Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Jo121

Reguläres Mitglied
05.08.2020
39
50
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Liebes LH Team,

Ich hatte im Juni einen PECO Flex Award für kommendes Jahr Juni von JFK nach FRA gebucht. Dieser kostete mich als Senator für 2 Personen insgesamt 79.500 Meilen (53.000 für mich + 26.500 Companian Award). Vor gut 2 Wochen fand ich online Verfügbarkeiten auf Meilen in Business Class und buchte über die Senator Hotline entsprechend um. Hier wurden mir 78.000 Meilen (2x39.000) abgebucht. Zum einen entspricht 39.000 Meilen nicht der Differenz zwischen Business Flex (78.000) und PECO Flex ward (52.000) da es nur eine Differenz von 26.000, nicht 39.000 Meilen sind und zum anderen wurde der Senator Companion Award nicht berücksichtigt.

Abgebucht wurden demnach 157.500 für den Business Flex Award statt den tatsächlichen 117.000 Meilen und damit 40.500 Meilen Zuviel. Auf meine Kontaktaufnahme unter der Referenz 1IF-B23-03G erhalte ich leider auch bisher keine Reaktion.

könntet ihr das bitte beschleunigen, ich finde es nämlich sehr befremdlich wenn zuviele Meilen abgebucht werden.
LG Johannes
 

Funkel

Neues Mitglied
19.12.2024
1
5
Liebes LH-Team,
Bei mir haben sich in Aussicht auf eine mögliche Pilotenausbildung einige Fragen zur LH(-Group) aufgetan, für die ich im netz keine eindeutigen Antworten finden konnte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diese beantworten könntet.

1. Sind die Chancen, bei der LH(-Group) als neuer Pilot eingestellt zu werden, signifikant höher, wenn man bei der European Flight Academy ausgebildet wurde oder werden Absolventen von anderen Schulen gleichwertig behandelt ?

2. Sind Langstreckenflüge erfahrenen Piloten vorbehalten?

3. Kann man nach einiger Zeit bei der LH
mehr freie Tage im Jahr am Stück (und dementsprechend weniger Gehalt) Vertraglich vereinbaren ?

4. Kann man den Pilotenberuf für mehrere Monate geplant pausieren ?

5. Ist es möglich innerhalb der LH-Group Airline zu wechseln und dabei die Seniorität zu behalten (z.B. von LH zu LH Cargo) ?

6. Wohnen alle LH Piloten in Frankfurt & München und Umgebung oder gibt es auch viele in z.B. Hamburg oder Berlin ?

Vielen Dank im Voraus.
LG.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Hallo LH Team,

seit einigen Wochen kann man die Lufthansa Website nicht mehr aus der First Class Lounge bei L11 in MUC aufrufen.

Anhang anzeigen 278920

Das Personal weiß Bescheid, aber kann nichts ändern. Kann das bitte mal an die korrekte Fachabteilung gehen?

Hallo Chrini1,

es tut mir leid zu hören, dass Du auf der MUC First Class Lounge die Lufthansa Webseite nicht aufrufen kannst. Ich habe dies soeben an die Fachabteilung weitergegeben, sobald wir eine Rückmeldung bekommen, werden wir Dich informieren. Hat es ansonsten über die App funktioniert?

Liebe Grüße,
Maribel
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Liebes LH Team,

Ich hatte im Juni einen PECO Flex Award für kommendes Jahr Juni von JFK nach FRA gebucht. Dieser kostete mich als Senator für 2 Personen insgesamt 79.500 Meilen (53.000 für mich + 26.500 Companian Award). Vor gut 2 Wochen fand ich online Verfügbarkeiten auf Meilen in Business Class und buchte über die Senator Hotline entsprechend um. Hier wurden mir 78.000 Meilen (2x39.000) abgebucht. Zum einen entspricht 39.000 Meilen nicht der Differenz zwischen Business Flex (78.000) und PECO Flex ward (52.000) da es nur eine Differenz von 26.000, nicht 39.000 Meilen sind und zum anderen wurde der Senator Companion Award nicht berücksichtigt.

