Liebes LH Team.
Wir (meine Frau, meine 2 Kinder und ich) haben (bzw hatten) einen Flug in C von AMS nach YYZ und weiter nach SCL und wieder retour. Ausständig ist davon nur mehr das letzte und 4. leg von YYZ nach AMS am 9.7. dieses Jahres. Ticketnummern sind mit 220... also von LH.
Unser Ticket ist gelinde gesagt kaputt, wie mir auch alle Mitarbeiter am Telefon bestätigen. Wir haben mittlerweile 3 PNR, bei Stornierung des AC Flugs von SCL nach YYZ wurde über IAH umbebucht, aber schlicht auf die Strecke IAH YYZ vergessen, diese dann nachträglich mit einem UA 016... Ticket dazugekleistert etc etc. Zusammenfassung: Es kennt sich keiner mehr aus.
Ich möchte das nun auf den 20.6. (ich) und 26.6. (Frau und Kinder) umbuchen, was nach ursprünglichen Tarifkonditionen kostenlos möglich sein müsste.
Jeder Anruf endet mit „Ich muss mich mal in Ihr Ticket einlesen“ (10 min) und bei der kleinsten Frage „Da muss ich mit meinen Vorgesetzten Supervisor Rücksprache halten“ (10-15 min).
Meine Umbuchung ist relativ problemlos durch und ich habe bestätigte Flüge ohne Mehrkosten am 20.6. von YYZ nach AMS. Buchungsklasse ist bei uns allen vier Z.
Mein Fehler war, nochmals kurz mit meiner Frau Rücksprache zu halten, welches Datum nun am besten passt. Bei den folgenden Anrufen hatte ich schon so ziemlich jede Auskunft, von „Kein Problem, machen wir sehr gerne“, wo da im Endeffekt nichts passiert ist, über „Da müssen Sie bei der United anrufen“, Neupreisberechnungen des ganzen Tickets (je nach Lust und Laune ein paar hundert Euro bis zu 4000), bis hin zum neuesten, dass ich nun beide Flüge (sowohl 26.6. und 9.7.) von YYZ über MUC nach AMS in der bestätigt in der Reservierung sehe und dafür auch Sitze wählen kann. Ich nenne es mittlerweile „Call Center Bingo“ und träume bereits Nachts von der Wartemelodie.
Meine Frage, könntet Ihr Euch unsere Tickets ansehen und/oder mich mit einem kompetenten (und entscheidungsbefugten) Mitarbeiter verbinden, der sich die Tickets mit Verständnis und Liebe zum Detail ansehen kann und meine Familie entweder gleich umbucht oder mir nachvollziehbar erklärt, wieso das bei mir gegangen ist, und bei meiner Familie nicht?
Vielen Dank im Voraus ;-)
Ein Update, so wie ich das soeben im Callcenter gelernt habe: So problemlos ist das bei mir wohl auch nicht. Die Änderung ist zwar (mündlich) zugesagt und reserviert, aber noch nicht Teil des Tickets. "Wir bitten Sie noch um ein paar Tage Geduld". Genau die geht mir aber langsam aus, weil noch mehrere andere Dinge (Flüge, Hotels etc) da dran hängen.
Interessanterweise wurde mir auch erklärt, dass die Umbuchung zwar an sich kostenlos ist, allerdings aufgrund der Verfügbarkeit ("Alle Maschinen sind sehr voll") aber eine Preisdifferenz berechnet werden muss. Geht man nach dieser Info, dürfte es aber so voll nicht zugehen.
Liebes LH-Team,
kurze Frage zur Ihrer Beförderungsbedingung. Dürfen zwei Kinder, 10 und 14 Jahre, gemeinsam aber ohne Begleitung von einem Erwachsener fliegen? Danke.
Hallo snudi29,
es tut mir leid, dass sich die Umbuchung Eurer Tickets offenbar so schwierig gestaltet. Ich verstehe, dass dies nach so vielen Anrufen und mitunter unterschiedlichen Auskünften zu Verärgerung führen kann. Allerdings haben wir hier beim Vielfliegertreff keine Möglichkeit, Tickets umzubuchen oder zur Bearbeitung weiterzuleiten. Dies liegt in der Verantwortung des Service Centers und so leid es mir tut, kann ich Dich nur bitten, mit den Kolleg:innen dort in Kontakt zu bleiben, um eine Lösung zu finden.
