Hatte dann heute morgen an die Mail gesendet und bekomme schon wieder die Nachricht, Ausweisdokument falsch.Login ist immer noch die alte Personummer
Wenn du da sonst nicht so sehr drauf angewiesen bist, ganz ehrlich, ich würde es jetzt kündigen. Mit solcher Inkompetenz ist es nur anstrengend und lästig sich rumzuschlagen.Ich werde echt verrückt bei dem Laden.
Ich konnte das jetzt telefonisch in 21min Gesamtzeit, mit einem netten Spanier mit Kompetenz zumindest aufklären.Wenn du da sonst nicht so sehr drauf angewiesen bist, ganz ehrlich, ich würde es jetzt kündigen. Mit solcher Inkompetenz ist es nur anstrengend und lästig sich rumzuschlagen.
Die Moral von der Geschicht, schön Scannen lohnt sich nicht.
Und der Schwachsinn mit der Kopplung der ID und Nutzername in Deutschland.
Das wurde mir aber an der Hotline gestern und vorgestern anders erzählt und ich befinde mich noch im Status der Bearbeitung, was man an der immer noch existierenden Aufforderung zur Abgabe der Formulare erkennt.Da besteht keine Kopplung, der Nutzername wird nur bei der Registrierung so festgelegt, wie die erste Perso-ID. Später wenn dein Perso abläuft behälst du deinen Nutzernamen, und deine Perso-ID ist eine andere, keine Kopplung.
Ja, so wurde mir das auch beschrieben.Wenn man eine neue Ausweisnummer hat, wird auch der Login angepasst. Konnte die Perso Nummer über die Kundenbetreuung ohne Probleme ändern lassen. Zwingend ist hierfür der Signatur Schlüssel erforderlich. Bis Änderung dann final umgesetzt wurde, dauerte es nochmal eine Woche.
Login ist immer noch die alte Personummer
Wenn man eine neue Ausweisnummer hat, wird auch der Login angepasst. Konnte die Perso Nummer über die Kundenbetreuung ohne Probleme ändern lassen. Zwingend ist hierfür der Signatur Schlüssel erforderlich. Bis Änderung dann final umgesetzt wurde, dauerte es nochmal eine Woche.
Das habe ich Openbank bereits gefragt. Die Nummer würde dann geändert.
Mein Ausweis ist vor über einem Jahr abgelaufen und ich kann mich immer noch mit der bisherigen Ausweisnummer anmelden. Anscheinend wird diese Ausweisnummer als Kundennummer gesehen und bleibt auf Dauer nutzbar. Die Openbank weiß, wie lange mein alter Ausweis gültig war und hat nie nach einem neuen Ausweis gefragt.
Klar, wenn es nicht gefordert wird, würde ich es nicht machen. In meinem Fall wurde ich eben von Mitarbeiter dazu aufgefordert.
Ist bei mir auch so.Wieso reicht ihr alle euren neuen Perso dort ein? Meiner ist kurz nachdem ich das Konto dort eröffnet hatte abgelaufen und bisher hat keiner nach einem neuen Perso gefragt (warum auch?). Mein Nutzername ist im Passwort-Mananager abgelegt - mir ist also egal wie dieser ist.
hilfe@ mit Scan, sowie alter und neuer Nummer im Mailtext (Stand: April 2023).Hatte dann heute morgen an die Mail gesendet und bekomme schon wieder die Nachricht, Ausweisdokument falsch.
Zum 3. mal nun, obwohl ich den Sachverhalt zusätzlich in der Mail erläutert habe.
sicherheit@openbank.de oder welche hat man Dir mitgeteilt?
Ich werde echt verrückt bei dem Laden.
du hast Recht, sorry für die Verwirrung. Ich war mir 100% sicher die alte Personummer nehmen zu müssen, hab's dann aber im Verlauf meines Passwortsafes nachvollzogen: ca. 2 Wochen, nachdem sie meinen neuen Perso endlich akzeptiert haben, ging Login nur noch mit der neuen Nummer. Sorry wegen der Verwirrung!Wenn man eine neue Ausweisnummer hat, wird auch der Login angepasst. Konnte die Perso Nummer über die Kundenbetreuung ohne Probleme ändern lassen. Zwingend ist hierfür der Signatur Schlüssel erforderlich. Bis Änderung dann final umgesetzt wurde, dauerte es nochmal eine Woche.
Gut zu wissen. Funktioniert das auch in Deutschland?Um auch mal wieder was positives über die Openbank zu :
Ich habe gerade auf Mallorca bei der Santander Bank am Automaten Geld einzahlen können und die Einzahlung wurde direkt auf dem Konto verbucht und war sofort verfügbar.
So wird es wohl auch sein. Sonst hätte sich das schon rumgesprochen.Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Einzahlungen nur an spanischen Santander Automaten funktionieren.
In Deutschland habe ich es noch nicht getestet.
Die Karte funktioniert wie jede andere Mastercard auch im Supermarkt. Das hat nichts mit Openbank zu tun. Wenn es eine Akzeptanz gibt, geht die Karte. Egal ob dahinter Openbank, N26, C24, Revolut, Sparkasse usw. steckt.Benutzt ihr die Openbank Debitkarte zum Zahlen in den Supermärkten in Deutschland?
Wie ist eure Erfahrung damit, wo klappt es, wo klappt es nicht speziell mit der Openbank Karte?