Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Dessi

Neues Mitglied
08.06.2020
5
0
ANZEIGE
Hallo Despina,
Lufthansa richtet sich bei Abflügen in Deutschland nach den Einreisebestimmungen des jeweiligen Ziellands. Wir bieten hier Informationen dazu an. Details für die Rückreise nach Deutschland findest Du hier.
Viele Grüße
Jens
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Laut eurer Homepage müsste man keinen Test machen. Ich habe daher bei meiner Bekannten nochmal nachgefragt und sie hat wohl trotzdem einen negativen Test vorlegen müssen. Ist das dann nun ein „Einzelfall“ und da ist etwas beim Check-In schief gelaufen oder muss ich nun trotz der Angaben des Auswärtigen Amts und eurer Homepage Angst haben, einen Test vorlegen zu müssen? Letzteres darf eigentlich nicht sein ...

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Servus! Eine Frage, wie kann ich denn Sportgepäck bei einem Flug dazubuchen, wenn ich nach stundenlangem warten nicht bei der Hotline durchkomme? Kann ich das eine Woche vor dem Flug bspw.: auch am Flughafen machen?

Hallo Kielo1990,
eine Anmeldung ist nur bis 24 Stunden vor Abflug möglich und sollte so früh wir möglich getätigt werden, da unser Stauraum für Sportausrüstung begrenzt ist. Normealerweise sollte dies daher vorab über das Service Center geschehen. Mir ist aber bewusst, dass dort die Wartenzeiten sehr lang sind. Schicke uns doch einfach Deinen Buchungscode, den kompletten Passagiernamen und die Angaben zum Sportgepäck als PN und wir lassen es dann über unsere Kollegen im Service Center einbuchen.
Viele Grüße
Jens

• Like
Reaktionen: Kielo1990

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Laut eurer Homepage müsste man keinen Test machen. Ich habe daher bei meiner Bekannten nochmal nachgefragt und sie hat wohl trotzdem einen negativen Test vorlegen müssen. Ist das dann nun ein „Einzelfall“ und da ist etwas beim Check-In schief gelaufen oder muss ich nun trotz der Angaben des Auswärtigen Amts und eurer Homepage Angst haben, einen Test vorlegen zu müssen? Letzteres darf eigentlich nicht sein ...

Hallo Dessi,
weshalb Deine Bekannte einen Test vorlegen musste vermag ich meinerseits nicht zu sagen. Die Informationen, die wir zur Verfügung stellen können, finden sich auf den genannten Seiten. Wie erwähnt, richtet sich Lufthansa nach den jeweiligen Ländervorgaben. Sollte es dazu Klärungsbedarf geben, kann man Dir ggf. dort (zum Beispiel Botschaft) weitere Auskünfte geben.
Viele Grüße
Jens

loretta74909

Neues Mitglied
24.06.2020
18
0
Meckesheim
Hallo Lufthansa Team,
nur mal eine kurze Frage zu einer Umbuchung nach TWP 2101 und wie wir das praktisch bewerkstelligen sollen...

Wir haben Tickets ausgestellt 11/2020 (Original Ticket aus 09/2019) für einen Flug FRA-MIA am 09.08.2021. Das fällt jetzt ja wegen des immer noch geltenden Travel Ban auch dieses Jahr ins Wasser. Wir würden gerne umbuchen, was aber nur telefonisch über das Service Center geht.
Problem bekannt: man erreicht auch trotz tgl. 3-4 Anrufen @ 1-2 Stunden Warteschleife NIEMANDEN.

Wie genau sollen wir umbuchen?🤔
Was passiert, wenn wir es nicht schaffen, bis 09.08. (eher bis 08.08. - da Umbuchung VOR Abflug) jemanden zu erreichen?
Kann man zur Not in Frankfurt am Flughafen persönlich umbuchen? Wenn ja - ab wann und wo genau?
Darf man in diesem Fall auch NACH Abflug umbuchen - oder hat man verloren, weil no-Show und Ticket futsch?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Loretta

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hallo Lufthansa Team,
nur mal eine kurze Frage zu einer Umbuchung nach TWP 2101 und wie wir das praktisch bewerkstelligen sollen...

Wir haben Tickets ausgestellt 11/2020 (Original Ticket aus 09/2019) für einen Flug FRA-MIA am 09.08.2021. Das fällt jetzt ja wegen des immer noch geltenden Travel Ban auch dieses Jahr ins Wasser. Wir würden gerne umbuchen, was aber nur telefonisch über das Service Center geht.
Problem bekannt: man erreicht auch trotz tgl. 3-4 Anrufen @ 1-2 Stunden Warteschleife NIEMANDEN.

