• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

nixda

Neues Mitglied
07.12.2022
12
3
ANZEIGE
koKo-KriteriuMag ja für den einen oder anderen interessant sein mit den praktisch kostenlosen Abhebungen. Das Konto ansich ist (alleine wegen der ES IBAN) aber wirklich nichts dolles. Wäre für mich nur ein 4. Konto was ich für einen Urlaub dann mal mit 100-200€ füttern würde um damit dann ggf. Bargeld zu ziehen. Wenn man sowas überhaupt noch braucht, je nach Land/Region. Im Santander-Land kommt man z.B. auch sehr gut ohne (zusätzlich abgehobenes) Bargeld aus.
Das Travel Abo ist aus meiner Sicht auch nix, geschenkt.

edit: kein Freistellungsauftrag möglich…ebenfalls nervig sowas, für mich ein K.O. Kriterium.

Grundsätzlich probiere ich ja auch gerne und viel aus, deshalb habe ich mir die App mal runtergeladen, guter Start…

Anhang anzeigen 207110

KO Kriterium ist ein Freistellungsauftrag für ein spanisches Konto? So weit mir bekannt ist gibt es so was gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Kennt sich jemand mit dem (neuen?) Festgeld aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Geld, welches am 28 Feb 23 im Openbank Portfolio (Tagesgeld, Girokonto, etc.) nicht als Festgeld eingezahlt werden? Man müsste also zusätzlich Geld darauf überweisen?

3% für 18 Monate finde ich gar nicht so schlecht. Vor allem dann nicht, wenn man sowieso schon ein Tagesgeldkonto bei der gleichen Bank besitzt.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.578
KO Kriterium ist ein Freistellungsauftrag für ein spanisches Konto? So weit mir bekannt ist gibt es so was gar nicht.
Gibt's nicht bzw. nicht ohne deutsche Niederlassung. Die spanische Openbank könnte eine Niederlassung in Deutschland gründen und hätte dann eine deutsche IBAN und wäre zum Steuerabzug verpflichtet inkl. Der Möglichkeit eines Freistellungsauftrags.

Aber sie operieren zu 100% aus Spanien - abgesehen vielleicht von ein paar deutschsprachigen Mitarbeitern in Gladbach / vielleicht ist es auch nur eine telefonische Weiterleitung

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
3% für 18 Monate finde ich gar nicht so schlecht.
3 % gibt es halt auch für 6 Monate bei der FIM-Bank aus Malta fürs Festgeld. So gut ist es also auch nicht unbedingt. Und so ein großen Unterschied macht es jetzt von der Bonität der Staaten auch nicht. Zumal man bei Zinspilot ja einen Freistellungsauftrag hinterlegen kann.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Wird Openbank nicht mehr in der Schufa eingetragen? Das Konto ist mittlerweile endlich startklar. Es gab (bisher) keine Anfrage oder Eintragung. Normalerweise kam das in der Vergangenheit bei anderen Konten/Karten immer sofort.

Die App finde ich im übrigen absolut durchschnittlich, die wurde ja zum Teil als positiv gelobt. Optisch und vom Aufbau her ist das nichts dolles, da fehlt es auch an einer frischen Optik und Aufmachung. Dieses ganze Openbank Wealth Gedöns würde ich am liebsten komplett ausblenden/deaktivieren. Die Übersicht der Transaktionen könnte ebenfalls moderner gestaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerschmetterling

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
514
461
Wird Openbank nicht mehr in der Schufa eingetragen? Das Konto ist mittlerweile endlich startklar. Es gab (bisher) keine Anfrage oder Eintragung. Normalerweise kam das in der Vergangenheit bei anderen Konten/Karten immer sofort.
Bei mir wurde das Konto mal nachgetragen mit völlig falschem Eröffnungsdatum. Habe aber auch schon häufiger gelesen, dass das Konto bei manchen nicht drinsteht. Ich denke da gibt es keinen Automatismus.

Die App finde ich im übrigen absolut durchschnittlich, die wurde ja zum Teil als positiv gelobt. Optisch und vom Aufbau her ist das nichts dolles, da fehlt es auch an einer frischen Optik und Aufmachung.
Warum du das Konto eröffnet hast, erschließt sich mir nicht. Basierend auf deinen anderen Beiträgen (und Erfahrung mit anderen Banken) würde ich schätzen, dass du das Konto in einigen Wochen wieder schließen wirst.

• Like
Reaktionen: nixda

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Warum du das Konto eröffnet hast, erschließt sich mir nicht. Basierend auf deinen anderen Beiträgen (und Erfahrung mit anderen Banken) würde ich schätzen, dass du das Konto in einigen Wochen wieder schließen wirst.
Einfach so um es spaßeshalber auszuprobieren. Hat keine ernsthafte Verwendung oder so. Für mich ist das ein reines Spielkonto. Ich teste aber gerne selbst die Konten um dann nochmal ein eigenes Bild zu bekommen.
Warum auch nicht, kostet ja nix.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.578
Optisch und vom Aufbau her ist das nichts dolles, da fehlt es auch an einer frischen Optik und Aufmachung.
Das User Interface der Openbank App spielt mindestens zwei Ligen über dem der deiner hochgelobten Sparkassen-App. Allein die perfekt abgestimmte Farbpalette sucht ihresgleichen.

