• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
ANZEIGE
Dass ein "delta" zum Einfrieren führt, war mir eine Lehre. Ich werde in Zukunft gar keinen Verwendungszweck mehr angeben.
Bestätigt mich dann doch darin, also zum Bargeld abheben oder Geld ausgeben ok;) sonst eher Finger weg. Eine Karte die ein paar mal im Jahr für den Urlaub entstaubt wird, mehr nicht.

• Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Ich habe am Montag in der früh 510,00€ von meinem Openbank-Giro auf mein normales deutsches Girokonto überwiesen. Nachdem der Betrag auch am Mittwoch noch nicht gut geschrieben war, habe ich am Donnerstag eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob Sie mir sagen können, wo meine 510 Euro abgeblieben sind. Auf dem Konto belastet waren sie jedenfalls.

Eben kam eine E-Mail, ich solle bei Openbank anrufen. Die Dame am Telefon meinte, die Überweisung sei noch nicht ausgeführt worden, weil die zuständige Fachabteilung wissen wolle, was der Verwendungszweck "delta" bedeute. Ich habe ihr erklärt, dass das "Differenz" bedeutet, weil mit der Überweisung eine Differenz ausgeglichen werden soll.

Die haben doch einen an der Waffel. Wenn ich das nächste Mal "&5jk%°?§" schreibe, sperren sie es wieder? Und warum muss ICH mich melden und bekomme nicht VON DENEN sofort eine Nachricht, dass die Überweisung nicht ausgeführt wurde?

Also das Openbank-Girokonto ist vor dem Hintergrund dieses Erlebnisses nicht nutzbar. Schon allein die Tatsache, dass ein Verwendungszweck "delta" zu einer Nichtausführung von 510€ auf mein eigenes Konto führt, reicht für mein Fazit. Dass die sich aber nicht gemeldet haben, geht schon drei Mal nicht und setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Santander, mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen.
Das ist schon dreist von der Openbank. Wenn die Überweisung an einen anderen Empfänger gegangen wäre, hättest du das gar nicht sofort bemerkt, sondern erst auf Nachfrage des Empfängers. :eek:

• Like
Reaktionen: Creditme

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.163
1.785
Mal was interessantes, falls nicht bekannt:

Openbank bietet ja auch Festgelder an, z.B. 18 Monate 3,0% Zinsen.
Die Besonderheit liegt darin, dass man das Festgeld jederzeit auflösen kann und 0,5% erhält.

In der Form evtl. für den ein oder anderen mit größeren Cashreserven interessant.

• Like
Reaktionen: VielFahrer

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.163
1.785

Im Kundenbereich im Web gibt es oben einen Reiter „Festgeld“.
In der App keine Ahnung, da bin ich eh mit auf Kriegsfuß. 😉

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Heute kam folgende SMS:
Openbank-Info: Der Signaturschluessel wurde dir per Post geschickt. Wenn du ihn nicht innerhalb von 4-6 Tagen erhaeltst, melde dich unter: 069 945189175
Mal sehen wann die Karte kommt. Die Eröffnung liegt knapp 2 Wochen zurück, sehr sehr langsam und schleppend alles. Für mich ist das immer schon ein Zeichen wie sonst so die Abläufe und Prozesse sind. Das ist definitiv zu lang für sowas.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Heute kam folgende SMS:

Mal sehen wann die Karte kommt. Die Eröffnung liegt knapp 2 Wochen zurück, sehr sehr langsam und schleppend alles. Für mich ist das immer schon ein Zeichen wie sonst so die Abläufe und Prozesse sind. Das ist definitiv zu lang für sowas.
Ostermontag scheinen sie jedenfalls schon mal zu arbeiten...

• Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
nicht vergessen sie schicken die Sachen aus Spanien, das dauert manchmal auch etwas länger.

r.
Das kann natürlich sein, andere bekommen das trotzdem schneller hin. Das sollte heutzutage keine Ausrede mehr für 1-2 ganz normale Briefe sein. Insgesamt habe ich noch nie so lange gewartet bis man wirklich sagen kann, das Konto inkl. Karten ist 100% startklar. Spanien hin oder her.

