Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
928
1.329
Hallo bcs13,

das Boarding wird generell nach den Regelungen des Ziellandes durchgeführt. Im Zweifel empfiehlt es sich, den Testtermin so zu legen, dass 24 Stunden nicht überschritten werden.

Kore salutas,

Markus
Hallo Markus,

das ist ja selbstverständlich. Die Regel der USA ist:
"I attest that I have (or the person I am attesting on behalf of has) received a negative pre-departure test result for COVID-19. The test was a viral test that was conducted on a specimen collected no more than 1 calendar day before the flight’s departure." (Hervorhebung von mir).
Das bedeutet, daß bei Abflug am Freitag (egal wann) ein Test vom Donnerstag (egal wann) ausreichend ist. Jetzt gibt es aber Airlines, z.B. Delta, die den Satz als "24 Stunden" auslegen. Meine Frage war daher nur: wie handhaben es LH und LX? So, wie die USA es vorgesehen haben, oder wie z.B. Delta. Und was ist nach Ansicht LH/LX "Flight's departure"? Mein Abflug aus FRA nach ZRA um 13.00 Uhr oder der darauf folgende Anschlussflug in die USA von ZRH nach BOS um 17.30 Uhr?
Wenn es zeitlich klappt, mache ich den Test natürlich erst nach 17.30 Uhr am Vortag. Ich weiß aber nicht, ob ich das schaffe. Deshalb hätte ich schon gerne eine konkrete Auskunft, wie LH/LX das handhaben.
Danke und Gruß
B.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Hallo Markus,

das ist ja selbstverständlich. Die Regel der USA ist:
"I attest that I have (or the person I am attesting on behalf of has) received a negative pre-departure test result for COVID-19. The test was a viral test that was conducted on a specimen collected no more than 1 calendar day before the flight’s departure." (Hervorhebung von mir).
Das bedeutet, daß bei Abflug am Freitag (egal wann) ein Test vom Donnerstag (egal wann) ausreichend ist. Jetzt gibt es aber Airlines, z.B. Delta, die den Satz als "24 Stunden" auslegen. Meine Frage war daher nur: wie handhaben es LH und LX? So, wie die USA es vorgesehen haben, oder wie z.B. Delta. Und was ist nach Ansicht LH/LX "Flight's departure"? Mein Abflug aus FRA nach ZRA um 13.00 Uhr oder der darauf folgende Anschlussflug in die USA von ZRH nach BOS um 17.30 Uhr?
Wenn es zeitlich klappt, mache ich den Test natürlich erst nach 17.30 Uhr am Vortag. Ich weiß aber nicht, ob ich das schaffe. Deshalb hätte ich schon gerne eine konkrete Auskunft, wie LH/LX das handhaben.
Danke und Gruß
B.
Hallo bcs13,

ausschlaggebend ist normalerweise der Zeitpunkt der Einreise in die USA.

Viele Grüße
Birgit

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
928
1.329
Hallo bcs13,

ausschlaggebend ist normalerweise der Zeitpunkt der Einreise in die USA.

Viele Grüße
Birgit
Sorry, aber das hilft mir nun gar nicht weiter. Was heißt denn "normalerweise der Zeitpunkt der Einreise", wenn die Bedingungen der USA doch klar sagen: " one calendar Day before the flight's departure"? Wo steht denn etwas von Zeitpunkt der Einreise?
Könntet Ihr das nicht bitte mal bei einem Sachkundigen recherchieren? Mir geht es ja nur um die Frage, ob LH/LX sich an die US-Regeln halten, also einen Test vom gesamten Vortag akzeptieren, egal wann der Abflug ist, oder sich wie z.B. Delta auf den Standpunkt "24 Stunden" stellen. Und dann auch noch: gilt der Abflug in FRA oder der in ZRH?
Vielen Dank.
B.

