Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.837
868
ANZEIGE
Anhang anzeigen 334000
Sieht aus wie ein Aprilscherz, ist es aber nicht… Senator Hotline sagt können wir nichts machen und das Miles and More Team lehnt es immer wieder ab mit einer offensichtlich falschen Begründung 🙈 könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Danke und Grüsse,
Andreas
Hallo Andycisa,

es tut mir Leid, dass es eine Herausforderung ist, etwas über die Website zu buchen.
Ich möchte Dich dennoch höflich bitten, Dich mit den Kolleg:innen von Miles & More in Verbindung zu setzen und zu prüfen, ob es technische Probleme auf der Website gibt.

Viele Grüße,
Claudia

• Haha
Reaktionen: Anne

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.837
868
Liebes Lufthansa Team,

es wird wieder mal gestreikt bei der LH, dass macht man leider gerne und oft. Mich hat es schon dass 3. mal dieses Jahr seit Februar "erwischt". Ich habe ein Angebot zur Umbuchung auf SAS bekommen, ursprüngliche Flugstrecke war BER-FRA-ATL mit der LH. Außer das ich Stunden später vor Ort bin, ich müsste noch weiterfahren, ich komme nicht online in meine Buchungen rein um irgend etwas zu tun.
Hotline habe ich Wartenlistenposition 72 :cool: , Chat versteht mich nicht, Webseite siehe unten.
Anhang anzeigen 334051

Sehen so die oft angepriesenen SEN Vorteile aus? Ich will auch nicht meinen Sonntag am Telefon verbringen, ist schon sehr Schade was da alles so passiert!
Könnt Ihr gerne an "geeigneter Stelle" so kommunizieren.
Hallo Uwe36,

es tut mir leid, dass Deine Flüge von dem Streik betroffen sind und dass Du das Service-Center bisher nicht erreichen
konntest.
Unsere Kolleg:innen im Service-Center und im Live-Chat sind aktuell sehr gefragt und unterstützen
viele Kund:innen, wodurch es zu längeren Wartezeiten als üblich oder gelegentlich zu technischen Problemen kommen kann.

Um unseren Service zu verbessern, freuen wir uns immer über Feedback über unsere Kontaktmöglichkeiten,
damit wir es prüfen und berücksichtigen können: Https://www.miles-and-more.com/de/en/general-information/help-and-contact.html.

Viele Grüße
Claudia

• Haha
Reaktionen: Anne

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.837
868
Liebes LH-Team,

die offenen Reklamationen aus dem Oktober 2025 konnte ich im Februar 2026 nach langwierigen Telefonaten klären.

Jetzt habe ich noch 3 offene Reklamationen, alle erstellt im Februar 2026. E-Mails, dass diese noch in Bearbeitung sind, gab es keine. Wie kann ich prüfen, ob die Reklamationen noch in Bearbeitung sind?

Zusätzlich würde mich die Priorisierung der Tickets interessieren. Mein statusloser Nachbar erzählt mir regelmäßig, dass er zu derselben Problematik innerhalb weniger Tage Feedback von Euch bekommt, während ich Wochen oder Monate warten muss.

Viele Grüße
norder.elbe
Hallo Norder.elbe,

es tut mir leid, dass Dein Anliegen bei Customer Relations bislang unbeantwortet geblieben ist.
Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es ist, wenn man auf eine Erstattung wartet.
Bitte sende uns eine DM mit Deiner Feedback-ID und Deinen vollständigen Namen, damit wir bei der zuständigen Fachabteilung nachhaken können.

Viele Grüße

Claudia

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.828
1.156
Welchen Hintergrund hat es, dass jetzt sogar die Stornierung von Full Flextickets gebührenpflicht werden?
Als Geschäftsreisender ist man darauf angewiesen auch mal kurzfristig zu stornieren.
Was ist das für eine hirnrissige Idee?
Möchtet ihr die letzten treuren Flieger vertreiben?

Andycisa

Reguläres Mitglied
05.02.2026
30
15
Hallo Andycisa,

es tut mir Leid, dass es eine Herausforderung ist, etwas über die Website zu buchen.
Ich möchte Dich dennoch höflich bitten, Dich mit den Kolleg:innen von Miles & More in Verbindung zu setzen und zu prüfen, ob es technische Probleme auf der Website gibt.

Viele Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,

Danke für Deine Nachricht, aber es geht hier nicht um eine Buchung auf der Webseite sondern darum dass meine 4 Flüge mit ITA in der Business Class mir weder in Punkten noch Meilen gutgeschrieben worden sind und wenn ich die Meilengutschrift nachträglich auf der Webseite beantrage bekomme ich die Meldung dass die Flüge vom 31.03.2026 schon älter als 6 Monate sind! Finde den Fehler... und weder Senator Hotline noch Miles and More (email) und jetzt auch noch Ihr sagt dass man daran was machen kann.... Langsam fühle ich mich etwas ver.... äh allein gelassen.

grüsse, Andreas

Jovan Polifković

Neues Mitglied
15.08.2019
9
12
Augsburg
Liebes Lufthansa-Team hier im Forum,
ich wende mich an euch, da ich in einem festgefahrenen Prozess mit dem Customer Care feststecke und hoffe, dass ihr den Fall intern an die richtige Stelle zur Klärung geben könnt.

Kurz zusammengefasst:
Ich war von den Streiks im März betroffen. Mein Flug Outbound wurde annulliert, woraufhin ich über die Hotline/Customer Care auf neue Daten (05.04. – 13.04., DUS-VIE-EVN / TBS-VIE-DUS) umgebucht wurde. Ich erhielt eine Bestätigung per Mail wo auch "bestätigt" bei den Flugdaten stand, auch die App zeigte den Status „Bestätigt“ an und ich erhielt sogar proaktiv eine Einladung zum Check-In und andere Benachrichtigungen.

Das Problem:
Am Flughafen (TBS) wurde mir heute früh die Beförderung verweigert. Grund war offenbar ein technischer Fehler (Ticket Desync): Laut Austrian Airlines vor Ort war die Buchung für den heutigen Tag (13.04.) im System bestätigt. Das dazugehörige E-Ticket war jedoch fälschlicherweise immer noch auf mein ursprüngliches Flugdatum (21.05.) ausgestellt und wurde bei der Umbuchung durch Lufthansa intern nicht korrekt umgeschrieben.

Da die Hotline diesen Synchronisationsfehler nicht beheben konnte (stattdessen bot man mir abstruserweise eine kostenpflichtige Umbuchung auf eine Verbindung an, für die ich bereits eine bestätigte Buchung hatte!) und der Station Manager das Problem nicht verstand, war ich gezwungen, eine Ersatzbeförderung auf eigene Kosten zu buchen, um nicht in Tbilisi festzusitzen.
Bisheriger Kontakt:
Der Customer Care reagiert leider mit Standard-Textbausteinen, die am Kern des Problems vorbeigehen. Es wird von „abgelehnter Kulanz“ gesprochen, dabei handelt es sich hier um eine unfreiwillige Nichtbeförderung trotz bestätigter Buchung aufgrund eines internen LH-Prozessfehlers (fehlende Umschreibung des e-Tickets nach Invol-Umbuchung).
Meine Bitte:
Könntet ihr euch den Vorgang bitte anschauen? Es geht um die Erstattung der Ersatzbeförderung (318,40 €) sowie die gesetzliche Entschädigung für die Nichtbeförderung gemäß EU-Verordnung 261/2004 (400 €).
Es ist sehr enttäuschend, als Gast trotz Bestätigter Buchung am Check-In stehen gelassen zu werden und dann im Nachgang keine fachlich korrekte Antwort vom Service zu erhalten, nachdem ich die Kosten für die Ersatzbeförderung eingereicht habe. Ich schätze den direkten Draht hier im Forum sehr und hoffe auf eine unbürokratische Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
516
741
(…)

Da die Hotline diesen Synchronisationsfehler nicht beheben konnte (stattdessen bot man mir abstruserweise eine kostenpflichtige Umbuchung auf eine Verbindung an, für die ich bereits eine bestätigte Buchung hatte!) und der Station Manager das Problem nicht verstand, war ich gezwungen, eine Ersatzbeförderung auf eigene Kosten zu buchen, um nicht in Tbilisi festzusitzen.

Bisheriger Kontakt:
Der Customer Care reagiert leider mit Standard-Textbausteinen, die am Kern des Problems vorbeigehen. Es wird von „abgelehnter Kulanz“ gesprochen, dabei handelt es sich hier um eine unfreiwillige Nichtbeförderung trotz bestätigter Buchung aufgrund eines internen LH-Prozessfehlers (fehlende Umschreibung des e-Tickets nach Invol-Umbuchung).
(…)

Meine Güte., sowas ist wirklich ätzend.
Was machen Menschen, die nicht mal eben 500€ für neue Flüge auf den Tisch legen können?

Bei mir wurde nur das Rail + Fly Ticket nach der Umbuchung nicht synchronisiert und war abgelaufen, bis ich abends zurück in FRA war.
KI und angeblicher Live-Chat von „Ruth“ und „Frank“ sind da überfordert oder verstehen nicht ansatzweise, was man will. Auch Englisch schreiben hilft da nicht.
Ich hab selber rausgefunden, dass es daran liegt, dass das System eine LH-Buchungsnummer erwartet und bei Codes mit Zürich Umstieg nicht nahtlos übernimmt, Es muss sozusagen nachvalidiert werden. Die DB-App blockt es dann als ungültig, bis manuell nachgebucht wird,
Auch der Helpdesk in FRA konnte das Problem nicht lösen. Ich hab am Ende nochmal 58€ bezahlt und darf da jetzt hinterherlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jovan Polifković

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
403
553
ich wende mich an euch, da ich in einem festgefahrenen Prozess mit dem Customer Care feststecke und hoffe, dass ihr den Fall intern an die richtige Stelle zur Klärung geben könnt.

Kurz zusammengefasst:
Ich war von den Streiks im März betroffen. Mein Flug Outbound wurde annulliert, woraufhin ich über die Hotline/Customer Care auf neue Daten (05.04. – 13.04., DUS-VIE-EVN / TBS-VIE-DUS) umgebucht wurde. Ich erhielt eine Bestätigung per Mail wo auch "bestätigt" bei den Flugdaten stand, auch die App zeigte den Status „Bestätigt“ an und ich erhielt sogar proaktiv eine Einladung zum Check-In und andere Benachrichtigungen.

Das Problem:
Am Flughafen (TBS) wurde mir heute früh die Beförderung verweigert. Grund war offenbar ein technischer Fehler (Ticket Desync): Laut Austrian Airlines vor Ort war die Buchung für den heutigen Tag (13.04.) im System bestätigt. Das dazugehörige E-Ticket war jedoch fälschlicherweise immer noch auf mein ursprüngliches Flugdatum (21.05.) ausgestellt und wurde bei der Umbuchung durch Lufthansa intern nicht korrekt umgeschrieben.

Bisheriger Kontakt:
Meine Bitte:
Könntet ihr euch den Vorgang bitte anschauen? Es geht um die Erstattung der Ersatzbeförderung (318,40 €) sowie die gesetzliche Entschädigung für die Nichtbeförderung gemäß EU-Verordnung 261/2004 (400 €).
Es ist sehr enttäuschend, als Gast trotz Bestätigter Buchung am Check-In stehen gelassen zu werden und dann im Nachgang keine fachlich korrekte Antwort vom Service zu erhalten, nachdem ich die Kosten für die Ersatzbeförderung eingereicht habe. Ich schätze den direkten Draht hier im Forum sehr und hoffe auf eine unbürokratische Lösung.
wie @eisbear schon schrieb: @kexbox freut sich ansonsten gerne über die Kontaktaufnahme.

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
548
744
Liebes LH-Team, unserer Flug bzw. Flugzeug wurde nun zum dritten Mal geändert. Systemseitig löscht es jedes Mal das bereits reservierte Bassinet raus.

Zwei Anliegen:
1. Könnte man deutlich smarter softwareseitig lösen. Bitte an den Fachbereich weitergeben.

2. Da die Hotline gerade maßlos überlastet ist und unser Flug zum We geht wäre die Bitte, ob ihr das Babybett für mich hinterlegen könntet. Die Angaben hierzu findet ihr bei euren PN. In der Hotline bin ich nach ~1h Wartezeit rausgeflogen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PollyEsther

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.837
868
Hallo Claudia,

Danke für Deine Nachricht, aber es geht hier nicht um eine Buchung auf der Webseite sondern darum dass meine 4 Flüge mit ITA in der Business Class mir weder in Punkten noch Meilen gutgeschrieben worden sind und wenn ich die Meilengutschrift nachträglich auf der Webseite beantrage bekomme ich die Meldung dass die Flüge vom 31.03.2026 schon älter als 6 Monate sind! Finde den Fehler... und weder Senator Hotline noch Miles and More (email) und jetzt auch noch Ihr sagt dass man daran was machen kann.... Langsam fühle ich mich etwas ver.... äh allein gelassen.

grüsse, Andreas

Hallo Andreas,

es tut mir sehr leid, dass Du keine Meilen und Punkte gutgeschrieben bekommen hast. Ja, ich sehe auf dem Screenshot, dass die Ablehnung damit begründet wurde, dass die Flüge älter als 6 Monate sind, obwohl sie am 31. März 2026 stattgefunden haben. Es ist sehr merkwürdig und scheint ein technischer Fehler zu sein. Unser Service Center kann Deinen Vorgang immer manuell im System registrieren und an das Miles & More Team weiterleiten, deswegen kann ich Dir leider nicht erklären, warum die Weiterleitung verweigert wurde.

Bitte sende uns hierzu in DM Deine Servicekartennummer, Deine E-Mail-Adresse sowie entweder den Buchungscode oder die Ticketnummer. Ich leite Dein Anliegen dann gerne an das Miles & More Team weiter.

Viele Grüße,
Olha

• Like
Reaktionen: Andycisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.837
868

Kurz zusammengefasst:

Das Problem:

Bisheriger Kontakt:
Meine Bitte:

Hallo Jovan,

es tut mir sehr leid zu hören, dass du vom Streik betroffen bist. Ich kann absolut nachvollziehen, wie enttäuschend und ärgerlich diese Situation ist. Gerne kann ich den Status deines Vorgangs mit meinen Kolleg:innen von Customer Relations überprüfen. Schicke uns dazu bitte per DM deine Case ID sowie den vollständigen Namen, wie er auf dem Ticket steht und ich leite es gerne weiter.

Viele Grüße,
Olha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.837
868
Liebes LH-Team, unserer Flug bzw. Flugzeug wurde nun zum dritten Mal geändert. Systemseitig löscht es jedes Mal das bereits reservierte Bassinet raus.

Zwei Anliegen:
1. Könnte man deutlich smarter softwareseitig lösen. Bitte an den Fachbereich weitergeben.

2. Da die Hotline gerade maßlos überlastet ist und unser Flug zum We geht wäre die Bitte, ob ihr das Babybett für mich hinterlegen könntet. Die Angaben hierzu findet ihr bei euren PN. In der Hotline bin ich nach ~1h Wartezeit rausgeflogen.

Danke!

Hallo Jackson0815,

es tut mir sehr leid zu hören, dass Deine Reise immer wieder von Flugunregelmäßigkeiten betroffen wird. Ja, unsere Leitungen sowie Social Media Kanäle sind aktuell stark überlastet und es kommt leider zu längeren Wartezeiten.

Ich habe unseren Chat und Deine Buchungsdaten gefunden und für den Hinflug ein Baby Bassinet reserviert (für den Rückflug war dieses bereits bestätigt). Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten; ich wünsche Euch eine schöne Reise!

Viele Grüße,
Olha

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.730
2.323
Hallo Uwe36,

es tut mir leid, dass Deine Flüge von dem Streik betroffen sind und dass Du das Service-Center bisher nicht erreichen
konntest.
Unsere Kolleg:innen im Service-Center und im Live-Chat sind aktuell sehr gefragt und unterstützen
viele Kund:innen, wodurch es zu längeren Wartezeiten als üblich oder gelegentlich zu technischen Problemen kommen kann.

Um unseren Service zu verbessern, freuen wir uns immer über Feedback über unsere Kontaktmöglichkeiten,
damit wir es prüfen und berücksichtigen können: Https://www.miles-and-more.com/de/en/general-information/help-and-contact.html.

Viele Grüße
Claudia
Leider ist das nur Theorie: Telefonnummern teils "diese Nummer ist nicht vergeben" oder ohne Warteschlange "bitte rufen Sie später wieder an" - mein Tip: ruft bei Swiss, SN oder AuA an!

Live chat kommt man über https://www.lufthansa.com/digitalassistant/deeplink aus den email rein, dann aber meldet sich Elisa zurück

1776174971390.png schwach!!!

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
548
744
Hallo Jackson0815,

es tut mir sehr leid zu hören, dass Deine Reise immer wieder von Flugunregelmäßigkeiten betroffen wird. Ja, unsere Leitungen sowie Social Media Kanäle sind aktuell stark überlastet und es kommt leider zu längeren Wartezeiten.

Ich habe unseren Chat und Deine Buchungsdaten gefunden und für den Hinflug ein Baby Bassinet reserviert (für den Rückflug war dieses bereits bestätigt). Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten; ich wünsche Euch eine schöne Reise!

