Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

gibt es aktuelle Infos wielange die Gutschrift eines über EW gebuchten domestic EW-Flug dauert?
Ich lese und höre, dass dies teilweise mehrere Wochen dauert!

Könnt ihr eine konkrete Aussage treffen welche timeline es intern dafür gibt (falls es die gibt)?

PS: bitte antwortet nicht mit "kann unterschiedlich lange dauern", o.ä.
PPS: den Prozess und das Formular zum Nachtragen nach 1 Woche kenne ich

lieben Dank
Hallo MüBa,

vielen Dank für Deine Nachricht! Falls Du mit Gutschrift auf eine Erstattung eines Eurowings Fluges über ein Eurowings gebuchtes Ticket verweisen möchtest (Eurowings Ticketstock), würde ich Dich bitten die Kolleg:innen der Eurowings direkt zu kontaktieren. Da haben wir leider keine internen Informationen zu und können uns reine Eurowingsbuchungen nicht aufrufen.

Falls es um etwas anderes geht, schreibe uns Doch bitte eine PN mit weiteren Einzelheiten.

Viele Grüße,

Nils

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
217
401
HAM | NUE | XXX
Hallo MüBa,

vielen Dank für Deine Nachricht! Falls Du mit Gutschrift auf eine Erstattung eines Eurowings Fluges über ein Eurowings gebuchtes Ticket verweisen möchtest (Eurowings Ticketstock), würde ich Dich bitten die Kolleg:innen der Eurowings direkt zu kontaktieren. Da haben wir leider keine internen Informationen zu und können uns reine Eurowingsbuchungen nicht aufrufen.

Falls es um etwas anderes geht, schreibe uns Doch bitte eine PN mit weiteren Einzelheiten.

Viele Grüße,

Nils
es geht um Meilen/Punkte Gutschrift von EW-Flügen bei Miles & More.

Anscheinend klappt die zeitnahe und automatisierte Gutschrift nicht reibungslos.

Die Webseite mit dem Formular zum Nachtragen zeigt ja auch seit Monaten/Jahren die Meldung, dass es „momentan“ (*hust) länger dauern kann.

Deshalb meine Frage ob es vll intern eine Regelung oder Prüfung im Rahmen eines Qualitätsmanagement gibt, wann eine Gutschrift abgeschlossen sein soll.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
es geht um Meilen/Punkte Gutschrift von EW-Flügen bei Miles & More.

Anscheinend klappt die zeitnahe und automatisierte Gutschrift nicht reibungslos.

Die Webseite mit dem Formular zum Nachtragen zeigt ja auch seit Monaten/Jahren die Meldung, dass es „momentan“ (*hust) länger dauern kann.

Deshalb meine Frage ob es vll intern eine Regelung oder Prüfung im Rahmen eines Qualitätsmanagement gibt, wann eine Gutschrift abgeschlossen sein soll.

Hallo MüBa,

gerne kannst Du uns Deinen Buchungscode und Deine Vielfliegernummer zusammen mit Deinem vollständigen Namen per DM senden. Wir werden dann Dein Anliegen an Miles & More intern weiterleiten.

Liebe Grüße
Nemanja

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
217
401
HAM | NUE | XXX
Hallo MüBa,

gerne kannst Du uns Deinen Buchungscode und Deine Vielfliegernummer zusammen mit Deinem vollständigen Namen per DM senden. Wir werden dann Dein Anliegen an Miles & More intern weiterleiten.

Liebe Grüße
Nemanja
ach, losgelöst von meiner fehlenden Gutschrift, interessiert mich wie denn so die Regelungen sind wie lange fehlende Gutschriften dauern sollten/dürfen.

Wie lange ist es denn für Miles&More/LHG akzeptabel Kunden warten zu lassen?
Ist 1 Woche ok, oder vielleicht 5 Wochen oder doch auch 3 Monate oder 1 Jahr?

Ab welchem Zeitraum ist man denn der Meinung, dass sich die oft genannte Kundenzufriedenheit einstellt oder sogar umdreht?

Und glaubt man innerhalb der LHG wirklich, dass ein Texthinweis „kann aktuell länger dauern“ ausreichend und zufriedenstellend ist?