Viele Grüße,
Jens
Lufthansa, Lufthansa, was ist nur mit euch los? Ich konnte zwar umbuchen, aber der zweite Rückflug wurde auch annulliert. Was soll das? Ich hatte MGA-PTY und PTY-FRA für den 25.05. gebucht. PTY-FRA ist gestrichen worden und anscheinend fliegt ihr jetzt die Strecke PTY-FRA gar nicht mehr? Wir haben die Strecke bewusst so ausgewählt, weil meine Frau aufgrund ihrer Nationalität (Visa) nur diese Strecke fliegen kann (ohne Zwischenstopp in anderen Ländern). Wir können nur MGA-PTY und PTY-FRA. Wie kommen wir jetzt nach Hause?Hallo vuelocongusto,
Es tut mir sehr leid, daß Du von einer Flugplanänderung betroffen bist, und Dir diese unlogische Umbuchung über den Robot angeboten worden ist.
Über den Vielfliegertreff haben wir keine Möglichkeit eine Umbuchung für Dich zu organisieren.
Das Kontaktformular ist für Anliegen, Umbuchungen vor Abflug nicht der richtige Kommunikationsweg. Bitte wende Dich daher telefonisch an unsere Kolleg:innen im Service Center. Leider sind momentan sowohl die Kolleg:innen am Telefon als auch über den Chat schwer zu erreichen, bitte rufe daher zu unterschiedlichen Zeiten an.
Die Verbindung von Panama nach Frankfurt wird von der Eurowings Discover jeweils Dienstags, Donnerstags und Sonntags geflogen. Eine Umbuchung auf den 28.03. oder 27.04 ist also möglich.
Viele Grüße
Regina
Hallo vuelocongusto,Lufthansa, Lufthansa, was ist nur mit euch los? Ich konnte zwar umbuchen, aber der zweite Rückflug wurde auch annulliert. Was soll das? Ich hatte MGA-PTY und PTY-FRA für den 25.05. gebucht. PTY-FRA ist gestrichen worden und anscheinend fliegt ihr jetzt die Strecke PTY-FRA gar nicht mehr? Wir haben die Strecke bewusst so ausgewählt, weil meine Frau aufgrund ihrer Nationalität (Visa) nur diese Strecke fliegen kann (ohne Zwischenstopp in anderen Ländern). Wir können nur MGA-PTY und PTY-FRA. Wie kommen wir jetzt nach Hause?
Hallo RheinMainFlyer,Liebes LH-Team,
seit mehr als 6 Monaten warte ich nun auf eine zufriedenstellende Antwort zu FB ID 36343964.
Hier geht es um die Erstattung von Umbuchungsgebühren, die fälschlicherweise bei Online-Umbuchungen während der Corona-Kulanzregeln (kostenlose Umbuchung der Tickets) im Sommer 2021 berechnet wurden.
Mein Antrag zur Erstattung wird immer wieder abgewiesen mit der Begründung Umbuchungsgebühren sind grundsätzlich nicht erstattbar. Das mag grundsätzlich stimmen, ist nur im konkreten Fall nicht einschlägig, da diese Gebühren ja niemals erhoben und berechnet hätten werden dürfen.
Könntet ihr euch der Sache bitte nochmals annehmen und ggfls. eskalieren. Vielen Dank!
Hallo ArnoldB,Kann man die Buchungsklasse bei einer bestehenden Buchung jetzt noch irgendwie rausfinden? Ich hatte eine Buchungsänderung und würde schon gerne wissen, ob ich da jetzt in eine andere Buchungsklasse gerutscht bin, auch in Hinsicht auf meine Requalifikation dieses Jahr.
Hallo,
jetzt hat es auch mich erwischt.
Mein letzter Flug wurde bei M&M NICHT GUT geschrieben mit der Begründung: Flug wurde bereits erfasst.
Eine Gutschriftanfrage über die App ist daher nicht mehr möglich.
Was kann ich tun?
Positive Rückmeldung: die fehlenden Meilen sind gutgeschrieben.Hallo Rennip,
hast Du es schon telefonisch bei meinen Kolleg:innen von Miles & More probiert und sie gebeten, Deine Flüge erneut prüfen zu lassen? Ansonsten kannst Du auch das Miles & More Kontaktformular nutzen.
