Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

FlyingL

Neues Mitglied
23.03.2023
1
0
ANZEIGE
Hallo Flying Pete,

Die Travel Credit EMDs können als Zahlungsmittel für eine neue Buchung über unser Service Center genutzt werden. Wende Dich daher bitte wieder telefonisch an meine Kolleg:innen: https://www.lufthansa.com/de/en/support/contact. Für weitere Unterstützung beim Einlösen von Gutscheinen auf der Website kannst Du auch unsere Websupport unter https://www.lufthansa.com/de/de/hilfe-und-kontakt (Fragen zu lufthansa.com und zur mobilen App) kontaktieren.

Viele Grüße
Anna
Liebes Lufthansa-Team, ich habe dasselbe Problem wie FlyingPete, jedoch kann mir das Service Center nicht weiterhelfen. Sie finden dort weder die Travel Credits, noch die alten Tickets, noch die alte Buchungsnummer im System. Eine Case ID habe ich bereits aus der Zeit der Ausstellung der Travel Credits, aber auch per Email erhalte ich keine Antwort auf mein Anliegen. Wie gehe ich nun am besten vor, um die Credits einzulösen?

Timo495

Reguläres Mitglied
21.01.2023
37
1
Hallo LH Team, ich habe mehrere Flüge über United gebucht & konnte auf allen Flügen Sitzplätze reservieren. Nur auf dem LH Flug Frankfurt-San Francisco ist dies nicht möglich:
Leider können wir Ihnen für dieses Flugsegment keine Sitzplatzreservierung anbieten. Sie können Ihren Sitzplatz beim Check-in auswählen.

Nach der Buchung konnte ich entsprechend in das Fenster reinkommen, wo mir auch entsprechend Preise angezeigt wurden. Jetzt seit mehreren Tagen nichts mehr.
Hotline sagt das sollte möglich sein, aber der Dame wurden in ihrem System keine Preise angezeigt. In die Reservierung selber kam sie wohl rein.
Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hallo GoldenEye,

tut mir leid von Deinem Unmut zu hören! Allerdings hängt die Höhe der Tarifdifferenz von der tatsächlich gebuchten und der tatsächlich auf dem neuen gewünschten Flug vorhandenen Buchungsklasse ab. Wie die jeweilige Auslastung der Maschine und die damit gegebene Verfügbarkeit aussieht am Tag der Umbuchung aussieht, dies kann man leider nicht voraussagen.

Ich hoffe sehr diese Information hilft Dir weiter!

Viele Grüße
Rita
Hallo Rita,
genau das ist doch das Problem. Man kann es nicht voraussagen! Was würdet ihr denn sagen, wenn ihr auf dem Wochenmarkt ein Pfund Tomaten kaufen würdet, und der Preis wird dann eine Woche später festgelegt?
Die Idee eines Full Flex Tarifes ist doch gerade, dass ich flexibel umbuchen kann, und nicht, dass ich die Katze im Sack kaufe, und nicht weiß, was es am Ende kosten wird. "ah ja, das Ticket hat zwar 149,0 EUR gekostet, aber da kommen halt noch 5000 EUR Tarifdifferenz dazu". Und nein, das ist kein erfundenes Beispiel.

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
469
135
CGN
Hallo Dreaonline,

Es tut mir leid zu hören, dass es bei Deinem Check-in nicht wie gewöhnlich verlief. Umso mehr freut es mich zu hören, dass dennoch alles funktioniert hat. Ich rate Dir in Zukunft meine Kolleg:innen bei Miles and More zu kontaktieren bevor Du buchst, um Dich über die genauen Benefits jeder Airline zu informieren.

Unter Vorlage Deiner Bordkarte am Flughafen kannst Du nachfragen, ob es möglich ist, dass Du das Priority Boarding nutzt. Dafür kann ich Dir aber keine Garantie geben.

