Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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dennoll

Neues Mitglied
22.03.2023
1
2
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Liebes LH Team,

am 27.07. kam es zu einem Flugausfall LH1128 nach Barcelona, woraufhin ich die Erstattung des Flugpreises beantragt habe. Die Zahlung des Fluges erfolgte per Voucher, so dass die Erstattung ebenfalls wieder auf einen LH Voucher erfolgte. Ich habe damals dem Customer Service mitgeteilt, dass ich keinen Voucher wünsche, sondern eine Auszahlung des Betrages. Dies vor dem Hintergrund, dass gemäß Art. 8 iVm Art. 7 Abs. 3 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 die Auszahlung der Rückerstattung in Form eines Gutscheins nur mit ausdrücklicher Zustimmung zulässig ist, welche ich jedoch nicht erteilt habe.

Seitdem werden meine Nachfragen zum Sachstand entweder nicht beantwortet oder es wird auf weitere Geduld verwiesen. Die Entschädigung zum ausgefallenen Flug konnte letztlich auch nur über Flightright eingetrieben werden.

Es geht um FB ID 36049879. Es kann doch nicht problematisch sein einen Voucher auszuzahlen, was laut Gesetz mein gutes Recht ist.

Über eine Lösung des Falles wäre ich sehr dankbar.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Liebes Lufthansa-Team,

da mir die FTL-Hotline nicht weiterhelfen konnte: Wäre es möglich, dass ihr intern bzw. beim Ground Staff am STR in Erfahrung bringen könnt, wie genau das Coronatest-Zertifikat beschaffen sein muss, das bei Flügen nach China mit Reisebeginn in STR am Check-in vorgelegt werden muss? Reicht ein "normales" negatives PCR-Testergebnis auf Deutsch und Englisch oder muss ein spezielles "Travel Covid-19 Certificate for China", das die Firma EcoCare im Flughafen ausstellt, vorgelegt werden?
Hallo Funtracer,

bei Fragen zu den aktuellsten Reisebestimmungen rate ich Dir, dass Du Dich laufend bis zum Abreisetag auf https://lufthansa.travel-regulations.com/ und bei dem zuständigen Auswärtigen Amt informierst.

Da die Bestimmungen der Tests nicht von Lufthansa vorgegeben sind, empfehle ich Dir, dass Du Dich diesbezüglich ebenfalls bei den zuständigen Behörden informierst.

Ich wünsche Dir eine gute und schöne Reise!

Viele Grüße
Anastasia
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Liebes LH-Team,

ich sehe weder in der neuen LH-App noch im neuen LH-Website-Layout Möglichkeiten, für eine seit Monaten bestehende und bisher immer korrekt angezeigt Buchung
  • Sitzplätze zu reservieren
  • Gepäck hinzuzubuchen
  • Upgrades zu buchen
  • APIS-Daten einzugeben
Buttons oder Links zu diesen Useraktionen sind nicht vorhanden - klingt komisch, ist aber so.

In der alten App und im alten Website-Layout war das problemlos möglich.

Das kann doch so nicht gewollt sein und ich verstehe nicht, wie ein Weltkonzern solch fehlerhafte Softwarestände weltweit live-schalten kann.

Könnt Ihr bitte mal bei Eurer IT nachfragen, wann man wieder mit einem funktionierenden Userinterface rechnen kann?

Danke und Grüße
Falco

Ich habe ein ähnliches Problem. Zudem fehlt der Link zur Online-Dokumentenprüfung für die USA.

Außerdem sehe ich für einen Teil der Flüge nicht mehr alle Sitzplatz Reservierungen. In der United App sind alle vorhanden.

Weitere Ergänzung zu fehlenden Funktionen auf der neuen Buchungsplattform: Bestellung von Sondermenüs sowie Bestellung von Mobilitätshilfe usw. Soll der Kunde jetzt ernsthaft für jede Sondermenü-Bestellung die eh schon überlasteten Hotlines anrufen müssen?

Ansonsten einfach nur miserabel. Was denkt man sich dabei, dass bei einer für einen breiten PC-Bildschirm gedachten Website ein Teil der Tarife abgeschnitten ist und nur durch umständliches Klicken auf eine nahezu unsichtbare Pfeiltaste sichtbar werden, während rechts und links ein breiter Rand auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Anhang anzeigen 206461
Und das ist nur ein Beispiel (von vielen) für die absolute Benutzer-Unfreundlichkeit und umständliches Navigieren mit Maus und Tastatur. Aber offensichtlich haben die Entwickler hier nur am Smartphone getestet....