Abgebucht wurden demnach 157.500 für den Business Flex Award statt den tatsächlichen 117.000 Meilen und damit 40.500 Meilen Zuviel. Auf meine Kontaktaufnahme unter der Referenz 1IF-B23-03G erhalte ich leider auch bisher keine Reaktion.

könntet ihr das bitte beschleunigen, ich finde es nämlich sehr befremdlich wenn zuviele Meilen abgebucht werden.
LG Johannes
Hallo Johannes,

es tut mir leid zu hören, dass anscheinend mehr Meilen abgebucht wurden. Wir können dies gerne prüfen lassen und Deine Referenznummer an unsere Kolleg:innen von Miles & More weiterleiten, kannst Du uns dafür bitte eine Privatnachricht mit Deinem vollständigen Namen, Miles & More Nummer und Buchungscode senden? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Liebes LH-Team,
Bei mir haben sich in Aussicht auf eine mögliche Pilotenausbildung einige Fragen zur LH(-Group) aufgetan, für die ich im netz keine eindeutigen Antworten finden konnte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diese beantworten könntet.

1. Sind die Chancen, bei der LH(-Group) als neuer Pilot eingestellt zu werden, signifikant höher, wenn man bei der European Flight Academy ausgebildet wurde oder werden Absolventen von anderen Schulen gleichwertig behandelt ?

2. Sind Langstreckenflüge erfahrenen Piloten vorbehalten?

3. Kann man nach einiger Zeit bei der LH
mehr freie Tage im Jahr am Stück (und dementsprechend weniger Gehalt) Vertraglich vereinbaren ?

4. Kann man den Pilotenberuf für mehrere Monate geplant pausieren ?

5. Ist es möglich innerhalb der LH-Group Airline zu wechseln und dabei die Seniorität zu behalten (z.B. von LH zu LH Cargo) ?

6. Wohnen alle LH Piloten in Frankfurt & München und Umgebung oder gibt es auch viele in z.B. Hamburg oder Berlin ?

Vielen Dank im Voraus.
LG.
Guten Tag,

vielen Dank für Dein Interesse.
Für berufsbezogene Fragen muss ich Dich auf die Lufthansa Group Careers Webseite verweisen, dort findest Du Stellenausschreibungen, Voraussetzungen und die entsprechenden Ansprechpartner: https://www.lufthansagroup.careers/de. Alles Gute!

Liebe Grüße,
Maribel
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Hallo Chrini1,

es tut mir leid zu hören, dass Du auf der MUC First Class Lounge die Lufthansa Webseite nicht aufrufen kannst. Ich habe dies soeben an die Fachabteilung weitergegeben, sobald wir eine Rückmeldung bekommen, werden wir Dich informieren. Hat es ansonsten über die App funktioniert?

Liebe Grüße,
Maribel
Hallo nochmal,

ich habe die Rückmeldung erhalten, dass dieser Fehler nun an die IT weitergegeben wurde. Über Edge soll es ganz normal funktionieren, wir arbeiten daran, dass es dann auch wieder für die anderen Browser funktioniert.

Liebe Grüße, Maribel
 
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PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
67
38
Rail und Fly
hat bei mir heute so gar nicht funktioniert. Hinreise mit bisschen Frickelei machbar, retour leider gar nicht.
Der Herr am Schalter der Gepäckausgabe hat mich zur DB geschickt, die meinte, das sei Sache der Lufthansa. Also wieder zurück, er meinte ich brauche die 220221 … usw Nummer. Neuer Versuch am Automaten, wieder nichts.

Um nicht 1-2:Stunden in der Kälte zu stehen, habe ich den nächsten Zug genommen… und jetzt eine Fahrpreisnacherhebung am Hals. Ich muss innerhalb von 7 Tagen den Fahrschein zeigen, den ich auf der entsprechenden Homepage aber nicht generieren kann.

