Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
ANZEIGE
guten tag, lh team,

waren in 12/22 in der firstlounge a in fra.
die gebrannten mandeln (herzhaft) haben uns sehr gemundet.

bei welchem hersteller kann ich diese beziehen?

bg

ftl_bln

fast zwei monate sind bisher ohne antwort vergangen.
dauert es wirklich solange, die bezugsquelle zu benennen?!

Hallo ftl_bln,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Wir haben nun die Information erhalten, dass die Nüsse von unserem Food und Beverage Provider Do&Co über die Firma Ed & Fred Nussdepot bezogen werden. Gerne kannst Du uns eine private Nachricht schicken, um uns mitzuteilen, wann Du wieder fliegst, oder in welcher First Class Lounge Du demnächst sein wirst. Die Kolleg:innen vor Ort können für Dich eine Tüte gebrannte Mandeln organisieren.

Viele Grüße
Anna

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Hallo GerneFlieger,

das Hin & Her bedauere ich sehr!
Generell gibt es eine Historie der getätigten Vorgänge innerhalb Deiner Buchung, evtl. hilft es diese intern vom Service Center überprüfen zu lassen. Bitte kontaktiere die FTL-Hotline erneut, um das Upgrade ein weiteres Mal anzufragen. Alternativ, kann ich die Buchung intern überprüfen lassen, wenn Du mir per PN den Buchungscode, den kompletten Passagiernamen und auch nennst welchen Flug Du genau upgraden möchtest, schreibst. Bitte habe dennoch Verständnis, dass wir lediglich die Prüfung vornehmen lassen können. Die Anfrage selbst kann nur die Hotline vornehmen.

Viele Grüße
Tania
Hallo Tania!

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Soeben habe ich noch einmal bei der Hotline angerufen und jetzt gibt es noch eine neue Variante: das Upgrade per Voucher ist nicht möglich, da zwar Bizzclass angeboten aber der Flug von Tuifly durchgeführt wird…

Um das jetzt mal abschließend zu klären, würde ich gerne Dein Angebot annehmen, dass Ihr den Sachverhalt prüft und mir dann sagt, was Sache ist. Solltet Ihr mir die Upgrademöglichkeit bestätigen, versuche ich es nochmal bei der Hotline…

Die Daten schicke ich per PN.

Vielen Dank und viele Grüße,

GerneFlieger

cosmo67

Reguläres Mitglied
09.12.2014
31
131
Liebes Lufthansa Team,

ich habe gestern versucht, einen Flug STR-CPH zu buchen, mehrere Male scheiterte es an der Bezahlung per CC (trotz erfolgreicher 3D-Autorisierung) - immer kam die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei. Ich habe es über PC, Macbook und LH-App probiert. In meinem Online-CC-Konto wurde mir auch keine Zahlung oder Vormerkung angezeigt. Schließlich habe ich GiroPay als Zahloption gewählt und durchgeführt, diese wurde ebenfalls seitens der LH App mit Fehler quittiert, jedoch in meinem Onlinebanking als ausgeführt angezeigt. Online wurde mir eine Buchungsreferenz angezeigt (bzw. 2 verschiedene, offenbar ist eine weiter Buchungsversuch tlw. durchgegangen). Wenn ich die Buchung mit der Referenz bearbeiten wollte, wurde der Fehler "Die Zahlung für diese PNR ist unvollständig..." angezeigt.
Ich habe dann die SEN-Hotline angerufen, diese konnte mir leider nicht helfen, sagte aber, dass bei beiden Buchungen die Bezahlung fehlt und hat beide dann storniert. Die GiroPay-Zahlung kann ich (da keine Lastschrift) nicht von meiner Bank stornieren lassen.
An wen muss ich mich jetzt bzgl. Rücküberweisung wenden, im Online-Portal gibt es keine passende Rubrik.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Hallo cosmos67,

das ist wirklich ungünstig gelaufen, nach mehreren Buchungsversuchen, Deine GiroPay-Zahlung nicht direkt wieder verfügbar ist. Du kannst mir gerne, Deinen Buchungscode und den vollständigen Passagiernamen per privater Nachricht zukommen lassen, damit ich intern nachfragen kann, wie der Betrag wieder frei geschaltet werden kann.

Viele Grüße
Anastasia
Heute kam der Betrag an - herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

• Like
Reaktionen: Lufthansa

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
136
51
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach dem vollständigen Flugplan-PDF, in der alle Verbindungen, Flugzeugtypen und Frequenzen angegeben waren. Diesen scheint es nicht mehr zu geben. Das konkrete Anliegen war, nach ATL reisen zu müssen. Mein Kollege meinte dann "LH fliegt nicht direkt nach ATL", was aber nicht stimmt wie mir klar war. Alleine am Tag der geplanten Abreise (ein Montag) fand kein Flug statt. Wo kann ich das, ohne ein spezielles Datum "anzufragen" übersichtlich sehen, welche Strecken wann bedient werden? Dafür war meines Erachtens der Flugplan wie gemacht...

