Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
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Stelle die Frage jetzt mal direkt an die LH:

Wenn man über fehlende Services spricht betrifft dies für mich z.B. die Erledigung der Passkontrollen und sonstigen Prüfungen vor internationalen Flügen, was früher immer ganz entspannt im FCT geschah. Auf meinem USA Flug vor 4 Wochen empfand ich vor allem die letzte Kontrolle vor dem Z50+ Gate in sehr langen Schlangen ohne F/HON fast track als sehr großen Rückschritt. Auf Frankfurtflyer war nun folgende Info zu lesen: "Auch im Sicherheitsbereich gibt es weitere Engpässe, die Passkontrollen erweisen sich wie die Dokumentenchecks für US-Abflüge häufig als Nadelöhr. Zumindest Gäste der First Class sowie Kunden mit HON-Status sollen diesen Check künftig auch in der First Class Lounge erledigen können, um danach schneller zum Gate zu kommen." https://www.frankfurtflyer.de/lufth...schnellere-checks-in-fra-fussball-sponsoring/
Danke für eine kurze Antwort!
Hallo PiperHON,

mir ist gerade nicht ganz klar, was genau Deine Frage ist. Wir sind nur in unserem Thread hier unterwegs, also wäre es toll, wenn Du Deine Frage kurz genauer erläutern könntest.

Liebe Grüße, Maria
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
406
600
Hallo PiperHON,

mir ist gerade nicht ganz klar, was genau Deine Frage ist. Wir sind nur in unserem Thread hier unterwegs, also wäre es toll, wenn Du Deine Frage kurz genauer erläutern könntest.

Liebe Grüße, Maria
Hallo Maria, bei USA Flügen findet vor dem Gate noch eine weitere Kontrolle der Reiseunterlagen statt, also Pass, PCR-Test, ggf. NIE und Befragung über den Zweck der Reise. Bei meinem letzten Flug in die USA ab Frankfurt fand diese Kontrolle am Anfang des Z50+ Bereiches statt. Das dauerte sehr lange (Wartezeit >30 min), da mehr oder weniger gleichzeitig 4 Flüge gingen. Durch dieses Nadelöhr mussten alle Passagiere unabhängig von der Buchungsklasse oder dem Vielfliegerstatus. Es gab einen einzigen Schalter für Business Class, First Class, Senator, HON und *A Gold. In den Schlangen für Eco ging es da schneller. Für Familien mit Kindern fand auch keine Extrabehandlung statt, was noch unerträglicher war. Von Abstand keine Spur, die Leute standen dicht an dicht. Ich verstehe die Aussage auf Frankfurtflyer so, dass diese Kontrolle für F und HON nun bereits in der FCL A stattfinden soll und man sich damit das Chaos in Z vor dem Gate ersparen soll. Wie das organisatorisch laufen soll, ist mir allerdings unklar. Daher meine Frage, ob diese Information korrekt ist. Ein großer Fortschritt wäre es auf jeden Fall. Danke!
 
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fah

Neues Mitglied
24.02.2021
3
0
Liebes LH-Team,
leider bekomme ich weder über die Hotline noch per E-Mail eine Antwort auf meine Frage, deshalb versuche ich es mal hier (wo ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe). Ich reise in 2 Wochen von Deutschland zurück an meinen Wohnort in den USA, bin deutscher Staatsbürger (ohne Green Card) aber meine Tochter ist US-Staatsbürgerin unter 21 und unverheiratet. Demnach bin ich vom Travel Ban ausgenommen. Da ich jedoch alleine reise, würde ich gerne wissen, wie das Verwandtschaftsverhältnis von LH geprüft wird. Genügt hier eine originale Geburtsurkunde meiner Tochter? Auf Nachfrage teilte mir die US-Botschaft mit, ich sollte mich direkt an die Airline wenden - ich hoffe also auf eine kurze Rückmeldung :)
Besten Dank!
 

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
338
398
Hallo JD200384,

sorry wenn ich hier nachfragen muss:
Von welchem Tarif aus hast Du das Upgrade gegen Gebot angefragt? Ausgehend von dem Economy Flex Tarif?

