ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team:
Es gibt ja seit heute innereuropäisch die "green fares", die u.a. mit 20% mehr Status- und Prämienmeilen werben. Dazu folgende Fragen:
- Wie berechnen sich die 20%? Auf den Basis-Meilenwert oder auf den Meilenwert einschließlich Exec-Bonus (bzw. den entsprechenden höheren Faktor bei den Prämienmeilen?
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass das nicht für HON-Meilen gilt (also auch nicht bei den Green Fares in Business)?
Danke fürs Weiterleiten.
Nur angesichts der Tatsache, dass es ab Skandinavien diese green fares ja schon einige Zeit gibt, finde ich es schon irgendwo erstaunlich, dass diese Frage so schwer zu beantworten ist. Irgendwer bei LH muss doch wissen, wie das dort mit den Meilen aussieht?
Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Tarifbedingungen der „green fares“:
- Offensichtlich ist es nicht möglich, hier zu kombinieren, also Hinflug „green fare“ – Rückflug Saver / flex. Ist das allgemein so, oder nur ein Problem der Websites der LHG?
- Offensichtlich gibt es diese Fares auch nur auf Verbindungen, wo alle Segmente von der LHG durchgeführt werden. Was dazu führt, dass wenn ich auf dem Hinflug die „green fare“ auswähle, mir für den Rückflug von Anfang an nur solche Verbindungen angezeigt werden (und Verbindungen mit Codeshares fehlen / nicht mehr buchbar sind)
- Daher auch gleich meine nächste Frage: Wenn ich so ein Ticket jetzt umbuchen will, bin ich dann auch wieder auf reine LHG-Verbindungen (ohne Codeshares mit Partnerairlines) beschränkt?
- Und was passiert, wenn ich umbuchen muss, weil LH mal wieder „Flugplananpassungen“ vornimmt und mein Flug gestrichen wird / die Verbindungen wegen Zeitenänderungen sinnlos wird: Kann ich wenigstens dann auch auf Verbindungen mit Codeshares umbuchen oder auch dann nur auf solche, wo die „green fares“ verfügbar sind?
Bitte um Weiterleitung meiner Fragen an die zuständige Fachabteilung. Bevor ich hier u.a. für mehr Flexibilität einen beträchtlichen Aufpreis zahle, dann aber noch unflexibler bin als mit Saver-Tickets (da deutliche Reduzierung der Verbindungen, auf die ich umbuchen kann), würde ich doch gerne wissen, wie das aussieht.
PS: Und es wäre nützlich, derartige Infos auch irgendwo auf der Website zu veröffentlichen.
Hallo Anonyma,
ich habe gute Neuigkeiten, denn ich kann Dir sowohl Deine ersten Fragen, die noch offen standen, als auch die neueren Fragen beantworten. Und ich kann Dir mitteilen, dass die 20 % auf den Basis-Meilenwert ohne den Executive Bonus berechnet werden. Außerdem hast Du hast in Deiner Annahme richtig gelegen, dass durch die Green Fares keine HON-Statusmeilen gesammelt werden können.
Des Weiteren sind nur Verbindungen kombinierbar auf denen der Green Fares Tarif angeboten wird und dieser wird ausschließlich von unseren LHG Airlines, mit Ausnahme von Eurowings angeboten. Die teilnehmenden Fluggesellschaften sind: Lufthansa, Austrian Airlines, SWISS, Brussels Airlines, Eurowings Discover, Air Dolomiti, und Edelweiss Air und eine Umbuchung ist auch nur mit diesen möglich.
Solltest Du weiterhin eine Buchung eines anderen Tarifbündels bevorzugen, hast Du wie bisher die Möglichkeit, die CO₂-Emissionen Deiner Flugreise auszugleichen.
Und zuletzt gelten die Standardrichtlinien für Flugplanänderungen und Unregelmäßigkeiten. Dabei sind einige Codeshare-Flüge im Rahmen der Umbuchungsprioritäten für Flugplanänderungen zulässig.
Viele Grüße
Anastasia