Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
ANZEIGE
Bin etwas frustriert darüber, dass ich schon seit 2020 auf die Rückerstattung über 35 Euro für eine Sitzplatzreservierung für einen ausgefallenen Flug warte. Damals wollte ich zu den Olympischen Spielen nach Tokyo. Erst im März jenes Jahres hatte ich den Flug direkt bei der Lufthansa gebucht. Damals war die Pandemie schon im vollen Gange, aber die Lufthansa versprach auf ihrer Website, man können gefahrlos buchen und würde jeden Cent zurück erstattet bekommen, falls man dann später wegen der Pandemie doch nicht einreisen könne. Leider kam es dann tatsächlich so, dass Touristen nicht mehr nach Japan einreisen durften.
Die Option, online zu stornieren, wurde allerdings von der Website entfernt und die Hotline war überlastet. Viele Lufthansa-Flüge nach Tokyo und zurück fielen nun aber sowieso aus. Meine Flüge fielen auch nach und nach aus. Von der Lufthansa bekam ich dann immer eine Mail, dass ich auf andere Flüge umgebucht werde. Jeweils mit dem Hinweis, ich solle mich bis zu einem gewissen Datum melden, sonst würden meine Flüge gestrichen. Da ich jedoch sowieso nicht nach Japan einreisen konnte, meldete ich mich nicht zurück, denn die Streichung der Flüge war in meinem Sinne. Leider kamen vor Ablauf der Fristen immer wieder solche Mails - jeweils mit neuen Flügen und einer neuen Frist. Insgesamt wurde mein Flug vier mal umgebucht. Nach der letzten Umbuchung sollte mein Flug am 5. August stattfinden. Aber nur, falls es bis zum 3. August eine Rückmeldung von mir geben würde. Ich verstand das so, dass ich nun gar nichts mehr machen musste, denn mein Flug würde automatisch storniert, wenn ich mich nicht bis zum 3.August melde. Einreisen nach Japan konnte ich ja sowieso nicht. Dann kam jedoch der 5.August und ich bekam eine Mail von der Lufthansa mit dem Betreff "Your flight LH15 Hamburg - Frankfurt/Main is now ready for Check-in". Obwohl ich insgesamt vier mal per Mail die Auskunft bekommen hatte, meine Flüge würden gestrichen, wenn ich nichts unternehme, war mein Flug offensichtlich doch nicht gestrichen worden. Ich rief bei der Kundenhotline der Lufthansa an und dort sagte man mir, dass ich für den ersten Flug schon als "No show" im Computer aufgeführt war. Man könne aber gerne diesen die anderen Flüge kostenlos stornieren. Darum bat ich dann auch. Nach nur 25 Tagen hatte die Lufthansa dann auch fast den gesamten Flugpreis zurück überwiesen - bis auf 35 Euro für eine der Sitzplatzreservierungen.

Natürlich war ich froh, 98% meines Geldes wieder bekommen zu haben, aber es war schnell klar, dass noch 35 Euro fehlten. Deshalb rief ich immer wieder bei der Hotline an. Da kam ich anfangs gar nicht durch und später kam ich durch, aber wenn ich mich zu den Erstattungen durchwählte, kam nur eine automatische Ansage, die mir versicherte, jeder Kunde werde all sein Geld zurück bekommen. Am Ende beendete der Computer von sich aus das Gespräch. Ich versuchte es dann erst alle paar Wochen wieder, dann alle paar Monate. Noch letztes Jahr kam immer noch diese Ansage und das Gespräch wurde automatisch beendet. Ich versuchte dann noch, die Lufthansa über alle möglichen Kanäle zu kontaktieren, aber ohne Erfolg.

Letztes Jahr am 5. Dezember hatte ich dann endlich einen Mitarbeiter der Kundenhotline erreicht. Der bat mich um meinen Buchungscode, aber wie es sich herausstellte, lagen die ausgefallenen Flüge da schon so weit zurück, dass er nicht mehr auf die Buchung zugreifen könnte. Er verwies mich jedoch auf ein Feedback-Formular auf der Website. Nur über diesen Weg könne ich Mitarbeiter erreichen, die immer noch auf lange zurück liegende Buchungen zugreifen können und somit eine Erstattung veranlassen können. Ich sollte in dem Feedback-Formular alles genau schildern und belegen. Das tat ich dann auch. Ich schickte sogar zwei Kreditkartenabrechnungen mit. Die eine aus dem Monat der Buchung, aus der die Bezahlung der Tickets hervorgeht. Die andere aus dem Monat der Erstattung. Vergleicht man beide, wird klar, dass genau 35 Euro nicht erstattet wurden.