Kannst Du mir bitte genauer beschreiben, was bei den Zeitschriften nicht funktioniert? Auf unserer Webseite findest Du Informationen bezüglich der Unterhaltung an Bord hier: https://www.lufthansa.com/de/de/unterhaltung-an-bord#2. Am Ende der Seite findest Du den Punkt „Häufige Fragen zu eJournals“, hilft Dir das weiter?

Des Weiteren, kannst Du gerne jederzeit Dein Feedback über die Miles and More Webseite einreichen, über den folgenden Link: https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact.html.

Ich wünsche Dir ein tolles Erlebnis und einen guten Flug in der First Class!

Viele Grüße
Anastasia
Hallo Anastasia,
vielen Dank für Deine Info.
In der E-Mail von Swiss war ein Link für die Zeitschriften angegeben, der funktionierte allerdings nicht. Deshalb konnte ich keine Zeitschriften herunterladen.Dabei konnten mir allerdings die MA in der Swiss-First-Lounge in Terminal E weiterhelfen. Dort gibt es einen Link, um Zeitschriften herunterzuladen.
Wie Du allerdings von Priority-Tag auf Priority-Boarding kommst, ist mir ein Rätsel!. Durch den SEN-Status, den Biz-Zubringer und den First-Flug hatte ich logischerweise immer Priorität-Boarding.
Schade allerdings, dass Du zu den 10 € Gebühren des Vorabend-Check-ins gar nicht eingehst.
Und : ein Feedback an Miles&More abzugeben, ist einigermaßen sinnlos, weil die Reaktionszeiten unter aller Würde ist.
VG Andrea

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
469
135
CGN
Vielleicht hilft dir meine Antwort.
Ich hab öfter EW und LH in einer Buchung als Umstieg.
Wenn ich erst das EW Segment fliege und im Anschluss das LH Segment kann ich erst 23 Stunden vor der Abflugzeit des LH Segments für beide einchecken.

Das andere ist das mittlerweile ich die LH Buchungscodes auch in die EW App eingeben kann.
Aber auch da ist der durchgehende Checkin erst möglich wenn das zweite Segment in dem Beispiel LH 23 Stunden vorher öffnet.
Danke Dir, werde ich das nächste Mal ausprobieren

medha

Neues Mitglied
09.06.2012
12
8
Hallo,

ich hoffe dass ich hier eine Information zum Ablauf einer Rückerstattung wegen Streiks bekomme. Ich hatte einen Flug 13.03. HAM - CAI / 15.05. CAI - HAM gebucht. Wegen der Streiks wurde der Hinflug auf den 14.03. umgebucht, was für mich aber nutzlos war, denn ich musste ja gerade am Dienstag vor Ort sein. Ich habe dann gleich am Montag über das Erstattungsformular auf der LH Webseite die Erstattung beantragt und bekam die Meldung ich solle von Rückfragen absehen, der Betrag würde ganz bestimmt erstattet werden. Allerdings habe ich keine Mail über den Eingang der Erstattungsanfrage erhalten. Nichts.

Nach einer guten Woche habe ich bei LH angerufen, da sagte man mir, dass der Vorgang auf "Erstattet" stehen würde und man würde dem noch mal nachgehen. Nichts ist passiert. Bei meinem zweiten Anruf sagte man mir, der der Buchungscode hätte mittlerweile den Status "archiviert" und man könne jetzt nichts mehr einsehen. Ich solle über die Customer Relations gehen.

Da mir die LH nicht mal sagen kann, in welchen Stand sich das ganze befindet bin ich sehr irritiert und mein nächster Schritt wäre jetzt Einschreiben mit Fristsetzung und dann Übergabe an meinen Anwalt und Start des gerichtlichen Mahnverfahrens. Aber das muss ja nicht sein. Dazu kommt dass ich keinen Beleg über die Platzreservierungen habe, ausser den Beträgen auf meinem Kreditkartenkonto, auch noch mal 104 EUR.

Wie geht das jetzt weiter?

P

Peanuts

Guest
Wir haben auch United Tickets und einige Probleme mit den Sitzreservierungen.

