Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Jukkabrother

Neues Mitglied
26.11.2024
1
0
ANZEIGE
Liebes Lufthansa Team, ich packe hier ein Thema aus, das vor über 7 Jahren (auf Seite 298) diskutiert wurde. Mich interessiert jedoch ob sich bei diesem Thema seitdem etwas getan hat: Das CARES Rückhaltesystem als Alternative zum Auto-Kindersitz.

Ich verstehe dass CARES aufgrund einer Empfehlung des TÜV Rheinland bei der Lufthansa nicht zugelassen ist ("Kinderrückhaltesysteme, die nur aus Gurten bestehen, die über und/oder um die Rückenlehne des Sitzes befestigt werden, können an Bord nicht eingesetzt werden."). Als so ziemlich einzige Airline schließt es Lufthansa explizit aus - wohingegen die zur Lufthansa gehörende Eurowings (Link) und Austrian Airlines (Link) es explizit erlauben. Das würde ich gerne als erstes verstehen? Sind hier andere Sitze im Einsatz?

In Post #7436 wird argumentiert, dass die Lehne nicht für solche Lasten gebaut ist (der Gurt ist für max. 20kg zugelassen) oder der Tisch/Bildschirm verdeckt wird (aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass das nicht der Fall ist). Letztlich, dass im Extremfall die "Rückenlehnen verwinden" können und der Gurt das Kind verletzen kann. Hier stellt sich nun aber folgende Frage:

Ich verstehe dass Autositze nochmal einen Tick sicherer sind (nennen wir es Sicherheitsklasse 1). Tests u.a. vom TÜV Rheinland zeigen aber auch dass der Loop Belt (für unter 2J) oder der normale Gurt (für über 2J, aber unter 125cm Körpergröße) ein absolutes Sicherheitsrisiko darstellen (Sicherheitsklasse 3) - jedoch der Standard bei eurpäischen Airlines sind (während der Loop Belt in den USA bspw. verboten ist). Gerade wenn wir nicht vom Extremfall sprechen, ist es nicht verständlich warum CARES (Sicherheitsklasse 2) nicht zugelassen ist und ein deutlich weniger sicherer Ansatz jeden Tag tausendfach als Standardlösung zum Einsatz kommt.

Bitte tun Sie hier etwas! Ich suche händeringend nach einer anderen Airline als Lufthansa die mich an mein Ziel bringt, aber finde diesmal einfach keine Alternative. Ich habe wenig Lust mir für meine 1- und 3-jährige Tochter jeweils einen neuen, sperrigen Autositz zuzulegen, der für den restlichen Urlaub nur im Weg umgeht, wenn die Lösung so nah ist. Gleichzeitig möchte ich auch nicht von meinen Prinzipien abrücken und diese absolut nicht mehr zeitgemäßen Lösungen nutzen. Danke für Ihre Mühe!

Zuletzt bearbeitet:

peelnach

Neues Mitglied
28.11.2024
1
0
Liebes Lufthansateam,
Seit dem 06. Oktober 2024 warte ich auf die Bearbeitung von FB ID 40719996 und FB ID 40720118.
Besonders für 40719996 ist die lange Wartezeit ärgerlich. Ich musste hier kurzfristig ICE-Tickets buchen, weil der Flug nach Frankfurt ausfiel. Die nette Mitarbeiterin in der Lufthansa-Hotline versicherte mir, dass mir der Fahrkartenpreis schnell ersetzt werde und dass sie selbst leider keine ICE-Tickets mehr über die Lufthansa buchen könne. Ich warte seit fast zwei Monaten auf die Erstattung dieser ungeplanten Ausgaben. Bitte versuchen Sie etwas für mich bezüglich FB ID 40719996 und FB ID 40720118 zu erreichen. Vielen herzlichen Dank!

An das Forum/die Moderatoren: Entschuldigung für die vorherige Formatierung des Textes. Das war gedankenlos von mir.