Du kannst gerne das Konto weiterhin grundlos schlecht machen. Diejenigen, die es dauerhaft behalten, wissen, was sie daran haben.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wird Openbank nicht mehr in der Schufa eingetragen?
Ich hatte damals nur eine Schufa Prüfung aber keinen Eintrag. Seit Feb 22 ist das Konto aber fest eingetragen. Kann also gut sein, dass du eine "Nachtragung" bekommst. Den Score hatte das aber nicht verschlechtert, vermutlich weil das Konto zum Eintragungsdatum, schon länger bestanden hat.
Naja, 3 % bekommst zumindest für 6 Monate auch als Tagesgeld bei der ING. Und kannst halt bei besseren Angeboten schneller agieren.
Das mag sein, aber bei diesen Angeboten bekomme ich auch nur 6 Monate verzinst. Ich mag dieses Banken hopping nicht so sehr. Zumal bei höheren Summen immer das Risiko besteht, dass nach einem Herkunftsnachweis gefragt wird... was bei Geldern, die schon 15 Jahre irgendwo rum liegen, schwer zu erbringen ist.

Da man bei der Openbank aber scheinbar kein Geld fest anlegen kann, welches bereits am 28 Feb 2023 im Portfolio war, hat sich das sowieso erledigt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Gibt's nicht bzw. nicht ohne deutsche Niederlassung. Die spanische Openbank könnte eine Niederlassung in Deutschland gründen und hätte dann eine deutsche IBAN und wäre zum Steuerabzug verpflichtet inkl. Der Möglichkeit eines Freistellungsauftrags.

Aber sie operieren zu 100% aus Spanien - abgesehen vielleicht von ein paar deutschsprachigen Mitarbeitern in Gladbach / vielleicht ist es auch nur eine telefonische Weiterleitung
Das ganze Thema verstehe ich nicht so richtig. Was du schreibst ergibt zwar Sinn, allerdings ist es so... dass z.b. die Bank of Norwegian (Tagesgeld), mit reinen Sitz in Norwegen, im Impressum auf die BaFin hinweisen. Also müssen sie dieser doch irgendwie unterliegen? bzw. den Gesetzen und Regeln?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Das User Interface der Openbank App spielt mindestens zwei Ligen über dem der deiner hochgelobten Sparkassen-App. Allein die perfekt abgestimmte Farbpalette sucht ihresgleichen.
Was ist da denn perfekt abgestimmt?! Vielleicht sieht die App bei iOS und Android ja anders aus. Erstmal wird mir (warum auch immer) dauerhaft irgendwas mit Openbank Wealth angezeigt und dann sieht die Übersicht der Umsätze aber mal richtig lieblos und alt aus. Des Weiteren wird keine IBAN bei eingehenden Überweisungen angezeigt. Die Aufmachung für eine Überweisung ist viel zu aufgebläht und verschachtelt.
Ich wüsste da jetzt nichts wo ich sage „Wow“.

Du kannst gerne das Konto weiterhin grundlos schlecht machen. Diejenigen, die es dauerhaft behalten, wissen, was sie daran haben.
Es ist auch nichts dolles, für kostenlos Bargeld ziehen reichts. Das war’s.
In Deutschland würde ich auch niemals eine ES IBAN für irgendwas verwenden. Außer man wohnt dort (in Spanien) und hat hier noch Kontakte etc.

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Ist jetzt durcheröffnet. Knappe woche hats gedauert. Das kostenlose ziehen mit surcharging erstattung war für mich das wichtige. Rest brauch ich da net.

War aber das letzte Alleinstellungsmerkmal der sparda hessen nach 01.06.2023. Damit kann ich die jetzt auch notfalls entfallen lassen.

• Like
Reaktionen: AJ44

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Ich hatte damals nur eine Schufa Prüfung aber keinen Eintrag. Seit Feb 22 ist das Konto aber fest eingetragen. Kann also gut sein, dass du eine "Nachtragung" bekommst. Den Score hatte das aber nicht verschlechtert, vermutlich weil das Konto zum Eintragungsdatum, schon länger bestanden hat.

War bei mir ähnlich, nur erfolgte dann die "Nachtragung" mit einem falschen Datum. Nachdem ich mit Verweis auf das tatsächliche Eröffnungsdatum um eine Korrektur gebeten hatte, verschwand das Openbank Girokonto wieder aus meiner Schufa.

• Like
Reaktionen: JuanCarossero

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
War bei mir genau so, ich habe das direkt bei der Schufa erledigt: "Eröffnungsdatum ist falsch, bitte korrigieren oder entfernen Sie den falschen Eintrag" -> gelöscht.

• Like
Reaktionen: zednatix

r.bost

Neues Mitglied
23.05.2020
21
8
Beim mir ist das Konto schon seit 4 Wochen gesprerrt. Ich hatte ein paar Anrufe bekommen und Emails das ich bitte zurückrufen soll. Die hatte ich ignoriert und dann wurde das Konto gesperrt. Nur das Girokonto, nicht die TG-Konten. Ich habe dann angerufen und mir wurde gesagt ich muss ein Dokument hochladen (Gehaltsnachweis, Einkommenssteuereklärung e.t.c.)
Dies habe ich dann gemacht in der Hoffnung das das Konto freigeschaltet wird. Als ich nach ca. einer Woche immer noch keinen Zugang hatte rief ich nochmals an und mir wurde gesagt, das auf das Konto vom Ausland zugegriffen wurde und ob ich eine Erklärung dafür hätte. Da ich zu dem fraglichen Zeitraum tatsächlich in Übersee war und immer wieder mal mit der App auf das Konto zugegriffen hatte erklärte ich den Sachverhalt und ging davon aus das das Konto bald wieder freigeschaltet wird.
Als dies nach ein paar Tagen nicht der Fall war, fragte ich telefonisch nach und musste die gleichen Fragen wieder beantworten. Das ist jetzt schon wieder über eine Woche her und ich kann das Konto immer noch nicht nutzten.
Irgendwie bin ich jetzt ein bisschen ratlos. Ich habe das Konto eigentlich sehr gerne genutzt und war bisher auch sehr zufrieden.
Habt Ihr das schonmal erlebt, und Erfahrungen dazu.

r.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Ziemlich speziell der Fall, ich denke da kann hier keiner helfen. Sowas spricht jedenfalls nicht unbedingt für die Prozesse einer Bank.

Weiß jemand wie lange es nach Eröffnung dauert bis die Karte ankommt? Angeblich ist die schon länger in Auftrag bzw. unterwegs. Als Briefankündigung von der Post sehe ich auch noch nichts, sofern es damit zugestellt wird.

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Also bei mir hat nur die Freischaltung erstmal schon fast ne Woche gedauert - Karte rechne ich mit weiteren 2 Wochen.
Wurden wohl etwas gemydealzed die Jungs.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Also bei mir hat nur die Freischaltung erstmal schon fast ne Woche gedauert - Karte rechne ich mit weiteren 2 Wochen.
Wurden wohl etwas gemydealzed die Jungs.
Die Freischaltung hat bei mir auch schon knapp 1 Woche gedauert. An der Hotline meinte der MA zur Karte schon was vom 30.03., normalerweise sollte so ein Brief, selbst wenn er vielleicht aus Spanien kommt, doch auch zeitnah eintreffen. Naja, das festigt bzw. bestätigt das Gesamtbild weiter. Keine ernsthafte Nutzung mit einem solchen Konto.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Ich habe am Montag in der früh 510,00€ von meinem Openbank-Giro auf mein normales deutsches Girokonto überwiesen. Nachdem der Betrag auch am Mittwoch noch nicht gut geschrieben war, habe ich am Donnerstag eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob Sie mir sagen können, wo meine 510 Euro abgeblieben sind. Auf dem Konto belastet waren sie jedenfalls.

Eben kam eine E-Mail, ich solle bei Openbank anrufen. Die Dame am Telefon meinte, die Überweisung sei noch nicht ausgeführt worden, weil die zuständige Fachabteilung wissen wolle, was der Verwendungszweck "delta" bedeute. Ich habe ihr erklärt, dass das "Differenz" bedeutet, weil mit der Überweisung eine Differenz ausgeglichen werden soll.

Die haben doch einen an der Waffel. Wenn ich das nächste Mal "&5jk%°?§" schreibe, sperren sie es wieder? Und warum muss ICH mich melden und bekomme nicht VON DENEN sofort eine Nachricht, dass die Überweisung nicht ausgeführt wurde?

Also das Openbank-Girokonto ist vor dem Hintergrund dieses Erlebnisses nicht nutzbar. Schon allein die Tatsache, dass ein Verwendungszweck "delta" zu einer Nichtausführung von 510€ auf mein eigenes Konto führt, reicht für mein Fazit. Dass die sich aber nicht gemeldet haben, geht schon drei Mal nicht und setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Santander, mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.578
Das ist leider ein sehr negatives Erlebnis.
Ich Versuche aber die Verwendungszwecke immer sehr deutlich zu formulieren, damit sie etwas nicht vorkommt.

Beispielsweise nutze ich "Umbuchung auf eigenes Konto", damit ich im Zweifelsfall nicht lange diskutieren muss.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Normalerweise sollte das vollkommen egal sein. Der Verwendungszweck ist ja immer rein optional, wenn es sogar noch auf ein eigenes Konto geht, sollte es auch für die Bank erst recht uninteressant sein. Ich habe noch nie erlebt das eine Überweisung wegen sowas nicht freigegeben wird. Wenn ich von Konto A nach B überweise, schreibe ich oftmals auch gar nichts rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Creditme und zednatix