Liebes LH-Team,
ich hoffe, ihr genießt das WE.
1. Übergeordnetes
Leider wurde bisher nicht auf diese Fragen geantwortet:
Bitte um Stellungnahme.
2. Konkretes
Nach wie vor und trotz des neuen Köln-Urteils weigert die LH / M&M mich kostenfrei umzubuchen bzgl. mittlerweile >8 gestrichener Flüge. M&M beruft sich nach wie vor auf keine Award-Verfügbarkeiten (was zudem nicht stimmt). Bzgl. einer betroffenen Buchung hatte in den letzten 3 Wochen mindestens 6x angerufen (SEN- und First Class-Hotline)... das kostet einfach nur Nerven und Zeit. Geholfen wurde mir nicht.
Im Gegenteil: Nach Tagen reiner Frustration (mehrere Telefonate, seit 3 Wochen auf Warteliste – hier spielt der SEN-Status offenbar keinerlei Rolle) habe ich einfach aufgegeben und doch vom gewünschten Tag abgesehen und mich für einen anderen Tag, wo die Verfügbarkeiten (2xO, Companion Award) online zu sehen waren, entschieden. Mit entsprechenden Nachteilen für mich. Sei's drum…
Die nicht besonders freundliche / motivierte MA hat nur ein Ticket (für den SEN) ausgestellt, dann hätte sie „irgendwelche IT-Probleme“ (und das von Anfang an inkl. Behauptungen, da wären ja doch keine Verfügbarkeiten oder gar Flüge! Auch wenn ich alles natürlich auf den Webseiten selbst vor dem und während des Calls selbst prüfte / verfolgte), bat mich um einen kleinen Moment Geduld. Ich möchte betonen, dass ich stets äußert freundlich mit den MA rede, Geduld und Verständnis zeige, „menschlich“ mit den MA rede („Wie geht es Ihnen heute?“ / „Ist es bei Ihnen etwas ruhiger geworden?“), kooperiere, auf Kompromisse eingehe.
Auch hier wartete ich geduldig, dann wurde aber die Verbindung einfach abgebrochen. Ich dachte, ich würde zurückgerufen: Passierte aber nicht. Ich rief 30 Minuten später zurück: Die SEN-Hotline war gar nicht mehr erreichbar. Insbesondere als Statuskunde hätte ich hier eine andere Handhabung erwartet.
Ich rief die First Class-Hotline an: Dort wurde mir bestätigt, dass hier ein "Versuch" vorliegt, auf der gewünschten (ursprünglich gebuchten) Strecke 2 O-Awards / Companion Award zu buchen, aber nur ein Ticket würde gebucht. Zweites Ticket würde noch nicht gebucht, und der zweite O-Platz wäre nun geblockt bzw. "weg". Ich dürfte aber das bereits ausgestellte Ticket stornieren, wenn ich es nicht mehr möchte (= bzgl. Companion Award wurde praktisch nur „ein halbes“ Ticket gebucht) - gegen eine Gebühr von 50 EUR. Dies weiger(t)e ich, zu zahlen.
Bzgl. der gestrichenen Flüge bestehe ich somit erneut mit Nachdruck unter Anwendung von Artikel 8(1)b und c der EU-VO 261/04 sowie unter Berücksichtigung des neuen Köln-Urteils um eine entsprechende Umbuchung beider Personen auf die gewünschte Strecke.
3. M&M-Statusverlängerung
Kurz zum Thema Verlängerung vom Status ebenso mit Bitte um eine kurze Stellungnahme...
Mein Fall, und es gibt zahlreiche ähnliche: SEN 2019 verlängert, läuft nach der Verlängerung daher im FEB-2023 aus. Somit durch die “Kulanz”regelung Null Benefits*, im Gegenteil: Durch die Krise (Nichtfliegen) vom investierten Geld (alles privat finanziert), die letzten / kommenden Monate nur indirekt “Verlust”.
*Ich bestehe nicht auf irgendwelche Vorteile wg. der Krise (auch wenn z.B. Hilton ALLE Status um 2 Jahre verlängert ohne jegliche Unterscheidungen!), aber zumindest ein fairer Ausgleich wäre hier angebracht: z.B. Verlängerung um die Dauer der nicht möglichen Inanspruchnahme der “vorbezahlten” (oder durch den Status „zustehenden“) Leistungen (z.B. um 6 Monate, für alle). Ob dies hilft oder nicht, ist eine andere Frage, aber wäre eine reine logische Konsequenz und ein faires Handhaben.
Denn LH entstehen durch die aktuell nicht mögliche Inanspruchnahme der Leistungen doch keinerlei (direkte) Kosten (Schließung der Lounges, kein Fliegen, …). Auch Fitnessstudios verlängern die Mitgliedschaften um die betroffenen Monate...
Danke und BG
Emick