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach dem vollständigen Flugplan-PDF, in der alle Verbindungen, Flugzeugtypen und Frequenzen angegeben waren. Diesen scheint es nicht mehr zu geben. Das konkrete Anliegen war, nach ATL reisen zu müssen. Mein Kollege meinte dann "LH fliegt nicht direkt nach ATL", was aber nicht stimmt wie mir klar war. Alleine am Tag der geplanten Abreise (ein Montag) fand kein Flug statt. Wo kann ich das, ohne ein spezielles Datum "anzufragen" übersichtlich sehen, welche Strecken wann bedient werden? Dafür war meines Erachtens der Flugplan wie gemacht...
Hallo Jk1304,

da es den alten gelben Flugplan schon seit längerem nicht mehr gibt, kannst Du stattdessen hier unter Menü → Auf der Reise → Flugstatus nach der gewünschten Strecke erkundigen & bekommst alle für Dich relevanten Informationen. Bitte wähle bei "Flugplan und Flugstatus" die Flugstrecke aus. Ich hoffe, diese Empfehlung hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Tania

P

Peanuts

Guest
Liebes Lufthansa-Team!

Wir haben im August über United einen LH Flug HAM-FRA-ATL gebucht. Da wir mit zwei Kindern fliegen, wollten wir in der Premium Economy Fenster-Gang sitzen. 1 Kind am Fenster und 1 Erwachsener daneben. Es ist die erste Flugreise der Kinder. Daher haben wir am Tag der Flugbuchung Sitzplätze auf Lufthansa.com gebucht.

Damals war das Flugzeug eine A340-300. Premium Economy waren Reihen 15, 16, 17, 18. Wir haben 15 AC und 16 AC gebucht.

Dann im Dezember die E-Mail, dass das Flugzeug wechselt (A330-300 mit den Reihen 10, 11, 12, 14) und wir bekamen automatisch 10 AC und 10 DE zugeteilt. Änderung über Hotline nur für den Rückflug möglich, da auf den anderen Fenster-Gang Plätzen nun schon jemand gebucht war.

Dann vor kurzem die E-Mail, dass das Flugzeug wieder wechselt (Eurowings Discover A330-300) aber die gleichen Reihen, unsere Plätze wurden trotzdem geändert: 10 DEG und 11 D. Also gar kein Fenster mehr und nicht mal in einer Reihe. Änderung über Hotline nur für den Rückflug möglich, da auf dem Hinflug die Fenster-Gang Plätze nun andere hatten.

1. Wie kann das sein (an der Anzahl Premium Economy Sitze hat sich nie was geändert, nur die Reihennummer)? Werden diese Änderungen bei Flugzeugwechsel manuell gemacht oder vom Computer?
  2. Und wozu bezahlt man 45 Euro pro Person und Flug (360 Euro zusammen), wenn man am Ende die Plätze bekommt, die man gerade nicht wollte und weshalb man ja kostenpflichtig reserviert hat? Ich hoffe, dass wir wenigstens auf dem Rückflug die gewünschten Plätze behalten können.

Zu Erwähnen ist noch, dass die Änderung der Sitze an der Hotline jedes Mal ein paar Tage später zu einer Stornierung der Sitzplatzreservierungen führte (über die man auch keine E-Mail bekommt) und wir jedes Mal neu auf Lufthansa.com reservieren mussten. Die Erstattung der mehrfach bezahlten Reservierungen haben wir bis heute nicht bekommen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Liebes Lufthansa-Team!

Wir haben im August über United einen LH Flug HAM-FRA-ATL gebucht. Da wir mit zwei Kindern fliegen, wollten wir in der Premium Economy Fenster-Gang sitzen. 1 Kind am Fenster und 1 Erwachsener daneben. Es ist die erste Flugreise der Kinder. Daher haben wir am Tag der Flugbuchung Sitzplätze auf Lufthansa.com gebucht.

Damals war das Flugzeug eine A340-300. Premium Economy waren Reihen 15, 16, 17, 18. Wir haben 15 AC und 16 AC gebucht.

Dann im Dezember die E-Mail, dass das Flugzeug wechselt (A330-300 mit den Reihen 10, 11, 12, 14) und wir bekamen automatisch 10 AC und 10 DE zugeteilt. Änderung über Hotline nur für den Rückflug möglich, da auf den anderen Fenster-Gang Plätzen nun schon jemand gebucht war.

Dann vor kurzem die E-Mail, dass das Flugzeug wieder wechselt (Eurowings Discover A330-300) aber die gleichen Reihen, unsere Plätze wurden trotzdem geändert: 10 DEG und 11 D. Also gar kein Fenster mehr und nicht mal in einer Reihe. Änderung über Hotline nur für den Rückflug möglich, da auf dem Hinflug die Fenster-Gang Plätze nun andere hatten.

1. Wie kann das sein (an der Anzahl Premium Economy Sitze hat sich nie was geändert, nur die Reihennummer)? Werden diese Änderungen bei Flugzeugwechsel manuell gemacht oder vom Computer?
  2. Und wozu bezahlt man 45 Euro pro Person und Flug (360 Euro zusammen), wenn man am Ende die Plätze bekommt, die man gerade nicht wollte und weshalb man ja kostenpflichtig reserviert hat? Ich hoffe, dass wir wenigstens auf dem Rückflug die gewünschten Plätze behalten können.

Zu Erwähnen ist noch, dass die Änderung der Sitze an der Hotline jedes Mal ein paar Tage später zu einer Stornierung der Sitzplatzreservierungen führte (über die man auch keine E-Mail bekommt) und wir jedes Mal neu auf Lufthansa.com reservieren mussten. Die Erstattung der mehrfach bezahlten Reservierungen haben wir bis heute nicht bekommen.