Update:
Chat war nutzlos, was nicht an der automatischen Übersetzung lag. Die meinten, ich soll anrufen, was man aus dem ICE Sprinter knicken kann.
Der telefonische Support der Business Class konnte das Problem nicht lösen und hat mich an 799699 verwiesen, da landet man aber bei allgemeine Buchungen statt bei Online Support, wenn man Pech hat. Beim nächsten (dritten) Anruf bin ich wieder bei allgemeine Buchungen gelandet, aber die Mitarbeiterin hatte zufällig eine Onlinesupport Schulung gemacht und das Problem verstanden.
Bei Rail-checkin.com wurde mir nur die Hinfahrt angezeigt,bei ihr ging es.
Heureka - nach 40 Minuten am Telefon hatte ich endlich die Fahrtkarte.

Lerneffekt:
Nie wieder nur ein Ticket für die Hinreise generieren, das nächste Mal mache ich direkt beide.
 
Zuletzt bearbeitet:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.041
38
Hallo epericolososporgersi,

tut mir sehr leid, von Deinen Erfahrungen hören zu müssen. Hast Du Dich denn über das Feedback-Formular auf der Website an Customer Relations gewendet und eine Feedback ID erhalten?


Viele Grüße,

Markus
Nein. Es ging nicht um ein spezielles Thema, sondern um mehrere Dinge, die aus meiner Sicht nicht so liefen, wie sie sollten. Ich habe mangels email Adresse einen klassischen Brief geschrieben. Den ersten set Jahren. Aber schon an Customer Relations.
Hier geht’s mir mehr darum, warum so etwas banales wie ein Catering, das offensichtlich nicht wenige Paxe verärgert, nicht geändert wird. Ab GRU duerfte es deutlich besser ankommen.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Rail und Fly
hat bei mir heute so gar nicht funktioniert. Hinreise mit bisschen Frickelei machbar, retour leider gar nicht.
Der Herr am Schalter der Gepäckausgabe hat mich zur DB geschickt, die meinte, das sei Sache der Lufthansa. Also wieder zurück, er meinte ich brauche die 220221 … usw Nummer. Neuer Versuch am Automaten, wieder nichts.

Um nicht 1-2:Stunden in der Kälte zu stehen, habe ich den nächsten Zug genommen… und jetzt eine Fahrpreisnacherhebung am Hals. Ich muss innerhalb von 7 Tagen den Fahrschein zeigen, den ich auf der entsprechenden Homepage aber nicht generieren kann.

Update:
Chat war nutzlos, was nicht an der automatischen Übersetzung lag. Die meinten, ich soll anrufen, was man aus dem ICE Sprinter knicken kann.
Der telefonische Support der Business Class konnte das Problem nicht lösen und hat mich an 799699 verwiesen, da landet man aber bei allgemeine Buchungen statt bei Online Support, wenn man Pech hat. Beim nächsten (dritten) Anruf bin ich wieder bei allgemeine Buchungen gelandet, aber die Mitarbeiterin hatte zufällig eine Onlinesupport Schulung gemacht und das Problem verstanden.
Bei Rail-checkin.com wurde mir nur die Hinfahrt angezeigt,bei ihr ging es.
Heureka - nach 40 Minuten am Telefon hatte ich endlich die Fahrtkarte.

Lerneffekt:
Nie wieder nur ein Ticket für die Hinreise generieren, das nächste Mal mache ich direkt beide.

Hallo PollyEsther,

es tut mir sehr leid, dass Du solche Schwierigkeiten mit dem Rail & Fly-Ticket hattest und ich verstehe Deinen Frust vollkommen. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten und den zusätzlichen Aufwand, den Du aufgrund der Probleme beim Ticketing und der Kommunikation hattest.

Es ist natürlich nicht ideal, dass Du so viele unterschiedliche Stellen kontaktieren musstest, um schließlich eine Lösung zu finden, aber ich bin erfreut, dass es am Ende doch geklappt hat.

Ich hoffe, dass Deine nächsten Reisen reibungsloser verlaufen.

Liebe Grüße
Nemanja
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Nein. Es ging nicht um ein spezielles Thema, sondern um mehrere Dinge, die aus meiner Sicht nicht so liefen, wie sie sollten. Ich habe mangels email Adresse einen klassischen Brief geschrieben. Den ersten set Jahren. Aber schon an Customer Relations.
Hier geht’s mir mehr darum, warum so etwas banales wie ein Catering, das offensichtlich nicht wenige Paxe verärgert, nicht geändert wird. Ab GRU duerfte es deutlich besser ankommen.