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Liebes Lufthansa Team, ich packe hier ein Thema aus, das vor über 7 Jahren (auf Seite 298) diskutiert wurde. Mich interessiert jedoch ob sich bei diesem Thema seitdem etwas getan hat: Das CARES Rückhaltesystem als Alternative zum Auto-Kindersitz.

Ich verstehe dass CARES aufgrund einer Empfehlung des TÜV Rheinland bei der Lufthansa nicht zugelassen ist ("Kinderrückhaltesysteme, die nur aus Gurten bestehen, die über und/oder um die Rückenlehne des Sitzes befestigt werden, können an Bord nicht eingesetzt werden."). Als so ziemlich einzige Airline schließt es Lufthansa explizit aus - wohingegen die zur Lufthansa gehörende Eurowings (Link) und Austrian Airlines (Link) es explizit erlauben. Das würde ich gerne als erstes verstehen? Sind hier andere Sitze im Einsatz?

In Post #7436 wird argumentiert, dass die Lehne nicht für solche Lasten gebaut ist (der Gurt ist für max. 20kg zugelassen) oder der Tisch/Bildschirm verdeckt wird (aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass das nicht der Fall ist). Letztlich, dass im Extremfall die "Rückenlehnen verwinden" können und der Gurt das Kind verletzen kann. Hier stellt sich nun aber folgende Frage:

Ich verstehe dass Autositze nochmal einen Tick sicherer sind (nennen wir es Sicherheitsklasse 1). Tests u.a. vom TÜV Rheinland zeigen aber auch dass der Loop Belt (für unter 2J) oder der normale Gurt (für über 2J, aber unter 125cm Körpergröße) ein absolutes Sicherheitsrisiko darstellen (Sicherheitsklasse 3) - jedoch der Standard bei eurpäischen Airlines sind (während der Loop Belt in den USA bspw. verboten ist). Gerade wenn wir nicht vom Extremfall sprechen, ist es nicht verständlich warum CARES (Sicherheitsklasse 2) nicht zugelassen ist und ein deutlich weniger sicherer Ansatz jeden Tag tausendfach als Standardlösung zum Einsatz kommt.

Bitte tun Sie hier etwas! Ich suche händeringend nach einer anderen Airline als Lufthansa die mich an mein Ziel bringt, aber finde diesmal einfach keine Alternative. Ich habe wenig Lust mir für meine 1- und 3-jährige Tochter jeweils einen neuen, sperrigen Autositz zuzulegen, der für den restlichen Urlaub nur im Weg umgeht, wenn die Lösung so nah ist. Gleichzeitig möchte ich auch nicht von meinen Prinzipien abrücken und diese absolut nicht mehr zeitgemäßen Lösungen nutzen. Danke für Ihre Mühe!

Hallo Jukkabrother,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Ich habe intern diesbezüglich die zuständige Abteilung kontaktiert und werde mich bei Dir melden, sobald wir eine Antwort erhalten.

Liebe Grüße
Nemanja

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Liebes Lufthansateam,
Seit dem 06. Oktober 2024 warte ich auf die Bearbeitung von FB ID 40719996 und FB ID 40720118.
Besonders für 40719996 ist die lange Wartezeit ärgerlich. Ich musste hier kurzfristig ICE-Tickets buchen, weil der Flug nach Frankfurt ausfiel. Die nette Mitarbeiterin in der Lufthansa-Hotline versicherte mir, dass mir der Fahrkartenpreis schnell ersetzt werde und dass sie selbst leider keine ICE-Tickets mehr über die Lufthansa buchen könne. Ich warte seit fast zwei Monaten auf die Erstattung dieser ungeplanten Ausgaben. Bitte versuchen Sie etwas für mich bezüglich FB ID 40719996 und FB ID 40720118 zu erreichen. Vielen herzlichen Dank!

An das Forum/die Moderatoren: Entschuldigung für die vorherige Formatierung des Textes. Das war gedankenlos von mir.

