Mensch Lufthansa, das ist ja erst mal schön, aber was soll denn daran kulant sein??
Ihr habt eine falsche Info nicht korrigiert. Der User bucht und storniert und verlässt sich darauf, dass die Info korrekt ist und er die Gebühren für die Platzreservierung erstattet bekommt.
Der einzige der hier kulant ist und einen erheblichen Zeitaufwand mit eich hat ist da wohl der User Boris!
Und darüber, dass ihr offensichtlich generell keine Gebühren für Sitzreservierungen, Sondergepäck und weiteres bei einem stornierbaren Flexticket erstattet, kann man nur den Kopf schütteln.
Ich habe tatsächlich VOR Flugbuchung auf der Lufthansa - Homepage geschaut, unter welchen Bedingungen man Sitzplätze erstatten lassen kann und bin auf den dargestellten Anhang gestoßen, in dem ausdrücklich die kostenlose Erstattung genannt wird.
Ansonsten hätte ich die Sitzplätze auf gar keinen Fall gebucht, weil ich gerade in Corona - Zeiten Wert auf maximale Flexibilität lege.
Ich habe in den letzten Jahren einfach zu viele negative Erfahrungen bezüglich Rückerstattung bei Reisen gemacht und bin meinem Geld lange hinterher gelaufen.
Laut Aussage der Fachabteilung gilt wohl die Regelung, dass Sitzplatzreservierungen nur dann erstattet werden, wenn das Flugticket vor Juli 2021 ausgestellt wurde. Diese Info hätte ich gerne vorher erhalten bzw. spätestens im Buchungsprozess hätte dieser entscheidende Hinweis kommen müssen.
Ich finde generell die Transparenz hinsichtlich Umbuchungsregelungen und Ticketbedigungen/Fare Rules, sowie die Aussagen und Erreichbarkeit der Servicemitarbeiter bei Airlines verbesserungsbedürftig, das gilt ebenso für die Self Service Möglichkeiten in der App. Ich möchte wirklich gerne Lufthansa fliegen, weil ich einfach das Streckennetz super finde, aber man macht es den Kunden unnötig schwer.
Natürlich bin ich froh, dass Lufthansa jetzt in meinem Fall eingelenkt hat, aber Nerven kostet so eine Aktion natürlich schon.
Diese und viele andere Erfahrungen machen mich natürlich nur noch mehr misstrauisch und ich werde zukünftig noch stärker darauf achten, ob und wo ich was buche.
PS: lediglich das LH Social Media Team hier und bei Twitter verdient Lob, es tut einfach mega gut, wenn man aktuell überhaupt jemanden bei Lufthansa erreicht, auch wenn das Team verständlicherweise nur begrenzte Handlungsmöglichkeiten hat.