Nach zwei Mails, in denen mir mitgeteilt wurde, dass man sich um mein Problem kümmern würde, kam nach genau einem Monat, am 5. Januar 2023, eine Mail mit dem Text "Ticketruckerstattung abgeschlossen. Danke Sie müssen nichts weiter unternehmen – wir kommen auf Sie zu, und das so schnell, wie es nur geht. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und das Vertrauen, das Sie uns schenken. Seien Sie versichert, dass wir alles dafür tun, Ihnen schnellstmöglich wieder den Service zu bieten, den Sie von uns erwarten".

Für mich hörte sich das so an, dass nun meine 35 Euro entweder auf meinem Girokonto oder meinem Kreditkartenkonto eingehen würden. Als dann aber nach drei Wochen immer noch nichts passiert war, hakte ich am 27. Januar noch einmal nach. Daraufhin bekam ich wieder dieselbe Antwort mit den exakt gleichen Grammatikfehlern.

Seitdem habe ich von der Lufthansa nichts mehr gehört. Es ist nun schon März und bald jährt sich meine Buchung zum dritten Mal. Es mag kleinlich klingen, sich so hinter eine Erstattung von 35 Euro zu knien, aber 35 Euro sind auch Geld und die Lufthansa selber würde einem Kunden sicher nicht durchgehen lassen, einfach 35 Euro zu wenig zu zahlen. Da hätte er nach drei Jahren schon die zehnte Mahnung vom dritten Inkassobüro im Briefkasten :)

Meine Theorie ist, dass bei den ganzen Umbuchungen von Seiten der Lufthansa eine meiner Sitzplatzreservierungen einfach unter den Tisch gefallen ist. Und dann gab es ja noch das Problem, dass eine Abteilung der Lufthansa mir eine Mail schreibt, Tickets würden ohne Rückmeldung automatisch storniert, während die Kundenhotline von so einer automatischen Stornierung noch nichts gehört hat. Egal, wie das Problem zustande gekommen ist, es hat dazu geführt, dass mir 35 Euro bis heute noch nicht erstattet wurden, während die Lufthansa anscheinend die Ticketerstattung als abgeschlossen im Computer stehen hat.

Es würde mich freuen, wenn Sie sich darum kümmern könnten, aber wahrscheinlich können auch Sie wie die Mitarbeiter der Kundenhotline gar nicht mehr auf die Buchung zugreifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Kunde mit dem Problem bin. Die anderen haben wohl nur schon längst aufgegeben.
Hallo Skyscraperfan,

Es tut mir wirklich leid, dass trotz Deiner Bemühungen der Betrag für die Sitzplatzreservierung immer noch nicht erstattet ist. Gerne kannst Du uns eine private Nachricht mit Deiner Ticketnummer, dem vollständigen Passagiernamen und der Feedback-ID, die Du über das Feedback Formular erhalten hast, schicken. Wir werden dann versuchen, Deinen Fall intern weiterzuleiten.

Viele Grüße
Anna
 
  • Like
Reaktionen: Skyscraperfan

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Viel zu nett ?
Ich versuche zuerst auf normalen Wege Probleme zu klären ( hat ja bei geringen Problemen die wir mit der LH in den letzten 27 Jahren hatten immer funktioniert ).

Und bei der LH gibt es sehr viele pflichtbewusste und wirklich bemühte Mitarbeiter, die aber schnell an ihre restriktiven und vorgegebenen Grenzen stossen.
Das habe ich bei meinen Gesprächen mit mehreren Servicemitarbeitern festgestellt die mir Recht gegeben haben, aber leider nichts ausrichten konnten.

Und dann gibt es die anderen, denen Kundenanliegen regelrecht egal sind.

Ich habe zugegebenerweise eine relativ lange Zündschnur bei solchen Ärgernissen, aber sogar die ist jetzt abgebrannt.

Den Rest erledigt jetzt mein Rechtsanwalt.
Kurioserweise, hat die LH genau den letztes Jahr auch mit einer Aktion derart verärgert, dass er das gerne für mich übernimmt.

Da soll noch einert sagen, so etwas wie Karma gibt es nicht.....

Gruß
Georg.
Ja, vielleicht ärgere ich mich nur über die immer wieder vom Social-Media-Team gepusteten Aussagen zu Flugplanänderungen oder Equipment Change bei Meilentickets, die einfach nur falsch sind. Da behaupten sie ja tatsächlich, dass nur auf andere freie Meilenplätze umgebucht werden kann (obwohl klar ist, dass auf die nächste Flugverbindung in der gebuchten Kabinenklasse auch auf Fremdmetall umgebucht werden muss).

Bei mir als HON wurde bisher jedes Problem gelöst, aber auch ich habe da schon diskutieren müssen und vor ein paar Jahren hatte ein Mitarbeiter mir tatsächlich einreden wollen, dass ein Downgrade von Business auf Eco bei Langstrecke zu akzeptieren sei und weil es ja ein Gratis-Ticket wäre, keine Entschädigung gäbe. Oder ich könne warten bis in ein paar Monaten ein "Meilenplatz" frei sei. Das war direkt am Flughafen, wurde aber gelöst als ich das (ganz freundlich) mit dem Handy gefilmt habe und meinte, ob sie bei der Aussage wirklich bleiben, weil ich mir dann einfach für den nächsten verfügbaren Flug (BA) ein Ticket kaufe.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Hallo,

zur FB ID 36983619 (Schadenersatz wegen Gepäckverspätung) habe ich eine Rückmeldung bekommen, dass LH “die Summe von EUR” zahlen möchte. Gehe ich recht in der Annahme, dass LH hier null EUR anbietet?

Ferner schreibt der Absender: “Allerdings konnten wir Ihre Identität anhand der von Ihnen bislang übermittelten Informationen nicht zweifelsfrei klären. Bitte senden Sie uns Ihre eine Kopie eines Ausweisdokuments zu.” Hierzu folgende Fragen:

1. Anhand des Ausweisdokuments könnte grundsätzlich Identitätsdiebstahl begangen werden. Welche Maßnahmen konkret hat LH unternommen, um einen solchen Identitätsdiebstahl wirksam und zuverlässig auszuschließen? Ich bitte um detaillierte Auskunft.
2. Der Absender scheint aufgrund des Namens im asiatischen Raum zu sitzen, also außerhalb des EWR. Welche Sicherungsmechanismen, auch in Bezug auf die DSGVO, sowie in Bezug auf Fake President-Incidents, die oft außerhalb des EWR gestartet werden, hat LH unternommen, um hier mich als berechtigten Anspruchsteller zu schützen? Unterhält die LH eine Cyber-Versicherung, die potentielle Schäden abdeckt?
3. Wie wird anhand des Ausweisdokuments überprüft, ob ich ich bin?
4. Vor einiger Zeit wurde § 261 StGB verschärft. In Anbetracht dessen, dass LH Leistungen sich bezahlen lässt, ohne diese zu gewähren, Gelder trotz Fälligkeit nicht auskehrt oder unzulässig einbehält, wie zahlreiche auch hier im Forum besprochene Urteile gegen LH nahelegen, besteht zumindest grundsätzlich die Möglichkeit, dass Giralgeld der LH aus Straftaten herrührt. Unter Berücksichtigung des Beschlusses des BGH vom 20.05.2015 (Az.: 1 StR 33/15) könnte ich mich also bei der Entgegennahme einer Zahlung von LH gem. § 261 Abs. 1 Nr. 3 StGB strafbar machen. Hierzu erachte ich es als erforderlich, dass Vertretungsberechtigte (gem. Handelsregisterauszug) in der dort aufgeführten Form eine eigenhändig unterschrieben Erklärung (“wet ink”) mir im Vorfeld im Original zukommen lassen, dass eine Belastung der LH-Zahlung im Sinne des § 261 Abs. 1 StGB nicht vorliegt und LH dieses uneingeschränkt garantiert. Die Unterzeichnenden müssten sich bitte mit beglaubigtem Personalausweis bzw. Reisepass entsprechend legitimieren. Erfolgt die Beglaubigung außerhalb Deutschlands, müßte sie mit Apostille erfolgen. Wie stellt LH sicher, dass eine solche Bestätigung inkl. notwendiger Ausweisdokumente künftig bei jeder Zahlung oder Erstattung mir vorliegt?

Da der Fachbereich ja bereits durch Langsamkeit bekannt ist, noch der Hinweis, dass LH hier sich bereits in Verzug befindet, und ich willens und bereit bin, in dieser Sache mich anwaltlicher und/oder gerichtlicher Hilfe unmittelbar nach Ablauf der zuletzt genannten Frist zu bedienen. Verlangt LH im Falle eines Urteils auch eine Ausweiskopie, und wenn ja, von wem? Auch von Richtern?
Ich bin mir nicht sicher, ob ihr hier tatsächlich das Anliegen weitergeleitet habt.