Liebe Grüße, Maria
Hallo Maria,

ich habe aus Economy Flex zum Festpreis auf Premium Economy upgegradet.
Auf der Gebotsseite kann ich (Trotz bestehendem Festpreisupgrade für Premium Economy) sowohl ein Angebot für Premium Economy als auch für Business abgeben. Ich habe für Business geboten. Also würde ich vermuten, dass ich aus der Economy Flex für die Business geboten habe.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hallo Maria, bei USA Flügen findet vor dem Gate noch eine weitere Kontrolle der Reiseunterlagen statt, also Pass, PCR-Test, ggf. NIE und Befragung über den Zweck der Reise. Bei meinem letzten Flug in die USA ab Frankfurt fand diese Kontrolle am Anfang des Z50+ Bereiches statt. Das dauerte sehr lange (Wartezeit >30 min), da mehr oder weniger gleichzeitig 4 Flüge gingen. Durch dieses Nadelöhr mussten alle Passagiere unabhängig von der Buchungsklasse oder dem Vielfliegerstatus. Es gab einen einzigen Schalter für Business Class, First Class, Senator, HON und *A Gold. In den Schlangen für Eco ging es da schneller. Für Familien mit Kindern fand auch keine Extrabehandlung statt, was noch unerträglicher war. Von Abstand keine Spur, die Leute standen dicht an dicht. Ich verstehe die Aussage auf Frankfurtflyer so, dass diese Kontrolle für F und HON nun bereits in der FCL A stattfinden soll und man sich damit das Chaos in Z vor dem Gate ersparen soll. Wie das organisatorisch laufen soll, ist mir allerdings unklar. Daher meine Frage, ob diese Information korrekt ist. Ein großer Fortschritt wäre es auf jeden Fall. Danke!
Hallo PiperHON,

ich habe Deine Frage intern weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Wir bieten unseren HON und First Class Gästen einen pre-US Document-Check in der First Class Lounge A an. Am Checkpoint in Z gibt es mittlerweile ein extra Lining für alle Gäste, die einen Pre-Check erhalten haben und müssen beim Vorbeilaufen lediglich die Bordkarte mit entsprechender Kennzeichnung hochhalten. Unsere Gäste werden in unserer Lounge über den genauen Prozess informiert und erhalten auch dort die Erklärung, wie sie bei den jeweiligen Touchpoints verfahren müssen.

Liebe Grüße
Heloisa
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Liebes LH-Team,
leider bekomme ich weder über die Hotline noch per E-Mail eine Antwort auf meine Frage, deshalb versuche ich es mal hier (wo ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe). Ich reise in 2 Wochen von Deutschland zurück an meinen Wohnort in den USA, bin deutscher Staatsbürger (ohne Green Card) aber meine Tochter ist US-Staatsbürgerin unter 21 und unverheiratet. Demnach bin ich vom Travel Ban ausgenommen. Da ich jedoch alleine reise, würde ich gerne wissen, wie das Verwandtschaftsverhältnis von LH geprüft wird. Genügt hier eine originale Geburtsurkunde meiner Tochter? Auf Nachfrage teilte mir die US-Botschaft mit, ich sollte mich direkt an die Airline wenden - ich hoffe also auf eine kurze Rückmeldung :)
Besten Dank!
Hallo Fah,

das Check-In Personal am Flughafen hält sich an die Vorgaben der jeweiligen Behörden, daher werden die Kolleg:innen dort die Dokumente verlangen, die für das jeweilige Land das Verwandtschaftsverhältnis nachweist. Hier findest Du die Einreisebestimmungen für Deine Route. Ich empfehle Dir, die Botschaft erneut zu kontaktieren und dort zu fragen, welche Dokumente für sie ausreichend sind, denn genau diese werden am Flughafen auch akzeptiert. Ich hoffe, das hilft.

Liebe Grüße
Heloisa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hallo Maria,

ich habe aus Economy Flex zum Festpreis auf Premium Economy upgegradet.
Auf der Gebotsseite kann ich (Trotz bestehendem Festpreisupgrade für Premium Economy) sowohl ein Angebot für Premium Economy als auch für Business abgeben. Ich habe für Business geboten. Also würde ich vermuten, dass ich aus der Economy Flex für die Business geboten habe.
Danke für die Infos, JD200384.
Ich habe mal intern nachgefragt und komme wieder.