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
92
83

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.025
3.499
FMO, AMS
Liebes LH Team,

könnt ihr auch bei Angelegenheiten mit Swiss helfen oder nur bei der LH? Ich habe aktuell ein Issue mit Meilengutschriften nach Swiss Flügen, und bräuchte fähige Unterstützung, da es nicht trivial zu sein scheint.

Vielen Dank für eine Info ob ihr auch einen Draht zu der Swiss habt.

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Liebes LH-Team,

ich habe direkt über die LH-Seite folgende Flüge gebucht:

So. 02.10.22
LH4388, MUC – LAS, Airbus A350-900, Durchgeführt von: FINNAIR FOR EW Discover

Do. 27.10.22
LH4389, LAS – MUC, Airbus A350-900, Durchgeführt von: FINNAIR FOR EW Discover

Eine Buchung über EW bzw. EW-Discover war nicht möglich; dort erschien folgender Hinweis:
4.jpg

Wenn ich mir nun die Flug-Historie dieser beiden Flüge z.B. per FlightAware anschaue, dann stelle ich fest, dass in den letzten 8 Wochen

Meine Fragen lauten:
  • Kann es sein, dass LH bzw. EW bzw. Finnair in diesem Zeitraum 20 x MUC-LAS und nur 1 x LAS-MUC geflogen ist?​
  • Muss ich damit rechnen, dass ich am 27.10.22 mit LH4389 nicht von LAS nach MUC geflogen werde?​
  • Gibt es online irgenwo eine offizielle Flug-Historie zu LH4388 und LH4389 zugreifen?​

Vielen Dank und viele Grüße
Falco

Zuletzt bearbeitet:

danschn

Reguläres Mitglied
13.10.2021
47
25
45
DUS
Liebes LH Team,

würdet ihr mir helfen meinen WAF ;) zuhause zu steigern ? Ich habe für Oktober einen Trip nach Seoul gebucht (unsere Tochter möchte umbedingt für ein Studienjahr nach Seoul), der Deal war, wir sehen uns die Stadt & das Land vorher gemeinsam an. Beim Hinflug habe ich ein Bidupgrade in Premium Eco platziert, für den Rückflug am 15.10. (LH713) allerdings stehe ich mit meiner Frau & Tochter auf der Warteliste (für I). Meine Frau hat am 14.10. Geburtstag & sie würde mich wahrscheinlich noch viel mehr Meilen sammeln lassen😉, wenn sie einmal euren tollen Service im Oberdeck einer 747-8 genießen könnten. Ladet doch mal euer Revenue Management auf einen Kaffee ein und bestätiget die Warteliste eines alten SEN für diese Buchung ;) ? I Know, wir sind zu dritt...da ist es komplizierter als wenn man alleine Unterwegs ist.

Vielen Dank & Lieber Gruß
Daniel

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Sorry, aber das hilft mir nun gar nicht weiter. Was heißt denn "normalerweise der Zeitpunkt der Einreise", wenn die Bedingungen der USA doch klar sagen: " one calendar Day before the flight's departure"? Wo steht denn etwas von Zeitpunkt der Einreise?
Könntet Ihr das nicht bitte mal bei einem Sachkundigen recherchieren? Mir geht es ja nur um die Frage, ob LH/LX sich an die US-Regeln halten, also einen Test vom gesamten Vortag akzeptieren, egal wann der Abflug ist, oder sich wie z.B. Delta auf den Standpunkt "24 Stunden" stellen. Und dann auch noch: gilt der Abflug in FRA oder der in ZRH?
Vielen Dank.
B.
Hallo bcs13,

folgendes siehst Du auf der Website des Auswärtigen Amtes:

"Vor Abreise muss der Fluggesellschaft ein aktueller und gültiger Impfausweis sowie für alle Reisenden ab einem Alter von zwei Jahren ein negativer viraler Corona-Test (PCR-Test oder Antigentest) elektronisch oder in Papierform vorgelegt werden, der bei Abreise nicht älter als einen Tag sein darf."

