Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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jensbert

Reguläres Mitglied
05.05.2011
25
16
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Liebe LH ich sehe in eurer App auf meinem LH Flug im A320 von ZRH-FRA auf dem Sitzplatz 1C, diesen als Business Suite angeschrieben. Bietet ihr tatsächlich jetzt vollwertige C Sitze auf der Kurzstrecke an😉?
 
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d3nnisg

Reguläres Mitglied
Lieber Dennis,

es tut mir leid, dass Deine Warteliste immer noch nicht bestätigt ist. Im Gegensatz zu dem, was Dir gesagt wurde, ist es nicht möglich zu sehen, wie viele Passagiere auf der Upgrade-Warteliste stehen oder wo Du auf der Warteliste stehst.
Was das Fixed-Price Upgrade betrifft, so erfolgt die Preisgestaltung dynamisch. Ich empfehle Dir, Dich noch einmal an das Service Center zu wenden, in diesem Fall an Swiss Air, da der Flug zu ihr gehört, und die Kolleg:innen zu bitten, das Upgrade manuell zu berechnen. Einige Klassen können für Upgrades ausgeschlossen sein, daher sollte die nächste höchste Klasse gewählt werden. Da A verfügbar ist, bitte die Agent:innen, das Upgrade direkt in Klasse A für Dich zu berechnen - so können sie überprüfen, ob A ausgeschlossen ist oder nicht.

Viele Grüße
Nicole
Liebe Nicole / liebes Team,

mein Meilen Upgrade wurde bestätigt, danke trotzdem für den Hinweis mit der manuellen Berechnung, merke ich mir auf jeden Fall für zukünftige ähnliche Themen. Viele Grüße!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.571
743
Liebe LH ich sehe in eurer App auf meinem LH Flug im A320 von ZRH-FRA auf dem Sitzplatz 1C, diesen als Business Suite angeschrieben. Bietet ihr tatsächlich jetzt vollwertige C Sitze auf der Kurzstrecke an😉?
Hallo Jensbert,

es gibt die Sitzplätze 1A und 1C nebeneinander, wir haben die Businessklassen für die Kurzstrecke nicht geändert. Ich wünsche Dir eine schöne Reise!

Liebe Grüße

Maribel
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
629
1.518
Hallo Jensbert,

es gibt die Sitzplätze 1A und 1C nebeneinander, wir haben die Businessklassen für die Kurzstrecke nicht geändert. Ich wünsche Dir eine schöne Reise!

Liebe Grüße

Maribel
Auf was der User hier hinweisen wollte ist, dass eure App ("Beste Airline App der Welt 2024") Sitze im A32X fälschlicherweise als "Business Suite" anzeigt:

IMG_4704.jpeg

Evtl. könnt ihr diesen Darstellungsfehler an die Fachabteilung bzw. das Produktmanagement weitergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.571
743
Liebe LH ich sehe in eurer App auf meinem LH Flug im A320 von ZRH-FRA auf dem Sitzplatz 1C, diesen als Business Suite angeschrieben. Bietet ihr tatsächlich jetzt vollwertige C Sitze auf der Kurzstrecke an😉?
Auf was der User hier hinweisen wollte ist, dass eure App ("Beste Airline App der Welt 2024") Sitze im A32X fälschlicherweise als "Business Suite" anzeigt:

Anhang anzeigen 285480

Evtl. könnt ihr diesen Darstellungsfehler an die Fachabteilung bzw. das Produktmanagement weitergeben?
Hallo jensbert,

Hallo sbr,

vielen Dank, dass Ihr uns auf den Darstellungsfehler in der App hingewiesen habt. Gerne werden wir diese Information an die zuständige Abteilung weiterleiten. Damit meine Kolleg:innen das Problem schneller lokalisieren können, könnt Ihr uns bitte mitteilen, welches Betriebssystem Ihr nutzt, iOS oder Android, und in welcher App-Version die Sitzplätze falsch angezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Anna
 
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sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
629
1.518
Hallo jensbert,

Hallo sbr,

vielen Dank, dass Ihr uns auf den Darstellungsfehler in der App hingewiesen habt. Gerne werden wir diese Information an die zuständige Abteilung weiterleiten. Damit meine Kolleg:innen das Problem schneller lokalisieren können, könnt Ihr uns bitte mitteilen, welches Betriebssystem Ihr nutzt, iOS oder Android, und in welcher App-Version die Sitzplätze falsch angezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Anna
Nachdem die App ja auch nur die Webview anzeigt, ist der "Fehler" unabhängig vom Betriebssystem und der App-Version, d.h. er tritt auch im Browser (beliebig) auf shop.lufthansa.com auf:

Bildschirmfoto 2025-02-19 um 15.25.15.png

(der Vollständigkeit halber: iOS 18.3.1 und 9.506.0)
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.571
743
Nachdem die App ja auch nur die Webview anzeigt, ist der "Fehler" unabhängig vom Betriebssystem und der App-Version, d.h. er tritt auch im Browser (beliebig) auf shop.lufthansa.com auf:

Anhang anzeigen 285634

(der Vollständigkeit halber: iOS 18.3.1 und 9.506.0)

Hallo sbr,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde die Informationen an meine Kolleg:innen weiterleiten.

Schöne Grüße
Anna
 
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Lu123

Neues Mitglied
19.02.2025
2
0
Liebe Lufthansa,

wir planen im Mai eine Flugreise in die USA mit unserem dann 1 1/2 Jahre alten Kind. Wir stellen uns nun folgende Fragen, deren Antwort wir aus der Webseite leider nicht herauslesen konnten:
1. Wir besitzen keinen für das Flugzeug zugelassenen Kindersitz und alle TÜV-geprüften Marken für die Größe unseres Kindes sind derzeit nicht verfügbar. Wäre es möglich, dass wir einen eigenen Sitzplatz für unser Kind buchen, aber keinen Kindersitz mitbringen sondern unser Kind für Start und Landung (bzw. immer wenn das Anschnallzeichen leuchtet) auf unserem Schoß befördern und nur für die Zeit ohne Anschnallzeichen auf ihrem eigenen Sitz sitzen lassen?

2. muss ich dann für die Buchung eines eigenen Sitzplatzes bei der Ticketauswahl auch für die unter 2jährigen Kinder 2-11 auswählen?

3. Muss der Kinderwagen, damit er als zusätzliches Freigepäck bis zum Flugzeug mitgenommen werden darf im zusammengeklappten Zustand ein bestimmtes Maß bzw. Höchstmaß haben?

Herzlichen Dank im Voraus.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.102
2.207
Moin Lufthansa,

stimmt es, dass nun auch SEN Kunden keine Sitzplatzreservierungen kostenfrei in Eco Light auf Langstrecke bekommen? Scheinbar gibt es darüber zwei Berichte hier im Forum aber noch keine offiziellen News.
Hallo Lufthansa,

die Frage bleibt unbeantwortet - Ist euch das unangenehm oder wie muss man das verstehen? Wann gibt es offizielle News dazu?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.571
743
Liebe Lufthansa,

wir planen im Mai eine Flugreise in die USA mit unserem dann 1 1/2 Jahre alten Kind. Wir stellen uns nun folgende Fragen, deren Antwort wir aus der Webseite leider nicht herauslesen konnten:
1. Wir besitzen keinen für das Flugzeug zugelassenen Kindersitz und alle TÜV-geprüften Marken für die Größe unseres Kindes sind derzeit nicht verfügbar. Wäre es möglich, dass wir einen eigenen Sitzplatz für unser Kind buchen, aber keinen Kindersitz mitbringen sondern unser Kind für Start und Landung (bzw. immer wenn das Anschnallzeichen leuchtet) auf unserem Schoß befördern und nur für die Zeit ohne Anschnallzeichen auf ihrem eigenen Sitz sitzen lassen?

2. muss ich dann für die Buchung eines eigenen Sitzplatzes bei der Ticketauswahl auch für die unter 2jährigen Kinder 2-11 auswählen?

3. Muss der Kinderwagen, damit er als zusätzliches Freigepäck bis zum Flugzeug mitgenommen werden darf im zusammengeklappten Zustand ein bestimmtes Maß bzw. Höchstmaß haben?

Herzlichen Dank im Voraus.