Liebe Grüße, Maria
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
406
600
Hallo PiperHON,

ich habe Deine Frage intern weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Wir bieten unseren HON und First Class Gästen einen pre-US Document-Check in der First Class Lounge A an. Am Checkpoint in Z gibt es mittlerweile ein extra Lining für alle Gäste, die einen Pre-Check erhalten haben und müssen beim Vorbeilaufen lediglich die Bordkarte mit entsprechender Kennzeichnung hochhalten. Unsere Gäste werden in unserer Lounge über den genauen Prozess informiert und erhalten auch dort die Erklärung, wie sie bei den jeweiligen Touchpoints verfahren müssen.

Liebe Grüße
Heloisa
Vielen Dank! Das ist gut und sinnvoll.
 

Bizsteve

Aktives Mitglied
22.07.2017
244
81
MUC
Wertes LH-Team,

mit einer harten Nuss wende ich mich an euch. Am 08.08.1984 durfte ich einen Alpenrundflug mit der LH Boeing B737-200 D-ABFM ab MUC fliegen. Da ich in meinem Fluglogbuch die Flugnummer leider damals nicht notiert habe ersuche ich euch um Hilfe bezüglich dieser. Vielleicht klappt es ja doch noch mit einer Information darüber. Die Namen der Cockpitbesatzung hätte ich auch noch falls das hilfreich wäre.

Vielen Dank für die Mühe und Grüße aus MUC

Steve
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.390
501
Liebes LH,Team,

könnt ihr mir mitteilen ob eure Private Jets, gebucht über Netjets, ebenfalls Miles&More Meilen "bringen" ? Soweit ich gelesen habe, gibt es diese für den "Hauptfliegenden". Diese Meilen müssten doch 2021 auch verdoppelt werden, richtig ?

Wichtig: gibt es diese auch über den persönlichen Buchungskanal von Netjets ?

Danke!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Wertes LH-Team,

mit einer harten Nuss wende ich mich an euch. Am 08.08.1984 durfte ich einen Alpenrundflug mit der LH Boeing B737-200 D-ABFM ab MUC fliegen. Da ich in meinem Fluglogbuch die Flugnummer leider damals nicht notiert habe ersuche ich euch um Hilfe bezüglich dieser. Vielleicht klappt es ja doch noch mit einer Information darüber. Die Namen der Cockpitbesatzung hätte ich auch noch falls das hilfreich wäre.

Vielen Dank für die Mühe und Grüße aus MUC

Steve
Hallo Bizsteve,

ich habe bei meinen Kolleg:innen nachgefragt.

Leider reicht unsere Datenbank nicht soweit zurück, tut mir leid.

Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
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Liebes LH,Team,

könnt ihr mir mitteilen ob eure Private Jets, gebucht über Netjets, ebenfalls Miles&More Meilen "bringen" ? Soweit ich gelesen habe, gibt es diese für den "Hauptfliegenden". Diese Meilen müssten doch 2021 auch verdoppelt werden, richtig ?

Wichtig: gibt es diese auch über den persönlichen Buchungskanal von Netjets ?

Danke!
Hallo comby,

die Status- und HON-Meilen Promotion 2021 beinhaltet auch Flüge mit Lufthansa Private Jet. Generell spielt der Buchungsweg bei dieser Promotion keine Rolle.

Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hallo Maria,

ich habe aus Economy Flex zum Festpreis auf Premium Economy upgegradet.
Auf der Gebotsseite kann ich (Trotz bestehendem Festpreisupgrade für Premium Economy) sowohl ein Angebot für Premium Economy als auch für Business abgeben. Ich habe für Business geboten. Also würde ich vermuten, dass ich aus der Economy Flex für die Business geboten habe.
Hallo JD200384,

folgende Rückmeldung haben wir von den Kolleg:innen erhalten:

Ein doppeltes Upgrade für das gleiche Flugsegement ist nicht erlaubt. Es ist aber erlaubt verschiedene Upgrade-Produkte für unterschiedliche Flüge in der gleichen Buchung durchzuführen.

