Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
ANZEIGE
Hallo,
nur zur Klarstellung: das waren keine rhetorischen Fragen…

Beste Grüße

Hallo marco50,
es tut mir leid zu hören, dass es bei Deiner Reise zu Schwierigkeiten mit den Sitzplätzen und mit dem Gepäck kam. Generell werden Sitzplätze natürlich nicht doppelt vergeben; dazu sollte die Gepäckausgabe am Flughafen nicht so umständlich sein, wie es von Dir erlebt. Da ich aber von hier aus nicht sagen kann, was in diesen beiden Fällen passiert ist, empfehle ich Dir, als betroffene Passagier Customer Relations zu kontaktieren, meine Kolleg:innen können beide Anliegen überprüfen und Dir weitere Informationen geben können.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hallo,

ich habe am 20. Februar 2 Flüge von Frankfurt nach Madrid gebucht für den 28.08.2021 und Rückflug am 06.09.2021.
am 26. Februar habe ich dann eine Buchungsänderungsmail bekommen, wobei der Hinflug 4 Stunden nach hinten verschoben wurde.
Leider habe ich übersehen, dass ich der Änderung hätte zustimmen sollen.

Jetzt heißt es auf der Lufthansa Homepage mit meinem Buchungscode, dass die Buchung annuliert wurde. Ich habe weder eine weitere Mail, noch mein Geld zurück bekommen. Jetzt kosten die Flüge über 200€ mehr und ich erreiche niemanden über die Service Hotline.

Meine Frage ist: Bekomme ich durch die Service-Hotline den Flug wieder gebucht ohne draufzuzahlen bzw. welche Optionen habe ich?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
es tut mir leid zu hören, dass Deine Buchung nicht mehr aktiv ist. Wenn Du bis zum genannten Zeitpunkt die neu angebotenen Flüge nicht bestätigst, werden diese aus der Buchung automatisch entfernt; diese können aber über das Service Center wieder gebucht werden. Generell sind Umbuchungen bei Flugplanänderungen kostenfrei.
Tatsächlich haben meine Koleg:innen ein sehr hohes Anrufvolumen im Moment, daher kann es leider zu längeren Wartezeiten kommen. Da diese aber der richtige Kontakt in diesem Fall sind, empfehle ich Dir, weiterhin zu probieren, am besten in kurzen, regelmäßigen Abständen. Ich hoffe, dass Du sie bald erreichen kannst.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hallo,

sehe ich das richtig, dass man online beim Check-In-Prozess die Vielfliegerkarte nicht mehr abändern/hinterlegen kann?

Beste Grüße

Hallo FlyKiddo,
ich habe Deine Frage intern weitergeleitet; meinen Koleg:innen ist es allerdings nicht bekannt, dass dies nicht möglich sein sollte. Wenn Du mir weitere Details per PN zukommen lässt (Buchungscode und kompletten Passagiernamen, sowie Informationen zum Browser und eine Beschreibung Deiner Schritten während des Check-Ins), kann ich den Fall gerne intern weiterleiten. Alternativ kannst Du das Technische Support auch direkt telefonisch kontaktieren.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: abundzu und FlyKiddo

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
226
87
FRA
Hallo FlyKiddo,
ich habe Deine Frage intern weitergeleitet; meinen Koleg:innen ist es allerdings nicht bekannt, dass dies nicht möglich sein sollte. Wenn Du mir weitere Details per PN zukommen lässt (Buchungscode und kompletten Passagiernamen, sowie Informationen zum Browser und eine Beschreibung Deiner Schritten während des Check-Ins), kann ich den Fall gerne intern weiterleiten. Alternativ kannst Du das Technische Support auch direkt telefonisch kontaktieren.
Liebe Grüße
Heloisa
PN ist raus. Vielen Dank.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Liebe Lufthansa,

ist es denn vorgesehen, die eingerichtete Fastlane für die Security am Flughafen DUS auch tatsächlich in Betrieb zu nehmen? das nervt insbesondere wenn die Schlangen lag sind, so wie heute nachmittag. Und es ist auch ein Leistungsversprechen.