Hallo epericolososporgers,

da unsere Customer Relations ausschließlich über das Kontakt-Formular erreichbar ist, würde ich dich bitten, Dein Feedback hier einzureichen: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback-past-flight.

Liebe Grüße
Nemanja
 

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
67
38
Hallo PollyEsther,

es tut mir sehr leid, dass Du solche Schwierigkeiten mit dem Rail & Fly-Ticket hattest und ich verstehe Deinen Frust vollkommen. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten und den zusätzlichen Aufwand, den Du aufgrund der Probleme beim Ticketing und der Kommunikation hattest.

Es ist natürlich nicht ideal, dass Du so viele unterschiedliche Stellen kontaktieren musstest, um schließlich eine Lösung zu finden, aber ich bin erfreut, dass es am Ende doch geklappt hat.

Ich hoffe, dass Deine nächsten Reisen reibungsloser verlaufen.

Liebe Grüße
Nemanja

Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass das so aufwendig sein würde und hoffe, dass die DB das nachgereichte Ticket akzeptieren wird.

Update 1/2025

Die DB hat jetzt reagiert und verlangt 7€ Gebühren, weil die Uhrzeit auf dem Ticket, dass die Servicehotline ausgestellt hat später war als die Ticketkonteolle im Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
359
147
Liebes Lufthansa-Team,
zwei kleine Fragen - ich habe eben einen Flug in einer Woche von HAM nach LUX über München in C gebucht.
1. Vor drei, vier Tagen lag der Preis noch etwa bei € 800,-; nun beträgt er etwa € 1.390,-; sind derart krasse Preissprünge normal bzw. gibt es eine Art Regel, dass die Flugpreise bei Buchung innerhalb von einer Woche derart ansteigen?
2. In der Mail mit den Buchungsdetails steht unter "Ihr Reiseverlauf" unter dem Segment HAM - MUC:
"Sie haben einen Spezial Service bei einer anderen Fluggesellschaft angefragt. Bitte wenden Sie sich an die entsprechende Fluggesellschaft, wenn Sie eine Bestätigung dieser Leistung oder ergänzende Informationen hierzu benötigen." - Was bedeutet das..? Ich habe eigentlich keinen "Spezial Service" angefragt... (aber einen Teil des Flugpreises über Cash & Miles bezahlt, ist es das vielleicht?).
Danke für eine kurze Info!!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Liebes Lufthansa-Team,
zwei kleine Fragen - ich habe eben einen Flug in einer Woche von HAM nach LUX über München in C gebucht.
1. Vor drei, vier Tagen lag der Preis noch etwa bei € 800,-; nun beträgt er etwa € 1.390,-; sind derart krasse Preissprünge normal bzw. gibt es eine Art Regel, dass die Flugpreise bei Buchung innerhalb von einer Woche derart ansteigen?
2. In der Mail mit den Buchungsdetails steht unter "Ihr Reiseverlauf" unter dem Segment HAM - MUC:
"Sie haben einen Spezial Service bei einer anderen Fluggesellschaft angefragt. Bitte wenden Sie sich an die entsprechende Fluggesellschaft, wenn Sie eine Bestätigung dieser Leistung oder ergänzende Informationen hierzu benötigen." - Was bedeutet das..? Ich habe eigentlich keinen "Spezial Service" angefragt... (aber einen Teil des Flugpreises über Cash & Miles bezahlt, ist es das vielleicht?).
Danke für eine kurze Info!!

Hallo hhlinh,

der Preis der Flüge hängt von der Verfügbarkeit von Sitzplätzen, Flughafengebühren und anderen Faktoren ab. Der Preis wird dynamisch berechnet und kann sich jederzeit ändern, daher ist es nicht möglich, einen Zeitrahmen für die Preisänderung eines Fluges anzugeben.
Zu Deiner zweiten Frage kannst Du uns gern eine private Nachricht mit vollständigem Namen des Fluggastes und der Reservierungsnummer schicken. Dann können wir uns die Buchung genauer anschauen und prüfen, weshalb Du diese Meldung angezeigt bekommst.

Viele Grüße,
Nicole
 

sonne1982

Reguläres Mitglied
30.05.2014
46
3
Liebes LH-Team, ab wann werden die ersten B747-8 mit der neuen First class ausgestattet ? Bzw, ab wann wird damit geplant das die ersten umgebauten damit abheben? Danke :)
 
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tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
63
30
Liebes LH-Team,

folgende Frage zur Gästeregelung im First Class Terminal (FCT):

Ich fliege Mitte Februar in der First Class von Hongkong via Frankfurt nach Stuttgart und würde gerne wissen, ob ich einen Gast mit ins FCT nehmen darf, der nur auf dem Anschlussflug nach Stuttgart gebucht ist. Reicht es auch aus, wenn mein Gast ein Eco-Ticket für diesen Flug hat?

Laut den Infos, die ich online finden konnte sollte das der Fall sein, solange meine Reise nicht in Frankfurt endet und mein Anschlussflug auf dem selben Ticket wie der F-Flug ist.

Zweite Frage zum Gepäck: Ist es fein, dass Gepäck direkt bis STR durchzuchecken und in FRA dann ohne Gepäck zum FCT zu laufen oder soll ich es nur bis FRA einchecken und dann im FCT wieder aufgebenen?

Vielen Dank für eine Antwort

VG Timothy
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Liebes LH-Team, ab wann werden die ersten B747-8 mit der neuen First class ausgestattet ? Bzw, ab wann wird damit geplant das die ersten umgebauten damit abheben? Danke :)

Hallo sonne1982,

danke für Dein Interesse an der neuen Allegris First Class! Der Beginn des Umbaus der 747-8 ist derzeit für Ende 2025 für Frankfurt geplant.
Wir freuen uns darauf, Dich in naher Zukunft an Bord in der First Class begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße,
Nicole
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Liebes LH-Team,

folgende Frage zur Gästeregelung im First Class Terminal (FCT):

Ich fliege Mitte Februar in der First Class von Hongkong via Frankfurt nach Stuttgart und würde gerne wissen, ob ich einen Gast mit ins FCT nehmen darf, der nur auf dem Anschlussflug nach Stuttgart gebucht ist. Reicht es auch aus, wenn mein Gast ein Eco-Ticket für diesen Flug hat?

Laut den Infos, die ich online finden konnte sollte das der Fall sein, solange meine Reise nicht in Frankfurt endet und mein Anschlussflug auf dem selben Ticket wie der F-Flug ist.

Zweite Frage zum Gepäck: Ist es fein, dass Gepäck direkt bis STR durchzuchecken und in FRA dann ohne Gepäck zum FCT zu laufen oder soll ich es nur bis FRA einchecken und dann im FCT wieder aufgebenen?

Vielen Dank für eine Antwort

VG Timothy

Lieber Timothy,

wie schön zu hören, dass wir Dich in der First Class begrüßen dürfen!
Du kannst eine Begleitperson in das FCT mitnehmen, sofern diese auf demselben Abflug wie Du gebucht ist. Beide Passagiere sollen ihre Reiseroute und ihre Bordkarte vorlegen können.
Dein Gepäck kann bis zu Deinem endgültigen Zielort aufgegeben werden, sofern Dein Transfer in Frankfurt nicht länger als 24 Stunden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, brauchst Du Dein Gepäck nicht abholen und erneut aufgeben, es wird durchgecheckt.
Wir wünschen eine sehr schöne und angenehme Reise!

Viele Grüße,
Nicole
 
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frostman

Neues Mitglied
14.01.2025
1
0
Ich warte jetzt schon seit Ewigkeiten auf eine Erstattung aufgrund Flugausfalls.
Ein Teil wurde direkt erstattet, den restlichen Teil wollte man mir über diese bescheuerte Kompensationsplattform zukommen lassen.
Drei mal hat man mir den Link mit Daten zugeschickt, aber jedes Mal klappt weder der Link, noch die Direkteingabe von FeedbackID, Name und Pin.
Man erhält die Meldung, die ID sei unbekannt....
Mails mit Erstattung auf das Konto werden ignoriert.

