• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
202
49
ANZEIGE
Die Konten der ersten Stunde von 2020 sind alle unlimitiert was die Überweisungshöhe betrifft. Man kann individuelle Limits festlegen und zusätzlich bei jeder Überweisung durch Eingabe des Signaturschlüssels absichern. Welche Summen stehen denn bei neuen Konten?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Bei der La Caixa wollte ich mal 5k abheben, weil ich das Geld brauchte, um in Deutschland ein Auto zu kaufen. Nach langen Verhandlungen mit dem Filialleiter (sic!) durfte ich 3k mitnehmen.
Also sind Girokonten dort keine Sichteinlagen sondern eine Art Festgeld? Interessant.
Dann würde ich als Spanier mein Geld wohl lieber bei Revolut etc. haben.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Man kann individuelle Limits festlegen und zusätzlich bei jeder Überweisung durch Eingabe des Signaturschlüssels absichern. Welche Summen stehen denn bei neuen Konten?
Der bei den Limits eingestellte Wert hat keinen Einfluss auf das tatsächliche Limit - das ist für Überweisungen auf DE-Konten auf insgesamt 3k pro Tag begrenzt, nun schon von mehreren Usern hier bestätigt. Niemand weiß, wie lange diese Einschränkung gilt, und offiziell nachzulesen ist es auch nirgends.

Übrigens wird auch bei Überschreiten des Limits eine TAN erzeugt und versendet - dass es ein Limit gibt (und die Überweisung > 3k€ gescheitert ist) erfährt man also erst dann, wenn man die TAN eingibt und dann die Meldung "unbekannter Fehler" (oder ähnlich) sieht. Möchte das hier ausdrücklich betonen - für den Fall, dass "Erfahrungen" bzgl. Überweisungen > 3k€ nur auf der Eingabe des Betrags und dem erfolgreichen Versand einer TAN, nicht aber auf der tatsächlichen Autorisierung der Ausführung mit Eingabe der TAN beruhen.

Mag sein, dass es für Überweisungen auf ES-Konten andere oder keine Limits gibt - kann ich mangels anderem eigenen ES-Konto nicht ausprobieren. Und ja, Überweisungen auf DE-Konten sind für OpenBank Auslandsüberweisungen, auch wenn sie als Inlandsüberweisung aufgegeben werden.

Manche Neukunden wie ich sind u.a. wegen des Tagesgeld-Zinses zu OpenBank gekommen - und dann ist es eben eine besonders frustrierende Erfahung, wenn man zwar große Beträge auf das TG-Konto einzahlen, dann aber nur stückelweise darüber verfügen kann.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Sieht man in der OpenBank-App eine zur Ausführung für ein späteres Datum (z.B. "morgen") eingegebene Terminüberweisung, und wenn ja wo genau?
Hast du Mal bei 'Überweisungen' rechts oben auf die drei Punkte geklickt?
Da sollte sie doch unter Terminüberweisungen auftauchen.

Kann es sein, dass dies nur bei Terminüberweisungen vom Girokonto, nicht aber für solche vom Tagesgeld-Konto funkioniert?
Unter den drei Punkten wird bei mir nur das Girokonto angezeigt, jedoch nicht das Tagesgeld-Konto.

Gestern habe ich eine TÜ vom TG-Konto mit Ausführung am Montag aufgegeben und autorisiert (ja, und auch eine Erfolgsmeldung erhalten, also nicht "unbekannter Fehler") - heute ist sie jedoch nicht mehr auffindbar :confused:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.580
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich aufgrund der manuellen Steuerabfuhr kein Tagesgeldkonto bei Openbank führe. BMW hat ein jährlich verzinstes Tagesgeldkonto mit 3,0% inklusive deutscher Einlagensicherung. Da sehe ich keinen Grund mein Geld nach Spanien zu schieben.

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
161
127
Mit den Zinsen kommt die OpenBank auch durcheinander. Ich hatte extra auf anraten eines Kundenberaters ein neues Tagesgeldkonto eröffnet um sofort von 2,5% Zinsen zu partizipieren. In der aktuellen Abrechnung wurden aber statt der 2,5% Zinsen nur 1% Zinsen gutgeschrieben. Das heißt wieder anrufen und Zeit in die Klärung investieren.
Warst du mit der Klärung erfolgreich? MIr ging es nämlich ebenso. Hatte den Verdacht, dass das Angebot doch personalisiert war. Mir wird es erst seit wenigen Tagen eingeblendet, vorher kannte ich das nur aus dem Forum. Die Bedingungen (Einzahlungen >600€) erfülle ich schon seit März.

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
161
127
Der bei den Limits eingestellte Wert hat keinen Einfluss auf das tatsächliche Limit - das ist für Überweisungen auf DE-Konten auf insgesamt 3k pro Tag begrenzt, nun schon von mehreren Usern hier bestätigt. Niemand weiß, wie lange diese Einschränkung gilt, und offiziell nachzulesen ist es auch nirgends.