Viele Grüße,
Jens
Hallo icemann,Hallo,
Also ich weiß gar nicht was ich mit der unverschämtheit des Kundes-Services am telefon anfangen soll, unser Abflug ist nächste Woche und wir werden einen Schaden von mindestens 600€ erleiden.
Seit jetzt geschlagenen vier Tagen ist es absoluter Irrsinn.
Wir wollen ein Segment streichen beim Rückflug, rufen dazu die Kundenhotline (Senator) an.
Kundenberater 1:
Kein Problem, alles passt ich kalkuliere, Preis 26€ wunderbar streichen Sie das Segment bitte.... ja, stopp dazu müssen wir das Marriage Segment bei Austrian Airlines trennen lassen - ich schreibe die Kollegen an dauert 2 Stunden bitte dann anrufen. Wunderbar kein Problem.
Kundenberater 2 (4 Stunden später, hatte einen Termin):
Segment ist nicht getrennt, Kollegin hat glaube ich was falsch gemacht wir müssen das zu unserem Ticketing schicken - aber kein Problem ich hinterlege die Kalkulation - rufen Sie in 2 Stunden an.
Kundenberater 3 (2 Stunden später):
Segment noch nicht getrennt, viel Auslastung aber die Kollegen haben alles in die Wege geleitet ist auch hinterlegt sieht sehr gut aus. Ich melde mich morgen.
Hier waren schon ca. 6 Stunden weg mit Wartezeit und viel blablabla.
Nächster Tag:
Kundeberater 4:
ENDLICH in Berlin, dachte HA JETZT! NEEEEEEEEEEIN Segment noch nicht getrennt, sehr nette Dame meinte dann ich kümmere mich darum Segment wird getrennt - telefoniert mit extern 20 Minuten später wieder da, ich habe das alles gemacht Segmente werden getrennt, leider gehe ich in 30 Minuten ins Wochenende und kann das nicht Nachverfolgen sonst würde ich mich in 2 Stunden bei Ihnen melden, entschuldigt sich alles super. Ich dachte mir kein Problem ich melde mich einfach im laufe des Tages es passt ja jetzt.
Kundenberater 5:
Segmenet getrennt? Nein leider noch nicht geben Sie uns nch 2 Stunden (ja das Spiel kennen wir ja schon)..... okay, aber eine Frage Upgrades können wir für das letzte Segment machen (Langstrecke?) ja klar, buchen wir ein, Sie löschen ja nur ein Segment.. Ich, sicher? Ja, sicher. Okay jetzt habe wir wenigstens Bestätigte Upgrades für die Langstrecke...
Dann melde mich nachher für das Löschen des Kurzstrecken Segments
Kundenberater 6:
Jetzt kommt, es ehm Segmente nicht getrennt - das geht auch gar nicht ihr Ticket darf das nicht .... ich WAS? Ich rufe hier seit 2 Tagen an, alle sagen mir das klappt und Sie erzählen mir was anderes der Abflug ist in 6 Tagen?!?!?!?!
Wir haben unser Ticket gekauft zum neuen Abflughafen und kein Ticket zum anderen Flughafen geholt....
WUMPS1:
Ja tut mir leid hier geht nichts.... Sie können ja anrufen wieder und versuchen mit einem anderen Kundeberater sprechen.
UND DIE UPGRADES WÜRDEN AUCH RAUSFLIEGEN nächster WUMPS2!
Kundeberater 6 haut raus, beschweren und Tonbänder sind gesichert... wenn Sie haben bekommen Sie ihren Schaden erstattet .... ja dann bin ich gespannt @Lufthansa
WUMS!
So und jetzt @Lufthansa was machen wir? Sowas ist wirklich Bescheiden so ein grausamer Kundenservice.... alle Gespräche sind aufgezeichnet laut dem letzten Kundenberater aufgrund der Falschaussagen ihrer Berater stehen wir jetzt Dumm da.... .
