Liebes Lufthansa Team,
wir (und Ihr sicher noch mehr) sind alle unfassbar genervt vom Virus. Deshalb ist klare Info und Vorbereitung vor einer Reise so wichtig. Ich halte mich für halbwegs der deutschen und englischen Sprache mächtig, finde es aber wirklich schwierig, sich durch die Einreiseregeln zu arbeiten. Kann man das auf der LH Webseite nicht mit Stichpunkten, Auswahlmenüs vereinfachen? Mich halten die unklar formulierten endlos langen Regeln wirklich vom Fliegen ab, denn ich möchte nicht mit der Familie irgendwo an einem Flughafen abgewiesen werden, weil ein Checkin Agent was anderes darunter versteht.
Zu unserem Kind (aktuell 6 Jahre) widerspricht sich die Webseite selbst:
Lufthansa Group Infos:
a./b. Einreise nach Deutschland aus [allen Gebieten]:
Alle Passagiere (alle Nationalitäten),
die älter als 6 Jahre sind, müssen eine der folgenden ärztlichen Atteste vorlegen ..:
- Negatives COVID-Testergebnis ...
All passengers (all nationalities)
older than 6 years must provide one of the following medical certificates
- Negative COVID Test result ...
Germany - General Travel Regulations (source IATA)
4. Passengers entering ... Germany from a country other than ... must have
- a negative COVID-19 ... test...
This does not apply to:
- passengers younger than 6 years.
a) ----> Was ist denn in so einem Fall mit einem exakt 6-jährigen Kind?
Könnt Ihr mich bitte aufklären? Braucht ein 6-jähriges Kind einen COVID19-Test um
b) in ein Lufthansa Flugzeug einzusteigen,
c) wenn es aus Italien zurück nach Deutschland kommt,
d) wenn es aus der Türkei zurück nach Deutschland kommt?
Und kann man das auf der LH Webseite irgendwie klarer darstellen? Zum Beispiel so:
Auswahl: Landesauswahl Abflug + Landesauswahl Ziel + Nationalität + Alter + Begleitung durch komplett geimpfte Eltern (bei Minderjährigen) =
- Antigen / PCR / keinen Test
- Quarantäne 14 Tage / 7 Tage / ohne
Mehr ist es doch eigentlich nicht.
(Und ob Einwohner aus z. Bsp. Lesotho in dem Moment auch nicht einreisen dürfen, ist doch für 99% Eurer Reisenden unwichtig).
Besten Gruß und Danke!
MPM
EDIT: Ich habe gerade mal die Seite mit Travel Regulations für einen Flug von
Berlin nach München besucht. Da kommen
exakt die gleichen ellenlangen Texte. Das ist wenig hilfreich! Deshalb noch eine Frage hinterher:
e) Brauchen Erwachsene generell einen Covid19 Test um in ein Lufthansa Flugzeug einzusteigen? Auch innerhalb Deutschlands?
Danke nochmal!