Ich befürchte, ich kenne die Anworten bereits,
aber naja, ich wollte es halt doch mal angesprochen haben…. wegen Premium, nonstop you, YES und so Zeugs...

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
ach, losgelöst von meiner fehlenden Gutschrift, interessiert mich wie denn so die Regelungen sind wie lange fehlende Gutschriften dauern sollten/dürfen.

Wie lange ist es denn für Miles&More/LHG akzeptabel Kunden warten zu lassen?
Ist 1 Woche ok, oder vielleicht 5 Wochen oder doch auch 3 Monate oder 1 Jahr?

Ab welchem Zeitraum ist man denn der Meinung, dass sich die oft genannte Kundenzufriedenheit einstellt oder sogar umdreht?

Und glaubt man innerhalb der LHG wirklich, dass ein Texthinweis „kann aktuell länger dauern“ ausreichend und zufriedenstellend ist?

Ich befürchte, ich kenne die Anworten bereits,
aber naja, ich wollte es halt doch mal angesprochen haben…. wegen Premium, nonstop you, YES und so Zeugs...
Hallo MüBa,

ich empfehle Dir, Deine Fragen bezüglich der Bearbeitungszeiten der Miles & More direkt an meine Kolleg:innen zu stellen über das entsprechende Kontaktformular.
Solltest Du bereits eine Anfrage über das Kontaktformular gemacht haben, kannst Du uns auch gerne über DM Bescheid geben, damit wir Deine Anliegen intern an Miles & More weiterleiten können.

Beste Grüße
Florian

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.147
227
Liebes Lufthansa-Team,
da sich Meldungen & betroffene User im entsprechenden Thread häufen (siehe verlinkter Beitrag und nachfolgende Diskussion), versuche ich es mal hier:

Buchungen mit Abflug ab 31.12.2025 lassen sich nicht bei der LH-App & LH-Website hinzufügen. Wenn man versucht, die Buchung über die mobile Seite hinzuzufügen, kommt diese Meldung:

Screenshot_20250115_184045_Chrome.jpg

Versucht man die Buchung über die LH-App hinzuzufügen, rödelt die App zwar einen Moment, zeigt die Buchung danach aber nicht an. Bei Miles & More taucht die Buchung aber zumindest bei mir in der Übersicht auf. Es gibt etliche Meldungen, die Award Flüge betreffen aber auch einen User, der dieses Problem bei einer normalen Buchung meldet.

Evtl. ist das Problem schon bekannt. Ansonsten die Frage: Wie bekommen wir die Buchungen zur Ansicht?

Edit : seit heute (31.1) kann man die Buchungen hinzufügen. Problem ist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.044
326
NUE
Hallo bcs13,
natürlich kann ich nachvollziehen, dass es für Verärgerung bei Dir sorgt, wenn Du bei Deinen Anrufen unterschiedliche Beträge für Meilen und Gebühren genannt bekommen hast. Wie Nils schon erwähnt hat, ist der Companion Award nicht mit allen Fluggesellschaften buchbar. Sofern Du eine Kombination mit Airlines hast, die diesen Award nicht zulassen, gibt es die Möglichkeit, für Dich als Senator die komplette Strecke nach Sri Lanka buchen. Für die Begleitperson kann dann der Companion Award beispielsweise für die Strecke nach Indien mit Lufthansa ausgestellt werden und der Weiterflug nach Sri Lanka mit Air India dann als separates Ticket. Es tut mir leid, falls Dir diese Möglichkeit nicht angeboten wurde. Sofern Du eine Beschwerde einreichen möchtest, kannst Du dies über der Online Formular auf der Miles & More Seite machen. Buchen lässt es sich der Companion Award auf diese Weise allerdings nicht. Daher hatte Nils einen erneuten Anruf beim Senator Service vorgeschlagen.
Viele Grüße,
Jens
Hallo, auch ich habe es nicht geschafft, das so über den Senator Service gebucht zu bekommen. Ich wollte HND-MUC-MAD für mich und HND-MUC für den Companion buchen, das wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass der Companion den Senator vollständig begleiten muss.
Könnt ihr das bitte nochmal weitergeben?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Liebes Lufthansa-Team,
da sich Meldungen & betroffene User im entsprechenden Thread häufen (siehe verlinkter Beitrag und nachfolgende Diskussion), versuche ich es mal hier:

Buchungen mit Abflug ab 31.12.2025 lassen sich nicht bei der LH-App & LH-Website hinzufügen. Wenn man versucht, die Buchung über die mobile Seite hinzuzufügen, kommt diese Meldung:

Anhang anzeigen 283237

Versucht man die Buchung über die LH-App hinzuzufügen, rödelt die App zwar einen Moment, zeigt die Buchung danach aber nicht an. Bei Miles & More taucht die Buchung aber zumindest bei mir in der Übersicht auf. Es gibt etliche Meldungen, die Award Flüge betreffen aber auch einen User, der dieses Problem bei einer normalen Buchung meldet.

Evtl. ist das Problem schon bekannt. Ansonsten die Frage: Wie bekommen wir die Buchungen zur Ansicht?

Edit : seit heute (31.1) kann man die Buchungen hinzufügen. Problem ist gelöst.
Hallo rausmade,

vielen Dank für die Information und das Update. Das freut mich, dass das Problem behoben ist.

Viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Hallo, auch ich habe es nicht geschafft, das so über den Senator Service gebucht zu bekommen. Ich wollte HND-MUC-MAD für mich und HND-MUC für den Companion buchen, das wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass der Companion den Senator vollständig begleiten muss.
Könnt ihr das bitte nochmal weitergeben?
Hallo flynue,

die Information der Kolleg:innen vom Senator Service kann ich bestätigen. Voraussetzung für einen Companion Award ist, dass der Sponsor die gleiche Flugstrecke wie der Companion hat. Alle Flüge müssen in der gleichen Buchung reserviert werden.

Viele Grüße
Anna

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.044
326
NUE
Hallo flynue,

die Information der Kolleg:innen vom Senator Service kann ich bestätigen. Voraussetzung für einen Companion Award ist, dass der Sponsor die gleiche Flugstrecke wie der Companion hat. Alle Flüge müssen in der gleichen Buchung reserviert werden.

Viele Grüße
Anna
Hallo Anna,
weshalb habt ihr dann im von mir oben zitierten Beitrag bestätigt, dass die Buchung von nur einer Teilstrecke für den Companion möglich ist?
Viele Grüße

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
Hallo, meine Tochter wurde auf einem Lufthansafkug von der Crew wissentlich auf einem Platz mit defekter/ohne Sauerstoffmaske gesetzt. Mit der Bitte um einen Lufthansa Kontakt für dieses schwerwiegende Vorkommnis

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Hallo flynue,

Viele Grüße
Anna
ja, der Sponsor muss die gleichen Flüge wie der Companion haben, aber nur für den Teil, den er sponsort, das ist ja genau die Idee von Nils und Jens. Und das ist nix exotisches sondern 30 Jahre gelebte Erfahrung mit M&M

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.044
326
NUE
Ich ergänze mal exemplarisch zwei meiner Buchungen die so buchbar waren. Könnt ihr das bitte beim Senator Service nachschulen lassen? Was kann man machen, wenn die Buchung von nur einer Teilstrecke für den Companion verweigert wird?

2013:
Meine Buchung: NUE-FRA-SIN / ADL-SIN-FRA-NUE
Companion: NUE-FRA-SIN / SIN-FRA-NUE
2016:
Meine Buchung: NUE-FRA-SJC / LAS-IAH-FRA-NUE
Companion: NUE-FRA-SJC / IAH-FRA-NUE
2025 nicht möglich:
Meine Buchung: HND-MUC-MAD
Companion: HND-MUC

• Like
Reaktionen: Andre1909

curad0r

Neues Mitglied
08.08.2016
10
5
Liebes Lufthansa Team,

im März fliege ich in der First Class auf folgender Strecke: STR – FRA – HKG. Der Zubringerflug von Stuttgart nach Frankfurt wird ebenfalls von Lufthansa durchgeführt.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob ich in Frankfurt von einem Mitarbeiter abgeholt und zum First Class Terminal begleitet werde, oder ob dieser Service nur für internationale Flüge gilt?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.312
2.521
ZRH/STR
Hallo Lufthansa Team,

ich habe eine offene Buchung bei euch im Mai, getätigt auf eurer Website. Diese umfasst 4 Segmente (2 pro Weg), alle durchgeführt von euch.
Zwischenzeitlich habt ihr auf allen 4 davon die Zeiten geändert.

