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Openbank Santander

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emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
180
155
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Als Hauptkonto ist die Openbank sicherlich nicht zu gebrauchen, dass zeigen einige Kommentare hier. Aber als Zweitkonto, Tagesgeldanlage, etc. ist das doch vollkommen ok. Wartet man im Worst Case eben ein paar Tage mehr, bis man überweisen kann... Bis jetzt scheint zumindest jeder sein Geld wieder bekommen zu haben & die Zinsen waren bis auf eine kurzzeitige Unterbrechung (paar Monate) immer relativ gut. :)
Exakt auch mein Anwendungsszenario. Geld verzinst parken, wo es egal ist, ob es mal 'ne Woche unterwegs ist und Geld abheben auf Reisen. Dafür funktioniert es hinreichend gut, zumindest, wenn man mal alle Codes für alle Gelegenheiten wieder parat hat. ;-)
 
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Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
997
96
DTM
Ich werde mich nun auch wieder von der Openbank verabschieden, die Hotline ist wenig hilfreich in Bezug auf Überweisungen. Ohne Signaturschlüssel geht nichts. Und dieser wurde mir nun mehrmals per SMS angekündigt, hilft aber alles nichts, wenn er doch nicht ankommt.
Allerdings kann ich täglich 3k wegüberweisen, das mache ich jetzt schon seit anfang Mai, in 10 Tagen bin ich dann damit durch. Auf so einen Stress kann man echt verzichten.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.580
Der Signaturschlüssel ist beim Open Girokonto genauso Voraussetzung für Überweisungen wie bei anderen Banken, also ein PhotoTAN-Code bei Commerzbank, DB und Co oder eine andere Art von Aktivierungscode wie z.B. bei SecureGo plus der Atruvia-Banken.

Ohne diese Codes geht nunmal nix. Die Verwunderung darüber kann ich nicht nachvollziehen.

Dass der angeforderte Signaturschlüssel nicht ankommt ist natürlich eine andere Sache und sehr ärgerlich.
Ich würde da Mal anrufen und fragen, wann er versendet wurde - falls noch nicht geschehen.
 
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Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
997
96
DTM
Der Signaturschlüssel ist beim Open Girokonto genauso Voraussetzungen wie bei anderen Banken ein PhotoTAN-Code bei Commerzbank, DB und Co oder eine andere Art von Aktivierungscode wie z.B. bei SecureGo plus der Atruvia-Banken.

Ohne diese Codes geht nunmal nix. Die Verwunderung darüber kann ich nicht nachvollziehen.

Dass der angeforderte Signaturschlüssel nicht ankommt ist natürlich eine andere Sache und sehr ärgerlich.
Ich würde da Mal anrufen und fragen, wann er versendet wurde - falls noch nicht geschehen.
Na, nicht das wir uns missverstehen, ich habe absolut nichts gegen die Sicherheitsmechanismen, allerdings sollte es so einer Bank möglich sein, diesen zweiten Faktor dem Kunden zur Verfügung zu stellen, das klappt aber nun einmal nicht. Meine Verwunderung bezieht sich nur auf den Versand des Schlüssels, J&T hat mir auch einen Brief mit QR-Code schicken können und die sonstigen üblichen Verdächtigen ja auch. Warum schafft es die Openbank denn nicht?

Natürlich habe ich angerufen, aber bildlich gesprochen hört man von denen nur ein "Schulterzucken".
 
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zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.580
Den Frust kann ich verstehen, das ist sehr unprofessionell von Openbank.

Geht's bei dir um eine kürzliche Neueröffnung mit nie erhaltenen Signaturschlüssel?
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
997
96
DTM
Den Frust kann ich verstehen, das ist sehr unprofessionell von Openbank.

Geht's bei dir um eine kürzliche Neueröffnung mit nie erhaltenen Signaturschlüssel?
Ja richtig, ich habe das Konto Ende März eröffnet. Nach einigen Tagen dann die Mitteilung zum Versand des Schlüssels per SMS erhalten. Dann nach 10 Tagen angerufen und die Auskunft erhalten, ich solle noch warten. Vor einer Woche dann nochmal einen neuen beantragt, auch wieder eine SMS erhalten, dann nochmal eine, dass ich mich melden soll, wenn er in 4-6 Tagen nicht ankommt.
Das können andere Banken besser, ist dann halt so, es gibt ja momentan viel Auswahl.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Allerdings kann ich täglich 3k wegüberweisen, das mache ich jetzt schon seit anfang Mai, in 10 Tagen bin ich dann damit durch. Auf so einen Stress kann man echt verzichten
Geht mir ähnlich, obwohl ich einen Signaturschlüssel habe. Der wurde aber nur einmal gebraucht.

Die Begrenzung der täglichen Überweisung ist aber ein No-Go, das Konto wird nun mit Aufwand und Frust leergeräumt.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Wo liegt das Limit denn?
Bei mir liegt das Limit für abgehende Überweisungen genau wie bei @Stanley : gefühlt 3k täglich. Keine Ahnung, ob das mit der Zeit ansteigt.