Übrigens wird auch bei Überschreiten des Limits eine TAN erzeugt und versendet - dass es ein Limit gibt (und die Überweisung > 3k€ gescheitert ist) erfährt man also erst dann, wenn man die TAN eingibt und dann die Meldung "unbekannter Fehler" (oder ähnlich) sieht. Möchte das hier ausdrücklich betonen - für den Fall, dass "Erfahrungen" bzgl. Überweisungen > 3k€ nur auf der Eingabe des Betrags und dem erfolgreichen Versand einer TAN, nicht aber auf der tatsächlichen Autorisierung der Ausführung mit Eingabe der TAN beruhen.
Das kann ich in der Allgemeinheit nicht bestätigen. Bei mir gehen Überweisungen bis 10k problemlos durch, zuletzt im April praktiziert.

Ich hatte letztes Jahr mal Stress mit einer Überweisung von 40k, als ich Tagesgeld umschichten wollte. Da gab es eine Sperre und am Abend einen Anruf aus der Sicherheitsabteilung. Da wurde mir erklärt, dass man ab 10k+ den Signaturschlüssel braucht und - wenn ich mich richtig erinnere - ab 25k einen telefonischen Auftrag. Nach dem Telefonat wurde die 40k-Überweisung dann aber auch ausgeführt. Seitdem hab ich das nicht mehr getestet, halte den Kontostand meist unter 10k.

Das kann sich natürlich alles schon wieder geändert haben, oder es ist für Neukunden tatsächlich anders.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Das kann sich natürlich alles schon wieder geändert haben, oder es ist für Neukunden tatsächlich anders.
Letzteres ist definitiv der Fall, ersteres kann ich nicht beurteilen.
Würde dem Laden aber zutrauen, dass er seine "Sicherheitspolitik" ohne entsprechende Information der Kunden von heute auf morgen ändert...

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
202
49
Warst du mit der Klärung erfolgreich? MIr ging es nämlich ebenso. Hatte den Verdacht, dass das Angebot doch personalisiert war.
Bei mir wurde gestern die Differenz zu 2,5% gutgeschrieben. Angeblich war es ein Softwarefehler, der alle Kunden betroffen hat und dieser wurde nun auch bei allen Kunden behoben. Frag doch noch mal bei der Kundenbetreuung nach. Am besten Montag bis Freitag zu den Geschäftszeiten. Am Wochenende können die nicht viel im System sehen.

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
202
49
ab 25k einen telefonischen Auftrag. Nach dem Telefonat wurde die 40k-Überweisung dann aber auch ausgeführt.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Als Bestandskunde kann man das individuell und in beliebiger Höhe einstellen. Wichtig ist, dass man bei Überweisungen größer 10k die zwingende Freigabe durch den Signaturschlüssel einträgt. Sonst klappt es zumindest bei mir nicht. Dann kann man auch ohne Probleme größere Summen ohne Rückfrage selbstständig beauftragen.

In den ersten Monaten gibt es aber angeblich aus Sicherheitsgründen eine niedrigere Überweisungsgrenze. Hier hilft die Rücksprache mit dem Kundenservice.

• Like
Reaktionen: zednatix

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
114
17
Es gibt gerade eine Promo, wo man für eine Festgelderöffnung bis zu 60€ zusätzlich bekommen kann (ab 10k Anlagesumme 30€, ab 20k 60€). Genaueres hier. Ich verstehe es so, dass ein nach dem 5.5. eröffnetes Festgeld auch dann zählt, wenn man den Code erst später eingibt (was praktisch wäre, da ich am 6.5. ein Festgeld eröffnet hatte...).

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Kann es sein, dass dies nur bei Terminüberweisungen vom Girokonto, nicht aber für solche vom Tagesgeld-Konto funkioniert?
Unter den drei Punkten wird bei mir nur das Girokonto angezeigt, jedoch nicht das Tagesgeld-Konto.

Gestern habe ich eine TÜ vom TG-Konto mit Ausführung am Montag aufgegeben und autorisiert (ja, und auch eine Erfolgsmeldung erhalten, also nicht "unbekannter Fehler") - heute ist sie jedoch nicht mehr auffindbar :confused:
Die am Freitag für heute terminierte TÜ vom TG-Konto wurde ausgeführt, auch eine weitere am Samstag aufgegebene TÜ mit Ausführung heute. Wie beschrieben waren sie aber nicht mehr im OpenBank-Banking auffindbar, also insbesondere auch nicht mehr änderbar oder stornierbar (was ja für TÜ durchaus mal wichtig sein kann) - jedenfalls nicht im Self-Service. Möglicherweise hätte die Hotline da noch eingreifen können.

Damit ist es also möglich, trotz bestehendem 3k-Limits sich mehr als 3k an einem Tag auszahlen zu lassen - freilich nur mit mehreren Tagen Vorlauf.

Na ja, nun ist mein Geld dort endlich weg, und die nächsten Experimente mit der Bastelbude überlasse ich wieder Euch :D

Aber einen habe ich noch: heute mal wieder die Aufforderung / Einladung in der App, mein Gerät als "vertrauenswürdig" zu registrieren. Ging schon mehrmals schief, aber heute habe ich es abermals versucht - mit Angabe der 3 Stellen des Signaturschlüssels, und mit TAN-Autorisierung. Das Ergebnis? Ihr ahnt es - es ist ein Fehler aufgetreten, bzw. diesmal lautete die Anzeige etwas ehrlicher "ist momentan nicht möglich.... an Hotline wenden". Danke, ich bin bedient.