Hallo Peanuts,

es tut mir sehr leid, dass es so viele Änderungen bei euren Sitzplatzreservierungen gab. Die Bedingungen für die Buchung eines Sitzplatzes im Voraus besagen, dass die Sitzplatzcharakteristik beibehalten wird, jedoch nicht die genaue Sitzplatznummer, da es wie in eurem Fall zu Änderungen des Flugzeugtypen kommen kann.

Du kannst mir gerne den Buchungscode und einen vollständigen Passagiernamen per privater Nachricht mitteilen, dann kann ich intern nachfragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße
Anastasia

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.380
723
FRA
Hallo Arus,

Ich werde Deine Anfrage intern weiterleiten, weil ich hierzu auch auf Anhieb keine Information finden konnte. Ich werde auf Dich zurückkommen, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Viele Grüße
Anastasia
Hallo LH-Team,
da ich den entsprechenden Business Green-Flug bereits abgeflogen habe, aber die Antwort von Lufthansa zu dem verkauften Merkmal des "früherer Flug am Reisetag" noch aussteht und ich dies auch nicht beim Check-in in der App nutzen konnte, wie auch die inkorrekten Meilengutschriften (es fehlen die versprochenen +20 % weiterhin), werde ich in Zukunft von euren Green-Tarifen großen Abstand nehmen. Ihr könnt nicht etwas verkaufen und es dann nicht einhalten.

Und dann eine Nachfrage zu eurer Antwort an den lieben Peanuts von eben:
Hallo Peanuts,

es tut mir sehr leid, dass es so viele Änderungen bei euren Sitzplatzreservierungen gab. Die Bedingungen für die Buchung eines Sitzplatzes im Voraus besagen, dass die Sitzplatzcharakteristik beibehalten wird, jedoch nicht die genaue Sitzplatznummer, da es wie in eurem Fall zu Änderungen des Flugzeugtypen kommen kann.

Du kannst mir gerne den Buchungscode und einen vollständigen Passagiernamen per privater Nachricht mitteilen, dann kann ich intern nachfragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße
Anastasia
Darf ich nachfragen, wie das mit euren internen Regularien zusammen passt?
Es heißt:
"Grundsätzlich kauft der Kunde die gewünschte Sitzplatzcharakteristik (z. B. Fenster, Gang) – es besteht kein
Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz (z. B. 10A). Bei der Sitzplatzreservierung gegen Gebühr kann eine
Sitzplatznummer gewählt werden. Aufgrund von operativen Änderungen können sich Sitzplatznummern
ändern. Das kostenpflichtig gebuchte Sitzmerkmal – Gang, Mitte oder Fenster – bleibt jedoch garantiert."

Edit:
Umbuchungen im INVOL-Fall
"Wird ein Kunde unfreiwillig auf einen alternativen Flug/Flugverbindung umgebucht, wird die
Sitzplatzreservierung (wenn möglich) auf einen Sitz derselben Sitzplatzcharakteristik (z. B. Fenster)
auf den/die neuen Flüge umgebucht und das EMD wird automatisch re-assoziiert bzw. muss bei
Bedarf auf Involuntary Basis umgeschrieben werden. Ist dies nicht möglich, da entsprechende Sitze
auf dem/den neuen Flug/Flügen nicht verfügbar sind, kann das EMD erstattet werden."

Nun hat die Familie Peanuts zwei Gang- und zwei Fensterplätze kostenpflichtig reserviert. Durch operative Änderungen haben sie nun drei Gang- und einen Mittelplatz bekommen. Da ist es doch offensichtlich, dass zweimal die kostenpflichtig gebuchte Sitzplatzcharakteristik nicht mehr übereinstimmt und zwei Reservierungskosten erstattet werden müssen.

P

Peanuts

Guest
Hallo Peanuts,

Viele Grüße
Anastasia
Hallo Anastasia,

das hatte ich auch verstanden und steht ja auch auf der Homepage: "Bitte beachten Sie, dass eine bestätigte Sitzplatzreservierung keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern nur die ausgewählte Kategorie, z.B. Gang oder Fenster, darstellt." Danach müsste man aber bei Änderungen wieder Fenster-Gang bekommen und nicht Gang-Mitte (wie es bei uns passiert ist). Die von Arus angesprochene Erstattung werden wir somit nach der Reise (wenn wir wissen wo wir wirklich gesessen haben) beantragen.

Wenn ich den Buchungscode per PN schicke, könnt ihr dann bei Änderungen sicherstellen, dass die Sitzplatzreservierungen (Dokumentennummern) an den Tickets bleiben? Das hat die Hotline leider nie hinbekommen und damit waren die Plätze dann immer wenige Tage später ganz weg.

UPDATE: Das Flugzeug wurde wieder gewechselt. Jetzt ist die Premium Economy 7DEG und 8-11. Da andere nun auch ihren Fensterplatz verloren haben, war Fenster-Gang wieder frei und ich konnte an der Hotline 2x Fenster-Gang belegen lassen. :) Der Mitarbeiter war sich sicher, dass das nicht wieder gelöscht/storniert wird. Aber mal abwarten...

Danke!

Moderiert:

ItalienFlieger

Neues Mitglied
31.05.2012
1
0
Liebes Lufthansa Team

Wir reisen mit 2 Kindern (1 Jahr alt als Lap Infant und 3 Jahre alt) nächste Woche mit Euch in Business Class auf der Route MUC-FRA-SJO (und im Anschluss wieder zurück). Noch letztes Jahr gab es bei Euch auf der Website eine detaillierte Beschreibung zum Sondergepäck, welches man mit Kindern mitnehmen kann (jeweils 1 Item Kinderwagen oder Kindersitz pro Kind unter 7 Jahren, in unserem Fall immer direkt erfolgreich am Checkin aufgegeben als Sperrgepäck). Leider finde ich dazu nun keine konkreten Informationen mehr auf der Lufthansa Homepage. Sind die Regeln für Kinder geändert worden? Oder ist nur der Eintrag auf Eurer Website unklarer formuliert und die Regeln gelten wie in den letzten Jahren?

Ganz konkret fliegen wir 2 Erwachsene und die obigen 2 Kinder mit insgesamt 5 Check in Items: 3 Gepäckstücke + 1 Kinderwagen (in Flugtasche kleiner 32kg aber grösser 158cm Mass) + 1 Kindersitz (in Flugtasche kleiner 32kg aber größer als 158cm Mass). Wir bleiben also (bis auf die Masse) sogar innerhalb der normalen Freigepäckmenge. Können wir Kinderwagen und Kindersitz nun weiterhin kostenfrei als Sperrgepäck aufgeben oder werden hier jetzt seit neuestem Aufpreise fällig analog zum Sportgepäck? Und muss man das ggf sogar voraussehen? Die Hotline konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen. Bitte um eine verbindliche Info. Ich hoffe die Regeln sind wie bisher...

Vielen dank Euch

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Liebes Lufthansa Team

Wir reisen mit 2 Kindern (1 Jahr alt als Lap Infant und 3 Jahre alt) nächste Woche mit Euch in Business Class auf der Route MUC-FRA-SJO (und im Anschluss wieder zurück). Noch letztes Jahr gab es bei Euch auf der Website eine detaillierte Beschreibung zum Sondergepäck, welches man mit Kindern mitnehmen kann (jeweils 1 Item Kinderwagen oder Kindersitz pro Kind unter 7 Jahren, in unserem Fall immer direkt erfolgreich am Checkin aufgegeben als Sperrgepäck). Leider finde ich dazu nun keine konkreten Informationen mehr auf der Lufthansa Homepage. Sind die Regeln für Kinder geändert worden? Oder ist nur der Eintrag auf Eurer Website unklarer formuliert und die Regeln gelten wie in den letzten Jahren?

Ganz konkret fliegen wir 2 Erwachsene und die obigen 2 Kinder mit insgesamt 5 Check in Items: 3 Gepäckstücke + 1 Kinderwagen (in Flugtasche kleiner 32kg aber grösser 158cm Mass) + 1 Kindersitz (in Flugtasche kleiner 32kg aber größer als 158cm Mass). Wir bleiben also (bis auf die Masse) sogar innerhalb der normalen Freigepäckmenge. Können wir Kinderwagen und Kindersitz nun weiterhin kostenfrei als Sperrgepäck aufgeben oder werden hier jetzt seit neuestem Aufpreise fällig analog zum Sportgepäck? Und muss man das ggf sogar voraussehen? Die Hotline konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen. Bitte um eine verbindliche Info. Ich hoffe die Regeln sind wie bisher...

Vielen dank Euch
Hallo ItalienFlieger,

der Kindersitz und der Kinderwagen können kostenfrei zusätzlich mitgenommen werden, sie werden nicht in der Freigepäckmenge berechnet. Zum Kindersitz kannst Du hier weitere Informationen finden (https://www.lufthansa.com/de/de/sicherheit-fuer-kleinkinder-an-bord), eine ausführliche Tabelle mit den zulässigen Modellen ist ebenfalls als PDF auf dieser Seite enthalten. Die Menge Eurer Freigepäck generell kannst Du immer im Gepäckrechner prüfen (https://www.lufthansa.com/de/de/gepaeckrechner#/). Solltest Du weitere Fragen dazu haben, kannst Du Dich gerne wieder melden.

Viele Grüße Réa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Hallo Anastasia,

das hatte ich auch verstanden und steht ja auch auf der Homepage: "Bitte beachten Sie, dass eine bestätigte Sitzplatzreservierung keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern nur die ausgewählte Kategorie, z.B. Gang oder Fenster, darstellt." Danach müsste man aber bei Änderungen wieder Fenster-Gang bekommen und nicht Gang-Mitte (wie es bei uns passiert ist). Die von Arus angesprochene Erstattung werden wir somit nach der Reise (wenn wir wissen wo wir wirklich gesessen haben) beantragen.

Wenn ich den Buchungscode per PN schicke, könnt ihr dann bei Änderungen sicherstellen, dass die Sitzplatzreservierungen (Dokumentennummern) an den Tickets bleiben? Das hat die Hotline leider nie hinbekommen und damit waren die Plätze dann immer wenige Tage später ganz weg.

UPDATE: Das Flugzeug wurde wieder gewechselt. Jetzt ist die Premium Economy 7DEG und 8-11. Da andere nun auch ihren Fensterplatz verloren haben, war Fenster-Gang wieder frei und ich konnte an der Hotline 2x Fenster-Gang belegen lassen. :) Der Mitarbeiter war sich sicher, dass das nicht wieder gelöscht/storniert wird. Aber mal abwarten...

Danke!
Hallo Peanuts,

es freut uns zu hören, dass die Sache mit Euren Sitzplätzen geklärt wurde und vielen Dank für das Update.