• Like
Reaktionen: zednatix

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Das kann natürlich sein, andere bekommen das trotzdem schneller hin. Das sollte heutzutage keine Ausrede mehr für 1-2 ganz normale Briefe sein. Insgesamt habe ich noch nie so lange gewartet bis man wirklich sagen kann, das Konto inkl. Karten ist 100% startklar. Spanien hin oder her.
Dafür wartest du ja anscheinend sehnsüchtig drauf.
Auch wenn du mit denen ja offensichtlich schon durch bist. 🤔

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
161
127
Eine Frage zu den Reisevorteilen: Ich bin gerade in Marokko, wo jeder Bargeldbezug am Automaten zwischen 28 und 35 Dh kostet, also etwa 2,50 bis 3,20€. Ich nutze die Openbank-Karte mit Reisevorteilen. Bei den Abrechnungen dieser Buchungen in der App steht nun weder der Auszahlungsbetrag noch der Kurs, lediglich der Euro-Betrag und der Text "0,28 Gebühr" ohne Währungskürzel.
Was hat es denn mit dieser Gebühr auf sich, und woher weiß ich, ob die GA-Gebühr erstattet wurde?

• Like
Reaktionen: AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.557
Soweit mir bekannt ist werden bei aktivierten Reisevorteilen gar keine Erhebung bzw. der Belastung der
Gebühr vorgenommen. Schau idch mal in dem Thread hier um.
Konkrete eigene Erfahrugen kann ich nicht beisteuern (habe zwar als "Erstkunde" das Paket dauerhaft aktiviert.
Die Karte hatte ich aber mangels eigener Reisen außerhalb EWr noch nicht im Ausland zum Abheben benutzt!:idea:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.578
Ich finde es auch bequemer, wenn das Konto direkt nach zwei, drei Klicks nutzbar ist. Aber es ist ja eine einmalige Sache. Wenn man ein Konto ein paar Jahre behält, kommt es auf ein paar Tage am Anfang nicht an.
Außerdem wird das Konto ja sehr schnell eröffnet und eine IBAN generiert, so dass man es bereits "aufladen" kann - auch wenn man sich noch nicht einloggen kann. Bei Erhalt der Zugangsdaten ist es dann sofort nutzbar.

• Like
Reaktionen: AJ44

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
161
127
Soweit mir bekannt ist werden bei aktivierten Reisevorteilen gar keine Erhebung bzw. der Belastung der
Gebühr vorgenommen. Schau idch mal in dem Thread hier um.
Konkrete eigene Erfahrugen kann ich nicht beisteuern (habe zwar als "Erstkunde" das Paket dauerhaft aktiviert.
Die Karte hatte ich aber mangels eigener Reisen außerhalb EWr noch nicht im Ausland zum Abheben benutzt!:idea:
Ich habe jetzt eine konkrete Buchung mithilfe des Mastercard-Umrechners nachgerechnet. In der Tat wurde die GA-Gebühr nicht weiterbelastet, und auch sonst nichts aufgeschlagen, wie ja auch beschrieben. Die Darstellung der Buchung mit "0,28 Gebühr" bleibt rätselhaft. Schönheitsfehler.

• Like
Reaktionen: flyinghigher

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Ja diese "0,28 Gebühr" steht bei mir auch im Verwendungszweck trotz Reisevorteil.
Kein Plan was das soll, oder was das ist?! Ich finde sowas nicht mal in ihren Preisverzeichnisen.

ATM Gebühren von vor 2 Woche aus USA und Mexiko wurden bis jetzt noch nicht automatisch erstattet.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.993
Heute lag die Karte und eine Art Willkommensbrief im Briefkasten. Fehlt noch der Signaturschlüssel, warum auch immer man sowas nochmal braucht wenn eh schon gefühlt für alles per SMS ein Bestätigungscode kommt. Das Travel Abo war entgegen der telefonischen Aussagen (löblicherweise) direkt aktiviert (nachdem man die Karte aktiviert hat).
Was mich erstaunt hat, gibt es tatsächlich keinerlei Möglichkeit aus der App heraus die Karte bei ApplePay hinzuzufügen?
Ich habe es dann manuell gemacht, das kannte ich sonst bei keiner anderen Bank. Egal ob ING, Revolut, C24, Spk,…
immer kann man es aus der App anstoßen. Schon komisch für eine „digitale“ Bank. Naja, ist erledigt. Des Weiteren klappen zwar die Push Benachrichtigungen, warum wird das aber nochmal zusätzlich als Punkt in der App dauerhaft und offensichtlich nicht löschbar angezeigt? Finde ich komisch, auch noch nie gesehen.
1681241469568.png hier finde ich keine Einstellung das vorhandene dort zu löschen. Ich finde Push Nachrichten gut, brauche aber keine dauerhafte Übersicht zu sowas. Es gibt einen Filter, das war’s, warum nicht einfach mit nach links/rechts wischen eine löschen Option anzeigen.
Die Verwaltung und Einstellungsmöglichkeiten der Karte finde ich super, die App insgesamt eher enttäuschend und dürftig.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.778
240
Also das Openbank-Girokonto ist vor dem Hintergrund dieses Erlebnisses nicht nutzbar