Kann man hier noch eine produktive Lösung erwarten, oder hilft nur ein Anwalt ?
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
327
271
Ich bin von der Annullierung einer Teilstrecke eines Fluges nach Japan betroffen - und zwar ist die Langstrecke nach Japan annulliert.
Diesbezüglich habe ich das Social-Media-Team per PN angeschrieben und diese Antwort erhalten:

"Hallo Spinnacker,
es tut mir leid zu hören, dass Du von einer Streckenannullierung betroffen bist und dass die darauf folgende Antwort meiner Kolleg:innen in der SEN-Hotline nicht zufriedenstellend war. Tatsächlich sind diese jedoch Dein korrekter Ansprechpartner, um mit Dir zusammen nach Alternativen zu schauen.
Bei Award-Tickets der Miles &More haben wir die Möglichkeit, bei betroffenen Lufthansa Group Flüge auf alle Verfügbarkeiten der gleichen Buchungsklasse umzubuchen. Bei Flügen der NH kann jedoch nur auf mit Meilen buchbare Plätze umgebucht werden, so wie es Dir von der Hotline mitgeteilt wurde.

Beste Grüße,
Florian"

Logischerweise fliegt innerhalb Japans die ANA: da meint also auch das Team, es könne nur umgebucht werden, wenn ANA mit Meilen buchbare Plätze freigibt.
Das halte ich, auch nach dem Studium von dem, was RA Dr. Böse auch hier im Forum schreibt für falsch.

Aber egal:

M&M hat mich gestern umgebucht, auf dem Hinflug, der nun nach HND statt nach KIX geht auf die Buchungsklasse Z.
MIT LH!

Den innerjapanischen Weiterflug, nun ja von HND statt von KIX, gab es bei ANA tatsächlich als Meilenflug.

Dann hat LH sich geweigert, das Ticket auszustellen!.

Die leider übliche Mail, man habe versucht, anzurufen und mich nicht erreicht. Gelogen.

Ich rufe die angegebene Nummer an, bei LH, und bekomme als erstes gesagt, ich hätte M&M anrufen sollen.

Dann sehr lange Diskussionen, zwischendurch Rücksprache bei der Superviserin.
Ergebnis: der Flug nunmehr FRA-HND müsse ein Meilenflug sein.
Diesbezüglich Senatoranfrage: ging heute tatsächlich als Meilenflug durch.
ABER: neues Problem: der Weiterflug mit ANA ließ sich nicht neu einbuchen, da ich ja die beiden normalerweise von ANA freigegebenen Plätze blockierte mit meiner gestrigen Buchung.
Die Superviserin stimme aber nur einer einheitlichen Buchung (FRA-HND-Endziel in Japan) zu.

Wieder bei M&M angerufen.
Ergebnis nach sehr langer Musik: das Ticket werde ausgestellt, wenn ich 50 Euro Umbuchungsgebühr zahle.
Als ich fragte, warum, schließlich habe LH annulliert, brach das Gespräch ab.

Neuer Anruf bei M&M: das Ticket werde ausgestellt.

Allein, mir fehlt der Glaube.

Buchungscode mit PN
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Ich bin von der Annullierung einer Teilstrecke eines Fluges nach Japan betroffen - und zwar ist die Langstrecke nach Japan annulliert.
Diesbezüglich habe ich das Social-Media-Team per PN angeschrieben und diese Antwort erhalten:

"Hallo Spinnacker,
es tut mir leid zu hören, dass Du von einer Streckenannullierung betroffen bist und dass die darauf folgende Antwort meiner Kolleg:innen in der SEN-Hotline nicht zufriedenstellend war. Tatsächlich sind diese jedoch Dein korrekter Ansprechpartner, um mit Dir zusammen nach Alternativen zu schauen.
Bei Award-Tickets der Miles &More haben wir die Möglichkeit, bei betroffenen Lufthansa Group Flüge auf alle Verfügbarkeiten der gleichen Buchungsklasse umzubuchen. Bei Flügen der NH kann jedoch nur auf mit Meilen buchbare Plätze umgebucht werden, so wie es Dir von der Hotline mitgeteilt wurde.

