Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
ANZEIGE
Hallo,

im Rahmen einer Flugbuchung mit Preisgarantie und dann innerhalb von 24h direktem Equipment/Carrierwechsel (LH-EN) inkl. ich nenn dies mal Fehlfunktionen/Mindermöglichkeiten der Website gab es bei der telefonischen Zahlung der Tickets per CC eine vorher nicht kommunizierte Erhöhung des Gesamt-Preises inkl. 3x Servicecharge . Anschliessende Gespräche mit der Hotline bestätigten die nicht berechtigte Berechnung der Servicecharge und stellten eine Erstattung in Aussicht. Irgendeine schriftliche Bestätigung gab es nie, lässt man sich die Tickets anzeigen steht der korrekte Preis dort, lässt man sich eine Invoice zusenden per Mail steht zusätzlich wieder die Gebühr x3 mit drin. In den letzten Monaten ist nun keine Erstattung erfolgt, der Vorgang hat eine Fallnummer wird aber nicht bearbeitet und die letzte Aussage war:
Die Tickets müssen erst abgeflogen werden im Juli , damit anschliessend eine Teilerstattung stattfinden kann... - ist die normales Geschäftsgebaren bei der LH?

MfG Jan
Hallo Jan,
es tut mir leid, von dem Problem zu hören, das Dir die technischen Schwierigkeiten verursacht haben. Ich möchte Dich bitten, uns Deinen Buchungscode und vollen Passagiernamen per Privatnachricht, aus Datenschutzgründen, zu schicken. Dann können wir intern überprüfen, ob in diesem Fall die Erstattung vor dem Reiseeintritt veranlasst werden kann. Deine Feedback-ID kannst Du gerne auch mitschicken, damit wir die vollständigen Informationen einsehen können.
Viele Grüße
Réa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Ich hätte noch eine Frage zu der neuen Website / App: Mittlerweile ist zwar die Buchungsklasse wieder einsehbar und auch die Anzeige der Verbindungen wurde etwas verbessert (Anzeige von Eco und Business gleichzeitig, Tarife nicht mehr vom Rand abgeschnitten).

Allerdings fehlen sowohl bei der Flugbuchung als auch unter "Buchung bearbeiten" wichtige Funktionen und Möglichkeiten. Wie etwa die Möglichkeit, ein Sondermenü zu bestellen oder zu ändern oder einen Flug zu stornieren (einschließlich bei full flex-Tickets). Ist denn absehbar, ob / wann es diese Möglichkeiten wieder geben wird? Es kann doch nicht im Sinne von LH sein, dass der Kunde wegen jeder Sondermenü-Bestellung oder Ticket-Stornierung die eh schon überlasteten Callcenter anrufen muss.

Habe das auch schon über die Feedback-Funktion angemerkt, wüsste aber trotzdem gerne, ob es da irgendeinen Zeitplan gibt, wann die entsprechenden Funktionen wieder vorhanden sein werden. Denn aktuell kann man unter "Buchung bearbeiten" fast gar nichts - außer kostenpflichtige Zusatzleistungen kaufen. Nicht wirklich das, was ich unter "Buchung bearbeiten" verstehe.....
Hallo Anonyma,
es tut mir leid, dass Du mit der Gestaltung unseren neuen App nicht zufrieden bist. Ich habe leider keine Information dazu, ob diese Funktion in der Zukunft zur Verfügung gestellt wird, kann aber sagen, dass Feedbacks, die von unseren Passagier:innen eingereicht werden, in Rücksicht genommen werden.
Als Alternative würde ich Dir empfehlen, meine Kolleg:innen im Service Center zu kontaktieren (https://www.lufthansa.com/de/de/support/contact).
Viele Grüße
Réa

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Hallo Daniel,
es ist aus Datenschutzgründen leider nicht möglich, dass wir das Feedbackformular für unsere Passagiere ausfüllen.
Viele Grüße Réa
Was genau sind die Datenschutzprobleme, wenn ein Kundenfeedback ist: "Bordkarten werden nach 48h gelöscht, allerdings brauche ich die Bordkarten gelegentlich zum Nachtragen von Meilen"? Da sind ja keinerlei persönlich Daten drinnen und es einfach allgemeines Feedback. Außerdem ist die indische Subfirma, die vermutlich die Feedbackdatenbank betreut, so viel vertrauenswürdiger als das Social-Media-Team? Für mich klingt "Datenschutzgründe" sehr oft nach Ausrede.