Der Preis für das Upgrade zum Festpreis ist nicht erstattbar.

Die Rückerstattungsbedingungen für das Upgrade nach Gebot richten sich nach dem ursprünglich bezahlten Ticket und sind nur in Verbindung mit diesem Ticket möglich.

Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hi,

gibt es hierzu etwas neues?

Liebe Grüße
Alex
Hallo MrAlex,

vielen Dank für Deine Geduld.

Die Fachabteilung teilt mit, dass nur der erwähnte Zugangscode öffentlich zugänglich ist.

Es gibt keinen Zugangscode, um eine bestimmte Buchungsklasse buchen zu können.

Viele Grüße
Jonathan
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
655
585
HAM
Moin Lufthansa,

wir haben LH021 in Business gebucht und Sitzplätze (5A & C) ausgewählt. Diese werden nun aber wieder als frei angezeigt. Wir können sie zwar wieder auswählen und speichern, aber beim nächsten Besuch der Seite sind die Plätze wieder frei verfügbar. Warum?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Moin Lufthansa,

wir haben LH021 in Business gebucht und Sitzplätze (5A & C) ausgewählt. Diese werden nun aber wieder als frei angezeigt. Wir können sie zwar wieder auswählen und speichern, aber beim nächsten Besuch der Seite sind die Plätze wieder frei verfügbar. Warum?
Hallo MIA-HAM,

so ad-hoc lässt sich das durch uns auch nicht beantworten. Möchtest Du uns Deinen Buhcungscode eventuell per Privatnachricht zukommen lassen? Dann können wir mal einen Blick auf die Sache werfen.

Liebe Grüße,
Katharina
 

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Liebes Lufthansa-Team,

wenn ich ein Ticket mit der Route USA-FRA-MUC buche, erscheint online der folgende Hinweis in der Tarifaufschlüsselung:

Bildschirmfoto 2021-08-10 um 17.16.25.png
Das habe ich zu Beginn des Jahres probiert, da ich in Z angekommen bin und ab A weitergeflogen bin - nach dem Wortlaut auf der Website ist die Gebühr also erstattbar.

Versuch 1: Ticketschalter. Die freundliche Mitarbeiterin wusste von absolut gar nichts. Da ich es eilig hatte, wandte ich mich bei der Heimfahrt telefonisch an Lufthansa.
Versuch 2: Anruf bei der SEN-Hotline. Nach Rücksprache mit dem Supervisor war keine Erstattung möglich. Ich solle mich dafür an Customer Relations wenden.
Versuch 3: Mail an Customer Relations. Antwort: „ Wir bedauern Ihren Ärger darüber, dass Ihnen die Luftverkehrsgebühr nicht zurückerstattet wurde. Vielen Dank, dass Sie uns Ihren Unmut mitgeteilt haben.“
Versuch 4: Erneute Rückfrage, was das soll und wieso die Angabe auf der Website inkorrekt ist. Antwort: „So sehr wir Ihren Wunsch verstehen, eine Entschädigung zu erhalten: Neben der rechtlichen Lage haben wir auch eine mögliche Kulanzentscheidung in Betracht gezogen. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn wir an unserer Entscheidung festhalten.“

Nun meine Fragen:
Wieso hält sich Lufthansa nicht an die Angaben auf der eigenen Website? Ist die Sicherheitsgebühr jetzt erstattbar oder nicht? Falls ja: Wieso gibt es intern keine Richtlinie, auf die Ticketing- und Hotline- und Customer Relations Mitarbeiter zugreifen können? Falls nein: Wieso steht das im Klartext auf der Buchungsseite der Lufthansa?

Klar geht es hier nicht um viel Geld, aber Kleinvieh macht auch Mist. Wenn die Lufthansa Angaben auf ihrer Website macht, sollten sie auch stimmen.
 
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Ames

Neues Mitglied
02.11.2019
15
7
Hallo liebes LH-Team,
Ich habe für meine Tochter eine Buchung eines Fluges nach Vancouver Island über die Website von Air Canada gemacht, wovon eine Teilstrecke durch LH geflogen wird. Lt. Website Air Canada kann ich über die Website der LH für diese Teilstrecke(n) Sitzplatzreservierungen durchführen. Gehe ich unter dem dafür angegebenen Buchungscode auf die Website, steht dort, ich muss die Sitzplatzreservierung dort durchführen, wo ich gebucht habe. Umd so drehe ich mich jetzt im Kreis.
Wie kann ich denn nun Sitzplätze für die LH-Flüge reservieren und warum ist das so kompliziert, wenn man einen Flug mit mehreren Fluggesellschaften bucht?
Viele Grüße
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Hallo, Flug gebucht auf der Webseite von TAP, durchgeführt wird er aber von LH.
Möchte ein Baby hinzufügen, soll ich mich an TAP oder LH wenden? Danke ☺️
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Liebes Lufthansa-Team,

wenn ich ein Ticket mit der Route USA-FRA-MUC buche, erscheint online der folgende Hinweis in der Tarifaufschlüsselung:

Anhang anzeigen 159162
Das habe ich zu Beginn des Jahres probiert, da ich in Z angekommen bin und ab A weitergeflogen bin - nach dem Wortlaut auf der Website ist die Gebühr also erstattbar.

Versuch 1: Ticketschalter. Die freundliche Mitarbeiterin wusste von absolut gar nichts. Da ich es eilig hatte, wandte ich mich bei der Heimfahrt telefonisch an Lufthansa.
Versuch 2: Anruf bei der SEN-Hotline. Nach Rücksprache mit dem Supervisor war keine Erstattung möglich. Ich solle mich dafür an Customer Relations wenden.
Versuch 3: Mail an Customer Relations. Antwort: „ Wir bedauern Ihren Ärger darüber, dass Ihnen die Luftverkehrsgebühr nicht zurückerstattet wurde. Vielen Dank, dass Sie uns Ihren Unmut mitgeteilt haben.“
Versuch 4: Erneute Rückfrage, was das soll und wieso die Angabe auf der Website inkorrekt ist. Antwort: „So sehr wir Ihren Wunsch verstehen, eine Entschädigung zu erhalten: Neben der rechtlichen Lage haben wir auch eine mögliche Kulanzentscheidung in Betracht gezogen. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn wir an unserer Entscheidung festhalten.“

Nun meine Fragen:
Wieso hält sich Lufthansa nicht an die Angaben auf der eigenen Website? Ist die Sicherheitsgebühr jetzt erstattbar oder nicht? Falls ja: Wieso gibt es intern keine Richtlinie, auf die Ticketing- und Hotline- und Customer Relations Mitarbeiter zugreifen können? Falls nein: Wieso steht das im Klartext auf der Buchungsseite der Lufthansa?

Klar geht es hier nicht um viel Geld, aber Kleinvieh macht auch Mist. Wenn die Lufthansa Angaben auf ihrer Website macht, sollten sie auch stimmen.
Hallo leoll,

kurze Rückfrage meinerseits: Kannst Du uns einen Link zu Deinen Screenshots zukommen lassen?

Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hallo liebes LH-Team,
Ich habe für meine Tochter eine Buchung eines Fluges nach Vancouver Island über die Website von Air Canada gemacht, wovon eine Teilstrecke durch LH geflogen wird. Lt. Website Air Canada kann ich über die Website der LH für diese Teilstrecke(n) Sitzplatzreservierungen durchführen. Gehe ich unter dem dafür angegebenen Buchungscode auf die Website, steht dort, ich muss die Sitzplatzreservierung dort durchführen, wo ich gebucht habe. Umd so drehe ich mich jetzt im Kreis.
Wie kann ich denn nun Sitzplätze für die LH-Flüge reservieren und warum ist das so kompliziert, wenn man einen Flug mit mehreren Fluggesellschaften bucht?
Viele Grüße
Hallo Ames,

am besten Du rufst bei den Kollegen im Service Center an, um die Sitzplätze einbuchen zu lassen.

Liebe Grüße, Maria