Herzliche Grüße

Hallo ngronau,
aktuell gibt es leider keine offizielle Fast Lane in DUS nicht, da die für die Sicherheitskontrollen zuständige Bundespolizei bei der Besetzung und Durchführung der Kontrollen keinen Unterschied zwischen Statuskunden der Airlines und regulären Passagieren machen darf. Als Lösung hat der Flughafen vor der Bordkartenkontrolle eine Fast Lane eingerichtet.
Liebe Grüße
Heloisa

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.282
2.162
BER
Hallo ngronau,
aktuell gibt es leider keine offizielle Fast Lane in DUS nicht, da die für die Sicherheitskontrollen zuständige Bundespolizei bei der Besetzung und Durchführung der Kontrollen keinen Unterschied zwischen Statuskunden der Airlines und regulären Passagieren machen darf. Als Lösung hat der Flughafen vor der Bordkartenkontrolle eine Fast Lane eingerichtet.
Liebe Grüße
Heloisa
Liebe Heloisa,

Deine Aussage entspricht nicht der baulichen Situation in DUS. Dort gibt es eine separate Bordkartenkontrolle für die Fastlane und eine separate Warteschlange, die allerdings mit flexiblen Bändern abgesperrt ist. Sicher kann jemand von Lufthansa mit dem Flughafen reden, die zwei Schlangen vor der eigentlichen Sicherheitskontrolle auch tatsächlich zu etablieren. Schließlich ist Lufthansa der Kunde des Airports und muss sich die Kritik der unzufriedenen Kunden anhören.

• Like
Reaktionen: IlikeA380

tjschnatz

Neues Mitglied
28.08.2021
1
0
Liebes LH Team,
seit Wochen warte ich auf eine Antwort folgender Frage.
Ich US Bürger möchte am kommenden Wochenende mit meiner Deutschen Frau in die USA Fliegen.
Als Beweis das Sie meine Frau ist und keine Probleme am Flughafen in den USA bekommt muss Sie wohl einen Trauschein in englischer Sprache oder übersetzt mitführen.

Wie oben beschrieben habe ich die halbe Antwort heute 7 Tage vorher in einer StandardMail-Letzte Vorbereitungen- gefunden

Wie gesagt seit Wochen weder per Mail noch auf der Hotline (Dauerwarteschleife Stundenlang) irgendeine Reaktion.
Muss dieser Trauschein beglaubigt übersetzt sein oder dürfen wir das selbst übersetzen.

Ich habe nur noch 7Tage wo soll ich einen beglaubigten Übersetzer finden,oder reicht eine 1:1 übersetzung aus unserer Hand.

dieses Thema ist auf keiner ihrer Serviceseiten zu finden.Noch auf irgendeiner US Service Borderline ect zu finden.
Bitte um eine sehr sehr schnelle Antwort oder um Hilfe!
LG

just_fly

Neues Mitglied
30.06.2016
1
0
Liebes LH-Team,

ich habe gleich mehrere Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
  1. Ich würde gerne für einen Flug auf die Kanaren in Business Class Kindermenüs für meine Kinder bestellen. Leider ist der entsprechende Button in meiner Buchungsübersicht ausgegraut. Ist es wirklich nicht möglich, Kindermenüs zu bestellen, oder ist dies ggf. nur telefonisch möglich? Letzteres wäre insbesondere bei der aktuellen Überlastung des Service Centers ja irgendwie Quatsch.
  2. Ich habe ein 4Y-Meilenschnäppchen gebucht. Ist es möglich, für den Flug ein Rail&Fly-Ticket dazuzubuchen? Wenn ja, auch hier wieder nur telefonisch über das Service Center oder gibt es einen anderen Weg?
  3. Für den genannten 4Y-Flug (Business Class) konnte ich weder bei der Buchung noch in der Buchungsübersicht Sitzplätze reservieren. Lassen sich diese online nicht reservieren? Muss ich auch hierfür die Hotline bemühen? Wenn ja, wäre hier das Miles & More Service Team oder auch das LH Service Center der richtige Ansprechpartner?
Vielen Dank für eure Unterstützung
just_fly

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.313
8.294
HAM
Hallo Liebes LH Team,

gibt es eine Interne Möglichkeit von Euch, Euren Stationmanager Uwe T. in ARN zu erreichen? Vor zwei Wochen ist mein Koffer mit Ansage durch den Handling Agent in ARN vorsätzlich stehen gelassen worden (als SEN in C auf LX). Als ich mich darüber bei der Crew an Bord beschwerte, kam er ins Flugzeug, nahm meine Beschwerde auf, teilte mir mit, er wisse schon davon und versprach den Koffer direkt nach HAM zu übersenden.

Nun - zwei Wochen später habe ich keinen Koffer. SAS als Agent weiß von nix. Euer Handling Agent am Ziel in Hamburg (AHS) war alles egal - die haben die 5 Tage, die sie zuständig waren ausgesessen. Nun liegt der Fall bei LX. Wirklich passieren tut nichts. Mir wurde mitgeteilt, dass der Koffer nun verschollen sei.