Buchungscode + Nachname ist doch viel persönlicher und das wollt ihr manchmal auch wissen, um Probleme direkt zu lösen. So würde ich mir das Feedback auch vorstellen. Ihr als Social-Media-Team antwortet ja doch persönlicher und meist ergebnisorientierter als diverse Feedback- und CustomerCare-Abteilungen...

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
73
94
Online Check-In ist erneut via App und auch Browser nicht möglich...

Ich frage mich echt so langsam was bei Eurer IT in letzter Zeit los ist..

Es nervt langsam wirklich, das funktioniert bei der Ryanair besser...

• Like
Reaktionen: dermatti

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
178
62
Hallo Zusammen,

wir wollten für unseren Flug übermorgen (USA) die Menüs auswählen (Sprich Kindermenü und auch Vegetarisches Menü). Leider scheint es das nicht mehr in der neuen Buchungsmaske zu geben? Wir haben alles versucht, aber nirgends lässt sich das Menü wählen anpassen.
Vor ein paar Wochen (alte Maske) ging das noch - da haben wir es aber noch nicht gewählt gehabt.

Was kann man tun? Kann man das direkt am Flugzeug noch sagen, oder ist das dann zu spät?

P

Peanuts

Guest
Hallo Zusammen,

wir wollten für unseren Flug übermorgen (USA) die Menüs auswählen (Sprich Kindermenü und auch Vegetarisches Menü). Leider scheint es das nicht mehr in der neuen Buchungsmaske zu geben? Wir haben alles versucht, aber nirgends lässt sich das Menü wählen anpassen.
Vor ein paar Wochen (alte Maske) ging das noch - da haben wir es aber noch nicht gewählt gehabt.

Was kann man tun? Kann man das direkt am Flugzeug noch sagen, oder ist das dann zu spät?
Geht im Moment nur über die Hotline. Am Flugzeug ist zu spät für Kindermenüs.

(Ich habe mal geantwortet, da das Lufthansa Team meistens nur Montag-Freitag antwortet.)

• Like
Reaktionen: vfbud

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
178
62
Hi Zusammen,

kann es sein, dass der Online Check In Probleme macht? Wir wollen für einen Flug in die USA einchecken, aber er verlangt auf einmal nach Schritt zwei dein Eintrag unseres “Visums”, was wir doch gar nicht haben. Warum kommt diese Meldung denn? ESTA haben wir - aber ja kein Visum.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.081
LEJ
Hallo sirikit06,

Aktuell verhandeln verschiedene Anbieter mit dem Flughafen, es gibt jedoch keine Neuigkeiten.

Viele Grüße
Birgit

Inzwischen ist ja wieder einige Zeit ins Land gegangen. Und seit mehr als 3 Jahren nach Beginn der Corona-Pandemie hält sich das Verständnis für die fehlende Lounge in LEJ in Grenzen. Wie ist denn jetzt der Stand? LH lässt sich ja die Tickets gut bezahlen. Da möchte man natürlich die Annehmlichkeiten, die der Status bzw. die Reiseklasse hergeben, gern in Anspruch nehmen.

borsti27

Neues Mitglied
01.04.2023
3
0
Hallo liebes Lufthansa Team,

ich bin jetzt seit drei Tagen in Marokko ohne Gepäck, anscheinend wird es mir morgen zugestellt, ich hoffe das passiert auch. Ich habe bereits Ersatzbeschaffungen getätigt, wo und wie kann ich die Kosten dafür geltend machen? Die emails an customer relations bleiben unbeantwortet
Danke

Gruß aus Casablanca

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
Mahlzeit leibes Lufthansa-Team. Habt ihr vielleicht einen vergleichbaren Kontakt bei den Kollegen von Eurowings Discover? Danke.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hi Zusammen,

kann es sein, dass der Online Check In Probleme macht? Wir wollen für einen Flug in die USA einchecken, aber er verlangt auf einmal nach Schritt zwei dein Eintrag unseres “Visums”, was wir doch gar nicht haben. Warum kommt diese Meldung denn? ESTA haben wir - aber ja kein Visum.

Hallo vfbud,

es tut mir leid, von den Schwierigkeiten beim Online Check-in zu lesen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wende Dich bitte an unseren Web-Support. Alternativ kannst Du auch direkt am Flughafen einchecken.

Viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Inzwischen ist ja wieder einige Zeit ins Land gegangen. Und seit mehr als 3 Jahren nach Beginn der Corona-Pandemie hält sich das Verständnis für die fehlende Lounge in LEJ in Grenzen. Wie ist denn jetzt der Stand? LH lässt sich ja die Tickets gut bezahlen. Da möchte man natürlich die Annehmlichkeiten, die der Status bzw. die Reiseklasse hergeben, gern in Anspruch nehmen.

Hallo sirikit06,

uns wurde mitgeteilt, dass es derzeit keinen Loungeanbieter für den Flughafen Leipzig gibt. Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo liebes Lufthansa Team,

ich bin jetzt seit drei Tagen in Marokko ohne Gepäck, anscheinend wird es mir morgen zugestellt, ich hoffe das passiert auch. Ich habe bereits Ersatzbeschaffungen getätigt, wo und wie kann ich die Kosten dafür geltend machen? Die emails an customer relations bleiben unbeantwortet
Danke

Gruß aus Casablanca

Hallo borsti27,

es tut mir leid, von Deinem verspäteten Gepäck zu hören. Bitte nutze das online Formular, um alle Belege für Deine Ersatzkäufe hochzuladen. Wenn Du bereits eine Feedback-ID erhalten hast, kannst Du versichert sein, dass Dein Anliegen bearbeitet wird und dass meine Kolleg:innen sich so bald wie möglich bei Dir melden werden.

Viele Grüße
Anna

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
Hallo Anna, danke für den Link. Leider stellen die sich unter dem Link tot. Ein Social Media-Team wie bei euch hier gibt es von denen nicht?

_t1mo99

Neues Mitglied
05.04.2023
2
0
Hallo,
wir fliegen in 2 Wochen mit Lufthansa nach New York und jetzt wollte ich uns Plätze reservieren.
Jedoch kam die Meldung "Leider können wir Ihnen für dieses Flugsegment keine Sitzplatzreservierung anbieten. Sie können Ihren Sitzplatz beim Check-in auswählen".

Gibt es keine Plätze mehr oder wieso kann ich keine mehr reservieren?

Hat jemand das gleiche schonmal gehabt und kann mir vllt weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

MfG

Timo

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo,
wir fliegen in 2 Wochen mit Lufthansa nach New York und jetzt wollte ich uns Plätze reservieren.
Jedoch kam die Meldung "Leider können wir Ihnen für dieses Flugsegment keine Sitzplatzreservierung anbieten. Sie können Ihren Sitzplatz beim Check-in auswählen".

Gibt es keine Plätze mehr oder wieso kann ich keine mehr reservieren?

Hat jemand das gleiche schonmal gehabt und kann mir vllt weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

MfG

Timo
Hallo Timo,

Das kann eventuell daran liegen, dass dieser Flug nicht von Lufthansa selbst durchgeführt wird. Wenn Du uns Deinen Buchungscode sowie einen vollständigenn Passagiernamen per PM zukommen lässt, fragen wir bei den Kolleg:innen gerne mal nach.

