Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

FGM2309

Neues Mitglied
23.10.2024
2
0
Frankfurt am Main
ANZEIGE
Hallo LH-Team,
Kurze Frage, da ich ansonsten im und auch von der anderen Airline keine hilfreiche Antwort erhalten habe.

Flug 1: HND - ICN mit Asiana, Ankunft morgens 4:10, Buchungsklasse Y
Flug 2: ICN - FRA mit LH, Abflug 12:55 am selben Tag, Buchungsklasse C

Beide Tickets separat gebucht, FTL Status vorhanden.

Frage 1: Ist ein Durchchecken des Gepäcks von Flug 1 auf Flug 2 möglich, ohne dass ich das Gepäck in ICN abholen muss? Das würde einiges an „Schmerzen“ ersparen.
Frage 2: Falls nicht möglich, wie viele Stunden vor Abflug ist die Gepäckabgabe für C in ICN möglich? Dann könnte ich, falls die Antwort auf Frage 1 negativ ist, eventuell schnell wieder in den Abflugsbereich und ins Transithotel.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Rosm

Neues Mitglied
01.11.2024
1
0
Liebes LH Team, Mein Hund hat 12 kg, musste deshalb immer in den Frachtraum.Jetzt ist sie alt und das Tierspital erlaubt nur Transport im
Passagierraum, ist bereit eine Bestätigung auszustellen, sonst kann ich nicht fliegen.(Habe Haus im Afrika). Wie muss so eine Bestätigung lauten? und Kann ich riskieren den Flug schon zu buchen? Danke Rosm

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Hallo LH-Team,
Kurze Frage, da ich ansonsten im und auch von der anderen Airline keine hilfreiche Antwort erhalten habe.

Flug 1: HND - ICN mit Asiana, Ankunft morgens 4:10, Buchungsklasse Y
Flug 2: ICN - FRA mit LH, Abflug 12:55 am selben Tag, Buchungsklasse C

Beide Tickets separat gebucht, FTL Status vorhanden.

Frage 1: Ist ein Durchchecken des Gepäcks von Flug 1 auf Flug 2 möglich, ohne dass ich das Gepäck in ICN abholen muss? Das würde einiges an „Schmerzen“ ersparen.
Frage 2: Falls nicht möglich, wie viele Stunden vor Abflug ist die Gepäckabgabe für C in ICN möglich? Dann könnte ich, falls die Antwort auf Frage 1 negativ ist, eventuell schnell wieder in den Abflugsbereich und ins Transithotel.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Hallo FGM2309,

wir können leider nicht für andere Airlines garantieren, dass Gepäck durchgecheckt werden kann. Bitte wende Dich zur Klärung direkt an die ausführende Airline.
In der Regel ist der Schalter 3 Stunden vor Abflug geöffnet.

Viele Grüße,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Liebes LH Team, Mein Hund hat 12 kg, musste deshalb immer in den Frachtraum.Jetzt ist sie alt und das Tierspital erlaubt nur Transport im
Passagierraum, ist bereit eine Bestätigung auszustellen, sonst kann ich nicht fliegen.(Habe Haus im Afrika). Wie muss so eine Bestätigung lauten? und Kann ich riskieren den Flug schon zu buchen? Danke Rosm
Hallo Rosm,

sofern es sich bei dem Hund nicht um einen speziell ausgebildeten Assistenzhund handelt und die Kriterien für den Transport eines solchen erfüllt sind, wird er mit 12kg leider nicht in der Kabine eines Lufthansa Passagierflugzeugs fliegen können. Tut mir leid!

Viele Grüße,

Markus

• Like
Reaktionen: sehammer

Flori82

Neues Mitglied
13.07.2018
13
0
Moin liebes Team,

ich habe gelesen das es in FRA sowohl einen:

- Familien Check-in Schalter

und

- eine eigene Sicherheitskontrolle für Familien geben soll,

hat beides noch Gültigkeit?

Es geht in die USA also vermutlich über die Z-Gates.

Lieben Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Moin liebes Team,

ich habe gelesen das es in FRA sowohl einen:

- Familien Check-in Schalter

und

- eine eigene Sicherheitskontrolle für Familien geben soll,

hat beides noch Gültigkeit?

Es geht in die USA also vermutlich über die Z-Gates.

