Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.062
157
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Hallo Rookie2014,

tut mir sehr Leid von Deiner Erfahrung hören zu müssen. Ich nehme an, Du hast Dich bereits an Customer Relations mit einer formellen Beschwerde gewendet, ich bitte Dich daher, uns doch eine PN mit der Feedback ID und Deinem vollständigen Namen zukommen zu lassen, damit wir uns einen Überblick über den Bearbeitungsstand verschaffen können.

Viele Grüße,

Markus
For the records: Wenn ihr Hilfe öffentlich anbietet und euch dann in der PN für sämtliche Anliegen als nicht zuständig erklärt ist das ….
vermutlich erwartbar mittlerweile bei der LH.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
750
Hallo Lufthansa Team, in Eurem Chat wurde mir im Januar mitgeteilt, dass es voraussichtlich ab April wieder möglich sei, mit Hund als Pet-in-Cabin nach Chicago zu fliegen. Auf der Homepage stehen aber noch die bisherigen Regularien. Gibt es dazu Neuigkeiten?
Hallo Michael1200,

diese Information ist uns nicht bekannt, ich bitte Dich daher, Dich auf die Webseite zu verlassen - sobald es eine Änderung geben sollte, wird diese entsprechend auf der Webseite angegeben. Ich hoffe trotzdem, dass wir Dich und Deinen vierbeinigen Freund bald an Board begrüßen dürfen!

Liebe Grüße
Maribel
 

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
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Hallo liebes LH Team,
ich beabsichtige einen First Class Flug zu buchen.
Leider habe ich Zöliakie und bin somit auf glutenfreie Ernährung angewiesen.
Bietet das First Class Terminal und der Service an Board glutenfreie Optionen auf dem gewohnten Niveau der First Class oder gibt es nur das normale glutenfreie Gericht aus der Economy?

Ansonsten könnte ich mir den deutlichen Aufpreis auch sparen und in der Business Class reisen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab.
 

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
340
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Liebe Lufthansa,

als FTL kann ich ja z.B. in DUS (nach Kapazität auch in FRA oder MUC) einen Gast, der auf dem gleichen Flug reist, für 25 EUR mit in die Lounge nehmen.

Wie sieht das in VIE aus für OS?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
750
Hallo liebes LH Team,
ich beabsichtige einen First Class Flug zu buchen.
Leider habe ich Zöliakie und bin somit auf glutenfreie Ernährung angewiesen.
Bietet das First Class Terminal und der Service an Board glutenfreie Optionen auf dem gewohnten Niveau der First Class oder gibt es nur das normale glutenfreie Gericht aus der Economy?

Ansonsten könnte ich mir den deutlichen Aufpreis auch sparen und in der Business Class reisen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab.
Hallo Land.streicher,

es freut mich zu hören, dass du in Erwägung ziehst, mit uns in der First Class zu fliegen. Auf Anfrage bieten wir auch glutenfreie Alternativen auf dem Niveau der jeweils gebuchten Klasse an.

Beste Grüße,
Florian
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
750
Liebe Lufthansa,

als FTL kann ich ja z.B. in DUS (nach Kapazität auch in FRA oder MUC) einen Gast, der auf dem gleichen Flug reist, für 25 EUR mit in die Lounge nehmen.

Wie sieht das in VIE aus für OS?
Hallo JD,

diesen Service können wir nur für Lufthansa Lounges anbieten, wie in folgendem Artikel beschrieben wird: https://www.lufthansa.com/de/de/lounge-begleitung?country=de&language=de.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den Loungezugang regulär zu erwerben, allerdings dann zum Preis von Austrian Airlines und nicht für 25 € durch FTL Status.

Beste Grüße,
Florian
 

pilea_peperomioides

Neues Mitglied
15.04.2025
1
1
Liebe Lufthansa,

ich reise nächste Woche beruflich zu einer Konferenz und habe einen Flug von FRA nach FAO gebucht. Da ich weiter entfernt wohne, nutze ich die Lufthansa Express Rail-Verbindung ab Kassel. Laut der gebuchten Verbindung komme ich um 11:18 Uhr in Frankfurt an, mein Flug startet jedoch bereits um 12:20 Uhr. Da ich noch Gepäck aufgeben muss und mir Sorgen wegen möglicher Zugverspätungen mache, würde ich gern einen früheren Zug nehmen – die Kosten dafür würde ich selbstverständlich selbst tragen.
Spricht aus Ihrer Sicht etwas dagegen?