Bitte ebenfalls um Weiterleitung an die zuständige Abteilung.

Noch eine Ergänzung: Vorher gab es auch bei der Flug-Suche und in der Buchung einen Link zum Sitzplan. Der ist auch verschwunden.

Hallo Lufthansa-Team,
eine Frage in einem ganz kurzen Satz:

Bleibt die neue Buchungsseite der LH und Swiss so oder ist das nur ein "Zwischending" zu einer relativ normalen Buchungs-Webseite wie früher?

Liebes LH-Team, ich nocheinmal.
Zu umfassenden Drama der neuen Website ist es nun offenbar auch nicht mehr möglich, Buchungen online zu stornieren (Flex, also gibts 100% retour). Auch neue Buchungen scheinen im Account nicht mehr auf. Muss man wirklich wegen solcher Straight-Through-Prozesse die derb überlasteten Hotlines anrufen?

Ich habe schon unzählige IT-Projekte im Land der Dichter und Denker begleiten dürfen, mit dem ganzen Spektrum von grandiosen Erfolgen bis hin zu bösen Dramen. Aber eine Dimension wie eure neue Website - diese Peinlichkeit in aller Öffentlichkeit und im Angesicht des Kundens - ist mir noch nicht im Entferntesten untergekommen.

Keine Ahnung was konzernintern kommuniziert wird. Wahrscheinlich irgendetwas mit "Kundenwunsch, tolles Feedback, Upsellanstieg, ...." statt "Rollback! Jetzt!" oder?

Nix für ungut.
sehammer

Liebes LH Team,
bisher wurden alle Buchungen, in denen eine M&M Nummer hinterlegt war automatisch im Profil "meine Buchungen" angezeigt. Seit der Umstellung ist das nicht mehr der Fall: sogar Buchungen, die auf LH.com vorgenommen wurden, werden nicht angezeigt.

Früher konnte man mit "Buchung hunzufügen" einen PNR nachträglich speichern. Jetzt kann man ihn zwar aufrufen, er wird aber nicht im Profil gespeichert.

Ist dieser Bug bekannt?

Ernst gemeinte Frage: Denkt man bei der LHG eigentlich daran, auf die Service fees bei telefonischer Buchung im Callcenter zu verzichten, bis die LHG-Airlines wieder funktionsfähige Websites bieten?

Hallo zusammen,

es tut mir leid zu hören, dass die Webseite nicht weiterhin so wie gewohnt für euch läuft. Aus diesem Grund habe intern Rücksprache gehalten und möchte euch darüber informieren, dass eure Feedbacks über die Webseite nur korrekt aufgenommen werden können, wenn dies genau geschildert wird über unser Feedbackformular: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback. Unter dem Punkt "Wie können wir Ihnen weiterhelfen?" könnt ihr "Funktionalität lufthansa.com" auswählen.
Bei Miles and More über den folgenden Link: https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact.html#contactform.

Ich danke euch für euer Verständnis!

Viele Grüße
Anastasia
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Hi Zusammen,

eine Frage bzgl. der Lufthansa. Wir haben dort für einen Flug eine Upgrade Anfrage gestellt, bzw. dafür geboten. Und zwar von Economy auf Business. Sollte vor dem Abflug die Business voll sein (sieht schon halb voll aus dort), wird man dann automatisch angeschrieben, ob man evtl. in die Premium Economy upgraden will, oder muss man immer mal wieder schauen wie die Sitzbelegungen so sind und dann selbst/manuell sein Offer von Business auf Premium Economy ändern?

Schön wäre es, wenn es dann eine Meldung gäbe wie "Business ist leider jetzt voll, wollen sie Ihr Gebot auf Premium Economy wechseln..."

Hallo vfbud,

es ist richtig, dass Du im Auge behalten solltest, ob sich Deine Upgrade Anfrage bestätigt. Im Falle, wenn Du eine Anfrage für die Premium Economy machen möchtest, muss dies manuell von Dir angefragt werden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Upgrade in die Business Class bestätigt!