"Abreise" bezieht sich hier auf den Flug in die USA, die offiziellen Regularien haben hier keine 24-Stundenfrist vorgeschrieben. Das Boarding wird analog der offiziellen Regularien durchgeführt, derzeit gilt also der Test "vom Vortag". Wir empfehlen dennoch, den Test spätmöglichst zu machen, um etwaige Schwierigkeiten bei der Einreise in die USA ausschließen zu können. Die Einreise obliegt mitunter Einzelfallentscheidungen, auf die wir als Airline keinen Einfluss haben; darüber hinaus haben sich die Regularien während der Pandemie derart häufig geändert, dass wir ebenfalls empfehlen, vor Reiseantritt die aktuellen Regelungen bei den zuständigen US-Behörden abzufragen.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Liebes LH Team,

könnt ihr auch bei Angelegenheiten mit Swiss helfen oder nur bei der LH? Ich habe aktuell ein Issue mit Meilengutschriften nach Swiss Flügen, und bräuchte fähige Unterstützung, da es nicht trivial zu sein scheint.

Vielen Dank für eine Info ob ihr auch einen Draht zu der Swiss habt.
Hallo ServMan,

hast Du Dich schon an Miles & More gewendet, da es bei Deinem Anliegen ja um Meilengutschriften geht? Zumindest wäre das der erste Kontakt bei fehlerhaften Meilengutschriften, den wir empfehlen.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Liebes LH-Team,

ich habe direkt über die LH-Seite folgende Flüge gebucht:

So. 02.10.22
LH4388, MUC – LAS, Airbus A350-900, Durchgeführt von: FINNAIR FOR EW Discover

Do. 27.10.22
LH4389, LAS – MUC, Airbus A350-900, Durchgeführt von: FINNAIR FOR EW Discover

Eine Buchung über EW bzw. EW-Discover war nicht möglich; dort erschien folgender Hinweis:
Anhang anzeigen 181374

Wenn ich mir nun die Flug-Historie dieser beiden Flüge z.B. per FlightAware anschaue, dann stelle ich fest, dass in den letzten 8 Wochen

Meine Fragen lauten:
  • Kann es sein, dass LH bzw. EW bzw. Finnair in diesem Zeitraum 20 x MUC-LAS und nur 1 x LAS-MUC geflogen ist?​
  • Muss ich damit rechnen, dass ich am 27.10.22 mit LH4389 nicht von LAS nach MUC geflogen werde?​
  • Gibt es online irgenwo eine offizielle Flug-Historie zu LH4388 und LH4389 zugreifen?​

Vielen Dank und viele Grüße
Falco
Hallo Falco,

der von Dir angesprochene Flug ist derzeit im System am genannten Abflugdatum als planmäßig hinterlegt. Eine Flughistorie von vergangenen Flügen gibt es leider nicht.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Liebes LH Team,

würdet ihr mir helfen meinen WAF ;) zuhause zu steigern ? Ich habe für Oktober einen Trip nach Seoul gebucht (unsere Tochter möchte umbedingt für ein Studienjahr nach Seoul), der Deal war, wir sehen uns die Stadt & das Land vorher gemeinsam an. Beim Hinflug habe ich ein Bidupgrade in Premium Eco platziert, für den Rückflug am 15.10. (LH713) allerdings stehe ich mit meiner Frau & Tochter auf der Warteliste (für I). Meine Frau hat am 14.10. Geburtstag & sie würde mich wahrscheinlich noch viel mehr Meilen sammeln lassen😉, wenn sie einmal euren tollen Service im Oberdeck einer 747-8 genießen könnten. Ladet doch mal euer Revenue Management auf einen Kaffee ein und bestätiget die Warteliste eines alten SEN für diese Buchung ;) ? I Know, wir sind zu dritt...da ist es komplizierter als wenn man alleine Unterwegs ist.