Viele Grüße Réa

• Like
Reaktionen: Peanuts

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Hallo Georg,

Deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen. Ich kann mich für die Unannehmlichkeiten nur entschuldigen. Im Falle einer Flugstornierung erfolgt die Ticketausstellung auf Grundlage der originalen Tarifbedingungen, aus diesem Grund müssen Zusatzleistungen, wie Upgrades, erneut angefragt werden. Wenn Du wünschst, dass Dein Fall erneut geprüft wird, wende Dich bitte direkt an meine Kolleg:innen, da Customer Relations der richtigen Ansprechpartner für Kompensationsanfragen ist. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir über den Vielfliegertreff keinen Einfluss auf die getroffene Entscheidung haben.

Viele Grüße
Anna
Aha und für Fehler der LH-MitarbeiterInnen muss der Kunde geradestehen? Das ist ja wieder nur ein "Support-Textblock", den ihr reinkopiert. Wenn ein Mitarbeiter etwas zusagt, dann muss sich der Kunde darauf verlassen können das stimmt. Egal was in den Tarifbestimmungen steht und dieses mantraartige Wiederholen beruhigt Kunden vermutlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Anna.

Danke, wirklich Danke, dass ich wenigstens eine Antwort bekommen habe.
Das ihr keinen Einfluss auf die getroffene Entscheidung habt war schon klar, aber ich habe gehofft dass ihr einen guten Draht zu den Customer Relations Kollegen habt, die sich die Sache genau anschauen können. Da geht´s ja nicht um eine Ticketstornierung, sondern der Servicecentermitarbeiter der uns umgebucht hat, hat anscheinend irgendwo Mist gebaut und das Upgrade war weg ( allerdings nur bei einer Buchung - die andere blieb ja gleich ). Laut eines anderen Servicecentermitarbeiters ist das alles in den Buchungsnotizen klar und nachvollziehbar, er konnte da aber nichts mehr ausrichten.
Uns sind da wegen des Fehlers € 2000.- Mehrkosten entstanden.
Und wenn ich nochmals an Customer Relations schreibe und wieder die selbe nutzlose Antwort bekomme, laufe ich wahrscheinlich Amok.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
Gruß
Georg.
Georg ist viel zu nett zu euch ;-). Ihr müsst also Social-Media-Team mal wirklich mehr Kompetenzen von LH bekommen, um auch wirklich Fälle zu lösen. Und 2000 EUR soll der Kunden tragen, weil LH-Angestellte nicht wissen, was sie tun? Ich würde das einfach einklagen.

• Like
Reaktionen: Georg- und Paddi2010

Amsel715

Neues Mitglied
13.03.2023
1
0
Liebes Lufthansa Team,

erstmal super, dass Ihr diesen Service anbietet! Beim Telefonsupport kam ich leider nicht weiter, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Situation:
Ich habe im Januar einen Flug für April (STR-FRA-GLA & zurück) gebucht. Vor einigen Wochen kam die Email, dass der erste Flug STR-FRA storniert wurde.
Freundlicherweise wurde direkt ein Alternativflug angeboten, allerdings ist der 2 Stunden früher, was für mich wegen anderer Termine nur sehr schwer machbar ist.

Besser wäre für mich, z.B. über ICE/Taxi/Familie nach FRA zu kommen und den einzelnen Flug erstatten zu lassen.
Deswegen habe ich bei der Hotline angerufen (hier ein großes Lob, war nur wenige Minuten in der Warteschleife - sieht man sonst selten!)
Leider wurde beim ersten Anruf mitten drin einfach aufgelegt, beim zweiten Mal bekam ich aber eine freundlichere Mitarbeiterin.
Diese hatte mir gesagt, dass eine Erstattung des stornierten Flugs möglich wäre. Ich würde eine Bestätigungsmail bekommen, und die Kosten würden nach dem Flug nach einem Antrag erstattet werden.

Allerdings kam nie eine Email, und über die Höhe der Erstattung bekam ich auch keine Info. Die Rückmeldefrist bzgl. der Reiseplanänderung ist inzwischen verstrichen, und ich hänge etwas in der Luft über den Status meines Fluges.
Wie mache ich hier weiter? Die Onlineinfos zu Rückerstattung scheinen sich nur auf komplette Stornierungen zu beziehen, ich möchte aber nur die stornierte Teilstrecke erstattet haben, da die restlichen Verbindungen gut sind.

Und wie hoch würde diese Erstattung ca. ausfallen? Wenn sie nur 10€ o.ä. beträgt, ich aber für ein Zugticket nochmals 50€ zahlen müsste, wäre das ja blöd.

Danke & viele Grüße schonmal!

*EDIT: in meinem Online-Reiseplan fehlt der stornierte Flug inzwischen (ohne weitere Infos)

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Liebes Lufthansa Team,

erstmal super, dass Ihr diesen Service anbietet! Beim Telefonsupport kam ich leider nicht weiter, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Situation:
Ich habe im Januar einen Flug für April (STR-FRA-GLA & zurück) gebucht. Vor einigen Wochen kam die Email, dass der erste Flug STR-FRA storniert wurde.
Freundlicherweise wurde direkt ein Alternativflug angeboten, allerdings ist der 2 Stunden früher, was für mich wegen anderer Termine nur sehr schwer machbar ist.