Hallo peelnach,

es tut mir sehr leid zu hören, dass Dein Anliegen bisher nicht bearbeitet wurde und Du so lange wartest. Ich verstehe, wie die Wartezeit ärgerlich und frustrierend sein kann.

Aus Datenschutzgründen würde ich Dich bitten, uns den vollständigen Namen, unter welchem das Feedback eingereicht wurde, via DM zu senden. Wir fragen gerne nach dem aktuellen Status bei der Customer Relations nach. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüße
Nemanja

• Like
Reaktionen: peelnach

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
970
1.228
LEJ
Liebes Lufthansa-Team,

gelegentlich rufe ich die Senatorhotline an, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Es wird am Anfang immer angesagt, dass man doch bitte den Kontakt bewerten soll und man dazu einen Link zugesandt bekommt. Ich gebe immer ein, dass ich damit einverstanden bin. Dennoch habe ich nie einen Link bekommen. Mir wurde an der Hotline in allen Fällen sehr kompetent, freundlich und mit großem Einsatz geholfen und dafür würde ich doch gern mit einer positiven Bewertung Danke sagen, weil das bei Hotlines ja leider alles andere als selbstverständlich ist und weil bei der Senatorhotline, im Gegensatz zu Hotlines bei anderen Unternehmen, auch das, was zugesagt wurde, sofort umgesetzt wird und nicht nach dem Auflegen des Hörers vergessen ist. Vielleicht könntet Ihr das Thema ja an die zuständige Stelle weiterleiten.

Freundliche Grüße, sirikit06

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Liebes Lufthansa-Team,

gelegentlich rufe ich die Senatorhotline an, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Es wird am Anfang immer angesagt, dass man doch bitte den Kontakt bewerten soll und man dazu einen Link zugesandt bekommt. Ich gebe immer ein, dass ich damit einverstanden bin. Dennoch habe ich nie einen Link bekommen. Mir wurde an der Hotline in allen Fällen sehr kompetent, freundlich und mit großem Einsatz geholfen und dafür würde ich doch gern mit einer positiven Bewertung Danke sagen, weil das bei Hotlines ja leider alles andere als selbstverständlich ist und weil bei der Senatorhotline, im Gegensatz zu Hotlines bei anderen Unternehmen, auch das, was zugesagt wurde, sofort umgesetzt wird und nicht nach dem Auflegen des Hörers vergessen ist. Vielleicht könntet Ihr das Thema ja an die zuständige Stelle weiterleiten.

Hallo sirikit06,

vielen Dank für Deine Nachricht! Wir freuen uns sehr, dass Du den Service bei der Senatorhotline so positiv wahrgenommen hast und den Einsatz unserer Kolleg:innen schätzt.

Es sollte natürlich möglich sein, das Gespräch im Anschluss zu bewerten, da es auch für uns wichtig ist, den Service kontinuierlich zu optimieren. Ich habe Dein Anliegen direkt weitergeleitet, damit die zuständige Abteilung dies prüfen kann. Ich hoffe, dass es bei Deinem nächsten Anruf klappt.

Vielen Dank für Dein tolles Lob und liebe Grüße,
Rachel

• Like
Reaktionen: sirikit06

mooreel

Neues Mitglied
02.12.2024
9
7
Liebes Lufthansa Team,

mir fehlen auf den Senator noch genau 120 Status Punkte. Diese hatte ich geplant mit dem Meilentausch Status Benefit für FTL zu schaffen da ich nach über 50 Flügen schon 2 private Upgrades und einen privaten Flug eingeschoben habe um den Senator Status dieses Jahr zu erreichen.

Nun fehlt mir aber genau dieser Benefit in der App und Website.
Laut mehrfachen Hotline anrufen handelt es sich um einen Bug, Seit 1.5 Monaten warte ich auf eine Antwort auf ein entsprechendes Ticket.
Auf reddit meinte jemand der Benefit hätte ein Ablaufdatum. Das wäre extrem Kundenunfreundlich? Warum sollte ein solcher Benefit in der Mitte vom Jahr ablaufen, ansonsten deutet alles in Richtung Fehler.