Vielen Dank & Lieber Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

die Warteliste für Upgrades ist ein automatisierter Prozess, auf den wir keinen Einfluss haben. Tut mir leid!

Kore salutas,

Markus

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Liebes LH-Team,

wenn ich unter https://lufthansa.travel-regulations.com/ für meinen anstehenden Flug nach EBB die Einreisebestimmungen überprüfe, erscheint dort als Hinweis:
  • For flights SN455 with a stopover in Burundi, passengers will need to present a negative COVID-19 test dated less than 72h prior to boarding.
Was für eine Art von Test ist hier gemeint? Muss es ein PCR-Test sein, oder reicht ein Antigen-Schelltest? Und kann es sein, dass die Angaben evtl. gar nicht mehr up to date sind? In Timatic sind die letzten Aktualisierungen der Covid-bezogenen Einreisebestimmungen vom Mai 2022, die Angaben auf der Lufthansa-Seite wurde aber seit Oktober 2021 nicht mehr aktualisiert. :unsure:

Dank und Gruß
titeur

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.025
3.499
FMO, AMS
Hallo ServMan,

hast Du Dich schon an Miles & More gewendet, da es bei Deinem Anliegen ja um Meilengutschriften geht? Zumindest wäre das der erste Kontakt bei fehlerhaften Meilengutschriften, den wir empfehlen.

Kore salutas,

Markus

Sorry ich hole mal etwas aus: es geht um Meilengutschrift von Swiss Premium Economy Flügen bei Singapore KrisFlyer, nicht bei M&M. Singapore verweist mich nach längerem Hin und Her an Swiss, da es sich um Swiss Tickets handele. Ich finde die Herleitung auch nicht ganz schlüssig, aber hey, ich muss ja meinen Teil der Aufgaben erfüllen. Von daher eher ein Swiss Thema, kein M&M.
Bei Singapore kennt man die neuen Swiss PE Buchungsklassen nicht (Einführung der Swiss PE im März 2022), daher werden unsere Flüge in Klasse N als "nicht meilenberechtigt" gewertet (s. Chart). Irgendjemand bei Swiss hat wohl vergessen, Singapore Bescheid zu sagen, dass es neue meilenberechtigte Buchungsklassen gibt. Die gleichen Buchungsklassen (G, E, N) sind bei PE Flügen mit LH, Austrian und Brussels bereits seit langem bei Singapore KrisFlyer meilenberechtigt.

Habt ihr eine Idee? Knapp 10.000 Meilen hätte ich schon ganz gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: dermatti

dasch

Neues Mitglied
08.06.2022
4
2
Hallo,

Wir fliegen am 27.06. nach RSW. Gebucht haben wir damals über LH ab Düsseldorf HBF mit Rail Express nach FRA und weiter nach RSW. Zwischenzeitlich wurde der Flug natürlich auf EW Discover umgestellt. Die Bahnverbindung wurde einem vor allem mit dem Hinweis schmackhaft gemacht, dass man ja auf dem Weg zum Terminal direkt den Koffer aufgeben kann und so alles sehr entspannt wäre. In mehreren Onlinediskussionen habe ich nun verfolgt, dass man die Kofferaufgabe nicht nutzen kann, da es sich ja um einen EW-Flug handele. Ist das so korrekt? Eine Information, dass dieser Weg nun für uns wegfallen soll, haben wir natürlich nicht erhalten.
Weiterhin habe ich nun öfter von Problemen beim Online-Check-In gelesen. Einige Passagiere berichteten, dass dieser nicht funktionierte und man dadurch quasi ohne Ticket den ersten Teil mit der Bahn absolviert hat. Hier könnte aber das Problem entstehen, dass im System quasi ein No Show entsteht und es dadurch Probleme in Frankfurt geben könnte. Was ist der korrekte Weg, sollte es Probleme beim Online Check In geben?
Danke für die Hilfe!

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Liebes LH-Team,

wenn ich unter https://lufthansa.travel-regulations.com/ für meinen anstehenden Flug nach EBB die Einreisebestimmungen überprüfe, erscheint dort als Hinweis:

Was für eine Art von Test ist hier gemeint? Muss es ein PCR-Test sein, oder reicht ein Antigen-Schelltest? Und kann es sein, dass die Angaben evtl. gar nicht mehr up to date sind? In Timatic sind die letzten Aktualisierungen der Covid-bezogenen Einreisebestimmungen vom Mai 2022, die Angaben auf der Lufthansa-Seite wurde aber seit Oktober 2021 nicht mehr aktualisiert. :unsure:

Dank und Gruß
titeur

Hallo titeur,

uns liegen über den Informationen auf der von die erwähnten Homepage hinaus auch keine weiteren Angaben vor. Daher können wir hier auch keine näheren Angaben zu den Voraussetzungen der Einreise in Uganda geben (unabhängig davon dass wir hierzu auch nicht authorisiert sind). Ich empfehle Dir, Dich über unsere Website hinaus über die entsprechenden Informationsquellen der Behörden Ugandas zu erkundigen. Diese werden sicher auch aktuell und hoffentlich etwas detaillierter sein.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Sorry ich hole mal etwas aus: es geht um Meilengutschrift von Swiss Premium Economy Flügen bei Singapore KrisFlyer, nicht bei M&M. Singapore verweist mich nach längerem Hin und Her an Swiss, da es sich um Swiss Tickets handele. Ich finde die Herleitung auch nicht ganz schlüssig, aber hey, ich muss ja meinen Teil der Aufgaben erfüllen. Von daher eher ein Swiss Thema, kein M&M.
Bei Singapore kennt man die neuen Swiss PE Buchungsklassen nicht (Einführung der Swiss PE im März 2022), daher werden unsere Flüge in Klasse N als "nicht meilenberechtigt" gewertet (s. Chart). Irgendjemand bei Swiss hat wohl vergessen, Singapore Bescheid zu sagen, dass es neue meilenberechtigte Buchungsklassen gibt. Die gleichen Buchungsklassen (G, E, N) sind bei PE Flügen mit LH, Austrian und Brussels bereits seit langem bei Singapore KrisFlyer meilenberechtigt.

Habt ihr eine Idee? Knapp 10.000 Meilen hätte ich schon ganz gerne.

Hallo ServMan,

hier haben wir leider keine Möglichkeit, in Hinblick auf die fehlende Meilengutschrift tätig zu werden. Hierbei ist immer der Service des jeweiligen Vielfliegerprogramms zu kontaktieren, also Singapore KrisFlyer. Auch Swiss würde Dich sicher dorthin verweisen.

Viele Grüße,
Katharina

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.259
751
Allgäu
Liebes LH Team,

ein Freund von mir aus Österreich ist Ende des letzten Jahres Senator geworden. Bis heute hat er weder ein Begrüßungsschreiben noch eine neue Miles and More Kreditkarte erhalten. Nicht das dies sehr wichtig ist, dient letztendlich aber nicht dem gewünschten LH Kundenerlebnis. Auf Wunsch gebe ich gerne seine M&M Nummer an Sie weiter. Er würde sich mit Sicherheit über eine Änderung des Istzustandes freuen.

Freundliche Grüße
Sascha Budde

• Like
Reaktionen: dermatti und MIA-HAM

pemiusli

Neues Mitglied
03.08.2021
1
0
Hallo LH-Team,

ich habe unseren Flug für Oktober Anfang Mai umgebucht und würde jetzt gerne Sitzplätze reservieren. Das ist aber weder Online noch telefonisch möglich, weil die Tickets noch nicht ausgestellt wurden. Da die von uns bevorzugten Plätze nur in beschränkter Zahl zur Verfügung stehen, würde ich das gerne bald erledigen. Gibt es eine Möglichkeit, die Ticketausstellung zur beschleunigen?