- Ich habe keine Email dazu erhalten
- In der App wird keine Änderung gezeigt
- Euer Chatbot behauptet mein Flug fände wie geplant statt und lässt mich nicht umbuchen.

Warum ist das so? In der Vergangenheit wurde ich immer per Mail über solche Sachverhalte informiert.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Hallo, meine Tochter wurde auf einem Lufthansafkug von der Crew wissentlich auf einem Platz mit defekter/ohne Sauerstoffmaske gesetzt. Mit der Bitte um einen Lufthansa Kontakt für dieses schwerwiegende Vorkommnis
Hallo MiPf76,

es tut mir sehr leid zu hören, dass es auf Eurem letzten Flug dazu gekommen ist, dass die Sauerstoffmaske auf dem Platz Deiner Tochter defekt war und verstehe Deine Besorgnis bzw. Unverständnis. Hattest Du dies bereits direkt an die Crew weitergegeben? Ich würde Dich auch bitten, ein offizielles Feedback an unsere Customer Relations Abteilung zu schicken. Du kannst das entsprechende Formular mit allen Flugdaten ausfüllen, damit meine Kolleg:innen den Fall bearbeiten können.

Viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Ich ergänze mal exemplarisch zwei meiner Buchungen die so buchbar waren. Könnt ihr das bitte beim Senator Service nachschulen lassen? Was kann man machen, wenn die Buchung von nur einer Teilstrecke für den Companion verweigert wird?

2013:
Meine Buchung: NUE-FRA-SIN / ADL-SIN-FRA-NUE
Companion: NUE-FRA-SIN / SIN-FRA-NUE
2016:
Meine Buchung: NUE-FRA-SJC / LAS-IAH-FRA-NUE
Companion: NUE-FRA-SJC / IAH-FRA-NUE
2025 nicht möglich:
Meine Buchung: HND-MUC-MAD
Companion: HND-MUC
Hallo flynue,

wir haben die Information, dass die Strecke von beiden Passagieren genauso geflogen werden muss, da die Flüge gleichzeitig in nur einer Buchung vorgenommen werden können, damit der Companion Award angewendet werden kann. Nur in Ausnahmefällen kann das Ticket des Companions separat gebucht werden, z.B. wenn die Reise Flüge anderer Fluggesellschaften umfasst, für deren der Companion Award nicht möglich ist. Ich habe trotzdem gerne nochmal intern nachgefragt, ob es eine Änderung in den letzten Jahren gegeben hat. Sobald wir eine Rückmeldung haben, geben wir Dir Bescheid.

Vielen Dank und viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Liebes Lufthansa Team,

im März fliege ich in der First Class auf folgender Strecke: STR – FRA – HKG. Der Zubringerflug von Stuttgart nach Frankfurt wird ebenfalls von Lufthansa durchgeführt.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob ich in Frankfurt von einem Mitarbeiter abgeholt und zum First Class Terminal begleitet werde, oder ob dieser Service nur für internationale Flüge gilt?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Hallo curad0r,

erst einmal ist es schön zu lesen, dass wir Dich im März in unserer First Class begrüßen dürfen. Unsere First Class Passagiere mit einem Umstieg bzw. Transfer in Frankfurt werden von einem Fahrer abgeholt, wenn sich das Flugzeug auf einer Remote-Position befindet und werden dann zum Terminal gefahren. Bitte habe Verständnis, dass ein direkter Transfer zu anderen Zielen, z. B. zu den First Class Lounges oder First Class Terminal aufgrund der Behördenauflagen am Frankfurter Flughafen nicht möglich ist. Wir wünschen Dir vorab schon einmal eine schöne Reise und einen guten Flug.

Viele Grüße
Anna

• Like
Reaktionen: curad0r

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Hallo Lufthansa Team,

ich habe eine offene Buchung bei euch im Mai, getätigt auf eurer Website. Diese umfasst 4 Segmente (2 pro Weg), alle durchgeführt von euch.
Zwischenzeitlich habt ihr auf allen 4 davon die Zeiten geändert.