Hallo sirikit06,Liebes Lufthansa-Team,
von dem Vorpost bin ich etwas aufgeschreckt. Ich habe ein Gebot für ein Upgrade in die First abgegeben. Die Kreditkarte, mit der ich den Flug gebucht hatte und die ich auch noch hatte, als ich das Gebot abgegeben habe, ist aufgrund von Statuswechsel nicht mehr vorhanden. In meinem LH-Profil ist die jetzt gültige Kreditkarte hinterlegt. Wird das funktionieren, sollte mein Gebot angenommen werden, oder was müsste ich ggf. tun? Es wäre sehr schade, wenn am Ende das Upgrade an der Kreditkarte scheitert.
Viele Grüße von sirikit06
Hallo icemann,
es tut mir leid, von dem Umbuchungsablauf, zu hören! Tatsächlich kann ich Dich hier nur bitten, nochmal bei der Senator Hotline anzurufen, dass man die Buchung überprüft und gegebenenfalls nach einem Vorgesetzten fragt. Du hast dann nach der Reise noch die Möglichkeit ein Feedback und Kompensationsanfrage an Customer Relations zu schicken über das online Feedback Formular auf unserer Website.
Viele Grüße
Rita
Und wie oft soll ich das machen, gerade erst wieder telefoniert. Es ist Möglich wird ans Ticketing geschickt ich soll heute am späten Nachmittag wieder anrufen.
Ich bekomme mit jedem neuen Anruf eine gewürfelte Antwort - seit Gestern Abend.
Unser Abflug ist am Donnerstag, es ist ein kleiner aber feiner Unterschied ob wir jetzt nach LHR oder VIE sollen/müssen/können/dürfen!
Wenn ich nach der Aussage des letzten Mitarbeiters gehe, können wir auch ohne Ticket Umschreibung nach VIE ist ja "hinterlegt" wow und in VIE fragen Sie und dann warum wir LHR nicht geflogen sind und wir dürfen nicht Boarden?
Liebes LH Team.
Wir (meine Frau, meine 2 Kinder und ich) haben (bzw hatten) einen Flug in C von AMS nach YYZ und weiter nach SCL und wieder retour. Ausständig ist davon nur mehr das letzte und 4. leg von YYZ nach AMS am 9.7. dieses Jahres. Ticketnummern sind mit 220... also von LH.
Unser Ticket ist gelinde gesagt kaputt, wie mir auch alle Mitarbeiter am Telefon bestätigen. Wir haben mittlerweile 3 PNR, bei Stornierung des AC Flugs von SCL nach YYZ wurde über IAH umbebucht, aber schlicht auf die Strecke IAH YYZ vergessen, diese dann nachträglich mit einem UA 016... Ticket dazugekleistert etc etc. Zusammenfassung: Es kennt sich keiner mehr aus.
Ich möchte das nun auf den 20.6. (ich) und 26.6. (Frau und Kinder) umbuchen, was nach ursprünglichen Tarifkonditionen kostenlos möglich sein müsste.
Jeder Anruf endet mit „Ich muss mich mal in Ihr Ticket einlesen“ (10 min) und bei der kleinsten Frage „Da muss ich mit meinen Vorgesetzten Supervisor Rücksprache halten“ (10-15 min).
Meine Umbuchung ist relativ problemlos durch und ich habe bestätigte Flüge ohne Mehrkosten am 20.6. von YYZ nach AMS. Buchungsklasse ist bei uns allen vier Z.
Mein Fehler war, nochmals kurz mit meiner Frau Rücksprache zu halten, welches Datum nun am besten passt. Bei den folgenden Anrufen hatte ich schon so ziemlich jede Auskunft, von „Kein Problem, machen wir sehr gerne“, wo da im Endeffekt nichts passiert ist, über „Da müssen Sie bei der United anrufen“, Neupreisberechnungen des ganzen Tickets (je nach Lust und Laune ein paar hundert Euro bis zu 4000), bis hin zum neuesten, dass ich nun beide Flüge (sowohl 26.6. und 9.7.) von YYZ über MUC nach AMS in der bestätigt in der Reservierung sehe und dafür auch Sitze wählen kann. Ich nenne es mittlerweile „Call Center Bingo“ und träume bereits Nachts von der Wartemelodie.
Meine Frage, könntet Ihr Euch unsere Tickets ansehen und/oder mich mit einem kompetenten (und entscheidungsbefugten) Mitarbeiter verbinden, der sich die Tickets mit Verständnis und Liebe zum Detail ansehen kann und meine Familie entweder gleich umbucht oder mir nachvollziehbar erklärt, wieso das bei mir gegangen ist, und bei meiner Familie nicht?