Ich werde in Zukunft gar keinen Verwendungszweck mehr angeben

Zwischen "nicht nutzbar" und "in Zukunft gar kein Verwendungszweck mehr" lag ca. eine Stunde 😅

Santander, mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen.
Santander war es auch vorher schon. Dennoch hattest gerade du sehr viel dazu zu sagen 😅

• Like
Reaktionen: esk63 und Barquero

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Zwischen "nicht nutzbar" und "in Zukunft gar kein Verwendungszweck mehr" lag ca. eine Stunde 😅

Okay, dann konkretisiere ich: Mit nicht nutzbar meine ich bezogen auf den Beitrag #2.621 von AJ44 davor "nicht ernsthaft nutzbar". Ich zahle da jetzt im Rahmen der letzten TG-Promo bis September meine 600€ pro Monat ein und nehme die 10% Aktion für zwei Einzüge im April und Mai mit, aber ich kann ansonsten niemandem empfehlen, das Konto für eine ernsthafte Nutzung in Betracht zu ziehen.

Ich hoffe, deine Irritationen damit beseitigt zu haben.

Santander war es auch vorher schon. Dennoch hattest gerade du sehr viel dazu zu sagen 😅

Ich bin seit März 2006 Kunde der Santander, zuerst mit KK, dann noch mit TG-Konto. Die Santander hat bzw. hatte zum Teil ganz gute Produkte. Die nutze ich. Deshalb muss ich aber das Gebaren der Bank nicht gut finden; ich hatte da auch in der Vergangenheit schon "merkwürdige" Erlebnisse. Santander fand ich schon immer "komisch". Ich sehe da keinen Widerspruch.

Was dir nicht ganz klar zu sein scheint: Ich gehöre zu der seltenen Spezies, die in der Lage ist, zwischen Produkteigenschaften und Verhalten des Geschäftspartners zu unterscheiden. Ich kann eine Bank ganz toll finden, aber wenn das Produkt nichts taugt, dann sage ich das. Genauso kann ich eine Bank für einen Saftladen halten, aber wenn sie ein gutes Produkt haben, dann werde ich das Produkt nicht schlecht machen. Erst wenn sich das Verhalten der Bank auf die Nutzbarkeit des Produkts auswirkt, muss ich mir weitergehende Gedanken machen. Und hier war das so. Die Santander hat durch ihr Verhalten die Eigenschaften des Produktes beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:

Zerschmetterling

Reguläres Mitglied
30.07.2021
93
73
Habe das Konto neu eröffnet, kann aber die Karte nicht in Google Wallet hinzufügen. Klappt dies bei den anderen Neukunden?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.578
Ich habe das Konto im Dezember eröffnet und konnte die Karte zu Google Wallet sowohl im Smartphone als auch auf der Smartwatch ohne Probleme hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
ANZEIGE
Hat jemand von euch an der Promo "Zeit zum Sparen Februar 2023" teilgenommen und den Bonus schon erhalten?

In den Bedingungen heißt es "Die Gutschrift erfolgt in der ersten Hälfte des Aprils 2023". Okay, die erste Hälfte ist erst am 15.04. vorbei, aber bei der Promo "Zeit zum Sparen Dezember 2022" hieß es "Die Gutschrift erfolgt in der ersten Hälfte des Februars 2023." und da kam mein Bonus bereits am 2. Februar.

Ich befürchte, da kommt nichts mehr, wollte aber erstmal hier nachfragen, bevor ich den anstrengenden Santander-Kundenservice bemühe.