Lieben Dank!
Hallo Flori82,

alle Check-In Möglichkeiten für Familien findest Du hier.
Es gibt in Frankfurt in der Tat eine spezielle Sicherheitskontrolle für Familien mit Kindern bis 5 Jahre. Ausführliche Informationen dazu gibt es hier.

Viele Grüße
Birgit

• Like
Reaktionen: Flori82

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.717
7.215
FRA / FMO
Hallo Flori82,

alle Check-In Möglichkeiten für Familien findest Du hier.
Es gibt in Frankfurt in der Tat eine spezielle Sicherheitskontrolle für Familien mit Kindern bis 5 Jahre. Ausführliche Informationen dazu gibt es hier.

Viele Grüße
Birgit
Der zweite Link geht leider auf eine Lokale Datei im Downloads-Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
566
733
Hallo Aspe,

tut mir leid dass Du noch immer wartest. Laut Customer Relations ist Dein Fall derzeit in Bearbeitung, wir können zum jetzigen Zeitpunkt leider nur weiter um Geduld bitten. Die Fachabteilung wird sich schnellstmöglich bei Dir melden.

Viele Grüße,

Markus
Nach zwei Monaten kam übrigens die Antwort, dass ich Geld bekomme und nach meiner IBAN gefragt wurde (yay). Jetzt ist wieder ein knapper Monat vergangen, ohne Geldeingang (nay).

Sind das wirklich eure aktuellen Bearbeitungszeiten?

(FB ID 40257662)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Lieben Dank, leider geht der Link zur Sicherheitskontrolle in leere.

Hallo Flori82,
es tut mir leid, dass der Link nicht funktioniert hat. Ich schicke Dir hier einmal den Link zu "Mit Kindern am Flughafen". Wenn Du dort auf "Flughafen Frankfurt" klickst, öffnet sich das Dokument, das Birgit schicken wollte. Offenbar klappt es aber nicht, direkt auf das PDF zu verlinken.
Viele Grüße,
Jens

• Like

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Nach zwei Monaten kam übrigens die Antwort, dass ich Geld bekomme und nach meiner IBAN gefragt wurde (yay). Jetzt ist wieder ein knapper Monat vergangen, ohne Geldeingang (nay).

Sind das wirklich eure aktuellen Bearbeitungszeiten?

(FB ID 40257662)

Hallo Aspe,
schicke uns bitte als PN noch den kompletten Namen der Person, die das Feedback eingereicht hat. Dann setzen wir uns noch einmal mit Customer Relations für Dich in Verbindung.
Viele Grüße,
Jens

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
434
160

Alex_sh

Neues Mitglied
10.11.2024
1
0
Hallo Lufthansa,

ich will mit zwei Kindern (4 und 6 Jahre alt, 18 und 21 kg schwer) von Frankfurt nach Finnland fliegen und komme mit dem Auto zum Flüghafen an.
Kann ich die beide Autokindersitze (enstprechende große Modelle mit Isofix) als Freigepäck abgeben oder muss ich sie kostenpflichtig als Sondergepäck abgeben?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Hallo Lufthansa,

ich will mit zwei Kindern (4 und 6 Jahre alt, 18 und 21 kg schwer) von Frankfurt nach Finnland fliegen und komme mit dem Auto zum Flüghafen an.
Kann ich die beide Autokindersitze (enstprechende große Modelle mit Isofix) als Freigepäck abgeben oder muss ich sie kostenpflichtig als Sondergepäck abgeben?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Nachricht! Wenn Du mit Kindern reist, darfst Du zusätzlich zur regulären Freigepäckmenge pro Kind einen Kindersitz oder Kinderwagen kostenlos mitnehmen. Weitere Informationen dazu und zur genauen Freigepäckmenge findest du hier in unserem Gepäckrechner.

Viele Grüße,
Rachel

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
61
47
Liebes Lufthansa Team,

wir sind vergangen Donnerstag/ Freitag von ZNZ-NBO-FRA-DRS geflogen, alles eine Buchung über LH.com.

Erst mal das Positive, bitte einmal vielen Dank für den sehr guten Bordservice an die Crew von LH 591 am 7.11. von NBO -FRA übermitteln. War doch seit langem wieder einmal deutlich über dem Durchschnitt!