Viele Grüße,
Olha
Danke, das ist super von euch. Toll dass es die Möglichkeit hier im Forum gibt.

• Like
Reaktionen: Gulliver

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.578
12.733
HAM
Liebes Lufthansa Team,

ich habe gerade die Kompensationsanträge für die diversen bei mir betroffenen Buchungen abgearbeitet. Dabei erlaube ich mir einen Hinweis - Euer System lässt online nur die Auswahl eines betroffenen Fluges zu. Teilweise sind aber mehrere Segmente betroffen. Wollt Ihr dann jeweils für jedes Segment einen eigenen Antrag haben, oder soll ich nur eines auswählen?

Weiterhin gibt es für das Absenden des Claims KEINE Emailbestätigung, keine Referenznummer. Es wird auch weiterhin nicht nach der Bankverbindung gefragt.

Best Grüße
Christian

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.730
2.323
Liebes Lufthansa Team,

ich habe gerade die Kompensationsanträge für die diversen bei mir betroffenen Buchungen abgearbeitet. Dabei erlaube ich mir einen Hinweis - Euer System lässt online nur die Auswahl eines betroffenen Fluges zu. Teilweise sind aber mehrere Segmente betroffen. Wollt Ihr dann jeweils für jedes Segment einen eigenen Antrag haben, oder soll ich nur eines auswählen?

Weiterhin gibt es für das Absenden des Claims KEINE Emailbestätigung, keine Referenznummer. Es wird auch weiterhin nicht nach der Bankverbindung gefragt.

Best Grüße
Christian
das Claim ist wie schall und Rauch, ich hatte das Gefühl die KI macht hier FB-ID als Referenz je nach Vor-Entscheidung...

Meine Empfehlung: mache eine bliebige Meldung (z.B. Lob und Kritk oder so Zeuchs), die auch wirklich eine FB-ID generiert - die email mit der FB-ID dann verwenden umd das ganz kompakt oder umfangreich genug zu beschreiben wie gewünscht. Oder halt gleich per Briefpost nach Köln!

• Like
Reaktionen: chrini1

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.837
868
Liebes Lufthansa Team,

Best Grüße
Christian
Hallo Christian,

es ist tatsächlich so, dass jedes Flugsegment einzeln angegeben werden muss und auch so bearbeitet wird. Es gibt jedoch die Option im Freitext bis zu 3 Flüge hinzuzufügen damit nicht mehrere Anträge gestellt werden müssen. Aus Datenschutzgründen wird nicht mehr nach der Bankverbindung gefragt, da dies nun über die Zusendung eines sicheren Zahlungslinks erfolgt. Für jeden Claim wird eine Eingangsbestätungsmail mit Referenznummer verschickt. Ich nehme an Du hast den Spamfolder schon kontrolliert?

Viele Grüße
Birgit

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.578
12.733
HAM
Hallo Christian,

es ist tatsächlich so, dass jedes Flugsegment einzeln angegeben werden muss und auch so bearbeitet wird. Es gibt jedoch die Option im Freitext bis zu 3 Flüge hinzuzufügen damit nicht mehrere Anträge gestellt werden müssen. Aus Datenschutzgründen wird nicht mehr nach der Bankverbindung gefragt, da dies nun über die Zusendung eines sicheren Zahlungslinks erfolgt. Für jeden Claim wird eine Eingangsbestätungsmail mit Referenznummer verschickt. Ich nehme an Du hast den Spamfolder schon kontrolliert?

Viele Grüße
Birgit

Hallo Birgit,
ich habe natürlich bereits alles kontrolliert. Das Thema, dass für die Claims keine Emails verschickt werden, wird auch bei FlyerTalk diskutiert. Emails gibt es nur für alle anderen "Subjects".

Nur einen Flug auswählen zu können, macht halt keinen Sinn - da ggf. die Entfernungsberechnung falsch ist. Oder wollt ihr dafür drei Claims haben? Vielleicht gehe ich dann doch wieder auf das gute alte Einschreiben zurück ;-)

LG
Christian

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.166
2.370
47
Ruhrgebiet
ANZEIGE
300x250
Hallo Birgit,
kann ich bei euch anfangen.
Solche Antworten kann jeder.
Liebe Grüße
Bitte solche Kommentare zukünftig unterlassen. Das LH Team kümmert sich hier um viele Fälle und hat massig ungelöste Probleme gelöst. Da gebietet es der Anstand, respektvoll mit dem LH Team umzugehen.