• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
gibts den Anhang auch auf Deutsch?
Keine Ahnung, geht ja „nur“ um die Cookies, dennoch ist da schon ziemlich oft etwas durcheinander bzw. merkwürdig bis schlecht übersetzt.
Eventuell probiere ich das Konto spaßeshalber mal aus, wie schnell geht die Eröffnung bei den jeweiligen Methoden?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.577
Also wenn dich ungenaue Übersetzungen stören, solltest du das Konto nicht eröffnen.

Du musst dir im Klaren sein, dass es sich um die spanische Open Bank S.A. handelt, nicht um eine deutsche Bank oder Niederlassung. Deren - meiner Meinung nach - sehr gute Online-Banking und App bieten sie in deutscher Übersetzung auf Openbank der an.
Die Übersetzung ist nicht immer ganz rund.

Kontoeröffnung dauerte bei mir schon ein paar Tage, v.a. weil es etwas dauert bis die erste Überweisung eingeht und manuell geprüft wurde.

• Like
Reaktionen: MoinPaul

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.577
Da es sich um eine spanische Bank handelt, ist auch kein Freistellungsauftrag möglich.
Aus diesem Grund ist eine Geldanlage dort deutlich unbequemer als bei deutschen Banken oder solchen mit einer deutschen Niederlassung wie z.B. BNP Paribas.
Aber da die Kostenfreiheit der Kontoführung nicht an Bedingungen geknüpft ist, eignet es sich gut als Zweitkonto oder die Karte als Reisekarte in Kombination mit einer echten Kreditkarte fürs Ausland.
Als Hauptkonto halte ich es auch für geeignet, kommt aber auf die Nutzung an. Man früher oder später Probleme mit der ES-IBAN bekommen. Viele Vertragspartner akzeptieren diese. Bei Finanzprodukten fordern aber manche ausdrücklich ein deutsches Konto.
Wenn man - anders als ich - nicht ein Mal im Quartal seine Verträge ändert - hält sich der Mehraufwand (oft z.B. ist ein Papierformular statt Onlineeingabe für die ES-IBAN nötig) in Grenzen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Also wenn dich ungenaue Übersetzungen stören, solltest du das Konto nicht eröffnen.

Du musst dir im Klaren sein, dass es sich um die spanische Open Bank S.A. handelt, nicht um eine deutsche Bank oder Niederlassung. Deren - meiner Meinung nach - sehr gute Online-Banking und App bieten sie in deutscher Übersetzung auf Openbank der an.
Die Übersetzung ist nicht immer ganz rund.

Kontoeröffnung dauerte bei mir schon ein paar Tage, v.a. weil es etwas dauert bis die erste Überweisung eingeht und manuell geprüft wurde.
Gut, ich habe da tatsächlich auch einen anderen Anspruch. Wer hier in Deutschland gerade in einem so sensiblen Bereich wie Finanzen agiert, sollte solche Dinge sauber am laufen halten. Das ist schon meine Erwartungshaltung und aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt. Ich bin aber auch wie gesagt immer an Konten/Karten interessiert und probiere gerne selbst aus, von daher habe ich es jetzt mal eröffnet und werde es mir anschauen. Mehr als eine Backupkarte für die Urlaubskasse wird es aber definitiv nicht, das Konto wird nirgends hinterlegt oder verwendet.
Ich bin mit der Sparkasse in Kombination mit C24 und der ING als Gemeinschaftskonto absolut zufrieden. Da ist gar kein Platz oder Bedarf für ein solches Konto. Alleine das auch keine Echtzeitüberweisung angeboten werden (nicht mal eingehend) machen es für mich heutzutage unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:

MoinPaul

Reguläres Mitglied
30.10.2022
38
39
Aber da die Kostenfreiheit der Kontoführung nicht an Bedingungen geknüpft ist, eignet es sich gut als Zweitkonto oder die Karte als Reisekarte in Kombination mit einer echten Kreditkarte fürs Ausland.
Genau so mache ich es auch. Zahlungen in Fremdwährungen/ Bargeld holen laufen bei mir ausschließlich über die Openbank MC.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Überweisung ist gestern schon direkt raus und sollte taggleich angekommen sein. Mehrere Tage für eine Eröffnung sind schon schlecht heutzutage. Mal sehen wann da eine Info/Bestätigung kommt.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.577
Überweisung ist gestern schon direkt raus und sollte taggleich angekommen sein. Mehrere Tage für eine Eröffnung sind schon schlecht heutzutage. Mal sehen wann da eine Info/Bestätigung kommt.
Also das Konto ist ja in dem Sinne schon angelegt, sonst hättest du keine IBAN bekommen, auf die du überweisen kannst. Der Teil geht meiner Meinung nach sehr schnell.
Bis es dann wirklich vollständig freigeschaltet ist, dauert es ein paar Tage länger. Optimal finde ich das auch nicht, aber auch nicht so schlimm.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Für eine voll digitale Onlinebank sollte das praktisch per sofort startklar sein, siehe C24 und Co. Egal ob die Eröffnung schnell geht, benutzen kann ich es ja nicht.
Naja, ich will es auch nur mal spaßeshalber anschauen. Hat in dem Sinne keine Eile oder großartige Relevanz das Konto.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
Vorsicht, gerade am Anfang gibt es Limits, die Openbank nicht kommuniziert. Das Konto wird dann gesperrt und es dauert eine Weile bis man das merkt.
Auch hat die Bank behauptet, dass eine Fritz Box dazu führen kann, dass das Konto wegen Fraudverdacht gesperrt wird.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.163
1.785
Hatten wir schon in #2553.

Public Mydealz bedeutet nun mittelfristig den Sargnagel für die ATM-Erstattung, wie damals die DKBVisa-Rentner in Thailand, die jeden Tag ihre 1.000 Baht gezogen haben.

• Like
Reaktionen: Hammett

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Hatten wir schon in #2553.

Public Mydealz bedeutet nun mittelfristig den Sargnagel für die ATM-Erstattung, wie damals die DKBVisa-Rentner in Thailand, die jeden Tag ihre 1.000 Baht gezogen haben.
Und damit dann für nahezu jeden auch hier überflüssig;)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Jetzt kam eine Mail dass das Konto eröffnet ist...eine Anmeldung geht trotzdem nicht:ROFLMAO:
Was für eine Bude.

edit: Hotline sagt das die endgültige Freischaltung nochmal bis zu 48 Std. dauern kann, durch das Wochenende aber vielleicht auch erst Montag/Dienstag:ROFLMAO:
Genial. Was für Prozesse für eine einfache Kontoeröffnung. Das geht bei C24 und Co. innerhalb weniger Minuten (!) und das Konto ist voll nutzbar. Die Aktivierung des Travel Abos soll wohl auch nochmal 1-2 Wochen dauern…

Zuletzt bearbeitet:

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
521
27
Die Aktivierung des Travel Abos soll wohl auch nochmal 1-2 Wochen dauern…
Ist dabei die Versandzeit der Karte eingeschlossen?
Meine Karte ist gestern angekommen und beim aktivieren (über die App) wird das Abo direkt angeboten. Kann mir nicht vorstellen, wenn man es da aktiviert, dass es nochmal 1-2 Wochen dauert bis aktiv, wenn sie damit werben jederzeit (de)aktivierbar zu sein

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Ist dabei die Versandzeit der Karte eingeschlossen?
Meine Karte ist gestern angekommen und beim aktivieren (über die App) wird das Abo direkt angeboten. Kann mir nicht vorstellen, wenn man es da aktiviert, dass es nochmal 1-2 Wochen dauert bis aktiv, wenn sie damit werben jederzeit (de)aktivierbar zu sein
lt. Hotline soll man es gar nicht selbstständig aktivieren, dann könnte es Geld kosten. Man soll einfach 1-2 Wochen nach Aktivierung der Karte abwarten…

Alles irgendwie sehr merkwürdig und unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
521
27
lt. Hotline soll man es gar nicht selbstständig aktivieren, dann könnte es Geld kosten. Man soll einfach 1-2 Wochen nach Aktivierung der Karte abwarten…

Alles irgendwie sehr merkwürdig und unglaubwürfldig.
ok bei der kostenlosen Variante ist der Prozess (was ich so gelesen habe) tatsächlich schlechter umgesetzt :(

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Da nehme ich lieber eine richtige Kreditkarte und zahle (kontounabhängig) nichts. Sorry, aber diese Versicherungen sind eh Käse, zudem ist da ein Karteneinsatz Voraussetzung (mit einer Debitkarte!).

Mit welcher Kreditkarte kann ich außerhalb von Europa am ATM kostenlos Geld abheben?
Das ging früher mit der DKB KK, ich habe es damals sehr gerne genutzt, aber heute geht es bei der DKB nicht mehr, jedenfalls nicht mehr ohne Gebühren.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Es ist eine Debitkarte, keine Kreditkarte. Wem da die Gebühren (3-10€) bei bei Reisen, die eh schon teurer den je sind so dermaßen stören bzw. in die Schulden treiben, sollte direkt Zuhause bleiben. Also nur um kostenlos Bargeld abzuheben dieses Konto holen…ich weiß nicht. Eine Reise etc. zahlt doch keiner ernsthaft mit dieser Karte, nur um dann diese halbgaren Versicherungen zu erhalten.

Übrigens scheint Openbank die spanische Version von DasKonnteBank (auch als „Techbank“ DKB bekannt) zu sein. Ein am Mittwoch eröffnetes Konto ist noch immer nicht zu benutzen. Was für ein Saftladen. Wenn selbst so ein einfacher Prozess schon so lange dauert…
Halleluja.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.778
240

Alles irgendwie sehr merkwürdig und unglaubwürfldig.
ja, zumal sie im Portal das genaue Gegenteil schreiben:

• Wenn du die exklusiven Reisevorteile deiner Karte aktivierst, kannst du gebührenfrei in sämtlichen Währungen bezahlen und dank der inbegriffenen Reiseversicherungen unbesorgt reisen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.778
240
Du kapierst es nicht. Das was da steht, ist vollkommen korrekt, aber du willst doch das Paket im Rahmen einer Aktion dauerhaft kostenlos haben. Dann musst du die Bedingungen erfüllen und das Paket wird von der Openbank aktiviert.

Fragt sich wer hier was nicht kapiert. Es gibt keine Bedingungen mehr, wenn man im Aktionszeitraum eröffnet und Neukunde ist.
Und wenn letzteres nicht zutreffen würde, dann hätte ich selbstredend das vorige Posting nicht verfasst.

Separate Beantragung der Karte (wie in der "Bedingung" suggeriert) war es auch nicht - mir wurden Konto und Karte im Paket angeboten.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
ANZEIGE
Geh mal einen Schritt zur Seite, dass die Leitung frei wird, auf der du stehst. Natürlich gibt es Bedingungen, sogar zwei, nämlich dass du 1. im Aktionszeitraum eröffnest und 2. Neukunde bist.

• Like
Reaktionen: netzfaul