet. Denn so steht ja in der Mail von EW als Bitte formuliert. Und die habe ich gelesen. Ein in diesen Tagen nicht immer verfolgter Ansatz der Problemlösung.

Als Antwort kommt dies:
Delivery has failed to these recipients or groups:
Buchungsinfo (noreply-cr@eurowings.com)
The recipient's mailbox is full and can't accept messages now. Please try resending this message later, or contact the recipient directly.

Habe es für Euch auch grad jetzt noch einmal probiert. Antwort bleibt gleich. Daher möchte ich meine Frage wiederholen.

Danke und schöne Grüße

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.868
6.317
HAM
Liebes LH Team,
ich verstehe ja, dass Ihr dringend Geld braucht, aber ich verstehe nicht, warum dazu klangheimlich Status Benefits abgeschafft werden. Ich kann auf neuen Buchungen in ECO innerdeutsch als SEN KEINE PRIO und Exitplätze mehr buchen, ohne diese zu bezahlen. Siehe Screenshot. Das ist kein Light Tarif, das ist ECO Flex.

Unbenannt.PNG

Laut SEN Hotline soll die Kommunikation zu dieser Änderung noch folgen.... Wenn ich aber online auf die Bedingungen für die Reservierung gehe, dann steht unter diesem Link:

https://www.lufthansa.com/xx/de/sitzplatzreservierung-in-der-economy-class

ine Sitzplatzreservierung ist in der Economy Class unter den folgenden Bedingungen möglich:

• Lufthansa HON Circle Member und Senatoren, die mit bis zu drei Begleitpersonen reisen, können auf von Lufthansa, Lufthansa Regional und Lufthansa Cityline durchgeführten Mittel- und Langstreckenflügen in allen Buchungsklassen kostenlos Sitzplätze reservieren.
  • Die Flugbuchung ist bestätigt (keine Wartelistenbuchung).
  • Die Sitzplatzreservierung erfolgt mindestens 52 Stunden vor Abflug.

Sitz in bevorzugter SitzzonePreis: 17 EUR
Kostenlos für:
– Fluggäste in Economy Flex
– HON Circle Member und Senatoren (außer bei Reise mit dem Tarifangebot Economy Light)
Preis: 20 EUR
Kostenlos für:
– HON Circle Member und Senatoren, einschließlich 3 Mitreisenden
Preis: 35 EUR
Kostenlos für:
Preis: 45 EUR
Kostenlos für:
Preis: 55 EUR
Kostenlos für:
Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit*Preis: 25 EUR
Kostenlos für:
– HON Circle Member und Senatoren (außer bei Reise mit dem Tarifangebot Economy Light)
Preis: 40 EUR
Kostenlos für:
Preis: 50 EUR
Kostenlos für:
Preis: 75 EUR
Kostenlos für:
–HON Circle Member und Senatoren, einschließlich 3 Mitreisenden
Preis: 100/ 110 EUR**
Kostenlos für:

Da kann ich einen solchen Ausschluss nicht erkennen.

Gibt es dazu eine offizielle Aufklärung?

Danke und Gruß
Christian

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Ich habe noch eine Frage zu den aktuellen Umbuchungsregelungen. Ich habe ein Ticket in die USA für den 10. August. Dieses möchte ich vermutlich auf genau ein Jahr später umbuchen lassen. Ist das bereits vor Abflug möglich oder gilt auch im Call Center die Restriktion, dass nicht mehr als 1 Jahr im Voraus gebucht werden kann?

Und verstehe ich die Bedingungen richtig, dass ich definitiv keinen Aufpreis zahle, sofern Reiseklasse und Destination gleich bleiben?

Hallo,

wir haben in drei verschiedenen Buchungen, beginnend ab 20.06. bis 08.07. Hinreisen Flüge in die USA gebucht. Die Flüge sind noch nicht storniert, wir gehen aber davon aus, nicht fliegen zu dürfen.
Man darf ja zwischenzeitlich bei Lufthansa bis auf einen Flug am 31.12.2021 einmal kostenlos umbuchen. Wir würden nun gerne alle 3 Buchungen auf Mitte Juli 2021 umbuchen. Leider soll diese Umbuchung vor ursprünglichem Abflug erfolgen. Zu unseren Flugdaten ist aber ja der Flugplan Mitte Juli 2021 noch gar nicht geöffnet.
Wie soll denn das mit der erlaubten Umbuchung nun funktionieren?

Viele Grüsse
Ames

Hallo TGIF, hallo Ames,

nach Rücksprache mit der Fachabteilung, wendet euch bitte telefonisch an das Service Center. Meine Kollegen haben die Möglichkeit zunächst eure aktiven Flüge aus der Buchung herauszunehmen. Sobald eure gewünschten Flüge buchbar sind, könnt ihr euch erneut an das Service Center wenden, um die Umbuchung durchzuführen.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Jonathan,
selbstverständlich habe ich auf die damalige Eingangsbestätigung geantwortet. Denn so steht ja in der Mail von EW als Bitte formuliert. Und die habe ich gelesen. Ein in diesen Tagen nicht immer verfolgter Ansatz der Problemlösung.

Als Antwort kommt dies:
Delivery has failed to these recipients or groups:
Buchungsinfo (noreply-cr@eurowings.com)
The recipient's mailbox is full and can't accept messages now. Please try resending this message later, or contact the recipient directly.

Habe es für Euch auch grad jetzt noch einmal probiert. Antwort bleibt gleich. Daher möchte ich meine Frage wiederholen.

