Nach dem ich gut 10 Werktage auf einen neuen Sicherheitsschlüssel gewartet habe, und alles damit wieder richtig eingerichtet und aktualisiert habe (u.A. das neue iPhone zum Vertrauensgerät gemacht), wollte ich vor paar Tagen 5k aus Israel (IP) und mit Macbook (nutze ich sonst eher selten für Banktransaktionen) überweisen. Diese Überweisung schlug fehl und ich solle mich an den telefonischen Kundenservice wenden.
Warum die Überweisung abgelehnt wurde, konnte er nur erraten... eigentlich tat ich es. Er meinte es läge an irgendwelchen Limits, als ich ihm aber sagte, dass auch 15 Euro nicht durchgegangen sind, lag es auf einmal an der auslands IP und anderem Gerät. Zumindest brauchte er um die Überweisung frei zu geben, die den Sicherheitsschlüssel... Da ich davon ausging, dass damit nun alles richtig eingerichtet war, habe ich diesen natürlich nicht bei mir. Alternativ hätte er mich auf mein Handy zurückrufen können, was ich allerdings nicht wollte, da mir Vodafone sonst ein 8 Euro Auslands Paket gebucht hätte (habe einen lokalen Handyvertrag). Also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich die Überweisung habe, wenn ich in paar Wochen wieder in Deutschland bin.
Nun stellte ich mir die Frage, ob diese Schutzmaßnahme gut ist... eventuell ja, wenn auch etwas doof gelöst, da niemand ohne vorher in dieser Situation gewesen zu sein, den Sicherheitsschlüssel mitgenommen hätte. ALLERDINGS... kam mir dann die Idee, es vom Vertrauenswürdigen iPhone direkt zu überweisen... und siehe da, die 5k sind problemlos durch gegangen (paar Tage später sogar weitere 4k)... Unabhängig das dies die ganze Sicherheitsaktions absolut überflüßig macht, da ich ohnehin die TAN auf dem Vertrauenswürdigen iPhone empfangen hätte, hätte mir das der Openbank Mitarbeiter am Telefon auch mal mitteilen können... andere wären in so einer Situation eventuell doof dagestanden.
Außerdem ist noch zu sagen, dass die Überweisung an ein bereits gespeichertes Bankkonto ging, also eines welches man ohnehin schon mit einer TAN bestätigen musste.
Im Fazit hätte man sich diese schein Sicherheit wohl sparen können, statt den Kunden zu verärgern. Es bestätigt mir auch erneut, dass Openbank ein tolles Zweitkonto ist, als Hauptkonto wäre es für mich aber keine Option.