- Ich habe keine Email dazu erhalten
- In der App wird keine Änderung gezeigt
- Euer Chatbot behauptet mein Flug fände wie geplant statt und lässt mich nicht umbuchen.

Warum ist das so? In der Vergangenheit wurde ich immer per Mail über solche Sachverhalte informiert.
Hallo jobonky,

möchtest Du uns Deinen Buchungscode und den Passagiernamen per PN schicken? Dann prüfe ich gerne die Zeitänderungen für Dich.

Viele Grüße
Anna

Y.D.

Neues Mitglied
13.12.2024
4
4
Hallo Lufthansa-Team,
für die Eurowings sind 40 neue Boeing 737 MAX vorgesehen, die Konfiguration ist mit 189 Sitzen bereits festgelegt, wie aus eurer Pressemitteilung hervorgeht.
Könntet ihr bitte die Seatmap und die Sitzabstände der BIZ und ECO in diesem Forum oder im Eurowings-Forum einstellen? Danke im Voraus!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.547
736
Hallo Lufthansa-Team,
für die Eurowings sind 40 neue Boeing 737 MAX vorgesehen, die Konfiguration ist mit 189 Sitzen bereits festgelegt, wie aus eurer Pressemitteilung hervorgeht.
Könntet ihr bitte die Seatmap und die Sitzabstände der BIZ und ECO in diesem Forum oder im Eurowings-Forum einstellen? Danke im Voraus!
Hallo Y.D.,

hier würde ich Dich einmal bitten, dass Du Dich direkt an meine Kolleg:innen von Eurowings wendest, damit man Dir diese Information zukommen lassen kann.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße

Anna

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
Hallo MiPf76,

es tut mir sehr leid zu hören, dass es auf Eurem letzten Flug dazu gekommen ist, dass die Sauerstoffmaske auf dem Platz Deiner Tochter defekt war und verstehe Deine Besorgnis bzw. Unverständnis. Hattest Du dies bereits direkt an die Crew weitergegeben? Ich würde Dich auch bitten, ein offizielles Feedback an unsere Customer Relations Abteilung zu schicken. Du kannst das entsprechende Formular mit allen Flugdaten ausfüllen, damit meine Kolleg:innen den Fall bearbeiten können.

Viele Grüße
Anna
Mit Verlaub, dieses Formular ist nicht brauchbar, da ich von einem vierjährigen Kind eine Vollmacht benötigen würde…

Und natürlich war das der Crew bewusst, die hat das Thema ja aufgebracht, das stand sicherlich im Logbuch. Getestet haben wir das zum Glück nicht, also zumindest ich teste vor dem Flug die Sauerstoffmasken üblicherweise nicht

B.Plus

Neues Mitglied
08.02.2025
1
0
ANZEIGE
300x250
Hallo Lufthansa-Team,
nachdem ich meine Frage telefonisch nicht abschließend klären konnte, hoffe ich auf diesem Weg eine verläßliche Antwort zu finden.

Lufthansa Flight Change hat mir eine Mail mit Änderung meiner Reiseplanung geschickt und mich aufgefordert, innerhalb von14 Tagen
zu antworten, um eine Stornierung zu vermeiden. Es handelte sich ausschließlich um eine Änderung der Abflugzeit um lediglich 15 Minuten.
Ich habe diese Änderung durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche angenommen und wenige Minuten später eine Bestätigungsmail erhalten.
Wortlaut: "Ihr Ticket wurde aktualisiert und kann jetzt online in Ihren Buchungen eingesehen werden..." Die Mail enthielt zudem meinen
Buchungscode sowie die bisherige Ticketnummer. Wenn ich diese online unter Passenger Receipt aufrufe, enthält das Ticket noch die alte
Abflugzeit. Ein neues Ticket wurde nicht ausgestellt. Unter dem Buchungscode selbst wird mir die Buchung mit der neuen Zeit als bestätigt angezeigt.

Frage:
Muss bei derart geringfügigen Reiseplanänderungen (Flugverschiebungen um wenige Minuten) das Ticket / Passenger Receipt umgeschrieben oder neu ausgestellt werden oder reicht in meinem Fall das ursprüngliche Ticket (trotz abweichender Abflugzeit) für ein problemloses Einchecken aus?

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet: