Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.477
699
ANZEIGE
Hallo - sorry, habe diesen Thread hier jetzt erst gesehen und daher einen neuen Thread gestartet (bin HON und rufe normalerweise die HON-Hotline an, daher musste ich die Hilfe hier im Forum noch nicht in Anspruch nehmen):

Könnt Ihr hier schnell und unbürokratisch helfen, liebes @Lufthansa - Team? Danke.
Hallo AroundTheWorld,

erst einmal Danke, dass Du Dich mit Deinem Anliegen Deiner Freunde an uns wendest. Leider haben wir keine Möglichkeit dieses schnell und unbürokratisch zu lösen, auch wenn die Umbuchung ärgerlich abgelaufen ist. Tatsächlich können wir Dich hier nur bitten, dass Deine Freunde nochmal bei der Senator Hotline anrufen und man die Buchung überprüft und gegebenenfalls nach einem Vorgesetzten fragt. Deine Freunde haben dann nach der Reise noch die Möglichkeit ein Feedback und Kompensationsanfrage an Customer Relations zu schicken über das online Feedback Formular auf unserer Website.

Viele Grüße
Jasmin

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.477
699
Liebes Lufthansa Team

folgendes "Phänomen" tritt mit dem neuen Online System der LHG auf:

Im bisherigen System wurden alle aktiven (zukünftigen) PNRs mit dem dem Nachnamen aus dem Profil angezeigt egal ob Desktop oder App (Android).
Im neuen System sind auf der Desktop Variante Buchungen, die länger als ca. 2 Monate seit heute gebucht wurden dauerhaft sichtbar. Die anderen fehlen! Sie lassen sich zwar aufrufen, werden aber nicht wie bisher gespeichert (wenn man zurück auf Home LH.com geht und "meine Reservierungen" neu aufruft ist die Buchung weg) - Nein diese PNRs wurden nicht von einem "anderen Reisebüro" getätigt, sondern auf LH.com!

in der Android App sind alle Buchungen wie gewohnt sichtbar (nur dort geht ja das checkin nicht)

Es ist nur bei meiner Frau so! Bei mir (Buchung getätigt, bezahlt) sind alle Buchungen wie früher ersichtlich, auf Android app und Desktop! Ist es Ziel, dass der Kunde keine Buchungen hinzufügen kann, die er nicht selber gemacht hat?

Ist dieser Bug bekannt und wird daran gearbeitet? Gibt's eigentlich einen Error-Reporting Website für das neues Design oder wie sammeln die Programmierer denn die Fehler?
Hallo XT600,

bitte entschuldige die Schwierigkeiten mit der App und dass die Buchungen bei Deiner Frau nicht mehr sowie bei Dir angezeigt werden. Hier müsste ich Dich bitten direkt Feedback über die App oder das online Formular zu geben, da nur so die Fehler gesammelt werden können, als auch an einer Lösung gearbeitet werden. Meine Kolleg:innen vom technischen Support nehmen dann Kontakt mit Dir auf.

Viele Grüße
Jasmin

• Like
Reaktionen: XT600

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
74
95
Aktuell ist online (PC und App) keine Auswahl von Sitzplätzen möglich, weder bei der Buchung noch im Nachgang. Muss man umständlich über die SEN-Hotline machen.

Seit der Umstellung Eurer App gibt es fast wöchentlich irgendwelche gravierenden Probleme. Auch hier und in anderen Foren häufen sich die Beschwerden massiv..

Da muss doch das Managment mal handeln (oder kriegen die es nicht mit, weil sie immer eine ausgedruckte Bordkarte auf den Schreibtisch gelegt bekommen), bei uns im Unternehmen hätte die IT bei der Vielzahl von Pannen ziemlich ‚Feuer unterm Hintern‘

pegloff

Reguläres Mitglied
13.03.2010
26
1
SFO
blog.brainzone.ch
Edit: Thema hat sich erledigt nachdem ich vor Ort am Flughafen SFO nachgefragt habe.

Liebes LH Team

Habt ihr eine Kontaktmoeglichkeit fuer das Ground / Luggage Handling in SFO?
Ich bin irgendwie in einer Endlosschlaufe gefangen ..

Gepaeck wurde in HAM (nach Umsteigen in MUC) als vermisst gemeldet, Referenz entsprechend HAMLH...
Nachlieferung in DE oder CH hat nicht rechtzeitig geklappt
Gepaeck ging dann irgendwann nach SFO zurueck (Heimaddresse)
Auslieferung scheiterte, aus unbekannten Gruenden. Hinweis man soll die Airline kontaktieren.