Es ist ein LH Mitarbeiter. Das Ticket war auf LH Ticket gebucht und von LX ausgeführt. Ich fühle mich verarscht. Ich muss wohl von Diebstahl ausgehen.

Viele Grüße
Christian

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Guten Morgen,

kann ich irgendwie online ein Fahrrad dazu buchen? Ich habe schon mind. 20x bei der Hotline angerufen, stundenlang drin gehangen und bin dann irgendwann immer wieder heraus geflogen. Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Räder auf einem Flug begrenzt sein wird und da könnte es auf meiner Buchung eng werden. Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Liebes LH Team,
seit Wochen warte ich auf eine Antwort folgender Frage.
Ich US Bürger möchte am kommenden Wochenende mit meiner Deutschen Frau in die USA Fliegen.
Als Beweis das Sie meine Frau ist und keine Probleme am Flughafen in den USA bekommt muss Sie wohl einen Trauschein in englischer Sprache oder übersetzt mitführen.

Wie oben beschrieben habe ich die halbe Antwort heute 7 Tage vorher in einer StandardMail-Letzte Vorbereitungen- gefunden

Wie gesagt seit Wochen weder per Mail noch auf der Hotline (Dauerwarteschleife Stundenlang) irgendeine Reaktion.
Muss dieser Trauschein beglaubigt übersetzt sein oder dürfen wir das selbst übersetzen.

Ich habe nur noch 7Tage wo soll ich einen beglaubigten Übersetzer finden,oder reicht eine 1:1 übersetzung aus unserer Hand.

dieses Thema ist auf keiner ihrer Serviceseiten zu finden.Noch auf irgendeiner US Service Borderline ect zu finden.
Bitte um eine sehr sehr schnelle Antwort oder um Hilfe!
LG
Hallo tjschnatz,

wende Dich bezüglich akzeptierter Einreisedokumente für Deine Reise bitte direkt an die US-Botschaft.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Liebes LH-Team,

ich habe gleich mehrere Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
  1. Ich würde gerne für einen Flug auf die Kanaren in Business Class Kindermenüs für meine Kinder bestellen. Leider ist der entsprechende Button in meiner Buchungsübersicht ausgegraut. Ist es wirklich nicht möglich, Kindermenüs zu bestellen, oder ist dies ggf. nur telefonisch möglich? Letzteres wäre insbesondere bei der aktuellen Überlastung des Service Centers ja irgendwie Quatsch.
  2. Ich habe ein 4Y-Meilenschnäppchen gebucht. Ist es möglich, für den Flug ein Rail&Fly-Ticket dazuzubuchen? Wenn ja, auch hier wieder nur telefonisch über das Service Center oder gibt es einen anderen Weg?
  3. Für den genannten 4Y-Flug (Business Class) konnte ich weder bei der Buchung noch in der Buchungsübersicht Sitzplätze reservieren. Lassen sich diese online nicht reservieren? Muss ich auch hierfür die Hotline bemühen? Wenn ja, wäre hier das Miles & More Service Team oder auch das LH Service Center der richtige Ansprechpartner?
Vielen Dank für eure Unterstützung
just_fly
Hallo just_fly,

bitte sende uns den Buchungscode, sowie die vollständigen Passagiernamen in einer privaten Nachricht, damit ich die Kindermenüs über meine Kolleg:innen im Service Center anfragen kann.

Ja, es ist möglich für einen Eurowings Discover - Flug ein Rail & Fly - Ticket zu buchen. Dies ist ausschließlich telefonisch möglich.

Bezüglich der Sitzplätze kann ich gerne auch versuchen, diese über unser Service Center einbuchen zu lassen. Alternativ können die Sitzplätze direkt über das Eurowings Discover Service Center angefragt werden: 030 915 88 620 (täglich zwischen 8 - 22 Uhr erreichbar).

Viele Grüße
Jonathan

• Like
Reaktionen: crazy

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hallo Liebes LH Team,

gibt es eine Interne Möglichkeit von Euch, Euren Stationmanager Uwe T. in ARN zu erreichen? Vor zwei Wochen ist mein Koffer mit Ansage durch den Handling Agent in ARN vorsätzlich stehen gelassen worden (als SEN in C auf LX). Als ich mich darüber bei der Crew an Bord beschwerte, kam er ins Flugzeug, nahm meine Beschwerde auf, teilte mir mit, er wisse schon davon und versprach den Koffer direkt nach HAM zu übersenden.