Jetzt der negative Teil der Reise:
Wir haben in ZNZ nur das Ticket für den Zubringerflug mit Presion Air bekommen. Online Check in für den LH Flug war auch nicht möglich, so das wir in NBO auf dem Flughafen ohne Ticket da gestanden haben. Bei 5h Aufenthalt wollten wir in die Lounge, nur ohne Ticket auch als SEN kein Zutritt.
Kein LH Schalter auf dem Flughafen, keine Ausschilderung nichts. Am Lounge Counter hat man zwar alles bedauert, aber weiter helfen konnte oder wollte man uns nicht. Wir sind dann in ein Restaurant auf dem Flughafen, war eigentlich nicht so gedacht.
Ca. 2 Stunden vor Abflug erschien dann ein LH Agent mit einem handgeschriebenen Schild an einem Service Desk in der Nähe vom Gate. Da haben wir dann unsere Flugtickets bekommen. Auf eine Stunde Lounge Besuch haben wir dann verzichtet.
So etwas habe ich in der Form auch noch nicht erlebt und hoffe mal, es ist nicht der Standard der LH? Könnt Ihr da mal nachfragen warum der Ablauf so kompliziert ist und überhaupt kein online check in möglich ist?

Danke!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Liebes Lufthansa Team,

wir sind vergangen Donnerstag/ Freitag von ZNZ-NBO-FRA-DRS geflogen, alles eine Buchung über LH.com.

Erst mal das Positive, bitte einmal vielen Dank für den sehr guten Bordservice an die Crew von LH 591 am 7.11. von NBO -FRA übermitteln. War doch seit langem wieder einmal deutlich über dem Durchschnitt!

Jetzt der negative Teil der Reise:
Wir haben in ZNZ nur das Ticket für den Zubringerflug mit Presion Air bekommen. Online Check in für den LH Flug war auch nicht möglich, so das wir in NBO auf dem Flughafen ohne Ticket da gestanden haben. Bei 5h Aufenthalt wollten wir in die Lounge, nur ohne Ticket auch als SEN kein Zutritt.
Kein LH Schalter auf dem Flughafen, keine Ausschilderung nichts. Am Lounge Counter hat man zwar alles bedauert, aber weiter helfen konnte oder wollte man uns nicht. Wir sind dann in ein Restaurant auf dem Flughafen, war eigentlich nicht so gedacht.
Ca. 2 Stunden vor Abflug erschien dann ein LH Agent mit einem handgeschriebenen Schild an einem Service Desk in der Nähe vom Gate. Da haben wir dann unsere Flugtickets bekommen. Auf eine Stunde Lounge Besuch haben wir dann verzichtet.
So etwas habe ich in der Form auch noch nicht erlebt und hoffe mal, es ist nicht der Standard der LH? Könnt Ihr da mal nachfragen warum der Ablauf so kompliziert ist und überhaupt kein online check in möglich ist?

Danke!

Hallo Uwe36,

vielen Dank für Dein Feedback und die positiven Worte zum Bordservice der Crew auf dem Flug von Nairobi nach Frankfurt! Es freut mich sehr, dass Du mit dem Service an Bord zufrieden warst.

Es tut mir leid zu hören, dass der Ablauf am Flughafen so unangenehm für Dich war. Ich bedaure, dass Du beim Check-in und beim Zugang zur Lounge Schwierigkeiten hattest, insbesondere als SEN-Mitglied. Das sollte natürlich nicht der Standard sein, und ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend diese Situation für Dich gewesen sein muss.

Der Online-Check-in funktioniert nur, wenn das erste Flugsegment von der Lufthansa durchgeführt wird. Da bei Dir die Precision Air den ersten Flug durchgeführt hat, waren sie tatsächlich für das Einchecken zuständig.

Du kannst Dich gerne an unsere Customer Relations wenden, damit meine Kolleg:innen Dein Anliegen genauer überprüfen können: https://www.lufthansa.com/de/en/Feedback.

Liebe Grüße
Nemanja

hyperion29

Reguläres Mitglied
11.06.2020
58
38
FRA
Liebes LH-Team,

ich wollte am 30.10. mit LH165 von LEJ nach FRA fliegen, aber der Flug wurde annulliert. Ich habe dann ein Zugticket bekommen, so dass ich zumindest am selben Tag nach Hause gekommen bin. Wie verhält es sich denn mit den Meilen? Eine Gutschrift ist bisher nicht erfolgt, aber ich habe das Ticket (und das Upgrade) bezahlt, daher bin ich der Ansicht, dass mir auch die Meilen zustehen. Eine nachträgliche Gutschrift über die App habe ich beantragt, aber wie gesagt ist bisher nichts passiert.