Vielen Dank im Voraus ;-)
Ein Update, so wie ich das soeben im Callcenter gelernt habe: So problemlos ist das bei mir wohl auch nicht. Die Änderung ist zwar (mündlich) zugesagt und reserviert, aber noch nicht Teil des Tickets. "Wir bitten Sie noch um ein paar Tage Geduld". Genau die geht mir aber langsam aus, weil noch mehrere andere Dinge (Flüge, Hotels etc) da dran hängen.
Interessanterweise wurde mir auch erklärt, dass die Umbuchung zwar an sich kostenlos ist, allerdings aufgrund der Verfügbarkeit ("Alle Maschinen sind sehr voll") aber eine Preisdifferenz berechnet werden muss. Geht man nach dieser Info, dürfte es aber so voll nicht zugehen.
Hallo snudi29,
es tut mir leid, dass sich die Umbuchung Eurer Tickets offenbar so schwierig gestaltet. Ich verstehe, dass dies nach so vielen Anrufen und mitunter unterschiedlichen Auskünften zu Verärgerung führen kann. Allerdings haben wir hier beim Vielfliegertreff keine Möglichkeit, Tickets umzubuchen oder zur Bearbeitung weiterzuleiten. Dies liegt in der Verantwortung des Service Centers und so leid es mir tut, kann ich Dich nur bitten, mit den Kolleg:innen dort in Kontakt zu bleiben, um eine Lösung zu finden.
Viele Grüße,
Jens
ABER: #### 16.349, 16.350, 16.354 - 56, 16.361 und 16.363 zeigen doch einen SEHR bedenklichen Zustand des "Kundendienstes".
Oder auch nicht. Weder hier noch über das Kontaktformular habe ich je eine Antwort erhalten. Der indische Telefonsupport ist zwar nicht komplett nutzlos, aber mit den meisten komplizierteren Anliegen völlig überfordert.... Manches müssen wir auch erst intern recherchieren und Ihr werdet daher vielleicht nicht immer sofort eine Antwort erhalten. Aber eines ist klar: Wir werden Euch antworten!
Hallo liebes Lufthansa Team
habe ein kleines Anliegen,
Kurz zum Sachverhalt:
ich hatte am 17.02.23 einen Flug nach Warschau über die LH App gebucht (LH 5714), dieser sollte von LOT durchgeführt werden. An dem Tag von Seiten Verdi der Fraport bestreikt, der Flug canceled. Es gab keine Info von Seiten LH oder LOT und ich musste mit der Bahn bis nach Warschau.
Lange Rede, der LH Kundenservice behauptete ich hätte Anspruch auf Entschädigung, LOT sagte "Nein, da dritte bestreikt wurden (Fraport)", aber Rückerstattung steht mir dennoch zu, dass macht LH.
Als ich mit meiner Entschädigung nicht weiter kam, habe ich also eine Rückerstattung beantragt. Das musste ich über ein Formular machen weil die App weiterhin behauptet hat, es hätte einen Abflug gegeben.
Vor 5 Wochen bekam ich die Rückmeldung das man Intern noch Informationen einholen müsse und dies einige Zeit dauern kann.
Es sind nur 154€ aber ich finde es doch fühle mich etwas hängen gelassen. Mir ist natürlich bewusst das mein Fall noch recht harmlos ist.
Könnt Ihr herausfinden wie der Stand ist und was braucht ihr von mir?
Und wie oft soll ich das machen, gerade erst wieder telefoniert. Es ist Möglich wird ans Ticketing geschickt ich soll heute am späten Nachmittag wieder anrufen.
Ich bekomme mit jedem neuen Anruf eine gewürfelte Antwort - seit Gestern Abend.
Unser Abflug ist am Donnerstag, es ist ein kleiner aber feiner Unterschied ob wir jetzt nach LHR oder VIE sollen/müssen/können/dürfen!
Wenn ich nach der Aussage des letzten Mitarbeiters gehe, können wir auch ohne Ticket Umschreibung nach VIE ist ja "hinterlegt" wow und in VIE fragen Sie und dann warum wir LHR nicht geflogen sind und wir dürfen nicht Boarden?