Besser wäre für mich, z.B. über ICE/Taxi/Familie nach FRA zu kommen und den einzelnen Flug erstatten zu lassen.
Deswegen habe ich bei der Hotline angerufen (hier ein großes Lob, war nur wenige Minuten in der Warteschleife - sieht man sonst selten!)
Leider wurde beim ersten Anruf mitten drin einfach aufgelegt, beim zweiten Mal bekam ich aber eine freundlichere Mitarbeiterin.
Diese hatte mir gesagt, dass eine Erstattung des stornierten Flugs möglich wäre. Ich würde eine Bestätigungsmail bekommen, und die Kosten würden nach dem Flug nach einem Antrag erstattet werden.

Allerdings kam nie eine Email, und über die Höhe der Erstattung bekam ich auch keine Info. Die Rückmeldefrist bzgl. der Reiseplanänderung ist inzwischen verstrichen, und ich hänge etwas in der Luft über den Status meines Fluges.
Wie mache ich hier weiter? Die Onlineinfos zu Rückerstattung scheinen sich nur auf komplette Stornierungen zu beziehen, ich möchte aber nur die stornierte Teilstrecke erstattet haben, da die restlichen Verbindungen gut sind.

Und wie hoch würde diese Erstattung ca. ausfallen? Wenn sie nur 10€ o.ä. beträgt, ich aber für ein Zugticket nochmals 50€ zahlen müsste, wäre das ja blöd.

Danke & viele Grüße schonmal!

*EDIT: in meinem Online-Reiseplan fehlt der stornierte Flug inzwischen (ohne weitere Infos)

Hallo Amsel715,

wir prüfen den Status deines Flugtickets gern über das Service Center, um Dir eine entsprechende Information zukommen zu lassen. Sende uns hierzu doch bitte Deinen Buchungscode zusammen mit dem vollständigen Passagiernamen via Direktnachricht.

Danke und Viele Grüße,
Katharina

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Hallo,

zur FB ID 36983619 (Schadenersatz wegen Gepäckverspätung) habe ich eine Rückmeldung bekommen, dass LH “die Summe von EUR” zahlen möchte. Gehe ich recht in der Annahme, dass LH hier null EUR anbietet?

Ferner schreibt der Absender: “Allerdings konnten wir Ihre Identität anhand der von Ihnen bislang übermittelten Informationen nicht zweifelsfrei klären. Bitte senden Sie uns Ihre eine Kopie eines Ausweisdokuments zu.” Hierzu folgende Fragen:

1. Anhand des Ausweisdokuments könnte grundsätzlich Identitätsdiebstahl begangen werden. Welche Maßnahmen konkret hat LH unternommen, um einen solchen Identitätsdiebstahl wirksam und zuverlässig auszuschließen? Ich bitte um detaillierte Auskunft.
2. Der Absender scheint aufgrund des Namens im asiatischen Raum zu sitzen, also außerhalb des EWR. Welche Sicherungsmechanismen, auch in Bezug auf die DSGVO, sowie in Bezug auf Fake President-Incidents, die oft außerhalb des EWR gestartet werden, hat LH unternommen, um hier mich als berechtigten Anspruchsteller zu schützen? Unterhält die LH eine Cyber-Versicherung, die potentielle Schäden abdeckt?
3. Wie wird anhand des Ausweisdokuments überprüft, ob ich ich bin?
4. Vor einiger Zeit wurde § 261 StGB verschärft. In Anbetracht dessen, dass LH Leistungen sich bezahlen lässt, ohne diese zu gewähren, Gelder trotz Fälligkeit nicht auskehrt oder unzulässig einbehält, wie zahlreiche auch hier im Forum besprochene Urteile gegen LH nahelegen, besteht zumindest grundsätzlich die Möglichkeit, dass Giralgeld der LH aus Straftaten herrührt. Unter Berücksichtigung des Beschlusses des BGH vom 20.05.2015 (Az.: 1 StR 33/15) könnte ich mich also bei der Entgegennahme einer Zahlung von LH gem. § 261 Abs. 1 Nr. 3 StGB strafbar machen. Hierzu erachte ich es als erforderlich, dass Vertretungsberechtigte (gem. Handelsregisterauszug) in der dort aufgeführten Form eine eigenhändig unterschrieben Erklärung (“wet ink”) mir im Vorfeld im Original zukommen lassen, dass eine Belastung der LH-Zahlung im Sinne des § 261 Abs. 1 StGB nicht vorliegt und LH dieses uneingeschränkt garantiert. Die Unterzeichnenden müssten sich bitte mit beglaubigtem Personalausweis bzw. Reisepass entsprechend legitimieren. Erfolgt die Beglaubigung außerhalb Deutschlands, müßte sie mit Apostille erfolgen. Wie stellt LH sicher, dass eine solche Bestätigung inkl. notwendiger Ausweisdokumente künftig bei jeder Zahlung oder Erstattung mir vorliegt?

Da der Fachbereich ja bereits durch Langsamkeit bekannt ist, noch der Hinweis, dass LH hier sich bereits in Verzug befindet, und ich willens und bereit bin, in dieser Sache mich anwaltlicher und/oder gerichtlicher Hilfe unmittelbar nach Ablauf der zuletzt genannten Frist zu bedienen. Verlangt LH im Falle eines Urteils auch eine Ausweiskopie, und wenn ja, von wem? Auch von Richtern?

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
645
585
HAJ
Hallo Lufthansa,

ich habe im Rahmen eines Meilenschnäppchens einen Businessclass-Flug HAJ-MUC-ORD / ORD-MUC-HAJ gebucht.