Zuletzt bearbeitet:

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
173
292
HAM | NUE | XXX
Aber einen habe ich noch: heute mal wieder die Aufforderung / Einladung in der App, mein Gerät als "vertrauenswürdig" zu registrieren. Ging schon mehrmals schief, aber heute habe ich es abermals versucht - mit Angabe der 3 Stellen des Signaturschlüssels, und mit TAN-Autorisierung. Das Ergebnis? Ihr ahnt es - es ist ein Fehler aufgetreten, bzw. diesmal lautete die Anzeige etwas ehrlicher "ist momentan nicht möglich.... an Hotline wenden". Danke, ich bin bedient.

das liegt evtl daran, dass du, seit du den Schlüssel angefordert hast, dich erneut versucht hast einzuloggen.

So war das zumindest bei mir und beim 3. Versuch hat mir dann der MA am Telefon verraten, dass ich mich erst wieder einloggen / TAN anfordern soll sobald ich dann den Signaturschlüssel habe.

Ärgerlich, zeitaufwendig und muss man nicht verstehen, hat aber bei mir dann tatsächlich so geklappt 🤷‍♂️

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
997
96
DTM
das liegt evtl daran, dass du, seit du den Schlüssel angefordert hast, dich erneut versucht hast einzuloggen.

So war das zumindest bei mir und beim 3. Versuch hat mir dann der MA am Telefon verraten, dass ich mich erst wieder einloggen / TAN anfordern soll sobald ich dann den Signaturschlüssel habe.

Ärgerlich, zeitaufwendig und muss man nicht verstehen, hat aber bei mir dann tatsächlich so geklappt 🤷‍♂️
Das wird ja immer besser! Mein Schlüssel ist übrigens immer noch nicht da. (zur Erinnerung, der erste wurde Anfang April verschickt, der zweite Ende April) Das wird nichts mehr! :LOL:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
nö, ich habe keinen Schlüssel angefordert - der kam ganz automatisch. In meinem Fall eines der wenigen Versprechen, was diese "Bank" gehalten hat...

Aber ich merke schon - dort hat vor allem das Erratische System....

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Spanien ist der schlimmste Überwachungsstaat in ganz Europa. Ich habe dort etwa zwei Jahre gelebt. Bei der La Caixa wollte ich mal 5k abheben, weil ich das Geld brauchte, um in Deutschland ein Auto zu kaufen. Nach langen Verhandlungen mit dem Filialleiter (sic!) durfte ich 3k mitnehmen.
Das ist doch in vielen EU Ländern ähnlich, wir sind da in Deutschland nur noch verwöhnt. In Frankreich z.b. gibt die Hausbank ein monatliches Zahlungslimit der Bankkarte, je nach monatlichen Einnahmen vor. Wenn man mal mehr braucht, z.B. für den Urlaub, muss man das temporär beantragen. Und ja, ich meine "Shop Zahlungen".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss jetzt auch, keine Ahnung wie viele Tage auf einen neuen Sicherheitscode warten,
Am 4 Mai bestellt, gestern angekommen. Also 10 "Werktage" hat man schon gut ausgereizt :cool:.

bluemaverick

Aktives Mitglied
26.11.2016
179
32
Alle definitiv nicht. Mir wurden direkt die korrekten 2,5% gutgeschrieben.
Ich habe gestern auf einem Tagesgeldkonto 1% erhalten, am Abend erfolgte dann automatisch eine Korrektur auf die 2,5%. Anscheinend wurde das Problem noch nicht final behoben. Seltsamerweise hatte ich vorher auf ein anderes Konto direkt die 2,5% bekommen.

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
161
127
Ich habe gestern auf einem Tagesgeldkonto 1% erhalten, am Abend erfolgte dann automatisch eine Korrektur auf die 2,5%. Anscheinend wurde das Problem noch nicht final behoben. Seltsamerweise hatte ich vorher auf ein anderes Konto direkt die 2,5% bekommen.
Ich habe am Montag reklamiert und bekam gleich zwei Korrektur-Gutschriften auf meinem alten Tagesgeld, wo nur ein paar Euro drauf stehen. Auf dem neuen Tagesgeld (wegen der 2.5% neu eröffnet) nichts. Es nervt langsam.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Openbank halt. Die Promos, die sich deren Marketing-Fuzzis ausdenken, werden immer mehr und immer komplexer und die IT-Abteilung kommt gar nicht mehr hinterher, den ganzen Schwachsinn fehlerfrei zu implementieren.

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
161
127
ANZEIGE
Weiß jemand, wie man bei dem Laden beim Tagesgeld Konto sieht, wann Zinstag ist?
Ablesen kann man es m.W. nur in der monatlichen Kontoabrechnung. Darin ist das Wertstellungsdatum der Zinsgutschrift gelistet. Bei einem neuen Konto hilft das natürlich nicht. Eröffnungsdatum nicht bekannt?