US-Nummer von LH fuer Lost Luggage kann den Record nicht einsehen, weil es eine HAM-basierte Meldung ist > verweist auf HAM Kontakt
HAM kann nichts machen, weil das Gepaeck schon in den USA ist > verweist auf US Kontakt

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: dermatti

nads

Reguläres Mitglied
14.01.2014
44
15
Danke Anastasia & Jens,

ich habe soeben meine Servicekartennr. per Forum-Post (Unterhaltung) an den User Lufthansa geschickt; ich hoffe dies ist die angeführte "Privatnachricht"!

Danke und lG und Frohe Weihnachten
nads
Lufthansa Team,
gestern erhielt ich einen netten Brief von M&M mit der Ankündigung "Senator Privileien für immer", da ich alle Kriterien erfüllt habe um den Senator Status auf Lebenszeit zu erhalten.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Bemühungen und Hilfen dieses Teams!

LG
NADS

• Like
Reaktionen: spotterking

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hallo Rita,
genau das ist doch das Problem. Man kann es nicht voraussagen! Was würdet ihr denn sagen, wenn ihr auf dem Wochenmarkt ein Pfund Tomaten kaufen würdet, und der Preis wird dann eine Woche später festgelegt?
Die Idee eines Full Flex Tarifes ist doch gerade, dass ich flexibel umbuchen kann, und nicht, dass ich die Katze im Sack kaufe, und nicht weiß, was es am Ende kosten wird. "ah ja, das Ticket hat zwar 149,0 EUR gekostet, aber da kommen halt noch 5000 EUR Tarifdifferenz dazu". Und nein, das ist kein erfundenes Beispiel.
Hallo LH Team,

ich greife nochmals das Thema auf, weil ich - soweit ich sehen kann - keine Antwort darauf bekommen habe.
Nochmals zum Verständnis: Bei den günstigen Tarifen muss ich bei Umbuchung Tarifdifferenz bezahlen. Und bei Full Flex... AUCH? Was ist denn dann der Vorteil eines Full Flex Tarifes? Planungssicherheit ja jedenfalls nicht. Denn die Höhe der Tarifdifferenz ist ja nicht vorhersehbar, sie kann - auch aus eigener Erfahrung - beliebig hoch sein.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
936
1.145
LEJ
Hallo sirikit06,

uns wurde mitgeteilt, dass es derzeit keinen Loungeanbieter für den Flughafen Leipzig gibt. Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Viele Grüße
Anna
Dass es derzeit keinen Loungeanbieter für LEJ gibt, ist ja eine bekannte Tatsache. Bitte hakt doch noch einmal nach, wie die Perspektiven sind. Es war ja ´mal von Verhandlungen die Rede. Für alle anderen Flughäfen, auf denen die LH-Lounges geschlossen wurden, gibt es ja inzwischen Lösungen. Nur in LEJ muss man auf die Annehmlichkeiten der Lounge verzichten. Die Lounges waren immer gut besucht. Bedarf ist also da. Und als gut zahlender Kunde würde man es natürlich schätzen, den Komfort der Lounge in Anspruch nehmen zu können, zumal die Wartesituation nicht so berauschend ist.

• Like
Reaktionen: Biohazard und Felix

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.477
699
Dass es derzeit keinen Loungeanbieter für LEJ gibt, ist ja eine bekannte Tatsache. Bitte hakt doch noch einmal nach, wie die Perspektiven sind. Es war ja ´mal von Verhandlungen die Rede. Für alle anderen Flughäfen, auf denen die LH-Lounges geschlossen wurden, gibt es ja inzwischen Lösungen. Nur in LEJ muss man auf die Annehmlichkeiten der Lounge verzichten. Die Lounges waren immer gut besucht. Bedarf ist also da. Und als gut zahlender Kunde würde man es natürlich schätzen, den Komfort der Lounge in Anspruch nehmen zu können, zumal die Wartesituation nicht so berauschend ist.
Hallo sirikit06,

So sehr Dein Anliegen verständlich ist, haben wir nach wie vor keine Neuigkeiten zum Thema Lounge in Leipzig, tut mir leid!