Viele Grüße
Sandra
 
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Sonnenflieger80

Neues Mitglied
15.04.2025
2
0
Hallo, aufgrund einer Flugverspätung habe ich vor ein paar Tagen einen Link bekommen um die Auszahlung zu beantragen. Dieser funktioniert aber nicht, die Seite lädt immer nur und dann kommt eine Fehlermeldung. Auch der Link wo ich die Zugangsdaten manuell eingeben könnte, funktioniert nicht. Wisst ihr wann das Problem behoben ist? Oder funktioniert es nur bei mir nicht?
 

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
72
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Hallo Lufthansa Team,

ich habe jetzt tatsächlich noch einmal Lebenszeit investiert und an M&M geschrieben. Die Antwort war ja total am Thema vorbeigelaufen und entweder mit KI oder in Indien über den Übersetzer gegangen. Ich hätte zumindest erwartet, dass man zum Thema antwortet. Vermutlich macht man sich gar nicht mehr die Mühe überhaupt den Text durchzulesen.
Mit dem Ansprechpartner habt Ihr gut aufgeschrieben, ist leider nicht so gemeint. Antwort wird bestimmt erst wieder kommen, wenn Ihr als "Meinungsverstärker" zwischen geschaltet werdet.;)

Danke.
Hallo Lufthansa Team,

heute ist eine Antwort von M&M gekommen, wieder total am Thema vorbei. Das "nicht funktionieren der Webseite" für Prämienflüge (Auswahl) ist überhaupt unter den Tisch gefallen, wie hier im Forum geschrieben bin ich ja nicht alleine mit dem Thema. Wie vermutet hat man meine Mail nicht mal gelesen, erledigt ja KI heute solche Sachen. Service also gleich null, man will sich mit Themen nicht beschäftigen und hofft dass sich niemand meldet. Unter dem Motto..... wir haben tausend zufriedene Kunden.... und ausgerechnet Sie melden sich heute.
Als Vielflieger komme ich mir total verklappst vor, auf der einen Seite Newsletter mit "blumigen Anzeigen"..... das sind Ihre SEN Vorteile in in der Realität zerplatzt alles wie eine Seifenblase.
Ich fliege jetzt nächste Woche mit Easyjet nach Zürich hin und zurück.... auf die paar Meilen und Punkte verzichte ich gerne. Die sind ja eh nichts mehr Wert und grottiger kann bei denen der Service auch nicht sein.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
750
Liebe Lufthansa,

ich reise nächste Woche beruflich zu einer Konferenz und habe einen Flug von FRA nach FAO gebucht. Da ich weiter entfernt wohne, nutze ich die Lufthansa Express Rail-Verbindung ab Kassel. Laut der gebuchten Verbindung komme ich um 11:18 Uhr in Frankfurt an, mein Flug startet jedoch bereits um 12:20 Uhr. Da ich noch Gepäck aufgeben muss und mir Sorgen wegen möglicher Zugverspätungen mache, würde ich gern einen früheren Zug nehmen – die Kosten dafür würde ich selbstverständlich selbst tragen.
Spricht aus Ihrer Sicht etwas dagegen?

Viele Grüße
Sandra
Liebe Sandra,

schön zu hören, dass Du mit Lufthansa fliegen wirst. Es steht Dir frei, Deinen Flug/Zug in irgendeiner Weise zu ändern, solange es innerhalb der Tarifbedingungen liegt und ein früherer Zug verfügbar ist. Bitte beachte, dass, wenn Du nicht an Bord des Zuges bist, der auf Deinem Ticket steht, der Passagier als „No Show“ gilt und nachfolgende Flüge automatisch vom System gelöscht werden können.
Ich empfehle Dir, Dich für weitere Informationen über Umbuchungsmöglichkeiten an das Servicecenter zu wenden: https://www.lufthansa.com/de/en/support/contact.

