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Liebes Lufthansa Team, ich packe hier ein Thema aus, das vor über 7 Jahren (auf Seite 298) diskutiert wurde. Mich interessiert jedoch ob sich bei diesem Thema seitdem etwas getan hat: Das CARES Rückhaltesystem als Alternative zum Auto-Kindersitz.
Ich verstehe dass CARES aufgrund einer Empfehlung des TÜV Rheinland bei der Lufthansa nicht zugelassen ist ("Kinderrückhaltesysteme, die nur aus Gurten bestehen, die über und/oder um die Rückenlehne des Sitzes befestigt werden, können an Bord nicht eingesetzt werden."). Als so ziemlich einzige Airline schließt es Lufthansa explizit aus - wohingegen die zur Lufthansa gehörende Eurowings (Link) und Austrian Airlines (Link) es explizit erlauben. Das würde ich gerne als erstes verstehen? Sind hier andere Sitze im Einsatz?
In Post #7436 wird argumentiert, dass die Lehne nicht für solche Lasten gebaut ist (der Gurt ist für max. 20kg zugelassen) oder der Tisch/Bildschirm verdeckt wird (aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass das nicht der Fall ist). Letztlich, dass im Extremfall die "Rückenlehnen verwinden" können und der Gurt das Kind verletzen kann. Hier stellt sich nun aber folgende Frage:
Ich verstehe dass Autositze nochmal einen Tick sicherer sind (nennen wir es Sicherheitsklasse 1). Tests u.a. vom TÜV Rheinland zeigen aber auch dass der Loop Belt (für unter 2J) oder der normale Gurt (für über 2J, aber unter 125cm Körpergröße) ein absolutes Sicherheitsrisiko darstellen (Sicherheitsklasse 3) - jedoch der Standard bei eurpäischen Airlines sind (während der Loop Belt in den USA bspw. verboten ist). Gerade wenn wir nicht vom Extremfall sprechen, ist es nicht verständlich warum CARES (Sicherheitsklasse 2) nicht zugelassen ist und ein deutlich weniger sicherer Ansatz jeden Tag tausendfach als Standardlösung zum Einsatz kommt.
Bitte tun Sie hier etwas! Ich suche händeringend nach einer anderen Airline als Lufthansa die mich an mein Ziel bringt, aber finde diesmal einfach keine Alternative. Ich habe wenig Lust mir für meine 1- und 3-jährige Tochter jeweils einen neuen, sperrigen Autositz zuzulegen, der für den restlichen Urlaub nur im Weg umgeht, wenn die Lösung so nah ist. Gleichzeitig möchte ich auch nicht von meinen Prinzipien abrücken und diese absolut nicht mehr zeitgemäßen Lösungen nutzen. Danke für Ihre Mühe!
Ich verstehe dass CARES aufgrund einer Empfehlung des TÜV Rheinland bei der Lufthansa nicht zugelassen ist ("Kinderrückhaltesysteme, die nur aus Gurten bestehen, die über und/oder um die Rückenlehne des Sitzes befestigt werden, können an Bord nicht eingesetzt werden."). Als so ziemlich einzige Airline schließt es Lufthansa explizit aus - wohingegen die zur Lufthansa gehörende Eurowings (Link) und Austrian Airlines (Link) es explizit erlauben. Das würde ich gerne als erstes verstehen? Sind hier andere Sitze im Einsatz?
In Post #7436 wird argumentiert, dass die Lehne nicht für solche Lasten gebaut ist (der Gurt ist für max. 20kg zugelassen) oder der Tisch/Bildschirm verdeckt wird (aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass das nicht der Fall ist). Letztlich, dass im Extremfall die "Rückenlehnen verwinden" können und der Gurt das Kind verletzen kann. Hier stellt sich nun aber folgende Frage:
Ich verstehe dass Autositze nochmal einen Tick sicherer sind (nennen wir es Sicherheitsklasse 1). Tests u.a. vom TÜV Rheinland zeigen aber auch dass der Loop Belt (für unter 2J) oder der normale Gurt (für über 2J, aber unter 125cm Körpergröße) ein absolutes Sicherheitsrisiko darstellen (Sicherheitsklasse 3) - jedoch der Standard bei eurpäischen Airlines sind (während der Loop Belt in den USA bspw. verboten ist). Gerade wenn wir nicht vom Extremfall sprechen, ist es nicht verständlich warum CARES (Sicherheitsklasse 2) nicht zugelassen ist und ein deutlich weniger sicherer Ansatz jeden Tag tausendfach als Standardlösung zum Einsatz kommt.
Bitte tun Sie hier etwas! Ich suche händeringend nach einer anderen Airline als Lufthansa die mich an mein Ziel bringt, aber finde diesmal einfach keine Alternative. Ich habe wenig Lust mir für meine 1- und 3-jährige Tochter jeweils einen neuen, sperrigen Autositz zuzulegen, der für den restlichen Urlaub nur im Weg umgeht, wenn die Lösung so nah ist. Gleichzeitig möchte ich auch nicht von meinen Prinzipien abrücken und diese absolut nicht mehr zeitgemäßen Lösungen nutzen. Danke für Ihre Mühe!
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