Handelt es sich hier um ein generelles Problem von dem viele betroffen sind? Siehe Anhang.

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• Status-Management-Miles-More-12-02-2024_09_35_AM copy (1).png
    Status-Management-Miles-More-12-02-2024_09_35_AM copy (1).png
    128,8 KB · Aufrufe: 23

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Ich wollte am 21. Dezember VIE MUC KIX als Flugprämie in der C buchen. Einzeln wurden mir die Segmente heute als verfügbar angezeigt aber in Kombination konnte heute weder ich noch heute die Hotline diese Verbindung einbuchen. Letztlich habe ich heute die beiden Flüge getrennt gebucht und dadurch 25.000zusätzliche Meilen und 67€ an zusätzlichen Taxen ausgegeben. Wenn es irgend möglich wäre würde ich gerne beide Buchungen zusammenzuführen und mir die zuviel bezahlten Meilen und Steuern/Gebühren zurückerstatten.

RitaH

Neues Mitglied
03.12.2024
3
5
@Lufthansa ich habe bereits 5x um meine Ticketumschreibung bei Lufthansa gebeten. Leider außer leeren Versprechen ist nichts passiert. Unser Flug wurde aufgrund Flugzeitenänderung umgebucht. Könnt ihr bitte helfen? Lg Rita

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Liebes Lufthansa Team,

mir fehlen auf den Senator noch genau 120 Status Punkte. Diese hatte ich geplant mit dem Meilentausch Status Benefit für FTL zu schaffen da ich nach über 50 Flügen schon 2 private Upgrades und einen privaten Flug eingeschoben habe um den Senator Status dieses Jahr zu erreichen.

Nun fehlt mir aber genau dieser Benefit in der App und Website.
Laut mehrfachen Hotline anrufen handelt es sich um einen Bug, Seit 1.5 Monaten warte ich auf eine Antwort auf ein entsprechendes Ticket.
Auf reddit meinte jemand der Benefit hätte ein Ablaufdatum. Das wäre extrem Kundenunfreundlich? Warum sollte ein solcher Benefit in der Mitte vom Jahr ablaufen, ansonsten deutet alles in Richtung Fehler.

Handelt es sich hier um ein generelles Problem von dem viele betroffen sind? Siehe Anhang.

Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo mooreel,

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems.
Um ein generelles Problem handelt es sich nicht. Ab dem Erreichen von 800 Qualifying Points solltest Du in der Lage sein, bis zu 20.000 Award Miles in Points und Qualifying Points umzuwandeln. Die Lösung über ein Ticket beim Miles&More Service ist hier der korrekte Lösungsweg, wobei es mir sehr leidtut zu hören, dass Du schon 1.5 Monate auf deren Antwort wartest. Ich würde Deinen Case gerne eskalieren, benötige dafür aber bitte per DM Deine Case ID, Deine Miles & More Servicekartennummer sowie Deinen vollständigen Namen. Danke für Dein Verständnis.

Beste Grüße
Florian

• Like
Reaktionen: mooreel

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Ich wollte am 21. Dezember VIE MUC KIX als Flugprämie in der C buchen. Einzeln wurden mir die Segmente heute als verfügbar angezeigt aber in Kombination konnte heute weder ich noch heute die Hotline diese Verbindung einbuchen. Letztlich habe ich heute die beiden Flüge getrennt gebucht und dadurch 25.000zusätzliche Meilen und 67€ an zusätzlichen Taxen ausgegeben. Wenn es irgend möglich wäre würde ich gerne beide Buchungen zusammenzuführen und mir die zuviel bezahlten Meilen und Steuern/Gebühren zurückerstatten.

Hallo Farscape,
Ein Zusammenfügen separater Buchungen ist technisch gesehen nicht möglich und wird aufgrund mehrerer Gründe, zum Beispiel das Aus- und Einchecken von Aufgabegepäck, nicht empfohlen.

