Hallo LH-Team,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem Support-Thema weiterhelfen:
Der Fehler:
Ich wollte das bis Ende 22 gültige Angebot nutzen und einen Flug teilweise mit Meilen bezahlen, die als Teil des Angebots zu einer deutlich höheren Flugpreisreduzierung als normal geführt haben. Leider konnte ich auf lh.com die Buchung nicht abschließen, da beim Einsatz von Cash & Miles aufgrund eines Fehlers auf LH.com die einzige Bezahloption (Kreditkarte) immer mit einem Fehler abgebrochen wurde. Wie mir der Support später bestätigte, sei das ein "bekannter Fehler" (Code 46209 [36474]) auf lufthansa.com, an dessen "Behebung man schon mit Hochdruck arbeite".
Die Support-Reaktion:
Für meine Bestellung kam das leider zu spät, der Fehler bestand bis zum letzten Tag des Angebots (an dem ich auch gebucht habe) weiterhin. Vor meiner Buchung konnte das Problem nicht gelöst werden (siehe unten zum Thema Hotline). Ich habe dann noch am selben Tag der Buchung ein Online-Ticket eröffnet. Auf meine Bitte die Buchung anzupassen, damit die Meilen verbucht werden können bekam ich dann lediglich die Aussage "Die rückwirkende Verrechnung von Meilen mit einer bestehenden Buchung ist leider nicht möglich."
Ich fliege seit vielen Jahren Lufthansa und das war bisher das erste Mal, dass ich meine gesammelten Meilen einsetzen wollte (ich reise nur selten privat) und es hat direkt nicht geklappt. Die ganze Meilen-Geschichte dient ja dazu, mich an LH zu binden. Mache ich gerne. Aber wenn die Meilen schlussendlich nicht eingesetzt werden können, geht die Rechnung für mich irgendwie nicht mehr auf.
Darüberhinaus werdet ihr damit eurer Werbung nicht gerecht. "Bestell jetzt und bekomme Vorteil xyz" wird fragwürdig wenn xyz technisch nicht möglich ist...
Das (noch fehlende) Follow-Up:
Die Kollegen vom Online-Support haben das Thema vor 6 Wochen an Customer Relations weitergegeben, aber ich habe bisher nichts von Customer Relations gehört.
Könnt Ihr da bitte nachhaken? Ticket ID vom lh.com-Support:
COM-2383879. Weitere Details gerne per PN.
Danke,
Apollo
Bonus-Thema: Die Hotline-Experience
Ich wollte das Thema natürlich
vor meiner Buchung mit dem Telefonsupport klären. Die Kollegen von der Bestellhotline haben mich an den LH.com support verwiesen, die Kollegen dort wiederum an den M&M Support und als ich dort durchkam hat man mich wieder an LH.com verwiesen. Insgesamt habe ich an diesem Tag
zwei ganze Stunden in der Warteschleife verbracht. Die Krönung waren 40min Warteschleife beim zweiten LH.com-Hotline Anruf, woraufhin ich, als ich endlich durchkam einfach nur Stille am anderen Ende zu hören bekommen habe. Diese Wartezeiten sind ein Anzeichen für eine zu dünne Personalplanung und steigern den Frust natürlich immens. Als Feedback hier: Bitte ausreichend viele Leute einstellen und ins Training investieren. (Dem ersten Support-Mitarbeiter war z.B. nicht bewusst, dass man Flüge überhaupt mit Cash & Miles bezahlen kann).