• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.169
1.793
ANZEIGE
Es regnet und ich warte auf die Openbank.
Dachte mir, das ist mal was für Euch hier.
Später mehr.

Edit: Ich wurde gestern aufgefordert Daten zu aktualisieren.
Habe dann die Fragen beantwortet mit Einkommen etc. und meinen aktuellen Ausweis hochgeladen.
Heute kam eine Mail, dass das Ausweisdokument „falsche Daten“ enthält.

Die Dame an der Hotline war sehr nett und verständnisvoll, konnte mir aber letztendlich nicht helfen.
Meldet sich zurück.
Ich habe darauf hingewiesen, dass zwischenzeitlich mein Ausweis abgelaufen ist und folglich jetzt eine andere Nummer hat.
Anscheinend laufe ich nun in eine Falle und muss meine Daten mit dem Sicherheitsteam ändern?
Habe sehr nett, aber eindringlich beschrieben, dass ich nicht so einen Unsinn mit dem Nutzernamen gefordert habe.
Jetzt daraus ein Szenario ala Ausweis ist falsch zu konstruieren. Leute. …. Diese Bank, unglaublich.

Bildschirmfoto 2023-08-02 um 14.40.39.png IMG_5169.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: MüBa und AJ44

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.169
1.793
Ja, mir war das schon damals klar.

Ich schließe mich aber der Meinung vieler hier an, noch nie soviel Zeit verplempert wie mit Openbank.
Unfähiger geht es nicht.

Für normalen Zahlungsverkehr.
Ja, damit meine ich auch 5-stellige Überweisungen zu bekannten Konten von mir selbst.
Ich dachte immer unsere Bürokratie ist schlimm, aber das toppt alles.

Nachtrag:
15:40 Uhr bekomme ich nun wieder eine Mail „Ausweisdokument falsch“
Ich werde verrückt. 😤

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MüBa

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.169
1.793
Unterscheiden sich bei dir die Nummer im alten und im neuen Personalausweis?
Ja, natürlich. Das ist auch normal beim deutschen PA.
Dieses Problem war mir schon bei Eröffnung im Juli 2020 klar, als ich mich wunderte, dass man die IDD als Nutzername nutzt.

Mein Ausweis war bis 11/20 gültig und wurde im August 2020 erneuert.
Jetzt kam aber erst die Anforderung im Rahmen der turnusmäßigen Fragen zum GWG.

Zuletzt bearbeitet:

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Es gibt viele Banken in NL oder in FL die möchten von den Kunden eine Kopie vom aktuellen Personalausweis, sobald der alte Ausweis abglaufen ist.

Angenommen du heiratest und dein Name und deine Adresse ändert sich.
Wie kann eine Bank prüfen, ob das dein Personalausweis ist?

Das einzige was sich in D nie ändert ist nur die Rentenversicherungsnummer, aber welche Bank im Ausland prüft diese Nummer?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.169
1.793
Die haben doch sofort eine Kopie vom aktuellen PA von mir bekommen!
Die beschuldigen mich ja quasi subtil der Fälschung, weil die Nummer anders ist.

Was soll ich denn da machen?
Erwarten die ernsthaft, dass die Kunden sich neu legitimieren via Postident etc.?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Das einzige was sich in D nie ändert ist nur die Rentenversicherungsnummer, aber welche Bank im Ausland prüft diese Nummer?
Die SteuerID ändert sich auch nie. Beide sind jedoch streng zweckgebunden, weil deutsche Bürger aus gewissen historischen Gründen keine allgemeine Personenkennziffer haben dürfen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.558
Update zu Openbank!

Ich habe jetzt einen Mitarbeiter erreicht.
Laut seine Aussagen wurde mir aus einem "bestimmten Grund" kein Cashback
für die Teilnahme an der Promo ausgezahlt. Und zwar gäbe es das Cashback nur,
wenn die im Rahmen der Promnotion eingerichteten Lastschriften zuvor "noch nicht"
vom Openbank Girokonto eingezogen worden waren.
Ob das so "klar" in den Bedingungen der Promo "festgelegt" war, kann ich nicht mehr
beurteilen. Ich habe die Bedingungen irgendwo abgespeichert. Und finde den Datenträger
im Moment nicht mehr!:idea:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.313
Update zu Openbank!

Ich habe jetzt einen Mitarbeiter erreicht.
Laut seine Aussagen wurde mir aus einem "bestimmten Grund" kein Cashback
für die Teilnahme an der Promo ausgezahlt. Und zwar gäbe es das Cashback nur,
wenn die im Rahmen der Promnotion eingerichteten Lastschriften zuvor "noch nicht"
vom Openbank Girokonto eingezogen worden waren.
Ob das so "klar" in den Bedingungen der Promo "festgelegt" war, kann ich nicht mehr
beurteilen. Ich habe die Bedingungen irgendwo abgespeichert. Und finde den Datenträger
im Moment nicht mehr!:idea:
Du solltest eine email Bestätigung zu der Promo haben, da ist ein Link zu den Bedingungen drin (war es zumindest früher)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.558
Danke euch beiden.! Da habe ich wirklich nicht genau genug durchgelesen. Somit lag der
Fehler eindeutig bei mir und nicht bei Openbank!
PS. Der Mitarbier hat sich auch mehrfach entschuldigt, dass die Erreichbarkeit so schlecht
ist (Darauf wird man auch gleich zu Beginn des Anrufs am Telefon hingewiesen).
Es liegt nach seinen Angaben an einer Krankheitswelle bzw. dem Beginn der
Urlaubszeit!:idea:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.169
1.793
Man wird hingewiesen, dass es länger dauert.
Es wird aber nicht, wie bei vielen Hotlines üblich eine Zeitspanne genannt.
Bei mir heute 50min, bis ich dran kam.

Pro: man wird nicht rausgekickt, konnte mich nebenbei mit anderen Dingen beschäftigen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.764
7.000
Man wird hingewiesen, dass es länger dauert.
Es wird aber nicht, wie bei vielen Hotlines üblich eine Zeitspanne genannt.
Bei mir heute 50min, bis ich dran kam.

Pro: man wird nicht rausgekickt, konnte mich nebenbei mit anderen Dingen beschäftigen.
Die Zeit, Nerven und Ausdauer muss man aber erstmal für sowas (!) haben. Da kann sich auch nicht jeder mit rumschlagen, wenn mal eben schnell etwas geklärt werden muss.
Das ist in jedem Fall zu lange. Wie bereits geschrieben kann ich mir kaum vorstellen das die jetzt so einen Riesen Kundenstamm haben, da sitzen wahrscheinlich einfach immer nur 2-3 Leute.

• Like
Reaktionen: MüBa

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
173
292
HAM | NUE | XXX
also ne Überweisung bei Openbank kann durchaus auch mal 3-4 Bankarbeitstage! dauern.

hatte ich 2 oder 3 mal.
Die Hotline ist ahnungslos und gibt nur sinnbefreite Standardantworten, wie es liegt an der anderen Empfänger-/Senderbank, etc. …eh klar

Naja, zumindest hat final dann das Datum der Wertstellung gepasst.

Grund für die Verzögerungen war wohl weil ich zu oft und zu viel überwiesen habe und deshalb wurden die Überweisungen einbehalten!
Wobei das Überweisen „größerer“ Beträge in Verbindung mit Tagesgeldkonten ja völlig normal ist, natürlich überweise ich da mehr als 2.50!

Ich bleibe dabei, es ist wirklich ein komischer Laden…

Genug jetzt wieder, ich will eigentlich nicht mehr an diesen Verein denken… :ROFLMAO:

Wünsche euch allen bessere Erfahrungen und hoffentlich reibungslose Abläufe

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.169
1.793
Die Zeit, Nerven und Ausdauer muss man aber erstmal für sowas (!) haben. Da kann sich auch nicht jeder mit rumschlagen, wenn mal eben schnell etwas geklärt werden muss.
Das ist in jedem Fall zu lange.
Ja.
Wenn ich Ansagen mit Zeitangabe habe, lege ich bei >15min. auf.

Als Rentner kann man sich den Unsinn schon mal antun, evtl. kennst ja meine Odyssee mit Revolut.

Grundsätzlich ist das auch schade, denn die Debit ist gut konfiguriert und Instant eingehend ist möglich.
Es gibt auch angemessene Zinsen, so dass man Geld liegen lassen kann und bei Bedarf auf das Giro schiebt.

TravelPaket habe ich noch für lau das ist gar nicht schlecht.
Karte hat auch bei Revolut problemlos funktioniert zum Aufladen.

Ich gebe aber zu, dass selbst ich als hartgesottener den Papp langsam auf habe.

• Like
Reaktionen: AJ44

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.626
202
Das mit dem abgelaufenen Personalausweis hatte ich auch. Ließ sich nur telefonisch klären, und ich musste am Telefon explizit darauf hinweisen. Der deutsche Ansprechpartner wusste dann, worum es ging, und ich musste in meiner Erinnerung dann den Persoscan per Email schicken. Ist halt schwierig, wenn in Spanien erdachte Prozesse (Login mit lebenslang gleichbleibender ID) auf deutsche Gegebenheiten (Perso wechselt bei Neuausstellung die Nummer) trifft. :-/

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.169
1.793
Ist dann der Login geändert worden?
Die Mail-Adresse habe ich und den PA haben die xxxx schon 2x bekommen.

Ich fühle mich unwohl, wenn bereits hochgeladene Dokumente immer wieder neu angefordert werden.
Ich musste auch extra darauf hinweisen, dass es wohl an der neuen Nummer liegt, da der Hotline keine Information vorlag.

Letztendlich bringen mir sehr nette und hilfsbereite Hotliner wenig, wenn die keine Ahnung oder Kompetenz haben.