Beste Grüße
Florian

mooreel

Neues Mitglied
02.12.2024
9
7
Hallo mooreel,

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems.
Um ein generelles Problem handelt es sich nicht. Ab dem Erreichen von 800 Qualifying Points solltest Du in der Lage sein, bis zu 20.000 Award Miles in Points und Qualifying Points umzuwandeln. Die Lösung über ein Ticket beim Miles&More Service ist hier der korrekte Lösungsweg, wobei es mir sehr leidtut zu hören, dass Du schon 1.5 Monate auf deren Antwort wartest. Ich würde Deinen Case gerne eskalieren, benötige dafür aber bitte per DM Deine Case ID, Deine Miles & More Servicekartennummer sowie Deinen vollständigen Namen. Danke für Dein Verständnis.

Beste Grüße
Florian
Vielen Dank Florian für die Unterstützung,
habe eine PN geschrieben. Ich hoffe das hat geklappt (neu hier :- ) )

Beste Grüße
Nico

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
338
398
Liebe Lufthansa,
wir haben zwei Meilentickets in I und ein reguläres Ticket in K für folgendes Routing am 18.6.: CGN-MUC-KIX (LH1993/LH742).
Gehen wir mal davon aus, dass LH742 gestrichen wird (sieht jedenfalls aktuell so aus, die Frage ist nur, wann).
Ich kenne die LUFTHANSA GROUP SCHEDULE CHANGE/ IRREGULARITY POLICY FOR TRAVEL
AGENTS.
Bedauerlicherweise werde ich nicht wirklich schlau daraus.
Was ich verstanden habe, ist, dass es irrelevant ist, ob die gebuchten Buchungsklassen noch verfügbar sind (gut!).
Habe ich nur Anspruch auf LHG-Flüge zur Umbuchung (da gibt es nämlich keine wirklichen Alternativen)? Oder ginge auch CGN-MUC-BKK-KIX, wobei die beiden letzteren auf Thai Airways sind? Oder CGN-IST-KIX, alles auf TK?
Also: bin ich an LHG gebunden oder sind auch andere StarAlliance möglich?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Liebe Lufthansa,
wir haben zwei Meilentickets in I und ein reguläres Ticket in K für folgendes Routing am 18.6.: CGN-MUC-KIX (LH1993/LH742).
Gehen wir mal davon aus, dass LH742 gestrichen wird (sieht jedenfalls aktuell so aus, die Frage ist nur, wann).
Ich kenne die LUFTHANSA GROUP SCHEDULE CHANGE/ IRREGULARITY POLICY FOR TRAVEL
AGENTS.
Bedauerlicherweise werde ich nicht wirklich schlau daraus.
Was ich verstanden habe, ist, dass es irrelevant ist, ob die gebuchten Buchungsklassen noch verfügbar sind (gut!).
Habe ich nur Anspruch auf LHG-Flüge zur Umbuchung (da gibt es nämlich keine wirklichen Alternativen)? Oder ginge auch CGN-MUC-BKK-KIX, wobei die beiden letzteren auf Thai Airways sind? Oder CGN-IST-KIX, alles auf TK?
Also: bin ich an LHG gebunden oder sind auch andere StarAlliance möglich?
Hallo,

an sich wäre es auch möglich, auf Star Alliance Flüge umzubuchen, unter bestimmten Voraussetzungen, da wäre es aber nicht irrelevant, ob dieselbe Buchungsklasse verfügbar ist, man müsste erst nach der Verfügbarkeit gucken. Wenn Du magst, kannst Du uns gerne eine PN mit Deinem Buchungscode und einem vollständigen Passagiernamen senden, dann können wir das gerne prüfen.

Liebe Grüße,

Maribel

born4fly

Neues Mitglied
10.12.2024
9
6
Hallo ,
Ich bin begeistert von der neuen Strecke FRA-FSC im Sommer 25 . Allerdings mit einem weinenden Auge. Die Strecke ist nicht durchgängig buchbar von BER-FSC und zurück,weil der letzte Flug FRA-BER samstags zu früh geht.
Darum meine Frage. Der letzte Tagesflug(LH202) FRA-BER geht doch sowieso ins Overnight, warum könnte der nicht nach hinten verlegt werden,um den Anschluß von FSC noch mitzunehmen ?
Es können am BER problemlos Flüge auch nach 23Uhr landen,was einige Airlines (z.B. IB aus MAD) ja fast täglich beweisen. Warum also nicht auch der LH202 ?
Hätte sogar den Vorteil (weil samstags),das bei späterem Abflug noch mehr Touristen abendlich eine Umsteigemöglichkeit hätten.
Also,jetzt konkret: Könnte man den LH202 samstags (im Sommerplan) auch erst so gegen 22:00 Uhr in FRA starten ?
Liebe Grüße, born4fly

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Hallo ,
Ich bin begeistert von der neuen Strecke FRA-FSC im Sommer 25 . Allerdings mit einem weinenden Auge. Die Strecke ist nicht durchgängig buchbar von BER-FSC und zurück,weil der letzte Flug FRA-BER samstags zu früh geht.
Darum meine Frage. Der letzte Tagesflug(LH202) FRA-BER geht doch sowieso ins Overnight, warum könnte der nicht nach hinten verlegt werden,um den Anschluß von FSC noch mitzunehmen ?
Es können am BER problemlos Flüge auch nach 23Uhr landen,was einige Airlines (z.B. IB aus MAD) ja fast täglich beweisen. Warum also nicht auch der LH202 ?
Hätte sogar den Vorteil (weil samstags),das bei späterem Abflug noch mehr Touristen abendlich eine Umsteigemöglichkeit hätten.
Also,jetzt konkret: Könnte man den LH202 samstags (im Sommerplan) auch erst so gegen 22:00 Uhr in FRA starten ?
Liebe Grüße, born4fly

Hallo born4fly,

ich kann Deine Begeisterung für Korsika sehr nachvollziehen! Allerdings müssen bei der Erstellung unseres Flugplans sehr viele Anforderungen eingehalten werden. Sei es die Arbeitszeit der Crew, die Verfügbarkeit der Maschinen, der Weiterflug der Maschinen... Bei der Buchbarkeit von Verbindungen kommt dann noch das Minimum Connecting Time am Flughafen hinzu. Das alles erklärt, wie und warum der letzte Flug FRA-BER so gelegt wird. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dies sich in Zukunft ändert, aber da wird wahrscheinlich FSC leider nicht der entscheidende Faktor. Obwohl Korsika es verdient hätte! Last but not least, die Verbindung nach Berlin ist ab Bastia möglich - entweder direkt mit der Eurowings oder mit uns via München!

Viele Grüße,

Anne

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
235
169
Hallo LH-Team,

es geht um FB ID 40953463 seit 26.11.2024 wird versichert, dass das verspätete Gepäck sich "bereits im Zustellprozess befindet". Nun schreiben wir den 17.12.2024 und vom Koffer fehlt noch jede Spur, eine Antwort gibt es seit Tagen auch nicht mehr. Könnt ihr da nochmal schauen?

Danke!

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
426
390
Hallo liebes LH-Team,

ein Feedback zum Online-Chat auf Lufthansa: mein Flug in der First Class wurde seitens LH annulliert, die automatische Umbuchung schlug eine Alternative zu unpassenden Zeiten in der Business Class vor. Im Chat habe ich um Umbuchung auf eine konkrete Flugnummer in First gebeten. Die Antwort des Chats war, dass diese Flüge nicht gefunden werden - in Ordnung, ich habe den Chat beendet und wollte anrufen. Kurz darauf sehe ich, dass die Buchung den Status "Bestätigt" hat. Der Mitarbeitende im Chat muss die vollkommen unpassende Alternative mit Downgrade ohne meine Zustimmung und ohne Nachfrage bestätigt haben. Eine Umbuchung damit faktisch nicht möglich, weil bereits neue Tickets ausgestellt wurden. Die F-Hotline hat sich dann erbarmt, einen Alternativflug in der First Class einzubuchen, da man den "Fehler" des Online-Chats offenbar verstand. Natürlich hängt die Umbuchung wieder im Ticketing-Nirvana und wird vermutlich abgelehnt.

Für mich ist das unerklärlich, wie ein Chat-Mitarbeitender einfach einen Flug, ohne Nachfrage, ohne Zustimmung, bestätigen kann. Ich habe Screenshots vom Chatverlauf gemacht, auf denen klar sichtbar ist, dass ich nichts bestätigt habe.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Hallo LH-Team,

es geht um FB ID 40953463 seit 26.11.2024 wird versichert, dass das verspätete Gepäck sich "bereits im Zustellprozess befindet". Nun schreiben wir den 17.12.2024 und vom Koffer fehlt noch jede Spur, eine Antwort gibt es seit Tagen auch nicht mehr. Könnt ihr da nochmal schauen?

Danke!
Hallo vince_,

vielen Dank für Deine Nachricht und es tut mir wirklich leid, dass Du Deinen Koffer immer noch nicht erhalten hast.

Sollte es ein Update zu Deinem Gepäck geben, wirst Du über die Trackingseite benachrichtigt, auf der Du den Status mitverfolgen kannst.

Bezüglich der Feedback ID können wir gerne bei Customer Relations nachfragen. Dafür benötigen wir aus Datenschutzgründen jedoch noch den vollständigen Namen. Bitte schick uns diese Information per PM hier.

Ich hoffe sehr, dass Dein Koffer so schnell wie möglich bei Dir ankommt!

Liebe Grüße,
Rachel

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Hallo liebes LH-Team,

ein Feedback zum Online-Chat auf Lufthansa: mein Flug in der First Class wurde seitens LH annulliert, die automatische Umbuchung schlug eine Alternative zu unpassenden Zeiten in der Business Class vor. Im Chat habe ich um Umbuchung auf eine konkrete Flugnummer in First gebeten. Die Antwort des Chats war, dass diese Flüge nicht gefunden werden - in Ordnung, ich habe den Chat beendet und wollte anrufen. Kurz darauf sehe ich, dass die Buchung den Status "Bestätigt" hat. Der Mitarbeitende im Chat muss die vollkommen unpassende Alternative mit Downgrade ohne meine Zustimmung und ohne Nachfrage bestätigt haben. Eine Umbuchung damit faktisch nicht möglich, weil bereits neue Tickets ausgestellt wurden. Die F-Hotline hat sich dann erbarmt, einen Alternativflug in der First Class einzubuchen, da man den "Fehler" des Online-Chats offenbar verstand. Natürlich hängt die Umbuchung wieder im Ticketing-Nirvana und wird vermutlich abgelehnt.

Für mich ist das unerklärlich, wie ein Chat-Mitarbeitender einfach einen Flug, ohne Nachfrage, ohne Zustimmung, bestätigen kann. Ich habe Screenshots vom Chatverlauf gemacht, auf denen klar sichtbar ist, dass ich nichts bestätigt habe.
Hallo Enskie,

vielen Dank für Deine Nachricht. Es tut mir wirklich leid zu hören, was bei Deiner Umbuchung passiert ist. Ich kann Deinen Ärger und Deine Frustration absolut nachvollziehen - das ist natürlich nicht der Standard, den wir bieten möchten.

Es wäre sehr wichtig, diesen Vorfall über unser Feedback-Formular zu melden. So kann Customer Relations den Fall gezielt bearbeiten. Du kannst dort auch die Screenshots des Chatverlaufs hochladen, um den Sachverhalt zu belegen.

Ich hoffe sehr, dass es mit Deinem gewünschten Alternativflug in der First Class klappt und dass wir Dich künftig wieder besser unterstützen können.

Liebe Grüße,
Rachel

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
426
390
Hallo Enskie,

vielen Dank für Deine Nachricht. Es tut mir wirklich leid zu hören, was bei Deiner Umbuchung passiert ist. Ich kann Deinen Ärger und Deine Frustration absolut nachvollziehen - das ist natürlich nicht der Standard, den wir bieten möchten.

Es wäre sehr wichtig, diesen Vorfall über unser Feedback-Formular zu melden. So kann Customer Relations den Fall gezielt bearbeiten. Du kannst dort auch die Screenshots des Chatverlaufs hochladen, um den Sachverhalt zu belegen.

Ich hoffe sehr, dass es mit Deinem gewünschten Alternativflug in der First Class klappt und dass wir Dich künftig wieder besser unterstützen können.

Liebe Grüße,
Rachel
Hallo Rachel,

Ist das Feedback Formular hier richtig? Customer Relations bearbeitet doch nur Angelegenheiten nach dem Flug, mein Flug liegt in der Zukunft. Nur nochmal zum Verständnis: ich habe für ein Ticket in der First gezahlt, ein Lufthansa-Mitarbeitender bestätigt in Eigenregie ein Downgrade und ich hänge nun im Ticketing-Irrsinn fest. Im Feedback-Formular gibt es für diesen Sachverhalt auch leider keine Möglichkeit, um diesen Sachverhalt zu übermitteln, es gibt keine Auswahlmöglichkeit für einen derartigen Sachverhalt.

Zuletzt bearbeitet:

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
970
1.228
LEJ
Liebes Lufthansa-Team,

eigentlich halte ich es nicht für notwendig, dass man bei Flugzeitenänderungen von 5 min. informiert wird und die Änderung bestätigen muss. In der Vergangenheit war das aber immer so. Gestern und heute prangte in der App erst bei der einen, dann bei einer anderen Buchung der rot geschriebene Hinweis 'Änderung'. Eine Mail habe ich in keinem der beiden Fälle bekommen, wobei die Flugzeitenänderungen auch nur geringfügig sind. Da man aber in der Vergangenheit immer jede noch so kleine Änderung bestätigen musste, bin ich etwas irritiert und möchte vermeiden, dass ich am Ende ohne Flüge da stehe, weil ich die Änderung nicht bestätigt habe. Bei den entsprechenden Reisen bin ich ohnehin schon durch die Flugplanung von LH gebeutelt - Umstellung von 748 auf 744 nach SIN und Einstellung der Strecke LEJ - MUC. Ich bin froh, dass ich adäquate Lösungen gefunden habe (die mir LH in der Änderungsmail nicht angeboten hat) und diese über die Senatorhotline buchen konnte., und es wäre sehr misslich, wenn ich diese wieder verlieren würde, weil eine Mail auf der Strecke geblieben ist.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch des Themas annehmen würdet. Bei Bedarf kann ich auch gern die Buchungscodes al PN schicken.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.620
4.234
Warum kann man am Fernbahnhof in Frankfurt problemlos Gepäck für Eco abgeben, während F/C Passagiere mit dem Satz „Hier nix First Class. Muss Du gehen Halle A“ abgefertigt werden?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.756
Hi
Feedback zu eurem neine Chat-System für customer service!

Note 6 setzen!

Was soll dieser Quark denn bitte? die Typen sind irgendwo in Asien und haben null Interesse an dem was ich sagen möchte (feedback zu flynet)

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
ANZEIGE
300x250
Hallo LH-Team,

könntet Ihr bitte schauen, ob es irgendeine Aussage zu TG-Awards gibt? Seit Monaten finde ich (und Forenberichten scheint es anderen ähnlich zu gehen) bestenfalls Domestic-Flüge in Thailand in Eco, aber Langstrecke, absolut 0, egal wann, egal wohin, egal welche Klasse. Nicht einmal SIN-BKK, was ja eigentlich eine Rennstrecke für *A wäre, auch nicht mit der neuen Buchungsplattform (nicht dass ich die Hoffnung hatte, dass es daran läge..)

Danke!