An der Hotline sind Reservierungen kaum möglich und dann werden die Plätze (selbst bei Änderungen bezahlter Plätze) wieder gelöscht.

Bei Lufthansa.com waren Reservierungen mal möglich, mal nicht (keine Ahnung wovon das abhängt).

Lufthansa sollte mal ihre Software prüfen. Irgendwas mit United Tickets passt da nicht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Hallo Lufthansa,

wann werden die 20% Extra-Status/Prämienmeilen für den „Green Tarif“ verbucht?

Ich habe bislang für keinen einzigen dieser Flüge Extrameilen erhalten und zahle natürlich nicht jedes Mal extra Geld damit ich dann Monate lang den Meilen nachlaufen darf…

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hallo LH Team,
ich habe neulich mit meiner Versicherung telefoniert, und es war wie eine Offenbarung, wie klar und deutlich die Sprachübertragung bei einem Call-Center sein kann. Warum bekommt die LH Gruppe mit weit über 100 Millionen Kunden pro Jahr das nicht hin?
In der Mehrzahl der Telefonate mit der SEN Hotline ist der Gesprächspartner kaum zu verstehen. Da wird dann erst einmal am Mikro herumgebastelt, damit wenigstens einigermassen Kommunikation möglich ist. Und das jedes Mal auf's Neue.
Wieso kann man nicht mal etwas Geld in die Hand nehmen und in eine vernünftige Call-Center-Software investieren? Das macht sich doch von selbst bezahlt, durch viel bessere Kommunikation, weniger Mißverständnisse, weniger Doppel-Anrufe etc. etc..
Es gibt heutzutage Software, die kann mir sagen, wo ich mich in der Warteschleife befinde, die kann mich aufgrund meiner Telefonnummer identifizieren, die kann sogar einen Rückruf mit Wunschzeit aufnehmen. Warum geht das alles nicht bei LH? Bei der Vielzahl an Anrufen wäre das doch sogar ein Kostenspar-projekt (siehe oben).

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Lufthansa-Team, ich habe dasselbe Problem wie FlyingPete, jedoch kann mir das Service Center nicht weiterhelfen. Sie finden dort weder die Travel Credits, noch die alten Tickets, noch die alte Buchungsnummer im System. Eine Case ID habe ich bereits aus der Zeit der Ausstellung der Travel Credits, aber auch per Email erhalte ich keine Antwort auf mein Anliegen. Wie gehe ich nun am besten vor, um die Credits einzulösen?
Hallo FlyingL,

tut mir leid von den Schwierigkeiten zu hören!

Warst Du bereits im Kontakt mit unserem Technischen Support (https://www.lufthansa.com/de/en/help-and-contact)? Unsere Kolleg:innen werden versuchen, Deine Buchung im System zu finden.

Ich hoffe sehr, dass eine Lösung gefunden wird.

Viele Grüße
Rita

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH Team, ich habe mehrere Flüge über United gebucht & konnte auf allen Flügen Sitzplätze reservieren. Nur auf dem LH Flug Frankfurt-San Francisco ist dies nicht möglich:
Leider können wir Ihnen für dieses Flugsegment keine Sitzplatzreservierung anbieten. Sie können Ihren Sitzplatz beim Check-in auswählen.

Nach der Buchung konnte ich entsprechend in das Fenster reinkommen, wo mir auch entsprechend Preise angezeigt wurden. Jetzt seit mehreren Tagen nichts mehr.
Hotline sagt das sollte möglich sein, aber der Dame wurden in ihrem System keine Preise angezeigt. In die Reservierung selber kam sie wohl rein.
Hallo Timo495,

bitte schau in Deinem Postfach nach.

