Liebes Lufthansa-Team,
ich habe heute das zweite Mal innerhalb weniger Monate erlebt, dass ein bestätigtes Upgrade bei einer Umbuchung seitens Lufthansa kurzfristig einfach ‚gestrichen‘ wird.
In beiden Fällen war die Umbuchung einer Verspätung bzw. Flugannullierung geschuldet, jeweils weniger als 10-Stunden vor dem geplanten Abflug.
In den seitens Lufthansa selbst definierten Regeln, die im Übrigen nicht Konform mit dem EU-Fluggastecht sind, sind solche Fälle ganz klar definiert:
https://www.lufthansa.com/be/de/upgrade-informationen
Mein neuer Flug war in der Business Class nicht ausgebucht.
Aussage des freundlichen Agenten an der Senator-Hotline war:
Lieber Kunde, ich verstehe ihren Unmut wir können es systemtechnisch aber bei Cash-, Meilen- oder Voucher-upgrades aber nicht anders darstellen.
Ich habe Customer Relations bereits angeschrieben, da es ein eindeutiges Downgrade ist.
Trotzdem wäre es schön, wenn ihr diesen Vorfall nochmals an anderer Stelle platzieren könnten.
Lufthansa verstößt hier ganz klar gegen das EU-Fluggastrecht wie auch die selbst definierten Regeln auf der Homepage.
Das sollte der Konzern mal ganz schnell abstellen, ansonsten sehe ich mich zukünftig gezwungen diesbezüglich das Luftfahrt-Bundesamt sowie den Verbraucherschutz einzuschalten.
Viele Grüße,
Daniel