Dazu passend aber in Bezug auf Cybersecurity: ich bekam gestern eine SMS von der Rufnummer +1 (419) 845-8854 mit dem Text „Grüße von Lufthansa! Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit unserem Service Center mit. https://ql.tc/b/MOPiv3fx“
In Zeiten von Phishing-Attacken klicke ich auf keine Links von unbekannten, insbesondere ausländischen Rufnummern. Und Links mit Adresse zu „ql.tc“, also in Richtung auf die Turks & Caicos Islands, sind wenig bis gar nicht vertrauenserweckend. Kommt die SMS tatsächlich von LH?

Rückmeldung zur Senator-Hotline: Ich finde es wenig wertschätzend (ich zahle für die Inanspruchnahme der LH-Services bekanntlich und werde nicht von LH bezahlt), wenn nach einer Flugstornierung die LH-Mitarbeiterin einfach auflegt, weil ihr das Umbuchen auf eine andere Verbindung schlicht zu kompliziert ist. Erst beim zweiten Anruf war der Mitarbeiter sehr bemüht (Danke dafür) und schaffte es, mich passend umzubuchen. Ist das Auflegen im Gespräch die neue Wertschätzung der LH gegenüber Kunden?

Apropos Wertschätzung von Kunden: Gehe ich recht in der Annahme, dass auch ihr nicht für das Ignorieren von Anfragen bezahlt werdet?
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Hallo, kurze Frage zum late-Night-Check-In in Düsseldorf. Gilt dieser auch für den Abflug um 08:25 Uhr nach Frankfurt ? Oder ist 08:00 Uhr wirklich das Ende?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Hallo, kurze Frage zum late-Night-Check-In in Düsseldorf. Gilt dieser auch für den Abflug um 08:25 Uhr nach Frankfurt ? Oder ist 08:00 Uhr wirklich das Ende?
Hallo siris,

Deine Frage habe ich an die Kolleg:innen vor Ort weitergeleitet. Wir melden uns wieder bei Dir, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße
Anna
 

flovs9

Aktives Mitglied
19.02.2017
196
50
DRS
Hallo LH Team,

letztes Jahr habe ich einen Fall aufgemacht. Leider kam nur eine Standardantwort. Die Kollegen hatten sich den Fall höchstens nur oberflächlich angeschaut und sind nicht auf unsere Punkte eingegangen. Zum Beispiel ging der Flug über FRA und nicht wie beschrieben über MUC.

Hotel, Ersatzbeförderung und proaktives Informieren wurde nicht durch die LH gemacht. Wir mussten uns um alles selbst kümmern.

Könnt ihr bitte dies Mal an die Kollegen weiterleiten, sodass die Kollegen den Fall einmal richtig prüfen?

FB ID 36837731
 

Tfischer76

Neues Mitglied
28.01.2023
2
0
Repost vom 28.01.23

Erfahrung mit Beschwerden bei der Luftfahrtbehörde?

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Anzeige beim Luftfahrt Bundesamt und einen Schlichtungsantrag bei der SÖP– Schlichtungsstelle? Mein Fall jährt sich schon bald und ich hocke immer noch auf meinen Kosten. Es ist so traurig, dass eine ehemals so tolle Airline sich überhaupt nicht um seine betroffenen Kunden kümmert :-(
Jetzt habe ich keine Lust mehr (Ich war mehr als geduldig) und möchte alle Beschwerdeorgane nutzen. Juckt vermutlich die Lufthansa nicht, aber besser als gar nicht reagieren.


Mein Fall:

Hallo liebes Lufthansa-Team und Forummitglieder,

ich bin langsam echt verzweifelt... Kurzfassung der Historie:

- Nach einigen CORONA bedingten Verzögerungen konnte ich endlich mit meinen 2 Jungs (17 u. 11) nach Idaho zu einem Bekannten fliegen
- 03.06. 22 MUC-Salt Lake City -> alles Top
- Rückflug Freitag, 17.06. 15:40 Uhr Salt Lake City - München
- Freitag 17.06.22 (etwa 20:00Uhr) Flug annuliert da übergebucht
- Freitag 17.06.22 (etwa 21:00Uhr) immer noch Chaos, Frage Personal ob ich auch ohne Voucher mir ein Hotel nehmen kann. Antwort Ja, im Nachgang Rückerstatten lassen
- Freitag 17.06.22 (etwa 21:30Uhr) Taxi ausgelegt, Hotel ausgelegt, Abendessen ausgelegt endlich irgendwann mal schlafen
- Samstag 18.06.22 (etwa 05:00 Uhr) Aufstehen und zum Flughafen
- Samstag 18.06.22 Wieder Security Kontrolle, Gepäck verräumen
- Samstag 18.06.22 Abflug etwa 11 Uhr aber über Kanda Halifax, um leichter loszufliegen und dann in Kanda zwischen zu tanken.
- Sonntag 19.06.22 gegen 07:00Uhr in Frankfurt. Flug Frankfurt nach München verpasst, Vorschlag LH -> 17:00 Frankfurt - Basel - München...Ankunft 21:05 Uhr. Also 3 Personen haben eigentlich seit 2 Tagen fast nicht geschlafen, dann einen ganzen Tag am Frankfurter Flughafen verbringen? Nein Danke, Montag ist wieder Schule und Arbeit, also ging es weiter
- Sonntag 19.06.22 von 08:00Uhr bis 10:30Uhr LH Problemschalter suchen, lange Warten, Bahnticket ergattern, Gepäck suchen, da es ja wieder ausgeladen werden muss (Frankfurt-Basel-München)
- Sonntag 19.06.22 11:00Uhr Endlich im Zug (stehen, da total überfüllt)
- Sonnatg 19.06.22 15:00Uhr Endlich in Augsburg, Bahn war verlässlich und hatte nur 1 Stunde Verspätung ;-)



So, am 23.06.22 habe ich alles bei der LH eingereicht und 2 FB ID bekommen, hier der Stand:

1674912663173.png



Es wäre wirklich fantastisch, wenn ihr bitte prüfen würdet, wie der Stand bei den Kollegen ist. Ich habe viel Geld ausgelegt und eigentlich waren 2 Wochen schöner Urlaub mit dieser Katastrophe einfach weg. Die Rückerstattung könnte ich gerade wirklich gut brauchen. Die beiden FB ID wären:


FB ID 35819193
FB ID 35819166


Vielen herzlichen Dank

Tom
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Liebes Lufthansa-Team,
Dass die neue Website und App noch kräftig Nacharbeit benötigen dürfte inzwischen ja auch im Konzern angekommen sein. Hier habe ich noch ein besonderes Schmankerl: bei Auswahl einer Verbindung LZS-VIE-XXX (übrigens auch ZSB-VIE-XXX) wird der Preis in AUD (Australische Dollar) angezeigt. Ich mutmaße dass der IT-Praktikant - woher immer er auch sein mag - Austria (hier bezahlt man in EUR) nicht von Australia (dort mit AUD) unterscheiden kann:
1679395511432.png


Könntet ihr das bitte an die zuständige Abteilung mit der Bitte um dringende Behebung geben? Nach einem miserablen Erlebnis mit Website und Chat vorhin kann ich auf weitere derartige Eindrücke verzichten. Bei euch weiß ich dass das in guten Händen ist.

Dank & Gruß
sehammer
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Repost vom 28.01.23

Erfahrung mit Beschwerden bei der Luftfahrtbehörde?

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Anzeige beim Luftfahrt Bundesamt und einen Schlichtungsantrag bei der SÖP– Schlichtungsstelle? Mein Fall jährt sich schon bald und ich hocke immer noch auf meinen Kosten. Es ist so traurig, dass eine ehemals so tolle Airline sich überhaupt nicht um seine betroffenen Kunden kümmert :-(
Jetzt habe ich keine Lust mehr (Ich war mehr als geduldig) und möchte alle Beschwerdeorgane nutzen. Juckt vermutlich die Lufthansa nicht, aber besser als gar nicht reagieren.


Mein Fall:

Hallo liebes Lufthansa-Team und Forummitglieder,

ich bin langsam echt verzweifelt... Kurzfassung der Historie:

- Nach einigen CORONA bedingten Verzögerungen konnte ich endlich mit meinen 2 Jungs (17 u. 11) nach Idaho zu einem Bekannten fliegen
- 03.06. 22 MUC-Salt Lake City -> alles Top
- Rückflug Freitag, 17.06. 15:40 Uhr Salt Lake City - München
- Freitag 17.06.22 (etwa 20:00Uhr) Flug annuliert da übergebucht
- Freitag 17.06.22 (etwa 21:00Uhr) immer noch Chaos, Frage Personal ob ich auch ohne Voucher mir ein Hotel nehmen kann. Antwort Ja, im Nachgang Rückerstatten lassen
- Freitag 17.06.22 (etwa 21:30Uhr) Taxi ausgelegt, Hotel ausgelegt, Abendessen ausgelegt endlich irgendwann mal schlafen
- Samstag 18.06.22 (etwa 05:00 Uhr) Aufstehen und zum Flughafen
- Samstag 18.06.22 Wieder Security Kontrolle, Gepäck verräumen
- Samstag 18.06.22 Abflug etwa 11 Uhr aber über Kanda Halifax, um leichter loszufliegen und dann in Kanda zwischen zu tanken.
- Sonntag 19.06.22 gegen 07:00Uhr in Frankfurt. Flug Frankfurt nach München verpasst, Vorschlag LH -> 17:00 Frankfurt - Basel - München...Ankunft 21:05 Uhr. Also 3 Personen haben eigentlich seit 2 Tagen fast nicht geschlafen, dann einen ganzen Tag am Frankfurter Flughafen verbringen? Nein Danke, Montag ist wieder Schule und Arbeit, also ging es weiter
- Sonntag 19.06.22 von 08:00Uhr bis 10:30Uhr LH Problemschalter suchen, lange Warten, Bahnticket ergattern, Gepäck suchen, da es ja wieder ausgeladen werden muss (Frankfurt-Basel-München)
- Sonntag 19.06.22 11:00Uhr Endlich im Zug (stehen, da total überfüllt)
- Sonnatg 19.06.22 15:00Uhr Endlich in Augsburg, Bahn war verlässlich und hatte nur 1 Stunde Verspätung ;-)