Grüße
Rita

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo,

ich hoffe dass ich hier eine Information zum Ablauf einer Rückerstattung wegen Streiks bekomme. Ich hatte einen Flug 13.03. HAM - CAI / 15.05. CAI - HAM gebucht. Wegen der Streiks wurde der Hinflug auf den 14.03. umgebucht, was für mich aber nutzlos war, denn ich musste ja gerade am Dienstag vor Ort sein. Ich habe dann gleich am Montag über das Erstattungsformular auf der LH Webseite die Erstattung beantragt und bekam die Meldung ich solle von Rückfragen absehen, der Betrag würde ganz bestimmt erstattet werden. Allerdings habe ich keine Mail über den Eingang der Erstattungsanfrage erhalten. Nichts.

Nach einer guten Woche habe ich bei LH angerufen, da sagte man mir, dass der Vorgang auf "Erstattet" stehen würde und man würde dem noch mal nachgehen. Nichts ist passiert. Bei meinem zweiten Anruf sagte man mir, der der Buchungscode hätte mittlerweile den Status "archiviert" und man könne jetzt nichts mehr einsehen. Ich solle über die Customer Relations gehen.

Da mir die LH nicht mal sagen kann, in welchen Stand sich das ganze befindet bin ich sehr irritiert und mein nächster Schritt wäre jetzt Einschreiben mit Fristsetzung und dann Übergabe an meinen Anwalt und Start des gerichtlichen Mahnverfahrens. Aber das muss ja nicht sein. Dazu kommt dass ich keinen Beleg über die Platzreservierungen habe, ausser den Beträgen auf meinem Kreditkartenkonto, auch noch mal 104 EUR.

Wie geht das jetzt weiter?
Hallo medha,

es tut mir leid, dass die Rückerstattung nicht reibungslos verlaufen ist.

Wenn Du magst, kannst Du gerne mir Dein Buchungscode sowie den vollständign Namen per PN mitteilen, damit meine Kolleg:innen es intern überprüfen können.

Viele Grüße
Rita

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Lufthansa,

wann werden die 20% Extra-Status/Prämienmeilen für den „Green Tarif“ verbucht?

Ich habe bislang für keinen einzigen dieser Flüge Extrameilen erhalten und zahle natürlich nicht jedes Mal extra Geld damit ich dann Monate lang den Meilen nachlaufen darf…
Hallo Der Senator,

generell werden die Meilen innerhalb von zwei Wochen nach dem Flug gutgeschrieben. Derzeit erfolgt die Gutschrift halbautomatisch mit einer möglichen Zeitlücke von bis zu 2 Wochen, die spätestens im April behoben sein wird. Alle Flüge nach dem 01.04. werden automatisch (sofort) gutgeschrieben.

Ich hoffe sehr, dass die Antwort, Dir weitergeholfen hat.

Viele Grüße
Rita

• Like
Reaktionen: DerSenator

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
245
455
Hallo Lufthansa,

ich und meine +1 sind bei einem Meilenticket mehrfach umgebucht worden, es war nicht möglich bei der SEN Hotline die kostenlosen Sitzplätze für uns beide einzubuchen ich hätte für meine +1 immer dazu zahlen sollen. Könnt ihr mir helfen wenn ich Euch meinen Buchubgscode schicke?
Viele Grüße
Alexander

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.475
Liebes LH team
ich versuche seit Wochen (!!) von Miles&More Service team schriftlich die Gepäckregeln für meinen mit meilen upgraded Flug zu ermitteln - letzte Woche kam die email "bitte rufen Sie die Hotline an" - neue Anfrage ging raus. Flug nächsten Mittwoch 5.4.23

Kann ich euch eine PM schicken damit ihr das mal überprüfen könntet? Danke

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
73
94
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage.

Nachdem nun eure neue App meistens funktioniert, stellt mich aber die Löschung der Bordkarten 48 Stunden nach dem Flug vor neue Herausforderungen.

Bisher war es recht einfach, sich Meilen nachtragen zu lassen, in dem man die entsprechende Bordkarte hochlädt.

