• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Ab der 6. Abhebung wird dir der Betrag berechnet, den der jeweilige Automat angibt.
Und das ist in Deutschland häufig 0,00 €. Hat jemand Erfahrung, was in Deutschland ab der 6. Abhebung passiert? Sind Abhebungen an einem ATM ohne ATM-Fees einfach kostenlos?

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Und das ist in Deutschland häufig 0,00 €. Hat jemand Erfahrung, was in Deutschland ab der 6. Abhebung passiert? Sind Abhebungen an einem ATM ohne ATM-Fees einfach kostenlos?

Sollte es tatsächlich ATM ohne Gebühren geben dann ja. Welche ATM in D verzichten auf die Gebühren?

Zuletzt bearbeitet:

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Wirklich, die ATM Gebühren (3 - 5 Euro) werden nur für die Giro Karten erhoben, nicht auch für die KK?
Wenn man mit der KK am ATM Geld abhebt, dann verlangt der Automatenbetreiber keine Gebühren für seine Dienstleistung?

Die 0,3% Interchange Gebühren (Purchase at ATM) kassiert Mastercard, womit verdienen dann die ATM Besitzer ihr Geld?

PLV der Openbank: nur Gebühren vom Inhaber des ATM, nichts über interchange Gebühren von Mastercard

Bei Bargeldauszahlungen, die über die vorgenannten
kostenlosen Bargeldauszahlungen hinausgehen, können dem
Karteninhaber Gebühren vom Inhaber des Geldautomaten in
Rechnung gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wenn man mit der KK am ATM Geld abhebt, dann verlangt der Automatenbetreiber keine Gebühren für seine Dienstleistung?
Doch. Bei VISA und Mastercard gibt es ca. 1,75 € Interchange für den ATM-Betreiber von der kartenausstellenden Bank. Manche Banken sind so frech und erheben dazu zusätzlich ein Entgelt vom Kunden. Das heißt dann direktes Kundenentgelt.
Da aber das Interchange dem Kunden am ATM nicht angezeigt wird, müsste auch die Abhebung Nr. 6 und ff an dt. ATMs ohne direktes Kundenentgelt kostenfrei sein. Schließlich wird dem Kunden da ja nix angezeigt.
Dass für fremde Girocards immer ein direktes Kundenentgelt fällig wird, liegt daran, dass es bei Girocard kein Interchange gibt. Höchstens innerhalb des ATM-Verbundes (also Sparkassenverbund, BankCard ServiceNetz, Cash Group und CashPool) gibt es Vereinbarungen zw. teilnehmenden Banken.
Bei den genossenschaftlichen Banken erhält die ATM-Betreibende Genobank z. B. 1,02 € von der Kartenausstellenden Genobank. Sowas funktioniert aber nicht verbundübergreifend.

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Deutsche ATMs z. B. zeigen, sofern sie kein direktes Kundenentgelt erheben, nie eine Gebühr an bei Abhebungen mit Mastercard. Was für Kosten nach der 5. Abhebung anfallen, ist unklar. Es könnte die Interchange Gebühr in DE sein. Die liegt bei VISA (oder lag) bei 1,74 € pro Abhebung, bei Mastercard wurde nie ein Betrag publik.

Diese Frage von dir ist schon sehr alt und niemand hat bisher darauf geantwortet, wahrscheinlich ist es das beste du probierst es selber aus und berichtest uns darüber :)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.763
7.000
Wahrscheinlich hat einfach noch niemand diese Karte so oft dafür benutzt;)ich wüsste jetzt auch nicht warum ich annähernd 5x oder mehr im Monat zu einem Geldautomaten sollte.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.558
Um die an mich gestellten Fragen zu beantworten.
Openbank wollte einfach ein paar Fragen zu Einkommen, etc. beantwortet haben.
Außerdem sollte ich nochmal meinen Personalausweis (das war damals das bei der
Kontoeröffnung von mir benutzte Dokument) hochladen.
Das lässt sich einfach auf der Seite der Bank im Web beim Einloggen erledigen!:idea:

• Like
Reaktionen: stm32 und avator

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.195
2.979
Hat schon jemand die Gutschrift aus der Promo „10 % AUF RECHNUNGEN FEBRUAR 2023“ erhalten? Sollte "im Juli" erfolgen.