Bei den Sicherheitseinstellungen habe ich den Signaturschlüssel abgewählt (vorher brauchte ich ihn allerdings, und auch zur Abwahl) - keine Ahnung, ob das Limit mit aktiviertem Signaturschlüssel ggf. steigt.
 
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zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.580
Stimmt, habe gerade in die Historie meiner Überweisungen geschaut. Ich musste Betrag aufteilen und hab nie mehr als 3000 Euro durchbekommen
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.758
6.995
Das ist tatsächlich ziemlich einschränkend und wenig. Vor allem wenn es offensichtlich nicht wirklich transparent irgendwo nachvollziehbar ist.
Es wird für mich auch nur einen begrenzten Einsatz haben: digitale Urlaubskasse und zum entsprechenden Bargeld abheben vor Ort.
Da werde ich keine großen Summen drauf haben und diese dann im Normalfall einfach ausgeben.
Für mehr würde ich das Konto nach vielen Berichten hier auch nicht verwenden (wollen).
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Mich wundert eher, dass die 3k-Beschränkung hier bei aller Begeisterung für den TG-Zins noch nicht aufgefallen ist. Oder habe ich das übersehen?
Mit der Beschränkung verdient es jedenfalls nicht die Bezeichung "Tagesgeld-Konto" - es ist eher ein Sparkonto mit 3k Abhebungslimit...
 
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rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
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zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.580
Ich hatte das Konto ganz frisch, einiges an Geld draufgeschoben um im Rahmen einer Aktion die Reisevorteile zu erhalten. Danach habe ich das Geld wieder weg überwiesen und bekam bei über 3000 Euro Fehlermeldungen.

Kann natürlich sein, dass ich aktuell mehr überweisen könnte, da sich das Limit schon angepasst hat.
 
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Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
997
96
DTM
ja, dann offensichtlich kundenspezifisch.

Wie wurde das Konto genutzt, wurde auf das Zielkonto früher schon öfter überwiesen? Könnte mir vorstellen, dass so ein Limit erst mit der Zeit wächst.

Könnte wirklich sein, mein Konto ist auch erst um die 6 Wochen alt. Aber solche Einschränkungen kommuniziere ich doch, wenigstens die Hotline-Mitarbeiter sollten davon etwas wissen. Naja, noch 9 Tage, dann hat es sich erledigt. :LOL:
 
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netzfaul

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31.12.2015
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selaf

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24.08.2018
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Du meine eine selbstständige Änderung der Limits führt bei Neukunden zur Sperrung? Das wäre schon bitter. Das kann ich aber nicht testen, ich habe das Konto seit Juli 2020 und alle Einstellungen sind ohne mein Zutun auf unlimitiert.
 
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netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
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Du meine eine selbstständige Änderung der Limits führt bei Neukunden zur Sperrung? Das wäre schon bitter. Das kann ich aber nicht testen, ich habe das Konto seit Juli 2020 und alle Einstellungen sind ohne mein Zutun auf unlimitiert.
Ich meinte, versuche eine 10k euro überweisung bei einem neuen konto. Da gehen in Spanien alle Alarmglocken los, sogar wenn das Geld dahin zurückgeht wo es herkam.
 
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pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
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Ich meinte, versuche eine 10k euro überweisung bei einem neuen konto. Da gehen in Spanien alle Alarmglocken los, sogar wenn das Geld dahin zurückgeht wo es herkam.
Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass in Spanien jede Bargeldeinzahlung bei der Bank über 3.000 € und jede Überweisung über 10.000 € sonderlich gespeichert und an die Finanzbehörden gemeldet werden. Spanische Banken sind sogar dazu verpflichtet jede 500er € Banknote zu melden, da die Spanische Nationalbank seit Januar 2019 keine 500er Scheine druckt...man möchte damit die Herkunft der Banknoten ermitteln können. :ROFLMAO:
 
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TonySoprano

Neues Mitglied
01.07.2019
3
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Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass in Spanien jede Bargeldeinzahlung bei der Bank über 3.000 € und jede Überweisung über 10.000 € sonderlich gespeichert und an die Finanzbehörden gemeldet werden. Spanische Banken sind sogar dazu verpflichtet jede 500er € Banknote zu melden, da die Spanische Nationalbank seit Januar 2019 keine 500er Scheine druckt...man möchte damit die Herkunft der Banknoten ermitteln können. :ROFLMAO:
Spanien ist der schlimmste Überwachungsstaat in ganz Europa. Ich habe dort etwa zwei Jahre gelebt. Bei der La Caixa wollte ich mal 5k abheben, weil ich das Geld brauchte, um in Deutschland ein Auto zu kaufen. Nach langen Verhandlungen mit dem Filialleiter (sic!) durfte ich 3k mitnehmen.

Weiß jemand, ob sich die Überweisungslaufzeiten bei OpenBank verbessert haben, oder muss man noch immer mit zwei Werktagen rechnen?
 
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