Viele Grüße
Birgit

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hallo LH Team,

ich greife nochmals das Thema auf, weil ich - soweit ich sehen kann - keine Antwort darauf bekommen habe.
Nochmals zum Verständnis: Bei den günstigen Tarifen muss ich bei Umbuchung Tarifdifferenz bezahlen. Und bei Full Flex... AUCH? Was ist denn dann der Vorteil eines Full Flex Tarifes? Planungssicherheit ja jedenfalls nicht. Denn die Höhe der Tarifdifferenz ist ja nicht vorhersehbar, sie kann - auch aus eigener Erfahrung - beliebig hoch sein.
Leider habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Heisst das, dass
a) ihr die Frage nicht beantworten wollt?
b) selbst keine Antwort wisst?
c) selbst auf Rückmeldung von der Fachabteilung wartet?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.477
699
Leider habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Heisst das, dass
a) ihr die Frage nicht beantworten wollt?
b) selbst keine Antwort wisst?
c) selbst auf Rückmeldung von der Fachabteilung wartet?

Hallo GoldenEye,

bitte habe Verständnis, wenn wir als Social Media Team operationelle Entscheidungen wie die Tarifstruktur nicht kommentieren.

Viele Grüße Birgit

• Haha

Scarface02x

Neues Mitglied
19.10.2012
12
0
Hi,
wir wollen im November nach New York. Wenn ich es richtig verstehe ist das Winterflugplan und daher noch nicht final.
Wenn ich die LH410 buche steht dort A350. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass weiterhin der A380 bleibt?
Das gleiche wäre zurück LH403. Aktuell mit 787, bei Lufthansa steht A330.
Danke

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Hallo,
jetzt hat es auch mich erwischt.
Mein letzter Flug wurde bei M&M NICHT GUT geschrieben mit der Begründung: Flug wurde bereits erfasst.
Eine Gutschriftanfrage über die App ist daher nicht mehr möglich.
Was kann ich tun?

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.474
1.213
Düsseldorf
Hallo,
Mein letzter Flug wurde bei M&M NICHT GUT geschrieben mit der Begründung: Flug wurde bereits erfasst.
Was kann ich tun?
Habe ähnliches Problem. Antwort abwarten und dann notfalls mail an M&M. Ich selbst warte noch auf die Mail Antwort, danach schriftliche Eingabe per Post. So ist jedenfalls mein Plan.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.477
699
Hi,
wir wollen im November nach New York. Wenn ich es richtig verstehe ist das Winterflugplan und daher noch nicht final.
Wenn ich die LH410 buche steht dort A350. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass weiterhin der A380 bleibt?
Das gleiche wäre zurück LH403. Aktuell mit 787, bei Lufthansa steht A330.
Danke

Hallo Scarface02x,
es ist zwar richtig, dass es im Laufe der Zeit hin und wieder zu einem Wechsel der geplanten Maschine kommen kann. Wann und ob überhaupt dies bei den genannten Flügen passiert, vermögen wir allerdings ebenso wenig vorherzusagen, wie wir eine Aussage dazu machen können, zu welchem Fluggerät es dann wechseln könnte.
Viele Grüße,
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.477
699
Hallo,
Was kann ich tun?

Hallo Rennip,
hast Du es schon telefonisch bei meinen Kolleg:innen von Miles & More probiert und sie gebeten, Deine Flüge erneut prüfen zu lassen? Ansonsten kannst Du auch das Miles & More Kontaktformular nutzen.
Viele Grüße,
Jens

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hallo GoldenEye,

bitte habe Verständnis, wenn wir als Social Media Team operationelle Entscheidungen wie die Tarifstruktur nicht kommentieren.

Viele Grüße Birgit
Hallo Birgit,

kommentieren hätte ich gar nicht erwartet, erklären hätte schon genügt.
Aber gut, das dachte ich mir schon.... :)

• Haha

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Hallo Rennip,
hast Du es schon telefonisch bei meinen Kolleg:innen von Miles & More probiert und sie gebeten, Deine Flüge erneut prüfen zu lassen? Ansonsten kannst Du auch das Miles & More Kontaktformular nutzen.
Viele Grüße,
Jens
Hallo Jens,

ich habe mittlerweile angerufen: die Kollegin will es ans Backoffice zur Gutschrift geben.

Was das Kontaktformular angeht, da mache ich gerade (in einer anderen Angelegenheit) die auch sonst hier geschilderte Erfahrung: Es dauert.......................

