Liebe Lufthanseaten,
wir fliegen am Wochenende zu Zweit über die Schweiz, mit den drei Linien LH, AUA und Swiss.
Wir haben versucht, alle Voranmeldungen zu erfüllen und die entsprechenden Dateien auch hochgeladen, einschl. der PLF für die Schweiz. (Was nicht immer so ganz einfach ist, weil man manchmal nicht wusste, was das System noch wollte.)
Eben kam nun, wieder, die Mail von "ZO Healthentry", es fehle die Einreiseanmeldung für die Schweiz. Die haben wir aber auch hochgeladen: was fehlt ist die Mitteilung, für welchen der beiden Reisenden die Einreiseanmeldung angeblich fehle. (Wir haben beide dieselbe Email-Adresse genutzt, sodaß auch daraus nicht erkennbar ist, wer gemeint ist.)
Man gewinnt im Verlauf dieser Formalitäten den Eindruck, der LH-Konzern wolle einem das Reisen so erschweren, daß man es lässt: wäre es nicht möglich, bei einem Ticket es bei der Anmeldung und dem Hochladen der Dokumente bei einer Fluggesellschaft zu belassen, die dann ihre Erkenntnisse mit den anderen teilt? Könnte man nicht nur "Sehr geehrter Fluggast" titulieren, sondern mit "Herr" oder "Frau", wie die Schweiz es tut, so daß man ganz einfach erkennt, von wem angeblich etwas nicht angekommen ist? Es wäre auch nett, in dem Anschreiben von "ZO H..." z.B. in Rot hervorzuheben, was man nicht übermittelt haben soll und man nicht erst mit der Lupe suchen muß, wo bei den verschiedenen Fehlermöglichkeiten das Häkchen gesetzt ist?