Viele Grüße
Birgit

• Haha
Reaktionen: dermatti

SEN Tom STR

Aktives Mitglied
07.08.2022
100
95
STR + ZAG
Hallo liebes LH Team, auch eine Lounge Anfrage. In STR kann man ja als HON (egal welche Buchungsklasse) in die Airport Lounge. Wäre es nicht möglich auch für SEN + FTL (welche in C fliegen) auch den Zugang zu ermöglichen? MfG Tom

_t1mo99

Neues Mitglied
05.04.2023
2
0
Hallo Timo,

Das kann eventuell daran liegen, dass dieser Flug nicht von Lufthansa selbst durchgeführt wird. Wenn Du uns Deinen Buchungscode sowie einen vollständigenn Passagiernamen per PM zukommen lässt, fragen wir bei den Kolleg:innen gerne mal nach.

Viele Grüße
Birgit
Hallo Birgit,

ich habe euch eine Nachricht geschrieben.

VG

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Screenshot 2023-04-05 at 17-24-38 Flugauswahl.png
Liebe Lufthansa,

kleine Anmerkung: Ich kann meine Flüge auch gerne woanders buchen. Diese analoge Buchungsmaske zu Miles and More hilft mir gar nichts. Ich bekomme kaum Gabelflüge angezeigt und auch in obigem Beispiel hilft mir diese Aussage wenig. Da möchte ich dann zumindest, wie bei der alten Website, die Alternativen zur Verfügung gestellt bekommen. ZB einen Tag früher oder später.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Hallo - sorry, habe diesen Thread hier jetzt erst gesehen und daher einen neuen Thread gestartet (bin HON und rufe normalerweise die HON-Hotline an, daher musste ich die Hilfe hier im Forum noch nicht in Anspruch nehmen):

Könnt Ihr hier schnell und unbürokratisch helfen, liebes @Lufthansa - Team? Danke.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.475
Liebes Lufthansa Team

folgendes "Phänomen" tritt mit dem neuen Online System der LHG auf:

Im bisherigen System wurden alle aktiven (zukünftigen) PNRs mit dem dem Nachnamen aus dem Profil angezeigt egal ob Desktop oder App (Android).
Im neuen System sind auf der Desktop Variante Buchungen, die länger als ca. 2 Monate seit heute gebucht wurden dauerhaft sichtbar. Die anderen fehlen! Sie lassen sich zwar aufrufen, werden aber nicht wie bisher gespeichert (wenn man zurück auf Home LH.com geht und "meine Reservierungen" neu aufruft ist die Buchung weg) - Nein diese PNRs wurden nicht von einem "anderen Reisebüro" getätigt, sondern auf LH.com!

in der Android App sind alle Buchungen wie gewohnt sichtbar (nur dort geht ja das checkin nicht)

Es ist nur bei meiner Frau so! Bei mir (Buchung getätigt, bezahlt) sind alle Buchungen wie früher ersichtlich, auf Android app und Desktop! Ist es Ziel, dass der Kunde keine Buchungen hinzufügen kann, die er nicht selber gemacht hat?

Ist dieser Bug bekannt und wird daran gearbeitet? Gibt's eigentlich einen Error-Reporting Website für das neues Design oder wie sammeln die Programmierer denn die Fehler?

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes LH Team, auch eine Lounge Anfrage. In STR kann man ja als HON (egal welche Buchungsklasse) in die Airport Lounge. Wäre es nicht möglich auch für SEN + FTL (welche in C fliegen) auch den Zugang zu ermöglichen? MfG Tom
Hallo SEN Tom STR,

bislang ist die kostenlose Nutzung leider nur als HON der Lufthansa Group möglich, nicht aber für einen anderen Status, auch wenn man einen Business-Class Flug hat. Ich leite Dein Feedback dazu trotzdem gerne intern als Anregung zur Verbesserung weiter.

Viele Grüße
Jasmin

• Like
Reaktionen: SEN Tom STR