Timo495

Reguläres Mitglied
21.01.2023
39
2
Hallo, ich habe eine kurze Frage.
Hatte per Hotline für einen Flug FRA-SFO Sitzplätze kostenpflichtig reserviert, wurde auch abgebucht und vermerkt. Allerdings gab es keinerlei Rechnung o.ä.
Heißt, falls bis dato noch was schief läuft, wie kann ich dann nachweisen dass ich bezahlt habe?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.477
699
Hallo, ich habe eine kurze Frage.
Hatte per Hotline für einen Flug FRA-SFO Sitzplätze kostenpflichtig reserviert, wurde auch abgebucht und vermerkt. Allerdings gab es keinerlei Rechnung o.ä.
Heißt, falls bis dato noch was schief läuft, wie kann ich dann nachweisen dass ich bezahlt habe?
Hallo Timo495,

Du solltest Deinen Rechnungsbeleg für die Zusatzleistungen hier anfordern können. Für den Fall, dass es nicht funktionieren sollte, kannst Du uns gerne Deinen Buchungscode und Passagiernamen als Nachricht zukommen lassen und wir leiten es dann an die zuständigen Kolleg:innen weiter.
Viele Grüße
Jasmin

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
145
33
Hallo liebes Lufthansa-Team,
aktuell sind einige Anfragen von mir an M&M bzgl. nachträglicher Meilengutschriften offen (alle aufgrund von Flugunregelmäßigkeiten) - die älteste ist von Anfang Dezember 2022.
Ich weiß, dass die Service Center aktuell maßlos überfordert sind, daher möchte ich nicht noch mehr Aufwand (e-Mail-Verkehr) durch Nachfragen produzieren.
Habt ihr eine Indikation, wie lange ich eures Erachtens warten sollte, bis ich einmal nachfrage?
Vielen Dank und liebe Grüße.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.558
1.680
Hallo Lufthansa,
kann mir jemand versichern dass ich am Samstag mitfliegen kann, trotz verdrehtem Namen auf der Buchung? (Vor- und Nachname sind vertauscht).
Laut Agent ist dies kein Problem, falls die APIS Daten korrekt sind und mit dem Pass uebereinstimmen.
Danke euch,

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.477
699
Hallo liebes Lufthansa-Team,
aktuell sind einige Anfragen von mir an M&M bzgl. nachträglicher Meilengutschriften offen (alle aufgrund von Flugunregelmäßigkeiten) - die älteste ist von Anfang Dezember 2022.
Ich weiß, dass die Service Center aktuell maßlos überfordert sind, daher möchte ich nicht noch mehr Aufwand (e-Mail-Verkehr) durch Nachfragen produzieren.
Habt ihr eine Indikation, wie lange ich eures Erachtens warten sollte, bis ich einmal nachfrage?
Vielen Dank und liebe Grüße.

Hallo Paddi2010,

es tut mir leid, dass sich die Bearbeitung Deiner Anfragen so lange hinzieht. Einen genauen Zeitrahmen können wir nicht nennen, aber Du kannst uns Deine Daten (Miles & More Servicenummer, Ticketnummern und Flugdaten) per PN schicken. Wir leiten sie gerne an unsere Kolleg:innen von Miles & More zur Überprüfung weiter.

Viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.477
699
Hallo Lufthansa,
kann mir jemand versichern dass ich am Samstag mitfliegen kann, trotz verdrehtem Namen auf der Buchung? (Vor- und Nachname sind vertauscht).
Laut Agent ist dies kein Problem, falls die APIS Daten korrekt sind und mit dem Pass uebereinstimmen.
Danke euch,

Hallo joubin81,

sofern die in der Buchung gespeicherten APIS-Daten mit dem Reisepass übereinstimmen und die Flüge von der Lufthansa Group durchgeführt werden, sollte das kein Problem sein. Dennoch kannst Du Deinen Namen gerne über unser Service Center korrigieren lassen.

Viele Grüße
Anna

• Like
Reaktionen: joubin81

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Hallo LH - wie lange wird es Euch noch geben?

Wir haben diese Jahr etliche Flüge gebucht - nicht eine Verbindung blieb ohne Änderung / Annullierung.

Aber die letzte schlägt dem Faß den Boden aus:

wir hatten schon im letzten Jahr FRA-AGA gebucht > Flug wurde annulliert.

In diesem Jahr das gleiche Spiel, allerdings wurde eine Vor-Verlegung um einen Tag angeboten.

Wir haben alles drum herum (Parkplatz am Flughafen / Hotel) angepasst und bei einer Frist bis 26.4. vorgestern die Änderung akzeptiert.