Viele Grüße
Anastasia
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Euch richtig bin….
Ich habe eine Award-Buchung in F hat mit Swiss ZRH-YUL funktioniert, Zubringer in Biz ab CGN mit Eurowings.
Leider gibt es grössere Probleme:
Check-in ging nicht in Einem, sondern nur ein Check-in bei Eurowings und einer bei Swiss.
Bordkarten konnte ich speichern, allerdings nur mit zeitl. Verzögerungen.
Die Gepäckaufgabe heute - am Vorabend - hier in Köln hat auch geklappt, aber der Agent musste tricksen, um das Gepäck bis YUL durchzuchecken (alles auf 1 Ticket).
Die üblichen Zeitschriften sind nicht abrufbar.
Übrigens: den Vorabend-Check-in konnte ich nicht am Automaten (kostenfrei!) erledigen, angeblich müsse man die eta-Anmeldung prüfen( ist natürlich nicht erfolgt!). Am Schalter musste ich dafür 10 € bezahlen, obwohl beide Gepäckstücke auch nur auf ein Ticket gebucht hätten werden können. Ein Priority-Tag gib es bei Eurowings übrigens nicht mehr.

Habt Ihr eine Ahnung, wie ich ich an die kostenfreien Zeitschriften komme?

Na ja, zumindest freue ich mich morgen die F in SWISS wieder einmal zu erleben, auch wenn mir die v.g. Missstände ziehmlich gegen den Strich gehen.
Ach ja! Meiles&More hat anscheinend keine E-MailßAdresse, um evt Anmerkunge/Beschwerden abzugeben. Ätzend!Wäre schön, wenn ihr das weitergeben könnt, danke.
VG
Dreaonline


Hallo Dreaonline,

Es tut mir leid zu hören, dass es bei Deinem Check-in nicht wie gewöhnlich verlief. Umso mehr freut es mich zu hören, dass dennoch alles funktioniert hat. Ich rate Dir in Zukunft meine Kolleg:innen bei Miles and More zu kontaktieren bevor Du buchst, um Dich über die genauen Benefits jeder Airline zu informieren.

Unter Vorlage Deiner Bordkarte am Flughafen kannst Du nachfragen, ob es möglich ist, dass Du das Priority Boarding nutzt. Dafür kann ich Dir aber keine Garantie geben.

Kannst Du mir bitte genauer beschreiben, was bei den Zeitschriften nicht funktioniert? Auf unserer Webseite findest Du Informationen bezüglich der Unterhaltung an Bord hier: https://www.lufthansa.com/de/de/unterhaltung-an-bord#2. Am Ende der Seite findest Du den Punkt „Häufige Fragen zu eJournals“, hilft Dir das weiter?

Des Weiteren, kannst Du gerne jederzeit Dein Feedback über die Miles and More Webseite einreichen, über den folgenden Link: https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact.html.

Ich wünsche Dir ein tolles Erlebnis und einen guten Flug in der First Class!

Viele Grüße
Anastasia
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Liebes LH Team,

am 27.07. kam es zu einem Flugausfall LH1128 nach Barcelona, woraufhin ich die Erstattung des Flugpreises beantragt habe. Die Zahlung des Fluges erfolgte per Voucher, so dass die Erstattung ebenfalls wieder auf einen LH Voucher erfolgte. Ich habe damals dem Customer Service mitgeteilt, dass ich keinen Voucher wünsche, sondern eine Auszahlung des Betrages. Dies vor dem Hintergrund, dass gemäß Art. 8 iVm Art. 7 Abs. 3 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 die Auszahlung der Rückerstattung in Form eines Gutscheins nur mit ausdrücklicher Zustimmung zulässig ist, welche ich jedoch nicht erteilt habe.

Seitdem werden meine Nachfragen zum Sachstand entweder nicht beantwortet oder es wird auf weitere Geduld verwiesen. Die Entschädigung zum ausgefallenen Flug konnte letztlich auch nur über Flightright eingetrieben werden.

Es geht um FB ID 36049879. Es kann doch nicht problematisch sein einen Voucher auszuzahlen, was laut Gesetz mein gutes Recht ist.

Über eine Lösung des Falles wäre ich sehr dankbar.
Hallo dennoll,

es tut mir leid zu hören, dass Deine Anfrage bei Customer Relations noch nicht abschließend bearbeitet werden konnte. Aus diesem Grund werde ich Deine Feedback-ID 36049879 intern an meine Kolleg:innen weiterleiten und um eine Eskalation bitten.

Ich bitte Dich um Geduld und kann Dir versichern, dass wir uns schnellstmöglich bei Dir melden werden.

Viele Grüße
Anastasia
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Danke Anastasia @Lufthansa für die - wenig erbauliche - Antwort in Bezug auf die Website.
Aus diesem Grund habe intern Rücksprache gehalten und möchte euch darüber informieren, dass eure Feedbacks über die Webseite nur korrekt aufgenommen werden können, wenn dies genau geschildert wird über unser Feedbackformular: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback. Unter dem Punkt "Wie können wir Ihnen weiterhelfen?" könnt ihr "Funktionalität lufthansa.com" auswählen.
Auf obigem Link kann man in keinster Weise Attachments wie Screenshots anfügen. Das alles kann doch nur ein schlechter Witz sein - wir sind nicht mehr im Jahre 1998! Die eigene Website zerstören und dann Kundenfeedback mit Bürokratie erschlagen - Chapeau!

sehammer
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.379
723
FRA
Hallo zusammen,

es tut mir leid zu hören, dass die Webseite nicht weiterhin so wie gewohnt für euch läuft. Aus diesem Grund habe intern Rücksprache gehalten und möchte euch darüber informieren, dass eure Feedbacks über die Webseite nur korrekt aufgenommen werden können, wenn dies genau geschildert wird über unser Feedbackformular: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback. Unter dem Punkt "Wie können wir Ihnen weiterhelfen?" könnt ihr "Funktionalität lufthansa.com" auswählen.
Bei Miles and More über den folgenden Link: https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact.html#contactform.

Ich danke euch für euer Verständnis!

Viele Grüße
Anastasia
Liebes LH-Team,

dies versuche ich seit letzter Woche mit direktem schriftlichem Feedback ans technische Team von LH und LX. Bisher versteht man in den Nachfragen vom Support noch nicht, dass es a) eine neue Buchungsmaske gibt, und, dass b) generell Funktionen fehlen. Scheinbar kennt der technische Support von LH und LX nicht die eigenen Webseiten.
Ich werde es weiter jeden Tag versuchen, bis die LHG vielleicht mal kapiert was da für ein Bockmist getrieben wird.
 

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
249
467
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Euch richtig bin….
Ich habe eine Award-Buchung in F hat mit Swiss ZRH-YUL funktioniert, Zubringer in Biz ab CGN mit Eurowings.
Leider gibt es grössere Probleme:
Check-in ging nicht in Einem, sondern nur ein Check-in bei Eurowings und einer bei Swiss.
Bordkarten konnte ich speichern, allerdings nur mit zeitl. Verzögerungen.
Die Gepäckaufgabe heute - am Vorabend - hier in Köln hat auch geklappt, aber der Agent musste tricksen, um das Gepäck bis YUL durchzuchecken (alles auf 1 Ticket).
Die üblichen Zeitschriften sind nicht abrufbar.
Übrigens: den Vorabend-Check-in konnte ich nicht am Automaten (kostenfrei!) erledigen, angeblich müsse man die eta-Anmeldung prüfen( ist natürlich nicht erfolgt!). Am Schalter musste ich dafür 10 € bezahlen, obwohl beide Gepäckstücke auch nur auf ein Ticket gebucht hätten werden können. Ein Priority-Tag gib es bei Eurowings übrigens nicht mehr.

Habt Ihr eine Ahnung, wie ich ich an die kostenfreien Zeitschriften komme?

Na ja, zumindest freue ich mich morgen die F in SWISS wieder einmal zu erleben, auch wenn mir die v.g. Missstände ziehmlich gegen den Strich gehen.
Ach ja! Meiles&More hat anscheinend keine E-MailßAdresse, um evt Anmerkunge/Beschwerden abzugeben. Ätzend!Wäre schön, wenn ihr das weitergeben könnt, danke.
VG
Dreaonline
Vielleicht hilft dir meine Antwort.
Ich hab öfter EW und LH in einer Buchung als Umstieg.
Wenn ich erst das EW Segment fliege und im Anschluss das LH Segment kann ich erst 23 Stunden vor der Abflugzeit des LH Segments für beide einchecken.

Das andere ist das mittlerweile ich die LH Buchungscodes auch in die EW App eingeben kann.
Aber auch da ist der durchgehende Checkin erst möglich wenn das zweite Segment in dem Beispiel LH 23 Stunden vorher öffnet.
 
