• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
202
49
ANZEIGE
Mit den Zinsen kommt die OpenBank auch durcheinander. Ich hatte extra auf anraten eines Kundenberaters ein neues Tagesgeldkonto eröffnet um sofort von 2,5% Zinsen zu partizipieren. In der aktuellen Abrechnung wurden aber statt der 2,5% Zinsen nur 1% Zinsen gutgeschrieben. Das heißt wieder anrufen und Zeit in die Klärung investieren.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.758
6.995
Heute habe ich es nochmals probiert, keine Chance.

1683007894598.png

von der Sparkasse zu Openbank, immer als Standard. Dann muss ich da wohl mal nachhaken.
Ich habe keine Lust immer den Zwischenschritt über Revolut zu gehen.
Auch darunter wird man meist kontaktiert und die Überweisung wird erst nach Verifizierung durchgeführt.
Von welchen Beträgen spricht man dann? Führen die beispielsweise selbst 150€ mal einfach nicht aus? Somit wäre das Konto ja praktisch unbrauchbar. Ich will dort auch nur Geld hinüberweisen und es dann mit der Karte abheben/ausgeben.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.165
1.789
Nein, ich rede von Summen ab 10k€.
Da wurde ich in der Hälfte der Fälle angerufen.
Wohlgemerkt für Überweisungen auf das eigene Konto bei der DKB oder Sparkasse, von denen in der Vergangenheit schon Eingänge erfolgten.

Ab 25k€ musste ich immer anrufen oder stückeln, was dann natürlich auch wieder einen Anruf auslöste.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: rmol und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.758
6.995
Das ist ja fast schon krank und absolut nervig. Auf sowas hätte ich gar kein Bock und ist ja die vollkommene Kontrolle. Gerade bei nachweislich bzw. sichtbar eigenen Konten. Openbank wirbt ja auch ein wenig hin zum typischen Tagesgeldkonto, da gehören solche Überweisungen zum (deutschen) eigenen Konto einfach dazu.

• Like
Reaktionen: Robbens

Der_Direktor

Neues Mitglied
28.04.2023
4
2
Nein, ich rede von Summen ab 10k€.
Da wurde ich in der Hälfte der Fälle angerufen.
Wohlgemerkt für Überweisungen auf das eigene Konto bei der DKB oder Sparkasse, von denen in der Vergangenheit schon Eingänge erfolgten.

Ab 25k€ musste ich immer anrufen oder stückeln, was dann natürlich auch wieder einen Anruf auslöste.
Muss jeder selbst wissen, womit er den Tag verbringt und was ihn seine Freizeit wert ist. 😉

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.165
1.789
Das ist ja fast schon krank und absolut nervig. Auf sowas hätte ich gar kein Bock und ist ja die vollkommene Kontrolle. Gerade bei nachweislich bzw. sichtbar eigenen Konten. Openbank wirbt ja auch ein wenig hin zum typischen Tagesgeldkonto, da gehören solche Überweisungen zum (deutschen) eigenen Konto einfach dazu.
Ja, stimmt. Deswegen haben +1 und ich seit Anfang 22 schon keine größeren Summen mehr dort geparkt.
Gibt auch genug Alternativen.

Trotzdem, auch wegen der kostenlosen Travel-Option weiterhin im Portfolio mit gelegentlicher Nutzung.
Aktuell auch wieder mit gutem Tagesgeld mit Bedingungen. Sag niemals nie.

• Like
Reaktionen: zednatix

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
202
49
Hast du die Bedingungen erfüllt? Bei mir gab's die 2,5%.
Selbstverständlich habe ich die Bedingungen erfüllt. OpenBank hat aber auch damit geworben, dass man sofort die 2,5% bekommt, sofern man ein weiteres Tagesgeldkonto eröffnet. Die Mühe hätte ich mir aber sparen können. Auf meinem alten Tagesgeldkonto wurden 2,5% abgerechnet.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Auf dem neuen ab sofort 2,5%, ja, aber das siehst du ja erst einen Monat später. Ich habe das neue am 24.03. eröffnet und musste dann jeweils im März und April die Bedingungen erfüllen (z.B. je 600€ Geldeingang in 03 und 04), um am 25.03. die 2,5% gut geschrieben zu bekommen.

