Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.316
640
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,
wir fligen als vierköpfige Familie im Juli von FRA nach LAS. Erstes Segment auf dem Hinflug ist ein Bahnsegment von Düsseldorf HBF nach FRA. Für den Umstieg haben wir - eine pünktliche Bahn vorausgesetzt - lediglich 1h24m Zeit. Aufgrund der kurzen Zeit möchte ich im Vorfeld folgende Fragen klären:
  1. Es handelt sich um einen LH Prämienflug. Erstes Flugsegment FRA-LAS wird allerdings von EW Discover (4Y) durchgeführt. Können wir unser Gepäck trotz 4Y am AIRail-Terminal abgeben? Diese Möglichkeit wird zwar in der Buchungsbestätigung so angegeben, ich habe jetzt allerdings mehrfach gelesen, dass das Gepäck bei 4Y als Carrier nicht am AIRail-Terminal abgegeben werden kann.
  2. Wir reisen mit Baby, wodurch wir einen Babyschale mitnehmen, die aufgegeben werden muss. Kann ich Sperrgepäck auch aum AIRail-Terminal abgeben? Wenn nicht, reicht dann die Umstiegszeit von 1h24m aus?
  3. Können wir aufgrund des Express Rail Zubringers die Fast Lane bei der Security nutzen?
  4. Können wir den Kinderwagen bis zum Boarding bzw. Flugzeug mitnehmen oder muss dieser ebenfalls als Sperrgepäck aufgegeben werden?
Vielen Dank!
Hallo SRE,

auch wenn der Flug von Discover Airlines durchgeführt wird, kann das Gepäck am AIRail Schalter abgegeben werden. Die Babyschale muss jedoch in der Tat am Sperrgepäckschalter aufgegeben werden, am AIRail Schalter ist dies nicht möglich. Der Kinderwagen kann gerne bis zum Gate mitgenommen werden. Die Umstiegszeit sollte dennoch ausreichen, da Ihr die Fast Lane nutzen könnt.

Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.316
640
Kann ich bei einer bestehenden Flugbuchung als Erwachsener mein Kind nachträglich noch dazu buchen?
Es ist ein EcoLightticket und mein Kind 11 Jahre alt, kann also nicht alleine als Buchung fliegen.
Bitte um kurze Rückmeldung- vielen lieben Dank!
Hallo kforab,

Du kannst Dein Kind nicht einer bestehenden Buchung hinzufügen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, manuell ein eigenes Ticket für Dein Kind zu buchen und dies mit Deiner Buchung zu verknüpfen, so dass sichergestellt ist, dass ihr zusammen reist. Die Kolleg:innen des Service Centers können dies so für Dich buchen.

Viele Grüße
Birgit
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.469
5.613
FRA / FMO
Hallo SRE,

auch wenn der Flug von Discover Airlines durchgeführt wird, kann das Gepäck am AIRail Schalter abgegeben werden. Die Babyschale muss jedoch in der Tat am Sperrgepäckschalter aufgegeben werden, am AIRail Schalter ist dies nicht möglich. Der Kinderwagen kann gerne bis zum Gate mitgenommen werden. Die Umstiegszeit sollte dennoch ausreichen, da Ihr die Fast Lane nutzen könnt.

Viele Grüße
Birgit
Hallo liebes Lufthansa Team,

Ist dies neu? Bis jetzt waren hier exklusiv Lufthansa Group „Premium“ (LH,LX,OS,SN,EN) Check-In Automaten.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.389
1.541
Hallo liebe LH,
ich hatte ein EcoLight Ticket mit Meilen auf PremiumEco upgegradet ex USA, trotzdem musste ich am Check-In meinen Koffer bezahlen. Ist dies so korrekt?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.316
640
Hallo liebes Lufthansa Team,

Ist dies neu? Bis jetzt waren hier exklusiv Lufthansa Group „Premium“ (LH,LX,OS,SN,EN) Check-In Automaten.

Hallo Münsterländer,

könntest Du Deine Frage bitte nochmal in den dazugehörigen Kontext setzen? Birgit hatte in dem von Dir zitierten Post mehrere Fragen gleichzeitig beantwortet.

Vielen Dank,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.316
640
Hallo liebe LH,
ich hatte ein EcoLight Ticket mit Meilen auf PremiumEco upgegradet ex USA, trotzdem musste ich am Check-In meinen Koffer bezahlen. Ist dies so korrekt?

