• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

r.bost

Neues Mitglied
23.05.2020
21
8
ANZEIGE
Wirklich ernüchternd und nicht nachvollziehbar. Erfolglos im Sinne von der Mitarbeiter konnte nicht helfen?
genau das Problem müsste von der IT bearbeitet werden und hat sich noch nicht gemeldet. Ich bin es mittlerweile leid. Die Sperrung ist aus meiner Sicht nicht nachzuvollziehen und wird auch von den Mitarbeitern immer mit Hinweis auf eine andere Abteilung begründet, die sich melden müsste. Ich werden noch ein wenig warten, und mein nächster Anruf wird die Frage nach der Kündigung sein. Schade, ich hatte es wie gesagt gerne genutzt. Aber als Hauptkonto ist es nicht empfehlenswert, ich stelle mir nur vor, das mein Gehalt darauf geht und ich komme da wochenlang nicht dran.

r.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.757
6.994
@muesli:

Siehst du! So schlecht wie oft behauptet ist die Bank nämlich gar nicht. Ich selbst hatte zu Beginn meiner Kunden-
beziehung nämlich auch ein Problem. Aus technischen Gründen ließ sich damals meine Karte im Onlinebankin
unter Linux gar nicht aktivieren. Ich hatte dann am letzten Tage der "alten Neukundenaktion" dort angerufen und
die Karte aktivieren lassen. somit kam ich dann doch noch zum dauerhaft kostenlosen Travrl Plus Paket!

Also meiner Erfahrung nach ist gerade der Kundendienst der Bank besser als bei vielen deutschen Anbietern!:rolleyes:
Das gravierende, weiterhin andauernde Problem 2 Beiträge vorher hast du überlesen?
Finde das schon ziemlich krass und sowas hält mich auch definitiv davon ab dieses Konto in irgendeiner Form ernsthaft(er) zu nutzen. Ich nehme es jetzt mal testweise aufgrund der Karte und dem (kostenlosen) Travel Abo mit, sonst nichts. Selbst dafür werde ich sehr behutsam damit umgehen und dort nie mehr als dreistellige Summen kurzzeitig drauf haben.

r.bost

Neues Mitglied
23.05.2020
21
8
ich will hier die Openbank nicht schlechtreden, aber ich hatte bisher noch keine Bank wo ich aus meiner Sicht nicht nachvollziehbaren Gründen so lange keinen Zugriff auf ein Girokonto hatte.

r.

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
114
17
@muesli:

Siehst du! So schlecht wie oft behauptet ist die Bank nämlich gar nicht.

...

Also meiner Erfahrung nach ist gerade der Kundendienst der Bank besser als bei vielen deutschen Anbietern!:rolleyes:

Ja, die Hotline war sehr freundlich und gut erreichbar.
Einige Dinge sind vielleicht etwas anders als man es von anderen Banken gewohnt ist. Hatte einen entgangenen Anruf und eine E-Mail mit der Bitte, mich telefonisch in einer dringenden Sache zu melden, nur damit sie mir sagen konnten, dass die 7,99€ erstattet wurden (was ich in der App eh schon gesehen hatte). Aber irgendwie auch liebenswert.

• Like
Reaktionen: nixda

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
Was mich stört, ist, dass sie anrufen und einen bitten, sich zu authentifizieren. Kann halt auch ein scammer sein. Eine Möglichkeit, zu beweisen, dass sie Openbank sind, gibt es nicht. Daher ist es sinnvoll, ein "shared secret" zu hinterlegen, welches der Hotlinemitarbeiter dir nennen kann, wenn er aus dem nichts anruft.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.778
240
Was mich stört, ist, dass sie anrufen und einen bitten, sich zu authentifizieren. Kann halt auch ein scammer sein.
Yep, mag ich auch nicht.
Kann man nicht um den Namen der Person bitten, dann auflegen und selber die bekannte Nummer anrufen, um sich mit dieser Person verbinden zu lassen? Wenn es überhaupt diese Person sein muss, evtl. kann das ja auch jemand anders an der Hotline klären.

• Like
Reaktionen: geniongroup

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.757
6.994
Meistens nutze ich zum Aufladen von Revolut aber die Echtzeitüberweisung der Sparkasse. ;-)
Ging das bei dir von Anfang an?
Bei mir wird da tatsächlich immer angezeigt das es nur als normale Überweisung rausgeht. Selbst wenn die Systeme bei ausländischen Bankverbindungen vielleicht erstmal etwas skeptisch sind. Nach mittlerweile 2 kleineren Testüberweisungen die dann als normale rausgegangen sind, kommt die Meldung noch immer. Die Konten laufen auf meine Namen (ja wird theoretisch gar nicht mehr geprüft) und zu Revolut kann ich problemlos per Echtzeit überweisen.
Ich würde Openbank in diesem Jahr mal als Urlaubskasse ausprobieren, da möchte ich dann ggf. auch mal was per Echtzeit nachschieben, aktuell ginge das nur so: Sparkasse—>Revolut—> Openbank…in Echtzeit. Von Revolut zu Openbank geht ohne Probleme.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.163
1.785
Sparkasse>Openbank Echtzeit klappt bei mir auch problemlos, nur ausserhalb der Geschäftszeiten nicht.
Also am Wochenende wollen die bei Openbank nicht. 🙃