Laut Buchungsübersicht ist hier aber nur das Handgepäck enthalten:

1678953275702.png

1678953293448.png

Ist das so wirklich korrekt?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.465
194
Gerade nachgeschaut: ist bei meinem Meilenschnäppchen genauso zu sehen gerade:oops:
Buchungsbestätigung vom M&M aber korrekt

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
497
390
Bin etwas frustriert darüber, dass ich schon seit 2020 auf die Rückerstattung über 35 Euro für eine Sitzplatzreservierung für einen ausgefallenen Flug warte. Damals wollte ich zu den Olympischen Spielen nach Tokyo. Erst im März jenes Jahres hatte ich den Flug direkt bei der Lufthansa gebucht. Damals war die Pandemie schon im vollen Gange, aber die Lufthansa versprach auf ihrer Website, man können gefahrlos buchen und würde jeden Cent zurück erstattet bekommen, falls man dann später wegen der Pandemie doch nicht einreisen könne. Leider kam es dann tatsächlich so, dass Touristen nicht mehr nach Japan einreisen durften.
Die Option, online zu stornieren, wurde allerdings von der Website entfernt und die Hotline war überlastet. Viele Lufthansa-Flüge nach Tokyo und zurück fielen nun aber sowieso aus. Meine Flüge fielen auch nach und nach aus. Von der Lufthansa bekam ich dann immer eine Mail, dass ich auf andere Flüge umgebucht werde. Jeweils mit dem Hinweis, ich solle mich bis zu einem gewissen Datum melden, sonst würden meine Flüge gestrichen. Da ich jedoch sowieso nicht nach Japan einreisen konnte, meldete ich mich nicht zurück, denn die Streichung der Flüge war in meinem Sinne. Leider kamen vor Ablauf der Fristen immer wieder solche Mails - jeweils mit neuen Flügen und einer neuen Frist. Insgesamt wurde mein Flug vier mal umgebucht. Nach der letzten Umbuchung sollte mein Flug am 5. August stattfinden. Aber nur, falls es bis zum 3. August eine Rückmeldung von mir geben würde. Ich verstand das so, dass ich nun gar nichts mehr machen musste, denn mein Flug würde automatisch storniert, wenn ich mich nicht bis zum 3.August melde. Einreisen nach Japan konnte ich ja sowieso nicht. Dann kam jedoch der 5.August und ich bekam eine Mail von der Lufthansa mit dem Betreff "Your flight LH15 Hamburg - Frankfurt/Main is now ready for Check-in". Obwohl ich insgesamt vier mal per Mail die Auskunft bekommen hatte, meine Flüge würden gestrichen, wenn ich nichts unternehme, war mein Flug offensichtlich doch nicht gestrichen worden. Ich rief bei der Kundenhotline der Lufthansa an und dort sagte man mir, dass ich für den ersten Flug schon als "No show" im Computer aufgeführt war. Man könne aber gerne diesen die anderen Flüge kostenlos stornieren. Darum bat ich dann auch. Nach nur 25 Tagen hatte die Lufthansa dann auch fast den gesamten Flugpreis zurück überwiesen - bis auf 35 Euro für eine der Sitzplatzreservierungen.

Natürlich war ich froh, 98% meines Geldes wieder bekommen zu haben, aber es war schnell klar, dass noch 35 Euro fehlten. Deshalb rief ich immer wieder bei der Hotline an. Da kam ich anfangs gar nicht durch und später kam ich durch, aber wenn ich mich zu den Erstattungen durchwählte, kam nur eine automatische Ansage, die mir versicherte, jeder Kunde werde all sein Geld zurück bekommen. Am Ende beendete der Computer von sich aus das Gespräch. Ich versuchte es dann erst alle paar Wochen wieder, dann alle paar Monate. Noch letztes Jahr kam immer noch diese Ansage und das Gespräch wurde automatisch beendet. Ich versuchte dann noch, die Lufthansa über alle möglichen Kanäle zu kontaktieren, aber ohne Erfolg.

Letztes Jahr am 5. Dezember hatte ich dann endlich einen Mitarbeiter der Kundenhotline erreicht. Der bat mich um meinen Buchungscode, aber wie es sich herausstellte, lagen die ausgefallenen Flüge da schon so weit zurück, dass er nicht mehr auf die Buchung zugreifen könnte. Er verwies mich jedoch auf ein Feedback-Formular auf der Website. Nur über diesen Weg könne ich Mitarbeiter erreichen, die immer noch auf lange zurück liegende Buchungen zugreifen können und somit eine Erstattung veranlassen können. Ich sollte in dem Feedback-Formular alles genau schildern und belegen. Das tat ich dann auch. Ich schickte sogar zwei Kreditkartenabrechnungen mit. Die eine aus dem Monat der Buchung, aus der die Bezahlung der Tickets hervorgeht. Die andere aus dem Monat der Erstattung. Vergleicht man beide, wird klar, dass genau 35 Euro nicht erstattet wurden.

Nach zwei Mails, in denen mir mitgeteilt wurde, dass man sich um mein Problem kümmern würde, kam nach genau einem Monat, am 5. Januar 2023, eine Mail mit dem Text "Ticketruckerstattung abgeschlossen. Danke Sie müssen nichts weiter unternehmen – wir kommen auf Sie zu, und das so schnell, wie es nur geht. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und das Vertrauen, das Sie uns schenken. Seien Sie versichert, dass wir alles dafür tun, Ihnen schnellstmöglich wieder den Service zu bieten, den Sie von uns erwarten".