Danke und schöne Grüße

Hallo caulfield,

ich hake nochmal bei den Kollegen nach und melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH Team,
ich verstehe ja, dass Ihr dringend Geld braucht, aber ich verstehe nicht, warum dazu klangheimlich Status Benefits abgeschafft werden. Ich kann auf neuen Buchungen in ECO innerdeutsch als SEN KEINE PRIO und Exitplätze mehr buchen, ohne diese zu bezahlen. Siehe Screenshot. Das ist kein Light Tarif, das ist ECO Flex.

Anhang anzeigen 139030

Laut SEN Hotline soll die Kommunikation zu dieser Änderung noch folgen.... Wenn ich aber online auf die Bedingungen für die Reservierung gehe, dann steht unter diesem Link:

https://www.lufthansa.com/xx/de/sitzplatzreservierung-in-der-economy-class

ine Sitzplatzreservierung ist in der Economy Class unter den folgenden Bedingungen möglich:

• Lufthansa HON Circle Member und Senatoren, die mit bis zu drei Begleitpersonen reisen, können auf von Lufthansa, Lufthansa Regional und Lufthansa Cityline durchgeführten Mittel- und Langstreckenflügen in allen Buchungsklassen kostenlos Sitzplätze reservieren.
  • Die Flugbuchung ist bestätigt (keine Wartelistenbuchung).
  • Die Sitzplatzreservierung erfolgt mindestens 52 Stunden vor Abflug.

Sitz in bevorzugter SitzzonePreis: 17 EUR
Kostenlos für:
– Fluggäste in Economy Flex
Preis: 20 EUR
Kostenlos für:
Preis: 35 EUR
Kostenlos für:
Preis: 45 EUR
Kostenlos für:
Preis: 55 EUR
Kostenlos für:
Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit*Preis: 25 EUR
Kostenlos für:
Preis: 40 EUR
Kostenlos für:
Preis: 50 EUR
Kostenlos für:
Preis: 75 EUR
Kostenlos für:
–HON Circle Member und Senatoren, einschließlich 3 Mitreisenden
Preis: 100/ 110 EUR**
Kostenlos für:

Da kann ich einen solchen Ausschluss nicht erkennen.

Gibt es dazu eine offizielle Aufklärung?

Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian,

bitte sende mir per Privatnachricht Deinen Buchungscode und den vollständigen Passagiernamen, dann kann ich es von den Kollegen der Fachabteilung prüfen lassen.

Viele Grüße
Jonathan

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
527
153
Hallo Emick,

der Sachverhalt liegt noch bei der Fachabteilung. Sobald wir eine Antwort erhalten, werden wir Dich informieren.

Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan,

vielen Dank.

Gibt es inzwischen eine Antwort bzgl. der ganz klaren und einfachen Frage unten (Punkt 1. ist nun durch den Köln-Urteil klar, 2. an sich auch, nur LH / M&M weigern nach wie vor)? Eine klare Antwort sollte doch nicht so lange Zeit in Anspruch nehmen...

"
...eine verbindliche Antwort auf folgende, sehr einfache Frage (da jedes Mal eine andere Auskunft sowie Handhaben je nach MA auf der SEN- / F-Hotline oder per E-Mail):

"Muss" mir LHG (bzw. M&M) nach Annullierung bzw. bei Umbuchung bei aktuell außergewöhnlichen Umständen einen Ersatzflug bei derselben Reiseklasse (Y/C/F) anbieten, auch wenn:

1. Die ursprüngliche Buchungsklasse (z.B. O/A) gar nicht / nicht mehr / noch nicht aber freier Platz verfügbar und buchbar ist (z.B. A/F)?
2. Nur Fremdmetall zur Verfügung steht (z.B. gar keine Awards oder nur Awards einer niedrigeren Reiseklasse verfügbar)?

Dabei beziehe ich mich insbesondere auf die VO 261/2004/EG (Art. 8 Abs. 1 lit. c)).
"

Danke!

Emick

• Like
Reaktionen: edi_man

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
ANZEIGE
300x250
Ich befürchte, zu Loungeöffnungen gibt es weiterhin keine News?
Liebe Grüsse,

danix

Hallo danix,

bezüglich der Lounges gibt es neue Nachrichten.

Im Zuge des wieder angelaufenen Flugbetriebs wird Lufthansa in Frankfurt die Senator Lounge im Terminal 1, Bereich A sowie in München die Business Lounge in Schengen Bereich des Terminal 2 am 2.6. wieder eröffnen. Diese beiden Lounges werden vorerst einheitlich allen Premium- und Statusgästen zur Verfügung stehen. Es gelten die Zugangsberechtigungen die entweder mit der Buchungsklasse des Flugscheins oder den Privilegien der Kundenkarte verknüpft sind.

Ebenfalls heißen wir unsere Gäste auch weiterhin in unserer Lounge am Flughafen Newark (EWR) willkommen.

Unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Regularien wird das Produktangebot innerhalb der Lounges den aktuellen Möglichkeiten angepasst. Insbesondere das Speisen- und Getränkeangebot ist hiervon betroffen und steht nicht oder nur stark eingeschränkt zur Verfügung.

Aufgrund der weiterhin großen Einschränkungen durch die SARS-CoV-2-Pandemie bleiben alle weiteren Lufthansa Lounges weltweit sowie das First Class Terminal in Frankfurt temporär geschlossen.

Viele Grüße
Jonathan

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma und danix