• Like
  • Wow
Reaktionen: zednatix und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.757
6.994
Sparkasse>Openbank Echtzeit klappt bei mir auch problemlos, nur ausserhalb der Geschäftszeiten nicht.
Also am Wochenende wollen die bei Openbank nicht. 🙃
Falsch zitiert, du hast mich aber verstanden, Danke.
Merkwürdigerweise geht es von Revolut auch jetzt problemlos zu Openbank in Echtzeit. Also dann muss es doch an meiner Sparkasse liegen.
Nervig sowas.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.778
240
Will Openbank nicht monatlich Zinsen auf das Tagesgeld Konto zahlen? Jetzt am 01.05. ist noch nichts von den April-Zinsen zu sehen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.163
1.785
Habe gerade mal in der Historie nachgesehen, da ich dort momentan kein Cash liegen habe:

Bei mir kam die Abrechnung der Zinsen immer am 04. und bei +1 am 20. des Monats.
Es scheint also mit dem Datum der Eröffnung des Kontos einen Zusammenhang zu geben.

• Like
Reaktionen: zednatix

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Hey...

zwei Fragen... Ich habe heute 601 Euro an die Openbank überwiesen, wird also vermutlich morgen / übermorgen ankommen. Zählt das dann für diesen Monat bezüglich der 2,5% Zinsen bereits? Auf der Webseite ist das sehr schwammig beschrieben.

Des weiteren wollte ich 601 Euro jetzt von der Openbank wieder weg überweisen. Der Login auf der Webseite hat mit SMS Code geklappt. Zum Überweisen sendet er aber eine PUSH mit Code ans Smartphone. Diese kommt aber nicht an, trotz ein/ausloggen aus der App (selbst eingeloggt in der App kommt keine an). Mache ich was falsch? :unsure:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.163
1.785
Ich kenne es eigentlich nur so, dass zur Freigabe ein SMS-Code gesendet wird und ab bestimmten Beträgen zusätzlich der vorher festgelegte Signaturschlüssel abgefragt wird.

• Like
Reaktionen: zednatix

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Also ich habe jetzt auch via App versucht eine Überweisung zu machen, da wird ebenfalls eine Push aufs Handy geschickt -.- Ich vermute es liegt daran, dass mein neues iPhone nicht als Vertrauensvolles Gerät eingestuft ist. Um das zu machen, brauche ich aber den Sicherheitsschlüssel... nur wo bekomme ich den nun her? -.-

Edit: Wenn man sich einen neuen Sicherheitsschlüssel anfordern möchte, muss man das via PUSH Code bestätigen... Großes Kino -.-

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
997
96
DTM
..brauche ich aber den Sicherheitsschlüssel... nur wo bekomme ich den nun her? -.-

Bei Einrichtung der App gab es eine Mitteilung, dass der Signaturschlüssel per Post versendet wird. Das ist bei mir genau einen Monat her und ich habe ihn immer noch nicht erhalten, ich habe jetzt einen neuen im Online-Banking angefordert. Höchtwahrscheinlich kommt der alte Schlüssel morgen und ist dann ungültig.. :LOL:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.163
1.785
In der App unter Sicherheit und Passwörter / Sicherheitseinstellungen anpassen, kann man allerhand einstellen.

Wahrscheinlich benötigt man dort aber zumindest 1x den Signaturschlüssel?

Direkt der 1. Punkt:
Bildschirmfoto 2023-05-01 um 14.46.52.png Bildschirmfoto 2023-05-01 um 14.46.52.png

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Der wurde nach Kontoeröffnung postalisch an dich verschickt.
Wann hast du das Konto eröffnet?
kA. vor 4 Jahren oder so. Ich weiß gar nicht ob es da schon einen gab... oder ich habe den vielleicht auch nie erhalten. Da ich mein letztes iPhone 3 Jahre hatte, hatte sich die Frage auch gar nicht gestellt bzw. ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, dass die Codes per Push kommen.

Am Betrag liegt es vermutlich nicht, er fragt für alles nach einem Code via PUSH.. selbst beim hinzufügen von Überweisungsvorlagen.
Edit: Gerade probiert, selbst bei 450 Euro bei einem bereits gespeicherten Zahlungsempfänger... Code via PUSH -.-

Habe jetzt die Hotline da angerufen und einen neuen Signaturschlüssel bestellt. Dauer circa 10 Werktage. Unangenehm ist, dass ich eigentlich bereits über den "Telefon Computer" einen neuen bestellt habe und mich gar nicht zu einem Kundenberater durchstellen lassen wollte. Zum Glück habe ich es aber doch getan, den die Bestellung wurde vom "Telefon Computer" gar nicht ausgelöst. So hätte ich wohl ziemlich lange gewartet....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: creasot

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
997
96
DTM
Weiß vielleicht jemand, wo man das Überweisungslimit einsehen, bzw. auch erhöhen kann?

Eine Google-Suche führte mich zurück ins Forum wo User pwg_ von 5000€ berichtet. Das kann doch nicht sein oder?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.163
1.785
ANZEIGE
Meines Wissens nach >25k€ nur mit Hotline.
Auch darunter wird man meist kontaktiert und die Überweisung wird erst nach Verifizierung durchgeführt.

Quelle: eigene Erfahrungen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Stanley und AJ44