Schöne Grüße
Nicole
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
750
Hallo, aufgrund einer Flugverspätung habe ich vor ein paar Tagen einen Link bekommen um die Auszahlung zu beantragen. Dieser funktioniert aber nicht, die Seite lädt immer nur und dann kommt eine Fehlermeldung. Auch der Link wo ich die Zugangsdaten manuell eingeben könnte, funktioniert nicht. Wisst ihr wann das Problem behoben ist? Oder funktioniert es nur bei mir nicht?

Hallo Sonnenflieger80,

es tut mir leid, von der Flugverspätung zu hören - ich verstehe, wie frustrierend Änderungen sein können, besonders wenn der Entschädigungslink nicht funktioniert.
In diesem Fall kannst Du unser Online-Formular verwenden, an dessen Ende Du auch Deine Anhänge anfügen kannst: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback.

Viele Grüße
Nicole
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
750
Hallo Lufthansa Team,

heute ist eine Antwort von M&M gekommen, wieder total am Thema vorbei. Das "nicht funktionieren der Webseite" für Prämienflüge (Auswahl) ist überhaupt unter den Tisch gefallen, wie hier im Forum geschrieben bin ich ja nicht alleine mit dem Thema. Wie vermutet hat man meine Mail nicht mal gelesen, erledigt ja KI heute solche Sachen. Service also gleich null, man will sich mit Themen nicht beschäftigen und hofft dass sich niemand meldet. Unter dem Motto..... wir haben tausend zufriedene Kunden.... und ausgerechnet Sie melden sich heute.
Als Vielflieger komme ich mir total verklappst vor, auf der einen Seite Newsletter mit "blumigen Anzeigen"..... das sind Ihre SEN Vorteile in in der Realität zerplatzt alles wie eine Seifenblase.
Ich fliege jetzt nächste Woche mit Easyjet nach Zürich hin und zurück.... auf die paar Meilen und Punkte verzichte ich gerne. Die sind ja eh nichts mehr Wert und grottiger kann bei denen der Service auch nicht sein.

Hallo Uwe36,

es tut mir leid, dass die Antwort auf Deine Emails nicht das war, was Du erwartet hast.
Wir wünschen Dir einen guten Flug nach Zürich.

Viele Grüße
Nicole
 

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
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Ich habe seit heute Mittag Probleme, zu buchen. Die Kartennummer ist korrekt, daran liegt es nicht.

“Bei der Bezahlung ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal. (174388071567f1820b0a767).“
Gibt es Probleme mit der Homepage?
 

Sonnenflieger80

Neues Mitglied
15.04.2025
2
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Hallo Sonnenflieger80,

es tut mir leid, von der Flugverspätung zu hören - ich verstehe, wie frustrierend Änderungen sein können, besonders wenn der Entschädigungslink nicht funktioniert.
In diesem Fall kannst Du unser Online-Formular verwenden, an dessen Ende Du auch Deine Anhänge anfügen kannst: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback.

Viele Grüße
Nicole
Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Dort finde ich aber nirgends ein Feld, wo ich meine IBAN eintragen kann. Wisst ihr, wann der Entschädigungslink wieder funktioniert Bzw. Könnt ihr mal nachfragen in der entsprechenden Abteilung?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
750
Ich habe seit heute Mittag Probleme, zu buchen. Die Kartennummer ist korrekt, daran liegt es nicht.

“Bei der Bezahlung ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal. (174388071567f1820b0a767).“
Gibt es Probleme mit der Homepage?
Hallo,

es tut mir sehr leid, von den technischen Schwierigkeiten zu hören. In diesem Fall empfehle ich meine Kolleg:innen vom Onlie Support zu kontaktieren, sie gehen der Sache gerne auf den Grund: https://www.lufthansa.com/de/de/faq-online-services.

Liebe Grüße
Maribel
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
750
Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Dort finde ich aber nirgends ein Feld, wo ich meine IBAN eintragen kann. Wisst ihr, wann der Entschädigungslink wieder funktioniert Bzw. Könnt ihr mal nachfragen in der entsprechenden Abteilung?
Hallo nochmal, es tut mir leid zu hören, dass der Link nicht funktioniert - alternativ kannst Du auf die E-Mail von unseren Kolleg:innen von Customer Relations mit Deiner IBAN antworten.