Wie hat sich Lufthansa dies zukünftig gedacht, sollen die Kunden jetzt jedes Mal wieder ein Formular ausfüllen? Damit man im Zweifel lieber drauf verzichtet…

Oder gibt es eine unkomplizierte Lösung, die ich noch nicht kenne? Und nein, ich habe nicht vor, jede Bordkarte beim Abflug zu fotografieren.

Viele Grüße,
Daniel

• Like
Reaktionen: dermatti

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Lufthansa,

ich und meine +1 sind bei einem Meilenticket mehrfach umgebucht worden, es war nicht möglich bei der SEN Hotline die kostenlosen Sitzplätze für uns beide einzubuchen ich hätte für meine +1 immer dazu zahlen sollen. Könnt ihr mir helfen wenn ich Euch meinen Buchubgscode schicke?
Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander,

es tut mir leid zu hören, dass es nicht zu der gewünschten konstenfreien Sitzplatzreservierung kam. Du kannst uns gerne Deinen Buchungscode gemeinsam mit den vollständigen Passagiernamen nennen per privater Nachricht. Bitte gib mit an, welche Sitzplätze gewünscht sind. Wir prüfen gerne, ob eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für Deine Begleitung möglich ist.

Viele Grüße
Anastasia

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH team
ich versuche seit Wochen (!!) von Miles&More Service team schriftlich die Gepäckregeln für meinen mit meilen upgraded Flug zu ermitteln - letzte Woche kam die email "bitte rufen Sie die Hotline an" - neue Anfrage ging raus. Flug nächsten Mittwoch 5.4.23

Kann ich euch eine PM schicken damit ihr das mal überprüfen könntet? Danke
Hallo XT600,

ja, Du kannst uns gerne Deine Buchungsdetails unter Angabe des Buchungscodes und den vollständigen Namen per privater Nachricht senden. Dann können wir prüfen, ob wir Deine Freigepäckmenge einsehen können.

Viele Grüße
Anastasia

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage.

Nachdem nun eure neue App meistens funktioniert, stellt mich aber die Löschung der Bordkarten 48 Stunden nach dem Flug vor neue Herausforderungen.

Bisher war es recht einfach, sich Meilen nachtragen zu lassen, in dem man die entsprechende Bordkarte hochlädt.

Wie hat sich Lufthansa dies zukünftig gedacht, sollen die Kunden jetzt jedes Mal wieder ein Formular ausfüllen? Damit man im Zweifel lieber drauf verzichtet…

Oder gibt es eine unkomplizierte Lösung, die ich noch nicht kenne? Und nein, ich habe nicht vor, jede Bordkarte beim Abflug zu fotografieren.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

es tut mir leid zu hören, dass Du vor dieser Herausforderung stehst. Ich empfehle Dir, dass Du Dein Anliegen der zuständigen Abteilung schilderst unter dem folgenden Link: https://www.lufthansa.com/de/en/feedback. Unter der Überschrift " Wie können wir Ihnen weiterhelfen?" kannst Du "Funktionalität lufthansa.com" auswählen.

Viele Grüße
Anastasia

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Hallo Daniel,

es tut mir leid zu hören, dass Du vor dieser Herausforderung stehst. Ich empfehle Dir, dass Du Dein Anliegen der zuständigen Abteilung schilderst unter dem folgenden Link: https://www.lufthansa.com/de/en/feedback. Unter der Überschrift " Wie können wir Ihnen weiterhelfen?" kannst Du "Funktionalität lufthansa.com" auswählen.

Viele Grüße
Anastasia
Wieso könnt ihr eigentlich nicht das Feedback selbst eintragen und weiterleiten? Hier bekommt LH von engagierten Fans gute Rückmeldungen und sehr oft schreibt ihr "Bitte tragt das beim Feedback ein". Aber (1) ist hier in der Diskussion oft klarer, wo das Problem ist und (2) ist es sicher einigen zu mühsam gratis nochmal alles genau zu beschreiben.