Wie genau sollen wir umbuchen?🤔
Was passiert, wenn wir es nicht schaffen, bis 09.08. (eher bis 08.08. - da Umbuchung VOR Abflug) jemanden zu erreichen?
Kann man zur Not in Frankfurt am Flughafen persönlich umbuchen? Wenn ja - ab wann und wo genau?
Darf man in diesem Fall auch NACH Abflug umbuchen - oder hat man verloren, weil no-Show und Ticket futsch?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Loretta
Hallo Loretta,

da Du erwähnst, Du hättest Tickets ausgestellt. :unsure: Arbeitest Du in einem Reisebüro? In diesem Fall würde ich empfehlen, Deinen eigenen Lufthansa Ansprechpartner direkt um die Umbuchung zu bitten. Falls ich da was missverstanden habe, kann ich nur empfehlen, in kurzen, regelmäßigen Abständen (höchstens 1-2 Minuten) im Service Center anzurufen und nicht 1- 2 Stunden in der Warteschleife zu bleiben. Falls Du wider Erwarten niemanden erreichen solltest, kannst Du auch nach Abflugdatum umbuchen können. Die Tickets sind dann nicht futsch.

Liebe Grüße, Maria

loretta74909

Neues Mitglied
24.06.2020
18
0
Meckesheim
Hallo Loretta,

da Du erwähnst, Du hättest Tickets ausgestellt. :unsure: Arbeitest Du in einem Reisebüro? In diesem Fall würde ich empfehlen, Deinen eigenen Lufthansa Ansprechpartner direkt um die Umbuchung zu bitten. Falls ich da was missverstanden habe, kann ich nur empfehlen, in kurzen, regelmäßigen Abständen (höchstens 1-2 Minuten) im Service Center anzurufen und nicht 1- 2 Stunden in der Warteschleife zu bleiben. Falls Du wider Erwarten niemanden erreichen solltest, kannst Du auch nach Abflugdatum umbuchen können. Die Tickets sind dann nicht futsch.

Liebe Grüße, Maria
HI, nein - Kommafehler ;-)

wir haben Tickets, ausgestellt mit Datum 10.11.2020. Ausgestellt von Lufthansa, da wir direkt bei lufthansa.com gebucht hatten.
Deswegen die Frage, wenn wir niemanden erreichen im Service Center, ob man das direkt in Frankfurt am Flughafen umbuchen lassen kann und ab wann vor Abflugdatum das dann möglich wäre?

Danke,
Loretta

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
HI, nein - Kommafehler ;-)

wir haben Tickets, ausgestellt mit Datum 10.11.2020. Ausgestellt von Lufthansa, da wir direkt bei lufthansa.com gebucht hatten.
Deswegen die Frage, wenn wir niemanden erreichen im Service Center, ob man das direkt in Frankfurt am Flughafen umbuchen lassen kann und ab wann vor Abflugdatum das dann möglich wäre?

Danke,
Loretta
Hi Loretta, was so ein Komma alles bewirken kann! :alien:
Du kannst bis vor kurz vor Abflug umbuchen. Ich empfehle nicht unbedingt bis zur letzten Minute zu warten, aber wenige Stunden vor Abflug sollten reichen.
Dies sollte auch am Ticketschalter am Flughafen in Frankfurt möglich sein,. Allerdngs kann ich nicht vorhersagen, wie hoch das Kundenaufkommen dort sein wird.
Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: loretta74909

loretta74909

Neues Mitglied
24.06.2020
18
0
Meckesheim
Hi Loretta, was so ein Komma alles bewirken kann! :alien:
Du kannst bis vor kurz vor Abflug umbuchen. Ich empfehle nicht unbedingt bis zur letzten Minute zu warten, aber wenige Stunden vor Abflug sollten reichen.
Dies sollte auch am Ticketschalter am Flughafen in Frankfurt möglich sein,. Allerdngs kann ich nicht vorhersagen, wie hoch das Kundenaufkommen dort sein wird.
Liebe Grüße, Maria
Ok, Flug wäre Montag morgens 10:45. also könnte man zur Not Sonntag Nachmittag nach Frankfurt fahren, falls vorher echt nix geht?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Ok, Flug wäre Montag morgens 10:45. also könnte man zur Not Sonntag Nachmittag nach Frankfurt fahren, falls vorher echt nix geht?
Hallo nochmal, ja, das könntest Du machen. Umbuchungen werden dort für Fluggäste mit Abflug innerhalb der nächsten 48 Stunden durchgeführt.
Allerdings muss ich Dich noch einmal darauf hinweisen, dass längere Wartezeiten entstehen können.
LG, Maria

• Like
Reaktionen: loretta74909

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Hallo LH - Team,

kann ich, mit deutschem Pass, aktuell von GRU über FRA nach PMI mit der LH fliegen ?
Die “Antwort” der SEN - Hotline war :” … wenn wir das so verkaufen, können Sie auch fliegen … “
Ich hätte das gerne qualifiziert als Aussage. Bitte keinen simplen Verweis auf eure schlecht formulierte
Homepage zu dem Thema. Danke !

• Like
Reaktionen: abundzu

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
532
175
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte gerne gewußt, ob LH das Boarding für ein Kind von z.B. 9 Jahren ohne Vorlage eines Tests erlaubt? Auf der ADAC-Seite steht
Zitat:
Testpflicht für Flugreisende aus dem Ausland
Alle Flugreisenden müssen bereits beim Check-in am Abflugort einen der folgenden Nachweise vorlegen können: einen aktuellen Corona-Test, Nachweis einer vollständigen Impfung oder einen Genesenen-Nachweis – auch wenn sie aus Nicht-Risikogebieten nach Deutschland zurückkehren. Dies gilt nicht für Kinder unter 12 Jahren. Bei Flügen aus Virusvarianten-Gebieten müssen auch Genesene und Geimpfte einen negativen Corona-Test vorlegen. Ohne Nachweis ist kein Mitflug möglich.

Auf der entsprechenden Seite von LH
Zitat (Bitte beachten Sie die wichtigen Änderungen, die ab Sonntag, 01.August 2021 gültig sind:)
- alle Fluggäste (ab einem Alter von 6 Jahren) mit Endziel in Deutschland müssen zum Zeitpunkt des Abflugs ein negatives Testergebnis (PCR, Antigen, RT-LAMP oder TMA) vorweisen. Der Test darf nicht länger als 72 Stunden vor der geplanten Ankunftszeit in Deutschland durchgeführt worden sein (Antigen-Test nur 48 Stunden). Eine Onlineregistrierung auf der Seite www.einreiseanmeldung.de ist ebenfalls erforderlich. Alternativ ist auch die Vorlage eines Immunitätsnachweises möglich (digitaler oder analoger PCR-/LAMP-/TMA-Testnachweis, der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate alt ist) oder die Vorlage eines Impfnachweises (analoger oder digitaler Nachweis einer vor mehr als 14 Tagen abgeschlossenen Impfserie eines Impfstoffs, der vom deutschen Paul-Ehrlich-Institut freigegeben wurde)

Leider kein Hinweis für Kinder von 6-12 Jahren, dass diese keinen Test benötigen

Test ja oder Nein?

Moderiert:
  • Like

jette

Neues Mitglied
02.08.2021
1
0
Wie kann ich 2. Gepäckstück zubuchen. Servicecenter nicht erreichbar. Online nicht möglich. Kosten lt. Buchungdetail 90 EUR. Oder erst am Schalter am Tag des Abfluges möglich? Tarif Economy Basic bzw. Anschlußflug Economy Basic Plus.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hallo LH - Team,

kann ich, mit deutschem Pass, aktuell von GRU über FRA nach PMI mit der LH fliegen ?
Die “Antwort” der SEN - Hotline war :” … wenn wir das so verkaufen, können Sie auch fliegen … “
Ich hätte das gerne qualifiziert als Aussage. Bitte keinen simplen Verweis auf eure schlecht formulierte
Homepage zu dem Thema. Danke !
Hallo Urmel1969,

bitte informiere Dich direkt bei den zuständigen Botschaften. Diese können Deine Reisedokumente prüfen und über eventuelle Reisebeschränkungen informieren.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte gerne gewußt, ob LH das Boarding für ein Kind von z.B. 9 Jahren ohne Vorlage eines Tests erlaubt? Auf der ADAC-Seite steht
Zitat:
Testpflicht für Flugreisende aus dem Ausland
Alle Flugreisenden müssen bereits beim Check-in am Abflugort einen der folgenden Nachweise vorlegen können: einen aktuellen Corona-Test, Nachweis einer vollständigen Impfung oder einen Genesenen-Nachweis – auch wenn sie aus Nicht-Risikogebieten nach Deutschland zurückkehren. Dies gilt nicht für Kinder unter 12 Jahren. Bei Flügen aus Virusvarianten-Gebieten müssen auch Genesene und Geimpfte einen negativen Corona-Test vorlegen. Ohne Nachweis ist kein Mitflug möglich.

Auf der entsprechenden Seite von LH
Zitat (Bitte beachten Sie die wichtigen Änderungen, die ab Sonntag, 01.August 2021 gültig sind:)
- alle Fluggäste (ab einem Alter von 6 Jahren) mit Endziel in Deutschland müssen zum Zeitpunkt des Abflugs ein negatives Testergebnis (PCR, Antigen, RT-LAMP oder TMA) vorweisen. Der Test darf nicht länger als 72 Stunden vor der geplanten Ankunftszeit in Deutschland durchgeführt worden sein (Antigen-Test nur 48 Stunden). Eine Onlineregistrierung auf der Seite www.einreiseanmeldung.de ist ebenfalls erforderlich. Alternativ ist auch die Vorlage eines Immunitätsnachweises möglich (digitaler oder analoger PCR-/LAMP-/TMA-Testnachweis, der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate alt ist) oder die Vorlage eines Impfnachweises (analoger oder digitaler Nachweis einer vor mehr als 14 Tagen abgeschlossenen Impfserie eines Impfstoffs, der vom deutschen Paul-Ehrlich-Institut freigegeben wurde)

Leider kein Hinweis für Kinder von 6-12 Jahren, dass diese keinen Test benötigen

Test ja oder Nein?
Hallo Yeehaw,

wir halten uns an die Vorgaben der jeweiligen Länder.

Bitte informiere Dich direkt bei der zuständigen Botschaft, welche Reisedokumente für Deine Reise benötigt werden.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Wie kann ich 2. Gepäckstück zubuchen. Servicecenter nicht erreichbar. Online nicht möglich. Kosten lt. Buchungdetail 90 EUR. Oder erst am Schalter am Tag des Abfluges möglich? Tarif Economy Basic bzw. Anschlußflug Economy Basic Plus.
Hallo jette,

das zweite Gepäckstück kann telefonisch über meine Kolleg:innen im Service Center hinzugebucht werden.

Aufgrund des derzeit hohen Anrufvolumens kommt es zu längeren Wartezeiten. Wenn Du das Service Center aktuell nicht erreichst, versuche es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut in kurzen regelmäßigen Abständen.

Das Gepäckstück kann auch am Flughafen hinzugebucht werden - dort kann eine Bearbeitungsgebühr anfallen.

Viele Grüße
Jonathan

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
532
175
Hallo Yeehaw,

wir halten uns an die Vorgaben der jeweiligen Länder.

Bitte informiere Dich direkt bei der zuständigen Botschaft, welche Reisedokumente für Deine Reise benötigt werden.

Viele Grüße
Jonathan
Dann stelle ich die Frage anders:
Rückflug aus Lanzarote, ......verweigert mir LH das Boarding, wenn ein Kind mit 9 Jahren keinen Test vorlegen kann?
Laut Gesundheitsministerium der BRD ist für Kinder unter 12 Jahren zur Einreise nach D ein Test nicht vorgeschrieben. Verlangt LH trotzdem einen Test? Nach der von mir zitierten Homepage der LH wohl schon.

So, und jetzt bin ich vor dem Absenden dieses Beitrages nochmals auf diese Webseite, jetzt steht da:

Nach Beschluss der deutschen Bundesregierung müssen Fluggäste ab einem Alter von 12 Jahren auf internationalen Flügen, die in Deutschland einreisen, einen Impfnachweis oder Immunitätsnachweis oder negativen Covid-19-Test bei Abflug vorweisen.

Also alles gut jetzt LH . Danke für die Arbeit, die ich für Sie gemacht habe;)

• Like

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.382
369
Reihe 42a
Liebes Lufthansa Team,

Ich bitte nochmal um Hilfe: Flug Olbia - München mit Lufthansa am 5.8. Heute kam eine Info-E-Mail mit "Important Travel Information" in der Lufthansa mich u.a. darauf hinweist, dass Kinder ab 6 Jahren einen Corona-Test haben müssen und es gibt einen Link zur Webseite "Lufthansa Travel Regulations". Dort steht aber, dass die Testpflicht erst ab 12 Jahren ist (sowohl im Lufthansa als auch IATA Text). Beim Gesundheit sministeroum steht das auch so. Mir scheint, die Einreise wurde vereinheitlicht, ab 1.8.: jede Einreise: Test oder genesen oder geimpft - aber erst ab 12 Jahren. Oder hat Lufthansa hier noch eine Extraregel für Kinder ab 6 Jahren?