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falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Hallo zusammen,

es tut mir leid zu hören, dass die Webseite nicht weiterhin so wie gewohnt für euch läuft. Aus diesem Grund habe intern Rücksprache gehalten und möchte euch darüber informieren, dass eure Feedbacks über die Webseite nur korrekt aufgenommen werden können, wenn dies genau geschildert wird über unser Feedbackformular: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback. Unter dem Punkt "Wie können wir Ihnen weiterhelfen?" könnt ihr "Funktionalität lufthansa.com" auswählen.
Bei Miles and More über den folgenden Link: https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact.html#contactform.

Ich danke euch für euer Verständnis!

Viele Grüße
Anastasia
Ihr macht Witze - das könnt Ihr nicht ernst meinen :ROFLMAO:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.346
9.226
BRU
Hallo zusammen,

es tut mir leid zu hören, dass die Webseite nicht weiterhin so wie gewohnt für euch läuft. Aus diesem Grund habe intern Rücksprache gehalten und möchte euch darüber informieren, dass eure Feedbacks über die Webseite nur korrekt aufgenommen werden können, wenn dies genau geschildert wird über unser Feedbackformular: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback. Unter dem Punkt "Wie können wir Ihnen weiterhelfen?" könnt ihr "Funktionalität lufthansa.com" auswählen.
Bei Miles and More über den folgenden Link: https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact.html#contactform.

Ich danke euch für euer Verständnis!

Viele Grüße
Anastasia

Es gibt ja auf der LH-Buchungsseite diese Funktion
Screenshot 2023-03-22 162805.png

über die man direkt eine Bewertung plus Feedback-Beschreibung (sowohl zu einzelnen Elementen als auch allgemein) abgeben kann.

Screenshot 2023-03-22 162841.png

Habe das bereits genutzt. Nur bevor ich mir hier weiterhin die Mühe mache, und konstruktiv die einzelnen Funktionen bzw. fehlenden oder nicht funktionierenden Funktionen kommentiere, meine Frage: liest dieses Feedback jemand oder ist das verlorene Mühe? Und kommt es zumindest irgendwo in der zuständigen Abteilung an, wenn es massenweise negatives Feedback (für diesen Murks an Website ist ja ein Stern schon viel zu viel) gibt?
 

Timo495

Reguläres Mitglied
21.01.2023
39
2
Hallo, ich habe eine LH Flug nach SFO über United gebucht, in Buchungsklasse V. Mir wurde bei der Buchung nicht der Tarif angezeigt für den LH Flug, auf jedenfalls inkl. Aufgabegepäck. Wie kann ich rausfinden welcher Tarif das genau ist? Ist es normal dass man in Economy kein Sitz kostenlos reservieren kann?
 

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Liebes LH-Team,

ich sehe weder in der neuen LH-App noch im neuen LH-Website-Layout Möglichkeiten, für eine seit Monaten bestehende und bisher immer korrekt angezeigt Buchung
  • Sitzplätze zu reservieren
  • Gepäck hinzuzubuchen
  • Upgrades zu buchen
  • APIS-Daten einzugeben
Buttons oder Links zu diesen Useraktionen sind nicht vorhanden - klingt komisch, ist aber so.

In der alten App und im alten Website-Layout war das problemlos möglich.

Das kann doch so nicht gewollt sein und ich verstehe nicht, wie ein Weltkonzern solch fehlerhafte Softwarestände weltweit live-schalten kann.

Könnt Ihr bitte mal bei Eurer IT nachfragen, wann man wieder mit einem funktionierenden Userinterface rechnen kann?

Danke und Grüße
Falco
Liebes LH-Team,

auf meinem Windows-PC bekomme ich sowohl die "alte" Buchungsseite und nach einem Login auch die "alten" Seiten, wo ich meine Buchungen und persönlichen Infos verwalten kann, und, TÖÖRÖÖÖÖ, sämtliche Funktionen stehen mir wieder vollumfänglich zur Verfügung.
Da hat die LH-IT wohl ein Einsehen gehabt und ihre fehlerhafte Version zurück genommen.

Dafür bedanke ich mich, auch wenn mir weiterhin unklar ist, wie ein Weltkonzern solch fehlerhafte Softwarestände weltweit live-schalten kann.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Liebes LH Team,

das Unwort des Jahres dürfte ja "Tarifdifferenz" sein. Ich finde es durchaus argumentativ nachvollziehbar, zu sagen, dass jemand, der den günstigsten Tarif gebucht hat, ggf. bei einer Umbuchung aufzahlen muss.
Aber: Mittlerweile fällt mir auf, dass diese Methode immer weitere Kreise zieht. Und jeder, dem am Telefon schon mal 5000 EUR "Tarifdifferenz" genannt wurde, fängt an, sich zu fragen, was ihm da eigentlich bei der nächsten Buchung angeboten wird und welche unkalkulierbaren Risiken er damit eingeht.
Wenn selbst im Full-Flex-Tarif mittlerweile "plus Tarifdifferenz" vermerkt ist, und diese Tarifdifferenz nach oben offen und für mich völlig unkalkulierbar ist, frage ich mich schon, wie kundenfreundlich ein solches Angebot eigentlich ist. Klar muss jeder Geld verdienen, auch eine Airline. Aber ein faires Angebot auf Augenhöhe erwarte ich mir eigentlich schon.
Übersehe ich da etwas? Oder welche Idee in Bezug auf den Kunden steht da dahinter? Für eine allgemeine Stellungnahme bzw. Erläuterung wäre ich dankbar.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Hallo, ich habe eine LH Flug nach SFO über United gebucht, in Buchungsklasse V. Mir wurde bei der Buchung nicht der Tarif angezeigt für den LH Flug, auf jedenfalls inkl. Aufgabegepäck. Wie kann ich rausfinden welcher Tarif das genau ist? Ist es normal dass man in Economy kein Sitz kostenlos reservieren kann?
Hallo Timo495,

wenn Du ein Ticket über United Airlines buchst, gelten die Tarifbedingungen der United auf allen Flügen. Die Sitzplatzreservierung auf Langstreckenflügen in Economy ist nicht inkludiert. Weitere Informationen findest Du hier: https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung-in-der-economy-class.

Viele Grüße
Rita
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Es gibt ja auf der LH-Buchungsseite diese Funktion
Anhang anzeigen 206553

über die man direkt eine Bewertung plus Feedback-Beschreibung (sowohl zu einzelnen Elementen als auch allgemein) abgeben kann.

Anhang anzeigen 206554

Habe das bereits genutzt. Nur bevor ich mir hier weiterhin die Mühe mache, und konstruktiv die einzelnen Funktionen bzw. fehlenden oder nicht funktionierenden Funktionen kommentiere, meine Frage: liest dieses Feedback jemand oder ist das verlorene Mühe? Und kommt es zumindest irgendwo in der zuständigen Abteilung an, wenn es massenweise negatives Feedback (für diesen Murks an Website ist ja ein Stern schon viel zu viel) gibt?
Hallo Anonyma,

die Feedbacks werden selbstverständlich gelesen und von der zuständigen Abteilung bearbeitet. Bitte sende uns Deinen Feedback auch ein, damit die Kolleg:innen mehr Informationen zur Verfügung haben.

Viele Grüße
Rita
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Liebes LH Team,

das Unwort des Jahres dürfte ja "Tarifdifferenz" sein. Ich finde es durchaus argumentativ nachvollziehbar, zu sagen, dass jemand, der den günstigsten Tarif gebucht hat, ggf. bei einer Umbuchung aufzahlen muss.
Aber: Mittlerweile fällt mir auf, dass diese Methode immer weitere Kreise zieht. Und jeder, dem am Telefon schon mal 5000 EUR "Tarifdifferenz" genannt wurde, fängt an, sich zu fragen, was ihm da eigentlich bei der nächsten Buchung angeboten wird und welche unkalkulierbaren Risiken er damit eingeht.
Wenn selbst im Full-Flex-Tarif mittlerweile "plus Tarifdifferenz" vermerkt ist, und diese Tarifdifferenz nach oben offen und für mich völlig unkalkulierbar ist, frage ich mich schon, wie kundenfreundlich ein solches Angebot eigentlich ist. Klar muss jeder Geld verdienen, auch eine Airline. Aber ein faires Angebot auf Augenhöhe erwarte ich mir eigentlich schon.
Übersehe ich da etwas? Oder welche Idee in Bezug auf den Kunden steht da dahinter? Für eine allgemeine Stellungnahme bzw. Erläuterung wäre ich dankbar.
Hallo GoldenEye,

tut mir leid von Deinem Unmut zu hören! Allerdings hängt die Höhe der Tarifdifferenz von der tatsächlich gebuchten und der tatsächlich auf dem neuen gewünschten Flug vorhandenen Buchungsklasse ab. Wie die jeweilige Auslastung der Maschine und die damit gegebene Verfügbarkeit aussieht am Tag der Umbuchung aussieht, dies kann man leider nicht voraussagen.

Ich hoffe sehr diese Information hilft Dir weiter!

Viele Grüße
Rita
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
520
166
Hallo LH-Team,
am 27.03.23 soll ja wieder gestreikt werden und dazu hätte ich folgende Frage:
Gebucht ist : QDU-FRA-AGP am 28.03.23
QDU-FRA ist eine Bahnverbindung mit dem ICE. Sollte dieser Zug(wegen evtl. Nachwirkungen vom 27.) ausfallen, kann ich da wenigstens die Teilstrecke FRA-AGP in Anspruch nehmen, also mit dem PKW von Düsseldorf nach Frankfurt fahren oder wird mir da das Einchecken in Frankfurt verwehrt?
Kann man (muß man) da jetzt proaktiv tätig werden und die Hotline anrufen und die (Bahn)Teilstrecke stornieren lassen?
 

Timo495

Reguläres Mitglied
21.01.2023
39
2

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Hallo marco50,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Wir haben Deine Anfrage bereits weitergeleitet und haben die Meldung erhalten, dass sich Customer Relations so bald wie möglich mit Dir in Verbindung setzen wird. Auch Deine letzte Anfrage haben wir intern weitergeleitet. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Dir melden.

Viele Grüße
Anna
Hallo Anna,

zu der Erstattung ist das Thema Passkopie soweit geklärt. LH hat eine Reisepasskopie akzeptiert, bei der sämtliche Einträge einschl. Passnummer, Unterschrift und Lichtbild außer Vor- und Nachname sowie ausstellende Behörde geschwärzt wurde, als „Identifikationsnachweis“ akzeptiert, vielleicht auch als Hinweis auf andere Nutzer hier.

Insofern erst einmal Danke hier.
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
202
76
Hi. Die A350 900 Modelle welche ab z.B. München starten, haben die mittlerweile "normale" 3,5mm Kopfhörer-Anschlüsse, oder braucht man immer noch den komischen Adapter dafür?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Hallo LH-Team,
am 27.03.23 soll ja wieder gestreikt werden und dazu hätte ich folgende Frage:
Gebucht ist : QDU-FRA-AGP am 28.03.23
QDU-FRA ist eine Bahnverbindung mit dem ICE. Sollte dieser Zug(wegen evtl. Nachwirkungen vom 27.) ausfallen, kann ich da wenigstens die Teilstrecke FRA-AGP in Anspruch nehmen, also mit dem PKW von Düsseldorf nach Frankfurt fahren oder wird mir da das Einchecken in Frankfurt verwehrt?
Kann man (muß man) da jetzt proaktiv tätig werden und die Hotline anrufen und die (Bahn)Teilstrecke stornieren lassen?
Hallo Yeehaw,

ich hatte mich diesbezüglich bei meinen Kolleg:innen im Service Center erkundigt und die Information bekommen, dass Dein Ticket umgeschrieben werden müsste, solltest Du den Zug nicht nutzen können, damit es bei Deinem Flug nach Malaga zu keinen Schwierigkeiten kommt. Ich würde daher dann empfehlen unser Service Center zu kontaktieren.

Viele Grüße
Jasmin
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Hallo Anna,

zu der Erstattung ist das Thema Passkopie soweit geklärt. LH hat eine Reisepasskopie akzeptiert, bei der sämtliche Einträge einschl. Passnummer, Unterschrift und Lichtbild außer Vor- und Nachname sowie ausstellende Behörde geschwärzt wurde, als „Identifikationsnachweis“ akzeptiert, vielleicht auch als Hinweis auf andere Nutzer hier.

Insofern erst einmal Danke hier.
Hallo Marco50,

schön zu hören, dass die Erstattung geklärt werden konnte und vielen dank für das Feedback.

Viele Grüße
Jasmin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
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300x250
Hi. Die A350 900 Modelle welche ab z.B. München starten, haben die mittlerweile "normale" 3,5mm Kopfhörer-Anschlüsse, oder braucht man immer noch den komischen Adapter dafür?
Hallo vfbud,

ja, ein Adapter wird für die Kopfhörer-Anschlüsse nicht benötigt.

Viele Grüße
Jasmin