Die Stärke eines Social-Media-Teams sollte doch sein, dass sie eben Feedback auf anderen Kanälen einholen, Probleme lösen, etc.

medha

Neues Mitglied
09.06.2012
12
8
Hallo medha,

es tut mir leid, dass die Rückerstattung nicht reibungslos verlaufen ist.

Wenn Du magst, kannst Du gerne mir Dein Buchungscode sowie den vollständign Namen per PN mitteilen, damit meine Kolleg:innen es intern überprüfen können.

Viele Grüße
Rita

Danke @Lufthansa für den Service hier. Heute Nacht habe ich den Erstattungsbeleg bekommen.

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Hallo,

im Rahmen einer Flugbuchung mit Preisgarantie und dann innerhalb von 24h direktem Equipment/Carrierwechsel (LH-EN) inkl. ich nenn dies mal Fehlfunktionen/Mindermöglichkeiten der Website gab es bei der telefonischen Zahlung der Tickets per CC eine vorher nicht kommunizierte Erhöhung des Gesamt-Preises inkl. 3x Servicecharge . Anschliessende Gespräche mit der Hotline bestätigten die nicht berechtigte Berechnung der Servicecharge und stellten eine Erstattung in Aussicht. Irgendeine schriftliche Bestätigung gab es nie, lässt man sich die Tickets anzeigen steht der korrekte Preis dort, lässt man sich eine Invoice zusenden per Mail steht zusätzlich wieder die Gebühr x3 mit drin. In den letzten Monaten ist nun keine Erstattung erfolgt, der Vorgang hat eine Fallnummer wird aber nicht bearbeitet und die letzte Aussage war:
Die Tickets müssen erst abgeflogen werden im Juli , damit anschliessend eine Teilerstattung stattfinden kann... - ist die normales Geschäftsgebaren bei der LH?

MfG Jan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Wieso könnt ihr eigentlich nicht das Feedback selbst eintragen und weiterleiten? Hier bekommt LH von engagierten Fans gute Rückmeldungen und sehr oft schreibt ihr "Bitte tragt das beim Feedback ein". Aber (1) ist hier in der Diskussion oft klarer, wo das Problem ist und (2) ist es sicher einigen zu mühsam gratis nochmal alles genau zu beschreiben.

Die Stärke eines Social-Media-Teams sollte doch sein, dass sie eben Feedback auf anderen Kanälen einholen, Probleme lösen, etc.
Hallo Daniel,
es ist aus Datenschutzgründen leider nicht möglich, dass wir das Feedbackformular für unsere Passagiere ausfüllen.
Viele Grüße Réa

• Haha
Reaktionen: dermatti und dahi1809

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich hätte noch eine Frage zu der neuen Website / App: Mittlerweile ist zwar die Buchungsklasse wieder einsehbar und auch die Anzeige der Verbindungen wurde etwas verbessert (Anzeige von Eco und Business gleichzeitig, Tarife nicht mehr vom Rand abgeschnitten).

Allerdings fehlen sowohl bei der Flugbuchung als auch unter "Buchung bearbeiten" wichtige Funktionen und Möglichkeiten. Wie etwa die Möglichkeit, ein Sondermenü zu bestellen oder zu ändern oder einen Flug zu stornieren (einschließlich bei full flex-Tickets). Ist denn absehbar, ob / wann es diese Möglichkeiten wieder geben wird? Es kann doch nicht im Sinne von LH sein, dass der Kunde wegen jeder Sondermenü-Bestellung oder Ticket-Stornierung die eh schon überlasteten Callcenter anrufen muss.

Habe das auch schon über die Feedback-Funktion angemerkt, wüsste aber trotzdem gerne, ob es da irgendeinen Zeitplan gibt, wann die entsprechenden Funktionen wieder vorhanden sein werden. Denn aktuell kann man unter "Buchung bearbeiten" fast gar nichts - außer kostenpflichtige Zusatzleistungen kaufen. Nicht wirklich das, was ich unter "Buchung bearbeiten" verstehe.....

• Like
Reaktionen: dermatti