Liebes Lufthansa-Team,
ich bin noch relativ neu bei der Vielfliegerei auf Langstrecken, spare aber schon ca. 5 Jahre Meilen auf Kurzstrecken und wollte irgendwann meine Meilen in einen Prämienflug nach Tokio einlösen oder vielleicht für ein Upgrade auf einer Langstrecke nutzen. Um meine Meilen vor dem Verfall zu schützen, habe ich mir extra die goldene M&M Kreditkarte zugelegt. Dieses Jahr schaffe ich es sogar den Frequent Traveler Status zu erreichen.
Anfang August habe ich in der Lufthansa-APP mit dem iPad Multi-Stopp-Flüge von PRG über FRA nach Singapur und dann von Phuket über Zürich zurück nach Prag gebucht.
Die Währung war auf CZK eingestellt. Es gab einen Schieberegler für die Anrechnung von Meilen auf den Ticketpreis, der ausgegraut und nicht beweglich war.
Am Ende des Buchungsvorgangs wurden alle Zahlen noch einmal bestätigt, ich habe die Währung zum Vergleich auf EUR und dann wieder auf CZK gestellt. Nach der Bestätigung der Bezahlung kam eine Zusammenfassung per Mail, in der es hieß, dass 151.448 Meilen auf den Preis angerechnet worden seien.
Da das nicht von mir gewünscht oder bestätigt worden war, habe ich sofort den Chat auf der Lufthansa-Website genutzt, um das korrigieren zu lassen. Der Kollege im Chat (kein Bot) sagte mir, dass für Meilenangelegenheiten Miles & More zuständig sei. Um 14:52 habe ich versucht M&M im Callcenter zu erreichen, hatte aber meine Vielfliegernummer nicht parat (Gespräch wurde aufgezeichnet).
Daraufhin habe ich eine Nachricht an M&M gesendet, mit der Bitte, die Zahlungsart ausschließlich auf Kreditkarte ohne Verrechnung von Meilen zu korrigieren. Vorgangsnummer der Anfrage mit Zeitstempel der Eingangsbestätigung um 18:29 lautet: 1I4-CH7-11B. Leider kam hierzu keine zeitnahe Antwort.
Daher habe ich M&M am 6.8. angerufen und das Problem im Callcenter erläutert (der Anruf wurde aufgezeichnet) - hier sagte der Kollege, das sei nicht Thema von M&M, sondern direkt von Lufthansa.
Daraufhin habe ich wieder bei Lufthansa direkt angerufen (6.8. 17:38) aber der Kollege sagte, er könne das nicht ändern und ich soll das Formular auf der Website nutzen, um das Thema zu lösen.
Leider kam da auch gar keine Antwort mehr, nur eine Eingangsbestätigung.
Es wäre rein praktisch auch absolut unlogisch, diesen Krummen Betrag an Meilen einzulösen und dann restliche 18.242 M stehen zu lassen - das ergibt keinen Sinn. Dann hätte man ja direkt alle Meilen eingelöst. Gefühlt sind nun 90 % meiner Meilen einem technischen BUG zum Opfer gefallen.
Ich habe die Buchung noch einmal nachgestellt und festgestellt, dass entweder der Schieberegler oder aber die Währung ausgegraut und nicht veränderbar ist im Buchungsvorgang.
Es wäre mir wirklich ein Anliegen und würde mich sehr, sehr freuen, man so etwas korrigieren könnten oder die Abstimmung zwischen Lufthansa und Miles & More hier besser abgestimmt wäre.
Ich freue mich von Ihnen zu hören und hoffe inständig, dass es dafür eine technische Lösung gibt.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße