Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Jukkabrother

Neues Mitglied
26.11.2024
1
0
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Liebes Lufthansa Team, ich packe hier ein Thema aus, das vor über 7 Jahren (auf Seite 298) diskutiert wurde. Mich interessiert jedoch ob sich bei diesem Thema seitdem etwas getan hat: Das CARES Rückhaltesystem als Alternative zum Auto-Kindersitz.

Ich verstehe dass CARES aufgrund einer Empfehlung des TÜV Rheinland bei der Lufthansa nicht zugelassen ist ("Kinderrückhaltesysteme, die nur aus Gurten bestehen, die über und/oder um die Rückenlehne des Sitzes befestigt werden, können an Bord nicht eingesetzt werden."). Als so ziemlich einzige Airline schließt es Lufthansa explizit aus - wohingegen die zur Lufthansa gehörende Eurowings (Link) und Austrian Airlines (Link) es explizit erlauben. Das würde ich gerne als erstes verstehen? Sind hier andere Sitze im Einsatz?

In Post #7436 wird argumentiert, dass die Lehne nicht für solche Lasten gebaut ist (der Gurt ist für max. 20kg zugelassen) oder der Tisch/Bildschirm verdeckt wird (aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass das nicht der Fall ist). Letztlich, dass im Extremfall die "Rückenlehnen verwinden" können und der Gurt das Kind verletzen kann. Hier stellt sich nun aber folgende Frage:

Ich verstehe dass Autositze nochmal einen Tick sicherer sind (nennen wir es Sicherheitsklasse 1). Tests u.a. vom TÜV Rheinland zeigen aber auch dass der Loop Belt (für unter 2J) oder der normale Gurt (für über 2J, aber unter 125cm Körpergröße) ein absolutes Sicherheitsrisiko darstellen (Sicherheitsklasse 3) - jedoch der Standard bei eurpäischen Airlines sind (während der Loop Belt in den USA bspw. verboten ist). Gerade wenn wir nicht vom Extremfall sprechen, ist es nicht verständlich warum CARES (Sicherheitsklasse 2) nicht zugelassen ist und ein deutlich weniger sicherer Ansatz jeden Tag tausendfach als Standardlösung zum Einsatz kommt.

Bitte tun Sie hier etwas! Ich suche händeringend nach einer anderen Airline als Lufthansa die mich an mein Ziel bringt, aber finde diesmal einfach keine Alternative. Ich habe wenig Lust mir für meine 1- und 3-jährige Tochter jeweils einen neuen, sperrigen Autositz zuzulegen, der für den restlichen Urlaub nur im Weg umgeht, wenn die Lösung so nah ist. Gleichzeitig möchte ich auch nicht von meinen Prinzipien abrücken und diese absolut nicht mehr zeitgemäßen Lösungen nutzen. Danke für Ihre Mühe!
 
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peelnach

Neues Mitglied
28.11.2024
1
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Liebes Lufthansateam,
Seit dem 06. Oktober 2024 warte ich auf die Bearbeitung von FB ID 40719996 und FB ID 40720118.
Besonders für 40719996 ist die lange Wartezeit ärgerlich. Ich musste hier kurzfristig ICE-Tickets buchen, weil der Flug nach Frankfurt ausfiel. Die nette Mitarbeiterin in der Lufthansa-Hotline versicherte mir, dass mir der Fahrkartenpreis schnell ersetzt werde und dass sie selbst leider keine ICE-Tickets mehr über die Lufthansa buchen könne. Ich warte seit fast zwei Monaten auf die Erstattung dieser ungeplanten Ausgaben. Bitte versuchen Sie etwas für mich bezüglich FB ID 40719996 und FB ID 40720118 zu erreichen. Vielen herzlichen Dank!


An das Forum/die Moderatoren: Entschuldigung für die vorherige Formatierung des Textes. Das war gedankenlos von mir.
 
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Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
769
1.420
FRA
Liebes Lufthansateam,
Seit dem 06. Oktober 2024 warte ich auf die Bearbeitung von FB ID 40719996 und FB ID 40720118.
Besonders für 40719996 ist die lange Wartezeit ärgerlich. Ich musste hier kurzfristig ICE-Tickets buchen, weil der Flug nach Frankfurt ausfiel. Die nette Mitarbeiterin in der Lufthansa-Hotline versicherte mir, dass mir der Fahrkartenpreis schnell ersetzt werde und dass sie selbst leider keine ICE-Tickets mehr über die Lufthansa buchen könne. Ich warte seit fast zwei Monaten auf die Erstattung dieser ungeplanten Ausgaben. Bitte versuchen Sie etwas für mich bezüglich FB ID 40719996 und FB ID 40720118 zu erreichen. Vielen herzlichen Dank!
Aus gegebenem Anlass im Widerspruch zum Moderationshinweis:
Liebe(r) @peelnach
warum mag es wohl in diesem Forum die Absatzformatierung "normal" für normalen Text geben? Sicher nicht, damit Du Dich mit einer anderen Formatierung wichtiger machen kannst als andere. Das ist aus meiner Sicht rücksichtslos und unverschämt gegenüber anderen Usern.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Liebes Lufthansa Team, ich packe hier ein Thema aus, das vor über 7 Jahren (auf Seite 298) diskutiert wurde. Mich interessiert jedoch ob sich bei diesem Thema seitdem etwas getan hat: Das CARES Rückhaltesystem als Alternative zum Auto-Kindersitz.

Ich verstehe dass CARES aufgrund einer Empfehlung des TÜV Rheinland bei der Lufthansa nicht zugelassen ist ("Kinderrückhaltesysteme, die nur aus Gurten bestehen, die über und/oder um die Rückenlehne des Sitzes befestigt werden, können an Bord nicht eingesetzt werden."). Als so ziemlich einzige Airline schließt es Lufthansa explizit aus - wohingegen die zur Lufthansa gehörende Eurowings (Link) und Austrian Airlines (Link) es explizit erlauben. Das würde ich gerne als erstes verstehen? Sind hier andere Sitze im Einsatz?

In Post #7436 wird argumentiert, dass die Lehne nicht für solche Lasten gebaut ist (der Gurt ist für max. 20kg zugelassen) oder der Tisch/Bildschirm verdeckt wird (aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass das nicht der Fall ist). Letztlich, dass im Extremfall die "Rückenlehnen verwinden" können und der Gurt das Kind verletzen kann. Hier stellt sich nun aber folgende Frage:

Ich verstehe dass Autositze nochmal einen Tick sicherer sind (nennen wir es Sicherheitsklasse 1). Tests u.a. vom TÜV Rheinland zeigen aber auch dass der Loop Belt (für unter 2J) oder der normale Gurt (für über 2J, aber unter 125cm Körpergröße) ein absolutes Sicherheitsrisiko darstellen (Sicherheitsklasse 3) - jedoch der Standard bei eurpäischen Airlines sind (während der Loop Belt in den USA bspw. verboten ist). Gerade wenn wir nicht vom Extremfall sprechen, ist es nicht verständlich warum CARES (Sicherheitsklasse 2) nicht zugelassen ist und ein deutlich weniger sicherer Ansatz jeden Tag tausendfach als Standardlösung zum Einsatz kommt.

Bitte tun Sie hier etwas! Ich suche händeringend nach einer anderen Airline als Lufthansa die mich an mein Ziel bringt, aber finde diesmal einfach keine Alternative. Ich habe wenig Lust mir für meine 1- und 3-jährige Tochter jeweils einen neuen, sperrigen Autositz zuzulegen, der für den restlichen Urlaub nur im Weg umgeht, wenn die Lösung so nah ist. Gleichzeitig möchte ich auch nicht von meinen Prinzipien abrücken und diese absolut nicht mehr zeitgemäßen Lösungen nutzen. Danke für Ihre Mühe!

Hallo Jukkabrother,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Ich habe intern diesbezüglich die zuständige Abteilung kontaktiert und werde mich bei Dir melden, sobald wir eine Antwort erhalten.

Liebe Grüße
Nemanja
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Liebes Lufthansateam,
Seit dem 06. Oktober 2024 warte ich auf die Bearbeitung von FB ID 40719996 und FB ID 40720118.
Besonders für 40719996 ist die lange Wartezeit ärgerlich. Ich musste hier kurzfristig ICE-Tickets buchen, weil der Flug nach Frankfurt ausfiel. Die nette Mitarbeiterin in der Lufthansa-Hotline versicherte mir, dass mir der Fahrkartenpreis schnell ersetzt werde und dass sie selbst leider keine ICE-Tickets mehr über die Lufthansa buchen könne. Ich warte seit fast zwei Monaten auf die Erstattung dieser ungeplanten Ausgaben. Bitte versuchen Sie etwas für mich bezüglich FB ID 40719996 und FB ID 40720118 zu erreichen. Vielen herzlichen Dank!


An das Forum/die Moderatoren: Entschuldigung für die vorherige Formatierung des Textes. Das war gedankenlos von mir.

Hallo peelnach,

es tut mir sehr leid zu hören, dass Dein Anliegen bisher nicht bearbeitet wurde und Du so lange wartest. Ich verstehe, wie die Wartezeit ärgerlich und frustrierend sein kann.

Aus Datenschutzgründen würde ich Dich bitten, uns den vollständigen Namen, unter welchem das Feedback eingereicht wurde, via DM zu senden. Wir fragen gerne nach dem aktuellen Status bei der Customer Relations nach. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüße
Nemanja
 
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sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
926
1.126
LEJ
Liebes Lufthansa-Team,

gelegentlich rufe ich die Senatorhotline an, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Es wird am Anfang immer angesagt, dass man doch bitte den Kontakt bewerten soll und man dazu einen Link zugesandt bekommt. Ich gebe immer ein, dass ich damit einverstanden bin. Dennoch habe ich nie einen Link bekommen. Mir wurde an der Hotline in allen Fällen sehr kompetent, freundlich und mit großem Einsatz geholfen und dafür würde ich doch gern mit einer positiven Bewertung Danke sagen, weil das bei Hotlines ja leider alles andere als selbstverständlich ist und weil bei der Senatorhotline, im Gegensatz zu Hotlines bei anderen Unternehmen, auch das, was zugesagt wurde, sofort umgesetzt wird und nicht nach dem Auflegen des Hörers vergessen ist. Vielleicht könntet Ihr das Thema ja an die zuständige Stelle weiterleiten.

Freundliche Grüße, sirikit06
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Liebes Lufthansa-Team,

gelegentlich rufe ich die Senatorhotline an, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Es wird am Anfang immer angesagt, dass man doch bitte den Kontakt bewerten soll und man dazu einen Link zugesandt bekommt. Ich gebe immer ein, dass ich damit einverstanden bin. Dennoch habe ich nie einen Link bekommen. Mir wurde an der Hotline in allen Fällen sehr kompetent, freundlich und mit großem Einsatz geholfen und dafür würde ich doch gern mit einer positiven Bewertung Danke sagen, weil das bei Hotlines ja leider alles andere als selbstverständlich ist und weil bei der Senatorhotline, im Gegensatz zu Hotlines bei anderen Unternehmen, auch das, was zugesagt wurde, sofort umgesetzt wird und nicht nach dem Auflegen des Hörers vergessen ist. Vielleicht könntet Ihr das Thema ja an die zuständige Stelle weiterleiten.

Freundliche Grüße, sirikit06
Hallo sirikit06,

vielen Dank für Deine Nachricht! Wir freuen uns sehr, dass Du den Service bei der Senatorhotline so positiv wahrgenommen hast und den Einsatz unserer Kolleg:innen schätzt.

Es sollte natürlich möglich sein, das Gespräch im Anschluss zu bewerten, da es auch für uns wichtig ist, den Service kontinuierlich zu optimieren. Ich habe Dein Anliegen direkt weitergeleitet, damit die zuständige Abteilung dies prüfen kann. Ich hoffe, dass es bei Deinem nächsten Anruf klappt.

Vielen Dank für Dein tolles Lob und liebe Grüße,
Rachel
 
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mooreel

Neues Mitglied
02.12.2024
8
5
Liebes Lufthansa Team,

mir fehlen auf den Senator noch genau 120 Status Punkte. Diese hatte ich geplant mit dem Meilentausch Status Benefit für FTL zu schaffen da ich nach über 50 Flügen schon 2 private Upgrades und einen privaten Flug eingeschoben habe um den Senator Status dieses Jahr zu erreichen.

Nun fehlt mir aber genau dieser Benefit in der App und Website.
Laut mehrfachen Hotline anrufen handelt es sich um einen Bug, Seit 1.5 Monaten warte ich auf eine Antwort auf ein entsprechendes Ticket.
Auf reddit meinte jemand der Benefit hätte ein Ablaufdatum. Das wäre extrem Kundenunfreundlich? Warum sollte ein solcher Benefit in der Mitte vom Jahr ablaufen, ansonsten deutet alles in Richtung Fehler.

Handelt es sich hier um ein generelles Problem von dem viele betroffen sind? Siehe Anhang.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.977
10
Wien
Ich wollte am 21. Dezember VIE MUC KIX als Flugprämie in der C buchen. Einzeln wurden mir die Segmente heute als verfügbar angezeigt aber in Kombination konnte heute weder ich noch heute die Hotline diese Verbindung einbuchen. Letztlich habe ich heute die beiden Flüge getrennt gebucht und dadurch 25.000zusätzliche Meilen und 67€ an zusätzlichen Taxen ausgegeben. Wenn es irgend möglich wäre würde ich gerne beide Buchungen zusammenzuführen und mir die zuviel bezahlten Meilen und Steuern/Gebühren zurückerstatten.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Liebes Lufthansa Team,

mir fehlen auf den Senator noch genau 120 Status Punkte. Diese hatte ich geplant mit dem Meilentausch Status Benefit für FTL zu schaffen da ich nach über 50 Flügen schon 2 private Upgrades und einen privaten Flug eingeschoben habe um den Senator Status dieses Jahr zu erreichen.

Nun fehlt mir aber genau dieser Benefit in der App und Website.
Laut mehrfachen Hotline anrufen handelt es sich um einen Bug, Seit 1.5 Monaten warte ich auf eine Antwort auf ein entsprechendes Ticket.
Auf reddit meinte jemand der Benefit hätte ein Ablaufdatum. Das wäre extrem Kundenunfreundlich? Warum sollte ein solcher Benefit in der Mitte vom Jahr ablaufen, ansonsten deutet alles in Richtung Fehler.

Handelt es sich hier um ein generelles Problem von dem viele betroffen sind? Siehe Anhang.

Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo mooreel,

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems.
Um ein generelles Problem handelt es sich nicht. Ab dem Erreichen von 800 Qualifying Points solltest Du in der Lage sein, bis zu 20.000 Award Miles in Points und Qualifying Points umzuwandeln. Die Lösung über ein Ticket beim Miles&More Service ist hier der korrekte Lösungsweg, wobei es mir sehr leidtut zu hören, dass Du schon 1.5 Monate auf deren Antwort wartest. Ich würde Deinen Case gerne eskalieren, benötige dafür aber bitte per DM Deine Case ID, Deine Miles & More Servicekartennummer sowie Deinen vollständigen Namen. Danke für Dein Verständnis.

Beste Grüße
Florian
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.462
691
Ich wollte am 21. Dezember VIE MUC KIX als Flugprämie in der C buchen. Einzeln wurden mir die Segmente heute als verfügbar angezeigt aber in Kombination konnte heute weder ich noch heute die Hotline diese Verbindung einbuchen. Letztlich habe ich heute die beiden Flüge getrennt gebucht und dadurch 25.000zusätzliche Meilen und 67€ an zusätzlichen Taxen ausgegeben. Wenn es irgend möglich wäre würde ich gerne beide Buchungen zusammenzuführen und mir die zuviel bezahlten Meilen und Steuern/Gebühren zurückerstatten.

Hallo Farscape,
Ein Zusammenfügen separater Buchungen ist technisch gesehen nicht möglich und wird aufgrund mehrerer Gründe, zum Beispiel das Aus- und Einchecken von Aufgabegepäck, nicht empfohlen.

Beste Grüße
Florian
 

mooreel

Neues Mitglied
02.12.2024
8
5
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Hallo mooreel,

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems.
Um ein generelles Problem handelt es sich nicht. Ab dem Erreichen von 800 Qualifying Points solltest Du in der Lage sein, bis zu 20.000 Award Miles in Points und Qualifying Points umzuwandeln. Die Lösung über ein Ticket beim Miles&More Service ist hier der korrekte Lösungsweg, wobei es mir sehr leidtut zu hören, dass Du schon 1.5 Monate auf deren Antwort wartest. Ich würde Deinen Case gerne eskalieren, benötige dafür aber bitte per DM Deine Case ID, Deine Miles & More Servicekartennummer sowie Deinen vollständigen Namen. Danke für Dein Verständnis.

Beste Grüße
Florian
Vielen Dank Florian für die Unterstützung,
habe eine PN geschrieben. Ich hoffe das hat geklappt (neu hier :- ) )

Beste Grüße
Nico