Nun - zwei Wochen später habe ich keinen Koffer. SAS als Agent weiß von nix. Euer Handling Agent am Ziel in Hamburg (AHS) war alles egal - die haben die 5 Tage, die sie zuständig waren ausgesessen. Nun liegt der Fall bei LX. Wirklich passieren tut nichts. Mir wurde mitgeteilt, dass der Koffer nun verschollen sei.

Es ist ein LH Mitarbeiter. Das Ticket war auf LH Ticket gebucht und von LX ausgeführt. Ich fühle mich verarscht. Ich muss wohl von Diebstahl ausgehen.

Viele Grüße
Christian
Hallo chrini1,

es tut mir leid von Deiner Erfahrung zu hören.

Bitte sende uns eine private Nachricht mit der File Reference Number und ggf. Feedback ID (falls vorhanden), damit ich bei meinen Kolleg:innen nach dem aktuellen Stand fragen kann.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Guten Morgen,

kann ich irgendwie online ein Fahrrad dazu buchen? Ich habe schon mind. 20x bei der Hotline angerufen, stundenlang drin gehangen und bin dann irgendwann immer wieder heraus geflogen. Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Räder auf einem Flug begrenzt sein wird und da könnte es auf meiner Buchung eng werden. Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank!
Hallo miafll,

bitte sende uns eine private Nachricht mit dem Buchungscode, sowie den vollständigen Passagiernamen, dann frage ich gerne bei meinen Kolleg:innen im Service Center nach.

Weiterhin werden zur Anmeldung folgende Informationen benötigt:
- Länge, Breite, Höhe - sowie Gewicht des Fahrrads

Viele Grüße
Jonathan

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Ich möchte an dieser Stelle einmal kurz einen Hinweis für die User hier hinterlassen.

Vielleicht haben Euch manche Antworten des Lufthansa-Teams hier im VFT in der letzten Zeit nicht immer ganz zufrieden gestellt - aber es gibt eben auch Punkte, zu denen kann/darf das Team als Vertreter des Unternehmens nicht beliebig "frei Schnauze" antworten.

Wie ihr aber an den letzten Beiträgen jetzt auch heute von Jonathan erkennen könnt, bemüht sich das Team, Euch wirklich bei allen Punkten zu unterstützen, bei denen sie die Möglichkeit dazu haben. So auch mit dem Angebot, Euch per privater Nachricht bei Reservierungs-Themen zu unterstützen, wenn ihr bei der Hotline nicht durchkommt.

Dies ist natürlich nicht möglich, wenn monetäre Aspekte involviert sind, bei denen dann eine Zahlungsart erforderlich ist (die hier im VFT auch bitte nicht unverschlüsselt per privater Nachricht übertragen werden sollte). Aber für alle Punkte, bei denen keine direkte Bezahlung erforderlich war, wurde Euch hier eine Lösung per PN angeboten.

Da dies vielleicht dem einen oder anderen so nicht bewusst ist, möchte ich dies einmal kurz hervorherben.

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
197
189
Hallo LH Team,
Wenn ich einen First Flug mit Zubringer ab VIE gebucht habe, komme ich ja mit einem Gast in die HON Lounge in VIE. Muss der Gast auf der gesamten Strecke mit mir reisen oder reicht es aus, wenn er auf dem selben Zubringer Flug ist? Danke.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hallo LH Team,
Wenn ich einen First Flug mit Zubringer ab VIE gebucht habe, komme ich ja mit einem Gast in die HON Lounge in VIE. Muss der Gast auf der gesamten Strecke mit mir reisen oder reicht es aus, wenn er auf dem selben Zubringer Flug ist? Danke.
Hallo Basito,

die Regelungen besagen lediglich, dass der Gast auf demselben Flug gebucht sein muss. Explizit ist nicht von der Langstrecke die Rede.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: Basito

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
924
1.326
Hallo bcs13,

Aufgrund der Vielzahl der Anfragen kann es leider aktuell etwas länger dauern, bis die Kolleg:innen sich Deinen Fall ansehen können. Wenn Du uns Deine Feedback ID zuschickst, frage ich gerne einmal nach.

Viele Grüße
Birgit
Sehr geehrtes Team,

jetzt sind seit Eurer Intervention schon wieder zwei Wochen vergangen, ohne daß irgendeine Reaktion von customer relations gekommen ist. Was kann man denn da tun?
Gruß
B.