Hallo liebe.r Lu123,

wie schön, dass Ihr plant, im Mai alle zusammen in die USA mit uns zu fliegen!
Zu Deinen Fragen: 1) Das ist möglich, kann aber nur am Telefon mit den Kolleg:innen vom Service Center gebucht werden. Das Ticket wird dann wie für ein Kind berechnet, nicht für ein Baby. Für Start und Landung werden dann die Kolleg:innen von der Crew Dir den entsprechenden Gurt zur Verfügung stellen.
2) Das kannst Du online nicht selber machen, siehe 1).
3) Ob der Kinderwagen bis zum Gate mitgenommen werden darf, hängt vom Flughafen ab. Das kann ich gern für Dich prüfen, wenn Du die Flüge gebucht hast. Ansonsten gibt es keine besonderen Maße.
Unter folgendem Link findest Du mehr Informationen zum Thema Reisen mit kleinen Kindern: https://www.lufthansa.com/de/de/fliegen-mit-baby.
Die Kontaktnummern, mit denen Du das Service Center erreichen kannst, findest Du unter folgendem Link: https://www.lufthansa.com/de/de/support/contact.

Viel Spaß beim Buchen und viele Grüße!

Anne
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.571
743
Hallo Lufthansa,

die Frage bleibt unbeantwortet - Ist euch das unangenehm oder wie muss man das verstehen? Wann gibt es offizielle News dazu?

Hallo Peanutbutter,

entschuldige, ich dachte oweign hätte Deine Frage schon beantwortet aber Du fragst ja für Langstreckenflüge. Schick uns doch bitte eine PN mit Deinem Buchungscode, Deiner SEN-Kartennummer und den vollständigen Namen aller Passagiere, dann schauen wir gerne anhand Deiner Buchung nach. Wenn es nur um die Theorie geht, sollten Sitzplätze auf Lufthansa Flüge weiterhin kostenfrei buchbar sein, auch in der ECO Light, außer wenn es sich um ein European Light Fare handelt.

Viele Grüße,

Anne
 

Louis19

Neues Mitglied
04.01.2024
6
18
Hallo Louis,

die Aktion aus dem vergangenen Jahr wird nicht wiederholt werden.
Bezüglich Deines Claims sende uns doch bitte Deine Feedback ID samt vollständigem Namen der einreichenden Person als PN, dann haken wir gerne für Dich nach.

Viele Grüße,

Markus
Hallo Markus
Vielen Dank. Kannst Du mir bitte sagen welche Mail Adresse ich nehmen soll um Dir die Angaben zu schicken.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Louis
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.571
743
Liebe Lufthansa,

wir planen im Mai eine Flugreise in die USA mit unserem dann 1 1/2 Jahre alten Kind. Wir stellen uns nun folgende Fragen, deren Antwort wir aus der Webseite leider nicht herauslesen konnten:
1. Wir besitzen keinen für das Flugzeug zugelassenen Kindersitz und alle TÜV-geprüften Marken für die Größe unseres Kindes sind derzeit nicht verfügbar. Wäre es möglich, dass wir einen eigenen Sitzplatz für unser Kind buchen, aber keinen Kindersitz mitbringen sondern unser Kind für Start und Landung (bzw. immer wenn das Anschnallzeichen leuchtet) auf unserem Schoß befördern und nur für die Zeit ohne Anschnallzeichen auf ihrem eigenen Sitz sitzen lassen?

2. muss ich dann für die Buchung eines eigenen Sitzplatzes bei der Ticketauswahl auch für die unter 2jährigen Kinder 2-11 auswählen?

3. Muss der Kinderwagen, damit er als zusätzliches Freigepäck bis zum Flugzeug mitgenommen werden darf im zusammengeklappten Zustand ein bestimmtes Maß bzw. Höchstmaß haben?

Herzlichen Dank im Voraus.

Liebe.r Lu123,

ich muss meine Aussage von gestern leicht vervollständigen: wenn Dein Baby einen eigenen Sitz hat, musst Du aus Sicherheitsgründen auch ein Rückhaltesystem mitführen. Mehr Informationen dazu findest Du unter folgendem Link: https://www.lufthansa.com/de/de/sicherheit-fuer-kleinkinder-an-bord.html.

Viele Grüsse,

Anne
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.117
5.118
Paralleluniversum
Liebes Lufthansa-Team,

Habt ihr eine Info, was denn Sinn und Zweck der in FRA am Boden aufgeklebten Boardinggruppenschlangen ist bzw sein soll?
Ich bin jetzt naiv davon ausgegangen, dass es eine gute Idee ist, wenn ich mich in die blaue Schlange Gruppe Pre/1/2 stelle und gemütlich entspannt auf das Boarding warte.

Weit gefehlt. Beim Aufruf der Gruppe 2 zum manuellen Boarding wurden zuerst mal die vom Gatepersonal bevorzugt, die sich seitlich reingequetscht haben.
Macht nichts, zum Ausgleich waren dann die Gepäckbereiche über Reihe 1 vom Crewgepäck belegt.

Lieben Dank und ein schönes Wochenende!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.571
743
Hallo Markus
Vielen Dank. Kannst Du mir bitte sagen welche Mail Adresse ich nehmen soll um Dir die Angaben zu schicken.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Louis
Hallo Louis,

du kannst uns direkt hier, über den Vielfliegertreff, eine Privat Nachricht senden. Falls Du noch keine Feedback ID angelegt haben solltest kannst Du das Formular auf der Lufthansa Website nutzen: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback.

Viele Grüße,

Nils
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.571
743
Nachdem die App ja auch nur die Webview anzeigt, ist der "Fehler" unabhängig vom Betriebssystem und der App-Version, d.h. er tritt auch im Browser (beliebig) auf shop.lufthansa.com auf:

Anhang anzeigen 285634

(der Vollständigkeit halber: iOS 18.3.1 und 9.506.0)


Hallo erneut sbr,

die entsprechende Abteilung bat uns Dich nach Deiner genauen Flugstrecke (Flugnummer und Datum) oder nach Deinem Buchungscode zu fragen - somit kann ein Errorlog erstellt werden. Falls Du weiter Interesse hast hierbei mitzuwirken, möchte ich Dich bitten, uns die benötigten Infos per PN zukommen zulassen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Nils
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.571
743
Liebes Lufthansa-Team,

Habt ihr eine Info, was denn Sinn und Zweck der in FRA am Boden aufgeklebten Boardinggruppenschlangen ist bzw sein soll?
Ich bin jetzt naiv davon ausgegangen, dass es eine gute Idee ist, wenn ich mich in die blaue Schlange Gruppe Pre/1/2 stelle und gemütlich entspannt auf das Boarding warte.

Weit gefehlt. Beim Aufruf der Gruppe 2 zum manuellen Boarding wurden zuerst mal die vom Gatepersonal bevorzugt, die sich seitlich reingequetscht haben.
Macht nichts, zum Ausgleich waren dann die Gepäckbereiche über Reihe 1 vom Crewgepäck belegt.

Lieben Dank und ein schönes Wochenende!
Hallo hippo72,

vielen Dank für den Bericht über Deine Boarding-Erfahrung in Frankfurt. Wir arbeiten stets daran unseren Kunden ein gutes Erlebnis an Bord sowie am Boden zu bieten.
Ich stimme Dir zu, dass es in Deinem Fall nicht optimal lief.
Wenn du weitere Einzelheiten und Deine Erfahrung zielgerichtet mitteilen möchtest, möchte ich dich bitten unser Formular zu nutzen (https://www.lufthansa.com/de/de/feedback).
Desweiteren wären Informationen wie das Gate, bzw. Flugnummer und Datum hilfreich. Dein ausgefülltes Feedbackformular wird dann an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet und hilft Den Kolleg:innen dort nachzuvollziehen was schiefgelaufen ist und wie es für das nächste Mal besser gemacht kann.

Dankeschön, Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und viele Grüße,

Nils
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.117
5.118
Paralleluniversum
Hallo erneut sbr,

die entsprechende Abteilung bat uns Dich nach Deiner genauen Flugstrecke (Flugnummer und Datum) oder nach Deinem Buchungscode zu fragen - somit kann ein Errorlog erstellt werden. Falls Du weiter Interesse hast hierbei mitzuwirken, möchte ich Dich bitten, uns die benötigten Infos per PN zukommen zulassen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Nils
Hallo Nils,

falls es der “Fachabteilung” hilft - in so ziemlich jeder meiner Buchungen wird etwas beworben, was nicht geliefert werden kann:

1740145507733.jpeg
 
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Louis19

Neues Mitglied
04.01.2024
6
18
Hallo Markus
Vielen Dank. Kannst Du mir bitte sagen welche Mail Adresse ich nehmen soll um Dir die Angaben zu schicken.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Louis
Hallo Louis,

du kannst uns direkt hier, über den Vielfliegertreff, eine Privat Nachricht senden. Falls Du noch keine Feedback ID angelegt haben solltest kannst Du das Formular auf der Lufthansa Website nutzen: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback.

Viele Grüße,

Nils
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Nils,
Ich habe eine FB Nummer bin hier registriert weiß aber nicht wie ich eine PN an Euch schicken kann. Kannst Du mir bitte sagen wie ? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Dierk
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
432
83
Basel
Hallo LH-Team

Vor zehn Tagen erhielt ich eine E-Mail, dass meine First-Prämienbuchung HND-FRA-BSL am 22.9.2025 (LH 717 und LH 1208) storniert worden sei. Die automatische Umbuchung mit Downgrade erfolgte auf HND-MUC-BSL. Bei der Schweizer Senator-Hotline gab man mir zur Auskunft, dass die Stornierung aus operationellen Gründen erfolgte. Weitere Informationen lagen nicht vor. Ich wurde dann auf das ursprüngliche Routing am Folgetag umgebucht.

Die Flüge HND-FRA-BSL am 22.9.2025 sind heute immer noch buchbar. Wieso wurden meine gebuchten Flüge aus operationellen Gründen storniert, wenn es sie immer noch gibt?

Danke im Voraus für eure Abklärungen,
Pehabal
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.571
743
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Nils,
Ich habe eine FB Nummer bin hier registriert weiß aber nicht wie ich eine PN an Euch schicken kann. Kannst Du mir bitte sagen wie ? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Dierk

Hallo Loius19,
ich habe Dir auf Deine PNs geantwortet.
Viele Grüße,
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.571
743
Hallo Nils,

falls es der “Fachabteilung” hilft - in so ziemlich jeder meiner Buchungen wird etwas beworben, was nicht geliefert werden kann:

Anhang anzeigen 285868

Hallo hippo72,
wir haben im von Dir zitierten Fall bereits weitere Details bekommen und sie intern weitergeleitet. Falls Du uns einen eigenen Fall schicken möchtest, kannst Du das gern mit den jeweiligen Buchungsangaben per PN tun.
Viele Grüße,
Jens
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.571
743
Hallo LH-Team

Vor zehn Tagen erhielt ich eine E-Mail, dass meine First-Prämienbuchung HND-FRA-BSL am 22.9.2025 (LH 717 und LH 1208) storniert worden sei. Die automatische Umbuchung mit Downgrade erfolgte auf HND-MUC-BSL. Bei der Schweizer Senator-Hotline gab man mir zur Auskunft, dass die Stornierung aus operationellen Gründen erfolgte. Weitere Informationen lagen nicht vor. Ich wurde dann auf das ursprüngliche Routing am Folgetag umgebucht.

Die Flüge HND-FRA-BSL am 22.9.2025 sind heute immer noch buchbar. Wieso wurden meine gebuchten Flüge aus operationellen Gründen storniert, wenn es sie immer noch gibt?

Danke im Voraus für eure Abklärungen,
Pehabal

Hello Pehabal,
es tut mir leid, dass es zu den von Dir genannten Änderungen gekommen ist. Bitte schicke uns in einer PN Deinen Buchungscode und den kompletten Passagiernamen, damit wir es uns genauer anschauen können.
Viele Grüße,
Jens
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.824
933
DUS, NRT/HND
Liebes Lufthansa-Team,
ich habe letztes Jahr im November einen ORC für eine Flugreise Im Oktober 2024 angefordert. Eine Referenznummer habe ich erhalten, jedoch seitdem keine Antwort und auch keine Korrektur der gutgeschrieben Qualifying Points (QP) erhalten. Es geht um 240 QP, die mir auf den letzten Metern zum Lifetime SEN wichtig sind.

Darf ich euch mal die Referenznummer per PN senden und ihr hakt mal nach?
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
124
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300x250
Liebes Lufthansa-Team,

Soeben habe ich die Neuerungen bei den Prämienbuchungen in meinem Emailpostfach entdeckt.

Ohne in die Details gehen zu wollen, möchte ich euch gerne das Feedback geben, dass mein Anreiz mit der LH-Gruppe stetig immer weiter sinkt. Ich bin seit vielen Jahren Senator, da ich mich oftmals aktiv für euch entschieden habe. Da ich nicht in der Nähe eines eurer Hubs lebe, muss ich sowieso umsteigen und habe die Wahl.

LH verliert massiv an Wettbewerbsfähigkeit. Auf “Kundenwunsch” wie es bei euch oft so schön heißt, passiert sehr wenig bis gar nichts. (Einen Allegrissitz hatte ich bis heute noch nicht…)

Vielleicht ist meine Meinung ein Einzelfall, das müsst ihr selbst beurteilen. In meinem beruflichen und privaten Umfeld, in dem sehr viel gereist wird, stehe ich jedenfalls nicht alleine da.

Meine einzige Bitte an euch ist, dieses Feedback weiterzugeben.

Danke!