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Besser wäre es aber doch wenn Aktionen und Prozesse eigenständig funktionieren, man will ja schließlich nicht immer hinterherlaufen.

Bei Promos und Aktionen mußt du meistens selbständig reagieren, die funktionieren ganz selten eigenständig. Das bezieht sich auf alle Banken.
Ich zum Beispiel habe noch nichteinmal etwas über diese Promos gewußt.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich habe mit gerade die Stuerinformation von der Openbank heruntergeladen. Dort stehen für jedes Konto die entsprechenden Beträge, die als Zinsen in 2022 gezahlt wurden. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist der Punkt "Einbehaltung" unter der Rubrik "Cash-Renditen". Deutsche Steuern sind es ja nicht. Diese "Einbehaltungen" betragen ca. 7-8% der jeweiligen Zinsen. Weiß jemand, um was es sich hier handeln könnte?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.558
Update Openbank: Anruf wegen Pormo vom Februar:
Nach ungefähr 10 Minuten einen freundlcihen Mitarbeiter erreicht:
(Es war mein zweiter Anrufversuch heute. Den ersten nach ca. 15 Minuten abgebrochen.
In beiden Fällen aber die freundliche Ansage vom Band, dass es "heute außergewöhnlich lange
dauert").
Er hat offen bedauert, dass niemand "aus der entsprechenden Abteilung mehr im Hause sei."
Morgen starte ich einen neuen Versuch
"show must go on!":help:

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Update Openbank: Anruf wegen Pormo vom Februar:
Nach ungefähr 10 Minuten einen freundlcihen Mitarbeiter erreicht:
(Es war mein zweiter Anrufversuch heute. Den ersten nach ca. 15 Minuten abgebrochen.
In beiden Fällen aber die freundliche Ansage vom Band, dass es "heute außergewöhnlich lange
dauert").
Er hat offen bedauert, dass niemand "aus der entsprechenden Abteilung mehr im Hause sei."
Morgen starte ich einen neuen Versuch
"show must go on!":help:
Ich habe der Openbank Mitte Juli deswegen eine e-mail geschrieben und außer einer automatischen
Eingangsbestätigung nichts erhalten.
Ich habe mal heute nochmals per e-mail nachgefasst.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.763
7.000
Man kann den Laden einfach für nichts ernsthaftes gebrauchen, dennoch vielen Dank für das kostenlose Travel Abo, das für mich einzig sinnvolle von Openbank für den Urlaub.

• Like
Reaktionen: Robbens und MüBa

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
173
292
HAM | NUE | XXX
genau aus diesen Gründen habe ich im Juni das Tagesgeld aufgelöst und die KK/das Giro gekündigt.

habe noch nie so oft und viel Kontakt zu ner Bank gehabt wie in dem halben Jahr mit dieser Chaosbude, wo die linke Hand nicht weiss was die rechte macht (aber eigentlich klar das da keiner mehr durchblickt bei den Nepp-Promobedingungen)

• Like
Reaktionen: Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.763
7.000
Es ist auch total unverständlich warum die vieles nicht auf die Reihe bekommen, so viele Kunden haben die in DE bestimmt nicht. Da sind auch solche Wartezeiten an der Hotline nicht nachvollziehbar. Schon merkwürdig alles, da sieht man das die irgendwelche grundsätzlichen Probleme haben. Santander ist ja auch nicht so das gelbe vom Ei.

• Like
Reaktionen: BR 612

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Wie lange dauert eine Überweisung vom Girokonto bei der Openbank zu ein Girokonto in Deutschland?
Was sind eure Erfahrungen?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Die Zahlung kommt am nächsten Geschäftstag auf dem Empfängerkonto an.
Zuletzt getestet am 24.7. mit einer Überweisung von der Openbank zur Postbank, Eingang dort am 25.7.
Entspricht also genau den gesetzlichen Vorgaben, so wie normalerweise jedes andere Konto auch.