Anhang anzeigen 286272
Liebe Lufthansa,
ich kann mich gerade wirklich nicht entscheiden, was dreister ist: Eure "flexiblen Meilenwerte" (die zufälligerweise fast immer teurer sind) oder die Art, wie Ihr Eure Kunden – früher mal Gäste – für dumm verkauft.
"Freuen Sie sich auf flexible Meilenwerte und mehr Tarifauswahl."
Ach wirklich? Ich soll mich also freuen, dass meine hart erflogenen Meilen künftig weniger wert sind? Dass Prämienflüge fast durch die Bank teurer werden? Natürlich gibt es Ausnahmen – wahrscheinlich irgendwo zwischen 2 und 5 % der Fälle –, aber selbst das reicht für Euch, um den Spin einer Verbesserung zu verkaufen. Nicht umsonst raten aktuell ALLE Vielflieger-Blogs, vor dem 03.06. die "letzten" lohnenswerten Prämien einzulösen.
Es ist schon fast bewundernswert, wie Ihr mit einem simplen Satz suggeriert, dass es nur Vorteile gibt. Ein Satz, der an die berühmten Mogelpackungen im Supermarkt erinnert: Gleicher Preis, weniger Inhalt – aber hey, es gibt eine neue Verpackung! Fehlt nur noch der rote Angebotsaufkleber.
Diese Kommunikation ist nicht nur irreführend, sondern einfach respektlos gegenüber Euren Kunden. Und wisst Ihr, was mich am meisten stört? Ich erwarte gar keine Wunder, keine Geschenke, keine künstlichen Vorteile. Ich erwarte einfach nur eine
ehrliche Kommunikation. Kein bunt verpacktes Marketing-Blabla, das mir wie einem kleinen Kind suggerieren soll, dass alles toll ist, obwohl es objektiv schlechter wird. Nennt es doch einfach, wie es ist: Der Prämienflug wird zukünftig teurer.
Ob das ein Fall für den Verbraucherschutz wird oder sich wieder ein engagierter Vielflieger à la "Eggi" (
https://meilenschwund.wordpress.com/) findet, bleibt abzuwarten. Mein Frust musste jedenfalls mal raus – auch wenn ich nicht damit rechne, dass es Euch interessiert.
Dreschen