Zuletzt bearbeitet:

loretta74909

Neues Mitglied
24.06.2020
18
0
Meckesheim
Hallo Lufthansa Team, kurze Frage: wie lange ist denn ein Economy Flex Ticket gültig?
Wir hatten für Sommer 2022 Flex Tickets gebucht (man weiß ja nie…)
Jetzt haben sich unsere Pläne etwas geändert und wir wollten den Rückflug um 16 Tage nach hinten schieben, Hinflug bleibt gleich.
Leider läge dann das Rückflug Datum etwas über 1 Jahr nach Ticketausstellung, da wir super früh im Voraus gebucht hatten.
Ist das jetzt generell gar nicht möglich, oder könnten wir evtl auf Kulanz eines Mitarbeiters bei der Hotline hoffen?
Sonst bleibt halt nur Storno der Flex Tickets und eine neue Buchung.
Danke für eure Infos,
Loretta

MG75

Neues Mitglied
28.07.2021
2
0
Hallo liebes LH-Team,
gibt es eine Möglichkeit, mit dem Catering Kontakt zu bekommen? Ich habe eine Lebensmittel-Allergie, die leider nicht häufig genug ist, um auf den Deklarationslisten zu landen. Unser Flug ist zwar erst im nächsten Sommer, aber ich will lieber rechtzeitig anfangen, falls die Antwortzeiten lang sind ;-) Wir fliegen Business in die USA und ich wüsste dann gerne, ob ich auf dem Flug etwas vom Menü essen kann und wenn ja, was...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Martina

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
280
281
Köln
Sehr geehrtes Team,

jetzt sind seit Eurer Intervention schon wieder zwei Wochen vergangen, ohne daß irgendeine Reaktion von customer relations gekommen ist. Was kann man denn da tun?
Gruß
B.

Hallo Lufthansa Team,

ich warte ebenfalls seit Anfang/ Mitte Juli auf ein Feedback von Customer- Relations. Das in meinem Ticket beschriebene würde ich gerne zeitnah gelöst bekommen, da ich ansonsten ggf. eine Aufsichtsbehörde einschalten müsste. Wie lange dauert zur Zeit die Beantwortung von Anfragen?

Würde Euch und mir gerne einen größeren Aufwand ersparen.

Viele Grüße

Pubinaut

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Sehr geehrtes Team,

Gruß
B.
Hallo bcs13,

es tut mir leid, dass Du noch keine Rückmeldung erhalten hast.

Ich habe den Sachverhalt nochmals intern weitergeleitet.

Für die Wartezeit bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
Hallo Lufthansa Team, kurze Frage: wie lange ist denn ein Economy Flex Ticket gültig?
Wir hatten für Sommer 2022 Flex Tickets gebucht (man weiß ja nie…)
Jetzt haben sich unsere Pläne etwas geändert und wir wollten den Rückflug um 16 Tage nach hinten schieben, Hinflug bleibt gleich.
Leider läge dann das Rückflug Datum etwas über 1 Jahr nach Ticketausstellung, da wir super früh im Voraus gebucht hatten.
Ist das jetzt generell gar nicht möglich, oder könnten wir evtl auf Kulanz eines Mitarbeiters bei der Hotline hoffen?
Sonst bleibt halt nur Storno der Flex Tickets und eine neue Buchung.
Danke für eure Infos,
Loretta
Hallo loretta74909,

allgemein sind alle unsere Tickets für ein Jahr gültig ab Ticketausstellung. Nur innerhalb dieses Zeitraums ist eine Umbuchung möglich. Wenn der Hinflug angetreten wurde verlängert sich die Ticketgültigkeit nochmals um ein Jahr. Eine Umbuchung wäre in diesem Fall also erst nach angetretenem Hinflug möglich.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.546
736
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes LH-Team,
gibt es eine Möglichkeit, mit dem Catering Kontakt zu bekommen? Ich habe eine Lebensmittel-Allergie, die leider nicht häufig genug ist, um auf den Deklarationslisten zu landen. Unser Flug ist zwar erst im nächsten Sommer, aber ich will lieber rechtzeitig anfangen, falls die Antwortzeiten lang sind ;-) Wir fliegen Business in die USA und ich wüsste dann gerne, ob ich auf dem Flug etwas vom Menü essen kann und wenn ja, was...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Martina
Hallo Martina

die Menükarte Deines Fluges kann vorab auf unserer Homepage eingesehen werden.

Gerne kannst Du uns bezüglich Allergeninformationen erneut kontaktieren, sobald die Menükarte für den Monat des gebuchten Fluges verfügbar ist, damit wir dann bei der Fachabteilung nachhaken können.

Viele Grüße
Jonathan

• Like
Reaktionen: MG75