Liebe Grüße
Maribel
 

Merter

Neues Mitglied
25.02.2021
3
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Ich hätte da eine Frage. Habe einen LH-Flug gebucht (Hinflug mit Umstieg, Rückflug mit Umstieg). Der allererste Flug wurde annuliert, und mir ein Alternativflug 30min früher angeboten.

Abgeschlossen wird die Mail mit "Antworten Sie bitte bis zum Sonntag XX YY 2025, um eine Stornierung zu vermeiden."

Das finde ich sehr unklar formuliert. Was genau wird denn storniert wenn ich nicht antworte? Die gesamte Buchung (also Hin- und Rückflug) oder nur ein Teil oder was? Und was genau bedeutet denn eine Stornierung? Rückerstattung aller Kosten oder nur eines Teiles (hab da üble Geschichten im Netz dazu gefunden)?

Möchte an dieser Stelle die Formulierung auch kritisieren. Weder auf der Hilfeseite noch sonstwo konnte ich genau herauslesen was mit dieser Ankündigen "um eine Stornierung zu vermeiden" denn genau gemeint sein soll.
 

Oleg Schmoleg

Neues Mitglied
05.04.2025
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0
Hallo,
In einem anderen Beitrag wurde mir empfohlen, mich hier hin zu wenden: Ich habe einen M&M Prämienflug in Premium Economy aus LX gebucht. Im Buchungsvorgang wurde mir angezeigt, dass die Sitzplatzreservierung inkludiert sei. Allerdings ist eine Sitzplatzreservierung nur gegen Geld möglich, obwohl auch noch genug Plätze, auch in der Mitte, noch frei sind.

Bei einer ähnlichen Buchung, aber für LH Premium Economy, stand das selbe und dort konnte ich kostenfrei auch Sitzplätze wählen. Daher verstehe ich nicht, wieso das bei meiner LX-Buchung nicht möglich ist?
 

PollyEsther

Reguläres Mitglied
17.08.2024
79
46
Hallo,

es tut mir sehr leid, von den technischen Schwierigkeiten zu hören. In diesem Fall empfehle ich meine Kolleg:innen vom Onlie Support zu kontaktieren, sie gehen der Sache gerne auf den Grund: https://www.lufthansa.com/de/de/faq-online-services.

Liebe Grüße
Maribel


Ich hab es letztendlich selbst hinbekommen- Ursache war ein Umlaut im Nachnamen, der von der Schreibweise UE auf der Kreditkarte abweicht. Zahlung per Lastschrift war wegen kurzer Frist nicht möglich.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
750
Ich hätte da eine Frage. Habe einen LH-Flug gebucht (Hinflug mit Umstieg, Rückflug mit Umstieg). Der allererste Flug wurde annuliert, und mir ein Alternativflug 30min früher angeboten.

Abgeschlossen wird die Mail mit "Antworten Sie bitte bis zum Sonntag XX YY 2025, um eine Stornierung zu vermeiden."

Das finde ich sehr unklar formuliert. Was genau wird denn storniert wenn ich nicht antworte? Die gesamte Buchung (also Hin- und Rückflug) oder nur ein Teil oder was? Und was genau bedeutet denn eine Stornierung? Rückerstattung aller Kosten oder nur eines Teiles (hab da üble Geschichten im Netz dazu gefunden)?

Möchte an dieser Stelle die Formulierung auch kritisieren. Weder auf der Hilfeseite noch sonstwo konnte ich genau herauslesen was mit dieser Ankündigen "um eine Stornierung zu vermeiden" denn genau gemeint sein soll.
Hallo Merter,

es tut mir sehr leid zu hören, dass eins Deiner Flüge annulliert wurde. Mit dieser Formulierung wird gemeint, dass Deine Flüge aus der Buchung gecancelt werden. Der Grund dafür ist, dass unser System dann nicht weiß, welcher erste Flug Du wahrnehmen würdest, dies aber notwendig ist, weil Deine Buchung ab dem ersten Abflugort starten muss (solange bis es da eine Änderung gibt). Diese Annullierung der Flüge führt nicht automatisch zu einer Erstattung - ob anteilig oder voll - da es weiterhin möglich ist, Deine Flüge zu ändern oder zu reinstaten. Eine solche Änderung bedarf fast immer einer Änderung oder Neuausstellung Deines Tickets. Wenn andere Airlines involviert sind, ist es uns (dem System) oft nicht möglich, den Platz auf deren Flug lange zu halten, und diese Airlines verlangen, dass wir sehr schnell das neue Ticket ausstellen. Deshalb müssen wir eine Deadline setzen. Die Erstattung erfolgt nicht automatisch, da dies von Dir ausdrücklich erwünscht werden muss. Du hast übrigens dann die Möglichkeit, eine volle oder anteilige Erstattung zu beantragen, sollte dies Dein Wunsch sein. Ich kann verstehen, dass die Formulierung ein wenig unklar war, was mir natürlich auch leidtut. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht im Dunklen bringen und empfehle Dir - sollte es noch nicht geschehen worden - meine Kolleg:innen im Service Center zu kontaktieren, damit Dein Ticket angepasst oder erstattet wird: https://www.lufthansa.com/de/de/support/contact.

Viele Grüße,

Anne
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.584
750
Hallo,
In einem anderen Beitrag wurde mir empfohlen, mich hier hin zu wenden: Ich habe einen M&M Prämienflug in Premium Economy aus LX gebucht. Im Buchungsvorgang wurde mir angezeigt, dass die Sitzplatzreservierung inkludiert sei. Allerdings ist eine Sitzplatzreservierung nur gegen Geld möglich, obwohl auch noch genug Plätze, auch in der Mitte, noch frei sind.

Bei einer ähnlichen Buchung, aber für LH Premium Economy, stand das selbe und dort konnte ich kostenfrei auch Sitzplätze wählen. Daher verstehe ich nicht, wieso das bei meiner LX-Buchung nicht möglich ist?
Hallo Oleg,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte schicke eine Privatnachricht mit Deinem Buchungscode und vollständigem Passagiernamen, damit ich mir die Sache annehmen kann.

Viele Grüße,

Anne
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
555
1
FRA
Liebes Team der Lufthansa,

habe ich versuche mich mal über diesen Thread an euch zu wenden:

Habe für 2 Personen + Infant die Premium Eco - FRA-BOG return in der 787-9 gebucht. Nun habe ich unterschiedliche Infos erhalten, wo es hier ein Bassinet geben würde; LH Hotline sagte, nur auf 8E, im Internet + auch auf der Lufthansa Buchungsseite wird neben 8E auch 8A und 8K beschrieben.

(siehe unten, wenn ich über die LH-Webseite meine Sitzplatzreservierung anschauen möchte, dann sehe ich gerade folgendes:)

1745333958618.png

Wie lässt sich das erklären, bzw. auf was kann ich mich verlassen? 8A+8C wären uns natürlich deutlich lieber als 8E + X , weil mehr Privatsphäre.

Mit ein bisschen Recherche im Internet habe ich aber zb. folgende Bilder gefunden, hier wird suggeriert, dass es eine Bassinet Halterung auch an den 2-er Sitzplätzen gibt.

Lufthansa-Boeing-787-Premium-Economy-Class-2-scaled.jpg


Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße, Frank
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.160
1.778
Liebes LH team: alles mögliche bringt eure LH-Group IT fertig, aber noch immer kommen die boarding Pässe über die Swiss-Website/App generiert OHNE den Google-Wallet link an.

Um den zu kriegen muss ich mich über LH-App oder Desktop einchecken....

Was ist so schwierig daran, das identisch für alle Marken Apps/Desktop zu machen?
 

VHHH

Neues Mitglied
09.02.2024
8
57
Liebes LH Team,
ich bin im Februar 2025 vom HAM nach HKG geflogen. Hin mit LX via ZRH, zurück sollte es mit LH via FRA gehen. Gebucht war alles auf einem Ticket mit 220er Ticketnummer.
Der Rückflug wurde gestrichen und ich wurde auf Air China umgebucht. Die Meilengutschrift für den Rückflug mit Air China (HKG-PEK-MUC) hat automatisch funktioniert.
Die Meilen für den Hinflug mit LX, sowie für das Letze Segment des Rückflugs mit LH (MUC-HAM) wurden bisher nicht gutgeschrieben.

Die Nachträgliche Meilengutschrift bei Miles and More funktioniert nicht, es kommt eine Ablehnung ohne Begründung.

Was kann ich tun?