Hallo joubin81,

Nach einem Upgrade über Miles&More gilt die Freigepäckmenge der höheren Klasse, allerdings nur für das upgegradete Flugsegment. Gern kannst Du uns Deinen Buchungscode zusammen mit dem vollständigen Passagiernamen via DM zukommen lassen, damit wir dies noch einmal individuell für Dich nachprüfen. Eine Reklamation könntest Du dann im Anschluss an Customer Relations richten.

Viele Grüße,
Katharina
 

SKPX

Reguläres Mitglied
18.12.2016
85
3
Hamburg
Liebes LH Team,

ich bitte euch um eure Unterstützung. Gestern Abend, 22.04. über die SEN Hotline ein Prämienticket angefragt und bestätigt bekommen:
HAM - FRA in Eco X, dann weiter in BIZ I von FRA - SIN, für eine Person (unsere Tochter, 16 J.). Schriftliche Bestätigung per Mail kam umgehend, mit dem Hinweis, dass das Ticket bis zum 29.04. ausgestellt werden muss. So weit, so gut…

Heute erneuter Anruf bei der SEN Hotline, um das Ticket auszustellen. Zu meiner Überraschung wurde mir mitgeteilt, dass nur noch HAM - FRA in der Reservierung steht. FRA - SIN gibt es nicht mehr… In meiner Reservierungsbestätigung steht glasklar, dass BEIDE Segmente bestätigt sind, in der jeweiligen BK. Eine Stornomail habe ich nicht erhalten.

Die Reise soll unser Jahresurlaub sein - jetzt sind meine Frau und ich auf den Flügen gebucht (separater Vorgang, schon vor einigen Tagen als separate Tickets gebucht) und unsere Tochter hat nur das Segment bis nach Frankfurt. Die SEN Hotline, sonst immer nur beste Erfahrung dort gemacht, stellt sich komplett quer und verweist darauf, dass nur 1 Segment in der Buchung steht. Dass in meiner schriftlichen Bestätigung BEIDE bestätigt sind, wird komplett ignoriert.

Ich kann euch gerne eine PN mit den Details schicken. Meine Erwartungshaltung ist dabei sehr klar: ich möchte die Reservierung fest einbuchen…

Vielen lieben Dank vorab.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.469
5.613
FRA / FMO
Hallo Münsterländer,

könntest Du Deine Frage bitte nochmal in den dazugehörigen Kontext setzen? Birgit hatte in dem von Dir zitierten Post mehrere Fragen gleichzeitig beantwortet.

Vielen Dank,
Katharina
Hallo Katharina,

es ging um die Frage ob Fluggäste der Discover Airlines (nach der Wiedereröffnung) auch am Fernbahnhof ihr Gepäck abgeben können? Bis jetzt war dies nur für die „Premium“ Group Airlines (LH,LX,OS,SN,EN) möglich. Von euch gab es aber die Aussage es wäre auch für 4Y möglich, was bis jetzt nicht so war. Wie ist hier der korrekte Stand?

Viele Grüße
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
272
214
DTM
Hallo @Lufthansa,

könnt Ihr auch Probleme mit der Miles & More Meilengutschrift bei Allianz recherchieren?
Die Meilengutschrift funktioniert seit Tagen nicht, telefonische Anfragen werden nicht verstanden oder auf das Kontaktformular verweisen. Hierzu habe ich die Vorgangsnummer 1HS-2SD-KMK erhalten.

Das Meilengutschrift-Tool (über FinAPI) meldet bei Eingabe gültiger IBANs immer: "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten". Vermutlich läuft die Schnittstelle zu FinAPI nicht und keiner merkts ;-)


Vielen Dank und Gruß
Michael
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.316
640
Liebes LH Team,

ich bitte euch um eure Unterstützung. Gestern Abend, 22.04. über die SEN Hotline ein Prämienticket angefragt und bestätigt bekommen:
HAM - FRA in Eco X, dann weiter in BIZ I von FRA - SIN, für eine Person (unsere Tochter, 16 J.). Schriftliche Bestätigung per Mail kam umgehend, mit dem Hinweis, dass das Ticket bis zum 29.04. ausgestellt werden muss. So weit, so gut…

Heute erneuter Anruf bei der SEN Hotline, um das Ticket auszustellen. Zu meiner Überraschung wurde mir mitgeteilt, dass nur noch HAM - FRA in der Reservierung steht. FRA - SIN gibt es nicht mehr… In meiner Reservierungsbestätigung steht glasklar, dass BEIDE Segmente bestätigt sind, in der jeweiligen BK. Eine Stornomail habe ich nicht erhalten.

Die Reise soll unser Jahresurlaub sein - jetzt sind meine Frau und ich auf den Flügen gebucht (separater Vorgang, schon vor einigen Tagen als separate Tickets gebucht) und unsere Tochter hat nur das Segment bis nach Frankfurt. Die SEN Hotline, sonst immer nur beste Erfahrung dort gemacht, stellt sich komplett quer und verweist darauf, dass nur 1 Segment in der Buchung steht. Dass in meiner schriftlichen Bestätigung BEIDE bestätigt sind, wird komplett ignoriert.

Ich kann euch gerne eine PN mit den Details schicken. Meine Erwartungshaltung ist dabei sehr klar: ich möchte die Reservierung fest einbuchen…

Vielen lieben Dank vorab.

Hallo SKPX,

Du kannst uns gern in einer PN den Buchungscode und kompletten Passagiernamen schicken. Dann können wir schauen, ob wir unsererseits in dieser Situation weiterhelfen können.

Viele Grüße,
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.316
640
Hallo Katharina,

es ging um die Frage ob Fluggäste der Discover Airlines (nach der Wiedereröffnung) auch am Fernbahnhof ihr Gepäck abgeben können? Bis jetzt war dies nur für die „Premium“ Group Airlines (LH,LX,OS,SN,EN) möglich. Von euch gab es aber die Aussage es wäre auch für 4Y möglich, was bis jetzt nicht so war. Wie ist hier der korrekte Stand?

Viele Grüße

Hallo Münsterländer,

es tut mir leid, hier die Aussage meiner Kollegin Birgit korrigieren zu müssen. Auch nach dem Ende der Baumaßnahmen wird es weiterhin so sein, dass für Passagiere von Discover Airlines die Gepäckaufgabe nicht im AIRail Terminal sondern am Discover Airlines Check-in Schalter im Terminal 1 möglich ist.

Viele Grüße,
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.316
640
Hallo @Lufthansa,

könnt Ihr auch Probleme mit der Miles & More Meilengutschrift bei Allianz recherchieren?
Die Meilengutschrift funktioniert seit Tagen nicht, telefonische Anfragen werden nicht verstanden oder auf das Kontaktformular verweisen. Hierzu habe ich die Vorgangsnummer 1HS-2SD-KMK erhalten.

Das Meilengutschrift-Tool (über FinAPI) meldet bei Eingabe gültiger IBANs immer: "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten". Vermutlich läuft die Schnittstelle zu FinAPI nicht und keiner merkts ;-)


Vielen Dank und Gruß
Michael

Hallo Michael,

würdest Du uns zu der Vorgangsnummer hier noch Deinen vollständigen Namen per PN zukommen lassen. Dann verweisen wir intern auf die Anfrage und bitten um zeitnahe Bearbeitung. Eine Recherche unsererseits ist nicht möglich.

Viele Grüße,
Katharina
 

SKPX

Reguläres Mitglied
18.12.2016
85
3
Hamburg
Hallo SKPX,

Du kannst uns gern in einer PN den Buchungscode und kompletten Passagiernamen schicken. Dann können wir schauen, ob wir unsererseits in dieser Situation weiterhelfen können.

Viele Grüße,
Jens
Hallo Jens,

Das Problem konnte inzwischen von der SEN Hotline gelöst werden. Es gab ein technisches Problem, das behoben wurde und unsere Flüge sind jetzt wie gewünscht eingebucht.

Danke euch und seid weiter so aktiv hier.

Gruss, SKPX
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.316
640
Hallo Jens,

Das Problem konnte inzwischen von der SEN Hotline gelöst werden. Es gab ein technisches Problem, das behoben wurde und unsere Flüge sind jetzt wie gewünscht eingebucht.

Danke euch und seid weiter so aktiv hier.

Gruss, SKPX

Hallo SKPX,

es freut mich, dass das Problem vom Senator Service gelöst wurde.

Vielen Dank für das Update und ein schönes Wochenende,

Jens
 

22Stars

Neues Mitglied
28.11.2018
12
0
Hallo @Lufthansa

mir wurde eine Ausgleichszahlung aufgrund einer Flugverspätung per Mail bewilligt.

Leider funktioniert weder der in der Mail beigefügte, direkte Link zur Kompensationsplattform, um die Auszahlung abschließend einzufordern - noch die Eingabe der manuellen Zugangsdaten mit PIN. (Fehlermeldung jeweils: "Ihr Login ist fehlgeschlagen. Um dies zu beheben, kontaktieren Sie uns bitte, indem Sie - unter Angabe der Feedback ID in der Betreffzeile - auf unsere E-Mail antworten. Wir werden mit Ihnen Kontakt aufnehmen."

Mehrere Antwortmails meinerseits, die Kompensationsplattform freizuschalten, blieben fristlos unbeantwortet. Ebenso wie der eingereichte Fall an den LH IT-Support. Der verwendete Browser bzw. Rechner als Fehlerursache ist auszuschließen.

Aus diesem Grund reiche ich auf diesem Weg mein Gesuch an Euch ein, zu überprüfen, wie der Zugang zur Kompensationsplattform freigeschaltet werden kann. Oder bestehen weitere Möglichkeiten die Ausgleichszahlung abzuschließen? Weitere Details zur Buchung, PNR, Feedback ID gerne per PN
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.389
1.541
Hallo LH,

gibt es eine Moeglichkeit meinen PIR herauszufinden? Die Nr wurde mir kurz angezeigt, beim Onlineformular fuer beschaedigtes Gepaeck. Leider kam bisher keine Email, so dass ich meinen Fall nicht verfolgen kann.
Laut Hotline sollte ich einfach erneut ausfuellen, allerdings geht das nicht da der Flug mehr als 7 Tage her ist.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.316
640
Hallo @Lufthansa

mir wurde eine Ausgleichszahlung aufgrund einer Flugverspätung per Mail bewilligt.

Leider funktioniert weder der in der Mail beigefügte, direkte Link zur Kompensationsplattform, um die Auszahlung abschließend einzufordern - noch die Eingabe der manuellen Zugangsdaten mit PIN. (Fehlermeldung jeweils: "Ihr Login ist fehlgeschlagen. Um dies zu beheben, kontaktieren Sie uns bitte, indem Sie - unter Angabe der Feedback ID in der Betreffzeile - auf unsere E-Mail antworten. Wir werden mit Ihnen Kontakt aufnehmen."

Mehrere Antwortmails meinerseits, die Kompensationsplattform freizuschalten, blieben fristlos unbeantwortet. Ebenso wie der eingereichte Fall an den LH IT-Support. Der verwendete Browser bzw. Rechner als Fehlerursache ist auszuschließen.

Aus diesem Grund reiche ich auf diesem Weg mein Gesuch an Euch ein, zu überprüfen, wie der Zugang zur Kompensationsplattform freigeschaltet werden kann. Oder bestehen weitere Möglichkeiten die Ausgleichszahlung abzuschließen? Weitere Details zur Buchung, PNR, Feedback ID gerne per PN
Hallo 22Stars,

schick uns doch bitte eine PN mit Deiner Feedback ID, dann haken wir gerne bei der Fachabteilung nach.

Viele Grüße,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.316
640
Hallo LH,

gibt es eine Moeglichkeit meinen PIR herauszufinden? Die Nr wurde mir kurz angezeigt, beim Onlineformular fuer beschaedigtes Gepaeck. Leider kam bisher keine Email, so dass ich meinen Fall nicht verfolgen kann.
Laut Hotline sollte ich einfach erneut ausfuellen, allerdings geht das nicht da der Flug mehr als 7 Tage her ist.
Hallo joubin81,

hier über den Vielfliegertreff können wir die Nummer leider nicht für Dich herausfinden, aber die Kolleg:innen aus dem Service Center können Dich direkt mit der Gepäckabteilung verbinden - dort kann im System nachgeschaut werden.

Viele Grüße,

Markus
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.362
Liebes LH Team, keine Ahnung ob diese Frage schon gestellt wurde:: meines wissens sollten Gebühren für Gepäck, Sitzplätze etc. in der LH-G einheitlich sein. Das System nimmt immer die Wöhrung des Ticketauststellungsorts und hat für jede Währung FIXE Raten eingestellt.

Andere Airlines rechnen die taggenau um, LHG verlangt deshalb in der Schweiz 35 CHF für Gepäck innerhalb der EU pro Richtung, was vor einiger Zeit noch 30€ war. Jetzt ist es aber fast 37€.

Das sind 23% mehr als im Euroland und sollte IMHO nicht so sein, oder doch?

Wieso kann LH nicht 30€ Gebühr einstellen und dann mindestens 1 mal im Quartal diesen Betrag in die lokale Währung des Ticketshops umrechnen?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Seychellen1964

Neues Mitglied
02.05.2024
1
0
Hallo LH Team,
eine Frage zum Koffer und dessen Gewicht.
Für 2 Personen 2 xEconomy gebucht mit je 23 kg Gepäck.
Wir möchten bzw. oder wollen aber nur einen Koffer mitnehmen mit ein Gesamtgewicht von 29 kg Gewicht.
geht das oder gibt es Probleme dazu , gebucht wurde über einen Buchungscode die zwei Tickets.
mit freundlichen Grüßen
Remo
 

Mel77

Neues Mitglied
03.05.2024
2
0
Liebe VFTler,

ab heute wollen wir den Dialog mit Euch hier im Forum starten!

Wir sind ein Team mit langjährigem Lufthansa Know How im Customer Service und mit guten Drähten zu Kollegen in allen Fachbereichen.

Wir wollen Antworten auf Eure Fragen geben und auch unterstützen, wenn Dinge vielleicht einmal nicht ganz rund laufen. Vor allem aber freuen wir uns auf den Dialog mit Euch, auf Anregungen, Meinungen und Hinweise. Wir sind für Euch da von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr. Bei allgemeinen Serviceanfragen und Customer Relations Themen wendet Euch bitte weiter an die Euch bekannten Lufthansa–Kontakte. Manches müssen wir auch erst intern recherchieren und Ihr werdet daher vielleicht nicht immer sofort eine Antwort erhalten. Aber eines ist klar: Wir werden Euch antworten!

Mit herzlichen Grüßen

Euer Lufthansa VFT-Team


Zusätzlicher Moderationshinweis:
Wie der Name schon erahnen lässt, ist dieser Thread AUSSCHLIESSLICH für Fragen an die Lufthansa gedacht.
Nicht für Diskussionen zwischen Usern untereinander oder zwischen Usern und der Lufthansa.
Ebenso nicht für Antworten von Usern an andere User.

Alle Posts, die nicht diesen Kriterien entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.
Dies soll die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in diesem Thread verbessern.
Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber einen Versuch ist es wert. Ich weiß nicht, wohin ich mich sonst noch wenden soll.
Ich habe im Dezember 2023 einen Flug über die Lufthansa gebucht. Während des Buchungsvorgang gab es technische Probleme seitens der Lufthansa. Ich habe das Ticket per Sofortüberweisung bezahlt. Über 900 Euro sind seither weg. Ich habe kein Ticket erhalten, nach Anruf bei der Lufthansa hieß es, dass der Flug storniert wurde und dass man mir das Geld zurück überweisen würde. Das ist nun über 5 Monate her. Ich stand mehrmals mit dem Kundenservice in Kontakt. Mal wurde mir versichert, dass das Geld zurück überwiesen wird. Mal wurde mir gesagt, dass mir diese Fragen am Telefon nicht beantwortet werden können. Sofern ich auf Emails überhaupt eine Antwort bekomme, heißt es, dass mein Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wird. Habe ich denn noch irgendeine Chance mein Geld wieder zurück zu bekommen? Es handelt sich doch nur im eine einfache Rücküberweisung.

Danke für hilfreiche Antworten.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.316
640
Liebes LH Team, keine Ahnung ob diese Frage schon gestellt wurde:: meines wissens sollten Gebühren für Gepäck, Sitzplätze etc. in der LH-G einheitlich sein. Das System nimmt immer die Wöhrung des Ticketauststellungsorts und hat für jede Währung FIXE Raten eingestellt.

Andere Airlines rechnen die taggenau um, LHG verlangt deshalb in der Schweiz 35 CHF für Gepäck innerhalb der EU pro Richtung, was vor einiger Zeit noch 30€ war. Jetzt ist es aber fast 37€.

Das sind 23% mehr als im Euroland und sollte IMHO nicht so sein, oder doch?

Wieso kann LH nicht 30€ Gebühr einstellen und dann mindestens 1 mal im Quartal diesen Betrag in die lokale Währung des Ticketshops umrechnen?
Hallo XT600,

wir geben Dein Anliegen gerne an die zuständige Fachabteilung weiter.

Viele Grüße,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.316
640
ANZEIGE
300x250
Hallo LH Team,
eine Frage zum Koffer und dessen Gewicht.
Für 2 Personen 2 xEconomy gebucht mit je 23 kg Gepäck.
Wir möchten bzw. oder wollen aber nur einen Koffer mitnehmen mit ein Gesamtgewicht von 29 kg Gewicht.
geht das oder gibt es Probleme dazu , gebucht wurde über einen Buchungscode die zwei Tickets.
mit freundlichen Grüßen
Remo
Hallo Remo,

Lufthansa benutzt das sogenannte Piece Concept als Grundlage für die Gepäckregelungen. Jedes Gepäckstück darf hier in der Economy Class nur maximal 23kg wiegen, andernfalls wird es zu einer Aufpreiszahlung am Flughafen kommen.

Viele Grüße,

Markus