So, am 23.06.22 habe ich alles bei der LH eingereicht und 2 FB ID bekommen, hier der Stand:

1674912663173.png



Es wäre wirklich fantastisch, wenn ihr bitte prüfen würdet, wie der Stand bei den Kollegen ist. Ich habe viel Geld ausgelegt und eigentlich waren 2 Wochen schöner Urlaub mit dieser Katastrophe einfach weg. Die Rückerstattung könnte ich gerade wirklich gut brauchen. Die beiden FB ID wären:


FB ID 35819193
FB ID 35819166


Vielen herzlichen Dank

Tom
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Hallo Tom,

es tut mir wirklich sehr leid von den Schwierigkeiten auf eurer Rückreise zu hören, und dass Du nun schon so lange auf eine Erstattung der Kosten warten musst.
Der Flug von Salt Lake City nach München wurde von Eurowings Discover (4Y) durchgeführt. Unabhängig vom Ticket ist daher auch die 4Y, als verursachende Fluggesellschaft, für die Bearbeitung der Kompensation und Erstattung zuständig, Anders als bei Fällen der Lufthansa haben wir keine Möglichkeit das 4Y Customer Relations Team zu kontaktieren, um die Bearbeitung Deines Falles zu eskalieren und um einen schnellen Abschluss zu bitten.

Bitte wende Dich noch einmal direkt an Customer Relations oder schaue einmal auf die Eurowings Discover Facebookseite, vielleicht hat das Team dort eine Kontaktmöglichkeit und kann die Bearbeitung beschleunigen und Dir zu helfen.

Alles Gute
Regina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Hallo LH Team,

letztes Jahr habe ich einen Fall aufgemacht. Leider kam nur eine Standardantwort. Die Kollegen hatten sich den Fall höchstens nur oberflächlich angeschaut und sind nicht auf unsere Punkte eingegangen. Zum Beispiel ging der Flug über FRA und nicht wie beschrieben über MUC.

Hotel, Ersatzbeförderung und proaktives Informieren wurde nicht durch die LH gemacht. Wir mussten uns um alles selbst kümmern.

Könnt ihr bitte dies Mal an die Kollegen weiterleiten, sodass die Kollegen den Fall einmal richtig prüfen?

FB ID 36837731
Hallo flovs9,

ich habe Deine Feedback ID noch einmal an unseren Customer Relations Kontakt weitergeleitet und das Team gebeten sich Deinen Fall noch einmal anzuschauen. Ich hoffe, die Kolleg:innen melden sich recht schnell bei Dir.

Viele Grüße
Regina
 
  • Like
Reaktionen: flovs9

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Liebes Lufthansa-Team,

da mir die FTL-Hotline nicht weiterhelfen konnte: Wäre es möglich, dass ihr intern bzw. beim Ground Staff am STR in Erfahrung bringen könnt, wie genau das Coronatest-Zertifikat beschaffen sein muss, das bei Flügen nach China mit Reisebeginn in STR am Check-in vorgelegt werden muss? Reicht ein "normales" negatives PCR-Testergebnis auf Deutsch und Englisch oder muss ein spezielles "Travel Covid-19 Certificate for China", das die Firma EcoCare im Flughafen ausstellt, vorgelegt werden?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Liebes Lufthansa-Team,
Dass die neue Website und App noch kräftig Nacharbeit benötigen dürfte inzwischen ja auch im Konzern angekommen sein. Hier habe ich noch ein besonderes Schmankerl: bei Auswahl einer Verbindung LZS-VIE-XXX (übrigens auch ZSB-VIE-XXX) wird der Preis in AUD (Australische Dollar) angezeigt. Ich mutmaße dass der IT-Praktikant - woher immer er auch sein mag - Austria (hier bezahlt man in EUR) nicht von Australia (dort mit AUD) unterscheiden kann:
Anhang anzeigen 206452


Könntet ihr das bitte an die zuständige Abteilung mit der Bitte um dringende Behebung geben? Nach einem miserablen Erlebnis mit Website und Chat vorhin kann ich auf weitere derartige Eindrücke verzichten. Bei euch weiß ich dass das in guten Händen ist.