Danke

Rockz1307

Neues Mitglied
09.06.2022
1
0
Liebe LH-Team,

ich habe letzte Woche bei einem Reisebüro eine Reise + Flug ( Lufthansa+Eurowings Discover ab Hamburg via Frankfurt nach Sansibar) gebucht. Ich heute wollte mit dem Buchhungscode die Sitzplätze, auf der Lufthansa Internetseite, für den jeweiligen Flug reservieren.

Dort steht jedoch leider folgender Hinweis: "Elemente in Ihrem Ticket erlauben keine Sitzplatzreservierung auf lh.com. Bitte kontaktieren Sie das Service Center unter: +49 69 86 799 799 oder wählen Sie Sitzplätze während des Check-ins."

Könnt ihr helfen?

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
532
175
Hallo an das LH-Team,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen und verweist mich nicht an Eurowings.

Gebucht werden sollen auf dem LH-Buchungsportal folgende Flüge
FRA-SLC, in Business
LH4390
durchgeführt von:
EW Discover

LAS-FRA, in Business
LH4353
durchgeführt von:
OPERATED BY FINNAIR FOR EUROWINGS DISCOVER

Ein PAX SEN
Ein PAX FTL

Im Buchungsvorgang steht
Loungezugang (nach Verfügbarkeit)

Ist dem so, d.h. Loungezugang, und, um dann nicht in Las Vegas eine Überraschung zu erleben, hätte ich gerne gewußt, welche Lounge das wäre

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Liebes LH Team,

ein Freund von mir aus Österreich ist Ende des letzten Jahres Senator geworden. Bis heute hat er weder ein Begrüßungsschreiben noch eine neue Miles and More Kreditkarte erhalten. Nicht das dies sehr wichtig ist, dient letztendlich aber nicht dem gewünschten LH Kundenerlebnis. Auf Wunsch gebe ich gerne seine M&M Nummer an Sie weiter. Er würde sich mit Sicherheit über eine Änderung des Istzustandes freuen.

Freundliche Grüße
Sascha Budde
Hallo Sascha,

bitte entschuldige, dass trotz der Statusänderung noch keine Korrespondenz von Miles & More erhalten wurde. Dies kann mehrere Gründe haben und sollte von der zuständigen Abteilung überprüft werden. Dennoch bitte ich Dich um Dein Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen persönliche Daten Dritter nicht weiterleiten dürfen. Daher sollte sich die betroffene Person bitte bei uns melden, oder besser noch direkt mit den Miles & More Kolleg:innen Kontakt aufnehmen. Bezüglich der Zusendung der Miles & More Kreditkarte, dies müsste mit dem Kreditkarteninstitut geklärt werden.

Viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
ANZEIGE
300x250
Liebe LH-Team,

ich habe letzte Woche bei einem Reisebüro eine Reise + Flug ( Lufthansa+Eurowings Discover ab Hamburg via Frankfurt nach Sansibar) gebucht. Ich heute wollte mit dem Buchhungscode die Sitzplätze, auf der Lufthansa Internetseite, für den jeweiligen Flug reservieren.

Dort steht jedoch leider folgender Hinweis: "Elemente in Ihrem Ticket erlauben keine Sitzplatzreservierung auf lh.com. Bitte kontaktieren Sie das Service Center unter: +49 69 86 799 799 oder wählen Sie Sitzplätze während des Check-ins."

Könnt ihr helfen?
Hallo Rockz1307,

kannst Du uns bitte Deinen Buchungscode und Passagiernamen als PM schicken? Wir leiten sie an unsere Kolleg:innen im Service Center zur Überprüfung weiter. Bitte beachte jedoch, dass eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung über uns leider nicht erfolgen kann. In diesem Fall können wir Dich nur an unser Service Center verweisen.

Viele Grüße
Anna

• Like
Reaktionen: Rockz1307