Was kam heute: die Annullierung des verlegten Fluges. Ohne Alternative.

Darauf habe ich kurz nach 7 Uhr den Senatorservice angerufen, schlechte Verbindung, gebrochenes Deutsch.

Ergebnis: sie darf nicht umbuchen, will sich mit einer anderen Stelle (?) in Verbindung setzen und sich melden, wenn die ab 8 Uhr da sind.

Noch kein Rückruf, aber ich habe langsam die Schnauze gestrichen voll.

Welchen Sinn macht es denn noch, mit LH zu buchen, wenn LH das alles nur als unverbindliche Interessensanmeldung betrachtet?

Ach ja: @ #16342. die Meilen sind immer noch nicht gutgeschrieben.

snudi29

Reguläres Mitglied
17.05.2014
44
16
ANZEIGE
300x250
Liebes LH Team.

Wir (meine Frau, meine 2 Kinder und ich) haben (bzw hatten) einen Flug in C von AMS nach YYZ und weiter nach SCL und wieder retour. Ausständig ist davon nur mehr das letzte und 4. leg von YYZ nach AMS am 9.7. dieses Jahres. Ticketnummern sind mit 220... also von LH.
Unser Ticket ist gelinde gesagt kaputt, wie mir auch alle Mitarbeiter am Telefon bestätigen. Wir haben mittlerweile 3 PNR, bei Stornierung des AC Flugs von SCL nach YYZ wurde über IAH umbebucht, aber schlicht auf die Strecke IAH YYZ vergessen, diese dann nachträglich mit einem UA 016... Ticket dazugekleistert etc etc. Zusammenfassung: Es kennt sich keiner mehr aus.

Ich möchte das nun auf den 20.6. (ich) und 26.6. (Frau und Kinder) umbuchen, was nach ursprünglichen Tarifkonditionen kostenlos möglich sein müsste.
Jeder Anruf endet mit „Ich muss mich mal in Ihr Ticket einlesen“ (10 min) und bei der kleinsten Frage „Da muss ich mit meinen Vorgesetzten Supervisor Rücksprache halten“ (10-15 min).

Meine Umbuchung ist relativ problemlos durch und ich habe bestätigte Flüge ohne Mehrkosten am 20.6. von YYZ nach AMS. Buchungsklasse ist bei uns allen vier Z.

Mein Fehler war, nochmals kurz mit meiner Frau Rücksprache zu halten, welches Datum nun am besten passt. Bei den folgenden Anrufen hatte ich schon so ziemlich jede Auskunft, von „Kein Problem, machen wir sehr gerne“, wo da im Endeffekt nichts passiert ist, über „Da müssen Sie bei der United anrufen“, Neupreisberechnungen des ganzen Tickets (je nach Lust und Laune ein paar hundert Euro bis zu 4000), bis hin zum neuesten, dass ich nun beide Flüge (sowohl 26.6. und 9.7.) von YYZ über MUC nach AMS in der bestätigt in der Reservierung sehe und dafür auch Sitze wählen kann. Ich nenne es mittlerweile „Call Center Bingo“ und träume bereits Nachts von der Wartemelodie.

Meine Frage, könntet Ihr Euch unsere Tickets ansehen und/oder mich mit einem kompetenten (und entscheidungsbefugten) Mitarbeiter verbinden, der sich die Tickets mit Verständnis und Liebe zum Detail ansehen kann und meine Familie entweder gleich umbucht oder mir nachvollziehbar erklärt, wieso das bei mir gegangen ist, und bei meiner Familie nicht?

Vielen Dank im Voraus ;-)

Ein Update, so wie ich das soeben im Callcenter gelernt habe: So problemlos ist das bei mir wohl auch nicht. Die Änderung ist zwar (mündlich) zugesagt und reserviert, aber noch nicht Teil des Tickets. "Wir bitten Sie noch um ein paar Tage Geduld". Genau die geht mir aber langsam aus, weil noch mehrere andere Dinge (Flüge, Hotels etc) da dran hängen.

Interessanterweise wurde mir auch erklärt, dass die Umbuchung zwar an sich kostenlos ist, allerdings aufgrund der Verfügbarkeit ("Alle Maschinen sind sehr voll") aber eine Preisdifferenz berechnet werden muss. Geht man nach dieser Info, dürfte es aber so voll nicht zugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: on_tour und Reyhan