• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.163
1.785
ANZEIGE
Dauerauftrag von DKB nach Openbank jeden 08. des Monats.
Dauerauftrag von Openbank weg jeden 12. des Monats.

Wegen Ostern wird bei DKB erst am 11.04. ausgeführt, kommt aber erst am 12.04. bei Openbank an.
Dauerauftrag bei Openbank vom 12.04. wird nicht ausgeführt und keinerlei Nachricht oder sonstiger Hinweis.

Ist mir noch nie passiert, auch nicht in der ungünstigen Feiertagskonstellation Ostern/Weihnachten, da ich das seit Jahren so mache mit 4 Tage dazwischen.
Allerdings nicht in der unglücklichen Kombi DKB/Openbank.

Ist das normal, dass man da überhaupt nichts von mitbekommt, wenn ein Dauerauftrag nicht ausgeführt wird, in dem Fall vermutlich wegen mangelndem Guthaben.
Ist das so korrekt von Openbank, weil der Eingang von ausreichend Guthaben ja am 12.04. erfolgt ist.

Bevor Nachfragen kommen, es handelt sich um 700€, die im Kreis laufen, wegen der Mindestsumme Geldeingang. Und ja, ich bin liquide. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
114
17
Kann man auf das Tagesgeld eigentlich direkt überweisen oder muss es über das Girokonto gehen?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.778
240
Ist das normal, dass man da überhaupt nichts von mitbekommt, wenn ein Dauerauftrag nicht ausgeführt wird, in dem Fall vermutlich wegen mangelndem Guthaben.
"normal" sicher nicht, aber ich kenne das Problem auch von anderen Banken. Falls ich mich richtig erinnere, dann z.B. von Ziraat

Vier Tage Unterschied reichen wohl nicht bei ungünstiger Kalender-Konstellation und bei unterschiedlichen Praktiken der Banken. Bei manchen kann man glaube ich sogar einstellen, dass ein DA vor dem eigentlichen Termin ausgeführt wird, wenn dieser auf einen Feiertag fällt.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.163
1.785
Ja, das geht bei Openbank mit dem Einstellen bei Wochenenden und Feiertagen, bei der DKB aber nicht.
Hier kam halt die Konstellation DKB nach Openbank, mit den bekannten lahmen Zeiten, wobei das Geld zumindest taggenau eintraf.

Was mich stört, ist die Tatsache, dass Openbank sich sehr zuverlässig und teilweise penetrant telefonisch meldet, wenn ich mir selber Geld sende ab 10k€, hier jedoch noch nicht einmal ein simpler Hinweis im Banking oder sonstiges auftaucht.

Ich werde dann mal 5 Tage nehmen, kann ja eigentlich nur an Ostern und Weihnachten so passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.778
240
Es geht auch noch komplizierter - eine meiner Banken im "Mindesteingang-Karussel" lässt Daueraufträge nur an bestimmten Kalendertagen zu - z.B. am 1. und 15. eines Monats, nicht aber am 5.

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
226
70
DRS
Hat jemand von euch an der Promo "Zeit zum Sparen Februar 2023" teilgenommen und den Bonus schon erhalten?

In den Bedingungen heißt es "Die Gutschrift erfolgt in der ersten Hälfte des Aprils 2023". Okay, die erste Hälfte ist erst am 15.04. vorbei, aber bei der Promo "Zeit zum Sparen Dezember 2022" hieß es "Die Gutschrift erfolgt in der ersten Hälfte des Februars 2023." und da kam mein Bonus bereits am 2. Februar.

Ich befürchte, da kommt nichts mehr, wollte aber erstmal hier nachfragen, bevor ich den anstrengenden Santander-Kundenservice bemühe.
Gutschrift zur Promo 02/23 ging am 06.04. ein.

• Like
Reaktionen: wizzard

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.163
1.785
Wollte jetzt mal im Web statt App nutzen, da ist aber ein Mix aus deutsch in den Überschriften und spanisch im Text.
Weiss hier jemand wie ich das umgestellt bekomme? Adresse ist korrekt, also kunden.openbank.de

r.bost

Neues Mitglied
23.05.2020
21
8
mein Konto ist immer noch gesperrt, morgen rufe ich das letzte mal deswegen an und werden falls erfolglos das Konto schweren Herzens kündigen.

r.

• Wow
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.757
6.994
mein Konto ist immer noch gesperrt, morgen rufe ich das letzte mal deswegen an und werden falls erfolglos das Konto schweren Herzens kündigen.

r.
Wie war denn jetzt der letzte Stand? Wollte sich jemand aktiv bei dir melden?

Bei mir kam heute dieser Signaturschlüssel an. Es ist nun alles da. Damit kann die Karte in die Schublade wandern und wird im Sommer mal testweise entstaubt, das Konto nutze ich sonst nicht. Das wird mal versuchsweise eine reine Urlaubskarte wo ein paar Euro zum ggf. abheben und bezahlen draufkommen, mehr nicht.

In der Schufa ist (noch?) nichts aufgetaucht, weder eine Anfrage noch eine Eintragung.

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Ist das so korrekt von Openbank, weil der Eingang von ausreichend Guthaben ja am 12.04. erfolgt ist.

Bevor Nachfragen kommen, es handelt sich um 700€, die im Kreis laufen, wegen der Mindestsumme Geldeingang. Und ja, ich bin liquide. ;-)

Ja es ist normal, solange die Bank keine Gebühren dafür verlangt.

Banken unterrichten dich über die Ablehnung eines Überweisungsauftrages nur wenn sie dafür ein Entgelt berechen.

• Like
Reaktionen: Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.757
6.994
Bei mir gab's auch keinen Eintrag
Das wäre dann natürlich eine Überlegung die Karte doch länger zu behalten (mir geht es wenn darum und nicht explizit um das Konto, auch wenn es natürlich zusammengehört, für das Konto habe ich keinen Einsatzzweck). Mal sehen ob da doch noch etwas auftaucht, nachträglich hatte ich sowas noch nie, wenn dann immer direkt.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Wie bereits mehrfach erwähnt bin ich seit 2020 einer der "Erstkunden". Und es gab weder eintrag noch Abfrage!:idea:
Ich bin auch "Erstkunde", bei mir gab es beides - Abfrage direkt 2020, Eintrag dann Anfang 2022. Da die Openbank unfähig ist, das korrekte Datum an die Schufa zu liefern (bzw. überhaupt auf deren Rückfragen zu antworten), bekommt man den Eintrag aber leicht wieder weg.

• Like
Reaktionen: zednatix

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
331
209
Bei manchen kann man glaube ich sogar einstellen, dass ein DA vor dem eigentlichen Termin ausgeführt wird, wenn dieser auf einen Feiertag fällt.
Die Postbank hat diese Möglichkeit mit dem Umzug auf die Systeme der Deutschen Bank leider gerade abgeschafft. :(

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
114
17
Na das fängt ja alles gut an. Nach dreimaligem Hochladen meines Ausweises ist das Konto nun aktiviert. Von meiner ersten Einzahlung wurden gleich mal 7,99€ Kartengebühr abgebucht...

• Wow
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.757
6.994
Na das fängt ja alles gut an. Nach dreimaligem Hochladen meines Ausweises ist das Konto nun aktiviert. Von meiner ersten Einzahlung wurden gleich mal 7,99€ Kartengebühr abgebucht...
Bei mir hatte da alles geklappt. Mit Aktivierung der Karte war auch direkt das kostenlose Abo freigeschaltet.
1681559985820.png

Was mich wundert, wie lange werden Kartenumsätze vorgemerkt bis zur tatsächlichen Buchung?
Ein Umsatz von Donnerstag steht noch auf vorgemerkt und sieht wie folgt aus:
1681560106514.png

Immerhin gibt es ja 2 Kontostände, damit bleibt es zumindest übersichtlicher.

• Like
Reaktionen: muesli

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
161
127
Dann vermute ich, du hast das Travel+ von Hand aktiviert. Das kostenlose Travel+ wird bankseitig aktiviert. So ist das mit Prozessen in der IT - der Nutzer hat sich so zu verhalten, wie es der Entwickler vorgesehen hat. :rolleyes:
Ich vermute weiter, du hast schon reklamiert.

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
114
17
Nein, das hatte ich hier im Thread sogar gelesen, dass man nicht händisch aktivieren darf. Es war von Anfang an auf aktiv gestanden. Die Karte selber ist noch nicht mal angekommen und aktiviert...
Ich vermute weiter, du hast schon reklamiert.
Ich hatte heute angerufen, die entsprechende Abteilung ist am Wochenende aber nicht besetzt, ich soll unter der Woche wieder anrufen...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.558
ANZEIGE
@muesli:

Siehst du! So schlecht wie oft behauptet ist die Bank nämlich gar nicht. Ich selbst hatte zu Beginn meiner Kunden-
beziehung nämlich auch ein Problem. Aus technischen Gründen ließ sich damals meine Karte im Onlinebankin
unter Linux gar nicht aktivieren. Ich hatte dann am letzten Tage der "alten Neukundenaktion" dort angerufen und
die Karte aktivieren lassen. somit kam ich dann doch noch zum dauerhaft kostenlosen Travrl Plus Paket!

Also meiner Erfahrung nach ist gerade der Kundendienst der Bank besser als bei vielen deutschen Anbietern!:rolleyes:

• Like
Reaktionen: MoinPaul und zednatix