Jetzt ist zwar unglaublich, aber doch wahr geschlagene zwei weitere Tage und weitere 5 Kundenberater wurde das Problem gelöst.
Die letzten Kundenberater haben den Log nicht mal gelesen und das Ticket ohne Ticketing einfach getrennt, abkassiert und gut wars.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Aber immer hin sind wir hier nochmal gut weggekommen.
Danke an die super Kundenberaterin die das am Ende gemacht hat, Respekt und super Kundenorientiert mit Supervisor noch telefoniert.
Hallo Jens,
Vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn ich mit ihr nicht einverstanden bin. Meine größte Angst ist, dass meine Kinder, die mit 7 und 9 Jahren alleine auf einer Reservierung sitzen, dann ohne ihrer Mutter irgendwo übrig bleiben, bzw, dass wir alle mehr als die geplanten 5-6 Tage getrennt werden. Ich finde es wirklich schwach, dass es offensichtlich Eure Unternehmenspolitik ist, Eure Kunden mit diesen Problemen alleine zu lassen.
Ich habe schon viele Stunden und in allen drei Sprachen die ich spreche bei Euch im Callcenter zugebracht. Dazu Chatbot und nun eine lange und erklärende Nachricht an Customer Relations. Die Bestätigungsmail dazu enthält Folgendes:
"Wir bitten um Verständnis, dass sich die Beantwortung aktuell aufgrund der außerordentlich hohen Eingangsmenge verzögert"
bzw
"Wir sind uns bewusst, dass wir Ihnen aufgrund der stetigen Zunahme von Privat- und Geschäftsreisen nicht den hervorragenden Service bieten können, den Sie von uns gewohnt sind."
Wenn Ihr als Unternehmen offensichtlich wisst, dass Ihr mit Euren Kunden nicht gut umgeht, welche Maßnahmen ergreift Ihr, um das Problem zu beheben? Ich werde, entsprechend Deines Vorschlags auch wieder anrufen (was bleibt mir denn anderes über) und dabei geht nicht nur meine Zeit drauf, sondern auch die Eure. Jeder Call-Center Mitarbeiter ist locker 20 Minuten mit meinem Fall beschäftigt. Wenn Ihr ohnehin zu wenig Support-Resourcen habt, wieso habt Ihr nicht Leute im Hintergund, die einfach und vorallem schnell in beiderlei Sinne entscheiden können?
Eure Formulierungen, die sicher verschiedenste Prüfungen durch Rhetoriker, Juristen etc etc durchlaufen haben, heißen doch übersetzt: Wir machen wieder mehr Geschäft, können und/oder wollen uns aber nicht um unsere Kunden kümmern. Ihr bittet um Geduld und Verständnis, welche Geduld oder Toleranz bringt denn LH den Kunden gegenüber auf?
Ich möchte zu diesem Problem ein kleines Update geben. Ich habe mittlerweile gelernt, dass ich kein Ticket mehr habe. Nicht am gewünschten und auch nicht ursprünglichen Termin. Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich sage, solange Ihr uns überhaupt mitnehmt ist mir der Rest egal.
Ich habe nach (ungelogen) ca. 20 weiteren Anrufen im Callcenter nun einen Mitarbeiter in der Leitung der 1. das Problem verstanden hat, bei dem 2. die Verbindung nicht "zufälligerweise" plötzlich abbricht, der 3. sagt, "So etwas habe ich noch nie gesehen" und der 4. seit 90 Minuten versucht, das Problem mit seinem Support zu lösen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Während ich mir die Musik in der Warteschleife anhöre habe ich auch eine Antwort auf meine schriiftliche Anfrage (=Feedback-Formular) bekommen.
Zitat: "damit Ihr Anliegen direkt in den richtigen Händen ist, haben wir Ihre Anfrage für eine Gutschrift an unsere Erstattungsabteilung weitergegeben. Von dort aus wird Ihnen der gemäß Erstattungsregeln zustehende Betrag schnellstmöglich gutgeschrieben. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen"
Blöd ist nur, das Wort "Erstattung nie erwähnt habe. Es ging immer um eine Umbuchung bzw darum, dass mein elektronisches Ticket defekt ist. Vermutlich versauen die mir jetzt die vielleicht! anstehende Lösung und schicken mir dann Geld statt Flug.
Rennips Aussage ist nichts hinzuzufügen.