Dank & Gruß
sehammer
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Vielen Dank für die Info zur fehlerhaften Währung, sehammer.
Ich habe Deinen Beitrag und den Screenshot mit den Preisen in AUD statt € an das entsprechenden Team zur Überprüfung und Korrektur weitergeleitet.

Viele Grüße
Regina
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.478
699
Ich bin mir nicht sicher, ob ihr hier tatsächlich das Anliegen weitergeleitet habt.

Dazu passend aber in Bezug auf Cybersecurity: ich bekam gestern eine SMS von der Rufnummer +1 (419) 845-8854 mit dem Text „Grüße von Lufthansa! Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit unserem Service Center mit. https://ql.tc/b/MOPiv3fx“
In Zeiten von Phishing-Attacken klicke ich auf keine Links von unbekannten, insbesondere ausländischen Rufnummern. Und Links mit Adresse zu „ql.tc“, also in Richtung auf die Turks & Caicos Islands, sind wenig bis gar nicht vertrauenserweckend. Kommt die SMS tatsächlich von LH?

Rückmeldung zur Senator-Hotline: Ich finde es wenig wertschätzend (ich zahle für die Inanspruchnahme der LH-Services bekanntlich und werde nicht von LH bezahlt), wenn nach einer Flugstornierung die LH-Mitarbeiterin einfach auflegt, weil ihr das Umbuchen auf eine andere Verbindung schlicht zu kompliziert ist. Erst beim zweiten Anruf war der Mitarbeiter sehr bemüht (Danke dafür) und schaffte es, mich passend umzubuchen. Ist das Auflegen im Gespräch die neue Wertschätzung der LH gegenüber Kunden?

Apropos Wertschätzung von Kunden: Gehe ich recht in der Annahme, dass auch ihr nicht für das Ignorieren von Anfragen bezahlt werdet?
Hallo marco50,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Wir haben Deine Anfrage bereits weitergeleitet und haben die Meldung erhalten, dass sich Customer Relations so bald wie möglich mit Dir in Verbindung setzen wird. Auch Deine letzte Anfrage haben wir intern weitergeleitet. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Dir melden.

Viele Grüße
Anna
 
  • Like
Reaktionen: marco50

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Liebes LH-Team,

ich sehe weder in der neuen LH-App noch im neuen LH-Website-Layout Möglichkeiten, für eine seit Monaten bestehende und bisher immer korrekt angezeigt Buchung
  • Sitzplätze zu reservieren
  • Gepäck hinzuzubuchen
  • Upgrades zu buchen
  • APIS-Daten einzugeben
Buttons oder Links zu diesen Useraktionen sind nicht vorhanden - klingt komisch, ist aber so.

In der alten App und im alten Website-Layout war das problemlos möglich.

Das kann doch so nicht gewollt sein und ich verstehe nicht, wie ein Weltkonzern solch fehlerhafte Softwarestände weltweit live-schalten kann.

Könnt Ihr bitte mal bei Eurer IT nachfragen, wann man wieder mit einem funktionierenden Userinterface rechnen kann?

Danke und Grüße
Falco
 
P

Peanuts

Guest
Buttons oder Links zu diesen Useraktionen sind nicht vorhanden - klingt komisch, ist aber so.

In der alten App und im alten Website-Layout war das problemlos möglich.
Ich habe ein ähnliches Problem. Zudem fehlt der Link zur Online-Dokumentenprüfung für die USA.

Außerdem sehe ich für einen Teil der Flüge nicht mehr alle Sitzplatz Reservierungen. In der United App sind alle vorhanden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.347
9.226
BRU
Weitere Ergänzung zu fehlenden Funktionen auf der neuen Buchungsplattform: Bestellung von Sondermenüs sowie Bestellung von Mobilitätshilfe usw. Soll der Kunde jetzt ernsthaft für jede Sondermenü-Bestellung die eh schon überlasteten Hotlines anrufen müssen?

Ansonsten einfach nur miserabel. Was denkt man sich dabei, dass bei einer für einen breiten PC-Bildschirm gedachten Website ein Teil der Tarife abgeschnitten ist und nur durch umständliches Klicken auf eine nahezu unsichtbare Pfeiltaste sichtbar werden, während rechts und links ein breiter Rand auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Screenshot 2023-03-21 161256.png
Und das ist nur ein Beispiel (von vielen) für die absolute Benutzer-Unfreundlichkeit und umständliches Navigieren mit Maus und Tastatur. Aber offensichtlich haben die Entwickler hier nur am Smartphone getestet....

Bitte ebenfalls um Weiterleitung an die zuständige Abteilung.
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
202
76
Hi Zusammen,

eine Frage bzgl. der Lufthansa. Wir haben dort für einen Flug eine Upgrade Anfrage gestellt, bzw. dafür geboten. Und zwar von Economy auf Business. Sollte vor dem Abflug die Business voll sein (sieht schon halb voll aus dort), wird man dann automatisch angeschrieben, ob man evtl. in die Premium Economy upgraden will, oder muss man immer mal wieder schauen wie die Sitzbelegungen so sind und dann selbst/manuell sein Offer von Business auf Premium Economy ändern?

Schön wäre es, wenn es dann eine Meldung gäbe wie "Business ist leider jetzt voll, wollen sie Ihr Gebot auf Premium Economy wechseln..."
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
470
135
CGN
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Euch richtig bin….
Ich habe eine Award-Buchung in F hat mit Swiss ZRH-YUL funktioniert, Zubringer in Biz ab CGN mit Eurowings.
Leider gibt es grössere Probleme:
Check-in ging nicht in Einem, sondern nur ein Check-in bei Eurowings und einer bei Swiss.
Bordkarten konnte ich speichern, allerdings nur mit zeitl. Verzögerungen.
Die Gepäckaufgabe heute - am Vorabend - hier in Köln hat auch geklappt, aber der Agent musste tricksen, um das Gepäck bis YUL durchzuchecken (alles auf 1 Ticket).
Die üblichen Zeitschriften sind nicht abrufbar.
Übrigens: den Vorabend-Check-in konnte ich nicht am Automaten (kostenfrei!) erledigen, angeblich müsse man die eta-Anmeldung prüfen( ist natürlich nicht erfolgt!). Am Schalter musste ich dafür 10 € bezahlen, obwohl beide Gepäckstücke auch nur auf ein Ticket gebucht hätten werden können. Ein Priority-Tag gib es bei Eurowings übrigens nicht mehr.

Habt Ihr eine Ahnung, wie ich ich an die kostenfreien Zeitschriften komme?

Na ja, zumindest freue ich mich morgen die F in SWISS wieder einmal zu erleben, auch wenn mir die v.g. Missstände ziehmlich gegen den Strich gehen.
Ach ja! Meiles&More hat anscheinend keine E-MailßAdresse, um evt Anmerkunge/Beschwerden abzugeben. Ätzend!Wäre schön, wenn ihr das weitergeben könnt, danke.
VG
Dreaonline
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Liebes LH-Team, ich nocheinmal.
Zu umfassenden Drama der neuen Website ist es nun offenbar auch nicht mehr möglich, Buchungen online zu stornieren (Flex, also gibts 100% retour). Auch neue Buchungen scheinen im Account nicht mehr auf. Muss man wirklich wegen solcher Straight-Through-Prozesse die derb überlasteten Hotlines anrufen?

Ich habe schon unzählige IT-Projekte im Land der Dichter und Denker begleiten dürfen, mit dem ganzen Spektrum von grandiosen Erfolgen bis hin zu bösen Dramen. Aber eine Dimension wie eure neue Website - diese Peinlichkeit in aller Öffentlichkeit und im Angesicht des Kundens - ist mir noch nicht im Entferntesten untergekommen.

Keine Ahnung was konzernintern kommuniziert wird. Wahrscheinlich irgendetwas mit "Kundenwunsch, tolles Feedback, Upsellanstieg, ...." statt "Rollback! Jetzt!" oder?

Nix für ungut.
sehammer
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.993
1.563
Liebes LH Team,
bisher wurden alle Buchungen, in denen eine M&M Nummer hinterlegt war automatisch im Profil "meine Buchungen" angezeigt. Seit der Umstellung ist das nicht mehr der Fall: sogar Buchungen, die auf LH.com vorgenommen wurden, werden nicht angezeigt.

Früher konnte man mit "Buchung hunzufügen" einen PNR nachträglich speichern. Jetzt kann man ihn zwar aufrufen, er wird aber nicht im Profil gespeichert.

Ist dieser Bug bekannt?