Wenn du deins auch im März eröffnet hast, im März und April die Bedingungen erfüllt hast und im April keine 2,5% bekommen hast, ist es ein Fehler, das stimmt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Ich habe das neue am 24.03. eröffnet und musste dann jeweils im März und April die Bedingungen erfüllen (z.B. je 600€ Geldeingang in 03 und 04), um am 25.03. die 2,5% gut geschrieben zu bekommen.
dass es zwei Eingänge von mind. 600€ sein müssen, das schließt Du wohl aus dem Wort "regelmäßig" in der Bedingung
"wenn auf deinem Open Girokonto regelmäßig dein Gehalt, deine Rente oder eine andere monatliche Zahlung in Höhe von mindestens 600 € eingeht" - oder steht das noch sonst irgendwo?

Der_Direktor

Neues Mitglied
28.04.2023
4
2
🥱, neuer Account extra für den Neid- Kommentar?
Geh Du arbeiten, ich lasse mein Geld seit Jahrzehnten arbeiten und genieße jetzt meine Freizeit ;-)
Ah, Rentner-Forum. Da störe ich die Silberrücken nicht weiter. Sorry. Gute Gespräche sind viel Wert und wichtig für das seelische Gleichgewicht. Notfalls telefoniert man eben mit der Bank. Schönen Tag und allzeit reibungslose Überweisung.

• Like
Reaktionen: TonySoprano

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
dass es zwei Eingänge von mind. 600€ sein müssen, das schließt Du wohl aus dem Wort "regelmäßig" in der Bedingung
"wenn auf deinem Open Girokonto regelmäßig dein Gehalt, deine Rente oder eine andere monatliche Zahlung in Höhe von mindestens 600 € eingeht" - oder steht das noch sonst irgendwo?

"regelmäßig ... monatliche Zahlung"; da gibt's für mich nicht viel zu erschließen. Ist doch logisch, dass die jeden Monat eingehen müssen, um die Bedingungen zu erfüllen.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich hatte auch ein neues TG ende März eröffnet um sofort die 2,5% Zinsen zu erhalten. Nach Eröffnung des neuen TG-Kontos hatte ich einen Eingang von 600 Euro auf dem Girokonto (auch noch im März) und habe die 2,5% Zinsen problemlos bekommen. 2 Eingänge benötigt es also für die erste 2,5% Zinszahlung nicht. Möglicherweise war es jedoch erforderlich den Geldeingang noch im März zu haben und nicht erst im April.

• Like
Reaktionen: Robbens und rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Edit: danke @danchel für den Erfahrungsbericht. Also ist die genannte Zahl zwei wohl eher spekulativ...

Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.165
1.789
Edit: danke @danchel für den Erfahrungsbericht. Also ist die genannte Zahl zwei wohl eher spekulativ...
Bedingungen erfüllen und ab der nächsten Abrechnung gibt es die 2,5%, ergibt für mich 2 Eingänge mit min. 600€.
„Du erhältst diesen neuen Zinssatz ab deiner nächsten monatlichen Abrechnung.“

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Egal, wer jetzt recht hat; sowas macht man idiotensicher oder man lässt es. Ich habe erst gar nicht versucht, die Formulierung der Openbank zu deuten, sondern im März und April je 600€ vor dem Zinstermin im April überwiesen. Ist ja keine Kunst 600€ zu überweisen und einen Tag später wieder abzuziehen.

Lieber mal eine Bedingung vielleicht übererfüllt, als nicht erfüllt und dem Bonus hinterher zu rennen.

