• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.169
1.794
Wenn du da sonst nicht so sehr drauf angewiesen bist, ganz ehrlich, ich würde es jetzt kündigen. Mit solcher Inkompetenz ist es nur anstrengend und lästig sich rumzuschlagen.
Ich konnte das jetzt telefonisch in 21min Gesamtzeit, mit einem netten Spanier mit Kompetenz zumindest aufklären.

Ich scanne meinen Personalausweis mit dem Iphone und ScannerPro.
Dort werden automatisch die Ecken erkannt und ein PDF generiert. Klappt hervorragend seit Jahren und diesen Ausweis habe ich seit August 2020 auch schon an andere Unternehmen senden müssen.

Der Personalausweis hat runde Ecken, das Programm oder auch ich selber möchte keinen Tisch sehen, auf dem ich gescannt habe.
Somit werden der Personalausweis quasi ca. 1mm kleiner, oder ich lasse sichtbare Hintergründe in dem Fall.

Deren automatische Validierung erkennt nun aber solche minimalen Verkleinerungen und es wird eine automatisierte Nachricht gesendet.
Warum die Dame mir das gestern nicht gesagt hat, ……..

Ich habe dann ein Foto hingerotzt mit ringsum 5mm Tisch und das wurde für gut befunden.
Allerdings teilte der Herr mir mit, dass meine AnmeldeID entsprechend geändert werden muss.
Geht also noch weiter. Auf die Frage, dass das unnötiger Aufwand wäre: „Ist ja nur alle 10 Jahre“.
Die sind sich des Problems also schon bewusst, bis auf ahnungslose Hotliner.

Die Moral von der Geschicht, schön Scannen lohnt sich nicht. 😉

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
400
408
Die Moral von der Geschicht, schön Scannen lohnt sich nicht. 😉

Auf die Idee, die Ränder des Personalausweises abzuschneiden, muß man erst einmal kommen, kein Wunder, dass die Openbank mit der Ausnahme überfordert war.
Am besten den Ausweis auf ein weißes Blatt Papier legen und nichts abschneiden. :)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.169
1.794
Man kann es noch nichtmal abschneiden nennen.
Es war eben an den Seiten exakt und nur wegen der runden Ecken fehlt ein Fitzel.
Die Radien sind ja nicht groß beim Ausweis.
Alle Sicherheitsmerkmale und Text sind vorhanden.

Auf sowas muss man erstmal kommen. Ich hatte dem Herrn dreimal gesagt, dass da nichts fehlt, als er das ansprach.
Erst als er sagte, dass man alle Ecken sehen muss, hab ich es kapiert.

Das Schlimme an der Sache war ja eigentlich nur die Standardantwort und fehlende Erklärung beim 1. Anruf.
Und der Schwachsinn mit der Kopplung der ID und Nutzername in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Und der Schwachsinn mit der Kopplung der ID und Nutzername in Deutschland.

Da besteht keine Kopplung, der Nutzername wird nur bei der Registrierung so festgelegt, wie die erste Perso-ID. Später wenn dein Perso abläuft behälst du deinen Nutzernamen, und deine Perso-ID ist eine andere, keine Kopplung.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.169
1.794
Da besteht keine Kopplung, der Nutzername wird nur bei der Registrierung so festgelegt, wie die erste Perso-ID. Später wenn dein Perso abläuft behälst du deinen Nutzernamen, und deine Perso-ID ist eine andere, keine Kopplung.
Das wurde mir aber an der Hotline gestern und vorgestern anders erzählt und ich befinde mich noch im Status der Bearbeitung, was man an der immer noch existierenden Aufforderung zur Abgabe der Formulare erkennt.

Mal abwarten, bei der Bude bin Ich auf alles gefasst.

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
202
49
Wenn man eine neue Ausweisnummer hat, wird auch der Login angepasst. Konnte die Perso Nummer über die Kundenbetreuung ohne Probleme ändern lassen. Zwingend ist hierfür der Signatur Schlüssel erforderlich. Bis Änderung dann final umgesetzt wurde, dauerte es nochmal eine Woche.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.169
1.794
Wenn man eine neue Ausweisnummer hat, wird auch der Login angepasst. Konnte die Perso Nummer über die Kundenbetreuung ohne Probleme ändern lassen. Zwingend ist hierfür der Signatur Schlüssel erforderlich. Bis Änderung dann final umgesetzt wurde, dauerte es nochmal eine Woche.
Ja, so wurde mir das auch beschrieben.
Dauert ca. 1 Woche und wenn ich mich dann nicht mehr anmelden kann mit der alten ID, soll ich mich melden.

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Alles klar, diese unterschiedlichen Antworten haben mich etwas verwirrt.

Login ist immer noch die alte Personummer 🙈

Das habe ich Openbank bereits gefragt. Die Nummer würde dann geändert.

Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Wieso reicht ihr alle euren neuen Perso dort ein? Meiner ist kurz nachdem ich das Konto dort eröffnet hatte abgelaufen und bisher hat keiner nach einem neuen Perso gefragt (warum auch?). Mein Nutzername ist im Passwort-Mananager abgelegt - mir ist also egal wie dieser ist.

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Das ist auch komisch bei der Openbank, einige müssen ihr Perso einreichen andere nicht:

Mein Ausweis ist vor über einem Jahr abgelaufen und ich kann mich immer noch mit der bisherigen Ausweisnummer anmelden. Anscheinend wird diese Ausweisnummer als Kundennummer gesehen und bleibt auf Dauer nutzbar. Die Openbank weiß, wie lange mein alter Ausweis gültig war und hat nie nach einem neuen Ausweis gefragt.

Klar, wenn es nicht gefordert wird, würde ich es nicht machen. In meinem Fall wurde ich eben von Mitarbeiter dazu aufgefordert.

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.169
1.794
Wieso reicht ihr alle euren neuen Perso dort ein? Meiner ist kurz nachdem ich das Konto dort eröffnet hatte abgelaufen und bisher hat keiner nach einem neuen Perso gefragt (warum auch?). Mein Nutzername ist im Passwort-Mananager abgelegt - mir ist also egal wie dieser ist.
Ist bei mir auch so.
Bei Openbank seit 7/2020 und 8/2020 neuer PA.

Jetzt kamen aber turnusgemäß Fragen zum GWG.
Einmal einen Fragenkatalog und als zweites wird man aufgefordert seinen aktuellen Ausweis hochzuladen.

Generell ist dieser Anmeldeprozess mit PA-Nummer und nur vierstelligem Kennwort auch nicht so doll.

• Like
Reaktionen: zednatix

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.626
202
Hatte dann heute morgen an die Mail gesendet und bekomme schon wieder die Nachricht, Ausweisdokument falsch.
Zum 3. mal nun, obwohl ich den Sachverhalt zusätzlich in der Mail erläutert habe.
sicherheit@openbank.de oder welche hat man Dir mitgeteilt?

Ich werde echt verrückt bei dem Laden.
hilfe@ mit Scan, sowie alter und neuer Nummer im Mailtext (Stand: April 2023).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du hast Recht, sorry für die Verwirrung. Ich war mir 100% sicher die alte Personummer nehmen zu müssen, hab's dann aber im Verlauf meines Passwortsafes nachvollzogen: ca. 2 Wochen, nachdem sie meinen neuen Perso endlich akzeptiert haben, ging Login nur noch mit der neuen Nummer. Sorry wegen der Verwirrung!

MoinPaul

Reguläres Mitglied
30.10.2022
38
39
Um auch mal wieder was positives über die Openbank zu schreiben:

Ich habe gerade auf Mallorca bei der Santander Bank am Automaten Geld einzahlen können und die Einzahlung wurde direkt auf dem Konto verbucht und war sofort verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

MoinPaul

Reguläres Mitglied
30.10.2022
38
39
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Einzahlungen nur an spanischen Santander Automaten funktionieren.

In Deutschland habe ich es noch nicht getestet.

• Like
Reaktionen: bluemaverick

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Doch du kannst das auf der openbank Seite finden:
genauer gesagt hier:

In der PDF Datei:

1. Punkt
Bargeldauszahlung
Bei Open Bank, S.A in Spanien:
....

und dann noch ein Punkt

2. Punkt
Bargeldauszahlung
Dienst noch nicht verfügbar.

Der zweite Punkt macht nur Sinn, wenn wir davon ausgehen dass es BargeldEINZAHLUNG heißen soll

Außerdem findest du auf diversen anderen Seiten den hinweis:

Bareinzahlung ist nur an Santander-Automaten auf spanischem Boden möglich.
Die Einzahlung von Bargeld ist in Deutschland bisher nicht möglich

zB hier

oder hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol und bluemaverick

shakir

Neues Mitglied
08.07.2023
23
17
Benutzt ihr die Openbank Debitkarte zum Zahlen in den Supermärkten in Deutschland?
Wie ist eure Erfahrung damit, wo klappt es, wo klappt es nicht speziell mit der Openbank Karte?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.764
7.000
ANZEIGE
Benutzt ihr die Openbank Debitkarte zum Zahlen in den Supermärkten in Deutschland?
Wie ist eure Erfahrung damit, wo klappt es, wo klappt es nicht speziell mit der Openbank Karte?
Die Karte funktioniert wie jede andere Mastercard auch im Supermarkt. Das hat nichts mit Openbank zu tun. Wenn es eine Akzeptanz gibt, geht die Karte. Egal ob dahinter Openbank, N26, C24, Revolut, Sparkasse usw. steckt.