Openbank Santander

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.560
1.080
ANZEIGE
Ablesen kann man es m.W. nur in der monatlichen Kontoabrechnung. Darin ist das Wertstellungsdatum der Zinsgutschrift gelistet. Bei einem neuen Konto hilft das natürlich nicht. Eröffnungsdatum nicht bekannt?
Nein, das Konto ist länger als ein Jahr unbenutzt gewesen. Ist nicht so wichtig, ich werd's schon sehen.
Danke Dir.

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Nutze die Openbank R42 aus der Umsonst Aktion aktuell zum Geld abheben in MEX. Bisher funktioniert es super - die Revo wollten sie satt surchargen. Über die R42 bekomm ich bei Santander umsonst cash - Wechselkurs ist KK-Anbieter also kein Santander geschiebe. Und ähnlich wie Revolut.

Bisher zufrieden.

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
113
104
Witzig das Problem wurde, wegen einer fehlerhaften Formatierung, durch ein Excel Modul ausgelöst.
Bisher dachte ich immer, Banken verwenden nur Cobol. :)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Nach dem ich gut 10 Werktage auf einen neuen Sicherheitsschlüssel gewartet habe, und alles damit wieder richtig eingerichtet und aktualisiert habe (u.A. das neue iPhone zum Vertrauensgerät gemacht), wollte ich vor paar Tagen 5k aus Israel (IP) und mit Macbook (nutze ich sonst eher selten für Banktransaktionen) überweisen. Diese Überweisung schlug fehl und ich solle mich an den telefonischen Kundenservice wenden.

Warum die Überweisung abgelehnt wurde, konnte er nur erraten... eigentlich tat ich es. Er meinte es läge an irgendwelchen Limits, als ich ihm aber sagte, dass auch 15 Euro nicht durchgegangen sind, lag es auf einmal an der auslands IP und anderem Gerät. Zumindest brauchte er um die Überweisung frei zu geben, die den Sicherheitsschlüssel... Da ich davon ausging, dass damit nun alles richtig eingerichtet war, habe ich diesen natürlich nicht bei mir. Alternativ hätte er mich auf mein Handy zurückrufen können, was ich allerdings nicht wollte, da mir Vodafone sonst ein 8 Euro Auslands Paket gebucht hätte (habe einen lokalen Handyvertrag). Also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich die Überweisung habe, wenn ich in paar Wochen wieder in Deutschland bin.

Nun stellte ich mir die Frage, ob diese Schutzmaßnahme gut ist... eventuell ja, wenn auch etwas doof gelöst, da niemand ohne vorher in dieser Situation gewesen zu sein, den Sicherheitsschlüssel mitgenommen hätte. ALLERDINGS... kam mir dann die Idee, es vom Vertrauenswürdigen iPhone direkt zu überweisen... und siehe da, die 5k sind problemlos durch gegangen (paar Tage später sogar weitere 4k)... Unabhängig das dies die ganze Sicherheitsaktions absolut überflüßig macht, da ich ohnehin die TAN auf dem Vertrauenswürdigen iPhone empfangen hätte, hätte mir das der Openbank Mitarbeiter am Telefon auch mal mitteilen können... andere wären in so einer Situation eventuell doof dagestanden.

Außerdem ist noch zu sagen, dass die Überweisung an ein bereits gespeichertes Bankkonto ging, also eines welches man ohnehin schon mit einer TAN bestätigen musste.

Im Fazit hätte man sich diese schein Sicherheit wohl sparen können, statt den Kunden zu verärgern. Es bestätigt mir auch erneut, dass Openbank ein tolles Zweitkonto ist, als Hauptkonto wäre es für mich aber keine Option.

• Like
Reaktionen: creasot

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Man sagte mir damals, ich sollte einfach alle Überweisungen am Handy machen, da "gibt es die wenigsten Probleme". Seitdem ist das Konto für mich nur noch für die gratis Abhebungen interessant. Ich habe 0 Vertrauen in deren Bankprozesse und Sicherheitsmechanismen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Man sagte mir damals, ich sollte einfach alle Überweisungen am Handy machen, da "gibt es die wenigsten Probleme". Seitdem ist das Konto für mich nur noch für die gratis Abhebungen interessant. Ich habe 0 Vertrauen in deren Bankprozesse und Sicherheitsmechanismen.
na ja.. aber lieber zu sicher, als zu wenig sicher. Man kommt ja an sein Geld, manchmal dauert es halt etwas *lacht*. Und die Tagesgeld Zinsen waren dort immer relativ gut (lediglich paar Monate vor der Leitzinserhöhung waren sie sehr niedrig).