Zuletzt bearbeitet:

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
202
49
Ich habe im März und April >600€ auf das Girokonto überwiesen. Laut Kundenservice haben die Wohl ein Softwareproblem, was zu den fehlerhaften Abrechnungen führte. In der Ankündigungsmail von OpenBank steht auch explizit, dass durch Eröffnung eines neuen Tagesgeldkontos die 2,5% sofort ab Eröffnung gelten:

Zitat OpenBank E-Mail:
"Du erhältst diesen neuen Zinssatz ab deiner nächsten monatlichen Abrechnung. Wenn du schon ab sofort in den Genuss von 2,50 % Zinsen kommen möchtest, eröffne gebührenfrei ein neues Open Tagesgeldkonto, übertrage dein Geld darauf und erfülle die Bedingungen."

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
180
155
Meine Erfahrung: Bestehendes fast leeres TG-Konto, keine Einzahlungen >250 Euro in den letzten Monaten, am 5. April knapp 10.000 Euro auf's Giro überwiesen und direkt auf's TG-Konto weitergeleitet. Zinsgutschrift (entsprechend 2,5% p.a.) heute erhalten.

• Haha
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
"Regelmässig" wird also eher willkürlich interpretiert, manchmal auch zum Vorteil des Kunden....

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Sieht man in der OpenBank-App eine zur Ausführung für ein späteres Datum (z.B. "morgen") eingegebene Terminüberweisung, und wenn ja wo genau?
Ich habe eine aufgegeben und auch per TAN legitimiert - kann sie nun aber nirgends in der App finden.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.580
Hast du Mal bei 'Überweisungen' rechts oben auf die drei Punkte geklickt?
Da sollte sie doch unter Terminüberweisungen auftauchen.

• Like
Reaktionen: rmol

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
34
15
Hier nochmal die Bedingungen lt. Webseite:
  • Wenn du die Bedingungen erfüllst, d. h. wenn auf deinem Open Girokonto regelmäßig dein Gehalt, deine Rente oder eine andere monatliche Zahlung in Höhe von mindestens 600 € eingeht oder drei monatliche bzw. zweimonatliche Rechnungen per Bankeinzug davon abgebucht werden, erhältst du auf dein Guthaben 2,50 %1 Zinsen (nominal p.a.)
  • Wenn du die Bedingungen nicht erfüllst, d. h. wenn weder ein Gehalts-/Renten- oder anderweitiger Zahlungseingang noch drei Rechnungen auf deinem Konto verbucht werden, erhältst du 1 %1 Zinsen (nominal p.a.).

Wo sieht man denn, welche TG-Konditionen man hat?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Ja, stimmt. Deswegen haben +1 und ich seit Anfang 22 schon keine größeren Summen mehr dort geparkt.
Gibt auch genug Alternativen.

Trotzdem, auch wegen der kostenlosen Travel-Option weiterhin im Portfolio mit gelegentlicher Nutzung.
Aktuell auch wieder mit gutem Tagesgeld mit Bedingungen. Sag niemals nie.
Ich muss jetzt auch, keine Ahnung wie viele Tage auf einen neuen Sicherheitscode warten, weil beim Wechsel des iPhones nicht angegeben wurde, dass es als Vertrauenswürdig verifiziert werden muss. (Und ich den Sicherheitscode nie hatte).

Als Hauptkonto ist die Openbank sicherlich nicht zu gebrauchen, dass zeigen einige Kommentare hier. Aber als Zweitkonto, Tagesgeldanlage, etc. ist das doch vollkommen ok. Wartet man im Worst Case eben ein paar Tage mehr, bis man überweisen kann... Bis jetzt scheint zumindest jeder sein Geld wieder bekommen zu haben & die Zinsen waren bis auf eine kurzzeitige Unterbrechung (paar Monate) immer relativ gut. :)

• Like
Reaktionen: zednatix