Beste Grüße,
Florian"

Logischerweise fliegt innerhalb Japans die ANA: da meint also auch das Team, es könne nur umgebucht werden, wenn ANA mit Meilen buchbare Plätze freigibt.
Das halte ich, auch nach dem Studium von dem, was RA Dr. Böse auch hier im Forum schreibt für falsch.

Aber egal:

M&M hat mich gestern umgebucht, auf dem Hinflug, der nun nach HND statt nach KIX geht auf die Buchungsklasse Z.
MIT LH!

Den innerjapanischen Weiterflug, nun ja von HND statt von KIX, gab es bei ANA tatsächlich als Meilenflug.

Dann hat LH sich geweigert, das Ticket auszustellen!.

Die leider übliche Mail, man habe versucht, anzurufen und mich nicht erreicht. Gelogen.

Ich rufe die angegebene Nummer an, bei LH, und bekomme als erstes gesagt, ich hätte M&M anrufen sollen.

Dann sehr lange Diskussionen, zwischendurch Rücksprache bei der Superviserin.
Ergebnis: der Flug nunmehr FRA-HND müsse ein Meilenflug sein.
Diesbezüglich Senatoranfrage: ging heute tatsächlich als Meilenflug durch.
ABER: neues Problem: der Weiterflug mit ANA ließ sich nicht neu einbuchen, da ich ja die beiden normalerweise von ANA freigegebenen Plätze blockierte mit meiner gestrigen Buchung.
Die Superviserin stimme aber nur einer einheitlichen Buchung (FRA-HND-Endziel in Japan) zu.

Wieder bei M&M angerufen.
Ergebnis nach sehr langer Musik: das Ticket werde ausgestellt, wenn ich 50 Euro Umbuchungsgebühr zahle.
Als ich fragte, warum, schließlich habe LH annulliert, brach das Gespräch ab.

Neuer Anruf bei M&M: das Ticket werde ausgestellt.

Allein, mir fehlt der Glaube.

Buchungscode mit PN
Hallo Spinnacker,

es tut mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten und den Stress, den die Stornierung verursacht hat.
Ich kann absolut verstehen, wie frustrierend diese Situation für Dich ist.

Ich habe Dir gerade via PN geantwortet, bitte schau dort einmal nach.

Viele Grüße,
Rachel
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Ich warte jetzt schon seit Ewigkeiten auf eine Erstattung aufgrund Flugausfalls.
Ein Teil wurde direkt erstattet, den restlichen Teil wollte man mir über diese bescheuerte Kompensationsplattform zukommen lassen.
Drei mal hat man mir den Link mit Daten zugeschickt, aber jedes Mal klappt weder der Link, noch die Direkteingabe von FeedbackID, Name und Pin.
Man erhält die Meldung, die ID sei unbekannt....
Mails mit Erstattung auf das Konto werden ignoriert.

Kann man hier noch eine produktive Lösung erwarten, oder hilft nur ein Anwalt ?
Hallo frostman,

es tut mir leid zu hören, dass Du den restlichen Teil Deiner Kompensation noch nicht erhalten hast.

Schick uns doch bitte einmal Deine Feedback ID und den vollständigen Namen per PN. Wir fragen dann gerne bei Customer Relations den aktuellen Bearbeitungsstand für Dich nach.

Liebe Grüße,
Rachel
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.218
2.348
ZRH/STR
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300x250
Hallo Lufthansa Team,

ich habe eine Mail bekommen, darin wird unter anderem folgendes behauptet:
Wir haben über 120 Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses ins Leben gerufen und schon in vielen Bereichen erfreuliche Resultate erzielt.
Wäre es möglich, diese 120 Massnahmen konkret benannt zu bekommen, oder zumindest eine Auswahl davon?