Viele Grüße
Hyperion29

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Liebes LH-Team,

ich wollte am 30.10. mit LH165 von LEJ nach FRA fliegen, aber der Flug wurde annulliert. Ich habe dann ein Zugticket bekommen, so dass ich zumindest am selben Tag nach Hause gekommen bin. Wie verhält es sich denn mit den Meilen? Eine Gutschrift ist bisher nicht erfolgt, aber ich habe das Ticket (und das Upgrade) bezahlt, daher bin ich der Ansicht, dass mir auch die Meilen zustehen. Eine nachträgliche Gutschrift über die App habe ich beantragt, aber wie gesagt ist bisher nichts passiert.

Viele Grüße
Hyperion29

Hallo Hyperion29,

es tut mir leid von dem stornierten Flug zu erfahren.

Bitte sende uns eine private Nachricht mit Deinem Buchungscode und Deinem vollständigen Namen sowie der Referenznummer, die Du erhalten hast, nachdem Du die Meilengutschrift angefragt hast. Wir werden dann Dein Anliegen an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Liebe Grüße
Nemanja

Webwalker

Neues Mitglied
17.10.2024
4
0
Hallo Webwalker, Hallo Allia. Bitte entschuldigt, dass unsere Antwort von zuvor nicht vollständig, bzw. ganz fehlerfrei war. Das zusätzliche Gepäckstück für den Hinflug kannst Du über unser Service Center hinzufügen lassen. Wir hatten dies weitergeleitet und die Antwort erhalten, dass es möglich sein sollte. Für den Rückflug müsstest Du dann United kontaktieren. Was Allia angesprochen hat, kann ich auch noch mal erwähnen, da es bei Flügen mit Zwischenstopp in Amerika etwas anders abläuft als gewohnt. Tut uns leid, dass wir am Freitag darauf nicht näher eingegangen sind. Alle ankommenden Passagiere in SFO müssen unabhängig von ihrem Anschlussstatus nach der Einreise ihr Gepäck abholen, den Zoll passieren und das Gebäude über den Ausgang für Anschlussflüge verlassen. Passagiere können danach das Gepäck, das mit dem endgültigen Ziel von uns gekennzeichnet ist, an den Gepäckschaltern außerhalb des Ausgangs erneut aufgeben. Das gilt für Gepäck, das im Ticketpreis enthalten ist, als auch für zusätzliche Gepäckstücke, die am Flughafen erworben wurden. Das Gepäck vollständig durchzuchecken ist also nicht möglich im praktischen Sinne und kann lediglich für die Neuabgabe von uns mit dem finalen Zielort markiert werden.

Beste Grüße,
Florian
Hallo liebes LH Team,

danke für die Rückmeldung. Eben hatte ich wegen dem zusätzlichen Gepäck beim LH Service Center angerufen
(Für einen Flug von FFM - SFO - OGG, 1. Flug LH, 2. Flug United und
Rückflug HNL - LAX - FFM, 1. Flug United, 2. Flug LH - alles gebucht über LH).

Dort sagte man mir, dass das Gepäck nicht per Telefon buchbar wäre. Auch nicht nur für den Hinflug. Ich solle das am Schalter beim Flughafen machen.
Jetzt ist natürlich meine Sorge, dass ich dann mit dem zusätzlichen Gepäck am Tag des Abflugs am Schalter stehe und es dort dann auch nicht zubuchbar ist.

Könnt ihr bitte nochmal LH-intern klären wie ich das irgendwie telefonisch bei der Lufthansa (wie oben beschrieben) über das Service Center buchen kann?

Zusatzfrage: Wäre es auch möglich, dass ich z.B. im Dezember, wenn ich mal in der Nähe des Flughafens FFM bin, an den LH Schalter gehe und das zusätzliche Gepäck dort buche/kaufe - also weit vor dem eigentlichen Abflug (Abflug ist erst im Mai 2025)?
Hintergrund der Frage: Ich fühle mich nicht wohl mit den ganzen unterschiedlichen Aussagen seitens LH was das zusätzliche Gepäck angeht und möchte nicht erleben am Tag des Abflugs mit einem weiteren Koffer am Schalter zu stehen und den ggfs. nicht mitnehmen zu können?

Vielen Dank

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
74
95
Liebes LH Team,

es gibt scheinbar mal wieder größere IT-Probleme.

