US Dividend Miles: Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
628
112
Nähe ZRH
ANZEIGE
Vermutlich bald eine letzte Frage:

Ich habe mir für September noch ZRH-HKG-KUL / HKG-ZRH (alles mit CX) gesichert.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich in der Buchung anstelle der US- (oder AA)-FF-Nummer meine QF-Nummer eintragen kann? Ich bin bei QF Platinum, also OW Emerald und hoffe, dass ich bei CX dadurch bei der Platzreservierung bessere Plätze reservieren kann. Ich schaffe es jedoch weder auf der US-Seite noch auf der CX-Seite, die Frequent Flyer-Nummer zu ändern.

Von US habe ich einen US-Code und den CX-Code erhalten. Weiss jemand, ob auch ein Amadeus-Code generiert wird, wenn die Buchung lediglich CX-Flüge umfasst?

Herzlichen Dank

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn Du die Nummer nicht online ändern kannst, dann musst du CX anrufen. Der CX code von US ist der Buchungscode im Amadeus.

• Like
Reaktionen: qf001

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hier News zu Umbuchungen bestehender USDM Buchungen:

AA.com meinte:

If I need to make changes to a Dividend Miles award reservation, which program’s rules will apply?

Minor changes such as date/time can be made provided seats are available without requiring a new award to be claimed. More substantive changes such as changes to stopovers or origin/destination may result in the need to reinstate the previously claimed Dividend Miles award, then claiming a new AAdvantage award under the existing AAdvantage program rules.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Versuch es doch mal über die Qatar-Website. Da lassen sich eigentlich so gut wie alle Daten updaten, zumindest bei meinen Awards (ohne QR-Flug).
Eventuell dort die QF-Nummer eintragen und danach bei CX wegen den Sitzplätzen schauen, wenn bei QR auf der Website die Auswahl nicht so ist, wie du sie als Emerald erwartest.

Vermutlich bald eine letzte Frage:

Ich habe mir für September noch ZRH-HKG-KUL / HKG-ZRH (alles mit CX) gesichert.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich in der Buchung anstelle der US- (oder AA)-FF-Nummer meine QF-Nummer eintragen kann? Ich bin bei QF Platinum, also OW Emerald und hoffe, dass ich bei CX dadurch bei der Platzreservierung bessere Plätze reservieren kann. Ich schaffe es jedoch weder auf der US-Seite noch auf der CX-Seite, die Frequent Flyer-Nummer zu ändern.

Von US habe ich einen US-Code und den CX-Code erhalten. Weiss jemand, ob auch ein Amadeus-Code generiert wird, wenn die Buchung lediglich CX-Flüge umfasst?

Herzlichen Dank

• Like
Reaktionen: qf001

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich konnte auf der QR Seite eine viel bessere Verfügbarkeit der Sitzplätze auf CX auswählen. Ich habe keinen OW Status. Was bei CX blockiert war, konnte ich bei QR ohne weiteres auswählen und es wurde danach auch auf CX so bestätigt.

• Like
Reaktionen: Ningnaja

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Und ich habe CX meinen Reisepass und US Airways Karte in Kopie geschickt dass sie meinen Eltern Sitzplätze reservieren - seltsame Logik :D

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Hatte telefonischen Kontakt zu CX, dann hieß es ich sollte die USDM Karte (oder alternativen Nachweis, wo auch die Kartennummer ersichtlich ist, wie z. B. Buchungsbestätigung) per E-Mail zuschicken und dann würden die Sitzplätze wie gewünscht reserviert. Das hat problemlos funktioniert. Bis auf einen bereits reservierten Sitz hatte ich noch die freie Auswahl, es gab keine Einschränkungen.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Habe ich einen Beitrag verpasst? Wenn ich bei US Air ein Ticket (Award) überprüfen will wird es mir angezeigt, aber mit dem Status Canceled. Bei AA kann ich nichts sehen.

Bei Qatar sind die Flüge alle normal drin.

Update: Hatte es bei einer anderen Buchung auch. Nach dem dritten Versuch werden beide Buchungen wieder normal als Active angezeigt. Auch nach nochmaligen Checks. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magellan

MrHope

Neues Mitglied
21.03.2012
8
0
Hallo Forumsmitglieder, erstmal guten Tag ich habe bisher hier immer nur "passiv" mitgelesen und bin dankbar fuer die vielen Tips.

Jetzt hat es mich selber "erwischt". Ich bin am 16.3. MUC-DEL geflogen (mit BA) und wollte heute meinen fuer den 2.4. gebuchten Flug DEL-DOH-MUC (QR) einchecken.
Allerdings wa da der Flug DEL-DOH futsch, d.h. auf den Buchungsseiten nicht mehr zu sehen.
Telefoniere gerade mit US-Airways, und die haben das Problem bestaetigt und versuchen QR zu erreichen...

MrHope

Neues Mitglied
21.03.2012
8
0
letzte Auskunft: Flight Number changed, Ticket reissue hat nicht funktioniert, Flug voll :-(

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
letzte Auskunft: Flight Number changed, Ticket reissue hat nicht funktioniert, Flug voll :-(
Das sollte aber doch nicht dein Problem sein - das Ticket war doch schon confirmed. Da müssen die sich doch eine Alternative ausdenken. Schade, dass es nicht der Outbound ex Europa ist, da würde die jetzt bluten müssen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Oh je, die finden nichts. Was muss/kann ich den akzeptieren/verlangen?
Ex Europa wäre da die EU-Kompensation fällig, bei einem EU-Carrier auch ex sonstwo nach EU. Da Du aber ein US/AA Ticket bzw. einen Flug mit QR hast, fällt das alles flach.
Ich würde da aber bei US/AA Druck machen, es ist schliesslich deren Fehler, nicht Deiner. Sie sollen Dich halt in die C eines anderen Carriers buchen, wenn sie sonst nichts finden. Da würde ich ein richtiges Theater machen, mit vollem Programm ("Termin am nächsten Tag", "US Kundenrechte" (glaube zwar nicht, dass die Anwendung finden), etc).

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Meine letzten USDM-Flüge sind seit vorletzter Woche eingebucht:

LHR-ZRH BA C
ZRH-HKG CX F (Stop)

HKG-HND CX F (Ziel)

NRT-CGK JL C
CGK-KUL MH C
KUL-LHR MH F

= = =

ATH-DOH QR C
DOH-GRU QR C
GRU-AEP JJ C

SCL-LIM LA C
LIM-GRU LA C
GRU-GIG JJ Y
GIG-LHR BA C
LHR-ATH BA C

• Like
Reaktionen: Jorge123 und Hotrod

Schang

Gesperrt
08.11.2013
111
0
Auch ich hatte vorletzte Woche auf dem Wühltisch letztmalig zugeschlagen und nehme nur noch einen Rest von ca. 70000 Meilen mit zu AA.

FRA-HKG CX C
HKG-BNE CX C (<24H Layover)
BNE-SYD QF C (Stop über Silvester)

SYD-WLG QF C (Ziel)

WLG-SYD QF C
SYD-PER QF C
PER-DOH QR C
DOH-FRA QR C (A350)

------

FRA-HKG CX F (Stop)

HKG-CTS CX C (Ziel)

CTS-HKG CX C
HKG-FRA CX F

• Like
Reaktionen: Jorge123

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
im neuesten newsletter von vornesitzen:
"Cathay Limousinen-Service: Mehr Luxus für Sie bereits ab der Haustür!

Möchten Sie mehr Komfort und Luxus schon vor Ihrem Flug erleben und ganz entspannt Ihre Reise beginnen? Dann lassen Sie sich mit dem kostenfreien* Limousinen-Service bequem von Tür zu Tür bringen.
Voraussetzung für die Buchung dieses Services ist ein Langstreckenticket in der First Class (Buchungsklasse F, A). Ihr persönlicher Chauffeur bringt Sie in einem Umkreis von 70 km zu den Flughäfen Frankfurt, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg und Stuttgart und holt Sie nach Ihrer Reise wieder ab.

* Bis zu einem Radius von 70 Kilometer um den jeweiligen Flughafen ist der Limousinen-Service kostenfrei.

Dieses Angebot gilt nicht in Verbindung mit Rail & Fly. Bitte beachten Sie, dass Zubringerflüge ab Frankfurt, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg sowie Hannover, München, Nürnberg und Stuttgart im Cathay Pacific Langstreckenticket eingeschlossen sein müssen."

hat das schon mal jemand mit DM award in anspruch genommen?

wenn man dann noch sieht das die nur 6 plätze in F haben und in diesem thread mal die CX buchungen addiert fliegen die offenbar nur noch für DM kunden.....sieht jedenfalls toll aus, mal gespannt....

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.088
122
Neuss/Phuket
habe noch einen rückflug aus einem return-us-award-ticket, den ich nicht abfliegen kann (bkk-hkg-lhr-dus in c/f). gehe ich recht in der annahme, dass ich keinen steuern/gebührenanteil zurückfordern kann, da die tickets ja nicht umbuchbar/stornierbar sind? wären ein paar hunderter, da BA auf hkg-lhr...

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
habe noch einen rückflug aus einem return-us-award-ticket, den ich nicht abfliegen kann (bkk-hkg-lhr-dus in c/f). gehe ich recht in der annahme, dass ich keinen steuern/gebührenanteil zurückfordern kann, da die tickets ja nicht umbuchbar/stornierbar sind? wären ein paar hunderter, da BA auf hkg-lhr...

US Airways:
Non-refundable tickets: all taxes are fully refundable (upon request), except the VAT for tickets sold within the U.S. and the following U.S. taxes (US; ZP; XF). YQ and YR are considered fuel surcharges, not taxes, and are non-refundable.
Ist nichts explizit über Award Tickets geschrieben. Bin mir nicht sicher, ob dies nur non-ref Tickets auf US betrifft...?

Ich würde es trotzdem einfach Mal versuchen, mit explizitem Antrag auf Rückerstattung der Gebühren und Taxen. Zu verlieren hast Du ja nichts!

• Like
Reaktionen: l0pez