In kurz:
Braucht mein 6-jähriges Kind für den Flug Olbia-München einen Coronatest?

Und wenn nicht, könnte man vielleicht die Info Emails anpassen.

Danke!!!
Mpm

felie

Neues Mitglied
05.04.2021
7
0
Hallo LH Team,

ich hätte nochmal ein Frage zu dem Thema Test ab 12 Jahre.
Wie ist das dann mit dem Zugang zu den LH Lounges in FRA für Kinder unter 12 Jahren?
Benötigen diese einen negativen TEST der nicht älter als 72 Std. ist oder entfällt dies dann auch?
Danke

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
338
398
Werte Lufthansa,

ich habe eine Buchung in Economy Flex, die ich mit Festpreis auf Premium Economy upgegradet habe.
Wie sieht es nun aus, wenn mein Upgrade gegen Gebot in die Business Class erfolgreich wäre? Sind die Kosten des Festpreisupgrades dann erstattungsfähig?

• Haha
Reaktionen: born2fly

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
406
600
Stelle die Frage jetzt mal direkt an die LH:

Wenn man über fehlende Services spricht betrifft dies für mich z.B. die Erledigung der Passkontrollen und sonstigen Prüfungen vor internationalen Flügen, was früher immer ganz entspannt im FCT geschah. Auf meinem USA Flug vor 4 Wochen empfand ich vor allem die letzte Kontrolle vor dem Z50+ Gate in sehr langen Schlangen ohne F/HON fast track als sehr großen Rückschritt. Auf Frankfurtflyer war nun folgende Info zu lesen: "Auch im Sicherheitsbereich gibt es weitere Engpässe, die Passkontrollen erweisen sich wie die Dokumentenchecks für US-Abflüge häufig als Nadelöhr. Zumindest Gäste der First Class sowie Kunden mit HON-Status sollen diesen Check künftig auch in der First Class Lounge erledigen können, um danach schneller zum Gate zu kommen." https://www.frankfurtflyer.de/lufth...schnellere-checks-in-fra-fussball-sponsoring/
Danke für eine kurze Antwort!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Liebes Lufthansa Team,

Ich bitte nochmal um Hilfe: Flug Olbia - München mit Lufthansa am 5.8. Heute kam eine Info-E-Mail mit "Important Travel Information" in der Lufthansa mich u.a. darauf hinweist, dass Kinder ab 6 Jahren einen Corona-Test haben müssen und es gibt einen Link zur Webseite "Lufthansa Travel Regulations". Dort steht aber, dass die Testpflicht erst ab 12 Jahren ist (sowohl im Lufthansa als auch IATA Text). Beim Gesundheit sministeroum steht das auch so. Mir scheint, die Einreise wurde vereinheitlicht, ab 1.8.: jede Einreise: Test oder genesen oder geimpft - aber erst ab 12 Jahren. Oder hat Lufthansa hier noch eine Extraregel für Kinder ab 6 Jahren?

In kurz:
Braucht mein 6-jähriges Kind für den Flug Olbia-München einen Coronatest?

Und wenn nicht, könnte man vielleicht die Info Emails anpassen.

Danke!!!
Mpm
Hallo mpm,

wie Du sicher auch schon bemerkt hast, sind die Informationen auf unserer Webseite upgedated.
Nach Beschluss der Bundesregierung gelten die Regelungen jetzt für Passagiere ab einem Alter von 12 Jahren auf internationalen Flügen.

Liebe Grüße
Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hallo LH Team,

ich hätte nochmal ein Frage zu dem Thema Test ab 12 Jahre.
Wie ist das dann mit dem Zugang zu den LH Lounges in FRA für Kinder unter 12 Jahren?
Benötigen diese einen negativen TEST der nicht älter als 72 Std. ist oder entfällt dies dann auch?
Danke
Hallo felie,

ich habe nachgefragt und melde mich, sobald ich mehr weiß.

Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
ANZEIGE
300x250
Werte Lufthansa,

ich habe eine Buchung in Economy Flex, die ich mit Festpreis auf Premium Economy upgegradet habe.
Wie sieht es nun aus, wenn mein Upgrade gegen Gebot in die Business Class erfolgreich wäre? Sind die Kosten des Festpreisupgrades dann erstattungsfähig?
Hallo JD200384,

sorry wenn ich hier nachfragen muss:
Von welchem Tarif aus hast Du das Upgrade gegen Gebot angefragt? Ausgehend von dem Economy Flex Tarif?

Liebe Grüße, Maria