Sobald man ein Cash-Upgrade erwirbt bzw. ein Meilen-Upgrade angefragt wird, wird in der dann aktualisierten Buchung das Gepäck mit 0 Gepäckstücken angezeigt.
Der Senator-Hotline war das schin bekannt, trotzdem finde ich das ziemlich irritierend. Weiß ja nicht ob die IT da schon dran arbeitet ;-).

Viele Grüße,
Daniel

• Like
Reaktionen: geminy007

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Hallo liebes LH Team,

danke für die Rückmeldung. Eben hatte ich wegen dem zusätzlichen Gepäck beim LH Service Center angerufen
(Für einen Flug von FFM - SFO - OGG, 1. Flug LH, 2. Flug United und
Rückflug HNL - LAX - FFM, 1. Flug United, 2. Flug LH - alles gebucht über LH).

Dort sagte man mir, dass das Gepäck nicht per Telefon buchbar wäre. Auch nicht nur für den Hinflug. Ich solle das am Schalter beim Flughafen machen.
Jetzt ist natürlich meine Sorge, dass ich dann mit dem zusätzlichen Gepäck am Tag des Abflugs am Schalter stehe und es dort dann auch nicht zubuchbar ist.

Könnt ihr bitte nochmal LH-intern klären wie ich das irgendwie telefonisch bei der Lufthansa (wie oben beschrieben) über das Service Center buchen kann?

Zusatzfrage: Wäre es auch möglich, dass ich z.B. im Dezember, wenn ich mal in der Nähe des Flughafens FFM bin, an den LH Schalter gehe und das zusätzliche Gepäck dort buche/kaufe - also weit vor dem eigentlichen Abflug (Abflug ist erst im Mai 2025)?
Hintergrund der Frage: Ich fühle mich nicht wohl mit den ganzen unterschiedlichen Aussagen seitens LH was das zusätzliche Gepäck angeht und möchte nicht erleben am Tag des Abflugs mit einem weiteren Koffer am Schalter zu stehen und den ggfs. nicht mitnehmen zu können?

Vielen Dank

Hallo Webwalker,

ich kann Deine Sorge bezüglich des zusätzlichen Gepäcks verstehen. Wir können aber die zusätzlichen Gepäckstücke nur für Flüge, die von der Lufthansa Group durchgeführt werden, telefonisch verkaufen.

In allen anderen Fällen ist der Kauf direkt am Flughafen notwendig. Du kannst den Vorabend-Check-in nutzen, um Dein Gepäck bereits am Vortag zu bezahlen und abzugeben. Dann kannst Du am Reisetag entspannt in Deine Reise starten.

Liebe Grüße
Nemanja

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Liebes LH Team,

es gibt scheinbar mal wieder größere IT-Probleme.

Sobald man ein Cash-Upgrade erwirbt bzw. ein Meilen-Upgrade angefragt wird, wird in der dann aktualisierten Buchung das Gepäck mit 0 Gepäckstücken angezeigt.
Der Senator-Hotline war das schin bekannt, trotzdem finde ich das ziemlich irritierend. Weiß ja nicht ob die IT da schon dran arbeitet ;-).

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

es tut mir sehr leid, von der technischen Herausforderung in Deiner Buchung zu erfahren.

Damit die zuständige Abteilung Dein Anliegen detailliert überprüfen kann, würde ich Dich bitten, unseren Online Support zu kontaktieren: https://www.lufthansa.com/de/de/faq-online-services. Meine Kolleg:innen haben die Möglichkeit, ein Ticket zu erstellen und die technischen Herausforderungen an der IT weiterzuleiten.

Liebe Grüße
Nemanja

Webwalker

Neues Mitglied
17.10.2024
4
0
Hallo Webwalker,

ich kann Deine Sorge bezüglich des zusätzlichen Gepäcks verstehen. Wir können aber die zusätzlichen Gepäckstücke nur für Flüge, die von der Lufthansa Group durchgeführt werden, telefonisch verkaufen.

In allen anderen Fällen ist der Kauf direkt am Flughafen notwendig. Du kannst den Vorabend-Check-in nutzen, um Dein Gepäck bereits am Vortag zu bezahlen und abzugeben. Dann kannst Du am Reisetag entspannt in Deine Reise starten.

Liebe Grüße
Nemanja
Danke für die Rückmeldung.

Vor dem Vorabend Check-In ist auch möglich? Also z.B. wie bereits gefragt wenn ich im Dezember mal in der Nähe des Flughafens bin?