Für mich hörte sich das so an, dass nun meine 35 Euro entweder auf meinem Girokonto oder meinem Kreditkartenkonto eingehen würden. Als dann aber nach drei Wochen immer noch nichts passiert war, hakte ich am 27. Januar noch einmal nach. Daraufhin bekam ich wieder dieselbe Antwort mit den exakt gleichen Grammatikfehlern.

Seitdem habe ich von der Lufthansa nichts mehr gehört. Es ist nun schon März und bald jährt sich meine Buchung zum dritten Mal. Es mag kleinlich klingen, sich so hinter eine Erstattung von 35 Euro zu knien, aber 35 Euro sind auch Geld und die Lufthansa selber würde einem Kunden sicher nicht durchgehen lassen, einfach 35 Euro zu wenig zu zahlen. Da hätte er nach drei Jahren schon die zehnte Mahnung vom dritten Inkassobüro im Briefkasten :)

Meine Theorie ist, dass bei den ganzen Umbuchungen von Seiten der Lufthansa eine meiner Sitzplatzreservierungen einfach unter den Tisch gefallen ist. Und dann gab es ja noch das Problem, dass eine Abteilung der Lufthansa mir eine Mail schreibt, Tickets würden ohne Rückmeldung automatisch storniert, während die Kundenhotline von so einer automatischen Stornierung noch nichts gehört hat. Egal, wie das Problem zustande gekommen ist, es hat dazu geführt, dass mir 35 Euro bis heute noch nicht erstattet wurden, während die Lufthansa anscheinend die Ticketerstattung als abgeschlossen im Computer stehen hat.

Es würde mich freuen, wenn Sie sich darum kümmern könnten, aber wahrscheinlich können auch Sie wie die Mitarbeiter der Kundenhotline gar nicht mehr auf die Buchung zugreifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Kunde mit dem Problem bin. Die anderen haben wohl nur schon längst aufgegeben.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Hallo Lufthansa,

ich habe im Rahmen eines Meilenschnäppchens einen Businessclass-Flug HAJ-MUC-ORD / ORD-MUC-HAJ gebucht.

Laut Buchungsübersicht ist hier aber nur das Handgepäck enthalten:

Anhang anzeigen 206105

Anhang anzeigen 206107

Ist das so wirklich korrekt?
Hallo bacchus85

gern prüfen wir die Gepäckkonditionen deines Flugtickets über das Service Center, um Dir eine entsprechende Information zukommen zu lassen. Sende uns dazu bitte Deinen Buchungscode zusammen mit dem vollständigen Passagiernamen via Direktnachricht.

Viele Grüße
Rita

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.474
1.213
Düsseldorf
Hallo Lufthansa-Team,
habe Probleme mit der Umschreibung eines Tickets. Habe Euch dazu eine Direktnachricht gesendet. Flug geht am Samstag.
Herzliche Grüße Champuslümmel1
Edit: hat sich erledigt :).

Zuletzt bearbeitet:

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
645
585
HAJ
Hallo bacchus85

gern prüfen wir die Gepäckkonditionen deines Flugtickets über das Service Center, um Dir eine entsprechende Information zukommen zu lassen. Sende uns dazu bitte Deinen Buchungscode zusammen mit dem vollständigen Passagiernamen via Direktnachricht.

Viele Grüße
Rita
Vielen Dank, die Direktnachricht ist raus :)

Georg-

Neues Mitglied
25.02.2023
3
0
Aha und für Fehler der LH-MitarbeiterInnen muss der Kunde geradestehen? Das ist ja wieder nur ein "Support-Textblock", den ihr reinkopiert. Wenn ein Mitarbeiter etwas zusagt, dann muss sich der Kunde darauf verlassen können das stimmt. Egal was in den Tarifbestimmungen steht und dieses mantraartige Wiederholen beruhigt Kunden vermutlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Georg ist viel zu nett zu euch ;-). Ihr müsst also Social-Media-Team mal wirklich mehr Kompetenzen von LH bekommen, um auch wirklich Fälle zu lösen. Und 2000 EUR soll der Kunden tragen, weil LH-Angestellte nicht wissen, was sie tun? Ich würde das einfach einklagen.
Viel zu nett ?
Ich versuche zuerst auf normalen Wege Probleme zu klären ( hat ja bei geringen Problemen die wir mit der LH in den letzten 27 Jahren hatten immer funktioniert ).

Und bei der LH gibt es sehr viele pflichtbewusste und wirklich bemühte Mitarbeiter, die aber schnell an ihre restriktiven und vorgegebenen Grenzen stossen.
Das habe ich bei meinen Gesprächen mit mehreren Servicemitarbeitern festgestellt die mir Recht gegeben haben, aber leider nichts ausrichten konnten.

Und dann gibt es die anderen, denen Kundenanliegen regelrecht egal sind.

Ich habe zugegebenerweise eine relativ lange Zündschnur bei solchen Ärgernissen, aber sogar die ist jetzt abgebrannt.

Den Rest erledigt jetzt mein Rechtsanwalt.
Kurioserweise, hat die LH genau den letztes Jahr auch mit einer Aktion derart verärgert, dass er das gerne für mich übernimmt.

Da soll noch einert sagen, so etwas wie Karma gibt es nicht.....

Gruß
Georg.