Für Bargeld bevorzuge ich dann doch lieber Barclaycard, zumal Openbank mittlerweile ja ebenfalls einen Schufaeintrag setzt, spielt auch das Thema keine große Rolle... und irgendwo in einem Land gibt es meist auch eine Bank, bei der noch kostenfrei Bargeld möglich ist @Nicht auf Santander angewiesen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.348
1.720
... zumal Openbank mittlerweile ja ebenfalls einen Schufaeintrag setzt ...
Bei mir wurde am 6.6. das Konto mit 6.6. als Vertragsdatum in die Schufa eingetragen. Der tagesaktuelle Zeiger ist direkt ein gutes Stück nach rechts gewandert.

Bekommt man den Eintrag wieder raus, indem man angibt, dass die Kontoverbindung nicht mehr besteht?
Das eingetragene Datum ist leider nicht korrekt, es besteht schon seit dem letzten Jahr.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Bei mir wurde am 6.6. das Konto mit 6.6. als Vertragsdatum in die Schufa eingetragen. Der tagesaktuelle Zeiger ist direkt ein gutes Stück nach rechts gewandert.

Bekommt man den Eintrag wieder raus, indem man angibt, dass die Kontoverbindung nicht mehr besteht?
Das eingetragene Datum ist leider nicht korrekt, es besteht schon seit dem letzten Jahr.
"An diesem Datum hat uns der Vertragspartner mitgeteilt, dass ein Girokonto eröffnet wurde." (Was dort steht)

vs.

"Der Vertragspartner hat uns mitgeteilt, dass an diesem Datum ein Girokonto eröffnet wurde." (Was du gelesen hast)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.199
7.489

Also wird jetzt offensichtlich doch wieder nachgetragen:unsure:schade eigentlich, mal schauen ob es bei mir auch erfolgt ist. Einen Schufa Eintrag ist es mir ansich nicht „wert“.

bluemaverick

Aktives Mitglied
26.11.2016
189
48
Gerade ist eine Mail gekommen:

"es gibt Neuigkeiten für deine Ersparnisse!

Ab dem 05.07.2023 steigen die Zinsen deines Openbank Tagesgeldkontos von 2,5 % auf 3 %* Zinsen, wenn du eine monatliche Zahlung von mindestens 600 € (Gehalt, Rente oder Überweisung) auf dein Konto erhältst, oder 3 monatliche bzw. zweimonatliche Rechnungen per Bankeinzug bezahlst. Wenn du die Bedingungen nicht erfüllst, ändert sich der Zinssatz nicht und du erhältst weiterhin 1 %* Zinsen auf deine Ersparnisse.

Außerdem heben wir den Höchsteinlagebetrag auf, egal, ob du die Bedingungen erfüllst oder nicht."

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hört sich erstmal toll an, aber wenn man bedenkt, dass J&T schon 3,3 % ohne Bedingungen zahlt (die zahlt Openbank nur in den ersten 6 Monaten), ist das nicht mehr so toll. Immerhin sind die Bedingungen auch für ein Spielkonto geeignet (600 € Zirkelüberweisung reicht aus). So ein Konto wie Openbank würde ich nicht für ernsthaftere Dinge wie Lastschriften oder gar Gehalt nutzen .
Der 1 % Zinssatz für normale Bestandskunden ist eh ein Witz.
Ich hatte die Schufa auf das falsche Datum hingewiesen und um Korrektur gebeten. Daraufhin ist das Konto ganz verschwunden, weil Openbank nicht auf die Rückfrage der Schufa reagiert hat.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich das nicht überrascht. Openbank ist leider eine ziemliche Frickelbude. Für ein Zweitkonto oder darunter aber ausreichend.

• Like
Reaktionen: MüBa

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.918
1.579
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich das nicht überrascht. Openbank ist leider eine ziemliche Frickelbude. Für ein Zweitkonto oder darunter aber ausreichend.
Das hatte in dem Fall aber auch Vorteile: ich habe natürlich gehofft, bzw. erwartet, dass das Konto durch diese Korrekturaufforderung ganz verschwindet. Ich will ich der Schufa "Platz" für meine richtigen Konten haben.

• Like
Reaktionen: BR 612

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
156
85
Gibt es eigentlich kostenlose Travel Promo Aktionen immer mal wieder? Oder war das im März eine eher seltene Gelegenheit gewesen?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.272
1.800
So damit es nicht immer heißt, ich würde nur Beiträge bestimmter Art hier posten.

Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Openbank Kundenservice. Ich habe dort
gestern Abend gegen 19.00 Uhr angerufen.
Es ging mir um die Promo Aktion vom Frühjahr. Es sollte Geld zurück geben,
wenn eine bestimmte Anzahl an Lastschriften in bestimmter Höhe vom Konto abgehen.
Denn Zeitpunkt der Auszahlung hatte ich nicht mehr im Kopf!
Es hat ungefähr 20 Minuten gedauert, bis jemand am Hörer war.
Nach ca. weiteren 15 Minuten; in denen der freundliche Mitarbeiter Rücksprache nehmen
musste; kam die Auskunft.
Ich habe die Bedingungen erfüllt. Das Geld kommt Ende Juli (Inzwischen hatte ich die ab-
gespeicherten Bedingungen aud wieder gefuinden).
Von daher aus meiner Sicht "Daumen hoch". Ein besserer Service als bei vielen deutschen Banken.(y)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.199
7.489
20 Minuten warten…+ weitere 15 Minuten.
Puh, vielleicht am Ende zufriedenstellend, von der Zeit aber schon sehr lange. Das ist eher befriedigend bis ausreichend.

• Like
Reaktionen: MüBa und Robbens

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
251
466
HAM | NUE
Ich habe diese Woche alles bei Openbank gekündigt.

Ich hatte noch nie mit einer Bank, in so kurzer Zeit, so viel Kontakt wie mit dieser Chaosbude.

-seltsame, interpretierbare Bedingungen für Aktionen
-lange Wartezeit an der Hotline
mit Identifikation über Passnummer die nie korrekt verstanden wird.
-Aktionsbenefits die nur gutgeschrieben werden wenn telefonisch nachgehakt wird
-keine Antwort auf E-Mail
-Überweisungslaufzeiten von >3 Tagen (ein- u. ausgehend)
-TG-Kontoeinschränkung ohne Benachrichtigung (KYC)

mir ist das auf Dauer nun einfach zu blöd geworden. Gefühlt jede Woche, bzw nach jedem Vorgang, was anderes, was mit Anrufen geklärt werden musste.
Es ist doch einfach nur ein Tagesgeldkonto!
Geld vom eigenen Konto hin und irgendwann mal wieder aufs eigene Konto zurück… kann doch nicht so schwer sein…

Wenn jemand seinen Ansprüchen nach positive Erfahrung mit Openbank macht, freut mich das - aber ich bin raus aus der Sache.
Andere Banken haben ähnliche/bessere Tagesgeldkonten, die nicht so viel Zeit und Nerven rauben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.199
7.489
Danke für deine Einblicke, für mich wirkt das dort auch sehr durcheinander und unkoordiniert. Jedenfalls nicht so das man dort gerne mehr Geld liegen hat und sich auf irgendwas verlassen kann.
Tagesgeld nutze ich dort allerdings nicht. Mir geht es ausschließlich um die Karte mit entsprechenden (kostenlosen) Abo. Da kommen dann ein paar Euro als Urlaubs-/Strand-/Abhebekarte für den Urlaub drauf und gut ist. Mehr möchte ich da auch gar nicht mit zu tun haben.

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
251
466
HAM | NUE
Danke für deine Einblicke, für mich wirkt das dort auch sehr durcheinander und unkoordiniert. Jedenfalls nicht so das man dort gerne mehr Geld liegen hat und sich auf irgendwas verlassen kann.
Tagesgeld nutze ich dort allerdings nicht. Mir geht es ausschließlich um die Karte mit entsprechenden (kostenlosen) Abo. Da kommen dann ein paar Euro als Urlaubs-/Strand-/Abhebekarte für den Urlaub drauf und gut ist. Mehr möchte ich da auch gar nicht mit zu tun haben.
Ja, dafür ist das sicherlich passend und ich denke auch, dass du mit diesem Ansatz ganz gut fährst.

Ich wollte anfangs auch nur die kostenlose MC-Debit als Backup und das TG-Konto mit den damals 0.xx% zum Parken nehmen.
Also klassisches „liegt hinten in der Schublade Karte/Konto“ ;-)

Als Openbank dann immer mehr mit attraktiven Zinsen (inkl seltsamen Bedingungen) gelockt hat, habe ich angefangen immer mehr aufs TG zu überweisen. Und immer mehr ging schief…

Long story short, als kostenloses Dritt- oder Viertkonto und für die MC Debit mag es ok/sinnvoll sein.
Für ernsthaftes Banking oder zuverlässiges Erstkonto kann ich nur empfehlen die Finger von zu lassen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.199
7.489
ANZEIGE
Long story short, als kostenloses Dritt- oder Viertkonto und für die MC Debit mag es ok/sinnvoll sein.
Für ernsthaftes Banking oder zuverlässiges Erstkonto kann ich nur empfehlen die Finger von zu lassen.
Genau, so ist es bei mir absolut zutreffend. Dafür wird es schon reichen und seinen Zweck dann erfüllen. Ich würde aber ebenfalls niemals auf die Idee kommen das Konto mit der gesamten Konstellation (und aus meiner Sicht bescheidenen App, wenn man sowas wie N26, C24 und Co. auch hat) als ernsthaftes 2. Konto zu nutzen. Schublade, 3./4. Konto passt!

• Like
Reaktionen: MüBa